Erstes Spiel, erster Sieg: Frankfurt bezwingt den SC Sand. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Vor 1.000 Zuschauer starteten die Frauen von Eintracht Frankfurt mit einem Heimsieg in die neue Saison. Laura Freigang schnürte beim 2:1 über den SC Sand einen Doppelpack. Nach einer schläfrigen Anfangsviertelstunde übernahm die SGE das Ruder und dominierte die Partie nach Belieben. Vor dem Seitenwechsel erlöste Freigang die Hessinnen und verwandelte direkt nach der Pause einen Strafstoß zum 2:0. Dörthe Hoppius erzielte nach einer Frankfurter Fehlerkette den Ehrentreffer für Sand.

Neues Spielsystem mit breiter Raute

Niko Arnautis überraschte in seiner Startelf mit beiden Außenverteidigerinnen: Janina Hechler spielte auf links während Camilla Küver auf der rechten Seite zu finden war. Vergangene Saison spielten beide Adlerträgerinnen jeweils auf der anderen Außenbahn – die erste sichtbare Veränderung im neuen System der SGE. Zudem war ein 4-1-2-1-2 mit breiter Raute zu erkennen. Sjoeke Nüsken im defensiven und Freigang im offensiven Mittelfeld waren die einzigen beiden Akteurinnen im zentralen Mittelfeld. Ersatz-Kapitänin Laura Feiersinger und Barbara Dunst kamen über die Flügel, Shekiera Martinez und Lara Prasnikar bildeten das Sturmduo.

Frühe Glanztat von Frohms – SGE verschläft erste Viertelstunde

78 Sekunden dauerte es, bis Merle Frohms ihren ersten Arbeitsnachweis an den Tag legte: Einen Distanzschuss lenkte die Torfrau gekonnt über die Latte. Nach rund 15 Minuten hatte Martinez das 1:0 auf dem Fuß, aber scheiterte aus kurzem Winkel an Sands Schlussfrau Jasmin Pal. Frankfurt dominierte sein erstes Heimspiel mit viel Ballbesitz. Nur im letzten Drittel fehlte noch die Durchschlagskraft. Dann eine Doppelchance für die Eintracht: Martinez mit dem Fuß (29.) und Küver per Kopf (30.) vergaben binnen einer Minute zwei hochprozentige Chancen. Die Führung für die Gastgeberinnen war zu diesem Zeitpunkt überfällig.

Freigang lässt den Knoten platzen

Aus einem Gewühl heraus landete der Ball im Sechzehner vor Freigangs Füßen. Die deutsche Nationalspielerin ließ sich nicht zweimal bitten und zimmerte die Kugel ins lange Eck zum hoch verdienten 1:0 für Eintracht Frankfurt (38.). Noch vor dem Pausenpfiff verpasste Küver die Chance auf 2:0 zu erhöhen (43.). Auch nach dem Seitenwechsel setzte die SGE ihre Dominanz fort: Martinez wurde im Strafraum gefoult und Freigang verwandelte den Elfmeter zum 2:0 (47.). Weiterhin spielte die Elf von Arnautis nach vorne, wodurch sich Pal beim SC Sand mehrfach auszeichnete und einen höheren Rückstand für die Gäste verhinderte.

Eintracht lädt Sand zum Anschlusstreffer ein

Ein Gegentor aus der Kategorie „unnötig“ fing sich die Eintracht in der 71. Minute. Sophia Kleinherne spielte ihre Torhüterin Frohms unglücklich an, die den Ball in den Laufweg von Sands Hoppius spielte. Die Angreiferin nahm die Einladung dankend an und verkürzte auf 1:2. Prasnikar ließ im direkten Gegenzug das 3:1 liegen (73.). Arnautis brachte in der Schlussphase Alexandra Johannsdottir für die sehr engagierte Martinez, um die Defensive zu verstärken. Die Eintracht brachte das knappe 2:1 ins Ziel und feiert zum Auftakt einen Heimsieg.

Eintracht Frankfurt-SC Sand 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Freigang (38.), 2:0 Freigang (47./FE), 2:1 Hoppius (71.)

So spielte die SGE: Frohms – Küver, Kleinherne, Kirchberger, Hechler – Nüsken – Feiersinger (C), Dunst (90. Mauron) – Freigang – Martinez (77. Johannsdottir), Prasnikar (90. Hanshaw)

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Verdienter Sieg, bei dem wir mindestens zweieinhalb Tore gemacht haben. Das Gegentor haben wir uns fast selber reingelegt. Mit einer besseren Schiedsrichterin hätten wir noch zwei Tore mehr gemacht, aber Abseits und ElfmeterEntscheidung war nicht so ihr Ding.

    10
    2
  2. Gut aufgepasst auf der Tribüne beim letzten Heimspiel der Herren und gefolgert wie man es nicht macht.
    Ein Sieg zum Saisonstart macht sich gut.
    Glückwunsch.

    Gruß SCOPE

    11
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -