Jonathan de Guzmán will auch für Jetro Willems vorangehen. (Foto: Imago/Schüler)

Jonathan de Guzmán ist zwar erst seit gut drei Wochen bei der Eintracht, aufgrund seiner Erfahrung sieht er sich aber trotzdem als Führungsspieler, der nicht nur auf dem Platz vorneweg gehen will. Dies sagte der Mittelfeldspieler am Dienstag am Rande des zweiten Trainingslagers der Hessen in Gais in Südtirol: „Ich denke ein Anführer zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass man viel spricht, sondern auch durch die Taten auf und außerhalb des Platzes.“

Er betonte, dass er durch seine Taten vorangehen wolle und dadurch auch ein Vorbild für die jungen Spieler sein wolle. „Das hat mir in meiner Zeit als junger Spieler sehr geholfen, daher ist das mein Ziel. Ich möchte ein Verbindungsglied zwischen den älteren und jüngeren Spielern sein.“ Und mit dieser Einschätzung ist der 29-Jährige nicht allein: Gleich nach seinen ersten Trainingseinheiten lobte Coach Niko Kovac den Mittelfeldmann überschwänglich: „Man sieht schon den Unterschied zwischen ihm und den anderen.“ Selten hatte sich der Kroate zu solchen Aussagen bezüglich einer seiner Spieler hinreißen lassen.

Internationale Karriere

Bei all dem spielt natürlich auch die Erfahrung de Guzmáns eine Rolle. In seiner Vita stehen Klubs aus dem gesamten Kontinent: Er spielte in der italienischen, holländischen, spanischen und englischen Liga. Zu dieser Vita gehören auch die letzten beiden Jahre, in denen er vom SSC Neapel an den FC Capri und Chievo Verona ausgeliehen wurde, nachdem seine erste Saison im Trikot des Maradonna-Klubs mit 23 Einsätzen noch zufriedenstellend war. „Es wurde dann sehr schwer in Neapel zu spielen. Ich hatte niemals das Gefühl, mich bei Trainer Maurizio Sarri durchsetzen zu können, denn als er nach Benitez kam, war ich verletzt. Das war eine enttäuschende Zeit für mich.“

Über die Stationen Capri und Verona ging es für ihn nun also über die Alpen in Richtung Frankfurt. Auch dank seines Bruders Julian, der von 2000 bis 2005 und die Rückrunde 2013 in Deutschland spielte: „Er hat mir gesagt, dass din Bundesliga eine tolle und starke Liga ist und er sehr gerne hier gespielt hat.“

In Deutschland angekommen durfte de Guzmán direkt mit den intensiven Trainingseinheiten von Trainer Niko Kovac Vorlieb nehmen: „Wir arbeiten sehr hart für die neue Saison hier in Frankfurt. Wir haben noch viel zu tun, aber dafür ist die Vorbereitung da.“ Mit der Philosophie seines neuen Trainers kann er sich auf Anhieb identifizieren. „Ich denke, dass der Trainer eine gute Grundidee vom Fußball hat und wenn dieser Gedanke auf alle Spieler übergeht und wir alle an einem Strang ziehen, können wir eine gute Saison spielen“, sagte der Holländer.

Vielseitig einsetzbar

Moment mal – Holländer? Da war doch was? Genau, denn mit Jetro Willems kam nur ein paar Tage später ein weiterer Niederländer zur Eintracht. Für de Guzmán ein absoluter Toptransfer: „Wir kennen uns aus der Nationalmannschaft. Da haben wir uns schon oft gesehen. Er ist ein toller Kerl und ein super Spieler. Ich bin mir sicher, dass er ein ziemlich wichtiger Teil unseres Teams sein wird.“

Er selbst sieht sich, trotz seiner Vielseitigkeit – im Test in Seattle spielte er beispielsweise mehrere Positionen – als zentraler Mittelfeldspieler. „Ich bin in der Zentrale ein „Box-to-Box“-Spieler. Am liebsten spiele ich als Sechser oder Achter.“ Dabei ist er d’accord mit Kovac, der einiges von ihm erwartet: „Ich soll mich überall anbieten und sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive dazuhalten, Räume schaffen und diese dann nutzen.“

 

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Jawohl, sehe ich ähnlich wie Jonathan.
    Ich glaube auch nicht, daß wir wieder einen derartigen Einbruch erleben werden, sondern am Ende der Saison um einiges höher angesiedelt sind, als der 13. Platz, den diese „Expertenrunde“ für uns auserkoren hat.
    Adlergruß

    0
    0
  2. 1. White Eagle
    Als Mitglied der Expertenrunde sage ich, wenn bei den vermeintlich Top 14 im Kader so gut wie keine Langzeitverletzten vorkommen, werden wir auch nicht einbrechen. Für viel mehr als Platz 13 wird es aber nicht reichen. Ich würde diesen Platz sofort unterschreiben, damit der nächste Schritt folgen kann. Die Qualität des Kaders gezielt zu verstärken, da wir hoffentlich nicht wieder 7 Neue brauchen, wobei ja einige Ü-30 sind. Bin sehr gespannt, ob Abraham nochmal auf hohen Level eine Saison hinbekommt. Er wird nicht jünger und hoffentlich kann er sein Tempo halten und hoffentlich bleibt er von Verletzungen und roten Karten verschont. Habe da aber so meine Zweifel. Er gilt als gesetzter Spieler, wenn er es nicht hinbekommt, krankt es hinten gewaltig, insbesondere wenn kein Innenverteidiger von Klasse mehr geholt wird. Dann nähern wir uns so langsam 2020, wo ja bekanntlich alles besser wird.

    0
    0
  3. Ich bin Mitglied im der anderen Expertenrunde. Wir haben den Vorteil eine Kristallkugel zu besitzen. Die sagt einen einstelligen Platz voraus.

    0
    0
  4. Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Man sollte, wie gehabt die ersten 5-7 Spiele anschauen und analysieren. Erst nach ca. 10 Spielen kann man einen Trend entdecken. Deshalb halte ich es mit @reinhold Fanz. Es fehlen noch 50 (40 für mich) Punkte.

    Zu de Guzman: Ich finde ihn eine richtig gute Verpflichtung. Für mich der Typ Spielmacher, den wir lange nicht mehr hatten. Er wird sicher Huszti glänzend ersetzen. Ich freue mich ihn in der Bundesliga zu sehen.

    0
    0
  5. @Kafka, der linke mit den Haaren.
    Rechts ist der Willems. 😉

    Zum Artikel, hört sich gut an. Bin begeistert bisher und denke an eine gute Saison.
    Und nächstes Jahr, wie oben schon erwähnt, muss nicht so ein Umbruch statt finden.

    0
    0
  6. @nicknackman: Naja das mit den Tendenzen nach 10 Spieltagen ist auch immer weit hergeholt ;). Ich kann gerade nicht nachschauen, aber wie viele Punkten trennten damals Bremen und die Eintracht? Und wie sah es am 34. Spieltag aus? 😉

    Daher – es wird noch wichtiger bei uns Ruhe zu bewahren, weg zu kommen von diesem nervösen von Spiel zu Spiel denken und auf die Tabelle zu blicken. Max Eberl sagte es richtig i.m.A: Auch kurz vor dem Ende der Saison wird der 6. Platz womöglich noch ganz soft in Richtung Relegationsplatz blicken müssen. Die Abstände zwischen den Teams sind so gering geworden – man nehme nur mal den letzten Spieltag: Trifft Blum nicht, sind wir 12., treffen wir noch doppelt (wie auch immer) sind wir 10… Das wird ordentlich Nerven kosten nächste Saison 😉

    0
    0
  7. Hört sich gut an was der Bursche von sich gibt.
    Sehe ihn auch als „offensiven“ 6er. Und dann Fabian oder Kamada auf der 8 bzw. 10.
    Wenn wir ohne große Verletzungsausfälle durchkommen dann könnte diese Saison echt Spass machen 😉

    0
    0
  8. In vier Wochen ist unser erstes Heimspiel. Ich freue mich und dann wird man wirklich sehen wer was kann.
    Eine so erfolgreiche Hinrunde wie die letzte werden wir wohl nicht wiederholen können. Alleine wie oft die anderen für uns gespielt haben, selbst wenn wir nur einen Punkt geholt haben, ließen die Verfolger sie sogar ganz liegen. Dafür hoffe ich durch die Breite des Kaders auf eine stabilere Rückrunde. Ein einstelliger Platz wäre zwar schön, aber ich fürchte auch dass es sehr eng in der zweiten Tabellenhälfte zugeht.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  9. @christopher
    Du hast vollkommen Recht. Ich sprach auch nur von Tendenz. Bei der Eintracht ist bekanntlich oft keine Tendenz zu erkennen. Beispiel dafür ist die letzte Saison und die Saison 2011. In beiden Saison haben wir von Europa geträumt und das Ergebnis kennen wir.
    Letzte Saison:
    10. Spieltag: Eintracht 18 P. und Bremen 7 P.
    17. Spieltag: Eintracht 29 P. und Bremen 16 P.
    34. Spieltag: Eintracht 42 P. und Bremen 45 P.

    0
    0
  10. @SCOPE:
    Gude SCOPE,
    du schreibst: Eine so erfolgreiche Hinrunde wie die letzte werden wir wohl nicht wiederholen können.

    Mir persönlich wäre es lieber, wir spielen eine ausgewogene Hin – und Rückrunde, in denen wir sukzessive Punkte einfahren, natürlich auch mal verlieren werden, aber am Saisonende nicht wieder personell auf dem Zahnfleisch gehen und uns für die Tabellenplätze ein kompfortables Punktekonto gesichert haben.

    0
    0
  11. OT: Mein Gott, hört das den nie auf mit der Verletztenmisere….

    +++ Ordonez weiter angeschlagen +++

    Innenverteidiger Andersson plagt sich im Trainingslager der Frankfurter Eintracht weiterhin mit Adduktoren-Problemen herum.

    0
    0
  12. @christopher: Ich in auch einer der „nach 10 Spieltagen wissen wir mehr „-Freunde. Da war mir dann klar, dass wir nicht absteigen werden. Ob Du dann 14. oder 7. wirst, dass ist dann immer noch offen. Aber die Tendenz ist offen.

    @Grantler: Alles ist möglich. Vielleicht ist hinter Abraham der Rest der IV nicht gut. Vielleicht spielen sich aber Salcedo und Ordonez ein und sind zusammen mit Abraham und Russ ein starkes Quartett. Ich habe mich letztes Jahr gegen den Begriff Wundertüte gewehrt. Dieses jahr ist es für mich eine . Wenn es nicht passt wird es eine Saison wie die letzte. Wenn aber die Neuen passen haben wir eine starke erste Elf und dahinter auch eine gute Bank. Hinten Lukas Abraham Hasebe und Salcedo Willems und Chandler ( oder Da Costa ) defensiv außen, Mascarell und De Guzman davor Fabian, Gacinovic und vorne Haller. Kann gut sein. Und auf der Bank sitzen dann Jungs die nochmal was reißen können nach der Einwechslung.

    Bin neugierig und brenne

    0
    0
  13. Mir stellen sich jedesmal die Haare zu Berge wenn Ü 30 Spieler in Frage gestellt werden. Deren Übersicht, Erfahrung und Weitsicht in der Spielanlage ziehe ich diesem ‚Renn-Fussball‘ (weil meistens erfolglos) der unter 30 jährigen vor. Ich denke eine gute Mischung ist das Richtige und die haben wir.

    0
    0
  14. Das mit De Guzman sollte ein kleiner Scherz sein, aber danke Sashman. Sind einfach viele neue Gesichter bei der Eintracht.
    Wie schaut es mit Fernández aus? Habe bisher gelesen, dass er sich noch nicht zeigen konnte.
    Letzte Saison war Mijat der winner der Vorbereitung und dann? „Mitläufer“
    Daher halte ich nicht so viel vom winner/loser der Vorbereitung.

    0
    0
  15. Nächste Vorsichtsmaßnahme:
    De Guzman bricht Training ab
    Bei Eintracht Frankfurt gibt es im Trainingslager im österreichischen Gais bislang keinen Tag ohne Trainingsabbruch eines Spielers. Am heutigen Mittwoch hat es Jonathan de Guzmán erwischt.

    Nach einem Schussversuch griff sich der niederländische Neuzugang nach „Bild“ -Angaben in den Bereich der rechten Leiste und beendete daraufhin die Einheit.

    0
    0
  16. Ich erwarte über die komplette nächste Saison Stuttgart, Hannover, Mainz, Hamburg, Köln, Augsburg, Freiburg (wenn sie sich qualifizieren..sonst Kopf-an-Kopf) und Hertha hinter uns. Vielleicht überraschen mich davon 1-2 Mannschaften, die verletzungsfrei bleiben und nen krassen Lauf bekommen.
    Auf Augenhöhe sehe ich Gladbach, Bremen, Hoffenheim und Wolfsburg.
    Leverkusen & Schalke sehe ich im Normalfall vor uns..muss man aber mal abwarten, wie die Trainer wirken.
    Bei Leipzig kommts drauf an, wie sie mit der CL und Verletzungen klarkommen .. könnten auch hinter uns landen.
    Klar vor uns erwarte ich nur Bayern und Dortmund.

    Also: Ab Platz 3 ist alles drin 🙂 Und ich rechne mal vorsichtig mit Platz 10.

    Aber jo, ein paar harte Verletzungsprobleme können das Blatt natürlich schnell wenden.
    Und wenn wir wieder im Pokal so weit kommen könnte es auch schnell 2-4 Plätze schlechter sein.
    In Abstiegsnöten sehe ich uns über die gesamte Saison gesehen nicht. Es kann aber sein, dass es zu Beginn so aussieht.

    Das alles gilt für den Fall, dass wir uns noch nen erfahrenen IV holen 🙂

    Update: Anscheinend hat auch De Guzman (wie Ordonez) Adduktorenprobleme. Er hat das Training frühzeitig abgebrochen. (Oliver Mayer: ‚Sieht nach Adduktorenproblemen aus.‘ hessenschau)

    0
    0
  17. Tja, tja „die Leisten“! Schwer zu untersuchen und daher von den Spielern gern genommen, um der ein oder anderen Trainingseinheit zu entfliehen. Unterstellung? Klares ja, aber…

    0
    0
  18. 15. SGECharly
    Ü 30 kam ja heute von mir, aber eigentlich sehe ich es auch wie Du es schreibst, hatte gestern ja auch schon Russ ähnlich verteidigt wegen dem Thema „Russ vs Mandela“. Mit Ü 30 wollte ich nur unterstreichen, wie gefährlich es ist nur einen fähigen IVer zu haben, der womöglich bzw. wahrscheinlich nicht alle 34 Spiele machen kann. Auch in der letzten Saison hatte er immer mal wieder Probleme und das, so meine ich, wird im Alter nicht besser. Hoffe natürlich das Russ es ebenfalls wieder schafft für uns wertvoll zu sein, womöglich als Saison-Spätstarter wie er eigentlich immer einer war. Ordonez scheint kein Training zu verkraften und vom Mexikaner bin ich nicht überzeugt, aber dass will ja nichts heißen.

    0
    0
  19. Hallo alle zusammen.
    Also ich würde auch sofort Platz 13 mitnehmen. Ich bin mir sicher das es noch mal schwer sein wird. Wir werden um jeden Punkt kämpfen, weil die Teams wirklich total ausgeglichen sind.
    Wichtig vor allem das unsere Jungs verletzungsfrei die Saison überstehen, zumindest so gut wie. Wünsche denen und den armen Coach.
    Bin auch total gespannt auf nächste Spiele. Ich hoffe jeder zeigt sich von der Seite wie wir es auch erwarten.
    Wir dürfen nicht vergessen sie haben fast alle keine Bundesligaerfahrung.
    Deswegen Platz 13 wäre ok. Aber dann die Saison 18/19 können wir Anspruch stellen. Denke ich mir so

    0
    0
  20. @ 19
    Ganz so optimistisch sehe ich es jetzt nicht, aber Augsburg, Hamburg , Hannover und Mainz ist realistisch. Stuttgart ist schwer einzuschätzen, aber könnte auch hinter uns bleiben.

    Vor uns sehe ich auf jeden Fall neben Bayern und Dortmund auch Leipzig und Hoffenheim. Die haben wenig Qualität verloren und eher noch dazugewonnen. Dazu gute Trainer und ein passendes Umfeld.
    Gladbach, Wolfsburg, Schalke und Leverkusen haben unter Ihren Möglichkeiten gespielt, haben aber prinzipiell keine schlechten Mannschaften und auch teilweise neue Trainer (Schalke, Leverkusen). Die könnten vor uns sein, müssen es aber nicht.

    Auf Augenhöhe sehe ich Freiburg und Köln.

    Also man kann viel orakeln, aber eigentlich müssten wir aufgrund der Neuverpflichtungen das Ziel haben unter die ersten 10 zu kommen. Trotzdem kann uns trotz viel Geld auch eine Saison wie Mainz letztes Jahr passieren .
    Die Liga war irgendwie noch nie so schwer einzuschätzen wie jetzt. Selbst ein HSV kann für eine Überraschung sorgen und auch die beiden Aufsteiger.

    0
    0
  21. @nicknackman
    ‚Bei Eintracht Frankfurt gibt es im Trainingslager im österreichischen Gais bislang keinen Tag ohne Trainingsabbruch eines Spielers.‘
    Die, die verletzungsfrei durchkommen, haben es dann auch wirklich verdient in der Stammelf zu stehen 😀
    Nur die Harten kommen in den Garten!

    Hoffe natürlich, dass es nix ernsthaftes ist. Wir brauchen den Jungen.

    0
    0
  22. 9. smilo
    Würde das Mittelfeld lieber so sehen:

    Defensiv: De Guzman (damit Hasebe den Libero geben kann) Fernandez
    Offensiv: Fabián und Gacinovic (alternativ Kamada)

    0
    0
    - Werbung -
  23. @23
    ‚Vor uns sehe ich auf jeden Fall neben Bayern und Dortmund auch Leipzig und Hoffenheim. Die haben wenig Qualität verloren und eher noch dazugewonnen. Dazu gute Trainer und ein passendes Umfeld.‘

    Die spielen aber auch das erste Mal Champions League bzw Hoffenheim zumindest EL. Das wird Spuren hinterlassen und die Trainer sind die Doppelbelastung auch nicht gewohnt. Beides international Neulinge.

    Beide Mannschaften hatten zudem extremes Glück in der letzten Saison bzgl Verletzungsproblemen. So viel Glück werden sie diese Saison ganz sicher nicht haben.
    Noch zum Thema Qualität dazugewonnen:
    Bei RBL sicherlich, bei Hoffenheim m.E. nur offensiv mit Gnabry.
    Süle wurde nicht adäquat ersetzt und der hat die Mannschaft in der letzten Saison schon ne Klasse besser gemacht. Wenn von den ersten beiden IV Vogt und Hübner einer wegbricht, dann wirds (wie bei uns) schon eng.
    Ich schätze Hoffenheim wird einige Tore schießen in dieser Saison..aber auch noch mehr bekommen als im letzten Jahr. International sehe ich die nicht in der nächsten Saison, außer sie haben wieder so ein Glück bzgl Verletzten.

    0
    0
  24. Nehmen wir mal an, alle Spieler also wirklich alle Spieler in unserem Kader wären 100 % gesund und 100% fit, dann sähe meine 1. Elf so aus:
    Hradecky
    Chandler Abraham Russ Willems
    Hasebe
    De Guzmán Fernandes
    Fabián Gacinovic
    Meier
    Im weiteren Kreis: Hrogota, Mascarell, Stendera, Tawatha (erwarte defensiv Riesensprung)
    Ergänzungen im Notfall: der restliche Kader
    Klar folgt jetzt der Sturm der Entrüstung. Was ist mit Haller, Kamada, Salcedo, Jovic, da Costa? Für mich Wundertüten und von daher keine für die erste Elf, wenn alle in Bestform sind. Am meisten erwarte ich da noch von da Costa, dem Spieler der zurzeit wohl am weitesten von einem Startbeginn entfernt ist.

    0
    0
  25. Och nö

    +++ De Guzman verletzt sich im Training +++

    Die Frankfurter Eintracht bangt um Neuzugang Jonathan de Guzman: Der Niederländer brach am Mittwoch das Vormittagstraining verletzt ab. Nach einem Schussversuch griff sich der Mittelfeldspieler in den rechten Leistenbereich und beendete die Einheit vorzeitig. Eine Diagnose ist noch offen.

    0
    0
  26. +++ De Guzman erleidet Leistenzerrung +++

    Eintracht-Mittelfeldspieler Jonathan de Guzman hat sich eine Adduktorenzerrung auf der linken Seite zugezogen. Die genaue Ausfallzeit kann von Seiten des Vereins noch nicht festgelegt werden. Der Niederländer brach am Mittwoch das Vormittagstraining ab. Nach einem Schussversuch griff sich der Mittelfeldspieler in den linken Leistenbereich und beendete die Einheit vorzeitig.

    0
    0
  27. @ 27 Grantler:
    Dann würde ich Fernandes und De Guzman ebenfalls zu den „Wundertüten“ dazu zählen, weil Aussagen aus Freiburg zu Fernandes und Trainingseindrücke (DeGuzmann) belegen keine BL Tauglichkeit. Damit Stendera + Gacinovic auf der 6er und dafür Hrgota/Blum außen.

    0
    0
  28. Die Jungs setzen täglich aus, weil das Training unter Kovac so anstrengend ist 😉

    0
    0
  29. Genau, die Jungs können noch nicht mal Training unter Kovac, was soll wir mit den in der Bundesliga
    Spaß natürlich.
    Aber training unter Kovac ist schon was.
    Na ja aber deswegen spielen wir so gute Hinrunde. Zumindest denken ja alle so.
    Ich natürlich auch. Wie gesagt wichtig ist das wir so wenig wie möglich verletzte haben. Und in der letzten Saison waren wir auf Platz eins. Ich denke nicht das wir das noch mal schaffen. Hoffentlich.

    0
    0
  30. @27 Na, dann halte ich mal dagegen 🙂
    Hradecky
    Da Costa Abraham (neuer IV) Willems
    Fernandes
    Chandler Gacinovic
    Fabián
    Hrgota
    Haller
    Im weiteren Kreis: Hasebe, Mascarell, Tawatha, Salcedo, Blum, Kamada, Jovic, De Guzman
    Falls jetzt der Sturm der Entrüstung kommt.
    Was ist mit Russ, Meier und Stendera?
    Russ sehe ich als Ersatz für Abraham .. ne Wundertüte ohne viel Spielpraxis im letzten Jahr. Aber mit seiner Erfahrung wichtig, wenn es Abraham erwischen sollte. Aber zu langsam für ne Viererkette. Russ bitte nur, wenn mit Hasebe-Absicherung gespielt wird.
    Meier wird es schwer haben als Knipser an Haller und Jovic vorbei zu kommen, da beide mehr ‚arbeiten‘. Und bis er wieder richtig fit ist wird es wohl eh bis zur Rückrunde dauern.
    Stendera ist nach all seinen Verletzungen ne Wundertüte. Wenn er mal ein halbes Jahr ohne Verletzung mit der Mannschaft trainiert kann sich das ändern.
    2 Stürmer? Jo, einer davon wird aber flexibel agieren. Mal hängend, mal echte 2. Spitze, mal auf Außen weichend.
    Da Costa in der Startelf? Jo, er hat das Potenzial und die nötige Power. Noch ein bißchen Spielpraxis, dann löst er Timmy hinten ab. Denke Timmy könnte gut auf rechts im 4er-MF mit Raute spielen.
    Haller Stamm? Wie sagt man in der Politik so schön? Alternativlos 😀
    Hrgota Stamm? Ja, sehe ihn als perfekten 2. Stürmer, der dringend benötigten spielerischen Impakt bringt. Er wäre der, der teils hängend, teils auf Außen agiert. Vielleicht kann Jovic ihn im Laufe der Saison ablösen.

    0
    0
  31. @ 33. braumerganedruebberedde
    Dann beobachten wir das Ganze mal. Habe mir Deine Aussage zu meiner kopiert und hole die Weihnachten mal raus 😉 Haller ist ja sowieso erst mal gesetzt, alleine schon von der Ablösesumme. Tippe auch, dass er in Freiburg 3 Tore macht und dann bis Weihnachten nicht mehr trifft. War doch immer so mit unseren teuren Sturmeinkäufen. 😉

    0
    0
  32. @34 cool, mach das! 🙂
    Bzgl teuren Sturmeinkäufen triffst du auf jeden Fall nen Punkt.
    Was mich aber zuversichtlich stimmt: er wirkt etwas phlegmatisch .. wie AMFG 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -