Die Eintracht verliert in Köln und verpasst den Anschluss an Europa. (Foto: IMAGO / Nico Herbertz)

Es sollte ein Auswärtssieg werden, doch die Eintracht kehrt ohne Punkte nach Hause zurück. In einer umkämpften Partie wirkte die Eintracht defensiv unsicher und konnte nach vorne kaum Akzente setzen. Zudem behinderte man sich selbst mit zwei Platzverweisen. An dem Endergebnis, konnten auch die eingewechselten Debütanten nichts ändern. Damit verliert die SGE verdient in Köln.

Furiose Anfangsphase am Rhein

Nicht eine Minute hat es gedauert, da gab es die erste gute Gelegenheit für die Kölner. Jan Thielmann tauchte im Strafraum der Eintracht auf, schlug einen Haken in die Mitte und zog ab. Durch ein perfektes Stellungsspiel von Kevin Trapp, konnte der Schlussmann der Hessen den Versuch abwehren. Doch auch in der Folge präsentierten sich die Hausherren aufmerksamer. Vier Minuten später war es der Ex-Frankfurter Faride Alidou, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte. Sein Dribbling reichte bis in den Sechzehner, wo bei einem Klärungsversuch der Gäste die Kugel hineinrauschte. Dejan Ljubicic stand goldrichtig, nahm den Ball volley, setzte ihn jedoch knapp über den Kasten.

In der Folge beruhigte sich die Partie, doch nicht lange. Nach einer guten viertel Stunde die nächste gefährliche Aktion und wieder waren es die Domstädter, die vor dem Tor auftauchten. Ein langer Ball auf den starken Thielmann überspielte die gesamte Abwehrreihe der Eintracht. Aus einem vermeintlichen Abseits heraus, sprintete der Angreifer auf Trapp zu, doch wird entscheiden vom zurückeilenden Hrvoje Smolcic gestört. Der Kroate fälschte den Ball zur Ecke ab, die nichts einbrachte. Frankfurt fand in der Anfangsphase keine Lösungen, das Spiel nach vorne zu entlasten.

Frankfurt kam nicht in die Gänge

Eine kämpferische Partie entwickelte sich, bei der unnötige Fehler keine Seltenheit waren. Das erste Mal, dass die Hessen gefährlich vor das Tor von Köln-Schlussmann Marvin Schwäbe kamen, war nach einer Ecke in der 28. Spielminute, als Abwehrchef Robin Koch einflog und den Ball am Tor vorbeiköpfte. Die Stimmung heizte sich auf. Beide Mannschaften kamen in den Schlussmomenten der ersten Halbzeit zu Chancen, doch das erste Tor der Partie blieb aus. Der FC wirkte zielstrebiger, die Eintracht überrascht. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Wechsel und Münzen zum zweiten Durchgang

Der Cheftrainer der Eintracht hatte genug gesehen und reagierte in der Pause. Junior Dina Ebimbe blieb in der Kabine und wurde durch Farès Chaibi ersetzt. Damit rückte Ansgar Knauff auf die rechte Außenbahn und Chaibi reihte sich in der zentralen Offensive ein. Kurz darauf war das Spiel unterbrochen, da die Heimfans Schokomünzen auf das Feld warfen. Grund dafür, ist der Protest gegen den Einstieg von Investoren in die DFL.

Kurz darauf ging es weiter und die Eintracht kam zu der ersten guten Aktion. Der eingewechselte Chaibi trat einen Freistoß aus halblinker Position auf den Kasten von Schwäbe. Der Torwart kann den Ball über die Latte zur Ecke parieren. Und dann der vermeintliche Treffer für die Gäste. Chaibi lauerte auf einen Steckpass, stand alleine vor Schwäbe und schob ein, doch das Schiedsrichtergespann um Timo Gerach entschied zurecht auf eine Abseitsposition.

Eintracht mit einem Mann weniger im Rückstand

Es entwickelte sich eine hitzige Stimmung im Stadion und das übertrug sich auch auf den Platz. Dann kam es dicke für die SGE. Niels Nkounkou, in Halbzeit eins gelb gesehen, hielt den Ex-Adler Alidou am Fuß, brachte ihn zu Fall und kassierte die zweite Gelbe Karte. Damit mussten sie ab der 66. Minute in Unterzahl ran.

Die Pointe nahm jedoch ihren Lauf und es kam knüppeldick. Köln fuhr einen Angriff über die linke Seite, Alidou löste sich in der Mitte und erzielte zwei Minuten nach dem Platzverweis den Führungstreffer für die Kölner. Frankfurt hatte nun ein Brett zu bohren.

Köln macht den Sack zu, Frankfurt desolat

Um mehr offensive Aktionen zu kreieren, brachte Toppmöller drei neue Spieler. Neben Kapitän Sebastian Rode, der Mario Götze ersetzte, kamen die Neuzugänge Hugo Ekitiké und Jean-Mattéo Bahoya in die Partie. Runter gingen dafür Ebimbe und Knauff. Toppmöller erhoffte sich dadurch mehr Offensivpower.

Nach 80 Minuten dann der berühmte Deckel, den der FC auf das Spiel setzen wollte. Smolcic spielte einen eklatanten Fehlpass in die Füße von Ljubici, der einen Angriff einleitete. Jan Thielmann nutzte seine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber des Kroaten aus und schoss den Ball ins lange Eck. Damit führten die Gastgeber verdient mit 0:2. Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Platzverweis her. Der ebenfalls gelbverwarnte Tuta ging mit dem Ellbogen in einen Luftzweikampf, traf ihn am Kopf und bekam ebenfalls den Platzverweis gezeigt. Der Stecker war aus dem Spiel gezogen und die Frankfurter fahren ohne Punkte aus Köln nach Hause. Der FC konnte wichtige Zähler gegen den Abstieg sammeln.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Wieviel Spieler auf dem Platz stehen, ist bei der Einstellung unerheblich.

    Die Spieler hatten schon mit 11 Mann „Flasche leer“. Ich habe fertig für Heute.

    101
    4
  2. Bin sprachlos….

    Sprachlos über die Spielidee
    Sprachlos über Smolcic und Nkounkou
    Sprachlos über den fehlenden Willen
    Sprachlos darüber, dass wir von 9 möglichen Punkten gegen Mannschaften von unten nur 4 holen

    Einfach sprachlos…

    116
    5
  3. Ich sage erstmal nichts, schlafe erstmal 12 Stunden darüber , verbringe den Sonntag mit schönen Dingen, bevor ich mich hinreißen lasse zu irgendetwas…
    Ein Rätsel die Leistung mir ist , würde Meister Yoda sagen

    67
    2
  4. Ich war seit 5 Jahren das erste Mal wieder im Stadion. Dann auch noch zu Hause. Endlich wieder SGE live sehen.

    Was soll ich sagen. Was für eine Enttäuschung. Danke SGE.

    Gegen den FC. Die gefühlt schwächste Mannschaft der Liga.

    Eine völlig spiritlose zusammengewürfelte Mannschaft ohne jeden Leader. Kein spielerischer Fortschritt. Null Komma Null. Keine Strategie. Kein Konzept.
    Was macht das Teainerteam?

    Und dann noch der Schiri. Bin bedient.

    91
    6
  5. Harte Kost…. Smolcic hat hat leider bewissen das er nicht bundesligatauglich ist. Das hat man schon im Ansatz gesehen das, das in die Hose geht. Ich hoffe nur das wir die Kurve kriegen. Die Qualität ist ja da, man(n) muss nur die passende Einstellung und Spielidee auf den Platz bekommen. Das wirkte irgendwie planlos.

    Wir haben verdient verloren aber der Schiedsrichter hat auch nahezu alle 50/50 Entscheidungen zu gunsten des Effzeh`s gepfiffen, deswegen haben wir nicht verloren aber auffällig war das m.M.n. schon.

    56
    8
  6. Den Stecker hat Nkounkou gezogen.
    Den Strom hat aber dieser Floppmöller abgestellt. Angsthasenfussball. Es reicht!

    101
    23
  7. Bochum wird noch schwerer, aber mit dem Trainer und dem Kader ist es ein Selbstläufer. Mein Tipp 4:0 4xEtikette

    13
    39
  8. Welchen Stecker gezogen?? Es war von Anfang an kein Stecker eingesteckt…
    Bin echt richtig sauer…die Mannschaft hat komplett versagt. Keim Einsatz, kein Wille und individuelle Scheise. Hab selten so ein schlechtes Spiel der Eintracht gesehen. Die Euphorie ist weg. So verlieren wir auch gegen Bochum. Toppmöller muss sich heute unangenehme Fragen gefallen lassen.
    Was war die Taktik, was der matchplan? Erreicht er die Jungs eigentlich? Die haben heute NICHTS gezeigt, nicht mal gekämpft…
    Bin bedient

    104
    3
  9. Dummheit wird bestraft, durch Verhalten auf dem Platz und der Bank.
    Der erste Platzverweis war entscheidend, hätte schon durch eine Auswechslung vermieden werden müssen, bei diesen Alternativen.
    Dass der Schiri bei Karten einen Sehfehler hatte, hat es für uns nicht leichter gemacht. Aber, die erste Gelb-Rote gegen uns war gerechtfertigt.
    Die Worte des Trainers nach dem verschenkten Sieg in Darmstadt sind mir noch im Ohr.
    Dann kam der schmeichelhafte Sieg gegen Mainz und heute war das Glück aufgebraucht.

    68
    2
  10. Was war denn das für ein blutleerer Auftritt ? Im Gegensatz zum FC hat keiner gewollt (oder gekonnt ?). Und sich dann dämlicher als dämlich (sorry Damenwelt) anzustellen. Smolcic mit einem eigentlich guten Auftritt, und dann solch eine Vorlage für den Gegner, unglaublich. Das einzig positive: Ekitiké hat mir schon mal gut gefallen, das kann etwas werden, hatte auch gleich die richtige Körpersprache

    54
    5
  11. Normalerweise bin ich nach solchen Spielen auch stinksauer.
    Ich muss aber sagen, dass das heute kein Beinbruch ist und zum Entwicklungsprozess gehört. Bei Nkounkou genauso wie bei der Mannschaft.
    Etikite hat mir richtig gut gefallen und er hat nun mal die Härte der Bundesliga zu spüren bekommen (zweimal Kopftreffer). Ist aber ein geiler Kicker.
    Das wird schon. Das einzige Problem ist, dass wir uns als Team nun in der heißen Phase des regulären Spielbetriebs einspielen müssen.
    Wir werden noch geile Spiele vom Team sehen!

    40
    57
  12. Macht ja nichts……ist ja nicht schlimm…….wenn man seit x spielen nicht gewinnen kann, wartet man einfach bis „Mutter Teresa Frankfurt“ kommt und dann klappt das schon mein Gott ey! Zum Kotzen in letzter Zeit!!!

    70
    8
  13. Wir haben schon in den ersten fünf Spielen der Hinrunde so einen Müll gekickt und spielen jetzt seit fünf Spielen genauso einen Quark. Gegen Gladbach und Leipzig haben wir unverdient gewonnen. Gegen die Absteiger Darmstadt und Mainz war die Leistung ein absoluter Offenbarungseid. Heute gegen Köln war es noch schlimmer. So macht das Festhalten an Toppmöller keinen Sinn. Holt Glasner zurück.

    95
    27
  14. Als hoffnungsloser Optimist, der offenbar die richtige Entscheidung getroffen hat, mit der Familie heute Abend schön Essen zu gehen, statt das Spiel zu schauen:
    Passt. Alle wieder geerdet und jetzt kann gearbeitet werden.

    Eins kommt mir aber in den Sinn: im Training sieht das immer schön aus mit dem engen Raum und schnellen Pässen. Gegen tiefstehende Mannschaften klappt es doch irgendwie nicht…

    29
    3
  15. Habe mich in meinen posts nur ganz Selten zu Spielern oder dem Trainer geäußert. Aber heute würde mich schon mal interessieren wer unserem Coach einfach beibringt das wir nicht der FCB sind. Scheinbar kann unsere Mannschaft mit diesem Spielstil nichts anfangen.

    74
    0
  16. Die Art und Weise wie man spielt muss einem doch sehr zum Denken anregen!!! Was wir für eine rotze spielen geht gar nicht!

    Und hört mir auf diese Spielweise nur gegen tiefstehende Gegner zu kritisieren! Das Spielen wir seit längerem auch gegen andere Mannschaften. Wir spielen einfach ein schlechten Fußball!
    Man kann auch mal ein schlechtes Spiel machen, keine Frage. Man kann aber nicht schlecht spielen und es wird immer schlimmer nach Darmstadt. Man muss eigentlich sagen seit Gladbach! Dazwischen war nur die Kampfleistung gegen RB.

    Was hören wir wieder vom Trainer? Schaut die PK an……mit diesem Kader solch eine Leistung zu bringen ist auch eine! Daumen hoch!

    53
    3
  17. Und noch eins. Die spielerische Leistung ist genauso schlecht und schwer zu ertragen wie der Server von dieser Seite! Unfassbar!

    39
    6
  18. Was ich nicht verstehe an unserem System. Wir haben einen Wandspieler, wir haben eine Flügelzange. Warum läuft niemand an die Grundlinie und füttert den bub in der Mitte? Von mir aus auch aus dem Halbfeld.. einfache Gegner brauchen auch manchmal einfache Konzepte. Wir können uns nicht so einfach ausspielen lassen durch Konter.

    Knauff auf links ist einfach verschenkt. Es ist nicht seine Position. Zu allem Überfluss war der Schiri wirklich erbarmungslos.

    Ich bin kein Kritiker oder Nörgler aber das Spiel heute hat mich echt tief enttäuscht. Wie kann man so weit draussen so eine Aktion bringen? Unabhängig davon muss das System DT langsam greifen, allen Neuerungen zum trotz…

    53
    0
  19. All die Hater und Bessereisser sind wieder aufgewacht….wir haben lang nix gehört nach Siegrn, jetzt kommen wieder alle aus den Löchern raus mit ihren Hater Fahnen…
    Meine Güte, es war ein Scheiß Spiel, wobei das Ergebnis mehr Scheiße war als das Spiel.
    Heute habe ich wie oft schon leider keinen Leader gesehen, vdB wird platt sein, Rode ist nach wie vor noch nicht soweit… Götze kriegst nicht hin und Shkiri hat’s auch nicht geschafft. Leider totaler Ausfall heute Knauf, Tuta sehr schwach, dmolcic eigentlich nicht verkehrt aber völlig geisteskranker pass…
    Positives nehm ich mit….Ekitike wird Maschine, alle Aktionen die er hatte machen Lust auf mehr… jetzt lasst die Jungs und das trainierten in Ruhe aufarbeiten und trainieren,.. Marmoush wird wieder da sein, die neuen werden sich aklimstisieren, vdB wird noch wichtig werden und dann geht’s ab…. Bochum wird in seine Einzelteile zerlegt und ab dann haben wir einen Lauf… wartet ab…wir haben jetzt noch 14!!! Spiele…. Und hier wird schon wieder als Witz vom Abstieg geschrieben… fürchterlich… es gibt also noch 42 Punkte zu holen… viele werden wir davon holen…. Sind noch immer ganz vorne dabei und eigentlich hatten wir doch vor der Saison nicht auf dem Zettel Dortmund und RB anzugreifen… Stuttgart als Überraschung nehm ich nun msl aus…. Also ist doch nach wie vor alles top… unsere Zeit wird kommen, denn der Kader ist nun seit Deadline day gerade mal paar Tage komplett… bleibt cool. Alles wird gut werden.

    44
    56
  20. Ich habe das vor dem Spiel ebenfalls auch geschrieben. Warum hat man da vorne einen 2m Spieler drin und es kommen keine Flanken?
    Da muss es doch nur so hageln! So kannst du auch mit Doppelspitze spielen und trotzdem erzeugen wir dann kaum Torgefahr! Es sei denn es ist ne Einzelaktion…….ich verstehe es einfach nicht!

    Kann einer das DT mal fragen? Wo das Problem bei Flanken liegt?

    35
    3
  21. @22
    Wenn die Kritik berechtigt ist, darf die hier sehr gerne geäußert werden und hat absolut nichts mit Haten zu tun. Den unterschied spare ich mir dir zu erklären. Ich gehe davon aus das dieser bekannt ist!

    Und „meine Güte, war ein scheiß Spiel“. Ernsthaft? Das lässt du so einfach stehen. Verfolgst du regelmäßig in letzter Zeit unsere Spiele über 90 Minuten?

    Glaube ich nicht dran, sonst würdest du die Kritik nicht als Haten bezeichnen! Also schaue sie dir rückblickend an!

    35
    9
  22. @—)24. ich sehe immer alle spiele… aber ich renne nicht nach jeder schlechten Leistung rum und zerlege alles, fordere Trainer und Krösche raus, sondern leide und freue mich mit der Eintracht. Wer hier immer nur meckert nach Niederlagen oder schlechteren spielen, der hat das nicht verstanden. Wir haben eine recht schwierige halbseitige top abgeschlossen, haben das Wegsein der AfrikaCup Fahrer mehr als erwartet gut überstanden und haben nun noch mal nachgelegt. Das nachgelegte muss nun aber auch erst mal die Koffer auspacken und mit der Mannschaft trainieren… und das wird dich in den nächsten 14 spielen zeigen… da brauch ich dich jetzt nicht Trainer raus schreien… wir sind sechster…. Und nach wie vorne dabei… was ist den da Kritik??? Das ist doch einfach nur rumkrakeelen und keinerlei sachliche Kritik… weiterhin spielen wir auch nicht 80% gegen gehbehinderte oder blinde Mannschaften… bleibt doch mal cool…. Es gibt überhaupt nichts über den Haufen zu werfen. Überhaupt nichts!

    38
    30
    - Werbung -
  23. Eintracht spielt in 2024 so einen bescheidenen Fussball und einen Löwenanteil hat hier der Trainer. So etwas einfallsloses, harmloses, ideenloses und verkrampftes, ich mag nicht mehr hinschauen.
    Ein Abwehrspieler erhält die rote Karte, wir bekommen das 1:0 und was macht der Trainer, er bringt einen defensiven Linksaußen, es sind ja noch 30 Minuten zu spielen und zuvor war Eintracht absolut harmlos. Macht man so Tore?
    Für mich hat Toppi fertig.
    Der einzige Lichtblick heute war Ekitike, der hat ein wenig gezeigt was er technisch drauf hat und macht Hoffnung, ansonsten, Knauf schlechtester, Smolcic nicht ligareif, Tuta ein Wackler und was haben wir für die Abwehr geholt? NICHTS
    Aber eine 1 als einziger Verein für die Wintertransfere erhalten, Köln eine 6, die haben aber 3 Punkte heute gemacht, gegen eine miese Eintracht!

    44
    10
  24. Das passiert halt wenn man einen Glasner gehen lässt und sich einen Flopmöller holt… Flasche leer.

    Nächster Trainer Funkel? 😉

    13
    32
  25. Alle schimpfen hier rum. Was mich aber am meisten wundert, dass Ebimbe 2x ausgewechselt wurde….

    7
    4
  26. Kann man irgendwo nachlesen/nachhören, wieso Toppmöller um jeden Preis den Ball „spielerisch“ aus unserem Drittel herausbringen lässt? Wir haben doch jetzt Kalajdzic, und wenn der nur jeden dritten Ball kontrolliert bekäme, und Ebimbe und Knauff gleich nachrückten, wäre ein vielfaches an Chancen drin. Stattdessen muss Kaljdzic auf Höhe des Mittelkreises sich selbst die Bälle holen, sonst bekommt er ja nie einen. Und dann haben inzwischen auch die Weltklasse-Teams aus Südhessen und am Rhein gelernt, bei der SGE kann man immer mal mit Aussicht aus Erfolg hoch angreifen und bis die mal in den „gefährlichen Raum“ kommt, ist viel Zeit. Trotzdem, ich kann es nicht verstehen, warum unsere (mit Ausnahmen) doch hochqualifizierten Kicker einen Stockfehler nach dem anderen produzieren und überhaupt keinen guten Spielaufbau hinbekommen.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -