Goncalo Paciencia könnte aus dem Schatten seiner ehemaligen Kollegen heraustreten.

Nach den Abgängen von Luka Jovic und Sebastien Haller wird Eintracht-Stürmer Goncalo Paciencia in der neuen Saison zwangsläufig weiter in den Fokus rücken. Der Portugiese hatte sich durch einige wichtige Joker-Tore in der abgelaufenen Spielzeit in Frankfurt schon einen Namen gemacht. Nun sind die Augen noch stärker auf ihn gerichtet. Druck verspüre er jedoch nicht, erklärte er am Dienstagnachmittag in Frankfurt. Viel eher freue er sich auf die Saison, die für die SGE ja bereits am Donnerstag mit der Europa-League-Qualifikation gegen den FC Flora Tallinn beginnt.

Stammplatz als realistisches Ziel 

Durch gute Leistungen im Training und im Testspiel gegen Luzern dürfte Paciencia ein Platz in der Startelf fast sicher sein. „Jeder Spieler will in der ersten Elf stehen. Für mich ist das in dieser Saison ein realistisches Ziel. Dafür werde ich arbeiten und dann schaue ich, wo das hinführt“, meint der 24-Jährige bescheiden und fügt grinsend an: „Ich bin bereit, alle Plätze einzunehmen. Wenn der Trainer mich in der Defensive oder im Tor braucht, spiele ich auch dort. Das Wichtigste ist, dass ich im Training meine Leistungen abrufe. Wir sind aktuell vier Stürmer und wir sind alle einsatzbereit.“ Natürlich hoffe er aber, dass er „eine noch größere Rolle als im vergangenen Jahr spielen werde. Dafür bin ich nach Frankfurt gekommen. Letzte Saison habe ich mich leider früh verletzt. Aber danach habe ich bewiesen, dass ich bereit bin, wenn ich gebraucht werde.“

Volle Konzentration auf Tallinn

Er und sein Team fühlen sich derzeit gut, erklärte der Stürmer weiter. Man sei bereit für alles, was kommt. Und das ist jetzt erstmal Flora Tallinn. Zwei wichtige Partien, die für die Eintracht aber keinesfalls Selbstläufer werden. Das weiß auch Paciencia. Daher gehe die Eintracht die Partie in Estland am Donnerstag hochkonzentriert an. „Wir wollen eine gute Partie abliefern. Es ist das erste Spiel der Saison und das wollen wir positiv bestreiten. Aber es ist für uns ein schwieriges Spiel. In der Europa-League gibt es nur schwere Gegner. Für Tallinn ist es wohl das ihres Lebens. Sie spielen gegen eine Mannschaft, die letzte Saison im Halbfinale der Europa League stand. Deswegen sehen sie uns nun aus einem anderen Blickwinkel. Natürlich wollen wir gewinnen. Wir müssen clever spielen und uns konzentrieren“, so der Offensivmann.

Dass die Sommervorbereitung durch die Euro-League-Quali nun deutlich kürzer als normal ist, findet Paciencia nicht schlimm. Im Gegenteil: „Wir Spieler freuen uns, dass es schon jetzt wieder los geht. Wir lieben den Wettbewerbsmodus und die Atmosphäre.“ Apropos Atmosphäre: Diese sei im Team trotz der prominenten Abgänge und vieler Transfergerüchte rund um die Adlerträger nicht gestört. „Der Trainer sagt, dass es egal ist, wer kommt oder geht. Alles was zählt, ist die Arbeit auf dem Platz“, zitierte er seinen Coach.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. …aus dem gleichen Grund weshalb West Ham eine ähnliche Summe für Haller ausgibt. Joelinton ist ein guter Fussballer und kann auch ein Spiel mal alleine entscheiden. Hab ihn mir paarmal angeschaut, der hat es schon drauf , muss man einfach zugeben.

    Das Paciencia sich auf das Spiel freut wundert mich jetzt nicht besonders, da zu 99,9% spielen wird. Trotzdem wäre mir etwas wohler wenn wir noch den einen oder anderen Neuzugang mehr hätten und das bald. Für Tallin wird’s wohl noch so reichen, aber man sollte die Gegner auch nicht unterschätzen. Mit der nächsten Runde wartet ( wohl mit den Ungarn) schon eine deutlich bessere Mannschaft auf uns. Mich hat schon etwas gewundert, dass nach der ersten Verpflichtungswelle dann gar keiner mehr kam bis jetzt. Ich glaube das mit Hochdruck gearbeitet wird, im Hinterkopf sollte man aber auch etwas den Zeitfaktor haben.

    0
    0
  2. Richtig, Joelinton ist schon ein Guter und die Engländer haben die Kohle jedes Jahr durch den Fernsehvertrag garantiert. Die können sich das leisten.

    Bei Paciencia habe ich richtig gutes Gefühl, der wird seine Tore machen. Die Mannschaft wird morgen fokussiert in das Spiel gehen und nichts anbrennen lassen und im Rückspiel in Frankfurt das erste Europafeuerwerk abrennen (hoffentlich müssen sie dafür keine Strafe zahlen 😉 ).

    Bei den handelnden Personen bin ich zuversichtlich, dass sie bei den Transfers alle Faktoren für eine erfolgreiche Saison im Kopf haben, auch den Zeitfaktor. Das Vertrauen haben sie sich in den letzten beiden erarbeitet und somit auch verdient.

    0
    0
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass heute zur Euroleague-Nachmeldefrist und/oder morgen bei der „kleinen“ Saisoneröffnung neue Spieler vorgestellt werden. Mal abwarten…

    0
    0
  4. @4. schleifer „und im Rückspiel in Frankfurt das erste Europafeuerwerk abrennen (hoffentlich müssen sie dafür keine Strafe zahlen ).“
    –> Nee, wir sind auf Bewährung, also käme es noch dicker. Eine Verfehlung der Fans in diese Richtung würde – soweit ich das verstanden habe – zu mindestens einem Geisterspiel führen. Das will echt keiner! Die, die hier mitlesen und was zu sagen haben: Bitte lasst es bleiben. Zeigt Europa, dass wir Choreo können auch ohne Pyro.

    Zum Thema: Paciencia ist ein guter Typ, ich werde mich überraschen lassen und sehe gute Chance, dass er in den kommenden Spielen wie auch in der Saison uns das ein oder andere Siegtor bescheren wird.

    Ab heute bin ich extrem gespannt auf die Start-Elf morgen! Ich will unbedingt sehen wie Kamada sich im Mannschaftsgefüge macht. In Belgien auf ähnlichem spielerischen Niveau hat er ja serienmäßige den Gegner Tore eingeschenkt! Auf den bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! Seine Chance auf die Start-Elf stehen auch nicht so schlecht.

    Rebic ist wohl gesetzt (wäre komisch wenn nicht), Paciencia und Kamada auch eine Option. Joveljic steht ebenfalls bereit. Ich wüsste ja jetzt selbst nicht, wen ich da einsetzen sollte. Kommt natürlich auhc auf das System von Hütter an.

    0
    0
  5. @6 evtl so ?

    Rönnow

    Abraham Hase Ndicka
    Da Costa Kostic
    Torro Kohr

    Kamada
    Pacienca Rebic

    bei einem 4-4-2 ( was zum jetzigen Zeitpunkt evtl gewagt wäre )

    Rönnow

    Da Costa Abraham Ndicka Durm

    Kamada Kohr Torro Kostic

    Pacienca Rebic

    0
    0
  6. Mir geht es im Bezug auf Kamada genauso und hoffe auf seinen Einsatz morgen !

    0
    0
  7. @7

    Denke so ähnlich und wolllte auch gerade schreiben. Vergessen dürfen wir Gacinovic / Fernandes und De Guzmann auch nicht.

    Glaube an folgende Aufstellung:

    Rönnow

    Abraham Hase Ndicka
    Da Costa Kostic
    Fernandes oder De Guzmann neben Kohr
    Gacinovic oder Kamada
    Pacienca und Rebic sollten vorne erstmal gesetzt sein.

    0
    0
  8. @9 Habe die 3 nicht vergessen, denke nur alle 3 werden es die Saison schwer haben ( bei einem Verbleib in der Euro League aber natürlich gut einen breiteren Kader zu haben ). Doch sehe ich Torro und Kohr als unsere Stamm-Doppel – 6, wenn Torro fit bleibt, ist er für mich neben Kohr auf der 6 gesetzt und Kamada ( darauf hoffe ich, der Bessere, effizientere 8/10er im Vergleich zu Gaci ) .

    0
    0
  9. fällt mal wieder minimum 2 Wochen aus.. Mit ihm als Nummer 1 in die Saison zu gehen.. ich weiß ja nicht…

    0
    0
  10. Ja, die Torwartsituation könnte jetzt schon zur Achillesferse werden. Da sollte die Defense mal schön darauf achten, dass der Zimbo nicht allzu viel auf den Kasten bekommt.

    Wäre eine gute Gelegenheit für Rönnow gewesen zu zeigen was er drauf hat.

    0
    0
  11. @im Herzen von Europa

    Ich sehe Torro und Kohr als sehr ähnliche Spieler an. Wozu auch Fernandes gehört.

    Denke wenn Sow fit wäre, wäre er neben Kohr gesetzt. Daher überlege ich wer der Ersatz für Sow wäre. Und Torro sehe ich daher eher als Ersatz für Kohr an.
    Daher habe ich an De Guzmann gedacht.

    Oder jetzt spinne ich mal ein bisschen weiter, wie wäre es mit Gaci auf der 6 und Kamada auf der 8. Oder wird dass dann zu offensiv?

    0
    0
  12. @ 14 , denke Kohr und Torro sind wie Du sagst ähnlich spielende Jungs. Daher kommt es natürlich auch immer darauf an, gegen wen wir spielen ( ob Doppel 6 nötig, oder eher die offensivere Variante ). Kamada / Sow schätze ich als Gaci Pendants ( daher auch meine Vermutung , dass Gaci es schwer haben wird die kommende Saison ).

    Im Rückspiel kommende Woche beispielsweise, könnte man auf die Doppel 6 verzichten und eher mit 2 x 8er (1x 8er + 1 x 10er ) Gaci ( solange Sow verletzt ist + Kamada ) spielen.
    Variabel wollen wir sein und im MF werden wir dies wohl mit dem aktuell vorhandenen Personal ( auch jetzt schon sein). KOmmt KBP , um so variabler in der Offensiveren Ausrichtung.

    0
    0
  13. Haltet mich für einen Pessimisten, aber wenn ich mir die Aufstellungen so ansehe @7 und @9, dann kommt bei mir das leise Gefühl auf, dass dieses Jahr nicht mehr als Platz 9 drin sein wird. Zum Glück ist der kommende Gegner noch nicht der stärkste, da sollte es der aktuelle Kader mit einer top Einstellung auch wuppen.

    Wir benötigen aber mind. noch so 2 Spieler, bei denen man jeweils so um die 10-15 Mio in die Hand nehmen muss, um auch nur annähernd in die Regionen wie letztes Jahr zu kommen (und damit meine ich nicht Boateng, der seine beste Zeit hinter sich hat…).
    Die anderen Vereine schlafen nicht…

    0
    0
  14. Ich finde jetzt 7 und 9 von der Aufstellung her nicht so schlecht. Kamada, Torro und Paciencia sind alles Spieler, die genauso wie Jovic, Haller oder Kostic durch die Decke gehen könnten. Hatten jetzt Eingewöhnungsphase, sind heiß und selbstbewusst. Da sehe ich wenig Unterschied zur letzten Saison. Einen garantierten Erfolg im Sinne vom direkter EL-Quali gibt es in der BuLi kaum. Frag mal Schalke ode rHoffenheim. Die hatten mit ihren Kadern auch anderes vor. Oder der HSV zum Thema Aufstieg.

    Daher finde ich einen 9. Platz als Ziel (also einstellig) angemessen. Wenn es also schlecht läuft, erkämpfen wir uns diesen Platz. Wenn aber ein paar der Jungs richtig liefern, dann ist es El-Quali wieder drin mit dem Kader. Aber ja, wenn noch mehr gute Spieler kommen wird uns das auf jeden Fall auch gut tun.

    Kurz: Haltet mich für einen Optimisten, aber wenn ich mir die Aufstellungen so ansehe @7 und @9, dann kommt bei mir das leise Gefühl auf, dass es auch kommende Saison nicht schlecht um bestellt sein wird und wir einen einstelligen Tabellenplatz durchaus als Ziel ausrufen können. 🙂

    0
    0
  15. @16
    Wier erfolgreich diese Mannschaft in der kommenden Saison sein wird, kann man ja unmöglich von der Liste der Einzelspieler ablesen. Diese ist nur ein Baustein und gewinnt alleine zunächst mal gar nichts. Wer kommt oder geht, ist egal. Wichtig ist die Arbeit auf dem Platz allein.

    Jeder Position ist adäquat besetzt, hie und da wird noch ergänzt werden. Es ist genug Erfahrung und Jugend, genug Physis und Technik vorhanden. Dazu beste Stimmung, keine wirklichen Probleme, maximaler Fansupport, die Sonne scheint der SGE aus dem A…. Allein auf das Funktionieren im Kollektiv kommt es an. Und das ist Adis Job und die Zeit wird es nun zeigen. Die Liga ist eng. Man kann vorne mitmischen oder grandios absacken.Für letzteres gibt es aber null Indizien.

    0
    0
  16. Sehe es wie @17.

    Vorne hat man noch ein Joveljic , der bestimmt eine gewisse eingewöhnungszeit braucht aber sicherlich auch seine paar Tore macht.

    Und ich traue auch Chandler und Durm keine schlechte Rolle im Team zu. Wenn wir auf 3 hochzeiten weiter tanzen sollten, sind beide sicherlich keine schlechten Ersatzspieler für DDC und Kostic. Da haben wir dieses Jahr meiner Meinung nach bessere Back-Ups in der hinter Hand.

    Das mit dem Back Ups gilt für mich auch fürs Mittelfeld. Nen Fernandes, De Guzmann und Torro als Back Ups sind jetzt definitiv keine großartigen Qualitätsverluste.

    Nur in der IV und im Sturm brauchen wir mindestens jeweils noch einen Spieler.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -