Flum2013 ist er als Wunschspieler von Armin Veh vom SC Freiburg zur Eintracht gewechselt. 2 Millionen Euro Ablöse war den Verantwortlichen die Verpflichtung von Johannes Flum wert, beileibe keine große Summe für viele andere Bundesligisten. Für die Mainmetropole war es damals dennoch ein kleines Zeichen an die Konkurrenz und ein Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten des Defensivspezialisten. Jetzt, knapp 1 1/2 Jahre nachdem er seine Heimat Breisgau verließ, scheint das Kapitel Flum und Eintracht Frankfurt vor dem Ende zu stehen. „Eine Saison wie diese möchte ich nicht noch mal erleben. Natürlich werde ich Gespräche führen, wie es weitergeht„, kündigte er vor einigen Tagen bereits im kicker an.

Beim vergangenen Heimspiel gegen Hannover 96 reichte es wieder einmal nicht für einen Platz im Kader. An mangelndem Trainingseifer liegt es laut Cheftrainer Thomas Schaaf jedenfalls nicht. Auch der Spieler betont immer wieder, dass er im Training Gas gebe „wie immer“. Doch woran kann es sonst liegen, dass der 27-jährige in den Planungen der Verantwortlichen keine Rolle mehr spielt? Mit Sicherheit haben seine Verletzungen in den letzten Monaten eine Rolle gespielt. Nach seiner Schulterverletzung vor gut einem Jahr verpasste er nicht nur den Schlussendspurt in der Bundesliga, sondern musste auch in der Vorbereitung weiter kürzertreten. Danach erwische ihn ein Muskelfaserriss, gefolgt von anschließenden muskulären Problemen. In der Rückrunde blieb er derweil aber von Blessuren verschont und das Fußballspielen habe er ebenfalls nicht verlernt, hieß es zuletzt. Ich habe die Jahre davor immer gespielt. Ich weiß um meine Qualitäten“, gibt er regelmäßig in Interviews zu Protokoll. Doch am Ende scheint es trotzdem nicht so zu reichen, als dass seine Qualitäten der Mannschaft nachhaltig helfen könnten. Auch wenn man sich dieser Tage durchaus wünschen würde, dass ein Flum mit seinen Abräum-Qualitäten vor der Abwehr vielleicht den einen oder anderen gegnerischen Angriff mehr hätte stoppen können. Ob er der Mannschaft gut tun würde, können wir ohnehin aus der Ferne nicht abschließend beurteilen, dennoch muss man konstatieren, dass eine Weiterbeschäftigung über dem Sommer hinaus bei derzeitiger Sachlage wenig förderlich für beide Seiten sein dürfte. Angesichts der 2-Millionen-Ablöse in den Breisgau dürfte dies aber mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen werden, möchte man nicht auch noch finanziell nachgeben. Sein Vertrag bei den Hessen läuft noch bis zum Sommer 2016. Gleiches gilt für Jan Rosenthal. Ebenfalls 2013 aus Freiburg gekommen und mit einer ähnlich schlechten Perspektive in Frankfurt.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ein Spiegelbild der vielen Fehleinkäufe ausgestattet mit einem fürstlichen 3 Jahresvertrag.Preis – Leistung = Minusbereich

    0
    0
  2. Gar nicht mal. Letzte Saison war er durchaus kein Fehleinkauf; dieses Jahr ist er leider lange verletzt gewesen und andere Spieler wie Stendera sind dadurch klar vorbei gezogen.

    So ist das Geschäft……

    0
    0
  3. War jetzt nicht so`n grosser Fan von Flum, da er ja gerne die Bälle ziemlich leichtfertig zum Gegner gespielt hat.
    Trotzdem würde ich mich über ein Chance für ihn freuen. Aber ich fürchte, da kann man lange drauf warten.
    Diesen Schlampenfussball im Moment sollte man eh nicht nur an einzelnen Spielern festmachen. Da nerven gerade andere Sachen.

    0
    0
  4. Warum spielen Leute wie Anderson oder Flum nicht oder nicht mehr?

    Scheinbar geht es doch nicht nur nach Leistung sondern vielmehr um persönliche Dinge wie krumme Nase oder ähnliches. Diesen Eindruck muss man doch haben. Die Saison ist mehr oder weniger gelaufen. irgendwo zwischen 8 und 13 wird sich die Mannschaft einsortieren. Da kann man als Trainer, der angeblich allen Spielern die gleichen Chancen auf Einsätze einräumt, mal den einen oder anderen auf den Platz schicken. Ich jedenfalls komme da nicht mehr mit.

    0
    0
  5. @onkel bruno
    Ich denke, dass Flum und Bamba momentan nicht an die erste Elf rankommen. Dennoch denke ich das Schaaf schon seine
    Gründe hat. Ich habe ja schon gesagt, dass ich lieber Bamba als Madlung gegen Hannover gesehen hätte.

    0
    0
  6. Es spielen immer die, die der jeweilige Trainer für am besten findet.

    Das war auch in der Rückrunde unter Veh nicht Bamba, sondern Madlung; bei Schaaf ist es auch so; das kann also durchaus daran liegen, dass man Madlung mehr zutraut in diesen Phasen als einem Bamba.

    Ob wir das so sehen steht auf einem anderen Blatt.

    Kein Trainer räumt jedem Spieler die gleichen Chancen ein, das weiß auch jeder denke ich. Jeder Trainer hat am liebsten seinen Stamm und da wir zur Zeit zum Glück keine schwerwiegenden Ausfälle zu beklagen haben spielen eben die Spieler, die für Schaaf die Besten sind.

    Flum war bei Veh auch zumeist gesetzt; aber war es nicht so dass viele User diesen Spieler Flum für nicht wirklich stark genug hielten letzte Saison?
    Doch, dem war so; ich kann mich da noch an viele dieser Debatten erinnern, weil ich persönlich Flum auch für nicht schlecht halte seitdem er hier ist.

    0
    0
  7. Als Flum und Rosenthal kamen habe ich gedacht, prima Freiburger Fußballschule, Caio die beiden Einkäufe die mich am meisten in den letzten Jahren enttäuscht haben. Beide brauchen wohl doch ihre Wohlfühl-Oase der sie mal entrinnen wollten, um zu sehen wie gut sie sind. Tja, Experiment ging daneben.

    0
    0
  8. Man sollte nach der Saison das Kapitel Schaaf beenden. Meiner Meinung nach zu viel Bremen in Frankfurt. Spektakel Spiele gut und schön. Aber nicht immer. Man schießt nicht jede Woche 3 – 5 Tore. Mit einem der bester Deutschen Torhüter darf man gerne auch mal zu 0 Spielen. Das kann Schaaf nicht wirklich!

    Dazu ist keine Weiterendwicklung zu erkennen. Unsere Truppe ist Mental und vielleicht sogar Konditionell zu schwach um die letzten 20 Min ohne Gegentreffer zu überstehen. Von der Bank kommen keine neuen Impulse durch wechsel oder ähnliches. Oder zu spät. Es spielen immer nur TS seine Lieblinge ala Inui, der Fehlpässe spielen kann wie Er will und Zweikämpfe verlieren, trotzdem seinen Stammplatz sicher hat. Andere z.B. Flum, Kadlec haben oder bekommen keine echte Chance sich zu zegen!!

    Schaaf raus!!!!

    0
    0
  9. tut mir für den jungen echt leid. er bekommt ja nicht mal eine chance. wir haben mit bremen die meisten gegentore gefressen und es spielt trotzdem jede woche die selbe elf (sofern keiner verletzt oder gesperrt ist). das letzte spiel war ja echt der oberhammer. man führt sehr sehr glücklich 2 zu null bis 20 min vor schluss und verkackt es mal wieder. denke schaaf muss im sommer weg. die spieler sind meiner meinung nach nicht richtig fit, er lässt immer dieselbe elf spielen und wechselt während des spiels nicht oder erst in der 89. min. WAS DENKT ER SICH EIGENTLICH!!!!!! das würde ich gerne wissen. zum glück steigen wir nicht ab.

    0
    0
  10. SCHAAF RAUS !

    sehe ich auch so Eichsfeldadler !
    Vor allem
    Bei der Sache mit Kadlec !!! Der Junge war immer ordentlich wenn er seine Chance bekommen hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -