Makoto Hasebe erzielte seine eizigen zwei Treffer für die SGE beide gegen Darmstadt. Folgt im Pokal das dritte? (IMAGO / Sven Simon)

Nur drei Tage nach dem Heimsieg gegen Hertha BSC gehen im Waldstadion schon wieder die Flutlichter an. Der Anlass ist kein geringerer als das DFB-Pokal Achtelfinale. Im Hessenderby gegen die extrem formstarken Nachbarn aus Darmstadt dürfte es sowohl auf, als auch neben dem Platz heiß hergehen. Kann die Eintracht den Pokal-Kracher für sich entscheiden und ins Viertelfinale einziehen?

Die Partie findet am Dienstag, den 07.02.2023, um 20:45 Uhr, im Deutsche Bank Park statt. Das Spiel wird von Sky, ARD und EintrachtFM live übertragen. Makoto Hasebe erzielte in 274 Spielen für die SGE erst zwei Tore – beide gegen Darmstadt. Gelingt ihm nun im Pokal sein dritter Treffer gegen die Lilien?

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Neben Dina Junior Ebimbe wird auch Jesper Lindström wegen einer leichten Blessur das Pokalspiel verpassen. Ansonsten stehen Oliver Glasner alle Spieler zur Verfügung.

 

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98:

Thorsten Lieberknecht und seine Lilien sind nicht vom Verletzungspech verschont geblieben. Mit Matthias Bader, Klaus Gjasula, Aaron Seydel und nun auch Patrick Pfeiffer fallen gleich vier wichtige Spieler aus.

 

Prognose:

Durch den kurzfristigen Ausfall Lindströms wird Glasner im Vergleich zum letzten Spiel umbauen müssen. Er ließ bereits durchblicken, dass Sebastian Rode von Anfang an spielen werden. Daichi Kamada könnte dann nach vorne rücken und Lindström ersetzten. Auch Raffa Borré und Lucas Alario könnten Optionen für die Startelf sein, so Glasner. Abgesehen davon könnte nach der kurzen Regenerationszeit auch an anderen Stellen Rotation nötig sein. Ansgar Knauff und Chris Lenz wären hierfür auf den Außen Optionen. Hrvoje Smolcic und Kristian Jakic wiederum könnten Makoto Hasebe in der Verteidigung vertreten.

Auf dem Papier sind die Verhältnisse völlig unabhängig von der Aufstellung klar. Ein Champions League Achtelfinalist mit einem Marktwert von knapp 268 Mio.€ trifft auf einen Aufstiegskandidaten der zweiten Liga mit einem Marktwert von etwa 23 Mio.€ (Quelle: Transermarkt.de). Klar ist aber auch: Der Pokal hat seine eigenen Gesetzte. Die Lilien sind aktuell in bestechender Form und haben seit 20 Spielen nicht verloren. Kombiniert mit der Brisanz eines heißen Derbys dürfte das Spiel sehr intensiv werden. Sofern es auf den Rängen friedlich bleibt, können sich alle auf einen spannenden Fight freuen.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Hasebe, N’Dicka, Tuta – Sow, Kamada, Rode, Buta, Max – Götze – Kolo Muani

So könnte Darmstadt spielen:

Schuhen – Müller, Zimmermann, Isherwood, Holland – Manu, Schnellhardt, Kempe, Honsak, Mehlem – Tietz

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Noch ein Treffer von Hase B.? Das wär doch ein Ding 🙂
    Allen im Stadion viel Spass und auf ein friedliches Spiel, auf und neben den Rängen
    Forza SGE

    96
    3
  2. Trotz Riesen-Respekt für die Leistung der Darmstädter, die ich schon immer mochte, weil wir dort Verwandtschaft hatten, sind wir der klare Favorit und ich erwarte, dass wir das Ding gewinnen, möglichst in der regulären Spielzeit.
    Hoffentlich bleibt es friedlich. Ich weiß nicht, warum es immer zu Gewaltausbrüchen kommen muß.

    93
    6
  3. Sagen wir mal so: Derby und Pokalspiel. Das Spiel hat seine eigenen Gesetze.

    Das wird alles andere als leicht, das wird ein Pokalfight. Da muss man von Beginn an und über die gesamte Spielzeit dagegenhalten und da darf man niemals nachlassen oder versuchen mit unter 90% zu spielen. Das wird nicht funktionieren.

    Darmstadt wird alles reinwerfen und körperlich dagegen halten. Sie werden alles dafür tun, unsere spielerische Qualität zu unterbinden, unser Umschaltspiel zu verhindern und die Spielfreude zu nehmen. Sie werden sich nicht hinten reinstellen, sondern hoch anlaufen, sie werden uns das Leben schwer machen.
    Wir sind Favorit und müssen die Lösungen finden, um am Ende Sieger zu sein. Wir müssen dagegenhalten und uns auf die Dinge einlassen, die uns schaden. Wir müssen ruhig und geduldig sein, um am Ende unsere spielerische Klasse als Schlüssel zum Erfolg auszuspielen. Wir werden nicht viele Chancen haben, aber die werden wir nutzen.

    Ich hoffe, auf den Rängen und um das Stadion bleibt alles ruhig. Ich befürchte aber, das hier von beiden Seiten die Leute sich inszenieren werden, die mit dem Fußball nichts am Hut haben.

    53
    10
  4. Ich wünsch mir so sehr, dass nach einer Stunde für uns alles eingetütet ist und RKM nach drei Buden mal das übrige Offensivpersonal ranlässt.

    60
    2
  5. Heute erstmal Weiterkommen im Pokal und dann brauchen wir einen neuen Präsidenten… der alte hatte die Nase voll. :/

    Ich hoffe auch, dass es im Rahmen des Möglichen friedlich bleibt.

    Gruß SCOPE

    56
    63
  6. Heute ist Flutlicht-Time,
    also genau dass was wir brauchen für außergewöhnlich gute Leistungen im Normalfall.
    Ich bin tatsächlich tiefenentspannt und tippe auf einen klaren Erfolg unserer SGE ( zu Null).
    Ich hoffe nur , dass die Darmstädter niemanden verletzen, weil sie völlig übermotiviert immer zu spät dran sein werden bei der Geschwindigkeit in unserem Spiel.

    32
    2
  7. ich will nicht überheblich wirken, aber ein heimspiel gegen einen zweitligisten, bei welchen neben 3 wichtigen spielern auch der wohl beste verteidiger ausfällt, sollte seriös gewonnen werden. nichts anderes tippe und erware ich. danach schauen wir, was die auslosung bringt.

    45
    11
  8. Ich habe größten Respekt vor D98 in einem k.o. Spiel. Auch wir haben vor nicht allzu langer Zeit in Barcelona gewonnen. Ich erwarte ein 100% seriöses Herangehen, dann sehen wir weiter.

    52
    0
  9. @ 9, so sieht´s aus.. schau dir Gladbach an, die wussten auch nicht, wie ihnen geschieht..
    OK, war am Bölle, aber die werden sich auch bei uns zerreißen..

    32
    0
  10. Habe Darmstadt ein paar Mal gesehen. Die stehen auf Platz 1 nicht nur, weil sie können, sondern auch, weil sie w o l l e n.

    Spürt man immer bei denen, finde ich. Auf’m Platz, aber auch, wenn da einer was sagt bei einem Interview beispielsweise.

    Das ist das Gefährlichste an dieser Truppe. Das sollten wir ernst nehmen, auch wenn wir nüchtern betrachtet gewinnen müssten.

    34
    1
  11. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht überheblich ins Spiel gehen und D98 ernst nehmen. Unsere Jungs wissen, dass die derzeit wahrscheinlich besser als Schalke oder Hertha spielen und im Pokal unbedingt weiterkommen wollen.
    Wir auch und werden deshalb seriös und unaufgeregt weiterkommen. Die Diva is ja fott… 😉

    28
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -