Die SGE-Frauen hatten bereits zweimal Grund zum Jubeln. (Bild: IMAGO / Eibner)

Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten ist Eintracht Frankfurt auf einem sehr guten Weg in Richtung Finale. Zwei Tore binnen drei Minuten spielten den Hessinnen in die Karten. Nach einer Viertelstunde brachte Lara Prasnikar die SGE nach einer Standardsituation in Führung. Ein Eigentor bescherte dem Team von Coach Niko Arnautis kurze Zeit später das 2:0. Schon vor dem ersten Tor waren die Gäste die bessere Mannschaft. Vom Zwei-Tore-Vorsprung profitierten sie natürlich umso mehr und kontrollierten die Partie nach Belieben. Mit einer konzentrierten Leistung sollte einem Sieg nichts mehr im Wege stehen.

Eintracht gastiert in Dänemark

Endlich wieder ein internationales Pflichtspiel für den Frankfurter Frauenfußball! Zuletzt griff die Stadt am Main 2015 in die UEFA Women’s Champions League ein. Damals holte der 1. FFC Frankfurt die Trophäe am Ende sogar nach Hessen. Das wollen auch die Adlerträgerinnen im Optimalfall schaffen. Die Reise beginnt am Donnerstag, den 18. August 2022, um 19 Uhr in Dänemark. Gegner ist Fortuna Hjörring und liegt im Norden des Landes, rund 50 Kilometer nördlich von Aalborg.

„Darauf haben wir ein Jahr lang hingearbeitet“

Es ist die 1. Qualifikationsrunde zur Champions League. In einem Mini-Turnier treten vier Mannschaften in zwei Halbfinals und einem Endspiel gegeneinander an. Nur der Sieger zieht in die nächste Runde ein. „Am meisten freue ich mich darauf, zum ersten Mal die Champions-League-Hymne zu hören. Das ist das, worauf wir alle ein Jahr lang hingearbeitet haben“, fiebert Spielführerin Tanja Pawollek dem internationalen Debüt auf Instagram entgegen. Im Finale würde Ajax Amsterdam warten, die ihr Halbfinale mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Däninnen kommen mit Rückenwind

Es ist das allererste Aufeinandertreffen zwischen der SGE und dem amtierenden dänischen Pokalsieger, der auch schon zehnfacher dänischer Meister ist. Im Gegensatz zur deutschen Bundesliga hat der Ligabetrieb in Dänemark bereits angefangen. Fortuna Hjörring ist nach zwei Spieltagen Tabellenführer. Das relativ junge Team hat seine ersten beiden Partien gewonnen und agiert meistens im 4-3-3-System. Das Team von Niko Arnautis weiß, worauf es sich vorbereiten muss, „trotzdem wird das Entscheidende sein, dass wir unser Spiel durchziehen und unsere Spielidee auf dem Spielfeld durchsetzen. Wir haben die Qualität und die Mentalität, um die Partie zu gewinnen.“

Reuteler bekommt den Vorzug

Cheftrainer Arnautis lässt die Hessinnen voraussichtlich in einem 4-1-2-1-2 starten. Wie zu erwarten, vertritt Cara Bösl die verletzte Stina Johannes. Sjoeke Nüsken könnte in der Viererkette aushelfen, andernfalls würde die SGE wohl mit einer Dreierkette spielen. Das Offensiv-Trio besteht aus Laura Freigang, Lara Prasnikar und Géraldine Reuteler, die den Vorzug vor Nicole Anyomi und Shekiera Martinez erhalten hat.

Das K.O.-Spiel ist live auf EintrachtTV, dem YouTube-Kanal von Eintracht Frankfurt und der Facebook-Seite der Eintracht-Frauen zu sehen.

Die Startelf der SGE: Bösl – Kleinherne, Nüsken, Doorsoun, Hanshaw – Pawollek (C) – Feiersinger, Dunst – Freigang – Prasnikar, Reuteler

Auf der Bank nehmen Platz: Johann (ETH), Küver, Santos, Kirchberger, Hechler, Aehling, I. Acikgöz, Brengel, D. Acikgöz, Köster, Martinez, Anyomi

- Werbung -

2 Kommentare

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -