Darf in der Europa League auf Torejagd gehen: Ansgar Knauff (Bild: IMAGO images/ Nordphoto)

Seit mehreren Jahren hat jeder Teilnehmer der Europa-League die Möglichkeit für die anstehenden K.O.-Spiele bis zu drei Spieler nachzunominieren. Bis spätestens 2. Februar (24 Uhr MEZ) müssen die Unterlagen bei der UEFA eingegangen sein.

Ache und Knauff für Durm und Ilsanker

Von diesem Recht machte Eintracht Frankfurt nun Gebrauch. Wie der Verein mitteilte, rücken Ragnar Ache und Neuzugang Ansgar Knauff im nun 24-Mann starken Kader nach. Zudem nominierte der Klub auf der sogenannten B-Liste Neuprofi Antonio Foti nach. Der zypriotische Mittelfeldspieler wechselte 2020 von Omonia Nikosia zur SGE und bekam vor wenigen Wochen seinen ersten Profivertrag. Auf jener Liste dürfen Spieler aufgeführt werden, die nach dem 1. Januar 2000 geboren sind und unter besonderen Kriterien in den vergangenen Jahren für den jeweiligen Verein oder Verband spielberechtigt waren.

Des einen Freud ist des anderen Leid: Durch die Nachnominierung mussten Stefan Ilsanker und Erik Durm ihren Platz im internationalen Wettbewerb abgeben. Beide Adlerträger spielten in den vergangenen Wochen so gut wie keine Rolle und beide Verträge laufen am Saisonende aus.

Der Europa-League Kader im Überblick:

Tor: Kevin Trapp, Diant Ramaj
Abwehr: Evan N’Dicka, Martin Hinteregger, Almamy Touré, Makoto Hasebe, Timothy Chandler, Danny da Costa, Christopher Lenz, Tuta
Mittelfeld: Kristijan Jakic, Ajdin Hrustic, Djbril Sow, Filip Kostic, Daichi Kamada, Sebastian Rode, Aymen Barkok, Ansgar Knauff
Sturm: Sam Lammers, Rafael Santos Borré, Ragnar Ache, Jens Petter Hauge, Jesper Lindström Goncalo Paciencia

Liste B: Jannik Horz, Antonio Foti, Martin Pecar, Gianluca Schäfer, Jan Schroeder

Die Auslosung für das Achtelfinale findet am 25. Februar statt. Die möglichen Gegner der Hessen spielen ihr Sechzehntelfinale am 17. und 24. Februar aus. Am 10. und 17. März finden die Hin- und Rückspiele des Achtelfinales statt.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. m.M.n. richtige Entscheidung.
    Einzig Illsanker, könnte in engen – körperlichen Spielen vielleicht fehlen, weil er als „Brechstange“ wirklich gut ist.
    Aber die Offensive zu stärken, ist völlig richtig und da muss man eben abwägen.

    77
    6
  2. Sicher kann uns Ilse in engen Spielen fehlen, aber ich denke, das wir dadurch eine größere Offensivevielfalt bekommen, was sein fehlen aufwiegt.
    Zumal bei Ache, durch das gegebene Vertrauen, hoffentlich der Knoten platzt und er es uns mit Toren zurückzahlt.

    Auf geht’s, Forza SGE

    45
    7
  3. Ich finde die Entscheidung ebenfalls richtig. Ilsanker und Durm hätten auch woanders hingehen können, bevorzugen es aber, den gut dotierten Vertrag bei der Eintracht auszusitzen. Da darf sich keiner der beiden beschweren. Und Paciencia hat Glück, dass wir keine gescheiten Stürmer im Kader haben, sonst würde der auch statt auf der Bank auf der Tribüne sitzen.

    27
    81
  4. Ilse darf nicht auf 23 Einsätze kommen, dann würde sich sein Vertrag um ein Jahr verlängern, somit GUT!

    36
    20
  5. Ache war mir absolut kein Begriff….umso mehr hatte ich gehofft das sich das Märchen des Frankfurter Bubs bewahrheitet…leider war von Hoffnung sehr schnell nichts mehr übrig stattdessen Unverständnis und Fragezeichen warum man ihn geholt hat..ich wünsche dem Jungen nichts Schlechtes, im Gegenteil, aber leider sehe ich aktuell kaum schwächere Spieler in der gesamten Liga

    33
    52
  6. Diese hämischen Vorwürfe an Spieler, die ihre „gut dotierten“ Verträge aussitzen, sind peinlich.

    Bei Vertragsabschluss gab es zwei Parteien. Wenn sich das hinterher für eine Partei nicht lohnt, sollte diese sich fragen, was sie das nächste Mal besser machen kann. Und nicht dem Gegenüber Vorwürfe. Dazu verlangen wir Loyalität und Vertragstreue von Spielern, die uns aber wie immer nur einseitig gefällt.

    Die meisten von uns haben Arbeitsverträge und wir halten es auch für selbstverständlich und das Mindeste, dass man uns nicht ständig im Ohr liegt, wir mögen doch bitte abhauen, da man uns nicht braucht. Ja, es passiert teilweise trotzdem, aber wir finden es nicht gut und sollten es daher selbst besser machen.

    Abgesehen davon halte ich es für ein vernünftiges Modell der Zukunft, Spieler und Mensch (Gruß von Max Eberl) hier respektvoller und weniger wie einen (Rendite-)Gegenstand zu behandeln. Damit können wir uns gegenüber finanziell unerreichbaren Klubs, die transferieren und verleihen wie die Weltmeister, Attraktivitätspunkte erarbeiten. Denn auch die Spieler haben in ihrer Zufriedenheits- und Wohlfühlgleichung mehr als Gehalt und Pokale und kennen Dankbarkeit, auch wenn man ihnen diese Rechte und Schwächen auf Grund ihres Gehalts gerne mal abspricht.

    110
    6
  7. Naja, das haben wir hier ja öfter. Wenn wir wollen dass ein Spieler verschwindet er macht es nicht, dann sitzt er seinen Vertrag aus. Und das ist natürlich in diskutabel.

    Wenn der Spieler noch einen Vertrag hat und trotzdem weg will, dann ist das natürlich ebenso indiskutabel. Dann kommt die Diskussion dass Verträge heut nichts mehr wert sind.

    55
    0
  8. @8&9
    und er muss natürlich auch gleich das 1. angebot annehmen…unabhängig davon wie hoch und wie lang der vertrag datiert ist..und wo er spielen soll, ist auch egal…da er das nicht will oder kann, ist er natürlich ein söldner, arschloch oder schlimmeres

    21
    3
  9. zu 5 und 6, euere Post sind eine Unverschämtheit. Zunächst woher kommt ein treukritischadler bitte an die Information, dass sowohl Durm als auch Ilsanker Angebote hatten, sie aber lieber ihre fetten Verträge aussitzen möchten? Das ist ein erfundene Unterstellung. Einfach peinlich.
    Und zum Hollywood, selbst wenn das so ist wie du schreibst, bislang hatte er 7 Einsätze in der BL und 2 in der EL bleiben noch wieviele nach deinen super Insiderinformationen übrig? Sicher kein Grund ihn aus dem EL Kader zu streichen.
    Und da kommen wir wieder bei den sachlichen Meinungen an. Ich hätte Ilsanker eher nicht aus dem EL Kader genommen, es ist aber auch nicht wirklich schlimm und OG wird sich was dabei gedacht haben. Hoffen wir mal auf sieben weitere Spiele! Und super top Leistungen von den Youngstern.

    39
    1
  10. @ 5 & 6:

    Um auf Eurem Niveau zu agieren, rate ich Euch … füllt die Regale bei Netto auf und seid still.

    8
    29
  11. Nochmal zum UEFA Kader
    Ich gehe davon aus, dass man Knauff einige Perspektiven aufgezeigt hat, die eine Verbesserung zu seiner vorherigen Situation darstellen, um ihn für uns zu gewinnen.
    z.B. im 24er (25er) Kader für den Internationalen Wettbewerb zu sein und eine (faire) Chance auf Einsatz zu erhalten. Daraus resultierte automatisch, dass ein anderer seinen Platz räumen musste, in dem Fall Durm. Chandler hat einen Local Platz, sodass die einzige Alternative zu ihm ein Spieler aus der Liste B wäre. Somit musste zwischen Durm, DDC und Touré entschieden werden.
    Es ist natürlich auch ein deutliches Zeichen an den Spieler, dass er a) in der Rangliste der R(A)Vs ganz unten steht und b) auch zukünftig, über das Saisonende hinaus höchstwahrscheinlich nicht mit ihm geplant wird.

    6
    1
  12. Es ist ein Geben und Nehmen und klar haben die Spieler ein Recht auf Ihren Vertrag zu bestehen. Trotzdem muss man auch sagen, gibt es auch bei den Spielern und vor allem den Beratern einige schwarze Schafe. Es sind auch nicht alles Engel. Wenn ein Spieler weg will, wird oft alles Mögliche versucht aus dem Vertrag herauszukommen. Die Geschichte mit Kostic und seinem alten Berater war hier ziemlich schnell vergessen (auch bei den Fans) , aber ist durch aus ein konkretes Beispiel für Erpressung durch einen Spieler. Es gibt durchaus noch viel heftigere Beispiele wie Dembele, Koscielny, Griezman, Coutinho uvw. Zudem fragt man sich bei einigen Spielern zumindest moralisch, ob das Fußballspielen oder das Geld im Vordergrund steht. Es heißt dann immer so schön, dass man von Seiten des Vereins ihm nahegelegt habe sich einen neuen Verein zu suchen. Also meistens ist der Verein eigentlich der Gelackmeiterte. Entweder hat er zulange Verträge abgeschlossen oder es wird Druck ausgeübt Spieler X aus seinem Vertrag zu entlassen (Beispiel Kostic und Lazio). Also ganz die Spieler aus der Verantwortung nehmen würde ich jetzt auch nicht. Mir ist es teilweise unbegreiflich warum sich ein Spieler wie Bürki beispielsweise der mal auf höchsten Niveau gespielt hat, sich freiwillig Ewigkeiten als Nr. 3 auf die Bank setzt nur weil er 5 Millionen etc. verdient. Das hat doch mit dem Leistungsgedanken beim Sport auch nicht mehr viel zu tun. Ich weiß auch nicht ob sich Stendera so ein großen Gefallen getan hat, hier lange bei uns in der zweiten Reihe zu bleiben. Spieler wie Kinsombi oder Kittel haben die Herausforderung eine Etage tiefer angenommen und sich durchaus beachtlich wieder hochgekämpft. Dies nur als Beispiel. Man muss halt als Spieler wissen was einem wichtiger ist.

    13
    1
  13. @12: Einfach auch mal anderen Ihre Meinung respektieren.

    Und ohne aufgefüllte Regale hättest du nichts auf dem Teller und da ist der Markt egal.

    19
    1
  14. Na toll jetzt fällt Kostic wegen Grippe noch aus 🙁 Ache und Ramaij auch nicht dabei. Kamada vorher schon nicht. Gute Besserung! Jetzt kann Hauge mal zeigen weshalb wir die KO ziehen sollen.

    8
    0
  15. Euroadler, mir gefallen deine Posts immer mehr! Bin zwar selten deiner Meinung, aber du gehörst zu den provokanten Postern, die ihre Meinung begründen.

    Bin froh, dass hier ganz klar Stellung bezogen wird gegen solche Aussagen wie von @5. Hab sowas schon oft hier gelesen und finde das schon arg zynisch. Ich möchte mal daran erinnern, dass es unser propagiertes Geschäftsmodell ist Spieler zu entwickeln und zu veräußern. Krösche hat gar die klare Zielsetzung bekommen Marktwerte zu generieren und einen bestimmten Transferüberschuss zu erzielen. Wenn’s klappt ist es ne Erfolgsstory (Haller, Rebic, Silva, Jovic) und alle sind happy. Und wenn Spieler keine Rendite erbringen, dann sind sie Freiwild? Mal davon ab, dass manche Spieler wie da Costa ihren Beitrag geleistet haben, sich hier ein Privatleben aufgebaut haben. Wer so schreibt, der darf dann auch nicht gegen Kostic hetzen.

    Natürlich spielen die Berater ein mieses Spiel. Natürlich sind viele Spieler geldgeile Söldner. Aber die Konsequenz kann doch nicht sein, dass sich Vereine genauso verhalten. Wie das wirklich erbärmliche Barca. Jahrelang mit Geld um sich geschmissen, Spieler von Vereinen abgezogen und sich dann über Dembele öffentlich ereifern. Das ist doch absurd.

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -