2013_rodeSebastian Rode hat es derzeit wahrlich nicht leicht. Auf den sensiblen Mittelfeldspieler prasselt, seitdem sein Wechsel zum FC Bayern München bekannt wurde, viel ein. Der 23jährige findet schon seit Monaten nicht mehr zu dem Spiel zurück, welches ihn überhaupt erst Interessant für den Rekordmeister werden ließ. Gegen Borussia Dortmund stand Rode erneut komplett neben sich und ließ in der 30. Minute auch noch die riesen Möglichkeit liegen, nachdem Namensvetter Jung den Ball scharf in die Mitte passte. „Da bin ich im Rasen hängen geblieben„, erklärt der Defensivspezialist im Kicker. Ebenso daneben ging dann auch noch der zweite Schussversuch in der 58. Minute, als er von Jan Rosenthal glänzend bedient wurde. „Ich habe den Ball nicht richtig getroffen.“ Selbstkritisch fügt Rode in der Frankfurter Rundschau an: „Einen von beiden muss ich machen. Das ärgert mich am meisten. Es tut mir Leid für die Mannschaft.“

Je näher das Tor kommt, desto unsicherer wird der Junge aus Alsbach-Hähnlein. In 60 Bundesligaspielen erzielte Rode nur zwei Treffer, beide in der Abstiegsrückrunde 2011. Sein letzter Pflichtspieltreffer datiert noch aus dem August, als er mit einem tollen Schuss in den Winkel das 2:0 gegen den SV Illertissen markierte. Ansonsten aber läuft Sebastian Rode seiner Form weiter hinterher. Seine Wertschätzung beim Trainer ist aber weiterhin ungebrochen hoch. Gegen Borussia Dortmund wird der Mittelfeldspieler möglicherweise, wie schon gegen den FC Bayern München, geschont, damit Armin Veh in der Partie gegen den SV Werder Bremen auf ihn zurückgreifen kann.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Die Spirale zwischen Held und Looser ist im Fussball so gering, dass es am Ende nur im Kopf entschieden wird. Wir haben Seppel nicht dafür das er Tore schießt. Dafür hätte man Stürmer kaufen müssen die das tun. Unsere Stürmer sitzen auf der Bank. Kadlec ist keiner. Er ist ein Flügelspieler. Aber das sieht Veh anscheinend anders. Wie so vieles. Ein Grund, wieso wir auch dort unten stehen. Ich würde gegen Dortmund komplett mal durchwechseln, samt Torwart und dann in den Saisonhighlights mit Vollgas 9 Punkte holen !

    0
    0
  2. @alpi: Ich gebe dir Recht mit der Kritik bzgl. des Stürmers. Aber egal ob Rode dafür da ist, Tore zu schießen oder nicht – das Ding in Minute 30 muss man schonmal machen… Trapp ist auch nicht da, um Tore zu schießen – und trotzdem hätte ich in dem Moment mit dem Kopf geschüttelt, wenn er ein Luftloch gehauen hätte…. Das muss ich von einem Profi erwarten, dass er das Ding aus 5 m ins leere Tor ballert – egal ob er nun Rode, Kadlec oder Trapp heißt!

    0
    0
  3. also Trapp würde ich auch mal draußen lassen. Der ist in dieser Saison schon soviel gelaufen und wirkte gerade in den Sprints über außen mehr als kraftlos 😉

    0
    0
  4. @Stephan: Um wieder ernsthaft zu werden ;-). Ich würde Wiedwald einfach auch mal belohnen. Der Junge scheint ein richtig guter zu sein und jetzt – vor den alles entscheidenden Wochen – wäre dies die Möglichkeit, ihm einen Einsatz zu geben. In Dortmund können wir nur gewinnen und stehen nicht so unter Druck – wir können auf keinen Fall auf einen Abstiegsrang rutschen und es erscheint zumindest unwahrscheinlich, dass uns Freiburg (in München) und Bremen (gegen Gladbach) überholen werden. Daher würde ich hier ordentlich rotieren… vllt auch auf dem Torhüterposten

    0
    0
  5. @Christopher

    ich kann dir nur zustimmen, ich würde auch die ein oder andere position neu besetzen um wichtige spieler für porto und bremen zu schonen.
    dann geht die diskussion weider los ob wir was abschenken oder nicht.

    schwegler und flum sind verletzt,
    dem rode wünschen die meisten eh die bank,
    kadlec soll nicht verheizt werden,
    zambrano brauchen wir gegen bremen.
    schröck und weis wollen ja auch alle von beginn an sehen. und wiedwald ist ja ein guter.
    dann passt das ja 😀 und keiner kann sich beschweren wenn die rotataionsmaschine angeworfen wird.
    Kann es mir bei Veh zwar nicht vorstellen, dass er auf 5-6 positionen was ändert aber interessant wäre es.

    0
    0
  6. Also bei Rode’s erster Großchance will ich sein Argument, daß er im Rasen hängen geblieben ist, noch gelten lassen. Denn das kann wirklich jedem BuLi-Spieler mal passieren.

    Aber seine zweite Chance hätte er dafür verwerten können, ja sogar das Tor machen müssen.

    Wir wissen aber auch, wie es „thealpi!“ ganz richtig in seinem Thread # 1 so schön erwähnt hat, daß die Eintracht Rode nicht wegen seiner Torgefährlichkeit geholt hat, denn dafür haben wir richtigerweise Stürmer. Aber ab und an dürfte Seppl schon mal ein Tor schießen. MMn wird das bei ihm aber auch in Zukunft sein Manko bleiben, wenn nicht irgendwann sein Knoten platzt.

    0
    0
  7. Rode ist eine Flasche….bin froh wenn diese Pfeife weg ist !
    Das ganze Lobgeghudel um den Traumtänzer kann man doch nicht mehr hören…..der spielt seit Monaten nur Mist zusammen.
    Und Tore schießen kann und konnte der noch nie…..der trifft noch nicht mal ein Scheunentor wenn er 3 Meter davor steht. Und immer wieder ausreden….die Gurke ist mindestens schon 10x im Rasen hängen geblieben….um ausreden nicht verlegen. Mir tut es nur leid um Idrissou…den hätten wir behalten sollen…….es war erneut ein Fehler unserer Fußball Spezialisten im Verein.

    0
    0
  8. ich möchte dich nicht hören, wenn der Mo für uns einen 11er so verballert hätte wie gestern, oder die abenteuerlichen ballverluste von ihm im mittelfeld gestern.

    im übrigen find ich es ziemlich egal, ob man einen spieler geholt hat um tore zu schießen oder auch nicht. wenn ein spieler, der sich selbst als CL-spieler sieht nicht in er lage ist, auch mal das tor zu treffen, sollte er mal seine selbsteinschätzung überprüfen. jedenfalls wird die kluft zwischen dem, was man sich von den bauern anschauen muß und dem was rode spielen kann irgendwie nicht kleiner.

    0
    0
  9. @11
    kann mich an keine aussage erinnern wo rode behauptet sich als cl spieler zu sehen….dafür aber an die aussage, dass er es probieren will sich bei einem cl verein durchzusetzen…das is gesundes und ambitioniertes denken….ich kann ihm immer noch nix vorwerfen…er will es versuchen..und für diesen versuch bekommt er wahrscheinlich 2mio mehr im jahr

    trotzdem hätte er die dinger rein machen müssen 😉

    0
    0
  10. Ich gebe Euch bezüglich Rode ja Recht, der trifft wirklich kein Scheunentor, viel ungefährlicher kann man nicht sein. Habe beim Spiel schon zu meinem Kumpel gemeint: warum hat Sokratis ihn überhaupt gehalten (die gelbe Karte in der 1.Hz.), der hätte sowieso nicht getroffen.

    Auf der anderen Seit kann ich Veh schon verstehen, warum er ihn stellt. Gerade gegen Dortmund hat er viele Lücken zugelaufen und war vor allem defensiv gut, immerhin musste Trapp in Halbzeit 2 kaum einen Ball halten.

    Seine Schwächen in der Offensive sind zwar bekannt, aber haben wir eigentlich eine Alternative ? Bitte kommt mir nicht mit Schröck im DM, das würde Chaos pur, so sehr ich ihn auch schätze für seinen Kampf.

    Dieses ewige Genörgel an der sportlichen Führung kann ich echt nicht mehr hören. Jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, immer mit wechselnden Spielern und immer sind die Auswechselspieler und weggegangenen Spieler eh viel Besser als die eigenen.
    Wenn einige von denen bei uns was zu sagen hätten, gäbe es jede Saison 200 neue Spieler (wenn das möglich wäe), dafür würden uns 200 wieder verlassen und wir hätten 10 neue Trainer pro Saison. Wäre eine clevere Alternative, dann würde unser Spieleretat gerade so für die Trainer langen.

    0
    0
  11. Die Idee mit den Stammpersonal wechseln finde ich sehr gut!
    Das 2-4 Stammspieler denn noch auf dem Platz Stehen sollten, um ein Rahmen zu bilden ist zwingend notwendig.

    Würde gerne mal wieder Schröck, lanig, oczipka von mir aus auch inui sehen.

    Würde es gerne so sehen

    Trapp

    Jung. Madlung. Russ. Oczipka

    Weiß Lanig.

    Kadlec. Meier. Schröck

    Joselu

    0
    0
  12. @ 12

    ich werf dem rode den wechsel auch nicht vor, ich kann und will es nicht verstehn, aber einen vorwurf will ich ihm deshalb auch nicht machen.

    in meinen augen ist dieser wechsel aber auch ein weiteres puzzleteil auf dem weg zu einer art fußball, die mir sicherlich irgendwann keinen spaß mehr machen wird. aber wahrscheinlich bin ich mit meiner hoffnung auf sowas wie vereinstreue oder verbundenheit bei den spielern irgendwo im gestern stecken geblieben. ich frag mich halt nur, wenn z.b. 50+1 fällt oder irgendwelche großinvestoren viel geld in welcher form auch immer in vereine stecken, was aus der ganzen sache werden soll. jedes jahr ne neue mannschaft ohne irgendwelche helden, denen wir zujubeln können ? aber das ist sicher ein thema, was man nicht allein am fall rode festmachen kann.

    0
    0
  13. Das Problem liegt doch nicht in 50+1 oder sonst was. Das Problem liegt im Bosmann-Urteil und der dadurch begründeten Tatsache das ein Spieler mit ausgelaufenem Vertrag ablösefrei wechseln kann. Ohne diese Regelung würden die großen, reichen Vereine sich eher überlegen wen sie holen und könnten sich nicht wie im Fall Rode auf ein Experiment einlassen. Was kann den Bayern passieren? Er spielt nicht, sie zahlen 0,5 bis 1 Jahr sein Gehalt und verkaufen ihn dann für 3-4 mio mindestens weiter. Hätten sie für ihn aber eben diese Summe an uns zu zahlen, würden sie ihn nicht verpflichten. Da bin ich mir sicher.

    Durch die Abschaffung von 50+1 würde dann zwar mehr Ablöse bezahlt, die Menge an Wechseln wäre aber kaum spürbar größer. Nehmt England. Nicht die Anzahl der Wechsel ist das bekloppte. Die Ablösen die selbst für Mitläufer gezahlt werden sind zweistellig, weil das Geld eben da ist

    0
    0
  14. Rode liegt nicht an dir !

    Auf der Playsi klappt es ja auch.

    Vielleicht bekommst du ja eine PS4 in den Vip-Raum, denn auf dem Platz wirst du nur zum trainieren sein.

    Aber wenn du Glück hast darfst du in der 1.DFB-Pokalrunde gegen Illertissen ran.

    0
    0
  15. Vereinstreue… Verbundenheit…

    Wenn diese Werte, die bei Spielern wie Rode immer wieder gefordert werden, den Spielern so viel bedeuten würden – tja, dann hätte sich ein Sebastian Rode nie dazu entschieden, den OFC für die Eintracht zu verlassen 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -