05.03.2016, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC IngolstadtDie erste Englische Woche der Saison steht bevor. Drei Tage nach dem umjubelten Heimerfolg gegen Leverkusen trifft die Eintracht in Ingolstadt auf den dort ansässigen FC. Mit ordentlich Rückenwind ausgestattet wollen die Hessen beweisen, dass sie auch gegen weniger offensiv agierende Gegner bestehen können und die unglückliche Niederlage von Darmstadt nur ein Ausrutscher war. Die Ingolstädter sind noch ohne Saisonsieg – dieser soll gegen die SGE unter Dach und Fach gebracht werden. Und ganz auf Defensive werden die Schanzer nicht setzen, was das Spiel gegen die Bayern am Wochenende eindrucksvoll bewiesen hat. Die Partie des 4. Spieltags startet am Dienstag, den 20.09.2016 um 20 Uhr und wird von Schiedsrichter Sascha Stegemann (27 Bundesliga-Spiele) geleitet. Rund 1.592 Eintracht-Anhänger werden ihre Elf im Audi Sportpark anfeuern.

DIE AKTUELLE FORM

Respekt, FCI. Was am vergangenen Wochenende in München geboten wurde, das hatte Hand und Fuß. Zwar ging die Partie in der Allianz-Arena gegen die scheinbar übermächtigen Bayern mit 1:3 verloren, aber das Spiel hätte auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können. Überraschend gingen die Schanzer schon nach wenigen Minuten in Führung und erspielten sich im weiteren Verlauf der Partie weitere gute Möglichkeiten. Die Münchener wurden das ein oder andere Mal vor große Probleme gestellt und hatten auch das Glück, dass einige Schiedsrichter-Entscheidungen zu ihren Gunsten gepfiffen wurden. Mit dieser Leistung brauchen sich die Audi-Städter in den nächsten Spielen gewiss nicht zu verstecken. Bisher steht nur ein Punkt zu Buche, aber dieser wurde auswärts beim HSV erkämpft. Zuvor ging das Heimspiel gegen die starke Berliner Hertha verloren. Nun erwartet die Schanzer mit den Frankfurtern wieder ein Gegner auf Augenhöhe, wobei die Hessen leicht favorisiert sind.

Lukas Hradecky nach dem Sieg gegen Leverkusen
Lukas Hradecky nach dem Sieg gegen Leverkusen

Heimfestung Waldstadion. Die Eintracht scheint sich im eigenen Stadion zu einer neuen Macht zu entwickeln, was das 2:1 gegen Favorit Leverkusen eindrucksvoll bewiesen hat. Nach Schalke wurde nun schon der zweite Anwärter auf die Champions League-Qualifikation mit null Punkten nach Hause geschickt. Trainer Niko Kovac hat es geschafft,  der Mannschaft unbändigen Siegeswillen einzuimpfen und eine kämpferische und top eingestellte Elf auf den Rasen zu schicken. Die zahlreichen Befürchtungen, dass die Hessen in Darmstadt (0:1) ihr wahres Gesicht gezeigt haben, konnten allesamt nicht bekräftigt werden. Auch für Überraschungen ist der junge Coach durchaus zu haben: so bekam mit dem Mexikaner Marco Fabian ein Spieler die Chance, mit der wohl nur die wenigsten noch gerechnet hatten. In die Startelf beordert, glänzte der schon als Fehleinkauf abgestempelte offensive Mittelfeldspieler mit Spielwitz, Laufstärke und gefährlichen Aktionen vor des Gegners Tor. Das Vertauen des Trainers wurde zudem mit einer Torvorlage und dem erzielten Siegtreffer mehr als zurückgezahlt. Auch der eingewechselte Ante Rebic, der den erneut schwachen Mijat Gacinovic ersetzt hatte, konnte seine Chance nutzen und wird sich gegen Ingolstadt wohl zu den Beginnern zählen dürfen. Sechs Punkte zum Saisonstart sind eine super Ausbeute für die SGE, die jetzt aber in Ingolstadt beweisen muss, dass sie auch „Auswärts“ kann. Ein Punktgewinn wäre dazu ein erster, wichtiger Schritt.

STATISTIK

Voller Einsatz von Szablocs Huszti beim letzten Aufeinandertreffen im März
Voller Einsatz von Szablocs Huszti beim letzten Aufeinandertreffen im März

Bisher gab es in der Bundesliga zwei Spiele zwischen beiden Teams. In der letzten Saison unterlag die SGE im Hinspiel in Ingolstadt nach einer schwachen Leistung mit 0:2, in der Rückrunde reichte es für die Eintracht nach einem trostlosen 1:1 auch nicht zum dreifachen Punktgewinn.

Auswärtsbilanz: Ein Spiel – eine Niederlage, Torverhältnis 0:2. Mehr gibt es hier nicht zu schreiben.

Wissenswertes rund ums Spiel: In der Liga Zwei endeten beide Aufeinandertreffen 2011/12 mit je einem 1:1. Schon tief im Abstiegskampf steckend, wäre ein Heimsieg im März 2016 für die Adlerträger überlebenswichtig gewesen. Jedoch endete die Partie bekanntlich mit einem Remis – Coach Armin Veh musste daraufhin seinen Hut nehmen und Nico Kovac folgte ihm nach. Mit großem Erfolg.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

FC Ingolstadt

Nach der guten Leistung gegen die Bayern, wird Trainer Markus Kauczinski wohl derselben Startelf das Vertrauen schenken.

Die voraussichtliche Aufstellung des FCI:                                                                     Nyland – Levels, Matip, Tisserand, Suttner – Roger – Groß, Morales – Leckie, Lezcano, Hartmann

Eintracht Frankfurt

Auch bei der Eintracht gibt es für den Trainer nur wenig Gründe, seine Anfangself umfangreich zu verändern. Einzig Ante Rebic könnte Mijat Gacinovic auf der Außenbahn verdrängen. Ein Einsatz von  Szabolcs Huszti (Zerrung) ist noch nicht sicher, ihn wird wohl Omar Mascarell ersetzen. Oder wird Niko Kovac wie leicht angedeutet aufgrund der Englischen Woche rotieren lassen? Kurz vor Anpfiff wird man mehr wissen.

Die mögliche Aufstellung der Eintracht:                                                                     Hradecky – Chandler, Abraham, Vallejo, Oczipka – Hasebe, Mascarell – Seferovic, Fabian, Rebic – Meier

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal nachzuweisen, dass unsere Eintracht nicht immer der „Aufbaugegner“ sein will.
    Heimstärke ist super und toll für uns im Stadion. Auswärts darf aber gern auch etwas mehr herausspringen, warum auch eigentlich nicht ?
    @Reinhold Fanz … würde sagen : 44 Punkte noch !
    Mein (natürlich Eintracht getrübte) Gefühl sagt mir, Morgen !
    Auf Jetzt und die Chancen nutzen
    Forza SGE !

    0
    0
  2. aha, so weit haben wir es schon gebracht 🙂 – jetzt sind wir schon leicht favoritisiert!!
    In einem Auswärtsspiel, wo doch in den letzten Jahren die Trauben sehr hoch hingen!

    Ich bin wirklich sehr guter Dinge, daß wir tatsächlich diesmal, dank Kovac, auswärts etwas reißen, aber mich verwundert schon, wie schnell sich eine – noch nur wenigen Wochen als potentieller Abstiegskandidat gehandelte – Eintracht in der Fremde plötzlich einer Favoritenrolle erfreuen darf.

    0
    0
  3. nun, Fußball ist halt ein ungemein schnelllebiges Geschäft. geh einfach mal davon aus, das wir die rote karte und den Elfmeter gegen uns reingeschossen bekommen gegen Leverkusen und wir gehen ziemlich sicher als Verlierer vom platz. gut, auf der anderen Seite hätte man gegen darmstadt auch gewinnen müssen. aber von 0-9 punkten war bislang alles drin. jetzt haben wir 6 punkte und alles ist gut, trotz selbiger Leistung, die wie ich meine bisher echt gut ist, hätten es aber auch weniger punkte sein können. ich will nicht wissen, was da dann alles auf das team eingedroschen käme….

    0
    0
  4. Ich möchte nicht auf die Bremse treten, aber als Favorit sehe ich uns nicht und zwar aus folgenden Gründen.
    Letzte Saison sind wir mit ach und Krach in der Liga geblieben. Klar ist nun eine neue Saison dennoch sehe ich uns erstmal eher als Aussenseiter.
    Weiterhin ist unsere Auswärtsbilanz nicht die beste.
    Gegen Ingolstadt konnten wir bisher nicht viel reißen und da ist ja noch das Attribut die Diva vom Main zu sein.

    0
    0
  5. Hallo Kollegen,
    ich bin neu hier und meine Folgendes: Ganz egal ob Favorit oder nicht. Wenn die Jungs weiter so motiviert spielen und alles geben so wie in den beiden siegreichen Spielen – und auch gegen 98 war die SGE ja dominant – dann kann man auch bei einer Niederlage nicht wirklich böse sein. NK macht einen wirklich guten Job, vor allem wenn man die begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten sieht… Und wenn gar nix mehr geht, dann hilft immer noch Ahle Worscht 😉 https://www.youtube.com/watch?v=EE1c0prXKWc
    Wenn Ihr Lust habt guckt mal rein, vielleicht habt Ihr ja ein bißchen Spaß dran, würde mich freuen.
    In diesem Sinne!

    0
    0
  6. Favorit? Is mir egal, wer da ist. Wenn sie konzentriert spielen und Kovac einen guten Plan hat, habe ich ein gutes Gefühl. Gegen Audi musst du nicht gewinnen, die können schon ein bisschen was. Aber punkten ist das Ziel. Und sollten wir das erste Tor schießen, wird das nicht lustig für die. Frankfurt kann nämlich Defensive ( das ich das mal schreiben darf 😉 )

    0
    0
  7. Wäre mit einem Unentschieden hoch zufrieden. Die liegen uns nicht. Ich bin nicht negativ eingestellt (hatte gegen Schalke und Leverkusen einen Sieg getippt), aber die Ingolstädter werden häufig unterschätzt. Das Team ist eingespielt und wird sich schnell auf das Spiel unserer Eintracht einstellen. Daher 1:1.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -