Wohin führt sein Weg?

Fast täglich wird in den letzten zwei Wochen das Gerücht befeuert, dass Niko Kovac ein heißer Kandidat als neuer Bayern-Trainer ist.  Seit der Tuchel-Absage steht der Eintracht-Trainer im Fokus.

Doch warum ist der Trainer-Neuling überhaupt so in den Blickpunkt des Rekordmeisters gerückt? Die Eintracht spielt ohne Zweifel eine überragende Saison und hat es aus der Relegation in zwei Jahren auf internationale Plätze geschafft – vor allem dank Kovac. Zudem hat er Prinzipien, ist charismatisch und zeigt Haltung. Nicht nur sportlich, auch menschlich weiß der 46-jährige zu überzeugen und ist noch dazu ein ehemaliger Bayern-Spieler. Punkte, die auch den Bayernbossen nicht verborgen geblieben sind.

Es liegt aber vor allem an der Aussage von Uli Hoeneß, der angab, man wünsche sich einen deutschsprachigen Trainer. Der Kandidatenkreis ist dadurch stark geschrumpft, denn deutschsprachige Trainer von internationalem Format findet man wenige. Da wäre Jürgen Klopp, der aber langfristig an den FC Liverpool gebunden ist und somit kein Kandidat sein sollte. Thomas Tuchel hat kein Interesse und Jupp Heynckes hört im Sommer auf.

Hasenhüttl, Kovac, Nagelsmann?

Bleiben noch die deutschsprachigen Kandidaten aus der „zweiten Reihe“. Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig, Julian Nagelsmann von der TSG Hoffenheim und eben Niko Kovac von Eintracht Frankfurt.

Während zu vernehmen war, dass man in München inzwischen daran zweifelt, ob Nagelsmann schon bereit wäre einen derart großen Verein zu übernehmen, klingt es bei Hasenhüttl schon ganz anders. Im Winter 2016 sagte Hoeneß über den Leipzig-Trainer: „Wenn wir irgendwann einmal einen deutschsprachigen Trainer suchen sollten, gehört er mit Sicherheit zu den drei Kandidaten, über die man nachdenken muss.“

Kovac hatte damals wahrscheinlich noch nicht zu den „drei“ Kandidaten gehört, über die Hoeneß nachdachte. Doch heute, knapp 16 Monate später sieht die Sache anders aus.

Zum Problem wird, dass weder Kovac noch Sportvorstand Fredi Bobic eine klare Aussage zum Verbleib vom Eintracht-Trainer treffen. In Hoffenheim gab es frühzeitig ein Dementi, Nagelsmann erfülle seinen Vertrag und bleibe auf jeden Fall bis 2019. In Leipzig hat Hasenhüttl zwar auch noch nicht über 2019 hinweg verlängert, er sagt aber selbst, die Bayern kämen einige Jahre zu früh für ihn.

Die Unruhe wird größer

Bleiben noch die Frankfurter, die tun sich mit ähnlichen Aussagen schwer. Kovac sagt zwar immer wieder „Ich habe bis 2019 Vertrag. Und wenn nichts dazwischenkommt, werde ich bis 2019 hier arbeiten“, aber das ist zu wage. Ein Rauswurf könnte „dazwischen kommen“, aber eben auch ein Angebot der Bayern. Genervt schiebt er auf der letztwöchigen Pressekonferenz hinterher „Am besten rufen Sie mal bei den Bayern an und fragen bei denen nach.“

Bobic bringt auch kein Licht in die Dunkelheit. Im Januar erklärte er zu wissen, wer neuer Bayern-Trainer wird. „Ich habe es irgendwo gehört, wer es wird – aber ich werde es nicht sagen“, sagte er damals. Nach dem Spiel in Bremen revidierte er: „Einer hat sich halt dagegen entschieden.“ Gemeint ist vermutlich die gescheiterte Tuchel-Verpflichtung.

„Es gibt viele Kanäle und Infos, aber ich habe einen Kanal und der führt direkt zum Trainer“, versuchte der ehemalige Nationalspieler für Klarheit zu sorgen: „Wir haben unseren Trainer. Ich glaube, dass wir miteinander sehr klar und offen kommunizieren.“ Ein Dementi klingt anders.

Der Hoffnungsschimmer

Das Zögern könnte gewollt sein. Sollte die Eintracht abstürzen und auf Platz 8-10 landen und die Bayern dann Ernst machen – der Retter von 2016 dürfte kaum zu halten sein.

Sollten die Adlerträger die Europa-League oder sogar die Champions-League erreichen, stehen die Chancen auf einen Verbleib des gebürtigen Berliners allerdings nicht schlecht. Er sprach oft von einem „Projekt“ und, dass er in und mit Frankfurt noch viel vorhabe. Dass Kovac dann nicht die Früchte seiner Arbeit ernten will, ist unwahrscheinlich. Auch Kovac steht noch bis 2019 unter Vertrag, den er, laut Sportdirektor Bruno Hübner „mit Sicherheit erfüllen“ werde. Wenn Hübner von einem Verbleib überzeugt ist, wird er Gründe dafür geben. Auch Co-Trainer Armin Reutershahn äußerte sich am Montagabend im „hr-heimspiel!“ zu der Debatte und betonte, er sei sich ganz sicher, dass Kovac auch nächste Saison noch Coach bei den Hessen ist.

Am Ende gilt: Kovac ist ein Mann mit Prinzipien, der zu seinen Worten steht. Das dürfte die größte Hoffnung sein.

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Könnte ja ein PR-Trick von der SGE Verantwortlichen sein 😉
    nach dem Motto „Seht her ihr potenziellen Investoren und Spieler! wir bauen hier etwas Großes auf und ihr könnt ein Teil davon sein. Wir entwickeln die Spieler weiter und modernisieren unsere Strukturen etc… Selbst unser Trainer wird von den Bayern „gejagt“.“ 🙂

    0
    0
  2. Wie der Sport-Bild-Bericht (einer der nichtssagendsten Artikel der vergangenen Monate) auch, wird hier der große Nachteil von Kovac nicht erwähnt: Er hat keinerlei internationale Erfahrung und hatte damals im Umgang mit den Superstars bei Kroatien Ärger! Die Bayern werden sich, bevor sie eine solche Entscheidung treffen, genau erkundigen. In Frankfurt gibt es einen einzigen Spieler, der annähernd Star-Faktor hat (Boateng), in München gibt es davon 18-20.

    Die Aussagen von Kovac und Bobic sorgen dann für Unruhe, wenn man sie aus SGE-Sicht negativ als zaudern und zögern auslegt. Solange auch nur eine 1-Prozentige Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Trainer wechseln könnte, sagt man eben „solange nichts dazwischenkommt“. Übrigens muss ich auch eine Aussage meinerseits klarstellen: Das im Umfeld in Lauf gebrachte Gerücht, Hoeneß und Rummenigge seien im November in Frankfurt zu Gesprächen gewesen, stimmt wohl nicht! Faktisch gesehen muss Bobic also auch nichts dementieren oder klarstellen, sondern kann genauso reagieren, wie er dies getan hat.

    Ob es diese sogenannte Bayern-Klausel gibt, weiß ebenfalls niemand. Es kann sein, aber eine sichere Quelle dafür gibt es nicht. Aber ob mit oder ohne diese Klausel: Wenn der FCB jemanden aus Frankfurt haben will, dann bekommt der FCB diesen auch aus Frankfurt. Das ist das Gesetz des Marktes und das hat dann nichts mit fehlender Ehre zu tun. Fußball ist eben ein Business und wenn der Branchenriese anklopft, dann geht man da wohl hin – so wie in der freien Wirtschaft eben auch. Wenn dann noch die Family dort wohnt: Bestens.

    Das Problem ist für mich in der Diskussion geworden, dass Kovac inzwischen faktisch gesehen als A-Lösung der Bayern präsentiert wird. Warum wird auch hier Klopp ausgeschlossen? Weil Matthäus es ausschließt und seine Wette „es wird Kovac werden“ platzieren musste? Klopp selbst sagte nur gestern, dass mit ihm noch keiner telefoniert habe. Und was ist wenn UH und KHR heute den Hörer nehmen und anrufen? Zumal: Kovac gilt als Kandidat von UH und Hasan Salihamidzic – KHR hingegen ist skeptisch. Und ob sich HS dann durchsetzen kann, wenn die beiden Großmächte im Verein keinen gemeinsamen Nenner finden?

    Was spricht aus Bayern-Sicht also für Kovac: Stallgeruch, Typ mit klarer Kante und entwicklungsfähig, intelligent im Umgang mit den Medien (wobei aus nächster Nähe gesehen auch da noch mit Schwächen, an denen er arbeiten muss)

    Was spicht aus Bayern-Sicht gegen Kovac: Das wohl gewichtigste Argument ist die fehlende Erfahrung. Die Bayern blicken vor allem auf die Champions League und wollen sich im Kampf gegen PSG, Man City, Real Madrid und den FC Barcelona behaupten. Kovac könnte diese mit EF ein Jahr lang sammeln.

    DAmit das gelingt, sollte jetzt auch mal das passieren, was nötig ist: Den Fokus auf die Partie gegen TSG Hoffenheim richten! Die Eintracht hat da am Sonntag – so nebenbei gesehen – eine enorm wichtige Begegnung vor der Brust. Leider ist in der Berichterstattung bislang recht wenig davon zu lesen… Wäre mal an der Zeit, Kovac wieder mit sportlichen Dingen in Verbindung zu bringen und diese unsäglich – alles überlagernde Trainersuche der Bayern – zumindest in FFM aus dem Spiel zu halten.

    0
    0
  3. Schön geschrieben Christopher!
    Heute morgen hieß es im Radio: wie aus „HR3 Quellen“ bekannt wurde, bereiten die Bayern ein Angebot für NK vor. Warum man selbst bei unserem regionalen Sender auf diesen „Zug“ aufspringt und Unruhe rein bringt ist mir schleierhaft. Fokus auf Sonntag richten ist momentan das Wichtigste!

    0
    0
  4. Vier spannende Grundsatzdebatten 🙂 :
    – Wo landet die SGE am 34. Spieltag und spielen wir europäisch?….ja sogar international am Ende?
    – Bleibt Niko Kovac oder geht er zu den Freistaatlern?
    – Bleibt Hradecky bzw. wer wird für ihn kommen?
    – Wen haben die Scouts i.V.m. Fredi Bobic und Bruno Hübner auf dem Schirm zur Verstärkung des Kaders, insbesondere der Innenverteidigung?

    Es bleibt spannend, nur sollten vor allem die Protagonisten und Akteure das Wesentliche nicht vernachlässigen: Konzentration zu 100% bis mindestens zum 34. Spieltag.
    Ich hoffe der Spagat gelingt.

    0
    0
  5. Ich habe im vorigen Post geschrieben, dass ich Kovac verstehen könnte, wenn er zu Bayern geht. Übrigens ist auch Dortmund noch ein Konkurrent und wer weiß ob nicht noch der ein oder andere internationale CL Club auf Trainersuche ist und mal bei Kovac anfragt. Ist ja nicht so als wären wir nach Bayern die unangefochtene Nr. 2 auf diesem Fußball-Planeten.
    Mein Konstrukt sieht aber folgendes vor – der Jogi spielt noch ne ordentliche WM in Russland und wird dann in München als Trainer aktiv. Mehr erreichen wird er in der Nationalmannschaft eh nicht (eigentlich hätte er schon nach dem Titel aufhören sollen). Er kann (im Gegensatz zu einem neuen Trainer) die ganze Zeit mit Müller, Neuer, Boateng, Hummels, Kimmich und ggf. der ein oder anderen geplanten Neuverpflichtung trainieren. Er kennt den Verein und die Liga, ist deutschsprachig, hat die internationale Erfahrung und das entsprechende Ansehen und kennt nun mal jeden herausragenden Deutschen Spieler mit allen Macken. Das einzige Problem ist, dass ihm 1 Monat Vorbereitung fehlen würde aber das traut man Gerland ja vermutlich auch noch zu oder man macht nen Deal mit Heynckes, dass er sich noch 1-2 Monate länger um die Rest-Truppe kümmert, die ja quasi eh zu 90% bei der WM im Einsatz ist.

    0
    0
  6. Niko Kovac mag auf der erweiterten Liste der Bayern stehen.
    Jedoch gibt es genügend deutschsprachige Kandidaten mit internationaler Erfahrung:
    Jogi Löw -> wird nach der WM aufhören entweder als 2-maliger WM Gewinner oder als Gescheiterter
    Willy Sagnol -> hört man lt Freunden in München immer öfter
    Arsene Wenger
    Frank de Boer
    Lucien Favre
    Ralph Hassenhüttl
    usw.

    0
    0
  7. Jetzt, wo Berthold ein Machtwort gesprochen hat, dürfte das Thema Bayern und Kovac vom Tisch sein.

    Was Thomas Berthold sagt hat Gewicht und ist Gesetz!

    Keiner ist so nah am aktuellen Geschehen – nicht mal ein Peter Neururer (und das muss was heißen!).
    Ich habe ja leider kein Bild Plus, aber die Überschrift hat mich vollkomen bruhigt („Bayern kommt für Kovac zu früh!“). Auf wen sollte Kovac hören, wenn nicht auf Thomas Berthold?! Und ich gehe jede Wette ein, dass Kovac entweder Bild Plus abboniert hat oder wenigstens einen Screenshot zugesteckt bekommen hat.

    Somit ist ein Wechsel vom Tisch und wir können uns voll und ganz Sonntag widmen…

    0
    0
  8. Wenn ich mich die letzten Tage so durch die Gazetten, Presseschauen und Onlineberichte lese, dann hab ich das Gefühl das im Falle eines Abgangs von NK, der Verein absteigt, aus den Geschichtsbüchern gestrichen, alle Spieler gehen und das Stadion abgerissen wird…. NK ist ein guter Typ, toller Trainer, guter Motivation, gewiefter Taktiker, ABER es soll tatsächlich auch anderes Fachpersonal geben ! Bobic und Hübner haben gemeinsam ein unglaubliches Näßchen für neues Personal entwickelt. Da wird sicherlich kein Neururer oder Funkel kommen. Wichtig ist sich bei neuem Personal kontinuierlich zu verbessern und da den nötigen Weitblick zu haben. Ich bin in dieser Thematik entspannt. Den mal ganz neutral betrachtet: Wenn ich mir die laufende Saison betrachte, dann haben wir sicherlich in einigen Spielen etwas Pech gehabt (Bremen, Hoffenheim, Dortmund, Freiburg, vielleicht noch das Hinspiel gegen Wolfsburg), aber die liste der Spiele die sicherlich mit Willen, letztendlich aber auch mit etwas Glück gewonnen wurde, vor allem in der Hinrunde ist eher doppelt so lang. Es hätte auch durchaus nach dem absolvierten Spieltag Platz 10-12 sein können, was ich immer noch als OK bewerten würde. Dann wäre der ganze Hype um den Trainer gar nicht erst aufgekommen. Alle mal durchatmen und die Kräfte bündeln !
    Mich beschäftigt momentan mehr der Ausfall von Rebic und die Verletzung von Mascarell. Das ist die Wahrheit auf dem Platz und die Beiden sind nicht zu ersetzen….

    0
    0
  9. Bayern will bis Ende April Klarheit haben. Es gibt im Mai aber noch Buli-Spiele und dass traue ich dann Kovac doch nicht zu, dass er in der entscheidenden Phase noch mehr Unruhe reinbringt und geheim halten können auch die Bayern das nicht. Bin gespannt wann Bobic zum Bayern-Thema wird!

    0
    0
  10. @9
    „Wenn ich mich die letzten Tage so durch die Gazetten, Presseschauen und Onlineberichte lese, dann hab ich das Gefühl das im Falle eines Abgangs von NK, der Verein absteigt, aus den Geschichtsbüchern gestrichen, alle Spieler gehen und das Stadion abgerissen wird…. NK ist ein guter Typ, toller Trainer, guter Motivation, gewiefter Taktiker, ABER es soll tatsächlich auch anderes Fachpersonal geben !“

    Du sprichst mir aus der Seele! Dieses ganze Gerede, als ob Kovac ein Heiliger, gar einer der Besten Trainer auf diesem Planeten wäre… Ist schon aberwitzig was hier teilweise und medial abgeht. Wenn er geht, dann wird es definitiv einen fähigen Ersatz geben. Da mache ich mir mal überhaupt gar keine Gedanken! Viel schlimmer als das ganze Kovac-Theater ist in der Tat die Verletzung von Rebic…

    Kann man nur hoffen, dass das Spiel am Sonntag gegen Hoffenheim mit voller Konzentration und Energie angegangen wird…

    0
    0
  11. Eine eindeutige, zeitnahe Stellungnahme von Bobic und/oder Kovac ist mehr als überfällig. Da diese bisher ausgeblieben ist und mM leider auch ausbleiben wird, wird sich langsam aber sicher eine ähnliche negative Stimmung wie um Hradecky aufbauen. Als Mitglied, DK-Inhaber und Fan unserer SGE fühle ich mich verarscht und ich erwarte Antworten und keine weiteren Phrasen!!!!!!!!

    0
    0
  12. Lieber Christopher,

    alles was du schreibst, hat Hand und Fuß und ich würde es auch noch sehr gerne glauben.
    Fakt ist, und da gebe ich dir Recht, dass es keinerlei Beweise oder wasserdichte Informationen gibt, dass Kovac bei den Bayern ein ernsthaftes Thema wäre… aber:
    Abseits dieser Fakten-Ebene gibt es eine Indizien- und Verhaltensebene und wer lange „im Geschäft“ ist (also unsereins, welcher seit mehr als 40 Jahren alle Irrungen und Wirrungen des Fußballgeschäftes mit samt allen Treueschwüren, Wortbrüchen und Worthülsen miterlebt), der kann und muss wohl auch zwischen den Zeilen lesen.
    Ein eindeutiges Dementi, Faktenlage hin oder her, ist die einfachste Übung der Welt. Der Tuchel hat dafür einen Satz gebraucht, Hasenhüttel zwei. Ein Rumgeeiere, und nichts weiter ist leider das, was Bobic und Co derzeit veranstalten, dient nicht einer Klärung. Ich weiß das, du weißt das und Bobic weiß das auch. Also stellt sich die logischste aller Fragen:
    Was spricht gegen ein eindeutiges Statement zu diesem Thema, was nicht länger als 30 Sekunden in Anspruch nähme und alle Wogen rund um den Riederwald auf einen Schlag ruhig stellen würde??
    Die logischste aller Antworten: Es ist eben nicht sicher, dass Kovac unser Trainer bleibt und es wird doch so sein, dass unsere Führung und die Führung der Bayern das eine oder andere ausverhandeln… und das Rumgeeiere ist nur dem Umstand geschuldet, dass der Ausgang dieser Verhandlungen noch für beide Seiten unklar ist. Meine Meinung!

    0
    0
  13. Auch wenn der FCB eine der Top Adressen im Fussball ist und damit fast freie Auswahl hat, ist die Zahl der Kandidaten aufgrund des Anforderungsprofils klein. Bei allem was für Kovac spricht, die fehlende internationale Erfahrung ist da noch nicht einmal das größte Defizit. Fakt ist ihm fehlt es an dem nötigen Standing um sich beim FCB gegen die Stars und ihr Allüren durchsetzen zu können. Ob er da die Rückendeckung von UH und KHR hat… Löw wird es sicherlich nicht. Dazu hat er als Nationaltrainer einen zu guten Job. Er genießt gerne das Leben und hat bestimmt keine Lust tagtäglich Stress zu haben, alle zwei Jahre reichen ihm 😉

    Wie Christoph geschrieben hat ist zunächst einmal viel wichtiger wie das Spiel gegen Hoffenheim ausgeht. Bislang folgte ja auf eine Niederlage stets ein Sieg. Das weiter zu führen ist diesmal extrem wichtig, sonst wird es mit der EL in der nächsten Saison wahrscheinlich nix. Das Rebic ausfällt tut weh, mehr als der Ausfall von Mascarell. Chandler ist leider derzeit auch nicht in Bestform…

    0
    0
  14. Gibt’s bei so Fällen eigentlich eine feste Ablöse oder ist das verhandelbar? Der Vertrag läuft ja noch bis 2019.

    0
    0
  15. @sge1899:

    „Die logischste aller Antworten: Es ist eben nicht sicher, dass Kovac unser Trainer bleibt und es wird doch so sein, dass unsere Führung und die Führung der Bayern das eine oder andere ausverhandeln… und das Rumgeeiere ist nur dem Umstand geschuldet, dass der Ausgang dieser Verhandlungen noch für beide Seiten unklar ist. Meine Meinung!“

    Exakt deshalb kann ich die Verantwortlichen verstehen. Sie sind sich nicht zu 100 Prozent sicher, dass NK bleibt. Und das kann man nach den Absagen von Heynckes und Tuchel auch nicht sein. Deshalb kann ich es einfach nachvollziehen, dass sie ein klares Statement verweigern. Auch ich weiß, dass alles das, was ich jetzt schreibe, makulatur sein kann, wenn die Bayern nicht zeitnah ihren Plan A oder B vorstellen.

    Aber – und davon bin ich nach dem, was ich erfahren habe – überzeugt: Plan A oder B hat nichts mit Niko Kovac zu tun. Und das jetzt alle Medien mit auf den Zug aufspringen und gehört haben wollen, die Bayern bereiten ein Angebot vor: Nunja – ich kann es nicht widerlegen, aber auch nicht beweisen. Aber klar ist doch: Dem einen oder anderen gefällt es auch, dass die Artikel einmal überregionale Relevanz haben. Währenddessen freuen sich UH und KHR und nehmen kein Wind aus den Segeln, damit sie still und heimlich ihren Plänen nachgehen können.

    Das schlimmste ist doch: Selbst wenn man es probiert, landet man nur in Nebensätzen bei der Partie gegen die TSG. Wie wird Rebic ersetzt? Ist Marco Russ heute im Training? Gibt es bei Mascarell doch eine Art Wunderheilung? Kommt Mijat Gacinovic aus dem Tief? Erhält Haller im Zusammenspiel mit Jovic eine Chance? Bleibt die Mannschaft fokussiert? Wird die starke Heimserie mit einer erneuten Antwort fortgesetzt?

    Lasst uns doch lieber darüber diskutieren. Zum Kovac-Thema hat ja jetzt jeder Experte seinen Senf zu abgelassen, jeder von uns hat verstanden, dass sie Kovac allesamt den Trainerposten bei Bayern zutrauen. Solange sich die Bayern nicht hinstellen und klar kommunizieren, wer es wird, bleibt alles im Reich der Spekulationen. Bislang – und das hast du schön gesagt sge1899 – führen wir einen reinen Indizienprozess. Und ich sehe uns noch weit davon entfernt, dass der Richter das Urteil „Kovac wird Bayern-Trainer“ verkündet ;-).

    0
    0
  16. @Homer Jay: Wie bei Spielern auch. Entweder eine Klausel ist da, oder es muss verhandelt werden.

    0
    0
  17. Ich hab seit gestern die Vision, dass am Sonntag vor dem Spiel die Vertragsverlängerung mit Niko Kovac verkündet wird. Danach schießen wir Hoffenheim aus dem Stadion und beim Halbfinale auf Schalke ist Rebic wieder eine Option, dank Wunderheilung.

    0
    0
  18. @2.Christopher,
    „Er hat keinerlei internationale Erfahrung und hatte damals im Umgang mit den Superstars bei Kroatien Ärger!“

    Die Superstars, von denen du hier erneut schreibst, gehörten zur kroatischen Nationalmannschaft und die hat NK zur WM geführt. Nun, das nenne ich nicht „keinerlei internationale Erfahrung“ – und die Gutsherrenrunde in München übrigens auch nicht. Das nur nebenbei.
    Den „Ärger mit Stars“, welchen NK angeblich hatte, führst du ja nun immer wieder als Hauptargument gegen seine Eignung (zumindest aus Sicht des FCB) als Top-Trainer an. Daraus lässt sich schließen, dass dir solche Namen wie Damir Vrbanovic, Davor Suker und insbesondere Zdravko Mamic nichts sagen dürften – die Liste ließe sich übrigens fortsetzen. Ich kann dir hier jetzt nicht so viel dazu erläutern – als Sportjournalist wirst du das dann sicherlich mal gründlich recherchieren 😉 Nur das: Wer in seinem nationalen Fussballverband solche Typen als vorgesetzte Funktionäre und „Protégers“ hat, braucht im Zweifel keine Todfeinde mehr. Niko war zunächst ein durchaus umstrittener „Schützling“ von Zdravko Mamic – und wie sich alsbald erwies, alles andere als ein besonders pflegeleichter, fügsam-unterwürfiger. Er hatte als Trainer präzise Vorstellungen, jede Menge Talent, Zielstrebigkeit, Willenskraft und vor allem Disziplin. Es gab unentwegt Meinungsverschiedenheiten – nicht nur mit den diversen Verbandsbossen, sondern auch mit einigen gezielt intrigierenden Spielern (gegen die Ante Rebic als Inbild eines Schoßhündchens bezeichnet werden darf) Aus der Perspektive einer relativ(!) ‚heilen‘, dagegen eher korruptionsarmen DFB-Struktur, ist gar nicht vorstellbar, was da (nicht nur) im kroatischen Fussball (nach wie vor) so abgeht. Da schüttelst du regelmäßig Schwerkriminellen die Hand (Ok, das passiert dir an der Säbener Straße auch des Öfteren…sorry, der musste jetzt unbedingt noch sein;-)) …bewegst Dich im Dunstkreis der Balkan-Mafia, Teile deiner Mannschaft sind entweder in korrupte Machenschaften mit involviert oder befinden sich in dubios-parteiischer Abhängigkeit der entsprechend erzverfeindeten, mafiös verstrickten Funktionärslager. Niko Kovac hat zweifellos das Optimum aus dieser nicht selten wohl infernalischen Aufgabe herausgeholt – und das wissen die Verantwortlichen in München längst, darüber müssen die sich, wie du etwas realitätsfremd annimmst, nicht „erst erkundigen, bevor sie eine solche Entscheidung treffen“. Ich weiß von Bekannten aus der Berliner Kroaten-Community, die Niko und Robert besser kennen, dass es Situationen gab, in denen NK zwischenzeitlich Sorge hatte, einschließlich Familie mit heiler Haut aus dieser Sache rauszukommen. Nein, ‚internationale Erfahrungen‘ sind das nur bedingt, in jedem Fall aber unbezahlbar intensive.
    Und wer hat damals auch nur geahnt, dass NK inklusive Brüderlein ein paar Monate später bei Eintracht Frankfurt aufschlagen wird? Und von dort aus directement zum ‚meistgeliebten‘ Klub der Nation…?

    0
    0
  19. Eintracht-Welt , welche Probleme haben wir ?
    Bayern ist zu dumm um Tuchel rechtzeitig zu verpflichten, macht deshalb jetzt die halbe BL verrückt und wirklich ALLE „Experten“ , Presse , Funk und Fernsehen machen mit !
    Alle machen sich zu Hampelmännern der ach so grossen Bayern !
    .
    Sonntag , ein echtes 6 Punkte Spiel – das ist was jetzt zählt !
    Forza SGE !

    0
    0
  20. Ich sehe das eigentlich relativ entspannt, denn wie auch Spieler kommen und gehen, so bleibt er vielleicht noch eine Saison (freut mich dann) oder Bayern darf eine ordentliche Ablöse zahlen.
    In einem anderen Beitrag schrieb ja jemand schon was über „Dream-Teams“ in der Vergangenheit wie Stöger/Schmadtke uvm., die nun eine zeitlang Erfolg hatten.
    Vielleicht kann NK samt Mitarbeiter was aufbauen, aber eine Gewißheit gibt es dazu nicht.

    0
    0
  21. @zizou: Ich rede hierbei nicht von den im Verband durchaus dubios agierenden Typen Damir Vrbanovic, Davor Suker und insbesondere Zdravko Mamic, sondern mit einem Führungsspieler wie Luka Modric (inwieweit er da mit in Machenschaften verstrickt ist, wenn er deutliche taktische Mängel anspricht? Ich weiß es nicht und halte es auch in dieser Diskussion für irrelevant). Zudem schied er bei der WM 2014 in einer – für das Spielerpotenzial durchaus machbaren Gruppe – durch ein 1:3 gegen Mexiko aus. Und den Unterschied Vereins- und Nationaltrainer mussten ja auch schon einige Herren gnadenlos kennenlernen (Vogts, Klinsmann um nur mal zwei zu nennen, die ich hautnah miterleben durfte).

    Und bei allem was du schreibst – was bei genauerer Betrachtung des kroatischen (und auch serbischen Fußballs) teilweise leider an der Tagesordnung ist – hat er eben noch keine Partien in der Europa- und Champions League bestritten. Er hat unbestritten wertvolle Lebenserfahrung (auf die er wohl gerne verzichtet hätte) gesammelt – aber egal wie sehr es auch gedreht und gewendet wird – auch das sorgt bei mir noch immer nicht für die Überzeugung dafür, dass Niko Kovac bei Bayern als 1-A-Topkandidat für die Saison 2018/19 gehandelt wird.

    Es ist noch einmal ein Unterschied, ob du ein Team zur WM geführt hast, oder als Trainer über eine ganze Saison in der CL lenken musst. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass der FC Bayern München im Optimalfall darauf bei der Wahl des neuen Trainers verzichten möchte. Zu 100 Prozent sagen, dass NK Trainer bleibt, wenn alle Stricke in München reißen, kann ich freilich auch nicht. Aber ich gehe eben ganz im Gegensatz zu Medien und in dem Fall auch zu dir noch lange nicht davon aus, dass er sicher bei den Bayern landet.

    Und solange es nicht einen wirklich konkreten Hinweis darauf gibt, dass die Bayern ein Angebot oder eine Anfrage absenden, tun die Verantwortlichen gut daran, weiterhin ganz entspannt die neue Saison zu planen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und sich auf die Partie gegen die TSG Hoffenheim zu fokussieren. Die ist nämlich eminent wichtig für uns, wenn wir tatsächlich noch den Traum von der CL weiterleben wollen.

    0
    0
  22. @Christopher
    Bezüglich Kovac können wir alles so stehen lassen.

    Was Hoffenheim angeht: Unter normalen Umständen hat unser Kader bisher allen Widrigkeiten getrotzt.
    Rebic`s Ausfall ist zweifelsohne der größte Verlust der aktuellen Malaisen. Seine Wucht und Unberechenbarkeit wird uns fehlen und wird nicht adäquat zu ersetzen sein. Aber mit Fabian hätten wir jemanden, der ganz andere Talente mitbrächte und so auf andere Weise eine Kompensation bewirken könnte. Grundsätzlich, hallo Floskel, wird es darauf ankommen, wie unsere Jungs mental eingestellt sein werden und wie die Verknüpfung Kopf-Beine funktionieren wird. Hoffenheim, bei allem gebotenen Respekt, ist auf Augenhöhe, keinen Zentimeter darüber.
    Und für mich bleibt es dabei: Wer in die CL will (und ich bin mir sicher, dass unsere Jungs für sich in der Kabine dieses Ziel ausgegeben haben), muss sich auf dieses Spiel freuen und wird aufgrund unsere Kaderqualität in der Lage sein, Hoffenheim zu schlagen. Oder wie es ein Freund von mir nonchalant vor drei Tagen ausdrückte: Wer allen Ernstes daran denkt, bald Messi oder Ronaldo auf dem Rasen des Waldstadions zu haben und ihnen Paroli zu bieten, der muss Kramaric und Uth schlagen können.

    0
    0
  23. Hallo Zusammen,

    was der Herr Kovac uns wert ist, erkennt man z.B. bei TM da hat unsere Team heute einen großen sprung gemacht (von 89 Mil. auf 114 Mil.). Menschlich gar nicht zu vergessen. Die Bayern können mit sowas sowieso nix anfangen.
    Deswegen muss und will er bei uns bleiben 😉 Ich hoffe das Herr Kovac sein „Projekt“ noch nicht am Ende sieht und er noch min. für 2-3 Jahre verlängert. Ich hoffe auch am Sonntag hält unsere Serie (nach Niederlage immer ein Sieg) bin dann im Stadion. SIEG!!!!

    Forza SGE

    0
    0
  24. ´´Wenn Bayern einen will, dann bekommt Bayern den auch´´ oder so ähnlich
    erbärmlich einfältig
    Tatsache ist, der übergroße FC Bayern München steht auf dem Schlauch, hat von Tuchel eine Absage kassiert,
    Ancelotti, ´´ein Mann mit Prinzipien und Haltung´´ hat sich den größenwahnsigen Halbgötter nicht gebeugt.
    Und selbst der Jupp, der will nicht mehr.
    Um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken werden alle Medienberater in Bewegung gehalten.
    Bei großen Talenten, aber Grünschnäbel, kann man nichts falsch machen, die erholen sich bestimmt wieder, wissen wahrscheinlich eh nicht wie ihnen geschieht und in vier Jahren, gerade mal Fuffzig, haben die sich in ihren Biotopen bestimmt prächtig entwickelt.
    Objektive Berichterstattung bedeutet Gaul und Reiter zu benennen. Die Probleme gehören dahin, wo sie gemacht wurden, in den Freistaat.
    NKTT, ein Team mit Prinzipien und Haltung, kann einen wesentlichen Beitrag leisten und gegensteuern.
    ´´ wenn wir/ich eine Anfrage von Bayern München bekommen, dann werden wir/ ich die Eintracht um Vertragsauflösung bitten. Aber derzeit gibt es keine Anfrage und keine Ausstiegsklausel (oder wir/ich befinden uns in Vertragsverhandlung)´´
    Ausser fuenfzudrei (und nur wegen des speziellen Vereins) wird ihnen/ihm wahrscheinlich niemand in Frankfurt böse sein, bei dem was sie/er für die Eintracht geleistet haben/hat.
    und noch was
    wenn man wirklich in der bundesrepublikanischen Fussballwelt sowas wie Demokratie_freie Presse_objektive Berichterstattung einführen will, dann müssen alle Medienberater ausgetauscht und Jogi der neue Trainer vom FC Allianz-Adidas-Audi-Telekom werden.
    Da brechen Mauen ein…

    0
    0
    - Werbung -
  25. @dieter
    „Bayern ist zu dumm um Tuchel rechtzeitig zu verpflichten…“
    Das trifft es maximal auf den Punkt.

    @Christopher
    Auch wg. o.g. Wahrheit, kann ich dir betr. Kovacs Meriten letztlich nur Recht geben.
    NK entspricht in dieser Hinsicht definitiv nicht dem erwartungsgemäßen Anforderungsprofil des FCB.
    Das wird die Herren in diesem Fall aber nicht scheren – insbesondere UH scheint dieses unwägbare Risiko nicht im Geringsten zu scheuen. Insofern würde ich es so formulieren: Die Entscheidung für Kovac hat einen erheblichen emotionalen und damit irrationalen Anteil. Aber wenn du dir die Bayern-Trainer der vergangenen 20 Jahre mal unter diesem Aspekt betrachtest, da wäre NK nicht die erste Bauchentscheidung – womit, versteht sich, die Plauze des Wurstmagnaten, Zockers und Ex-Knackis gemeint ist. Die Zockerei war es übrigens nicht, die ihn hinter Landsberger Gardinen gebracht hat, das war was anderes. Nein, seine unbändige Risikobereitschaft, gepaart mit Instinkt und Cleverness hat diesen Klub zu dem gemacht, was er heute ist. Und wenn UH davon überzeugt ist, dass Niko Kovac ein weiteres Kapitel dieser Erfolgsstory mitschreiben soll, dann wird dies geschehen.

    0
    0
  26. @zizou: Dein letzter Satz ist der für mich auch alles entscheidende. Und da glaube ich – bis jetzt noch – das er das nicht für 2018 in seinem Bauch grummeln hat ;-). Ich hoffe sehr für die Eintracht, dass ich mich in meiner Einschätzung nicht täusche und würde es mir diesmal wünschen, dass du dich gewaltig irrst…

    Aber mit weiteren Spekulationen kommen wir nicht weiter und dem Ziel zu wissen, wie es nächste Saison geht, auch nicht näher. Warten wir ab, was passiert. Ich hätte mir nur gewünscht, dass hier nicht auch das Fass aufgemacht, sondern stattdessen der Fokus auf Hoffenheim gerichtet wird. Da gibt es doch einiges zu berichten was interessant ist 🙂

    Grüße in die Hauptstadt (wenn ich mich nicht irre…)

    0
    0
  27. Nachdem die Bayern den BVB und Stöger sportlich gebrochen und Verwirrung um NK bei uns geschaffen haben, wird wohl nächste Woche Schlakes Tabasco ein Thema werden… 🙂

    0
    0
  28. @Christopher
    Das Fass, sprich Headline, Artikel und damit das Thema haben deine Ex-Kollegen aufgemacht.
    Ich bleibe nur ‚on topic‘. Im Übrigen gehe ich fest davon aus, dass es entweder noch heute oder aber morgen (hoffentlich) von beiden Seiten ein halbwegs seriöses offizielles Statement geben wird.
    Ich rechne mit/hoffe auf: „Ja, wir haben gegenseitiges Interesse bekundet.“ oder: „Ja, wir befinden uns in konkreten Verhandlungen – am 30.4. wird die Entscheidung mitgeteilt.“ oder aber: „Kovac + FCB: kein Thema!“
    Mir fehlt die Vorstellungskraft dafür, dass die Beteiligten der Öffentlichkeit und insb. dem Umfeld jetzt noch fast 4 Wochen lang dieses Schmierentheater bieten wollen.

    Was Hoppenheim und die weiteren Restspiele betrifft, bin ich mitterweile tiefenentspannt.
    Wir haben mit Bremen insg. 6 Big Points liegen lassen, die uns die CL und wahrscheinlich auch die EL bereits gekostet haben. Ich freue mich über jedes spannende Spiel und darüber, wenn die Eintracht attraktiven, hoffnungsstiftenden Fussball spielt. Aber nach der 94sten Minute gg. den BVB habe ich aufgehört auf die Tabelle zu stieren. Damit warte ich erstmal – sagen wir bis zum vorletzten Spieltag.

    Danke und ebensolche Grüße aus dem inzwischen frühlingsträchtigen Berlin nach: Ffm

    0
    0
  29. Wie @29 gesagt, da von Fredi fest versprochen 😉 kommt das klare Statement tatsächlich noch heute. Sobald Niko das Wort für Wort bestätigt hat, knallen hier die Korken.

    0
    0
  30. Danke Marie, Danke Fredi.
    Jetzt muss da nur noch Niko hinter dem Mikro stehen und alles ist bestens in Butter.

    0
    0
  31. Endlich Fredi. Das war dringend nötig. Ich danke dir. Und jetzt volle Konzentration auf Hoffenheim…….

    zampie07

    0
    0
  32. Das Statement trägt hoffentlich dazu bei, dass sich alle wieder mehr dem Sport und weniger den Spekulationen widmen. Geschmäckle aber bleibt, denn das hätte man doch auch schon in den letzten Tagen sagen können. Ich persönlich glaube aber eher an einen Verbleib von NK, die genannten Schwächen wiegen für mich mehr als die zweifelsohne gute Menschenführung. Für die Aufgaben bei den Bayern braucht es m.E. vor allem mehr internationale Erfahrung auf Klubebene. Ich hoffe, ich behalte auch recht. Volle Konzentration auf Hoffenheim jetzt!

    0
    0
  33. Jetzt hat auch Kovac gesprochen! Freue mich sehr an diesem guten Tag für Eintracht Frankfurt 🙂

    0
    0
  34. Danke marie
    Danke zizou und Christopher. Hat mir sehr Spaß gemacht euren Dialog zu verfolgen.

    0
    0
  35. Hat ein Bayern Verantwortlicher auch nur in Erwägung gezogen das NK ein Kandidat ist? Hat die Presse die Bayern Verantwortlichen gefragt ob NK ein Kandidat sein könnte?
    Davon hab ich nicht ein Wort gehört. Die einzigen die das sagen sind die Presse und einige sogenannte Experten aber sonst keiner.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -