Aitana Bonmati (Mitte) findet keine Lücke in der hessischen Defensive. (Foto: MAGO / HMB-Media)

Halbzeitfazit: Der FC Barcelona hat mit über 60 Prozent Ballbesitz deutlich mehr vom Spiel. Doch das Abwehr-Bollwerk der SGE steht sicher. Die Eintracht spielt mit viel Leidenschaft und nimmt jeden Zweikampf an. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte spielten sich die Hessinnen im Drittel der Spanierinnen fest. Und dann stellte Laura Freigang das Waldstadion auf den Kopf: Mit einem starken Kopfball sorgte sie für die etwas überraschende Halbzeitführung für die SGE.

Eintracht als Underdog

Mit dem FC Barcelona gastiert am Mittwoch, den 22. November 2023 (21 Uhr), der amtierende Spanische Meister und UEFA Women’s Champions League-Sieger im Frankfurter Waldstadion. In ihrem allerersten Heimspiel in der Gruppenphase als Teil der Eintracht-Familie treten die Adlerträgerinnen gegen ein echtes Schwergewicht an. Nicht nur im Männerfußball hat sich der FC Barcelona einen großen Namen gemacht, auch die Frauen zählen zu den aktuell besten Klubs der Welt. Auf solch ein Spiel hat die SGE die letzten drei Jahre hingearbeitet.

Auf der Presserunde am gestrigen Dienstag erzählte Tanja Pawollek, wie die Stimmung im Team ist: „Es herrscht viel mehr Vorfreude als Nervosität. Man spielt nicht alle Tage gegen Barcelona. Wir müssen das einfach mal genießen.“ Die Rolle des Underdogs nimmt die Eintracht gerne an. Es gibt kein Spiel, in dem du befreiter spielen kannst als gegen Barcelona“, so Cheftrainer Niko Arnautis, der auf eine magische Nacht im Europapokal hofft. Mit einem Sieg aus dem ersten Gruppenspiel gegen den FC Rosengård in der Tasche haben die Frankfurterinnen gegen den Titelverteidiger nichts zu verlieren.

Eintracht Frankfurt läuft in Bestbesetzung auf. Auf Seiten der Gäste startet unter anderem  Aitana Bonmati, die amtierende Gewinnerin des Ballon d’Or feminin. Alexia Putellas fehlt wie erwartet wegen einer Knieverletzung. Auf dem Streamingsportal „DAZN“ ist die Partie ab 21 Uhr live zu sehen.

Die Startelf der SGE: Johannes – Wolter, Kleinherne, Doosoun, Hanshaw – Pawollek (C) – Reuteler, Dunst – Freigang – Anyomi, Prasnikar

Auf der Bank: Bösl (ETH), Johann (ETH), D. Acikgöz, Santos, Riesen, Kirchberger, Gräwe, I. Acikgöz, Veit, Nachtigall, Martinez, Wamser

So beginnt Barça: Paños (C) – Bronze, Engen, Leon, Batlle – Bonmati, Walsh, Guijarro – Graham Hansen, Caldentey, Brugts

Auf der Bank: Font, Pina, Torrejón, Oshoala, Brugts, Dragoni, López, Martina, Corrales

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Richtig gute erste Halbzeit.
    Hinten nicht viel zugelassen und das gegen den Champions League Sieger und wir als Neuling. Barcelona in der spanischen Liga alles gewonnen und ein Torverhältnis von 39:2.
    Weiter so konzentriert verteidigen. Und immer wieder mal Nadelstiche setzen wie bisher.
    Macht Spaß zuzuschauen auch wenn nur am TV. Auch ne sehr gute Stimmung im Stadion.
    Haben sie sich verdient.

    Hätte nie gedacht das ich da Mal so mitfiebern würde. Aber seit die Mädels den Adler tragen, interessiere ich mich auch viel mehr für die Frauen.

    Und Error 500 ist auch wieder am Start.

    10
    2
  2. Und da ist es gedreht und Barca zeigt seine Klasse in hz2.
    Leider in der 2.hz auch zu weit von der Gegenspielerin weg

    0
    1
  3. Jetzt gibt’s noch ein Riss.
    Bitter…

    Ach man so eine tolle erste Halbzeit.
    Viel zu frei alle.

    0
    1
  4. Das weiterkommen entscheidet sich gegen die anderen beiden Gegner.
    Also heute lernen und dann liefern.
    Ich Fieber mit und drücke die Daumen

    12
    0
  5. Wobei mir auch die letzten 20-25 Minuten wieder sehr gut gefallen haben. Da waren auch noch Chancen für uns.
    Oder Barca hat einen Gang zurückgeschaltet.
    Auf jeden Fall ein Tor mehr hätten wir verdient.

    12
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -