Das Rückspiel der SGE gegen Basel ist auf unbestimmte Zeit verschoben. (Bild: EIntracht FRankfurt/Max Galys)

Nachdem die DFL bekanntgab, dass die Bundesliga aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus nach dem kommenden Spieltag unterbrochen wird, hat vor wenigen Minuten auch die UEFA beschlossen und kommuniziert, dass die Europa League, in der die SGE noch vertreten ist, als auch die Champions League vorerst unterbrochen wird.

Konkret heißt das, dass alle Spiele in der kommenden Woche vorerst verschoben sind. Auch die Eintracht wäre in der nächsten Woche im Rückspiel des Europa League-Achtelfinals gegen den FC Basel im Einsatz gewesen. Das Hinspiel verloren die Frankfurter gestern Abend mit 0:3 gegen die Schweizer. Das Rückspiel hätte am kommenden Donnerstag um 21 Uhr – ebenfalls in Frankfurt – stattfinden sollen.

Wie es nach der kommenden Woche weitergeht, darüber gab die UEFA keine Informationen.

Darüber hinaus verkündete die UEFA, dass auch die für den 20. März angesetzte Auslosung logischerweise erstmal nicht stattfindet.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Das könnte uns kostbare Zeit verschaffen und wer weiß, vielleicht ist ja ein 1:4 für uns wirklich noch machbar mit Dost und Silva im Sturm.

    0
    0
  2. Ja das wird auch weiter seinen Lauf nehmen. Das ist jetzt Herdenverhalten und vollkommen unabhöngig davon was gut oder schlecht oder falsch ode richtig ist, muss jetzt erstmal überall resettet werden, um danach wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

    Auch wenn ich es vorher nicht war, bin ich nun der Meinung dass es das beste wäre, die Saison einfach sein zu lassen. Wenn bis Sommer die Lage OK ist soll EM gespielt werden. Glaube ich aber noch nicht dran.

    Diese Saison wird nicht gewertet. Niemand steigt auf, niemand steigt ab. Quali für EL und CL läuft nach dem Sommer (im Sommer) einfach nochmal mit gleichen Mannschaften ab. Auslosungen und Ansetzungen sollten neu gemacht werden. Auch den DFB Pokal mit den gleichen Mannschaften neu auslosen.

    Das nimmt einfach Druck vom Kessel.

    Welchen Vereinen das die Existenz bedroht kann ich überhaupt nicht abschätzen. Aber da muss die DFL etc. halt mal an einen runden Tisch und die Gelder anders aufteilen. Dann sind halt ausnahmsweise einfach mal alle solidarisch.

    0
    0
  3. Da bin ich mal gespannt, ob und wie dieser Wettbewerb, als auch die anderen noch final zu Ende gespielt werden sollen. Wenn man den Fachleuten glauben schenken darf, dann bekommen wir den Peak erst im Juni/Juli. Heißt für mich, das alles abgeblasen wird. Interessant dann nur wie der Start in die, hoffentlich problemlosenächste Saison, vonstatten gehen wird. Wer spielt Europapokal. Wer steigt auf/ab. Das wird noch spannend. Das Thema Fußball hat sich aber für 3-6 Monate (hoffentlich nur) erledigt.

    0
    0
  4. @Rob: Du kannst dir ja denken, was Mannschaften wie der HSV oder Stuttgart oder auch Bielefeld von so einer Lösung halten werden. Das führt zu einer riesigen Klagewelle. Ganz so einfach ist es nicht.

    0
    0
  5. finde es extrem ärgerlich, dass die Uefa das gestrige Spiel unter diesen Bedingungen hat spielen lassen. Das ist in meinen Augen fast schon Wettbewerbsverzerrung unter solchen Bedingungen spielen zu müssen. Das war ein ganz klarer Vorteil für Basel, die sich auch gezielt auf ein Spiel ohne Fans vorbereitet haben und es ausgenutzt haben, dass eine SGE Mannschaft total verunsichert gespielt hat. Jeder weiß wie wichtig wir Fans für unsere Eintracht in Europapokalspielen sind. Dazu kommt noch die Ironie, dass am Mittwoch erst entschieden wurde, dass mit uns Fans gespielt wird, zwei Stunden später wird dann entschieden, dass man ohne Fans spielt, da sich die Situation in Basel und Umgebung drastisch verschärft hat. Nie und nimmer, wäre das unter „normalen“ Umständen so ausgegangen. Die Mannschaft ist total von der Rolle gewesen, das war nicht unsere Eintracht wie wir sie in Europapokal Heimspielen sehen, wenn Sie mit dem 12. Mann spielt. Auch das Spiel am Sonntag darf so eigentlich nicht gespielt werden. Man stelle sich das Horrorszenario vor, wir müssen die restliche Saison unter Ausschluss der Fans spielen und das mit unserer Auswärtsbilanz und nichts anderes wäre dann ein Heimspiel. Ich bin wirklich gespannt, denn unter Ausschluss der Fans, kann eine Saison nicht zu Ende gespielt werde (ich weiß, die Spiele sind nach Gladbach ausgesetzt). Allerdings kann man jetzt auch nicht mit dem aktuellen Stand der Tabelle die Saison beende. Man kann aber auch nicht diese Saison einfach annullieren. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht Ich gehe nicht davon aus, dass das Thema Corona vor Mai/Juni überstanden ist. Ich gehe stark davon aus, dass es in den nächsten zwei Monaten eher schlimmer anstatt besser wird mit der Zahl der Infizierten.

    0
    0
  6. Wird scheibchenweise alles zurückgefahren werden. Meine Meinung ist nächste BL Runde mit 21 Mannschaften spielen. CL und EL? Keine Ahnung. Die Stand jetzt qualifizierten antreten lassen ist die naheliegenste Lösung. Die Mannschaften von dieser Runde erneut spielen lassen eine andere. Beide sind irgendwie nicht gerecht. Aber mal schauen wann überhaupt wieder „normal“ gespielt werden kann. Vielleicht spielen wir alle Wettbewerbe erst in einem Jahr weiter, auch das ist nicht ausgeschlossen.

    0
    0
  7. @4. Egal was kommt. Es wird Verlierer in der zukünftigen Saison, und vor allem wie die Zusammensetzungen der jeweiligen Wettbewerbe ist, geben. Klagen wird immer einer, bzw. sich in der „Verliererrolle“ sehen. Wer steigt ab, wer steigt auf ? Soll es für eine Saison 20 Teams geben ? Dann klagen wieder die vorderen Teams in der BL wegen der Belastung. Wer spielt Eurocup ? Nur weil wir ein Auswärtsspiel bei den Bayern haben, sind wir nicht automatisch im DFB Pokal ausgeschieden ! Und wer bekommt diesen Startplatz für den Gewinn des DFB Pokals ? Wie sieht die Abschlußtabelle hinsichtlich der Fernsehgelder aus ? Wir haben dann (Bremenspiel) ein Spiel weniger… Kann man beliebig weiter fortsetzen. Es wird auf irgendeine Art und Weise unfair bei den ganzen Verteiler.-und Eingruppierungsschlüsseln werden. Alles vorausgesetzt, es geht überhaupt Anfang September weiter.

    0
    0
  8. ich glaube nicht, dass die ganzen Wettbewerbe zu Ende gespielt werden. Da wird nach und nach die Saison beendet werden. Wer dann Auf oder absteigt, wer in welchem Wettbewerb spielt, da sollen sich andere den Kopf zerberechen.

    Ich will keine Geisterspiele wie gestern, dass hat mit meinem Fußball und meiner Eintracht nix zutun.

    0
    0
  9. Ich hatte es vorgestern schon vermutet und gepostet. Stadt Bremen sagt Werder Spiel am Montag ab. Paderborn heute auf der Kippe. Würde mich wundern, wenn da nix mehr kommt. Fußball ist durch !

    0
    0
  10. Ich sehe das als ganz klare Wettbewerbsverzerrung an was die Herrschaften der UEFA machen, sind denn echt alle komplett hilflos in dieser Situation? Wenn doch sowieso mit dem Gedanken gespielt wurde den Wettbewerb aufgrund der aktuellen Situation auszusetzen, warum lässt man dann dieses Achtelfinale überhaupt starten um dann einen Tag später mitzuteilen, dass nun vorerst ausgesetzt wird? Ein Teil spielt das Hinspiel gar nicht, ein Teil ganz normal, ein anderer Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit (was in jedem Fall eine Schwächung des Heimteams bedeutet, gerade bei uns aktuell würde ich sagen) und nun erstmal ausgesetzt. Wenn man sich dann entscheidet den Spielbetrieb wieder aufzunehmen und bspw. der FC Basel regulär ein Heimspiel austragen kann mit Zuschauern, dann kann absolut keine Rede von fairem Wettbewerb sein. Auch dass die Schweiz den Ligabetrieb seit einiger Zeit ausgesetzt hat ist Wettbewerbsverzerrend, in welche Richtung ist schwer zu beurteilen aber auch nicht relevant. Das worum es gehen muss ist eine bedachte Entscheidung im Sinne des Wettbewerbs und der Fairness zu treffen und da hat man leider auf ganzer Linie versagt und hätte es wesentlich einfacher und fairer haben können…

    0
    0
  11. Ja, die grauen Herren des Internationalen Fussballs, für schnelle und zielführende Entscheidungen sind sie nicht bekannt.
    Schon fast atemberaubend, dass jetzt die Aussetzung des Spielbetriebs für CL und EL erfolgte, natürlich zu spät.
    Warum die BL am Wochenende noch gespielt wird, ist auch nicht schlüssig.
    Wenn die BL später noch zu Ende gespielt wird, dann wäre auch dieser Spieltag nachholbar, wenn…
    Eine Klagewelle sehe ich im Falle eines Abbruchs in den deutschen Ligen nicht.
    Dies dürfte die Aussichtslosigkeit vernünftigerweise verhindern. Letztendlich gibt es noch die Notstandsgesetze.
    Der Bremer Innensenator hat das Montagspiel von Werder abgesagt. Nachvollziehbar, aus vielerlei Gründen. Abwarten, ob und wer nachzieht.

    0
    0
  12. Uns werden bestimmt einige Ausreden einfallen, wenn wir dann aus der Euroleague ausgeschieden sind. Die Schuldigen könnten die UEFA, der FC Basel oder Corona sein. Was sollen eigentlich die Basler dazu sagen, wenn sie zwei mal in Frankfurt antreten müssen und nicht zuhause spielen können? Sprechen die dann auch von Wettbewerbsverzerrung, weil sich stündlich etwas an der Großlage ändern kann? Wir hätten alternativ das Spiel ja nicht abschenken müssen und gewinnen können. Dann bräuchte am Ende auch niemand irgendwelche Ausreden gebrauchen, aber dafür ist ja jetzt schon ausreichend gesorgt… Vielleicht weniger rumheulen und den A… aufreißen hätte helfen können. Leider ist es dafür wahrscheinlich zu spät.

    0
    0
  13. Kann auch sein, dass die EM abgeblasen wird.
    Damit wäre dann Platz nach hinten, um die nationalen Wettbewerbe, Champions- und Euroleague zu Ende zu bringen…?

    0
    0
  14. Noch ein kurzer Blick nach England.
    Klopp’s Liverpool ist bei noch 9 ausstehenden Spielen mit 25 Punkten Vorsprung Tabellenführer…und nienand weiss, ob es für die Katz‘ sein wird.
    Dieses Problem haben wir nicht.
    Im Gegenteil. Falls die EL nicht zu Ende gespielt werden könnte, würden wohl alle sich zum Zeitpunkt des Abbruchs im Wettbewerb befindlichen Clubs gute Chancen auf eine neue Teilnahme haben, oder?

    0
    0
  15. Zur Leistung unserer SGE insgesamt äußere ich mich nicht.
    Nur, weil ein möglicher Vorteil für Basel in den Raum gestellt wurde.
    Der Vorteil lag doch eindeutig bei Basel. Basel hatte kein Auswärtsspiel und wir hatten kein Heimspiel. Wer ständiger Eintrachtfan im Stadion ist, der weiß, von welch einzigartiger Unterstützung ich schreibe.
    Fussball ist zu einem großen Teil auch Kopfsache und der 12.Mann gehört zur Mannschaft.

    0
    0
  16. Die Niederlage auf den fehlenden 12. Mann zu schieben ist viel zu einfach. Da gibt es genug Gegenbeispiele. Wir haben in London gewonnen und daheim gegen Arsenal verloren. Am letzten Spieltag auch noch daheim vor voller Kapelle gegen die Portugiesen verloren. Also das sind für mich nur Ausreden. Der Heimvorteil des eigenen Stadions war ja trotzdem da. Natürlich motiviert die Heimkulisse nochmal extra, aber dass sie eigene Fehler verhindert, glaube ich eher nicht . Von daher kleiner Nachteil, der aber nicht die Gegentore erklärt.

    0
    0
  17. Hoffentlich nutzen sie die Zeit und trainieren ein paar Dinge ein. Das ist bitter notwendig.

    0
    0
  18. Wenn man davon ausgeht, dass immer die gleichen gepimpten Vereine die internationale Bühne erreichen
    und nur wenige Ausnahmen mal dazwischen funken, dann dürfte sich für die neue Saison doch nicht viel ändern?
    Dann kann man doch alle Wettbewerbe jetzt beenden.
    Von den derzeit 16 Mannschaften in der EL sind nach aktuellem Tabellenstand ihrer Ligen, nur zwei Vereine ´´noch´´ nicht international qualifiziert:
    Wolfsburg und Frankfurt
    alle anderen wären in der kommenden Saison international wieder dabei.
    Naive Idee
    In der neuen Saison werden die Wettbewerbe aufgestockt.
    Diejenigen die in der letzte Saison qualifiziert waren und es derzeit noch nicht sind, müssen in die Qualifikationsrunde.
    Die Buli wird aufgestockt auf 20 Vereine. Paderborn und HSV spielen Relegation.
    Soviel mehr Spiele wären das wahrscheinlich nicht? Zugegeben haben andere Ligen, andere Länder, andere Probleme.
    Aber gerade in anderen Ländern stehen die Dauersieger doch seit Jahren fest.
    Und wenn Sky und die DFL wegen der Vertragssummen jammern,
    sollen sie doch mal die kleinen und mittleren Firmen nach Vertragsverpflichtungen fragen, wenn deren Mitarbeiter ausfallen oder bei den Kindern zuhause bleiben müssen.

    0
    0
  19. @17.euroadler
    Jeder hat seine eigene Sichtweise.
    Ich verzichte jetzt auf die Nennung von tollen Heimspielen, es nur auch an verlorenen Heimspielen festzumachen, ist viel zu einfach.
    Wo gestern der wesentliche Heimvorteil lag, ich und auch die Reporter und Journalisten sahen ihn nicht. Wie gesagt, deshalb möchte ich die Leistung gestern nicht bewerten, wer das tuen möchte, jede sachliche Meinung sollte ihren Platz haben.

    0
    0
  20. Sicherlich
    die wahrscheinlich größten Verlierer wären Klopp und Liverpool,
    nicht wirtschaftlich, sondern weil es im Fussball etwas gibt, was man mit Geld nicht bezahlen kann.
    Wenn ich spüre in was für ein Loch ich seit gestern gefallen bin, dann brauche ich auch ein paar Wochen Abstand.
    Denke es muss einen Neuanfang geben, die Dauerkarte wird verlängert und im September bin ich wieder voll drin.

    0
    0
  21. @21.fuenfzudrei
    Genau so ist es, wir müssen positiv nach vorne schauen, wenn es auch gerade schwer fällt.
    Trotzdem, eine andere Chance haben wir nicht.
    In diesem Sinne, alles Gute.

    0
    0
  22. Haha wettbewerbsverzerrung? Wie kann man nur so eine scheiße von sich geben? Wir haben zu Hause gespielt. Also vertraute Umgebung und Platz, keine weite Anreise etc. Und Unterstützung von den Fans hatte keiner von beiden… Also wenn einer ein Nachteil hat, dann Basel. Wir haben einfach beschissen gespielt und verdient verloren und mehr nicht. Also hört auf so ein Dreck rauszulassen.

    0
    0
  23. tommy89w

    pass Du lieber mal auf was Du hier für einen Dreck raus lässt Kollege.
    Es gibt eben verschiedene Meinungen. Eine Meinung ist eben, dass das Spiel gestern unter „normalen Umständen“ nicht so ausgegangen wäre. Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du das normal schreiben.

    0
    0
  24. Wir haben gestern verloren. Wäre es mit Publikum anders gelaufen? Wahrscheinlich.

    Aber man kann und muss mehr erwarten, als gestern kam. Auch ohne Publikum muss man besser verteidigen und vorne auch mal einen reinmachen. Das ist keine Ausrede für diese Leistung.

    Ich hoffe, dass die Saison national und international beendet wird. So macht das auf jeden Fall keinen Spaß

    0
    0
    - Werbung -
  25. Wie ebenfalls vermutet, ab heute geht nix mehr ! Wünsche euch allen Gesundheit und eine entspannte fußballlose Zeit ….

    0
    0
  26. Wenn man so liest , was ihr alles „wettbewerbverzerrend“ findet, da wäre doch die beste Rettung den Virus einfach wieder abzuschaffen.

    Ihr wisst aber schon, dass es Leute gibt , die allen Ernstes behaupten , es gäbe wichtigeres als Fußball?

    0
    0
  27. Na ja, bei einigen hier ist es mit Anstand nicht weit her, lag / liegt wohl an der Kinderstube.
    Ich werde mich da nicht mehr drauf einlassen!

    muc_adler, glaub auch, dass es das war mit dieser Saison. Wird wohl noch lange dauern bis überhaupt wieder Fußball gespielt wird.

    Kann mir vorstellen, das einfach alles auf Null gestellt und von vorne angefangen wird. Die Saison fertig spielen macht eher keinen Sinn, da die Terminierung (mit EL & CL) schier unmöglich ist. Mit viel Glück und guten Leuten in der Pharmaindustrie könnte im August/September wieder gespielt werden. Die Euro wird wohl auch um ein Jahr verschoben werden müssen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -