Zum Inhalt Zum Hauptmenü

08.03.2015, Fussball, 1. BL, 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

Ein peinlicher Auftritt in babyblau

Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Knut Kircher herrschte auf Frankfurter Seite Ratlosigkeit vor. Fans, Spielern und Verantwortlichen fällt es schwer, diese 2:4-Niederlage gegen den 1.FC Köln zu erklären. Wie ist es möglich, dass die Eintracht solch ein Spiel noch aus der Hand gibt, nachdem man sich in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert hat? Wie ist es zu erklären, dass Chandler, Zambrano und Stendera die harmlosen Kölner durch haarsträubende Fehler zum Toreschießen einladen? Wie ist der blutarme erste Durchgang zu deuten? War es ein Fehler, die gegen Hamburg so erfolgreiche Mannschaft zu verändern? Warum folgt auf einen überzeugenden Auftritt stets ein Einbruch? Was ist aus Stenderas einst so guten Standards geworden? Sind die babyblauen Trikots an allem Schuld? Fragen über Fragen, die wir ohne Anspruch auf Vollständigkeit auflisten, und auf die wir leider auch keine Antworten liefern können.

Beginnen wir mit dem Positiven aus dem Köln-Spiel: Nach den bisherigen Rückrunden-Leistungen erübrigen sich jegliche Diskussionen über die Teilnahme an der Europa-League, sodass die Planungen für die nächste Spielzeit beginnen können. In den kommenden Heimspielen sollte die Mannschaft das Abstiegs-Gespenst endgültig vertreiben, sodass auswärts keine Punktgewinne mehr notwendig und auch nicht zu erwarten sind. Wo die sportlich Verantwortlichen den Hebel ansetzen müssen, hat sich in Köln wieder einmal beispielhaft gezeigt: Das Abwehrverhalten ist kaum bundesligareif. Das Zweikampfverhalten von Timothy Chandler vor dem 1:2 spottet jeder Beschreibung. Die Schlafmützigkeit von Carlos Zambrano vor dem vorentscheidenden 1:3 ist unerklärlich, und Marc Stendera schützen einzig seine Jugend und seine zweifelsfrei vorhandenen Anlagen vor einer gnadenlosen Kritik.

08.03.2015, Fussball, 1. BL, 1. FC Köln - Eintracht FrankfurtAber werfen wir kurz einen Blick auf die erste Hälfte – wieder mal ein Tiefpunkt in dieser an Tiefpunkten nicht armen Saison. Gegen total verunsicherte und harmlose Kölner hatten die Frankfurter zwar ein Übergewicht, doch nach vorne wollte überhaupt nichts gelingen. Meier hatte gerade einmal eine Handvoll Ballkontakte, Seferovic, Piazon und Aigner gewannen kaum einen Zweikampf und im Mittelfeld wurden überwiegend Fehl- und Alibipässe gespielt. Harmlosigkeit im Angriff – und Sorglosigkeit in der Abwehr. Das Duo Ujah und Deyverson gehört mit Sicherheit zu den schwächsten Angriffsformationen der Liga. Doch anstatt seine Zweikampfstärke auszuspielen, verzettelte sich Zambrano wieder einmal in eine Privatfehde gegen die beiden Stürmer – und zog den Kürzeren. Der Einsatz von Ujah vor dem 0:1 in der 28. Minute war sicherlich überhart und hätte mit Freistoß gewertet werden müssen, doch ist eine solche Regelauslegung zuweilen auch der Spielweise des Peruaners geschuldet. Mehr kann über die erste Hälfte nicht berichtet werden – außer spektakulären Schauspieleinlagen des Torschützen Deyverson gab es kaum erwähnenswerte Vorkommnisse.

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Die Eintracht kam wie verwandelt aus der Kabine, übernahm das Kommando, spielte druckvoll und warf sich in die Zweikämpfe. Das Ergebnis: Der prachtvolle Treffer von Alex Meier zum 1:1 in der 58. Spielminute nach einer Vorarbeit des ansonsten blassen Lucas Piazon. Wer aus der hoffnungsvollen Schar der Eintracht-Fans war sich nicht sicher, dass heute noch ein Dreier gegen die heim- und offensivschwachen Kölner gelingen würde? Nur zur Erinnerung: Köln hatte zuvor fünf Tore in elf Heimspielen erzielt. Heute sollten noch vier hinzukommen. Denn wozu braucht man gute Stürmer, wenn man gegen Eintracht Frankfurt spielt? Außer Querpässen und langen Bällen in die Spitze hatte Köln nichts zu bieten, was aber gegen die Defensive der SGE völlig ausreichend war. Die Art und Weise, wie Chandler vor dem 1:2 den Zweikampf gegen Risse verweigerte, wie er sich im Trabmodus anschickte, den Gegner beim Torschuss zu beobachten, war für keinen der bedauernswerten 7.000 mitgereisten Anhänger zu ertragen. Auf die stümperhaften Fehler von Zambrano und Stendera soll nicht nochmals eingegangen werden.

08.03.2015, Fussball, 1. BL, 1. FC Köln - Eintracht FrankfurtNicht verschwiegen werden darf hingegen die Leistung von Haris Seferovic. Eine gelbe Karte, eine kläglich vergebene Großchance, ansonsten unzählige verlorene Zweikämpfe, glücklose Aktionen und Fehlpässe – unser Schweizer befindet sich in einem Formtief, das geradezu nach einem Platz auf der Bank gegen Paderborn schreit. Dort sollte sich nach der Formkurve der letzten Spiele auch Marc Stendera wiederfinden, der überspielt und kraftlos wirkt. Seine Freistöße und Ecken erreichen kaum mehr einen Mitspieler, werden halbhoch in Brusthöhe von den Abwehrspielern abgefangen und provozieren Konter der gegnerischen Mannschaften.

Einzig auf Alex Meier ist derzeit Verlass. Dem sehenswerten Tor zum 1:1 folgte wieder einmal ein verwandelter Elfmeter in der Nachspielzeit. Einen großen Jubel löste dieser Treffer nicht mehr aus. Dafür war der Auftritt in Köln zu ernüchternd.

Auch heute habt Ihr wieder Gelegenheit, die Leistung der Spieler zu bewerten. Hier könnt Ihr die Benotung vornehmen.

79 Kommentare

Fallback Avatar 1. Bernemer 08. März 15, 22:15 Uhr

Die Zauberworte heißen Einstellung und Charakter.Genau daran fehlt es ohne Ende.

0
Fallback Avatar 2. eagle1978 08. März 15, 22:41 Uhr

Da bin ich bei Dir; und das nicht zum ersten Male auswärts.......

0
Fallback Avatar 3. SGEMainhattan 08. März 15, 22:45 Uhr

Also bitte, wieder 4! Gegentore.
Toll aber Hauptsache "unser "hochgejubelter Abwehrchef war wieder dabei.
Lächerlich, für ihn an die finanzielle Schmerzgrenze zu gehen, ohne Leistung, keine Ansprüche!

0
Avatar 4. Adlersieg 08. März 15, 22:49 Uhr

Ich denke, Oczipka und Chandler hatten genaue Anweisung, in der 1. Halbzeit hinen dicht zu machen und nicht mit nach vorn zu gehen. Deshalb hingen Aigner und vor allem Piazon in der Luft. Sie hatten, wenn sie am Ball waren, wenig Anspielstationen. Nach der Pause wurde die taktische Ausrichtung geändert und das Spiel wurde besser.

Irgendwie habe ich den Eindruck, spielt sich unsere Mannschaft nach einem erzielten Tor in eine Art Rausch und vergisst dann nach hinten zu arbeiten. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Wenn sie dann ein Gegentor bekommen, verlieren sie komplett die Ordnung. Dann weiß keiner was er zu tun hat und läuft irgendwie dem Ball hinterher - völlig planlos. Teilweise 3-4 Mann auf den Ballführenden. Dass das nicht gutgehen kann, ist selbsterklärend.

0
Fallback Avatar 5. eagle1978 08. März 15, 22:50 Uhr

Sorry, das ist polemisches Gesabbel!

Ohne Carlos hätten wir diese Saison schon einige Punkte weniger geholt; das wird sehr schnell vergessen.

Heute war er schwach, aber auch ihm darf das mal passieren.

0
Fallback Avatar 6. eagle1978 08. März 15, 22:52 Uhr

@4:

Genau richtig, genau so sehe ich das auch!

Und genau daher trainiert das Schaaf ja immer wieder; er unterbricht immer wieder und zeigt grade Chandler und Otsche immer wieder, wie sie vorschieben sollen oder auch nicht; usw.

In den Spielen zu Hause klappt das relativ gut; aber auswärts nur in Nuancen....... das zu erklären ist wirklich schwer.....

0
Fallback Avatar 7. SGEMainhattan 08. März 15, 22:54 Uhr

Ja klingt logisch Adlersieg, aber ist doch Sache des Trainers solche Misstände aufzuzeigen, kann er das nicht oder kapieren die Spieler es einfach nicht?

0
Avatar 8. Adlersieg 08. März 15, 22:56 Uhr

oder die Spieler können das nicht.

0
Fallback Avatar 9. eagle1978 08. März 15, 22:58 Uhr

Glaubt hier wirklich einer, Schaaf würde diese Fehler nicht schon gefühlt 1000x aufgezeigt bzw. angemerkt haben!?!

Er kann das, ich weiß das weil ich durchaus regelmäßig beim Training bin und sehe wie engagiert er arbeitet; wenn er es nicht könnte frage ich mal, warum es dann zu Hause vergleichsweise sehr gut klappt?!?

Die Spieler sind einfach auswärts nicht in der Lage, ein Spiel ausgewogen zu absolvieren; entweder wir spielen prima nach vorne und stehen hinten offen oder umgekehrt....... um das zu verbessern brauchen wir einfach mehr Konstanz; und mehr Konstanz bedeutet am Ende mehr Qualitätsspieler.

Diese suchen wir, aber auch ca. 10 andere Vereine auch....... das ist eine schwere Aufgabe; wenn man sieht wieviel beispielsweise der HSV jedes Jahr investiert und dennoch nicht wirklich vom Fleck kommt.. oder die 96er, der VFB, usw. usw.

0
Fallback Avatar 10. eagle1978 08. März 15, 23:00 Uhr

Heute war mir klar, dass nach der vergebenen Chance von Haris zum 2:1 für uns nicht mehr viel gehen wird.

Vielleicht haben die Spieler ja auch eine Art Blockade im Kopf bei Auswärtsspielen und bräuchten mal einfach ein Spiel, wo wir unsere Topchancen verwerten und mal ein Spiel drehen.... zuletzt gingen wir ja fast immer in Führung auswärts und bekamen das Spiel gedreht.

Da hätte meiner Meinung nach das 2:1 für uns Gold wert sein können.... leider war er nicht drin.....

0
Avatar 11. Adlersieg 08. März 15, 23:03 Uhr

Ich denke, heute hatte TS einen großen Anteil (neben dem Schiri) an der Niederlage. Das haben ja auch schon einige heute hier geschrieben.

1. Warum die Aufstellung auf zwei Positionen ändern??? Vor allem die Personalie Zambrano war heute in vielen spielentscheidenden Szenen beteiligt.

Ich war lange Zeit für Zambrano. Das hat sich aber seit einigen Wochen geändert. Im Spiel vor seiner Sperre waren mind. zwei Szenen, bei denen ich sagen muss, das war übertrieben hart, bzw. eine Tätigkeit. Das Foul zum Gelb/Rot hätte auch glatt Rot sein können. Heute ein Zweikampf, in dem er mit dem gestrecktem Bein den Ball spielt und danach durchzieht und das Schienbein des Gegners trifft. Für mich ein ahndungswürdiges Foulspiel. Mit seiner Spielweise bringt er das ganze Stadion gegen sich und unsere Mannschaft auf und schädigt uns damit. Dass der Kölner Clown ihn ständig provoziert (teilweise mehr als lächerlich) zeigt, was gegnerische Trainer mittlerweile als Strategie rausgeben. Das ist zwar ebenfalls unsportlich, aber im Prinzip kann man Zambrano im Moment nicht mehr bringen. Das hat er sich spätestens mit seiner Äußerung, er werde seine Spielweise nicht ändern, selbst zuzuschreiben.

2. Der Wechsel Hasebe/Unui: Der Spieler, der uns in der Defensive am meisten Sicherheit gibt als Zerstörer vor der Abwehr wird herausgenommen. Das konnte nicht gut gehen. Mit Seferovic oder Piazon gab es zwei sehr schwache Spieler, die für Inui hätten rausgehen können. Wenn schon Hasebe raus, dann direkt den Doppelwechsel mit Madlung und dann muss Russ nach vorn rücken.

Was ich für diese Saison ausschließen kann: Schirientscheidungen heben sich im Laufe der Saison auf. Never!!!

Ich hoffe, dass Zambrano mal eine Pause verordnet bekommt, auch um ihn selbst zu schützen. Ich befürchte, dass man mit ihm – evtl. nur aus Trotz – unserem Verein sehr schaden würde. Mir haben Madlung und Ruus eh ganz gut gefallen.

<>

0
Fallback Avatar 12. SGEMainhattan 08. März 15, 23:03 Uhr

@5 bin sicher nicht gegen Carlos, finde er ist ein guter IV, natürlich hatte er viele starke Spiele,aber wir bekommen mit ihm einfach viel zu viele Gegentore.

0
Fallback Avatar 13. Grantler 08. März 15, 23:33 Uhr

Zambrano hat 5 kilo übergewicht und Chandler ist defensiv ne graupe

0
Fallback Avatar 14. @Eisadler 09. März 15, 00:04 Uhr

Was war das wieder für eine
Armselige Vorstellung der
Mannschaft nehmen vor den
Spiel vielleicht Schlaftabletten
Das kann ja langsam nicht wahrsein
Eintracht gibt den Aufbau Gegner für
fast alle die es nötig haben , damit
muss jetzt endlich Schluss sein !!

0
Fallback Avatar 15. koppweh 09. März 15, 01:18 Uhr

Eagle1978

Zitat Eagle1978:"Heute war mir klar, dass nach der vergebenen Chance von Haris zum 2:1 für uns nicht mehr viel gehen wird."

Die Szene war der Knackpunkt. Da bin ich dergleichen Meinung wie du Eagle1978.

HARIS läuft alleine auf Tor zu und legt sich den Ball auf den linken Fuss.......
Is mir vorher garnicht bewusst gewesen bis dahin. Er ist Linksfuessler .

ER MUSS SICH JEDESMAL DEN BALL AUF DEN LINKEN FUSS LEGEN.

0
Fallback Avatar 16. gallus373 09. März 15, 05:04 Uhr

Ich bin mir sicher, 75% der Klugscheisser, die hier TS wegen der Umstellung zum HSV Spiel kritiesieren, hätten genauso gesprochen wenn er nicht umgestellt hätte und das Ergebnis genauso schlecht gewesen wäre.

Ich bin mindestens genauso gefrustet wie Ihr, aber die Schuld beim Trainer zu suchen ist mir zu einfach. Die Katastrophenfehler macht net der Trainer, sondern jeder Einzelne sollte sich hinterfragen was da schief läuft...

Wir haben einfach nicht (noch nicht) die Klasse solche Spiele souverän runter zu spielen....erst recht nicht auswärts wo wir noch das Spiel machen müssen.....unter Druck sieht man welche Spieler Qualität haben...

Vor der Saison hätte ich das jetzige Ergebnis unterschrieben und die Übergangssaison so abgehakt, durch den Verlauf ist es schade dass nicht mehr rausspringt..

Nennt mich nen Träumer, aber ich glaube die ganzen Niederlagen werden einen Lernprozess gerade bei unseren jungen Spielern einsetzen lassen und ihnen helfen besser zu werden...vielleicht gehen wir dadurch gestärkt in die nächste Saison....

Planungsicherheit holen, dadurch rechtzeitig Neuverpflichtungen tätigen und dann ab in die nächste Saison, Europa kommt für die Truppe zu früh.. Oder will einer Europacup und dafür Abstiegsgespenst 2015/16...

0
Avatar 17. wutzespeck 09. März 15, 06:21 Uhr

Die verschleuderten Punkte sind zwar mehr als ärgerlich, aber, lieber gallus, weise Worte!

0
Fallback Avatar 18. Adlerherb 09. März 15, 08:14 Uhr

wie haben Spieler im Team die Ihre Leistung einfach nicht konstant abrufen können. Bei Chandler, Piazon und Russ hat man das gestern deutlich gesehen. Solange einzelne Spieler diese Konstanz nicht in Ihr Spiel bekommen wird uns das immer wieder passieren. Ich hatte schon vor dem 1:0 ein schlechtes Gefühl das war ganz klar wieder das Negative Gesicht der Eintracht. Piazon konnte in der Anfangsphase nicht einen Ball stoppen (hatte viel zu sehr mich sich selbst zu tun) wenn man Russ beim Spielaufbau zuschaut möchte man sich die Augen zuhalten und das Stellungsspiel von Chandler ... von dem hab ich schon gute SPiele gesehen aber gestern war er eindeutig überfordert oder mit dem Kopf nicht bei der Sache. Auch Stendera wird etwas kraftlos in den letzten SPielen und man sollte ihm eine Pause gönnen.

0
Fallback Avatar 19. Adlerherb 09. März 15, 08:17 Uhr

aber das muss ich auch noch los werden:

Beim ersten tor kann man mener meinung sogar zwei mal für uns das Spiel abpfeifen, spätestens Zambrano muss das Faul für sich bekommen ... ganz ganz schwache Leistung vom Schiri und auch wenn wir nach Chandlers Schuss die Ecke bekommen bekommen wir nicht das zweite Tor ... dem Schiri seine Leistung war genau so scheiße wie die der Eintracht und er hat mit Schuld an der Niederlage

0
Fallback Avatar 20. Thomas66 09. März 15, 08:26 Uhr

Ich halte mich ja bewusst zurück und schreibe hier nicht mehr soooo viel. Trotz allem stelle ich für mich fest, dass ich mit vielem bisher Recht hatte, leider. Es sind eben genau diese Spiele, die man gewinnen MUSS und da gibt es auch keine Ausreden. Nach dem gestrigen Interview von Schaaf war ich irgendwie schon sprachlos, weil ich das Gefühl hatte, dass er inzwischen jede 2. Woche immer das Gleiche sagt. Ich war ja immer so ein Unterstützer von Schaaf, das bröckelt gerade, obwohl man feststellen muss, dass er ähnliche Probleme mit Bremen auch hatte. Man bekam eine Menge Gegentore.

Ich kann es immer wieder nur schreiben. Wir haben noch ein paar Hochkaräter vor uns und spielen vorher aber gegen Paderborn, dann Stuttgart und dann Hannover. Verlieren wir als heimstarke Mannschaft zu Hause das erste Spiel, dann werdet ihr erleben, wie schnell es nach unten geht. Unsere 31 Punkte sind keineswegs ausreichend und mit aktuell 49 Gegentoren kann auch schnell mal das negative Torverhältnis einem zum Verhängnis werden.

Für mich ist und bleibt das Rätsel, warum Schaaf diese Mannschaft überhaupt umgestellt hat. Gegen Köln, Mainz und Freiburg standen fast die gleichen Mannen auf dem Platz. Gegen Schalke standen Russ und Madlung in der Innenverteidigung, ebenso gegen den HSV. Es war wenigstens einigermaßen stabil. Inui machte meiner Meinung nach letzte Woche ein richtig gutes Spiel in seiner sicherlich etwas für uns ungewohnten Position. Warum also immer wieder diese Veränderungen, wenn es doch vorher ganz gut klappte. Was will Schaaf damit bezwecken? Immer, wenn man das Gefühl hat, naja, so könnte es gehen, dann verändert er die Mannschaft zum Nachteil. Ich muss halt auch für mich einfach mal feststellen, dass Madlung viele Fehler von Chandler wett macht. Chandler hat für mich in dieser Mannschaft nichts zu suchen, auch, wenn er hin und wieder mal ein gutes Spiel macht. Warum sitzt Anderson auf der Bank? Er könnte diese Seite sicherlich spielen.
Warum nimmt Schaaf einen Hasebe aus dem Spiel? Seferovic hat nicht gebracht, Meier auch nicht, aber der wenigstens 2 Tore gemacht. Inui für Sefo war letzte Woche richtig gut.
Und Trappo? Er war gestern alles andere als souverän. Ich gestehe es ihm ja zu, aber mit so einer katastrophalen Abwehr muss man sich wenigstens auf den Schlussmann verlassen können.
Über Piazon habe ich es aufgegeben zu lamentieren. Da macht er mal ein gutes Spiel und schon steht er in der Startelf. Er war eine einzige Enttäuschung und Stendera, naja, ich glaube bei ihm ist es auch ein wenig der fehlende Glaube an sich selbst, wenn es eben mal nicht läuft. Er muss lernen damit umzugehen und seinen Arsch aus diesem Tief zu holen. Seine Gesichtszüge und sein Ausdruck sprechen Bände. Da ist einfach keine Motivation im Kopf und genau so geht er auch zum Ball.

Zu Schaaf selber muss ich einfach feststellen, dass er zu lange wartet, um eine Mannschaft entscheidend umzustellen. Die Art, wie er dann, wenn er es dann tut, auswechselt ist einfach abartig. Nach dem erneuten Rückstand hätte er direkt handeln müssen. Er wartet einfach viel zu lange. Inui erst in der 75. Minute, aber da nimmt er unerklärlicherweise Hasebe aus dem Spiel und Sefo bleibt drinne und dann in der 84. Madlung gegen Piazon. Was soll das bitte???

Eine Menge Fragen, aber seit Wochen, zumindest auswärts keine Antworten. Wie gesagt. Verlieren wir zu Hause jetzt gegen Paderborn, dann wird es dunkel am Horizont. Schön reden darf man hier nichts.

0
Fallback Avatar 21. Tooor 09. März 15, 08:40 Uhr

Harris ist unser Schweizer, net unser Serbe!

0
Fallback Avatar 22. Tooor 09. März 15, 08:41 Uhr

meinte Haris...

0
Fallback Avatar 23. SGEStephan 09. März 15, 08:52 Uhr

@Thomas66

Das Spiel und unsere Leistungen auswärts super beschrieben. Da stimm ich gerne mal wieder mit dir überein.
Aber Anderson auf rechts kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann lieber Kinsombi, der sah zwar gegen WOB am Ende platt und nicht mehr so gut aus, aber dann lieber mal so einen jungen Spieler bringen.

0
Fallback Avatar 24. eagle1978 09. März 15, 09:08 Uhr

@thomas:
Ich finde dass es für Eintracht Frankfurt in der ausgeglichenen Liga eigentlich so gut wie keine MUSS-Siege gibt! Eigentlich nur gegen Paderborn, weil die vom Etat weit hinter dem Rest der Liga angesiedelt sind, aber sonst gegen keinen meiner Meinung nach.

Dann bin ich mir recht sicher, dass hier die meisten Schaaf auch sehr heute und gestern dafür kritisiert hätten, wenn er die Mannschaft nicht umgestellt hätte und wir das Spiel genau so verloren hätten.
Das sind nach den Spielen so Aussagen nach dem Motto "Ich habe es ja vorher schon gewusst...." - sorry,das ist Quatsch, so etwas kann vorher keiner wissen.

Anderson ist alles, aber wahrlich kein RV, das kann ich mir bei ihm auch nicht vorstellen. Chandler hatte gestern wie die anderen keinen guten Tag, aber es sind auch schon viele Tore über Otsche's Seite gefallen und unsere IV hatte auch schon genug verdaddelt; hier nun wieder auf Chandler federführend rumzuhacken mache ich nicht mit.

Piazon hatte nicht nur ein gutes Spiel gemacht, sondern zuletzt 2 von 3 Spielen (beide Heimspiele); außerdem hatte er den Ausgleich sehr gut vorbereitet.
Das war insgesamt nicht gut von ihm gestern, da bin ich auch der gleichen Meinung - aber er hatte wie gesagt bei einem Tor seinen großen Anteil und damit war er insgesamt schon effektiver als andere.

Wir hatten gestern auch das Problem, dass unsere gewohnten Leistungsträger nicht ins Spiel fanden. Ich fand gestern Aigner, Stendera und auch Hasebe schwach.

Alleine aus Leistungsgründen konnte ich auch schon gestern die Auswechslung von Hasebe nachvollziehen - das man heute immer noch die letzten beiden Gegentore an diesem Wechsel festmachen will ist für mich einfach witzlos. Diese Tore wären auch mit Hasebe genau so gefallen, weil da Carlos und Marc einfach nicht auf der Höhe waren und gegen individuelle Aussetzer macht man einfach nix (nehmen wir als weiteres Beispiel den armen T.Baumgartl vom VFB; der machte sogar in 2 aufeinanderfolgenden Spielen 2 bitterböse Fehler).

Zu den Toren: Wir bekommen sicherlich viel zu viele Gegentore - aber wie ist nochmals unsere gesamte Torbilanz? Weitaus besser als die der meisten Konkurrenten; und das liegt auch an der Spielweise, weil wir auch viele Tore schießen.

Natürlich kann es eng werden wenn wir mal ein Heimspiel sozusagen außerplanmäßig verlieren; das ist klar und geht jedem Verein so.
Genau so gut ist es aber andersrum; wenn wir es endlich mal schaffen und ein Auswärtsspiel gewinnen (nehmen wir mal das nächste in Stuttgart) nachdem wir wieder zu Hause nen 3er eingefahren hatten - dann haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und haben wieder Rang 7 mehr als nur in Reichweite.

Ich hasse übrigens den Begriff "Schönreden" !!!

Wenn man als Fan der Truppe den Glauben nicht verliert und insgesamt gesehen mit der Saison zufrieden ist; nicht nach jeder unnötigen Niederlage den Trainer samt Manager zur Dispoistion stellt - dann ist man also für einige ein Schönredner....... macht Euch da mal lieber Gedanken drüber.......

0
Fallback Avatar 25. Uffpasser 09. März 15, 09:27 Uhr

Eine wirklich unterirdische Leistung gestern. Ohne Meier wäre die Eintracht tot. Einer unfähiger als der andere. Zu unserem Trainer fällt mir mittlerweile nix mehr ein. Das Wort Umbruch kann ich nicht mehr hören! So ein Bullshit!
Aber was mich gestern am meisten aufgeregt hat, war dieser Devisowiesoson. Ein A........ vor dem Herrn.
Es ist so offensichtlich, dass jeder zweite Trainer einen seiner Stürmer auf CZ ansetzt um diesen zu provozieren bis er vom Platz fliegt oder zumindest dadurch die Konzentration verliert. Levanski, Okazicki, Devisowieson und wie sie alle heißen. Und das schlimme daran ist, kein Schiri unternimmt etwas dagegen. Der Typ hätte gestern locker fünf gelbe Karten verdient. Wenn mal ein Schiri die Eier hätte sowas frühzeitig mit ner gelben zu unterbinden...Klar kann man immer sagen, als Profi darf CZ sich nicht provozieren lassen, aber sowas widerliches unsportliches wie dieser Typ da gestern, habe ich seit Rösler und Maik Franz nicht mehr gesehen. Und bei Okazicki dachte ich schon das ist der Gipfel.
Es ist bestimmt nicht der Hauptgrund gewesen, dass wir gestern so versagt haben, es hat aber einen gewissen Anteil gehabt. Unsportlichkeit darf sich nicht auszahlen. Und so ein Betrüger gehört geteert und gefedert.
Und wenn sich CZ mal irgendwas erlaubt, schreit die ganze Liga incl. der eigenen Fans rum. Pfui!

0
Fallback Avatar 26. nicknackman 09. März 15, 09:27 Uhr

Kann mir jemand erklären, warum wir nach dem 1:1 so vogelwild weiterstürmen, anstatt zu versuchen kontrolliert aus der Abwehr nach vorne zu spielen. Ich bin mir sicher, hätten wir gestern das Hirn eingeschaltet, wären die Gegentreffer nicht gefallen
und hätten ggf. das Spiel sogar gewonnen. Köln war grottenschlecht und spielerisch eine Offenbarung.
Wir hätten gestern mit Geduld mehr erreicht. Sicherlich muß man versuchen das 2:1 nachzulegen, aber es hätte uns gestern gut getan dies auch mit Verstand zu tun. Mir hat gestern Flum gefehlt, der hätte die nötige Sicherheit gebracht. Warum spielt er nicht neben Hasebe?

0
Fallback Avatar 27. Olga 09. März 15, 09:28 Uhr

Auch von mir Daumen hoch Thoma.

Guter Beitrag, über den man schön diskutieren kann. Finde es schade, dass Du Dich hier in letzter Zeit zurückhälst, kann es aber vollkommen verstehen. Es wird hier immer über die "Basher" geschimpft (teilweise auch zu Recht), aber wie Leute, die konstruktiv und sachlich kritisieren teilweise hier angemacht werden, ist schon nicht mehr feierlich...sehr schade.

Wie auch immer, Du hast einige Punkte angesprochen bei denen ich mit Dir konform gehe. Über einzelne Entscheidungen kan man streiten, einzelen Entscheidungen von TS darf man natürlcih kritisieren (zB Auswechslung von Hasebe, die das ganze Mannschaftsgefüge verändert). Im Großen und Ganzen bin ich persönlich jedoch mit der Saison zufrieden und der Verlauf erstaunt micht auch nicht wirklich. Warum dies so ist...

Die Eintracht hat in den letzten Jahren von einer enormen Ballsicherheit, Technik, Übersicht, etc. gelebt. Nachdem Rode, Schwegler und Jung (die dies gelebt haben) uns verlassen haben haben wir unser ganzes Spiel gezwungenermaßen verändert und sind nun bei einer Truppe die sich über Lauf, Kampf und Durchsetzungsvermögen definiert.

Das ist auch der Grund warum wir uns gegen bestimmte Gegner leicht tun und gegen bestimmte andere Gegner schwer. Fußball ist nie einfach nur Glück, sondern im Wesentlichen Folge aus bestimmten Dingen. So wie unser letzter Abstieg logisch und unsere Eurocupquali plausibel war, so ist es auch jetzt kein Zufall, dass wir verstärkt gegen Favoriten unsere Punkte holen und gegen die "Kleinen" die Punkte liegen lassen.
Unsere Defensive ist so schlecht gar nicht (wurde schon öfter von einigen angesprochen) und wenn wir hinten reingedrückt werden (von den Großen) dann stehen wir erstmal. Läuferisch und Kämpferisch können wir Räume immer wieder eng machen und schließen UND wir besitzen umgekehrt eben dann auch die läuferischen Fähigkeiten in die Räume zu starten (die uns die Großen lassen) und die Konter überfallartig zu fahren. Zudem besitzen wir vorne Leute mit enormen Durchsetzungsvermögen (Meier, Seferovic, Aigner) die die Power haben im entscheidenden Moment vor den Gegner zu kommen und das Ding zu machen.

Gegen die Mannschaften auf Augenhöhe verhält sich das anders. Die haben Respekt vor uns und machen erstmal hinten dicht. Wenn es nun eng ist haben wir unsere Probleme, da uns im Mittelfeld eben teilweise die Kreativität und die Übersicht abgeht (mit Schwegler, Rode und auch Jung wurden Gegner auseinandergespielt - heute setzen wir uns zum Großteil mit Gewalt durch).
Jetzt rücken unsere (offensiv ausgerichteten AVs nach) um den Gegner über aussen zu bearbeiten und dann werden wir oft ausgekontert und fangen hinten die Dinger.

Da spielt insgesamt noch mehr rein, aber das ist im Großen und Ganzen der Verlauf der Spiele und das resultiert eben aus der Zusammensetzung der Mannschaft.

Was den Tabellenstand angeht, einige monieren die Niederlagen gegen die "Kraut und Rüben Mannschaften" und meinen, dass man gegen diese hätte gewinnen müssem. Habe mir das mal angeschaut, das wären dann 10 bis 15 Punkte mehr und dann ständen wir hinter Bayern und VW auf Rang 3....ist das realistisch, mit dieser Mannschaft...da soll mal jeder ehrlcih zu sich selber sein. Und eines ist gewiss, jeder Fan irgend einer Mansnchaft, egal bei wem rechnet doch gleich...hätte man dieses Spiel gewonnen oder dieses hätten wir so und so viel Punkte mehr...die Bremer werden sagen, hätten wir die Hinrunde so gespielt wie die Rückrunde, dann würden wir um die Meisterschaft mitspielen :) . Daher seid froh, dass wir auf Platz neun stehen und eine recht sichere Runde fahren, mehr ist mit der Mansnchaft nicht drinnen.

Nächstes Jahr sollte dann der nächste Schritt kommen. Schwachstellen identifiziert und der nächste Schritt gemacht werden.

Wenn Zambrano geht -> gutter neuer IV
Neuer RV (der besser ist als Chandler
neuer ZM (zB Jojic, zudem einen BU mit Potential für mehr Yabo)
neuer LM mit Potential

Dafür abgeben, Medojevic und/oder Iggy, Piazon und oder Inui.

Es ist einiges möglich in der BuLi (mit dem richtigen Spielermaterial), das zeigt die Saison, aber das haben wir noch nicht, das sollte man demütig zugeben und auf den nächsten Schritt warten.
Wie gesagt, über Einzelentscheidungen kann darf und sollte man diskutieren, aber TS als Ganzes nicht in Frage stellen, dafür holt er aus dem Team viel zu viel heraus.
VG

0
Fallback Avatar 28. Eichsfeldadler 09. März 15, 09:39 Uhr

Wir brauchen einen Trainer....! Ich weiß nicht was die, die Woche über machen.

0
Fallback Avatar 29. nicknackman 09. März 15, 09:40 Uhr

@27 Olga
Klasse Beitrag!!!

0
Fallback Avatar 30. Ostwestfalen-Adler 09. März 15, 09:51 Uhr

was einige für einen müll schreiben. kommen wir mal zu den fakten mit/ohne herrn zambrano und man erkläre mir folgendes:
wir haben in dieser saison bislang genau 4 mal zu 0 gespielt (1x davon im pokal) und bei jeden dieser spiele war zambrano NICHT in der startelf ( lediglich gegen SCF beim 1:0 sieg am 1.spieltag 30min vor schluss eingewechselt).
wir haben in genau 6 spielen lediglich einen trefffer kassiert und bei diesen 6spielen war zambrano nur 2mal dabei..... ist das zufall????

0
Fallback Avatar 31. Adlerherb 09. März 15, 09:52 Uhr

@nicknackman

genau das war auch das Problem gegen Paderborn, Freiburg und Mainz, man führt und hat die Oberhand und ist nicht in der Lage entweder das zweite Tor zu machen oder etwas Dampf aus dem Kessel zu nehmen. Es kann nicht sein, dass man auswärts führt und mit der Viererkette an der Mittellinie steht und sich auskontern lässt. Da muss man dann auch mal das Spielfeld enger machen und die ganze Mannschaft 10-15 Meter nach hinten verschieben die Außenspieler müssen etwas einrücken, damit der Gegner weniger Platz bekommt. Uns fehlt oft die Kompaktheit gerade bei Auswärtsspielen. Die Mannschaft braucht ein besseres Umschaltspiel bei Ballbesitz des Gegners und das ist kein Problem der Abwehr sondern der gesamten Mannschaft.

0
Fallback Avatar 32. king8 09. März 15, 09:59 Uhr

Madlung kam um schlimmeres zu verhindern. Das ist der einzige Wechsel den ich seit Wochen verstanden habe :D

0
Fallback Avatar 33. SGEStephan 09. März 15, 10:02 Uhr

@30
dann sag uns doch bitte auch noch wieviele Punkte wir mit und ohne Trapp bzw. wieviele Tore wir mit ihm und wieviele mit Wiedwald bekommen haben. Das was du dir gerade hinbiegst, nämlich Carlos ist schuld an den Gegentoren, kann man mit der richtigen Statistik immer hinbekommen. Aussagekraft deiner "Fakten" daher gleich 0

0
Fallback Avatar 34. Ostwestfalen-Adler 09. März 15, 10:09 Uhr

@33 fakten wie in diesen fall ergebnisse haben also keine aussagekraft?? was bist du denn für einer? ich rede hier nicht von "hätte" und spekulationen sondern von dingen die nunmal so passiert sind!! ausserdem was hat das wieder mit trapp und wiedwald zu tun? rein statischtisch ist es nicht von der hand zu weisen das unser abwehrchef scheinbar nen negativen einfluss auf die abwehrleistung hat..wie auch immer!!! zudem habe ich oben keinen wort gesagt das carlos daran schuld ist sondern um eine erklärung gebeten wie diese statistik zustande kommt!!

0
Avatar 35. wutzespeck 09. März 15, 10:14 Uhr

Ja, Olga, da schließe ich mich dir an.

Und etwas persönliches: Eigentlich kritisiere ich niemals einzelne Spieler, aber von Carlos, der so viel Potenzial hat, bin ich die letzten Spiele wirklich enttäuscht. Inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, dass er verlängert. Wo sind seine Sicherheit und sein Auge geblieben? Es scheint tatsächlich so zu sein, dass er mit seinem (teilweise [!] selbstverschuldeten) badboy-Image nicht mehr klarkommt. Gestern fand ich ihn in der ersten Halbzeit ziemlich souverän; in der zweiten hatte er dann ruckzuck das ganze Stadion gegen sich, wurde bei jeder Ballberührung ausgepfiffen und hat das 1:3 so saublöd verschuldet, als sei er ein Schatten seiner selbst.
Deshalb meine ich, wir sollten bei den unsäglichen Verhandlungen mit seinen 'Besitzern' nicht auf Teufel komm raus bis an oder gar über die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Diese Saison steht sein Ertrag in keinem Verhältnis zu dem ständigen Risiko, das er für sich und die Mannschaft darstellt.

0
Fallback Avatar 36. Adlerherb 09. März 15, 10:15 Uhr

am Beispiel Trapp kann man auch sehen wie unkonstand einzelne Spieler sind. Gegen Schalke Weltklasse und gegen Mainz und Köln Kreisklasse ... hat mich sehr erschrocken diese Gegentore da ich dachte Trapp ist schon viel viel weiter ... ein Guter Tormann fischt das Ding von Risse raus. Beim dritten Tor muss er voll durchziehen da der Torschütze sich vor dem Schuss etwas zu weit den Ball vorlegt, hätte er den Ball mit einem beherzen Einsatz wegbekommen können. Leider hat auch er in dieser Saison ein paar Spiele mit unterdurchschnittlicher Leistung. Gegen Wolfsburg in der Hinrunde hat er auch nicht gut ausgeschaut. Dennoch können wir natürlich froh sein einen solchen Tormann zu haben und auch er wird sich die nächsten Jahre noch steigern.

0
Fallback Avatar 37. Attila1899 09. März 15, 10:17 Uhr

Irgendwie ist fast in jedem Beitrag ein Stück Wahrheit!
Die Einstellung der Mannschaft bei solchen Spielen stimmt einfach nicht! Geht es einigen Spielern in Frankfurt zu gut?
Zu Zambrano ist es einfach schwer, den Tatsachen auf dem Grund zu gehen. Aber eine Sache scheint offentsichtlich zu sein....er bringt mit seiner Art und Weise so viele Emotionen und fast schon Adrenalin in eine fast "tote" Mannschaft sowie "tote" Stimmung ins Stadion wie Mainz oder Köln.
Und das darf und kann nicht sein...um Auswärts zu gewinnen muss man kühlen Kopf behalten und abgezockt spielen...also über längere Zeit die eine angeschlagene Manschaft wie Mainz oder Köln schwach halten und eine volle Hütte verstummen zu lassen. Aber mit seiner Spielweise ist das komplette Gegenteil der Fall.
Er ist nicht der allein Schuldige für die Niederlagen aber er bzw. seine Spielweise ist ein Faktor, das intern mal angesprochen werden muss. Hier müsste mal die Mannschaft reagieren!! Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Spiler ganz schön abgenervt sind davon...
Er sollte mal ein Führungsspieler sein, aber mal ehrlich...ist diese Spielweise positiv für eine Mannschaft, die sich auch ein Stück an einem Führungsspieler orientieren soll?!?
So hart es uns auch treffen würde, aber wenn er seine Art und Weise nicht ändern will, muss er gehen....so wird er uns nicht weiterhelfen können....

0
Fallback Avatar 38. Eichsfeldadler 09. März 15, 10:24 Uhr

Mit dieser Mannschaft würde Friedhelm Funkel mehr Punkte holen und konstantere Leistungen abliefern als Thomas Schaaf und sein Team. Das die Mannschaft was kann, haben sie oft genug bewiesen. Gegen starke Gegner. z.B. BMG, BVB, Bayer usw.... Und liegt nicht nur da dran das sich die vermeindlich kleinen nur hinten rein stellen würden. Köln hat gut gespielt gestern.
Unsere Truppe war0 mutiviert, 0 Einstellung, o Leidenschafft und 0 Kampfbereitschaft gestern in der 1. HZ. In der 2. wurde es etwas besser.
Das liegt meiner Meinung ganz klar in der Hand des Trainers und seiner Ansprache!!!

0
Fallback Avatar 39. nicknackman 09. März 15, 10:27 Uhr

@35 wutzespeck
Ich sehe es nicht ganz so. Gestern wurde Zambrano extrem von dem Kölner Dev...... provoziert, dass der Kölner eigentlich vom Platz fliegen mußte. Zambrano ist sicherlich nicht so soverän wie wir ihn kennen, aber ich denke an die Niederlage an Zambrano festzumachen ist unfähr. Die Mannschaft hat gestern komplett versagt.
Für Zambrano Psyche wäre es gut , wenn seine Zukunft bald geklärt ist.

0
Fallback Avatar 40. Attila1899 09. März 15, 10:32 Uhr

@Eichsfeldadler:
Als Sportler sollten die Tugenden, die Du aufgezählt hast, der eingene Anspruch und eine Selbstverständlichkeit sein.
Da kommt es auf die Ansprache nicht an....evtl. kann es als Spieler problematisch werden 100% abzurufen, wenn man nicht an das System des Trainers oder an die Glaubwürdigkeit des Trainers von Mo. - Fr. glaubt......

0
Fallback Avatar 41. ReinholdFanz 09. März 15, 10:32 Uhr

die Trikots sind an allem Schuld. Ganz klar.

0
Fallback Avatar 42. eagle1978 09. März 15, 10:41 Uhr

machen wir es doch kurz: Sollte die Mannschaft nicht an den Trainer glauben oder wie einige vermuten, gegen ihn spielen - dann hätten sie nicht nach jedem schwachen Spiel wieder ein gutes.

Da ist für mich in keinster Weise ein gegen-den-Trainer-Spielen erkennbar.

Was uns total abgeht ist die Konstanz; aber das geht im Endeffekt nicht nur uns so. Wir holen uns unsere Klatschen gegen die kleineren der Liga an, die anderen eher gegen die Topteams.
Am Ende spielt aber beides keine Rolle; solange man eben die Punkte holt (und bisher haben wir das).

Besser wird es mit diesem Kader in der Tat nicht mehr, da bin ich auch Schaaf's Meinung.

Weil es ist frappierend, wenn man sich mal überlegt wieviel er die Schwachstellen trainieren lässt, es immer und immer wieder mit den Spielern bespricht; dann die Spieler vor den Spielen die besten Aussagen machen - um dann doch wieder in den Auswärtsspielen sinngemäß zu versagen.

Ich würde als Trainer wahnsinnig werden und auch mal öffentlich was sagen; ich reche es Schaaf hoch an, dass er das nicht tut und sich jederzeit vor seine Mannschaft stellt.

Wer aber glaubt, dass er intern nicht ganz andere Worte findet, der irrt - und das sogar gewaltig!! Ich durfte schon einige male zuletzt seine Ansprachen aufm Trainingsplatz verfolgen; da wurde es sehr laut teilweise.

0
Avatar 43. wutzespeck 09. März 15, 10:43 Uhr

@39, da interpretierst du mehr in meine Zeilen hinein als ich geschrieben habe.

0
Fallback Avatar 44. koppweh 09. März 15, 10:44 Uhr

Nachdem Ausgleichtor haben einige die Defensiv Arbeit eingestellt.
Aussage von Alex Meier.

Der Alex weiss genau was gestern passiert ist.

0
Fallback Avatar 45. SGEStephan 09. März 15, 11:05 Uhr

@34
Für mich haben diese Statistiken in der Tat keine Aussagekraft. Ich habe außerdem unterstellt, dass du damit untermauern wolltest bzw. aussagen wolltest, dass wir ohne Carlos auf jeden Fall besser spielen und er deswegen nicht mehr gebraucht wird. Falls du das nicht sagen wolltest vergiss meinen Post.

Aber um ganz kurz nochmal auf die Statistik zurück zu kommen. Wir sind damals beim 1. Abstieg mit Deutschlands bestem Torhüter ( Andy Köpke ) abgestiegen. Der ist ja eh sehr oft abgestiegen. Rein statistisch gesehen kann er ja eigentlich gar kein guter sein weil er so oft bzw. weil so oft mit ihm Spiele verloren wurden. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Aktuell stimme ich jedem zu der Carlos lieber auf der Bank sehen will. Er ist nach der Verletzungspause aktuell noch meilenweit von seiner Topform entfernt. Fraglich nur ob er diese durch Spiele oder durch Training findet.

@35 und alle die meinen Carlos wäre gestern wegen seiner Spielweise aufgefallen.
In welcher Szene gestern war er unsportlich, übertrieben hart oder hat provoziert? In welcher? Ausgepfiffen wurde er nachdem Deyversson gelb bekommen hat. Und da wurde Carlos gefoult und nicht Deyversson. Er hat mehr als einmal mist gebaut. Aber gestern?

0
Fallback Avatar 46. Thomas66 09. März 15, 11:12 Uhr

Hier wird immer wieder geschrieben und ausgeführt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Das ist ein Wunschdenken, welches ich natürlich verstehen kann. Leider muss man aber aufgrund der Instabilität und der fehlenden Konstanz unserer Mannschaft diesen Gang auf jeden Fall weiterhin im Fokus behalten. Auch ich möchte es nicht, aber man muss halt die Kirche mal im Dorf lassen, oder wie man so schön sagt: "vor der Apotheke fangen die Pferde an zu kotzen."

Nun, rücken wir doch mal die Fakten zusammen und sehen wir die Liga, also bestehend aus 18 Mannschaften, als Ganzes. Da ist also zunächst mal festzustellen, dass in meinen Augen alle spielerisch sehr eng zusammen gerückt sind. Bis auf Bayern kann wirklich jeder jeden schlagen und selbst da ist es möglich. Man kann zum Wochenende hin wirklich nicht vorhersagen, was passieren wird. Gut, das konnte man früher auch nicht, aber nach meinem Empfinden hat sich früher schon sehr schnell gezeigt, wer sich oben behauptet und wer nicht. Die Unterschiede waren einfach viel größer. Bis auf Wolfsburg würde ich mich heute nicht festlegen wollen, wer denn am Ende die so begehrten Plätze für die EL belegen wird.

Wer glaubt, dass man mit 31 Punkten auf der sicheren Seite ist, der täuscht sich in meinen Augen gewaltig und hierbei ist es zunächst mal völlig unerheblich, dass wir noch 8 Spieltage haben. Spekulieren hilft nichts, da nur die Fakten zählen. Also nur ein gewonnenes Spiel hilft wirklich weiter. Je enger die Mannschaften zusammen rücken, umso unsicherer ist der Faktor Sicherheitsabstand in Form von mindestens 30 Punkten.

Schauen wir uns hierzu die Vergangenheit an, dann waren hier schon echt bittere Sachen dabei, obwohl die Klasse der Mannschaften bei Weitem nicht so eng beieinander waren.

Saison 1998/1999 musste Nürnberg mit 37 Punkten in die Relegation und ist dann abgestiegen. Auf Platz 15 war damals die Eintracht punktgleich, aber mehr geschossene Tore.

Saison 2000/2001 sind wir direkt abgestiegen. Unterhaching musste mit 35 Punkten in die Relegation und stieg ab.

2002/2003 musste Bielefeld in die Relegation mit 36 Punkten und stieg ab.

2010/2011 ging Gladbach mit 36 Punkten in die Relegation und bekam gerade noch die Kurve. Seither spielen sie oben mit.

In der Saison 2013/2014 hatten die letzten 3 Mannschaften nach dem 24. Spieltag bereits 3 Punkte weniger auf dem Konto als heute. Hier kommt für mich entscheidend zum Ausdruck, dass die Liga als Ganzes an Klasse gewonnen hat, aber eben das Feld um die zukünftigen Absteiger einfach größer wird. Alles ist möglich und wie es eben auch dazu gehört, dass immer neue Rekorde gebrochen werden, so halte ich es eben auch für möglich, dass man selbst mit 37 oder 38 Punkten durchaus in die Relegation geht.

Also noch 2 oder 3 Auftritte der Eintracht und man wird sich die Frage stellen müssen, inwieweit die Moral dazu ausreichen wird, sich aus einem solchen Strudel zu befreien? Die Spiele gegen Paderborn und auch gegen Stuttgart an den nächsten beiden Wochenenden werden also richtungsweisend sein. Da nutzt es auch nichts die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.

0
Fallback Avatar 47. eagle1978 09. März 15, 11:30 Uhr

Und es nutzt auch nichts wenn Du immer wieder den gleichen Kram hier tippst !!

KEINER hier verschließt vor irgend etwas die Augen!!! Nur ist es eben auch nicht grade wahrscheinlich, dass uns das "tolle" Paderborn am Samstag abschießt. Zu Hause werden wir nach den letzten Erfahrungen wieder ein gutes Eintrachtspiel sehen, was höchstwahrscheinlich zu 3 weiteren Punkten führt.

Damit hätten wir dann 34; und das ist mehr oder weniger schon beinahe der Klassenerhalt.

Warum man nun sogar anfängt und von ausgeht, dass wir auch auf einmal anfangen würden, zu Hause zu versagen passt nicht rein in diese Saison.

Passieren kann das - aber genau so gut kann es passieren dass wir auch mal anfangen auswärts zu gewinnen.

0
Fallback Avatar 48. Olga 09. März 15, 11:34 Uhr

@Thomas

Mit 31 Punkten hält man die Klasse nicht, da hast Du Recht. Hätte Dir jemand vor der Saison allerdings jemand angeboten, dass die Eintracht 10 Spieltage vor Saisonende nur noch drei Siege (eher sogar zwei und vllt. ein Unentschieden) zum Klassenerhalt benötigt, hättest Du dann unterschrieben? Ich für meinen Teil absolut ja.

Die Saison verläuft doch relativ gleichförmig, weshalb man jetzt auch nicht in Panik verfallen muss. Die Eintracht verliert ein Spiel, in dem man ihnen Punkte zutraut, dann Punkten sie im nächsten wieder gegen einen Gegner, gegen den man ihr keine Punkte zutraut. Die SGE hat sich in Summe im Mittelfeld eingependelt, weshalb die Aussage "Achterbahnfahrt" von Russ auch völliger Nonsens ist.

Beim letzten Abstieg ging die Tendenz klar nach unten, das konnte man sehen. Die Mannschaft war unter Skibbe nicht austrainiert, zudem war das gesamte System ausgehebelt, weshalb der Abstieg unausweichlich war. Ist dies jetzt wieder so? Eher nicht, oder?

Klar kann man sich über das Gezeigte ärgern, aber man soll eben nicht die Schuld alleine bei Schaaf sehen, sondern eben auch eingestehen, dass die Mannschaft gewisse Fähigkeiten besitzt und andere eben nicht. Sei doch froh, dass die SGE mit diesen Schwächen trotzdem ziemlich sicher steht. Das zeigt doch nur, dass mit einigen Verbesserungen tatsächlich mehr drinnen ist. Ein neuer kreativer ZM neben Hasebe. Ein guter Linksaussen, ein guter Rechtsverteidiger und ein guter Innenverteidiger, dann kann man Platz sieben ernsthaft und nachhaltig angreifen....

0
Fallback Avatar 49. eagle1978 09. März 15, 11:44 Uhr

Sehr guter Beitrag Olga!!

Genau diese Baustellen sind es, die wir versuchen müssen, nach und nach zu schließen.

Beim letzten Abstieg hatten wir viele Probleme; wir schossen kaum noch Tore insgesamt (Gekas traf nicht mehr, aber dummerweise auch kein anderer; der 2.beste Torschütze damals kam auf sage und schreibe 2 (!!!) Tore); diese Saison schießen wir genug Tore und wenn Alex mal nicht trifft, haben wir noch u.a. Seferovic und Aigner, usw.

Da sehe ich gar keine einzige Paralele.

Jeder hier (das kann man so klar sagen weil vor der Saison wirklich der allgemeine Tenor so war) hätte vor der Saison die aktuelle Platzierung genommen; viele sogar mit Kusshand!!

Dass man das nach jedem Auswärtsspiel aber mehr oder weniger wieder komplett außen vor lässt und hier eine so dermaßen negative Gesamtstimmung reinbringen will, das will mir nicht in den Kopf und dagegen wehre ich mich auch so gut ich es mit meinen Posts kann.

Wenn man aber von Eintrachtfans, die sich eigentlich über den momentanen Stand der Dinge freuen müssten, dann gesagt bekommt, dass man Dinge "schön redet" oder "die Augen verschließt" - sorry, dann ist das einfach verdammt großer Käse !!!

Ich rede wie gesagt von der gesamten Situation, die ist gut bei uns. Die blöden Auswärtspleiten ärgern mich mindestens genau so wie alle anderen hier auch - aber das ändert nichts daran, dass man auch eine gesamte Betrachtung im Auge behalten sollte.

0
Avatar 50. wutzespeck 09. März 15, 12:06 Uhr

@45 SGGEStephan
Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Er war gestern nicht unsportlich, übertrieben hart oder hat provoziert, ich schrieb ja auch, dass ich ihn in HZ 1 souverän fand. Aber er hat in der Phase, in der er, sicher unverschuldet, die Kölner Fans gegen sich hatte, einen folgenschweren Fehler gemacht, der ihm normalerweise nicht passiert.

Deshalb die Frage: Kommt er mit damit klar, bei jedem Auswärtsspiel Feindbild Nr. 1 zu sein? Es hat eine Szene gereicht um für Stimmung im Stadion zu sorgen. Der Jecken-Anhang war doch genauso schlapp wie der FC, aber plötzlich pfeifen 20.000 Leute. Attila 1899 hat es oben so treffend beschrieben: um Auswärts zu gewinnen muss man kühlen Kopf behalten.

Und hier ist dann mein Ansatz: Bringt er uns so viel, wie herausgehandelt werden soll? Wenn er gut drauf ist, kocht er jeden Gegenspieler ab. Kann er sein Potenzial aber noch vollumfänglich abrufen, wenn er dermaßen unter Druck steht? Wenn dem nicht so ist, wäre er definitiv zu teuer. Es geht mir nicht um Schuldzuweisung bei der gestrigen Niederlage (hier waren ja viele beteiligt), sondern um die Frage, ob mit ihm verlängert werden soll und wenn ja, zu welchen Konditionen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.