Niko Kovac (links) muss sich das Vertrauen einiger Spieler erst noch erarbeiten.
Niko Kovac (links) muss sich das Vertrauen einiger Spieler erst noch erarbeiten.
Die Entlassung des Trainers Armin Veh, sie war seit Wochen der Wunsch der Fans und nach dem vergangenen 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt auch die einstimmige Überzeugung des Aufsichtsrats von Eintracht Frankfurt. Alle Beteiligten sahen in der Trennung vom einstigen Erfolgscoach die beste Lösung, um den Klassenerhalt an den letzten neun Spieltagen doch noch zu bewerkstelligen. Einzig die Hauptpersonen – die Mannschaft – waren nicht einverstanden mit der Demisson Vehs und sollen sich darüber sogar bei den Verantwortlichen beschwert haben. Anders als noch bei Thomas Schaaf standen die Spieler bis zum Schluss hinter ihrem Übungsleiter und wurden dennoch überstimmt. Die Vertrauensgewinnung des Kaders wird deshalb die wohl schwerste Aufgabe der neu engagierten Kovac-Brüder sein.

Auf der Vorstellungs-Pressekonferenz am Dienstag war es daher der spannendste Moment, als genau dieses Thema zur Sprache kam. Niko Kovac reagierte gelassen, hatte er doch bei seinen ersten Gesprächen mit der Mannschaft keinerlei Verschlossenheit ihm gegenüber ausmachen können. Es schien, als seien auf und neben dem Platz alle bereit für den Neuanfang, aber ist das wirklich so einfach? Die Aussagen einiger Führungsspieler unmittelbar vor und nach der Entlassung Vehs lassen eher auf mögliche Probleme schließen.

„Ich weiß, dass es innerhalb der Mannschaft keinen Spieler gibt, der mit dem Trainer nicht zufrieden ist. Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir es nur mit Armin Veh da unten raus schaffen“, versuchte Interims-Kapitän Marco Russ seinem Trainer unmittelbar nach dem Ingolstadt-Spiel in einer Deutlichkeit den Job zu retten, wie sie in der Bundesliga sonst unüblich ist. Abwehrchef Carlos Zambrano wurde nach dem offiziellen Schlussstrich unter das Kapitel Veh ganz und gar pathetisch: „Unglaublich! Vor einigen Jahren beteten dich alle an und heute wollen sie deinen Abgang. Danke Armin Veh, dass du an mich glaubst. Bis bald!“

Marco Russ machte keinen Hehl daraus, nichts von einem Trainerwechsel zu halten.
Marco Russ machte keinen Hehl daraus, nichts von einem Trainerwechsel zu halten.
Russ und Zambrano sprachen offen aus, was auch einige andere Spieler im SGE-Kader von einem Wechsel auf der Trainerposition halten und gehalten haben. Beim ersten Training Niko Kovacs fehlten die beiden Defensivakteure, Marco Russ offiziell unter der schwammigen Begründung, mehrere Blessuren auskurieren zu müssen. Ein dummer Zufall oder ein Fingerzeig auf unruhige Wochen? Fakt ist, dass Russ und Zambrano zwei Spieler waren, die die lange Leine Armin Vehs auszunutzen wussten. Dass unter dem offensichtlichen Disziplinfanatiker Kovac nun andere Zeiten anbrechen, ist notwendig, könnte aber auch zum Problem werden.

Kovac sah in der Verbundenheit seiner neuen Spieler zu Vorgänger Veh am Dienstag eher ein gutes Zeichen. „Das ist Normalität. Ich kann mir keinen Spieler vorstellen, der gegen irgendeinen Trainer ist. Das spricht für den Charakter einer Mannschaft“, so der 44-Jährige. Dennoch sei es nun zwingend erforderlich, dass alle Spieler bereit sind, den neuen Weg mitzugehen. „Sie müssen verstehen, dass wir einen Plan haben. Dem müssen sie natürlich folgen. Wenn sie sehen, dass das Hand und Fuß hat, geht das sehr schnell“, ist Kovac überzeugt, die Eintracht-Profis zeitnah auf seine Seite zu bekommen. Zahlreiche Einzelgespräche sollen zudem einen zwischenmenschlichen Draht herstellen.

In den vergangenen Tagen wurde immer wieder betont, dass der Klassenerhalt nur gemeinsam erreicht werden kann. Diese Geschlossenheit herzustellen, ist eines der Ziele des neuen Trainergespanns. Dazu alle Spieler mit ins Boot zu holen, scheint in Frankfurt aber nicht so einfach zu sein. Schon mehrfach wurden von den Medien schlechte Charaktere im Team ausgemacht. Thomas Schaaf bekam es im Vorjahr zu spüren. Der Abstieg 2011 war nicht nur einer der Schande sondern auch einer der mangelhaften Professionalität. Dem mutigen Projekt Kovac wäre es zu wünschen, dass ähnliche Eskapaden ausbleiben und der Neuanfang am Main mit Disziplin und Einstellung gelingt.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Das spricht Bände. Veh lässt die an der langen Leine. Dementsprechend sehen die Ergebnisse aus. Wird Zeit, dass denen mal wieder einer in den Arsch tritt. Die verdienen Millionen, da kann man wohl mal auch Leistung erwarten.

    0
    0
  2. Vor allem, die anderen Mannschaften zeigen Leistung wie z.B. Bremen, Hoffes etc. und irgendwann werden die soviele Punkte gesammelt haben das es für die 1.Liga reicht.

    0
    0
  3. …wenn das blöde Gewinnen nicht immer sein müsste-wäre es eigentlich ein ganz cooler Job so als Bundesligafussballer…
    Hast schon recht Libero!

    0
    0
  4. Gerade der Russ soll mal gaaaanz leise sein. Der würde bei mir im Training nur die Hütchen aufstellen und die Bälle uffpumpen. Hier geht es jetzt nur um den Klassenerhalt und sonst nix Basta !!! Heult net rum und seht zu das ihr Punkte einfahrt !!! Armin hat genug Zeit gehabt und die ist abgelaufen. Jeder Einzelne kann sich nun im Training dem neuen Trainer anbieten in dem er zeigt, das er bereit ist alles dafür zu geben um uns da unten raus zu holen. Also gebt Gas !!!

    0
    0
  5. +++Stimmen:

    Niko Kovac : „Der Eindruck nach den ersten beiden Trainingseinheiten ist sehr positiv. Die Jungs machen 100%ig mit, sind fokussiert, sind konzentriert und nehmen vieles auf.“
    Marco Russ: „Es war offensichtlich, dass wir taktische Fehler gemacht haben. Man sieht jetzt schon, dass er im taktischen Bereich sehr akribisch arbeitet. Ich bin optimistisch, dass wir es schnell umsetzen.“

    Schnell angepaßt oder bissi rum schleimen

    0
    0
  6. Der Russ… jetzt muss er wohl doch mal sprinten wenn er auf der 6 spielt. Ärgerlich aber auch. Ich gehe davon aus, dass er, sofern nicht durch Verletzungen anderer bedingt, nicht mehr viele Spiele absolvieren wird. Weder bei uns noch bei nem andern Bundesligisten. Er wird im Sommer gehen…

    0
    0
  7. Seine Kämpferqualitaten zum trotz, sollte Russ bitte den Mund halten. Mal so mal. Das macht ihn unglaubwürdig.
    Abstreiten darf man ihm aber nicht sein Kämpferherz und das er ackert. Ich denke er weiß worum es geht und die Eintracht liegt ihm auch an Stück weit am Herzen.

    0
    0
  8. Was darf ich lesen, er arbeitet akribisch? Ein langjährige Forist wird sich bestimmt freuen.
    Was issen eigentlich mit eagle?

    0
    0
  9. @ wutze

    Schon krass oder ? Da liest man das Wort akribisch und denkt an einen Foristen…^^

    0
    0
  10. Grundsätzlich vertrete ich diese Aussagen von einigen Spielern, und ich denke man hat schon schlimmere bzw.offensichtlichere Arbeitsverweigerungen im Fussball gesehen. Armin hat mit seinem Spruch bzgl. des Gegners Hände schütteln eher die Politik des Sparens gemeint und damit die Verantwortlichen angesprochen aber nicht grundsätzlich die Mannschaft und Fans. Deswegen habe ich diese Aussage nicht gegen mich als Fan interpretiert. Das Ziel das er verfolgt hat hat mich mit den Einkäufen Luc etc. positiv gestimmt bei Russ war ich mir etwas unsicher da er bei schnellen Spielzügen öfters den Überblick verliert. Leider kamen wieder mal einige Verletzungen, Formtiefs etc. in der Saison zusammen. Die Spieler werden reihum von den Fans in den (a)sozialen Netzwerken zerlegt bsp. Chandler, DJ, Otsche usw, dann wird gekrische warum se net zum Zuch komme. Ei hör doch uff was wolle mer dann. Meier hat nach seine langen Verletzung subber gespielt fette Buden gemacht und auch danach noch öfter rischdisch GESTANNE.
    Hatte es schon mal geschrieben,n Meier kann man auch mal später bringen, damit auch mal Elf Leut renne,
    ändert aber nix an der Tatsache das mer zum Teil ich saach mal net immer ganz rischdisch uffgestellt ware und die die Geschner des ja gnadelos ausgenutzt habbe. Also irgendwo war immer de Wurm drin, da wird uff de Zambrano gescholle weil er e fies Muck is, wird zurückgepfiffe von de Fans und Medie und dann kommt nix mehr, brav Carlos. Dann derf er widder bolze, is stabil in de Abwehr (so wollemer ihn doch sehe) dann isses widder net recht, ei leck mich doch, solange er dem Geschner net in die Fress rotzt iss doch alles subber.
    Nochemal zum Anfang des Textes hab nähmlich kaan Bock mehr zu schreibe, jetzt isses so der Veh is weg, tut mir leid ich habn gemocht, hat sich übber die Stadt und unser subber Dach beschwert, ihm liegt unser Verein am Herzen des waas ich, aber die die ihn jetzt vermisse hädde sich darübber mal früher Gedanke mache müsse.

    0
    0
  11. das wir taktische Fehler gemacht haben (die Mannschaft taktisch sehr schlecht eingestellt wurde) und ein mieses Umschaltspiel hatten/haben, sowie die Mannschaft nicht im Verbund arbeitet (gerade auf den Außen waren die Spieler oft auf sich alleine gestellt), habe sogar ich erkannt, der als Spieler nicht über die Kreisliga und als Trainer nicht über die Bambinis hinaus gekommen ist 😉 !!
    Ich hoffe, wir treten unter Kovac wieder als Mannschaft auf und nicht als Einzelkämpfer. Unter Schaaf haben wir nicht besser Fußball gespielt (vielleicht ein ganz kleines bischen), sind aber als Mannschaft und Verbund aufgetreten, unter Veh war dies leider nicht mehr der Fall. Eigentlich kann es nur besser werden und wir müssen hoffen, dass es nicht zu spät ist und unsere Konkurrenz nicht unerwartet punktet. Im nachhinein muss ich zugeben, haben wir uns zu spät von Veh getrennt unabhänig, dass Veh 2.0 ein Fehler gewesen ist.

    @Joe
    wenn jemand mit Kritik (selbst ungerechtfertigte) nicht umgehen kann, dann muss er sich von den sozialen Netzwerken fern halten, oder versuchen fachliche Hilfe zu bekommen um stabiler zu werden. Das ist in anderen Berufen nicht anders. Die Schreiberlinge kann man nicht ändern aber an sich selbst kann man arbeiten um besser damit um zu gehen

    0
    0
  12. Mir gefällt was ich über K&K bis jetzt höre.
    Richtige Ansätze.Keine Stammspieler da Trainingsleistung abhàngig.
    Der Trainer wird 50% von unseren Fehler sofort abstellen können
    Bin trotz anfängliche Bedenken sehr gute Dinge jetzt.
    Forze SGE
    FPS Paul

    0
    0
  13. Zur Überschrift:
    Die einzelnen Spieler sollten Profi genug sein und die Mannschaft wird sich schnell an Kovac gewöhnen. Zum rumzicken und rumjammern ist keine Zeit und ich denke, die Mannschaft und Kovac werden schnell miteinander grün. Gegen Gladbach kann man nicht viel erwarten (eventuell die Hoffnung, dass wir nicht allzu viel Tore kassieren da es vielleicht noch auf das Torverhältnis ankommt). Aber gegen Hannover zu Hause muss die Mannschaft zusammen mit uns Fans den Gegner aus dem Stadion fegen. 3 Punkte sind dann Pflicht egal wer alles verletzte sein wird !

    0
    0
  14. Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus lieber Adlerherb, leider muss ich als Kind der 80er sagen dass
    ich andere Werte lernen musste, als die die heute nur noch wenigen zugänglich scheinen, mir hat es nicht geschadet und ich fühle mich auch nicht schlecht wenn ich anderen Menschen Fehler zugestehe, anstatt anonym draufzuhauen, sehe das als Gesellschaftsschädlich wenn Leute abgeurteilt werden, das ist wie Neudeutsch Mobbing und gehört sich nicht. Ansonsten bin ich absolut mit Dir, es ist nun ein neuer Abschnitt im Verein und hoffen wir mal das es hilft neue Impulse zu setzen.

    0
    0
  15. Fakt ist, wenn unsere sog. besten Spieler kein Bock haben hart für den Erfolg zu arbeiten, dann gehören sie auf die Tribüne und im Sommer verkauft. Sollen sie doch zusehen ob sie irgendwo Erfolg spielen, Geld verdienen ohne hart zu arbeiten. Lieber hab ich junge Leute auf dem Feld die sich zerreissen als selbstgefällige „Superstars“

    0
    0
  16. Natürlich ist das blöd, wenn ein Trainer entlassen wird, unter dem man sich wohl fühlt und den man mochte. Aber ein Schüler, der einen neuen Klassenlehrer bekommt, oder der Arbeiter, der einen neuen Boss bekommt, muss auch sein Leben weiterführen. Und das werden die Jungs auch.

    Mich überrascht Russ‘ schnelle Kehrtwende auch etwas. Aber vielleicht hatte er auch einfach ein gutes Gespräch mit NK & RK. Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden die Jungs schnell und gut motivieren können. Von der Kompetenz der Taktik mal ganz abgesehen.

    Ihr werdet sehen, die beiden werden uns und der Mannschaft enorm weiterhelfen. Ich glaube, auf die nächste ERSTLIGA-Saison können wir uns freuen! Die Kovacs werden, wenn unsere Mannschaft zu Saisonbeginn wieder unbeschwert aufspielen kann, die Jungs guten Fußball spielen lassen!

    0
    0
  17. .
    Er war heute im Training und hat die Entscheidung über Kovac akzeptiert.
    .
    Damit ist die Sache bei mir erledigt.
    .

    0
    0
  18. Eagel eagelchen …wo bist du….mein kleiner igel…
    .
    #teameagle1978
    .
    Liebe Redaktion bitte eine Vermisstenanzeige starten.
    .
    Where the fuck is eagle.
    .

    .

    0
    0
  19. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass alle so unglücklich über die Entlassung sind. Es gibt vielleicht 4-5 Spieler die ihre Komfortzone hatten, aber der Rest sicher nicht.

    Bin gespannt – Stendera und Zambrano in der Form kein Verlust.

    0
    0
  20. Wie nett dass Ihr mich alle so vermisst…… :O)

    Hat einen einfachen Grund, wir liegen alle mit einer schweren Grippe flach; das ist alles.

    Und nur ganz kurz: Nein ich bin nicht sauer, warum auch? Höchstens auf die Seite hier, da in den letzten Tagen mindestens 10 Posts von mir „geschluckt“ wurden (als es noch nicht so arg mit der Grippe war)… aber das Problem wurde ja erkannt und wie es aussieht auch gelöst.

    Ich war vom Klassenerhalt überzeugt und bin es auch weiterhin! Des Weiteren bin ich auch Heute schon überzeugt, dass ich demnächst (wann wird sich zeigen) wahrscheinlich auch wieder einer der wenigen User hier bin, die noch zum Trainer Kovac stehen….. :O)
    Alles nur eine temporäre Frage……

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Veh ist Weg,also kein Veh Bashing mehr!
    Jetzt ist Russ Bashing angesagt, BRAVO!
    Wer ist der nächste?

    0
    0
  23. ich sags ja. zu viele spieler zu lange da,satt,bequem,verwöhnt. wenn die leistung ohne grund im gegensatz zum vorjahr abfällt und ein super angebot kommt: zack und weg.

    0
    0
  24. Was hat Russ den getan? Er hat beim alten Trainer dem den Rücken gestärkt ( hätte er das nicht getan, wäre ihm das auch vorgeworfen worden). Und er versucht jetzt die positive Stimmung zu verstärken. Das ist für mich beides in Ordnung. Über seine spielerischen Mängel müssen wir nicht reden, die und die fehlende Geschwindigkeit kennen wir alle. ABer keiner hier kann ihm absprechen das er ein echter Eintrachtler und ein Kämpfer vor dem Herren ist. Stendera wäre schon wesentlich weiter, wenn er sich Russ ( der auch jetzt noch Dinge wie seine Ernährung optimiert ) mal als Vorbild nehmen würde. Als 3. IV hat er auch Platz im Kader. Im DM will und werde ich hoffentlich ihn nicht mehr sehen.

    Das jetzt die Mängel des alten Trainers thematisiert werden, das ist ja immer so. Und wenn er keine Fehler gemacht hätte wäre er noch da und wir 7. Ich freu mich auf Samstag

    0
    0
  25. Ich hatte in der 6. Klasse mal nen Sportlehrer der kurz vor der Penison stand. Der hatte in 95% der Sportstunden genau einen Ball dabei, hat uns zwei Tore aufstellen lassen und wir haben gekickt. Er war für mich und quasi alle Klassenkameraden der Lieblingslehrer und er selber hatte glaub mit uns nie Probleme – war alles sehr harmonisch und für ihn quasi ne Freistunde. Das Jahr darauf hatten wir nen anderen Lehrer, der das volle Programm mit Leichtathletik und Geräteturnen, sowie das ganze Spektrum an Ballsportarten durchgezogen hatte. Damals mochte ich den alten Lehrer mehr – heute muss ich rückblickend sagen, dass mir der neue Lehrer vermutlich mehr gebracht hat. Parallelen zu von mir unterstützen Fußballvereinen sind hier rein zufällig….. 😉

    0
    0
  26. Zur Not muss Nico dann doch selbst ran.
    Wenn ich mir seinen körperlichen Zustand ansehe, wäre er mit 44 immer noch besser als so mancher 6-er bei uns.
    Immerhin hat ein 42-jähriger im Biathlon schon 2 Medaillen gewonnen, dann können unsere beiden Trainer auch mitkicken.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -