Danny da Costa steht weiterhin voll hinter Niko Kovac.

Nachdem heute vor genau zwei Wochen bekannt wurde, dass Noch-Eintracht-Trainer Niko Kovac zur nächsten Saison die Geschicke beim deutschen Rekordmeister FC Bayern übernimmt, hat diese Thematik die Fans und Medien im Frankfurter Stadtwald fest im Griff. Kein Wunder, dass sich auch am Samstagmittag, wenn die Eintracht in der Bundesliga beim FC Bayern antritt, sehr viel um den Kroaten drehen wird.

Auch Rechtsverteidiger Danny da Costa äußerte sich nach dem gestrigen Training zum Trubel um seinen Trainer. Der Rechtsfuß betonte aber, dass das Thema nicht mehr in den Köpfen der Mannschaft ist und es dort auch nicht sein dürfe: „Wir haben dem Trainer viel zu verdanken und er macht es trotzdem weiterhin richtig gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass er nicht mehr voll bei der Sache ist, ganz im Gegenteil, denn er arbeitet nach wie vor sehr akribisch und bis ins kleinste Detail. Ich finde es auch schade, wie er da von einigen als Judas hingestellt wird. Das ist überzogen.“ 

Chancen auch gegen Bayern?
Es wird auch wichtig sein, dass die Profis der Eintracht am Samstag um 15:30 Uhr mit voller Konzentration bei der Sache sind, denn schließlich spielt die SGE dann gegen die unumstritten beste Mannschaft Deutschlands. Für da Costa ist dies trotzdem kein Grund, die weißen Fahnen schon vor dem Spiel zu hissen: „Die Bayern sind auch europaweit eine der besten Mannschaften überhaupt. Aber es gab auch schon Spiele, in denen die Bayern Punkte gelassen haben und sie vor Probleme gestellt wurden. Ich glaube schon, dass wir eine Chance haben, zu bestehen.“ Ein mutbringendes Beispiel sei das Hinspiel in Frankfurt gewesen, wo die Hessen die Bayern am Rande eines Punktverlusts hatten. Der Schlüssel im Spiel gegen die Münchener sei, hinten sicher zu stehen und die wenigen Chancen, die man bekomme, zu nutzen, so der 24-Jährige.

Mit einem Sieg oder einem Punktgewinn in der Allianz Arena könnte die Mannschaft auch die letzten, nicht wirklich erfolgreichen Spiele vergessen machen – denn aus den letzten vier Spielen gab es nur einen Punkt für die SGE. Da Costa sagte, dass sich die Mannschaft diese Partien natürlich nicht so vorgestellt habe, sie dadurch aber trotzdem nicht aus der Bahn geworfen wurde: „Wir haben die Spiele analysiert und geschaut, woran es gelegen hat. Die Stimmung in der Mannschaft ist meiner Meinung nach absolut positiv und ich glaube, dass wir am Wochenende ein gutes Spiel machen können. Wir wollen ein anderes Gesicht als zuletzt zeigen!“

Die Defensive muss wieder stehen!
Wichtig sei es nun vor allem, die defensive Stabilität, die die Eintracht lange ausgemacht hat, wieder zu finden: „Wir haben zu viel zugelassen in den letzten Spielen. Das sieht man auch daran, dass wir viele Gegentore bekommen haben. Da haben wir uns angeschaut, was wir besser machen müssen. Daran haben wir im Training gearbeitet. Wir wissen woran wir ansetzen müssen, um es in der Zukunft wieder besser zu machen.“ Auch den Vorwurf, dass die Mannschaft platt sei, wollte der ehemalige Ingolstädter so nicht stehen lassen: „Man merkt natürlich, dass die Saison sehr lang ging und viele Spiele kräftezehrend waren. Aber das geht nicht nur uns so, sondern auch den anderen Mannschaften. Aber wir sind nicht platt, unsere Laufleistungen passen. Ich glaube auch nicht, dass wir körperlich in ein Loch fallen in den nächsten Wochen.“ Dies sehe man auch im Training, wo weiterhin extrem gut gearbeitet werde und die Laufleistungen auch weiterhin stimmen würden.

Während die Qualifikation für den Europapokal bis vor einigen Wochen schon sicher schien, wäre Borussia Mönchengladbach bei einer weiteren Frankfurter Niederlage und einem Sieg der Borussia punktgleich mit der Eintracht und das Torverhältnis müsste entscheiden, wer auf Platz sieben steht. Da Costa betonte aber, dass ihn dies nicht nervös mache: „Wir machen uns keine Hektik wegen dem Europapokal. Wir wissen wie die Tabelle aussieht, die kann jeder lesen. Wir wissen, dass die Mannschaften von hinten rangekommen sind und wir aus den letzten drei Spielen noch so viele Punkte wie möglich sammeln sollten. Nichtsdestotrotz sind wir in der Situation, dass wir Europa noch aus eigener Kraft schaffen können. Und jetzt gilt es, das auch auf dem Platz zu zeigen.“ 

Pokalfinale (noch) nicht im Fokus
Und dann steht mit dem DFB-Pokalfinale am Wochenende nach der Bundesliga-Saison ja noch ein weiteres Highlight an: „Um das Pokalfinale machen wir uns derzeit noch keine Gedanken. Jetzt stehen erst einmal die letzten drei Bundesliga-Spiele an und danach haben wir genug Zeit, uns auf das Finale zu fokussieren.“

 

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Habt ihr gestern das Interview, kurz vor dem Spiel Bayern vs. Real, vom Hasan Salihamidzic bei Sky gesehen?
    Wie der Typ bei der Frage über Lewandowskis Zukunft ausgerastet ist! „…So eine Frage vor so einem wichtigen Spiel…“

    https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-real-madrid-diese-frage-von-uli-koehler-laesst-brazzo-richtig-pampig-werden-9816275.html

    Was sind die Bayern doch für Penner.

    „…Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu…“

    0
    0
  2. Schade, dass Ronaldo nicht noch drei Dinger gemacht. Geschieht dem unsympathischen Politbüro ganz recht, auch wenn sie uns am Samstag erst recht schlachten werden.

    0
    0
  3. Hoffe die trainerfrage ist bald geklärt, damit auch Spieler geholt werden können. Aber bei uns wird es wohl heißen, bis zum Pokalendspiel wollen wir keine Unruhe reinbringen. Dann wird man sagen, während der WM kommt Bewegung rein was die Spieler angeht, da können wir uns mit dem Trainer Zeit lassen. Ein Trfainer der nur kommt, wenn wir europäisch sind kann gerne dort bleiben wo er ist. sorry, ich wiederhole mich mit folgendem Beitrag:
    Thema Trainer: Gestern gab es nach dem CL Spiel im ZDF einen weiteren Fußball Beitrag zum Thema Geld und Fußball. Da gab es einen größeren Beitrag mit WAGNER und seinem Team. Also überzeugt hat er mich nicht. Wirkt so brav und bieder, was ich eigentlich heutzutage gar nicht so schlecht finde, aber im Profi-Sport? Bin mir nicht mehr sicher, ob er mein Favorit bleibt. Huddersfield geht ja bewusst einen völlig anderen Weg als die anderen Profi-Vereine. Dort kostet eine Dauerkarte ein Zehntel von dem was andere mit weit über 1000 Pfund nehmen. Dort geht alles familiärer und damit braver zu, als im sonstigen Fußball-Haifischbecken.

    0
    0
  4. Ich konnte mir gestern eine „leichte“ Schadenfreude für die Bayern nicht verkneifen.
    (Mir tun jetzt noch die Daumen vom Drücken für Real weh.) Ja, sie werden uns am Samstag schlachten. Besonders Lewa wird motiviert sein, dem LH noch ein paar Abschiedsgeschenke rein zu hauen. Mir gefällt die Stimmung, die beim FCB herrscht. Lewa wird angemacht. Kimmich´s Haut gestern kurz vorm Platzen (Des is en Guude!).

    Sollten die es nicht schaffen gegen uns 3 Punkte zu holen, dann wird´s Zeit den Trikotspruch von “ Mia san mia “ in “ Mir san bleed “ zu ändern.

    Ich muss zu meinen Voodoo-Püppchen ….

    0
    0
  5. Wir werden Samstag nicht verlieren, weil Bayern nicht volle pulle spielen wird! Zur Erinnerung im Hinspiel waren wir die bessere Mannschaft, außerdem wollen die nicht noch mehr verletzte, immerhin haben die noch ein Rückspiel gegen real!

    0
    0
  6. Ja, Samstag wird es mal wieder Zeit, die gut gelaunte Diva zu geben und mindestens ein Pünktchen zu entführen. Habe seltsamerweise ein gutes Gefühl. Es sind einige verletzt und mir kam es so vor, als hätten die gestern ab der 70. Minute ordentlich gepumpt. Ribery war total platt. Ein unerwarteter Dreier wäre der Gipfel! Vielleicht auch nochmal das Video vom Mainzer Sieg 2016 ansehen!

    0
    0
  7. nach der niederlage gestern werden die scheiß bayern gegen uns erst recht vollgas geben… rotieren können die auch problemlos.

    0
    0
  8. Offtopic .- es ist schön das es doch noch Spieler wie Horn und Hector gibt –
    wenn die wirklich zweite Liga für Köln spielen – dann Ehre wem Ehre gebührt .
    Sollten sich vielleicht andere mal ein Scheibchen von abschneiden …..

    zurück zum Thema .-
    gegen Bayern sofort ab Minute eins drauf gehen und hart in die Zweikämpfe gehen .-
    dann verlieren die Batzen schnell die Lust am Spiel – vor dem Real Spiel hat von denen keiner
    Lust seine Knochen da rein zu halten .
    So wie ich Heynckes einschätze – werden einige Nachwuchsspieler zum Zug kommen .
    Ein Punkt gegen diese Bayern .. ist so gut wie sicher .

    0
    0
  9. Jo, die Startaufstellung von Bayern wird sicherlich interessant.
    Die Personaldecke ist ‚relativ‘ dünn und einige Spieler sind für das Real-Rückspiel zu wichtig.
    Die werden aber trotzdem noch ne Top11 auf die Beine stellen, mit Ausnahme von vielleicht 2 Positionen.
    Das wird kein Zuckerschlecken. Aber es könnte diesmal machbar sein, da was zu holen. Das werden sich unsere Spieler sicher auch denken und dementsprechend motiviert sein.

    Bei uns fallen sicher Hasebe, Salcedo, de Guzmán und Rebic aus. Bei Boateng isses noch fraglich.
    Mir wärs ganz lieb Boateng draußen zu lassen (ein Bruderduell wirds eh net geben) und ihn dafür topfit für die letzten beiden Spiele zu haben.
    So ne Aufstellung wär mir ganz recht:
    Hradecky – Russ, Abraham, Falette – Chandler, Mascarell, Willems – Gacinovic, Fabián, Wolf – Haller
    Wolf vglw offensiv. Wir brauchen vorne zumindest einen, der schnell ist. Daran haperte es m.E. in den letzten Spielen ohne Rebic. Wolf spielte mir zu defensiv..sehe ihn schon als Option an, Rebic zu ersetzen.
    Haller machte vielleicht nicht sei Monsterspiel, aber er läuft einfach mehr als Jovic und ist defensiv wichtiger. Zudem wirkte Jovic für mich etwas ausgelaugt und im Vergleich zu den Abwehrspielern der Bayern kann er mit Schnelligkeit nicht wirklich punkten. Sein Abschluss und auch die Vorlage auf Gacinovic in HZ1 gg Hertha fand ich nicht so prickelnd. Insbesondere Stürmer brauchen Vertrauen und damit: Spielpraxis.
    Bin mir sicher, dass Haller wieder besser spielt wenn er Jovic mal vorgezogen wird.
    Ich denke mit der Aufstellung kann man gut defensiv, sowie offensiv spielen.

    Ein Glück brechen Bayern die schnellsten Spieler weg, sprich: Ribery, Robben und Coman. Ob James und Lewandowski spielen ist zumindest mal fraglich.
    Das könnte mit Russ in der Abwehr noch gerade so gut gehen. Nur fraglich, ob dieser über 90 Minuten durchhalten kann. Das war in den letzten Spielen nicht der Fall.

    Nochwas zur U19:
    Hab mir das erste Mal von denen ein Spiel (im Stream) angeschaut, war echt interessant…und ein guter Kommentator, der einiges an Zusatzinfos lieferte.
    Der Unterschied der einzelnen Spieler ist schon relativ krass. Insbesondere in der Offensive.
    Klar zu erkennen war, dass die Spieler mit Profiverträgen (Knothe, Beyreuther) in diesen Spielen den Unterschied ausmachen. Mit Abstrichen war N. Schmitt noch ordentlich.
    Wenn die U19 absteigt (und das ist derzeit nicht unwahrscheinlich), dann liegt das nur an den verletzungsbedingten Ausfällen (Cetin, Mandela + die Kabuya-Zwillinge sowie Blanco-Lopez, der vor ca. nem Jahr auch mal bei den Profis ne Weile mittrainierte) und dem suspendierten Dadashov. 2 U17-Spieler setzten wir ein. Die Neuverpflichtung von der Hoffenheim-U19 Quartuccio wurde für die letzten 5 Minuten eingewechselt, war aber auch unauffällig.
    Insbesondere fehlt ein Knipser, das macht die Suspendierung von Dadashov nochmal ärgerlicher. Sonst hätte man da nach dem Kreuzbandriss von Mandela sicher nochmal nachgelegt.
    Das Heimspiel am Sonntag gegen Unterhaching MUSS gewonnen werden..die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Und dann gibt es noch ein letztes Spiel in Heidenheim, was 50:50 ist.
    Grundsätzlich muss man sagen, dass der Punkt gg Kaiserslautern aufgrud HZ2 glücklich und damit wichtig war. Die hatten ihre Topspieler alle dabei, mehr war da net drin.
    Keeper Herzig hielt das Unentschieden fest. Weiß aber net, ob das für die Position unseres 2. Keepers reicht .. ich bezweifle es. Unangefochtene Nr.1 in der U19 war er in dieser Saison nicht.

    Wenn sich jemand für das Thema ‚Digitalisierung‘ bei der Eintracht interessiert hab ich auch noch nen Tip.
    Gab vor 10 Tagen nen Podcast zu dem Thema mit Timm Jäger, der dafür bei uns zuständig ist.
    Ich fands sehr interessant: https://sportsmaniac.de/eintracht-frankfurt-digital-mit-start-up-power-in-die-digitale-zukunft
    Kurze Beschreibung:
    ‚Im Interview mit Timm erfährst du, was hinter dem Start-Up Programm steckt und was sich Eintracht Frankfurt davon verspricht, wie der Verein den vermeintlichen Widerspruch aus Tradition und Digitalisierung ins Positive umgekehrt hat und welche weiteren spannenden Projekte auf der digitalen Agenda der Hessen stehen.‘

    0
    0
  10. „wir wollen ein anderes Gesicht zeigen…“ ist gut, wir MÜSSEN ein anderes Gesicht zeigen !!!!!

    0
    0
  11. Was uns ein bisschen zugutekommt, das Rückspiel in der CL ist beteits dienstagabend.

    Trotzdem keine dankbare Aufgabe für uns, aber wenn die Bayern diese Saison zu schlagen sind, dann in dieser Situation.

    Mal schauen was der Kovac macht… der wird die Bühne bestimmt zum Schaulaufen nutzen, großes Grinsen und zwinker hier, zwinker da. Schiebt einen auf Charmant und superfair…

    by the way: habt ihr NKs verhalten mal an der Seitenlinie beobachtet, nachdem sein Wechsel fix war?
    Vorher die Ruhe in Person und Sportsmann mit absolut unmenschlicher Gelassenheit. Jetzt lamentiert und brüllt er bei fast jeder Schiri-Entscheidung rum… total der falsche Typ halt. Passt alles so!

    0
    0
  12. @11- jedem seine Meinung, aber so ein Quatsch von dir:
    „Sein (Jovic) Abschluss und auch die Vorlage auf Gacinovic in HZ1 gg Hertha fand ich nicht so prickelnd.“
    Da fehlte minimales Glück und minimale Länge und das Ding wäre drin. Es kann ja nicht jeder rein gehen, sonst wäre er auf Ronaldos und Messis Richtung 😉
    Und die Ablage auf gaci war ja wohl super. Das wäre normal auch drin und wenn da was schlecht war, dann lediglich gacis momentane Flaute.
    Andernfalls erklär mal was jovic hätte sonst anders/besser machen sollen in dieser Situation, außer den Top Rückpass?!

    Kann ich kein Stück nachvollziehen!

    0
    0
  13. @14
    Aus 12m zentral und frei vorm Keeper muss Jovic den einfach machen.
    Die Ablage auf Gacinovic war eben auch nicht wirklich sauber gespielt, sodass dieser dann etwas Probleme bei der Verarbeitung hatte und die Chance vergeben hat.
    Versteh mich nicht falsch, Jovic ist ein super Spieler. Aber aus den zwei Situationen müssen eigentlich zwei Tore fallen und dann wäre das Spiel entschieden gewesen.

    0
    0
  14. @15- klar, hätte es normal dadurch 2 Tore geben müssen. Aber wenn die immer rein gehen würden, wären viele Ergebnisse anders. passiert auch den größten Stars 😉
    Ich hab mich auch echt geärgert über beide vergebene Chancen, aber trotzdem waren wenigstens die Chancen da. Das schon mal viel wert. Es gibt Spiele da wird aus dem Spiel heraus nicht eine kreiert. Und die Ablage auf gaci schiebe ich eher ihm zu als jovic.

    Sei es drum. Nun heißt es 4 mal Daumen drücken für nen Spitze Saison Abschluss.
    Der „eigentlich“ ja jetzt schon da ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -