Gemäß übereinstimmenden Presseberichten soll sich am heutigen Dienstag die Zukunft von Michael Skibbe als Trainer der Frankfurter Eintracht entscheiden. Trotz des Heimsieges über den FC St. Pauli steht die Trainerposition am Main zur Debatte. Auf der turnusmäßigen Vorstandsitzung werden Heribert Bruchhagen, Dr. Thomas Pröckl und Klaus Lötzbeier ihr Urteil für oder gegen Skibbe fällen.

Das der Trainer auch in der Vorstandsetage nicht mehr unumstritten ist, bestätigte Bruchhagen am Sonntag indirekt: <i>„Ich muss gut überlegen und mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was für Eintracht Frankfurt gut ist.“</i> Es steht einfach zuviel auf dem Spiel. Die Auftritte der Mannschaft in der Rückrunde lassen eigentlich daran zweifeln, dass ein bedingungsloses Weitermachen mit Skibbe den drohenden Abstieg verhindern kann. Möglicherweise erscheint ein Trainerwechsel die geeignete Möglichkeit, um das fehlende Feuer in der Mannschaft zu entfachen und den berühmten Schalter im Kopf umzulegen.

Nur wer wäre der richtige Kanidat? Von verschiedenen Seiten wird immer wieder Alexander Schur genannt. Für Schur spräche, dass er den Verein sowie einen Großteil der Spieler kennt, als ehemaliger Mitspieler möglichweise ein Wir-, ein Eintracht-Gefühl schaffen kann. Weiter würde ein Scheitern der Mission Klassenerhalt den aktuellen U17-Deutscher Meister-Trainer nicht nachhaltig beschädigen.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Eigentlich ist es schade um MS, an Anfang hielt ich ihn für einen guten Trainer, aber z.Z. erreicht er die Mannschaft nicht mehr. Ich gebe ihm auch schuld an den letzten Verlorenen Spiele, wie kann ich in den Spiele nur mit einem Stürmer auflaufen lassen?
    Die ganze Liga hat sich auf unserem ein Mann (Gekas) Sturm eingestellt, und MS hält und hält an diesem System fest???
    Gegen Pauli lies er gleich drei Stürmer ran, das Spiel hat es nicht bestätigt, aber wir haben die Punkte im Waldstadion behalten.

    Auch deshalb bin ich für einen Trainerwechsel zum jetztigen Zeitpunkt wenn wir die Klasse halten wollen. Leider steht unser „Feuerwehrmann“ Jörg Berger nicht mehr zur Verfügung, Deshalb würde ich für den Rest dieser Saison den Hans Meyer wünschen, der kennt sich noch im Abstiegskampf aus.
    In der neuen Saison würde ich mit Alex Schur planen, Er kannt die Mannschaft wie kein anderer, und warum sollte er es nicht schaffen???

    0
    0
  2. Hat Schur überhaupt den Trainer Schein schon oder macht er diesen erst.

    Ich will keinen Trainer haben der unter der Woche auch noch seinen Schein machen muss und somit kaum Zeit hat für die Mannschaft. Das heißt nicht das ich gegen Schur bin ganz im Gegenteil aber das Problem mit der Doppelbelastung hatten schon viele und bei vielen ging es auch schief.

    Mir fällt leider kein Trainer ein den ich sonst hier gerne sehen würde. Mal sehn was der Tag so bringt. Allerdings hieß es auch gestern schon das über die Zukunft von Skibbe gesprochen wird.

    0
    0
  3. Ich denke alle Verantwortlichen müssen Für und Wider heute gut abwägen.

    Contra Skibbe:
    – Wenn man die ganze Saison mal Revue passieren läßt, dann lassen sich die guten Spiele wirklich an einer Hand abzählen. Nur in der Phase zwischen dem Nürnberg Spiel bis zum Bremen Spiel konnten wir hier und da überzeugen. Aber wirklich glänzen? Viel zu selten. Die Mannschaft hat schon ein gewisses spielerisches Potenzial, aber es wird nicht richtig abgerufen.

    – Skibbes Autorität hat stark gelitten, nicht nur wg. der Amanatidis Geschichte. Es gibt viele unzufriedene Spieler und einige sind ja sogar explizit wg. Skibbe gegangen (z.B. Tosun), weil sie keine Chance sahen.

    – Skibbes seltsame Taktikversuche (warum spielt Fenin im rechten Mittelfeld), wir sind zu strak berechenbar, die Mannschaft agiert fast ausschließlich mit langen Bällen auf Gekas, keine Inspiration, keine Ideen, keine taktischen Überraschungen, keine Motivation….

    – Selbst wenn Skibbe und die Eintracht den Klassenerhalt packt (was wir ja alle stark hoffen) ist sein Image angekratzt. Noch eine Saison mit Skibbe ist m.E. genauso schwer vorstellbar wie damals bei F. Funkel. Die Zeichen stehen also so oder so auf Abschied.

    Pro Skibbe:
    – Es gibt wenige Alternativen. Ich persönlich kann mir zur Zeit auch nur eine interne Lösung mit Alex S. vorstellen. Alle anderen Kandidaten passen irgendwie nicht so recht zur Eintracht. Und bevor wir einen Meyer oder Matthäus holen…

    – Das liebe Geld spricht wohl auch gegen einen Trainerwechsel, die 1+x Mio können wir gut für die Kadeerneuerung in der Sommerpause brauchen.

    – Wer weiß schon, ob der neue Trainer die Mannschaft wirklich aufrütteln kann?

    Ich persönlich habe eine klare Meinung, aber die wird ja sowieso nicht gehört, deshalb hoffe ich im Sinne der Eintracht, dass man eine für unseren Verein sinnvolle Lösung findet.

    0
    0
  4. Wäre für mich eine logische Konsequenz. Auch wenn ich Skibbe damals für eine gute Lösung hielt, so scheint es sich leider zu Bewahrheiten, dass er meist im zweiten Jahr Probleme mit seinen Mannschaften bekommt.

    Die Spieler sind total verunsichert und das nach der besten Hinrunde seit Jahren, die Frage bleibt warum?
    Von Skibbe bin ich schon sehr enttäuscht da er viel zu lange an seinem starren System festhielt. Auch finde ich es sehr fragwürdig, dass er unserem eigenen Nachwuchs keine Chance gegeben hat und Spieler abgegeben wurden.

    Wenn ein Trainerwechsel dann jetzt und heute!

    0
    0
  5. Ich glaube an der Sache ist was dran, habe gerade vor den Toren dem HM im Auto gesehen HEF-HM-311

    0
    0
  6. Bitte keinen koller oder rapolder! Wenn skibbe gehn muss, dann kommt für mich nur schui in frage! Gibt ja genug beispiele wo ein junger trainer aus den eigenen reihen funktioniert hat!

    0
    0
  7. also ich hätte lieber ein Auto mit norwegischem Kennzeichen vor den toren gesehen : )

    aber das ist ja hier kein Wunschkonzert .

    also eine Möglichkeit wäre :
    Meyer als Trainerfuchs nochmal ran lassen – die Manschaft ist ja schon teilweise fit … und für den Kopf und die Motivation ist der alte Mann ja nunmal Weltklasse.

    und dann einen Neuaufbau mit Leuten wie Schui oder Fjörtoft oder Zico.
    passen auch optimal zum Trainerstab mit Andi Menger.
    Außerdem denke ich dass ein Schui nicht soviel gehalt bekommen würde wie ein Skibbe…
    von daher bekommt ja vielleicht etwas von der Abfindung so wieder eingespart .

    0
    0
  8. Der größte Fehler Skibbes ist und bleibt
    Tosun weg, Korkmaz weg.

    Ich schau immer wieder mal nach den daten von Tosun 7 spiele 6 tore…letztes spiel keine Tore aber 3 Vorlagen HALLOOO??.
    Klar ist die Türkische Liga, aber wir reden davond as er hier keine Chance bekommen hat, dass ist das Übel andem ganzen.

    Kweuke wie er hieß wurde auch hochgepriesen, hatte seine Spiele bekommen, jeder sah das es nix wird dann ists ok, so könnte es auch mit Tosun sein, aber das er die Chance net mal hatte, das wurmt.

    Und Korkmaz versteh ichebenfalls nicht…klar war er nicht DIE Stärke die wir dachten…aber wieviel er rannte, was er nach hinten kämpfen, iche rinnere mich gern an Tore oder an Chancen weil er hinten den ball geholt hat, durchgerannt ist und ein passspielte.

    Und der spielt LM LINKS…wo wir sowieso immer nur PFlaumen hatten mit Altintop und Köhler…nen Provisorischen Amanatidis oder ein Kittel der noch nicht richtig dabei ist.

    DAS sind die größten Fehler Skibbes…über die Taktik brauchen wir doch garnicht mehr sprechen…..wenn der Pauli Trainer von alleine scho sagte „Wir wissen das wir viele viele hohen bälle verteidigen müssen“
    DAS reicht doch schon als aussage das alle wissen was auf sie zu kommt.

    Skibbe ist kein schlechter, sind wir ehrlich….aber er taugt einfach nichts für DIESES Mannschaft, ich könnte ihn mir wunderbar wieder bei Leverkusen oder so vorstellen wo er seine Taktik dann auch von „richtig“ guten Spielern ausgeführt bekommt, da mag es dann vielleicht klappen, aber nicht bei uns.

    Skibbes zeit ist hier einfach vorbei.

    0
    0
  9. Skibbe GEFEUERT!!!!!

    Endstation für Michael Skibbe (45)! BILD.de erfuhr: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Trainer (Vertrag bis 2012). Nach guter Hinrunde hat die Eintracht in der Rückserie bisher erst einen Sieg eingefahren (2:1 gegen St. Pauli), steht nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Skibbes Rauswurf bedeutet schon den 10. Trainerwechsel der Saison. Mehr Infos gibt es in Kürze bei BILD.de!

    0
    0
  10. So, die Bild meldet schon den Rausschmiss.

    Meyer wäre gut, aber wir brauchen für die nächste Saison einen Trainer mit Konzept und Erfahrung. Daher fallen (wegen fehlender Erfahrung) auch Schui und Zico raus. Alle neuen Trainer, die jetzt Erfolg haben (Tuchel, Dutt, Schäfer) haben jahrelang Erfahrung im Jungend- und Amateurbereich gesammelt.

    @ Rhuen

    Größter Fehler Tosun und Korkmaz? Wir stehen nicht wegen den beiden da unten! Korkmaz hat nie überzeugt in den letzten 1,5 Jahren und Tosun wäre ein Mann für die Zukunft gewesen.

    0
    0
  11. Sa war jemand schneller als ich mit dem Posting.
    Ich denke die aus meiner Sicht richtige Konsequenz.
    Das System der Hinrunde (lange Bälle auf Gekas)
    war völlig überholt. Der Trainer ließ kein Konzept erkennen,
    die uns aus der Misere raus geholt hätte erkennen.

    Hinzukommt die fehlende Eingliederung von jungen hoffungsvollen Talenten. All dies bringt mich zu dem Schluss, das die Trennung richtig ist.

    Bruchhagen ist die Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen,
    aber ich bleibe dabei das er weiterhin der richtige Mann am richtigen Ort ist und für die Eintracht durch seine solide, verbindliche Art Gold wert ist. Man kann über den Zeitpunkt geteilter Meinung sein, es war letzendlich aber der richtige SChritt.

    Das zukünftige Konzept kann doch auch im Hinblick auf das neue Leistungszentrum nur lauten Grundgerüst erfahrene Spieler mit
    Ergänzung von jungen hungrigen Eintracht Talenten.

    In diesem Sinne, viele Grüße aus dem südlichsten NRW.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -