Vorne klappt es noch nicht, aber die Defensive funktionierte bisher eindrucksvoll.

Den Saisonstart hat man sich in Frankfurt sicherlich anders vorgestellt. Ein Punkt aus zwei Bundesliga-Spielen und dazu kein Tor geschossen. Auf Niko Kovac und sein Team wird noch viel Arbeit zukommen, wenn man den Saisonstart noch hinbiegen möchte. In elf Tagen wartet auf die Hessen bereits das schwere Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Bereits in unserer Analyse nach dem Spiel gegen Wolfsburg wurde deutlich, dass die fehlende Effektivität vor des Gegners Tor bereits seit Monaten eklatant ist. Bereits in der vergangenen Rückrunde erzielte man nur 14 Tore. Kein anderes Team traf seltener (und holte weniger Punkte) als Eintracht Frankfurt. Dabei lag es im letzten Jahr nicht wirklich an den nicht herausgespielten Chancen, die hatte man nämlich zuhauf. Und ein ähnliches Bild zeigt sich auch seit zwei Spieltagen. Vergleicht man nämlich die herausgespielten Torchancen (und die abgegebenen Torschüsse) mit den erzielten Treffern, wird eindeutig, dass die Effektivität des Angriffs kaum magerer ausfallen könnte. Lediglich der Nachbar aus Mainz hat im Vergleich noch eine Chance mehr bekommen ein Tor zu erzielen.

(Anm. d. Red.: Tabelle sortiert nach erzielten Toren.)

Verein Tore Chancen Torschüsse Schüsse pro Tor
Borussia Dortmund   5 15 23   4.60
Bayern München   5 16 29   5.80
Hamburger SV   4    9 17   4.25
RB Leipzig   4 15 26   6.50
TSG Hoffenheim   3   7 15   5.00
Borussia M’Gladbach   3 11 23   7.67
Bayer Leverkusen   3   8 27   9.00
Hannover 96   2   6 12   6.00
Hertha BSC   2   7 14   7.00
Schalke 04   2   6 14   7.00
FC Augsburg   2 10 25 12.50
SC Freiburg   1   5   9   9.00
VfL Wolfsburg   1   3 10 10.00
VfB Stuttgart   1   4 17 17.00
1. FC Köln   1   9 27 27.00
Werder Bremen   0   2   7   0.00
Eintracht Frankfurt   0   9 22   0.00
FSV Mainz 05   0 10 22   0.00

 

Anders sieht es allerdings aus, wenn man sich die zugelassenen Torchancen anschaut. Lediglich Borussia Dortmund hat eine Torchance weniger zugelassen, bei den zugelassenen Torschüssen schneidet die SGE allerdings bisher am besten ab. Lediglich neun Torschüsse gaben Freiburg und Wolfsburg gemeinsam ab.

(Anm. d. Red.: Tabelle sortiert nach zugelassenen Torschüssen.)

Verein Gegentore Zugelassene Chancen Zugelassene Torschüsse
Eintracht Frankfurt 1 4 9
Borussia Dortmund 0 3 10
Schalke 04 1 7 14
RB Leipzig 3 9 15
Bayern München 1 5 16
Hertha BSC 2 10 16
Hannover 96 0 6 16
FSV Mainz 05 2 5 17
Bayer Leverkusen 5 12 17
TSG Hoffenheim 2 5 18
FC Augsburg 3 8 18
VfB Stuttgart 2 9 19
1. FC Köln 4 12 22
VfL Wolfsburg 3 12 23
Borussia M’Gladbach 2 11 25
Hamburger SV 1 8 27
Werder Bremen 3 11 27
SC Freiburg 4 15 30
- Werbung -

10 Kommentare

  1. Was ist denn der Unterschied zw. Torschuß und Chance? Ist nicht jeder Torschuß auch eine Chance? Danke für die Erklärung.

    0
    0
  2. Mal so am Rande. Seferovic hat in den ersten 4 Spielen in der Liga 3 Tore geschossen und im Pokal auch schon einmal getroffen. Nicht zu glauben!!!!
    Vallejo hat bisher noch keine Minute gespielte und stand bisher auch noch nicht einmal im Aufgebot und es könnte für ihn eine bittere und herbe Saison werden.
    Rebic ist immer noch zu haben und hat wohl ebenfalls noch keine Minute gespielt.

    0
    0
  3. @2 Sefe spielt in einer zweitklassigen Liga und in seiner ersten Saison war er bei fast allen seiner zahlreichen Stationen recht erfolgreich.
    Vallejo ist seit 3 Wochen verletzt. Der wird seine Einsatzzeiten schon noch bekommen, spätestens wenn bei Real aufgrund der Dreifachbelastung rotiert werden muss. Gibt glaube ich Schlimmeres als im warmen Spanien bei nem ordentlichen Gehalt unter Zidane in einem weltklasse Kader zu trainieren und erste Championsleague-Erfahrungen zu sammeln 😉

    0
    0
  4. Sefe hat bei uns in der ersten Saison 10 Buden gemacht! Die portugiesische Liga ist zudem von einem großem Leistungsgefälle geprägt, was meint ihr warum der Bas Dost dort letzte Saison über 30 Dinger eingenetzt hat?

    0
    0
  5. @ Scheppe Kraus
    Nach der von dir genannten Logik müsste Castaignos letzte Saison dort mindestens 15 Tore geschossen haben 😉
    Glaube die Realität liegt weit drunter.
    Ich weine Sefe nicht nach.

    0
    0
  6. @1

    Danke für deine Frage, denn die Erklärung zum Unterschied zwischen Torchance und Torschuss sind wir noch schuldig geblieben. Wir zählen natürlich nicht selbst bei jedem Spiel die Torschüsse, Zweikämpfe etc., sondern übernehmen diese von Dienstleistern, die darauf spezialisiert sind. Der Interpretationsspielraum dieser Dienstleister lässt natürlich immer einen gewissen Spielraum, aber im Grunde ist „nicht jeder Torschuss auch gleichzeitig als Torchance zu bewerten“. In diesem Fall wurde geklärt, ob ein Schuss „on target“ oder „off target“ gegangen ist.

    0
    0
  7. @ Kafka: Wäre womoglich sogar drin gewesen…wenn er denn gespielt hätte. Da ich die portugiesische Liga auch verfolge (meine zweite Liebe ist der FC Porto), weiss ich das der gude Castaignos bei Sporting Lissabon in der kompletten Saison 4-5 mal eingewechselt wurde, das wars. Viele Clubs in der ersten Liga haben dort den Etat und die Leistungsstärke von hierzulande besseren 3. Liga Vereinen und spielen auf „Sportplätzen“ mit Fassungsvermögen um die 5000-6000 Zuschauer. Es ist dort wirklich um einiges einfacher zu scoren als in der Bundesliga.

    0
    0
  8. Man könnte nun daherkommen und sagen, dass sich ja nichts geändert hat zur Vorsaison. So rein statistisch. ABER. Es gibt einen großen Unterschied. Letzte Saison standen gefühlt 10 unserer Spieler am eigenen Strafraum. Nur AMFG stand vorne. Wir hatten kaum Torchancen und haben quasi nur gemauert. Heute aber haben wir sehr viele Chancen, nutzen sie nur nicht. Nicht durch unvermögen, sondern durch Pech ! Das ist zwar statistisch dasselbe, aber doch anders 😀 Wir werden schon noch unsere Tore machen. Da bin ich mir sicher. Qualitativ sind wir um längen besser als letzte Saison. Denn an der Mannschaft liegt es auf gar keinen Fall. Nehmen wir an, die beiden Alu Chancen gehen rein. Dann haben wir um einiges mehr Punkte und Haller ist unser großer Star. (für den ich ihn auch noch immer halte im gegensatz zu Hrgota) 🙂

    0
    0
  9. @ 9. alpi
    sehe ich genau so
    aber warum hält NK an Hergotta fest, wahrscheinlich um ihn zu stützen
    das ist nur noch nett, finde aber der arme Kerl ist völlig verunsichert
    Hergotta braucht Tapetenwechsel, müsste in eine schwächere Liga zu einem Verein der International spielt,
    ob verliehen oder verkauft, Jungbrunnen
    und wenn unser junges noch unerfahrenes Trainerteam weiter probiert, mit Ehrgeiz und Fleiss
    haben die meine volle Unterstützung
    Die Kovacs sind ein Glücksfall für die Eintracht, vorausgesetzt die Eintracht strebt wirklich nach Veränderung
    Kovacs haben aufgrund ihrer Spielerkarriere eine natürliche Autorität, sind aber als Trainer unerfahren.
    Die können bestimmt junge Spieler motivieren (ist für mich eine Erklärung für die Rettung in letzter Sekunde)
    Jetzt kommt in der nächsten Phase der Versuch ein ´´eigenes´´ System auszuprobieren_dürfen Sie;
    machen, probieren, da dürfen auch Fehler passieren (z.B. mM_Einwechslungen vom letzten Samstag, weshalb nichts mehr gerissen wurde), weiter machen.
    Aber bitte nicht einknicken, wie der Alt´´philosph´´ AV, wenns brenzlig wird, doch wieder und nur die Etablierten.
    Attacke mit Haller Jovic Dadashov; dahinter Gacinovic Barkok Kamada und Stendera Besuschkov Knothe halten den Rücken frei, dazu edles Gewürz Fabian Mascarell Williams Abraham Chandler und zum Abbinden den Russ (will nicht alle aufzählen)
    das kann ein feines Süppchen werden, wir haben gute Zutaten
    Auch das Management darf _ alles umbauen, international_Mannschaft hinter der Mannschaft, Stadion, Leistungszentrum, Verwaltung,
    Die Randalemeister erhalten eine Auszeichnung von der Deutschen Olympischen Gesellschaft für eine SuperChoreo !
    der Stadtwald brummt,
    weiter so, auch wenns diese Saison wieder Nerven kosten wird

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -