Frankfurts Sebastién Haller lässt sich von seinen Mitspielern feiern. (Foto: imago/Jan Huebner)

Es war der Abend des Luka Jovic. Nach den fünf Toren des 20-Jährigen ging nach Spielschluss allerdings ein wenig unter, dass sein kongenialer Sturmpartner einmal mehr eine Weltklasse-Leistung abgerufen hat. Gemeinsam bilden die beiden derzeit eine perfekte Symbiose. Der eine als Spielentscheider, fast schon Spielmacher, der andere als Torgarant. In unserer Serie widmen wir uns sowohl den beiden als auch dem zuletzt abwesenden Rebic, Frankfurts neuem Traumsturm. Die Drei waren bis dato an allen 19 Frankfurter Toren direkt beteiligt. Den Anfang in unserer Serie macht der Franzose.

Luka Jovic oder Sebastién Haller? Die Frage, die sich Niko Kovac in der vergangenen Saison immer wieder stellte. Zu ähnlich waren sich die beiden Stürmer, die Gefahr groß, dass sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Doch Adi Hütter hat ein System gefunden, in dem die beiden prächtig harmonieren.

Haller in allen Belangen besser im Vergleich zur Vorsaison

Im Zuge der letzten Wochen ging die Leistung von Sebastién Haller fast ein wenig unter. Gegen Hannover stahl ihm Ante Rebic trotz zwei Torvorlagen die Show, gegen Düsseldorf dann Fünferpacker Luka Jovic. Dabei ist die Leistung Hallers in den vergangenen Spielen gar nicht hoch genug zu bewerten. Fünf Tore, sechs Vorlagen in acht Spielen in der Liga. Der Topscorer der Bundesliga. Doch den Franzosen allein an diesen Werten zu messen, wäre tatsächlich vermessen. Der 24-Jährige hat im System der Hessen eine spielentscheidende Rolle inne. Haller macht die Bälle fest, leitet sie entweder gekonnt weiter oder setzt sich selbst in Szene. Läuferisch hat der bullige Offensivmann nur minimal zugelegt (11,3 Kilometer pro Spiel gegenüber 11,2 gegenüber 2017/18), aber nun sind seine Laufwege klar effektiver. Ebenso zeigt die Statistik, dass er deutlich mehr am Spiel teilnimmt. Waren es 2017/18 nur 43, sind es jetzt 50 Ballaktionen im Schnitt pro 90 Minuten. Zum Vergleich: Robert Lewandowski hat bei ballbesitzstarken Bayern gerade einmal 33 pro Spiel. Auch Hallers Zweikampfwerte (51 Prozent gegenüber 44 Prozent) und seine Passgenauigkeit (68 Prozent gegenüber 66 Prozent) haben sich verbessert. Auffällig auch, dass deutlich weniger Fouls gegen ihn gepfiffen werden.

Hütters Gespräche fruchten – Topscorer der Liga

Doch woher kommt dieser Leistungsschub? Mit 13 Torbeteiligungen in der Liga war Haller auch in der vergangenen Saison gut dabei, doch diese Marke droht er nun schon in den nächsten Spielen zu toppen. Adi Hütter versuchte auf Nachfrage von SGE4EVER.de zu erklären, warum der Rechtsfuß nochmal eine solche Entwicklung genommen hat: „Oft sind es gute Gespräche, die das bewirken. Aber auch die Art und Weise, wie man trainiert. Das kommt ihm zugute.“ Haller zeigt sich lernwillig, will sich tagtäglich verbessern und „wenn man eine gute Form hat, ist es auch einfacher guten Fußball zu spielen. Das Momentum nutzt er.“ Dennoch sei er eben ein ganz anderer Spielertyp als seine Pendants im Angriff: „Er wirkt physisch sehr stark, ist brandgefährlich, kann die Bälle super fest machen. Er macht eine tolle Entwicklung.“ Deutlich wird auch, dass Haller derzeit mit breiter Brust aufläuft. Das ein ums andere Mal gelingen dem ehemaligen U-Nationalspieler Dinge des Formats Weltklasse. Beispielhaft seine Ballan- und mitnahme nach Zuspiel von Stendera in der zweiten Halbzeit gegen die Fortuna. Erst mit der Hacke, dann mit dem Kopf. Wunderbar anzusehen. Ihm gelingt derzeit vieles.

Sebastién Haller ist ein echter Spielentscheider. Seine Aktionen sorgen häufig dafür, dass der Rest des Teams in Position und Abschlusssituationen kommen kann und Zeit gewinnt. Seine sechs Torvorlagen in der Liga (Bestwert mit Jadon Sancho vom BVB, dazu eine Vorlage in der Euro League) sprechen eine klare Sprache. Zudem präsentiert sich der ehemalige U-Nationalspieler Frankreichs zuletzt mit seinen Aktionen auf dem Platz auch als Führungsspieler. Er ist zwar kein Mann der großen Worte, bleibt stets bescheiden, aber dennoch ist er einer, der mit Leistung und Körpersprache vorangeht und selbst sagt: „Wir haben eine der besten Sturmreihen der Liga!“ An ihm können sich Mitspieler hochziehen. Zudem hat er das Auge für den Mitspieler, die Ruhe am Ball, ist ein gestaltender Stürmer, nicht ganz der Killer, aber trotz seiner Körpergröße mit einem feinen Füßchen und technischer Beschlagenheit gesegnet. Wie er gegen Düsseldorf auch mit einem feinen Chipball (zum 3:0) und einer gefühlvollen Flanke auf den Kopf von Jovic (zum 7:1) eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. „Luka und ich kennen uns immer besser. Wir wissen, was der andere braucht und so ergänzen wir uns gut“, so der Franzose über das Zusammenspiel. Für seine sechs Torvorlagen benötigte er übrigens lediglich elf Torschussvorlagen. Sein letzter Pass ist äußerst effektiv. Mit seinen Aktionen ist er der Spieleröffner, bringt seine Mannschaft auf die Siegerstraße, während andere krönen und vollenden.

Damit passt er perfekt zu Luka Jovic, dem wir uns im zweiten Teil unserer Reihe zu Frankfurts Traumsturm am Dienstag widmen werden.

- Werbung -

43 Kommentare

  1. Ich bin ein absoluter Fan von Haller. Seine Stärken und seine Bedeutung für die Mannschaft werden hier sehr gut beschrieben.

    0
    0
  2. Schöner Bericht! Ich hoffe nur, dass keiner abhebt.
    Die nächsten drei BL-Spiele sind auf dem Papier machbar (Nürnberg, Stuttgart, Schalke). Ich hoffe, alle arbeiten fleißig weiter und nehmen jeden Gegner ernst. Dann stehen wir fest oben drin!

    AH war noch nie in einer ersten Liga als Trainer nach einer Saison schlechter als Platz drei. Das habe ich in meinem Umfeld schon oft scherzhaft rausgehauen. Langsam ist das gar nicht mehr so abwegig. Man darf ja noch träumen…

    0
    0
  3. Haller ist von seiner Einstellung und seinen Fähigkeiten her wirklich beeindruckend. Ich sehe ihn gern spielen, weil er technisch gut ist und ein echter Kämpfer. Er schiiesst nicht nur Tore, er lässt auch die Kollegen in der Offensive gut aussehen. 5 Tore und 6 Vorlagen nach 8 Spielen sprechen da eine deutliche Sprache

    0
    0
  4. Nach dem desaströsen Saisonstart habe ich mich bewusst zurückgehalten und dachte ‚abwardde‘. Es wurde besser und ich dachte weiterhin das Gleiche, aber nun muss ich mal bezogen auf Stand jetzt arg verkürzt mein Herz ausschütten.

    Dieses Jahr ist eine CL-Qualifikation realistisch gesehen möglich. Mögen die Jungs den Kopf klar behalten, von Verletzungen verschont bleiben und nicht zu schnell ausgelaugt sein, dann haut das hin.

    0
    0
  5. Ist es nicht schön,das wir nicht mehr über wolf,mascarell,hradecky usw reden müssen?!

    0
    0
  6. Der Bericht bringt es schön auf den Punkt. In der Liga gibt es keine Vergleichsspieler. Bei allen anderen Vereinen schießen die Stürmer primär die Tore und sind weniger Spielmacher. Ich denke generell gibt es wenige Spieler, die Sebastien Haller ähneln. Mit ihm haben wir einen ganz großen im Team. Das nicht nur auf seine Körpergröße bezogen 😉

    Bei dem Thema CL-Quali halte ich mich dennoch zurück. Ich habe das jetzt schon häufiger gehört und gelesen, aber ich denke da sollte man noch mal abwarten, sonst könnte eine mögliche Enttäuschung am Ende groß sein. Es bleibt abzuwarten, ob der Adi der erste Trainer seit langem ist, der den Fluch der Rückrunde vollständig beizulegen weiß. Nach 8 Spieltagen von der CL-Quali zu sprechen, halte ich aus unserer Perspektive (noch) für vermessen, so genial es auch wäre!

    Schon verrückt, wie schnell sich eine Null-Chancen Truppe schlagartig in so eine Mannschaft verwandelt hat. Tolle Entwicklung. Da kann man nur staunen. Jetzt im Winter noch punktuelle Verstärkungen und wir haben einen Top6 der BuLi Kader.

    0
    0
  7. @ wutze
    Ich freue mich auch – riesig!!!
    Aber wir sollten nicht nur von den Spielern erwarten, dass sie nicht abheben, wir sollten auch versuchen, auf dem Boden zu bleiben. Selbst wenn wir in dieser Saison nur 8. oder 10. werden, hätten die meisten das vorher unterschrieben, denke ich. Wenn es deutlich besser wird, um so schöner. Aber bitte, jetzt solche Träume nicht hinaus posaunen, es erweckt vielleicht falsche Erwartungen.. Jubeln können wir ja im Frühjahr immer noch.
    Ist nicht bös gemeint.

    0
    0
  8. Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu und muß an Uwe Bein und Toni Yeboah denken, wenn ich die beiden in Aktion sehe.

    0
    0
  9. Zu früh auf Enter gedrückt. Hier mein Post in voller Länge:

    Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu und muß an Uwe Bein und Toni Yeboah denken, wenn ich die beiden in Aktion sehe.

    Es ärgert mich nur, dass dieses wie gestern bei Doppelpass, nur mal so am Rande gestreift wird. Ansonsten dann aber nur die blöde PK von den Bayern stundenlang besprochen wird.

    0
    0
  10. @Strolch
    Das fasse ich nicht als böse gemeint auf. In den Nuller Jahren schrieb ich, ich bin mit allem zufrieden, was nicht Abstieg bedeutet; diesen Sommer, dass ich für die nächsten dreißig Jahre zufrieden bin.

    Es ging mir nur um den Ausdruck innerlicher Freude und das Potenzial, das in der gegenwärtigen Mannschaftskonstellation und dem Team außenrum steckt. Eine Erwartungshaltung leite ich daraus nicht ab, denn das wäre im Bezug auf Eintracht Frankfurt und der Kenntnis des Fußballs im Allgemeinen vermessen.

    Wir befinden uns auf einem guten Weg uns dauerhaft im oberen Drittel der Bundesliga zu etablieren und das ist momentan einfach schön. Die Unwägbarkeiten, die beispielsweise dazu führen könnten, dass wir bei ausbleibendem Erfolg ohne die aktuellen Ausnahmespieler dastehen, lasse ich gewiss nicht außen vor, aber wenigstens hätten wir dann volle Taschen und für Angst vor einer Parallele zum FC bin ich nicht pessimistisch genug.

    0
    0
  11. Off-topic…

    Frage: wo kann ich das kommende EL-Spiel im Radio (als Vollreportage) hören? Hab dazu leider nix im Internet gefunden.

    Danke!

    0
    0
  12. Ich habe den Eindruck dass SH insgesamt robuster geworden ist oder sich robuster präsentiert,
    im letzten Jahr war er mir bei Tacklings entschieden zu schnell auf dem Rasen.
    Bei der ersten Chance gegen D’dorf hatte er nicht die Gedankenschnelligkeit seine langen Gräten rechtzeitig zu ordnen um den Treffer zu erzielen. Was er aber mit dem Ball macht und wie er die Mitspieler einsetzt ist jedenfalls große Klasse und so in der BL nicht oft anzutreffen.

    0
    0
  13. So jetzt hau ich auch mal einen raus.
    @9
    Was hast Du von Sport1 erwartet.

    Sport1 ist ein FC Bauern Propaganda Sender!

    0
    0
  14. Im Moment sieht`s ganz gut aus. Die Abstiegsplätze sind 8 Punkte entfernt und in den kommenden Partien sind Punktgewinne möglich. Seb Haller ist ein toller Spieler und hat erheblichen Anteil daran. In der Rückrunde gehe ich davon aus, dass im Hinblick auf die folgende Saison auch Gonzalo Pacienca zu seinen Einsätzen kommen wird. Auch Haller könnte sich verletzen, oder den Verein wechseln. Ein Backup hat er bei dieser Spielweise derzeit nicht. Das könnte perspektivisch Pacienca sein.

    0
    0
  15. In dem Zusammenhang darf ich bemerken dass der Kommentar bei Eurosport Player angenehm neutral und kenntnisreich daherkommt. Habe mir das ganze Spiel am Samstagmorgen nochmals angesehen um die im Stadion erworbene Dauergänsehaut aufzufrischen. Sky ist nun mal wirklich Kreisliga dagegen.

    0
    0
  16. Schließe mit Hätzfelder an werde mir die Sendung nicht mehr anschauen
    zu viel Bayern ………….Bayern und da war doch noch was ach……………?? Bayern.

    0
    0
  17. Ich bin froh, wenn wir unter dem Radar fliegen. Sollen sie über die Bayern reden. Wir machen unser Ding , und genießen jeden Sieg 😉

    0
    0
  18. Wunderbarer Artikel oben und vor allem auch sehr gut mit Daten unterlegt.
    Bezeichnend ist für mich die Erkenntnis, dass wir als Fans von Eintracht Frankfurt im Moment und sicher auch die nächsten Jahre einfach NICHT erwarten können, dass alle Neuen „sofort“ zu 100% einschlagen. Die Entwicklung und das Spiel von S.Haller ist bezeichnend dafür. Er ist zu uns gekommen, um dazu zu lernen, sich weiter zu entwickeln. Das klappt jetzt , im 2. Jahr sehr gut, hatte aber auch Rückschläge wie in der 2. Halbserie zuvor.
    In der gegenwärtigen Form sehe ich SH als absoluten 1. Zielspieler in unserem System, was der Junge mit dem ball macht, mit welcher Sicherheit und Zuverlässigkeit, einfach nur toll.
    Trotzdem nochmals der Hinweis, wir sind und bleiben immer noch ein „Ausbildungsverein“. Da kann es auch Rückschläge geben!
    Emotional Träumen und auch mal „Spinnen“, warum denn nicht, doch den Boden der Realitäten sollten wir dabei nicht außer Acht lassen.
    Im Moment schwimme ich aber gern auf der Erfolgswelle mit
    Forza SGE !

    0
    0
  19. Ich mag ihn nicht nur wegen seines schönen Vornamens und seiner Ähnlichkeit zu Will Smith 😉 sondern besonders wegen seiner Professionalität, seiner Ausstrahlung und seines feinen Charakters. Ich glaube, Hütters Art spricht letzteres vielleicht schon ideal an, was der entscheidende Grund sein könnte, warum SH (in meinen Augen) der aktuell wertvollste Spieler für die Mannschaft ist (dicht gefolgt von Hasebe). Zudem liefert er mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass es alles andere als ungewöhnlich ist, wenn neue Spieler in der Bundesliga auch mal ein Jahr brauchen, um so richtig zu performen (wobei ich keineswegs seine Leistungen in der letzten Saison herabwürdigen möchte).

    Und zum Thema Bayern – kennt ihr den schon?
    https://www.youtube.com/watch?v=DBvmPjysWT4

    0
    0
  20. Unser Fokus sollte auf Limasol gerichtet sein. Das Spiel ist enorm wichtig, 3 Punkte und wir sind so gut wie durch. Die momentane Mannschaftsleistung ist spitze und ich hoffe, dass die Mannschaft weiterhin voll konzentriert zu Werke geht.

    0
    0
  21. @11 Ich nehme an dass du nicht vor dem Fernseher sitzten kannst, Spiel wird ja bei RTL Nitro übertragen!

    0
    0
  22. Ich würde sogar soweit gehen und Haller hinter die Spitzen setzen. Als offensive 8 quasi. In der Spieleröffnung könnte der ne Durchschlagskraft haben wie kaum ein anderer. Dafür Rebic als Brecher und Jovic mit der Athletik als Doppelspitze. Jovic kann ja auch als Stürmer zurück fallen lassen um Räume für Helmut zu schaffen. Auf jeden Fall haben wir viele optionen und Alternativen denke ich.

    0
    0
  23. Haller darfst du nicht zu sehr zurückziehen. Als zurückgezogenen Stürmer auf der „10“, das, was er quasi aktuell zur Perfektion celebriert, ist genau seine Position.
    Schaut man sich mal seine vielen Assists an, erkennt man, dass sie nahezu ausschließlich um die Box oder sogar erst in der Box geboren wurden. Die Vollgranate erfüllt gleich drei Aufträge in einem. Sie ist Gegenspieler-bindend, und aus der Situation heraus entweder spontaner Vollstrecker oder Ableger. Ich glaube, das entscheidet Sebastién selbst auch erst im letzten Moment 😉

    Auf jeden Fall: Fünfsternesturm mit charakterlich netten Wesen. Das Gesamtpaket ein Traum. Und dahinter saugt sich der Rest der Jugo-Bande um Kostic und Gacinovic ganz fest in diesen Offensiv-Orkan.

    Keine Ahnung, ob er sich die nächsten Wochen durch andere Faktoren ein wenig abschwächen wird, aber sollte er es nicht tun, wird diese Saison das Potential haben, so eine Auferstehungsbewegung wie 1990 zu starten, als wir nach Jahrzehnte langem Dornröschenschlaf wieder für Jahre in die Phalanx der Spitzenvereine eingebrochen sind.
    Man sollte jetzt handeln und kühlen Kopf bewahren und die Gottlob bisher kompensierten Lücken im Winter schließen: mehr als einen guten RA und einen Spielstarken Mittelfeldspieler brauchen wir nicht mehr.
    Und man sollte beachten: ein Ausverkauf bei optimal verlaufener Saison ist keineswegs ein Naturgesetz. Nicht beim Spaß und der Kameradschaft, die die Jungs miteinander haben und den sie ganz gewiss zu schätzen wissen werden. Und arm verlässt du die SGE heutzutage auch nicht mehr.

    Im Grunde ist vieles für ein Festmahl über mehrere Gänge angerichtet.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Also nach diesen vielen Traumspielen lese ich gestern wieder von einer desaströsen Tranferpolitik (Zitat: „Von dicken Brettern sprechen und Sägespäne kaufen..“). Was für ein Glück das unser Sportmanagement wirklich gute Spieler und Trainer verpflichtet hat und genügend Weitsicht mitgebracht hat und nicht die Millionensummen für meiner Meinung nach teure „dicke Bretter“ ausgegeben haben, die sich dann möglicherweise als „Sägespäne“ entpumpt hätten. Unsere Mannschaft hat ein viel höheres Niveau (wie Bobic es versprochen hat) als die schon gute Mannschaft letztes Jahr. Das kann man aber nicht verstehen, wenn man die Spieler nur nach „gestandene Spieler mit Bundesligaerfahrung“ und nach den kolportierten Marktwerten (inclusive kolportierter Klauseln) beurteilt. Man erkennt auch, daß der sportliche Wert dieser Mannschaft immer noch nicht erkannt wurde, da wieder auf die minutiös dargestellten Kritiken vom Anfang der Saison mit vollster Überzeugung verwiesen wird (Zitat: Wer lesen kann, hat verstanden wie und warum ich meine Kritik geäußert habe). Aber diese Ansicht, daß wir eine Mannschaft mit höherem Niveau als letztes Jahr haben, ist wahrscheinlich wieder völlig neben der Realität, wie mir sicherlich demnächst wieder vor Augen geführt wird. Mag sein, dass ihr selbst ernannten Realisten meinen Kommentar „zum Kotzen findet“ (Zitat von Gestern). Aber warum dürft Ihr weiterhin unser Sportmanagement kritisieren, und anders Denkende als Unverständige, die nicht lesen können, verunglimpfen? Auch wenn die überwiegende Mehrheit dies wohl immer noch so sieht wie ihr, daß das Niveau unsere Mannschaft schlechter als letztes Jahr sei. Ich sehe das nicht so und werde dies auch kundtun. Für mich ist real was ich auf dem Platz sehe, das Spiel mit Ball und auch das Spiel ohne Ball. Ich vermisse keinen Kovac, Boateng, Mascarell, Wolf und keinen Hradecky (auch wenn ich mir gewünscht hätte, daß die Genannten bleiben). Die Mannschaft wurde mit phantastischen Spielern ergänzt und spielt zur Zeit einen traumhaften Fußball.

    0
    0
  25. @29
    Bevor du völlig abhebst oder dich in Rage redest- Hütter hat nach dem 7:1 selber gesagt “ Wir sind am Anfang zurecht gebeutelt worden.“
    Der Schlüssel waren gar nicht so sehr die Transfers ( vor dieser Runde) sondern das Hütter sein System gefunden hat mit 5er Kette und auch Hasebe und de Guzman wieder geholt hat und wir nominell mit zwei Spitzen spielen. Jovic, Gacinovic und Haller gab es letzte Saison auch schon und wenn alle geblieben wären hätte Hütter wohl auch eine gute Mannschaft geformt. Also bevor man jetzt die Kritiker der Transferpolitik an den Pranger stellt, kann ich ganz einfach sagen, es liegt vordergründig gar nicht so sehr an den Transfers, sondern viel mehr am Trainer. Hätte ich auch nicht unbedingt gedacht -ist aber scheinbar so.
    Es haben von den ganzen Zugängen diese Saison gegen Düsseldorf vier Stück gespielt, von den zwei Junge waren und zwei “ gestandene Profis“.Selbst mit Stendera in der zweiten Halbzeit oder sogar einem Russ , Rönnow oder Willems wäre das Spiel wohl nicht viel anders ausgegangen. Kostic nehm ich mal etwas aus, den hätte Willems nur schwer so ersetzt.Aber in der zweiten Halbzeit haben gerade mal drei von neun Neuzugängen gespielt.
    Also der Schlüssel liegt meines Erachtens gar nicht so sehr mehr an den Neuzugängen, sondern mehr an Adi himself. Selbst ein Russ und Stendera können einen N’Dicka oder Torro mittlerweile ersetzen.Hütter hat eine Einheit geschaffen, ein Konzept gebastelt und den Spaß am Fussball zurückgebracht. Das sieht man alleine daran, dass die Mannschaft nach dem 3:0 zur Halbzeit weiter Gas gegeben hat. Das ist für mich vor allem eine Einstellungssache wo Hütter einen großen Anteil dran hat.

    0
    0
  26. Lieber Grantler,
    irgendwie hattest Du doch recht, auch wenn Du es ein wenig anders
    gemeint hast.
    Haller hat sein Lehrjahr abgeschlossen und die Prüfung mit „sehr gut“
    bestanden. Man kann kaum glauben, dass das der gleiche Haller ist, der
    in der Rückrunde doch einige Probleme hatte.
    Alles ist toll im Moment, ich habe nur Sorgen um Torro. Schambeinentzündung
    kann eine böse und lange Geschichte werden.
    Bestimmt wird Zizou uns dazu etwas mehr Details geben.

    0
    0
  27. @29
    Herzlichen Glückwunsch SGECharly, Du bist ja ein richtiger Sucher. Du findest in jeder Suppe ein Haar, und wenn es auch noch so klein ist.

    0
    0
  28. @29
    Der Witz dabei ist noch, dass Steubing das Zitat mit den „dicken Brettern“
    in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt hat. Er hat damals über große
    finanzielle Aufgaben wie Stadionumbau, Geschäftsstelle, Digitalisierung
    gesprochen. Aber wenn man ständig über chaotische Kaderplanung nörgelt,
    kriegt man manches in den falschen Hals.
    Außerdem sind mir sind auf jeden Fall Sägespäne wie Torro, N’Dicka, Trapp,
    Kostic, Salcedo und Jovic lieber als Castro, Sahin oder sogar Rudi.

    0
    0
  29. Manche kennen hier offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Nörgelei und Kritik.
    Die sich angesprochen fühlen, sollten das mal nachlesen. Lesen bildet.

    0
    0
  30. @34
    Wenn ich ständig etwas fordere, was realistisch nicht machbar ist und
    das Realisierte kleinrede, ist das keine Kritik, sondern (freundlich) Nörgelei.
    Also schön lesen.

    0
    0
  31. @29.
    Den von dir zitierten Beitrag hättest du genauso gut ignorieren können: DFTT !!

    Zum Niveau der Mannschaft: Auch ich sehe ein deutliches Upgrade. Allerdings nicht bereits seit der Vorbereitungsphase und dem Saisonbeginn, sondern erst im Laufe der letzten 6-7 Pflichtspiele. Ich denke, das wird den allermeisten so gehen. Was auch nicht vergessen werden darf: nahezu sämtliche Spieler sind in Normalform oder sogar deutlich drüber. Einige blühen seit ein paar Wochen geradezu auf und zeigen Qualitäten, die sie wohl selbst nicht für möglich gehalten hätten – wer hier gemeint ist, weiß jeder, der die letzten 4 Spiele aufmerksam verfolgt hat.

    Muss man einen der o.G. vermissen? Ja, den Princen vermisse ich – aber das wird den meisten so gehen. Sportlich aktuell eher nicht, aber das kann sich auch wieder ändern. Die Saison ist lang. Ebenso LH – solche Typen tun jeder Mannschaft gut. Ja, vermutlich hätte Lucas ein paar von den Dingern, die Kevin v.a. in den ersten 5 Spielen rein gelassen hat gehalten, weil er grundsätzlich die größere Schnellkraft hat und die besseren Reflexe – aber mit welcher Coolness und Präzision KT die Bälle ins Feld haut und wie intuitiv er mitspielt, das ist schon großer Goalie-Sport. Am ehesten vermisse ich die fussballerische Klasse und die RA-Power von Marius Wolf – insbesondere seine Hereingaben von rechts. Wobei ich Danny nicht auf die Füße treten will. Aber seine Flanken waren zuletzt wieder zum Abgewöhnen. Ich sage das ja wirklich nicht zum ersten Mal – ich als Adi würde ihn zusammen mit einem Schusstechniktrainer regelmäßig speziell Flanken üben lassen, inkl. unmittelbarer Videoanalyse. Ich gehe jede Wette ein, dass sich das schon nach 2-3 Wochen effektiv auswirken wird. Mijat würde ich übrigens jetzt einmal konsequent die allzu überflüssigen Hütchenspieler-Skills wie No-Look-Pässe konsequent austreiben, am besten durch Einzahlungen in die Teamkasse. Mindestens 3 von diesen Spezialpässen hat übrigens der Seb ausgebügelt – 2 davon kann er sogar in Treffer verwandeln, einen höchstpersönlich und direkt – der zweite, der in Gegners Beine geht, flippert zu Seb, der ihn mit der Sohle sichert und ihn ansatzlos und millimetergenau auf Lucas Kopf zum 7:1 chipt. Fussballerisch-technisch rangiert Mijat ziemlich dicht hinter Seb – wenn er jetzt noch an dessen mentale Stärke herankommt, seine Überhastetheit und Fahrigkeit in den Griff bekommt und bis auf weiteres auch noch seine Mätzchen ablegt – kurz: ein erwachsener Profi wirklich sein will, dann haben wir einen Offensivspieler der Sonderklasse. Dann kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Seb sogar noch weiter hinten – zwischen der 8 und der 10 – sein Spiel aufzieht und Mijat übernimmt vorwiegend die Arbeit an und in der Box – was er dem Seb nämlich deutlich voraus hat: er hat einen tollen Antritt und ist pfeilschnell. Eigentlich sollte der Junge regelmäßig seine Buden machen.

    0
    0
  32. @35
    Wieso ist es unrealistisch z.B. einen Aussenverteidiger zu holen und dafür einen der gefühlten 5 Spieler fürs Mittelfeld nicht zu verpflichten?
    Also bitte schön lesen, WAS kritisiert wurde.

    0
    0
  33. @31.
    Wenn Lucas wirklich ne akute Schambeinentzündung hat – ich schrieb es bereits anderweitig – dann kann er eigentlich nur mit starken Schmerzhemmern spielen. Ich würde das nicht befürworten. Aber das ist nicht relevant.
    Viele werden sich vielleicht noch an André Wiedener erinnern, der war zwar „schon“ 36, hat aber wg. dieser Diagnose das Handtuch geworfen. Etwas aktueller ist die Leidenszeit von Luca Waldschmidt – die ging beinahe ein halbes Jahr, wenn ich nicht irre. Die Blessur ist so irre schmerzhaft, weil am Schambein u.a. ein Großteil unserer Bauchmukulatur ansetzt, und dieser Ansatz ist auch im Eigentlichen entzündet. Nun versuche mal diese Muskelstränge zu schonen oder stillzulegen – schon jeder Atemzug ist ohne diese unmöglich und tut bei starker Entzündung jedesmal weh. Deswegen ist die Heilung auch so langwierig.

    0
    0
  34. @37 Strolch
    ich will mich mit Dir ja nicht streiten. Außerdem ist es ja auch normal,
    dass jeder seine Meinung hat und die Dinge unter Umständen anders
    bewertet.
    Mir geht es eigentlich um mehr Fairness auch und gerade gegenüber
    unserem Management. Ich weiß nicht, ob Du schon einen Businessplan
    für die AG eines Fußballvereins gemacht hast – mit Gewinn- und Verlust-
    rechnung, Liqiditätsplanung, Investitionen, Abschreibungen, steuerlicher
    Bewertung, Risikoabschätzung und, und, und.
    Dazu Media- und PR Planung, Scouting und Scoutingplanung, Kontaktpflege
    bei Beratern und Vereinen, Potentialabschätzung der vorhandenen Spieler,
    Weiterentwicklung von Trainingssteuerung und medizinischer Betreuung.
    Und das Ganze mit dem Ziel zu wachsen und besser zu werden, obwohl
    die „Finanzkraft“ höchstens Mittelmaß ist.
    Mein Maßstab für die Leistung von „Bobic und Co“ ist eben ein ganz anderer
    als Deiner. Ich finde es sehr beeindruckend, was da in nur zwei Jahren und
    gerade jetzt geleistet wurde.

    0
    0
  35. @40 Block 17
    Ich möchte mich mit Dir auch nicht streiten. Du wirst es nicht für möglich halten, ich finde es auch beeindruckend was Bobic & Co in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt haben, da bin ich vollkommen bei Dir. Das einzige, was ich doch kritisiere, ist die Transferpolitik in diesem Jahr. Und da bin ich ja nicht ganz alleine. Und ja, auch ich freue mich wie Bolle, wenn solche Spiele wie am Freitag ablaufen und auch ich wünsche mir noch mehr und noch mehr davon. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
    Und ja, ich war Prokurist, bis zu meinem Renteneintritt 2012, und zwar im Controlling eines internationalen Konzerns. Auch ich habe Businesspläne usw erstellt, auch ich habe Kundenkontakte gehabt und meine Geschäftssprache war Englisch. Das nur nebenbei. Ich weiß also durchaus, von was ich rede.
    Vielleicht können wir beide mehr die Ansichten der anderen Seite respektieren. Es wäre schön, wenn wir nicht immer wieder aufeinander rumhacken würden. Ich versuche das zu vermeiden, und man kann mich ruhig darauf ansprechen, wenn ich unsachlich werden sollte.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    0
    0
  36. @29
    wunderbarer Beitrag; sehr schön geschrieben.
    genau so sehe ich es auch – volle Zustimmung

    0
    0
  37. @41
    wunderbarer Beitrag; sehr schön geschrieben. genau so sehe ich es auch – volle Zustimmung

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -