Beim letzten Auswärtsspiel in Saarbrücken standen Spieler wie Benjamin Köhler oder Alex Meier auf dem Platz. (Foto: Imago / Alfred Harder)

Nach einer längeren Serie von Siegen und Unentschieden geht der Trend für die Adler seit dem Spiel gegen den VfB Stuttgart in die falsche Richtung. Drei Spiele, drei 1:2-Niederlagen, eine bessere Ausgangslage könnte sich der 1. FC Saarbrücken nicht wünschen. Auf dem Weg ins Achtelfinale schlugen sie den Karlsruher SC und den FC Bayern München jeweils mit 2:1, ein bekanntes Ergebnis für die Hessen. In der Saison 19/20 erreichten die Saarländer das Halbfinale des Turniers, doch da war gegen Bayer Leverkusen Schluss. Auch wenn die Partie eine umkämpfte werden wird, gibt es hier keine Ausreden für die SGE, ein Pokal-Duell gegen einen Drittligisten muss gewonnen werden. Der FCS könnte genau der Aufbaugegner sein, den die Eintracht braucht, um wieder in Fahrt zu kommen. Falls man auch dieses Spiel verlieren sollte, muss sich der Verein ernsthafte Gedanken machen.

Anpfiff der Partie ist um 18:00 Uhr im Ludwigsparkstadion. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Daniel Siebert. „Sky“ und „Eintracht FM“ übertragen live.

Gut zu wissen: In der Zweitliga-Saison 2004/05 trafen beide Vereine zugleich zum letzten Mal aufeinander, beide gewannen ihr Heimspiel jeweils mit 3:0.

Was gibts Neues?Eintracht Frankfurt: Nachdem Robin Koch am Sonntag sein Comeback gegeben hat, könnte er auch heute wieder in der Startelf stehen. Coach Dino Toppmöller könnte etwas rotieren, um Kräfte zu sichern. Niels Nkounkou und Farès Chaibi könnten zurück in die Startelf rücken.

1. FC Saarbrücken: Schon seit längerem sind die beiden Stürmer Sebastian Jacob und Patrick Schmidt verletzt.

Aussicht: Ein Pokal-Auswärtsspiel bei einem Drittligisten kann immer ein sehr schwieriges werden, siehe FC Bayern. Die Eintracht wird von Beginn an das Spiel gestalten und wenn sie nicht die gleichen Fehler wie der FCB machen wollen, müssen sie ihre Chancen nutzen. Die Qualitäten der SGE sind dem FCS weit überlegen, doch müssen diese auch korrekt genutzt werden. Viele Flanken und ein schnelles Aufbauspiel, um den Gegner zu überwältigen, muss die Devise der Adler sein. Wenn sie den Hausherren nur ein paar Konterchancen geben, können diese direkt bestraft werden. Falls man in Rückstand geraten sollte, wird es ein langer Abend. Die Hessen müssen früh auf Tore setzen und das Spiel so früh wie möglich entscheiden, sonst kann es ihnen schnell wie den Bayern oder dem Karlsruher SC ergehen.

Der Gegner könnte erneut mit einer Fünferkette in der Defensive starten, ihr Ziel wird es sein, den Kasten von Keeper Tim Schreiber um jeden Preis zu verteidigen. Falls man ihnen dann nur einen Funken Hoffnung auf den Sieg gibt, kann das Spiel schnell in eine ganz andere Richtung schwenken.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Buta, Jakic, Larsson, Nkounkou – Chaibi, Knauff – Marmoush

So könnte Saarbrücken spielen: Schreiber – Gaus, Uaferro, Zeitz, Thoelke, Rizzuto – Biada, Sontheimer, Kerber – Naifi, Stehle

- Werbung -

23 Kommentare

  1. … in der ECL wurde nur das Minimalziel mit Platz 2 erreicht, in der BL wird es bis zur winterpause leider nicht mehr viele Punkte geben, dann stünden wir auch nicht so rosig da.
    Deshalb ist heute sehr sehr wichtig.

    77
    0
  2. @1/2 volle Zustimmung!
    Bitte Knauff & Nkounkou draußen lassen, dafür Max und Ferri rein!
    Max in den letzten Spielen sehr stabil und mit guten Flanken. Heute müssen wir mit einem tiefstehenden Gegner rechnen, da müssen Bälle in den Strafraum, weil Klein-Klein ist da nicht. Also Ferri vorne rein und füttern.
    Chaibi und Marmoush dahinter! Forza SGE

    32
    11
  3. ernsthaft knauff wieder in der aufstellung? wenn wir da derzeit tatsächlich keinen besseren haben, dann gute nacht!! oder darf der sich alles erlauben?

    19
    25
  4. Ja, Ich will FIGHT sehen und nicht dieses trantütige gekicke der letzten Spiele!
    Diese „Messer zwischen den Zähnen“ Einstellung fehlt mir

    67
    1
  5. Max? Bitte nicht! Klar er hat 2 assists, aber tu Eigentoren, d.h. die Flanke ist nicht wie gewollt auf einen Mitspieler gekommen. Das war Glück.

    20
    13
  6. @6: Naja, wenn die Bälle nicht abgefälscht worden wären, dann wären sie wohl in der Mitte angekommen. Aber darum ging es mir in meinem Post nicht speziell. Von ihm kommen wenigstens Flanken, Knauff rennt halt einfach mim Ball ins aus oder am Gegner fest. Und Nkounkou ist für mich in der Defensivarbeit zu grün hinter den Ohren und Offensiv will er sehr oft mim Kopf durch die Wand. Max ist jetzt auch nicht überragend, aber dennoch stabil und für dieses Spiel finde ich ihn deshalb passend.

    14
    4
  7. @—7&9 und REDAKTION:

    sehe ich auch so, leider berichtet SGE4EVER darüber eher „ungern“, woran es liegt vermag ich nicht zu sagen, vielleicht gibt es eine gewisse Nähe zu den Ultras, vielleicht gerichtet man lieber anderes, aber ich finde schon, dass dies ein aktuell zu berichtendes Thema in einem Forum über die Eintracht für Fans ist. Im Bericht der BILD wird gemutmaßt, dass in kürze 300 Ultras aus dem Stadion verbannt werden könnten.
    Dann müsste man sicher das Banner „Ehre der Gruppe Stadionvrtbot“ vergrößern… fragt sich nur langsam wer’s dann hochhalten soll.

    Also hier die Bitte an die Redaktion dieses Thema der gewalttätigen Fans nicht als Beiwerk moderieren… das umtreibt aktuell nahezu jeden Fan, zieht die Eintracht europaweit in ein ganz schlechtes Licht und unterstützt durch schweigen auch noch diesen Mob. Ich weiß dass ihr gerade nach den 200 verletzten Einsatzkräften dazu was geschrieben habt, aber generell haltet ihr euch bei diesem Thema sehr oft einfach raus…. Konkludentes Handeln mag ich nicht unterstellen, aber mir zumindest fällt es auf.

    46
    12
  8. Das mit den Ultras ist tatsächlich interessant, wobei ich persönlich lieber von gewaltbereiten Fans als von DEN ULTRAS rede. Woher kommen diese Informationen?
    Ich gehe davon aus, dass wir heute einen Sieg sehen und zurück in die Erfolgspur finden. Gerade das Stuttgartspiel und die ganzen Begleiterscheinung auf den Rängen haben uns schlecht aus der Nationalmannschaftspause kommen lassen. Daran hat nicht nur die Mannschaft schuld, sondern wie so oft das Zusammenspiel von allen Beteiligten. Und am Sonntag abend saß ich auf der Couch und dachte mir auch: Bei Minus 10 Grad in Augsburg Sonntags abend Fußball spielen zu müssen, ist schon ne harte Kost, nach der harten Woche rund um die Eintracht… Wer von uns geht bei so einem Wetter gerne vor die Tür, arbeiten und ist dann Fähig volle Leistung zu bringen? Ich eher nicht… Um so wichtiger jetzt wieder voll Gas zu geben!

    26
    8
  9. War klar jetzt wird dem Fake Bericht der BILD Zeitung geglaubt.

    Was für Leute. SOS

    @3
    Genau Max der kaum ein Ball stoppen kann und froh ist ihn schnell wieder los zu haben .Bravo

    6
    43
  10. Da hoffe ich aber sehr stark auf Mario Götze in der Startelf! Knauf nach rechts und Buta raus.

    15
    5
  11. @14

    Der Artikel ist sicher reißerisch und bisweilen übertrieben, aber es wird schon einiges Wahres drinstecken.

    Die EM kommt und seit dem Stuttgartspiel ist viel Politik drin, nicht umsonst haben die Ultras im Schwarz auf weiß schon angedeutet, dass es jetzt interessant wird, wie sich alles entwickelt. Aktuell schauen viele Sicherheitsorgane nach Frankfurt und der Verein ist unter Handlungsdruck, quasi gezwungen, die bekannten Freiheiten und die bisherige Toleranz einzuschneiden. Das wird sehr sehr schwer, da eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.

    22
    1
  12. @16 mal blöd gefragt: wieso ist die Eintracht dazu gezwungen?
    Was sind die Konsequenzen, wenn sie es nicht machen?

    4
    15
  13. @17

    Naja, die Eintracht hat die Wahl: entweder stellt man sich entschieden gegen Gewalttäter, verfolgt klare Sicherheitskonzepte und arbeitet mit Feuerwehr Polizei und Rettungsdienst zusammen (inkl. Längerer Stadionverbote) oder aber man fährt weiter die Politik, den Ultras sämtliche Privilegien einzuräumen und alle Strafen zu zahlen und diese mal beiläufig zu kritisieren.

    Bei Weg 2 werden Medien, Politik, Polizei ordentlich auf die Kacke hauen und es wird ein enormer Druck aufgebaut. Bei Weg 1 (und nach dem sieht es aktuell aus) wird man den Ultras vor den Kopf stoßen und es herrscht kein Dialog mehr.

    In meinen Augen kann Eintracht Frankfurt den bisherigen Weg eigentlich nicht mehr weiter bestreiten. Wenn Zäune während des Spiels mit Motorradhelmen aufgeflext werden, Ordner und Polizisten angegriffen werden und man jedes zweite Spiel ne Pyrostrafe hat, muss man als Verein irgendwann reagieren.

    38
    1
  14. Ich glaub nicht dran, dass nach Toppis letzten Kommentaren unsere Nationalspieler Pacho, Larsson, Chaïbi und Marmoush in der Startelf stehen. Ich würd die vier auf jeden Fall draußen lassen.
    Dass Götze in der Startelf steht, hat Toppmöller schon angekündigt. Ich schätze, er spielt anstelle von Larsson. Bei Larsson kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er spielt.
    Meine Elf wär:
    Trapp – Tuta, Koch, Smolcic, Max – Hase – Buta, Götze, Jakic, Aaronson/Hauge – Ferri/Ngankam

    Wenns schief geht, mit Qualität nachlegen. Und wenns gut läuft, dann nur wirklich frische Spieler einwechseln.

    4
    16
  15. Ich würde heute auch Larsson und Marmoush eine Pause geben, die brauchen wir dieses Jahr noch.

    Wie auch immer, heute muss es schneller, zielstrebiger und mit mehr Zug zum Tor gehen.

    9
    3
  16. Ich würde volle Kapelle spielen lassen. Natürlich muss die Belastungssteuerung da und die Spieler auch fit seein aber es wäre schon wichtig im Viertelfinale zu überwintern. Es war selten „leichter“ den Pokal gewinnen zu können wie diese Saison.

    Aus meiner Sicht werden wir gg. Bayern leider knapp verlieren und in Leverkusen gewohnt auf den Sack bekommen. Gegen die Fohlen sehen wir eigentlich immer recht gut aus.

    We will see….

    13
    0
  17. Natürlich muss das Spiel heute gewonnen werden.

    Ich würde auf 4-2-3-1 umstellen, mit Götze als Spielgestalter auf der 10.

    Gerne würde ich Hase sehen, der die Bälle gut Diagonal nach vorne spielen kann.

    Auf den Flügeln würde ich Chaibi und Knauff (ja nochmal eine Chance) auflaufen lassen.

    Sehe eher Max als Nknoukou, und zwar mit der klaren Ansage unsere Stürmer immer wieder zu füttern. Er kann das eigentlich.

    7
    1
  18. knauff nur auf der bank. ich bin also mit meiner meinung nicht alleine ^^
    götze und hase von beginn an dabei.

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -