Flum, AbrahamNatürlich ist es so, dass Fußballprofis viel Geld verdienen für ihren Job und von den Fans daher umso mehr erwartet wird. Das große Hobby wurde zum vermeintlichen Traumberuf gemacht. Trotz allem darf eine wichtige Komponente nicht zu kurz kommen: Der Spaß. Zwei Spieler bei Eintracht Frankfurt haben diesen in der vergangenen Spielzeit verloren gehabt. Neuzugang David Abraham und Johannes Flum. Der Ex-Hoffenheimer hat sich nach einer schwierigen Spielzeit bei der TSG Hoffenheim bereits bestens integriert und fühlt sich jetzt schon wohl bei den Hessen. „Ich bin wirklich froh, hier zu sein, es macht Spaß mit dieser Mannschaft.“ Da ist es wieder – dieses kleine Wörtchen Spaß. Oder : „Sehr anstrengend“ sei die Arbeit unter Konditionstrainer Christian Kolodziej, „aber wir haben trotzdem Spaß.“ Der 29jährige drückt damit deutlich aus, wie viel Freude er bei der täglichen Arbeit in Frankfurt empfindet. Da stört es ihn auch nicht, dass der Umzug an den Main noch nicht geklappt hat und er täglich aus Heidelberg über die A5 pendeln muss: „Ich freue mich auf jedes Training, das macht alles leichter.“

Einer, der dieses Gefühl ebenfalls lange Zeit schmerzlich vermisst hat, ist Johannes Flum. Unter Armin Veh war er in seiner ersten Saison bei den Hessen 2013/14 dauerhaft gesetzt. Der sogenannte „Immerspieler“ war – zumindest bei seinem Coach – unumstrittenen. Bei den Fans dauerte es allerdings seine Zeit, bis „Flumi“ wirklich ankam. Erst in der Rückrunde, als er an wichtigen Treffern beteiligt war (man erinnere sich an die tolle Vorlage vor dem 2:1 von Alex Meier gegen den VfB Stuttgart/22. Spieltag), stieg auch in der Nordwestkurve der Grad der Anerkennung für den 27jährigen. Umso überraschter war man, als er in der vergangenen Spielzeit überhaupt keine Rolle unter Thomas Schaaf spielte. Natürlich – Flum kam nur schleppend in die Saison nach seiner langwierigen Schulterverletzung. Und dann kam auch noch direkt bei seinem ersten Kurzeinsatz ein Muskelfasserriss hinzu. Es lief einfach nicht beim Mittelfeldspieler, der sich immer mehr verschränkte und in der Rückrunde, als er dann eigentlich fit war, zwischen Tribüne und Ersatzbank pendelte und insgesamt nur auf 164 Spielminuten kam.

Flum, VehVorbei ist diese schwierige und so frustrierende Zeit für den Ex-Freiburger, der seine Wechselabsichten mit der Rückkehr von Veh auch sofort ad acta legte. „Ich bin nicht so der Typ Wandervogel„, betont er in der Frankfurter Rundschau. Stattdessen strebt er an, wieder Teil des Ganzen sein zu dürfen. Der Konkurrenzkampf ist, wenn alle fit sind, nicht mehr mit dem von vor zwei Jahren zu vergleichen. Damals wechselten sich Pirmin Schwegler und Sebastian Rode mit schweren, teils langfristigen Verletzungen ab. Diesmal wird es deutlich enger: Dauer(b)renner Makoto Hasebe, Neuzugang Stefan Reinartz und die in der vergangenen Spielzeit so enttäuschenden Slobodan Medojevic und Aleksandar Ignjovski streben in die erste Elf. „Das sind alles gute Jungs„, weiß auch Flum, der sich aber nicht verstecken wird: „Und da zähle ich mich dazu. Alles ist eng beinander.“ Wichtig aber sei ihm zunächst vor allem aber, siehe Teamkollege Abraham, dass der Fußball wieder „Spaß“ mache. Die Rückkehr des 54jährigen Coaches bedeutet gleichzeitig auch für den Adler mit der Nummer 18 einen deutlichen Sprung nach vorne. Und weil Hasebe erst später zurück kam, konnte sich Flum schon einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Die letzte Spielzeit, die so schwer für den Kopf war? Vergessen! Der Blick richtet sich nach vorne: „Ich freue mich auf die neue Saison.“ Getreu dem alten DSF-Slogan: Mittendrin – statt nur dabei!

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Mir ist es zu ruhig um die Transfers… Verdächtige Stille !

    Dachte beide sollen bis morgen da sein ?

    0
    0
  2. Auch in dieser Saison wird es wieder Spieler geben, die nicht viel Einsatzzeit bekommen und unzufrieden sind. Wie weit der Kader ausgeschöpft wird (Anzahl eingesetzter Spieler) hängt natürlich auch davon ab wie aggressiv wir spielen werden bzw. wie oft Spieler gesperrt sein werden und natürlich wie viele Verletzte wir haben werden. Letzte Saison hatten wir doch großes Verletzungspech, ich hoffe dies bleibt uns in der kommenden Saison erspart auch wenn wir in diesem Jahr mehr Qualität in der Breite besitzen. Fall wir noch einen guten Tormann bekommen und noch einen guten LA dann haben wir einen Top Kader für unsere Verhältnisse.

    0
    0
  3. Einerseits bin ich froh, dass „nicht jede Sau durchs Dorf getrieben wird“ und nicht alle potentiellen Neuzugänge in den Medien breitgetreten werden. Aber andererseits nervt mich diese Art und Weise der Verantwortlichen ständig irgendwelche Deadlines zu nennen, bis zu denen irgendwelche Spieler da oder Veträge verlängert sind, die dann doch nicht eingehalten werden.
    Man sollte in der Öffentlichkeit einfach nicht mehr irgendwelche Fristen nennen, sondern einfach nur sagen, dass man daran (Neuzugänge/Vertragsverlängerungen) arbeitet. Denn sobald Deadlines genannt werden, müssen sich die Verantwortlichen daran messen lassen und die Unruhe bei Fans und Medienvertretern wächst.

    0
    0
  4. Es ist ja schön und auch legitim lieber Christopher sich und andere medienwirksam so gut es geht zu verkaufen wie es nur möglich ist.

    Hab aber noch nie was drauf gegeben.
    Es gibt nur eine Wahrheit und die liegt bekanntlich seit König Otto l. auf den Platz.

    Der Spruch wird in tausend Jahren noch seine Gültigkeit haben.

    Klappe halten Grass fressen der Kilchenstein wird dich nicht besser schreiben können als du in wirklichkeit bist. Flumi.
    Ein Flum bleibt ein Flum und da kann auch die FR nichts daran ändern.

    Gegen Heidenheim kannste ja mal zeigen was de drauf hast.

    Hab immernoch den Lattenabpraller im Kopf wo du den Lauf abgebrochen hast. INUI LIKE HALT.

    Wenn man spielerische Defizite hat , dann kann man das nur mit Kampf und Leidenschaft wettmachen.
    Das hat Seferovic und Russ. Das ist dein Maßstab.

    Kampf und Leidenschaft.

    0
    0
  5. Bitte verpflichtet so schnell wie möglich einen für links offensiv. Sonst wird AV da bestimmt wieder den Flum aufstellen und das kann ich nicht mehr ertragen. Doppel-6 sollte mit Reinarz und Hasebe gut bestückt sein.

    Der Flum ist einfach keiner, der der Eintracht weiterhilft. 2.Liga-Niveau wird er wohl haben, mehr auch nicht. Weiß immer noch nicht, was sich die Verantwortlichen bei seinem Transfer gedacht hatten…

    0
    0
  6. Es wird Anthony Sabini kommen der ausgebildeter Weltklassetorwart ist aber auch links offensiv und rechts defensiv spielen kann. Momentan gibt’s nur noch ein kleines Problem mit seinen Alkoholwerten zum dritten Trainingslager isser aber da.

    0
    0
  7. Reinartz, Hasebe, Russ, evtl. mal Stendera. Damit ist das DMF gut besetzt. Medo, Iggy, Flum – die seh ich alle so auf einem Level und dieses ist zu niedrig um uns großartig weiterzuhelfen. Da die 3 auch noch auf ähnlichen Positionen spielen bzw. theoretisch alle als 6 eingesetzt werden können, wär ich froh, wenn wir noch 1-2 davon losbekämen. Viel Geld werden se nicht einbringen aber Vertrag auflösen und dann von Darmstadt holen lassen ist vielleicht auch nicht auf Dauer der richtige Ansatz.

    0
    0
  8. Hoffentlich spielt Carlos nicht bald in Darmstadt, wenn das mit dem Vertrag nicht klappt :-))

    0
    0
  9. Horror Vorstellung:
    Die Lilien gewinnen 1:0 im Waldstadion
    Torschütze: Valdez (Rosental) 90 Minute

    0
    0
  10. Oder wir kommen in die Euroquali und Occean schießt uns raus.
    In Darmstadt spielen neben Rosenthal und Valdez (ggfs.) dort auch noch unsere Ehemaligen Heller und Stroh-Engel. Die werden schön heiss sein gegen uns.

    0
    0
  11. die können so heiß sein wie sie wollen, die kriegen hier eine packung, daß steht für mich außer frage

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -