Gegen Ingolstadt saß er das letzte Mal als Trainer der SGE auf der Bank: Armin Veh
Gegen Ingolstadt saß er das letzte Mal als Trainer der SGE auf der Bank: Armin Veh

Wie Eintracht Frankfurt soeben mitgeteilt hat, haben Vorstand und Aufsichtsrat „nach intensiven Beratungen“ beschlossen, sich von Armin Veh zu trennen und ihn von seinem Posten als Cheftrainer frei zu stellen.

Zunächst wird Co-Trainer Reiner Geyer das Training übernehmen. Über eine Nachfolge von Armin Veh wird der Vorstand von Eintracht Frankfurt zeitnah entscheiden.

Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „Die Trennung ist uns sehr schwer gefallen, denn Armin Veh hat bis zuletzt unser Vertrauen gehabt. Dennoch wollen wir mit einem Trainerwechsel der Mannschaft im Abstiegskampf einen wichtigen Impuls geben, damit wir den Klassenerhalt schaffen. Eintracht Frankfurt dankt Armin Veh für seine Arbeit.“

In einem Interview bei EintrachtTV äußerte sich ein sichtlich angeschlagener Bruchhagen wie folgt: „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, wir haben in der Nacht lange darüber gesprochen und die Gesamtsituation analysiert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es das Beste für Eintracht Frankfurt – und auch das Beste für Armin Veh – ist, wenn wir ihn freistellen. Wir haben ihm das in der Nacht mitgeteilt. Er hat das akzeptiert. Es ist immer keine schöne Sache für einen Verein, wenn man bei einem Trainer, dem man das Vertrauen geschenkt hat, den man verpflichtet hat, erkennen muss, dass es für die Gesamtentwicklung des Vereins und für die Situation, in der wir uns befinden, notwendig ist, eine Veränderung vorzunehmen. Es ist klar, dass die nächsten Tage dadurch gekennzeichnet sind, dass wir einen neuen Trainer holen werden. Bis dahin wird Reiner Geyer das Training leiten. Bruno Hübner, der den Hut auf hat – denn er muss in den nächsten Jahren mit unserem neuen Trainer zusammenarbeiten – wird jetzt kurzfristig Vorschläge für Kandidaten unterbreiten und sicherlich auch eine schwerpunktmäßige Bewertung vornehmen. Er und wir alle sind gefragt, eine Entscheidung zu treffen.“

(zur Frage des Anforderungsprofils an den neuen Trainer): „Selbstverständlich gibt es ein Anforderungsprofil und wir sind nicht völlig unvorbereitet. Es gehört zu allen Pflichten, einen Plan B bereit zu halten. Das Anforderungsprofil ist uns klar, aber es macht keinen Sinn, in der Öffentlichkeit die Typisierung des Trainers, den wir vor Augen haben, vorzunehmen.“

(zur Frage der Deadline): „Es macht nie Sinn, sich selbst eine Deadline zu setzen. Am Samstag ist ein Spiel, heute wird trainiert, am Montag ist trainingsfrei, Dienstag ist Training und unser Zeil ist es, zeitnah einen Trainer zu präsentieren.“

- Werbung -

80 Kommentare

  1. @ Maniac: solche Trainer-raus-Rufe sind aber in so einer lage eben normal. fußball lebt von (noch) von emotionen, und Veh-raus ist mit sicherheit nicht so schlimm wie damals ‚Fanz Du Sau‘ in leverkusen!

    0
    0
  2. @49 Ja, ich hätte an Veh festgehalten, weil es auf dem Markt keinen Motivationskünstler gibt, sondern farblose No-Names wie Gisdol, Kovac etc. Hier schreiben einige am Samstag wollen wir einen spielerischen Fortschritt sehen. Wie soll das denn gehen? Das Hauptproblem sind die Köpfe unserer Spieler. Nee, taktisch und spielerisch wird sich nichts ändern, wir brauchen Begeisterung und Lust auf Fußball. Ich hätte gehofft, dass Veh erkennt, dass er eher auf die jungen Spieler setzen muss, als auf Serfo die Lusche. Lieber mit Begeisterung und Spaß untergehen, als mit den Beamten.

    0
    0
  3. Lese gerade man will einen Trainer holen der, falls wir drin bleiben, die Philosophie von Eintracht Frankfurt fortführt. Ha, ha warum hat man da eigentlich Schaaf geholt. Das war der Anfang vom Untergang.

    0
    0
  4. Das war die einzig richtige Entscheidung, zumal wenn man Veh gestern beobachtet hat. Mit dem teuersten Kader hat er es nicht geschafft eine erfolgreiche Saison zu gestalten, trotz zahlreicher Neueinkäufe in der Winterpause die (bis auf Fabian und Regäsel) wirkungslos verpufft sind. Deswegen gebe ich hier auch einigen Recht das man da auch BH in die Pflicht nehmen muss. Trotzdem liegt es letztendlich doch am Trainer wenn er aus dem vorhandenen (und zweifelsohne guten) Personal keine 1.Liga taugliche Mannschaft formen kann. Es war doch kaum ein Spielsystem zu erkennen in dem die Mannschaft sich wohl und sicher gefühlt hat um ihr gesamtes Potential abzurufen. Dazu kommt das er eigentlich immer an Spielern festgehalten hat die für jeden erkennbar völlig von der Rolle waren und trotzdem jede Woche gespielt haben. Ich nenne da gerne das Beispiel Gacinovic/Aigner. Gacinovic wurde öffentlich als „Gewinner“ der Wintervorbereitung proklamiert, und wer spielt ? Klar, Aigner der kaum einen vernünftigen Pass oder Abschluß zu Stande bringt. Das Spiel ließe sich beliebig fortführen, aber das würde den Rahmen sprengen. Veh hat wohl eher nach Namen aufgestellt und nicht nach Leistung, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn sonst würden wir nicht da unten drin stehn. Hoffen wir jetzt einfach das der Neue einen Schub bringt und unvoreingenommen an die Mannschaft ran geht. Wer das wird ist mir eigentlich völlig egal (naja nicht völlig. Effenberg und konsorten können bleiben wo der Pfeffer wächst). Aber von den gehandelten Namen traue ich Kovac einiges zu, wobei er wohl keine Erfahrung im Abstiegskampf hat. Korkut ? Naja, bin ich auch nicht so begeistert. Favre wäre ein Knaller, aber der wird wohl eher Breitenreiter auf Schalke ablösen. Lassen wir uns mal überraschen wer´s letztendlich wird und ob das den erhofften Effekt hat. In diesem Sinne wünsch ich uns allen eine erfolgreiche restliche Saison mit einem guten Ende für uns 😉

    0
    0
  5. Korkut so was blasses! Da bin ich ich gestern bei Sky eingeschlafen, obwohl ich Blutdruck über 240 hatte.

    0
    0
  6. Grantler
    Die Namen auf dem Markt hauen mich auch nicht vom Hocker.
    Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es uns schon hilft, wenn unsere
    Mannschaft richtig aufgestellt wird, jeder Spieler das Gefühl hat, dass
    wieder Leistung zählt und ein Gemeinschaftsgefühl aufgebaut wird.
    Außerdem könnte es sein, dass der Neue auch mal neue Wege geht.
    Glaubst Du ehrlich, dass Veh auf die Idee gekommen wäre einen Kimmich
    in die Innenverteitigung oder einen Durm ins rechte Mittelfeld zu stellen.
    Ich bin auch ziemlich sicher, dass z.B. Sane bei uns auf der Bank hocken würde.

    0
    0
  7. @indiesalat Ja schlimm, dass sowas normal ist. Und klar geht es schlimmer, viel schlimmer. Gibt genug Beispiele.

    Ich bin auch jemand, der im Stadion seinen Emotionen freien Lauf lässt. Aber sich im Chor auf einzelne Personen einzuschießen und die dann verbal anzugehen, fand ich schon immer verwerflich und ne scheiß Entwicklung im Fußball.

    0
    0
  8. Grantler

    du hättest an Veh festgehalten??? Sorry, aber das ist echt krass. Veh hat doch null Ahnung und das hat er doch nun lange genug bewiesen. Er hat uns nicht weiter entwickelt und kein Spieler hat sich verbessert. Und taktische Veränderungen in der Mannschaft sind sehr wohl vorhanden. Das hat nichts alleine mit den Köpfen zu tun. Veh fehlte der Mut wirklich mal einen Rundumschlag zu machen und einige Herrschaften dauerhaft auf die Bank oder Tribüne zu setzen. Wenn man jede Woche immer den gleichen Scheiß macht und keine Verbesserung zu erkennen ist, dann muss ich doch irgendwann mal anfangen mein System zu überdenken. Wir sind nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz ausdrückt, nur die, die was ändern könnten, dürfen nie spielen. Damit sie aber besser werden, müssen sie aber eben dauerhaft Spielpraxis bekommen und nicht mal eben für 2 Minuten auflaufen.

    In der jetzigen Situation wird es ein neuer Trainer immer schwer haben, da ja keine Zeit mehr hat die Mannschaft kennenzulernen. Es muss gleich auf Anhieb funktionieren und er muss den Mut haben jetzt in ein Risiko zu gehen. Wenn es ihm nicht gelingt, werden alle wieder schreien und sagen, man hätte den Veh behalten müssen. Das ist alles Bullshit. Im Gedanken sage ich ganz ehrlich, dass der Abstieg in Liga 2 kaum noch zu verhindern sein wird. Dafür hat man einfach wieder mal viel zu lange gewartet. Hübner taugt nicht für die erste Liga und davon rücke ich jetzt auch nicht mehr ab. Er wollte einfach ein Großer werden und ist meiner Meinung nach mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Er hat von gutem Spielerpotenzial ebensowenig Ahnung, wie von guten Trainern und die letzten Jahre geben mir da einfach recht. Der Beste, den wir hatten, war Schaaf und der wurde vom Hof gescheucht. Gisdol wird uns ebenso wenig weiter bringen wie ein Kovac, Slomka oder dieser Abtörner von Kaiserslautern. Für mich gibt es nur 2 Namen und alles Andere kann man in den Mülleimer schieben.

    0
    0
  9. Unsere Fans sind bestimmt nicht dumm noch sonst irgendwas. Keiner hat Bordeaux vergessen mit Armin. Aber er hatte lang genug Schonfrist. Und dann sollte man den Fans auch zugestehen, dass sie auch Ihre Meinung kundtun und das zurecht. Was daran beschämend noch sonst irgendwas sein sollte kann ich nicht erkennen. Im Gegensatz zu Funkel damals zB, hatte die Masse der Fans ( im Stadion) mit Armin echt Geduld.

    0
    0
  10. „Die Fans sind dafür verantwortlich das Veh rausgeworfen wurde. „Ja, da haben sie recht. Das hat Durck erzeugt. Aber das ist das Recht der Fans.

    „Mit dem teuesten Kader aller Zeiten „. Das kann ich nicht mehr hören. Auch die anderen Teams sind da nach oben gegangen. Und wir sind da nicht mal in den top ten. Das ist kein Argument für mich

    „Hübner muss auch gehen“. Warum? er macht Vorschläge, er entscheidet nicht alleine. Und wenn ich mir seine Einkäufe ansehe, überwiegen die, die uns sportlich und finanziell weitergebracht haben. Mir fällt kein Manager ein, der da deutlich besser war. Selbst Eberl hatte echte tops, aber auch echte und teure flops. Und ein Verlgiehc Mainz Frankfurt zeigt mir, das die auch nicht besser sind. Daher bin ich für Hübner,

    „Es ist richig das Veh weg ist“. Da bin ich zwigespalten. Ich bin gestern ausgerastet, weil wir nicht mit einem Mann mehr ofensiv wechseln. Und ich bin immer am verzweifeln, weil Huszti und RUss ( der für mich ein guter IV ist aber im DM nicht hilft) eine EInsatzgarantie haben.

    Fakt ist auch: Egal welcher Trainer kommt, es wird sofort gemotzt werden. Und DAS hilft keinem

    0
    0
  11. @61
    Du willst doch nicht Hübner mit Heidel vergleichen.Kreisklasse gegen Bundesliga.Öffne die Scheuklappen sonst wird es peinlich und Hübner hat genauso viel schuld am Ist Zustand wie Veh.

    0
    0
  12. Ich habe ein ähnliches Gefühl alpi….irgendwie habe ich Angst vor dem was kommt…hoffentlich nicht wieder so ein scheiß wie der Daum damals.

    0
    0
  13. Zeitpunkt finde ich falsch – nach dem HSV Spiel hätte ich die Reißleine gezogen. Gestern fande ich die Leistung in der 2. HZ mehr als OK!.

    offtopic: Redaktion: Nehmt doch das alte WordPress Theme – die Grafiken fressen euren Server auf, oder schreibt mich an, ich kann euch sicher helfen.

    0
    0
  14. @alpi
    Wirst du menschlich reifer?
    „Ein weinendes und ein lachendes Auge.“
    Du selbst hast öfter „Veh raus“ die letzten Wochen geschrieben.
    Wie kommts?
    Glaube eher weniger, dass du eine Fahne im Wind bist.

    0
    0
  15. Veh ist weg, alle möglichen Namen werden hier genannt, gewünscht, spekuliert. Und obwohl noch nichts entschieden ist, setzt gleichzeitig wieder die Stimmungsmache und Hetzerei gegen bestimmte Trainerkandidaten ein (natürlich nicht von allen Usern). Das wird sich aber natürlich fortsetzen, wenn der Trainer präsentiert wird. Das ist leider das Diskussionsniveau heutzutage. Schade.

    0
    0
  16. @59 Thomas66
    Wenigstens bei Hübner haben wir die gleiche Meinung, deshalb hier noch mal mein Beitrag unter 41.

    Für mich eine feige Entscheidung der Verantwortlichen. Sie wollen nur ihre Haut retten um sagen zu können, dass sie alles getan haben um den Abstieg zu vermeiden, der für mich jetzt feststeht. Denn welcher Trainer soll den kommen, der aus Kaiserslautern, damit Hübner wieder einen zum spielen hat. Ein Motivationskünstler? Wer wäre denn da auf dem Markt. Gisdol ist bestimmt keiner! Hier träumen einige von Favre, völlig daneben. 1. kann der zu Top-Vereinen gehen und 2. ist der mit seinen taktischen Anforderungen viel zu kompliziert für unsere nicht gerade intelligenten Spieler. Nee, das war es! Und Schuld sind neben Bruno Hübner wir Fans. Hübner hatte Zweitligakentnisse und das war gut, dann wollte ER ein Großer werden und hat es komplett vergeigt. Findes es besonders Schade für Alex Meier, aber 2. Liga ist nicht mehr sein Ding. Hoffe er bekommt noch einmal ein Topangebot aus China. Für uns gilt, auf einen Neuanfang in Liga 2.
    Leider wird das mit der U 23 sich erst recht rächen in der 2. Liga. Dann muss man wieder einen Billig-Sponsor finden. Und dann stehen wir da mit Hellmann und dem anderen ohne Fußballkenntnisse, denn auch die HB Nachfolge wird ja nun zweitklassig wenn überhaupt besetzt. Ich gehe davon aus, dass Hübner auch gehen wird. Sonst verstehe ich die Eintracht-Welt wirklich nicht. Denn seine Zweitligakenntnisse hat er ja verloren, er denkt ja big.

    0
    0
  17. Erstmal einen aus tiefstem Herzen kommenden Dank an wutzespeck für die Stellungnahme zu douglaurent.
    |
    an douglaurent –
    „Wir haben 21 Torschüsse zugelassen…“ heißt nicht zwingend der gegnerische Angriff war zu überlegen, sondern kann auch eine schlechte Tagesleistung der eigenen Abwehr bedeuten. Als Traum wurde mit Veh ein Europaplatz angepeilt! In der Realität hat uns das Trainerteam auf einen Relegationsplatz geführt. Jedes Team hat einen Leader! Und dieser Leader hat das Recht und die Pflicht zu handeln. Veh war der Leader…
    |
    an Maniac
    „…wenn ein einzelner von einer großen Masse nieder gemacht wird…ein Unding und ekelt mich an…“
    Was soll man dazu sagen?
    „Wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben“ Er hätte sich ja mal mit so einem Spruch vor die Kurve stellen können, statt sich im gut abgeschirmten Bereich des Stadions abfällig über die „Kundschaft“ zu äußern.
    DAS war für mich „.. ein Unding und ekelt mich an…“
    |
    an Eintracht_Adler
    „Der Mob hat seinen Willen … den Trainer nicht ständig nieder zu machen …“
    Das meiste hier auf der Seite war konstruktiv. Und auch mal emotional. Aber Stammtischparolen? Das ist was anderes.
    |
    Von so einigen von euch Vebefürwortern würde ich gerne mal einen Vorschlag für ein alternatives Vorgehen in einem solche Fall hören. Könnte ja zum nützlichen Leitfaden für zukünftiges Ungemach herhalten. Und natürlich eine (ohne Spekulationen und Wünsche verfasste) objektive und nachvollziehbare Liste von Armin Vehs positivem Einfluß auf Eintracht Frankfurt in der Saison 15/16.
    |
    Hier hat zwar niemand das Recht etwas zu fordern aber ich kann euch gar nicht sagen wie gespannt ich bin….

    0
    0
  18. Eins verstehe ich nicht….wieso nicht Gisdol. Alle anderen genannten Trainern können genauso keinen Erfolg vorweisen. Deshalb verstehe ich das nicht…Selbst Jens Keller. Also Leute Ball flach halten. Gisdol hat schon mal Hoffenheim gerettet und hatte bis zur Entlassung sehr gute Arbeit geleistet. Zumindest nach meiner Meinung.
    Das mit Kosta Runjaic bin ich auch nicht gänzlich überzeugt.
    Wir können es nicht beeinflussen. Also Ruhe bewahren.

    0
    0
  19. von mir aus auch Gisdol. Wobei ich seine Strähnchen nicht mag. warum musste der nochmal bei hopp gehen?

    0
    0
  20. Wie kann man ein weinendes und lachendes Auge haben, der seit Oktober 2015 den Kopf des Trainers fordert. Wie ich schon vor 2 Jahren sagte wir haben einen Wetterhahn unter uns. Siehe auch # 14, dies sagt alles

    0
    0
  21. Fußballfans bewerten zu sehr nachträglich nach Ergebnissen. Veh war in dieser Saison nicht so schlecht, und in den ersten 3 Jahren nicht so überragend wie es gemacht wurde. In den 28 letzten Spielen der Platz 6-Saison 2012/2013 wurden nur 32 (!) Punkte geholt. 2013/2014 wurden aus 34 Spielen nur 36 Punkte geholt (plus ein paar Spiele gegen zweitklassige oder unotivierte europäische Teams in der EL gewonnen). 2015/2016 haben wir 24 Punkte aus 25 Spielen gesehen. Bei den Abweichungen durch Spielglück oder Pech ist die Punktebilanz also in allen Spielzeiten als gleich zu bewerten, und die Mannschaftsleistungen waren das ehrlicherweise auch.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @71
    Mit Verbrechern red isch net!
    Nein, danke für die Blumen.
    Schätze mal, dass nichts kommen wird. Die ganze Elendsperiode war von dieser Fraktion außer ‚ist doch beim letzten Mal auch gutgegangen‘ und ‚ich vertraue den Verantwortlichen voll und ganz‘ nichts zu hören (abgesehen von moralinsauren Zurechtweisungen).

    0
    0
  23. @76 Was soll man mit dem Beitrag anfangen, dass in jeder Bundesligasaison unter Veh (abseits der ersten 6 Spiele) immer ziemlich exakt 1 Punkt pro Spiel geholt wurde? Dass es damals falsch war, alles hochzujubeln, und nun falsch war, alles schlechtzureden.

    0
    0
  24. @71 Danke für deinen richtigen Beitrag. Veh konnte bei uns diese Saison rein gar nichts bewegen. Hätten sich wenigsten 2-3 Spieler herauskristalisiert, die er wirklich besser gemacht hat, egal ob eigene Talente oder DER Hammertransfer schlechthin. Samstag war ein weiteres Indiez seiner fehlenden Variabilität. Die Meinung der Mehrheit hat nun also auch die Verantwortlichen erreicht und das ist gut so, wenn auch kein Garant darauf, dass jetzt alles besser wird – vor allem nicht schlagartig. Bei einigen Namen die als Nachfolger gehandelt werden, hab ich durchaus auch schon wieder Bauchschmerzen. Gerade Korkut war vor der Saison schon Kandidat bei uns und den hatte ich sogar noch deutlich hinter Veh im Ranking. Keller wäre mein Favorit, mit Gisdol könnte ich leben, mit 2-3 anderen genannten Namen durchaus auch. Und auch wenn deine Zeit als Trainer schon lange vorbei ist lieber Armin, du bist an sich ja ein feiner Kerl und ich wünsche dir privat alles Gute für die Zukunft!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -