BruchhagenIm Rahmen des Testspiels zur Saisoneröffnung gegen den FC Tokyo gab Heribert Bruchhagen dem vereinseigenen EintrachtTV ein Interview. Der Vorstandsvorsitzende, der in sein letztes Jahr bei der Frankfurter Eintracht geht, wirkt entspannt wie eh und je. Wehmut, dass die Zeit in der Bundesliga bald vorbei ist? Davon ist nichts zu spüren. „Fragen Sie mich mal im Mai 2016, dann mag es sein, dass ein bisschen Wehmut aufkommt. Im Moment habe ich dafür aber keine Zeit“, sagte der 66jährige. In den Mittelpunkt rückt er daher lieber eine andere Sache – der Saisonauftakt kommt immer näher. Kommenden Samstag starten die Hessen im DFB-Pokal beim Bremer SV, in zwei Wochen dann startet die Bundesligasaison gegen den VfL Wolfsburg. Die Mannschaft aus der Autostadt gewann am gestrigen Samstag den deutschen Supercup gegen den FC Bayern München mit 6:5 nach Elfmeterschießen und gilt nicht erst seitdem als ernsthafter Meisteranwärter.

Kevin de Bruyne, Ivan Perisic oder Weltmeister André Schürrle sind nur drei der zahlreich vertretenen Topstars in Reihen des VfL. Unruhig aber wird der Vorstandschef der Hessen deshalb noch lange nicht. Er wisse Testspielergebnisse schon genauesten einzuordnen. „Die Bundesliga beginnt bei Null„, so Bruchhagen, der es sogar gut findet, dass man bereits am 1. und nicht erst am 12. oder 13. Spieltag auf das Topteam aus der Autostadt treffe. In der vergangenen Spielzeit jedenfalls waren die Frankfurter zusammen mit dem FC Schalke 04 die einzige Mannschaft, die nicht gegen das von Dieter Hecking trainierte Team verloren (2:2/1:1). Es sei auch diesmal also durchaus etwas möglich, äußert sich der Vorstandsboss überzeugt. Überrascht hingegen zeigte sich Bruchhagen über die gute Stimmung, die derzeit am Main herrscht. Tatsächlich schweben Team und Pressevertreter aktuell gefühlt auf Wolke 7. Mit der Rückkehr von Armin Veh gab es einen Stimmungsumschwung, wie man ihn in den letzten Jahren wohl nur selten erlebte. „Ich bin zu lange dabei, als das ich mich jetzt von der Vorbereitung und der total optimistischen Berichterstattung, die uns im Augenblick erreicht, blenden lasse. Zu schnell geht es im Fußball auch in die andere Richtung„, mahnte der Ostwestfale, scheute dabei aber nicht einen leicht optimistischen Blick nach vorne: „Ich glaube, dass wir die richtigen Spieler dazugeholt haben und eine gefestigte Mannschaft haben. Im letzten Jahr sind wir 9. geworden. Es spricht alles dafür, dass es eine sehr gute Saison wird.“

BruchhagenTatsächlich steht der Kader der Hessen diesmal deutlich früher zusammen, als es vor genau einem Jahr der Fall war. Damals arbeitete Bruno Hübner zu diesem Zeitdruck noch mit Hochdruck an Transfers für die offenen Positionen, die es dringend zu besetzen galt. Die Abgänge von vielen Leistungsträgern mussten aufgefangen werden. In diese Spielzeit allerdings geht man mit einem gefestigten und ordentlich verstärkten Kader. David Abraham und Stefan Reinartz zeigten beim heutigen Testspiel bereits, dass sie Verstärkungen sein können. Ferner könnte mit Joel Gerezgiher ein Spieler schon schneller zu ersten Einsätzen in der Stammelf kommen, als man es bislang für möglich gehalten hätte. Zu schnell möchte Bruchhagen aber niemanden hochjubeln. „Man muss schon ein Jahr sehen, ob die Neuerwerbung passt. Wir hatten den Senkrechtstarter Martin Fenin gehabt„, erinnert er an den Tschechen, der mit einem Dreierpack gegen Hertha BSC Berlin im Winter 2007 in der Bundesliga durchstarten wollte, dann tief fiel und sich heute in der 3. Liga beim Chemnitzer FC wieder für höhere Aufgaben empfehlen möchte. Bei einem aktuell im Kader stehenden Akteuer aber verplapperte sich der Vorstandschef etwas: „Wir hatten den Senkrechtstarter Vaclav Kadlec gehabt (länger Pause). Wobei der immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft werden kann.“

Eine Mannschaft, der Bruchhagen zutraut, direkt hinter den Top 5 zu landen. Diese aber seien definitiv vergeben, wie er trocken analysiert: „Bayern München wird wieder mit klarem Vorsprung deutscher Meister. Das ist einfach vorgegeben. Zweiter wird der VfL Wolfsburg, dritter Borussia Dortmund. Die Plätze vier und fünf gehen an den FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen.“ Sieht er die Eintracht somit sogar schon wieder auf einer Stufe mit Borussia Mönchengladbach, die unerwähnt bleiben in diesem elitären Zirkel? Platz 6 bis 13 sei das weite Feld, in dem sich die Hessen einordnen müssten. Konkret auf einen Rang möchte er sich allerdings nicht festlegen. Bruchhagen hofft zwar, dass das Pendel nach oben ausschlagen wird. „Aber ich wäre wieder zufrieden, wenn wir wieder den 9. Platz erreichen würden wie im letzten Jahr.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Nicht groß mit irgenwelchen Zielen an die öffentlichkeit gehen sondern einfach machen!!!

    Ich glaube jedem ist klar, das Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Schalke, Leverkusen und auch Gladbach
    schwer zu überholen ist und somit schon quasi 6 Plätze weg sind!

    Dazu die übliche Überraschung (die natürlich auch die Eintracht sein KÖNNTE)!

    Was ich hir mal sagen muss, auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe, aber ich muss mich
    mal bei Koppweh ein Stück weit abbitte leisten wenn es um Gerezgiher geht!
    Der Junge macht wirklich Spaß und gott sei dank wurde er bis jetzt noch nicht verliehen!
    Hätte ich nie mit gerechnet das er jetzt schon so gut spielt!

    0
    0
  2. Hallo Leute.

    Da wohl nunmehr die zum teil entsetzliche kaffeesatzleserei ein ende hat, kann man sich mit aller hingabe nunmehr den fakten stellen.
    Aus meiner sicht absolut positiv ist wohl der auftritt von Joel. Ebenso bemerkenswert auch Flum.
    Die aussage von HB ist in meinen augen wohl sehr bedeutend. Hier ergit sich für die SGE eine weitere möglichkeit auch nachdem abschied von HB klar weiter zu sehen ( TRAUM ), Die möglichkeiten welche nunmehr in der mannschaft stecken müssten nur noch
    von AV freigesetzt werden. Man wird sehen wie dies klappt.
    Ich für meinen teil habe schon die ersten euronen weggelegt um an europa kompl, teilzunehmen. Ich glaube da bin ich nicht alleine.

    0
    0
  3. “ … flieg nicht so hoch mein kleiner Freund … “

    Ich verstehe den ganzen Hype und die Euphorie nicht so wirklich.
    Nur weil man meint, man hätte jetzt den kompletten Kader zusammen, ist das noch kein Grund auf
    einstellige Tabellenplätze zu schielen.
    Diese Saison wird schwerer als die letzte. Die Mannschaften, die wir hinter uns gelassen haben, werden sich
    eher nicht mehr ganz so doof anstellen. „Hoffnungsschimmer“ Darmstadt hilft darüber nicht hinweg, dass der erste
    Absteiger fix ist.
    Platz 10 oder 11 wäre nicht schlecht.
    Meier wird fehlen. Die Schiris werden sich auf die „Spiel“weise von Zambrano einstellen. Wir werden gelegentlich in Unterzahl spielen. Und im Tor stehen ein bis zwei Unbekannte.

    Will nicht wirklich Wasser in den Wein gießen; aber wenn wir nach 3 Spieltagen 3 Punkte auf dem Konto haben, werden alle die notwendige Erdung haben.

    0
    0
  4. …aber der schöne Hansi muss spielen, damit die Damenwelt ins Stadion kommt…das bringt Kohle…Ich habe mir gestern nur gedacht bei dem Kommentar von Thomas Berthold, als er Platz 11 als realistisch betrachtet, wieviele Bertholdgegner wird er da wieder zum leben geweckt haben. Aber ich gebe ihm recht…Ich frage mich wo steckt die Innovation…Schaaf, dann Veh…da wird nix kommen…und ob die beiden Torleute mit der Belastung ständig von 45ooo Leuten zu spielen und nicht wie gewohn vor 3-5 Tsd Zuschauern..ich hätte da mal lieber eine Torwart aus der 2.Liga geholt..den aus Sandhausen oder ein anderen…

    0
    0
  5. Ich find den Heinzi klasse.

    Bin nach wie vor der Meinung das er beim ersten Tor nicht schuld war. Da haben Reinartz oder Abraham ihren Gegenspieler aus den Augen verloren.

    Der Kopfball von Hasebe war auch schlecht gespielt . Die Situation hätte er auch besser lösen können.

    Beim zweiten Tor pennt nach meiner Meinung Reinartz und David weil er die Situation nicht schnell genug antizipiert.

    0
    0
  6. @Holligenverachter: 3 Punkte aus den ersten 3 Spielen bei dem Auftakt wären voll in Ordnung – und ich glaube das wissen auch alle. In Stuttgart und Wolfsburg kann man doch nicht mit 6 Punkten kalkulieren? Und auch der FC Augsburg ist ein unangenehmer Gegner. Da wären 3 Punkte gar nicht so schlecht, wie es sich auf den ersten Blick liest. Und ich glaube durchaus, dass das vielen im Umfeld auch bewusst ist – zumindest aber den handelnden Personen!

    Fakt ist in meinen Augen: Der Kader wurde qualitativ wirklich gut verstärkt, vor allem mit David Abraham und Carlos Zambrano. Bei Heinz Lindner hatte ich schon die ganze Zeit über meine Befürchtungen, die sich gestern bewahrheitet haben. Hier hoffe ich, dass man mit Hradecky einen stabileren Torhüter findet. Kevin Trapp wird sich nicht sofort 1:1 ersetzen lassen. Aber der restliche Kader wurde klar verstärkt und bei dem Fundament, dass wir haben, sehe ich uns einen Tick stärker, als es die Kölner, Stuttgart, Hamburger, etc. sind. Warum sollten wir sie nicht wieder hinter uns lassen? Von den Teams, die hinter uns landeten, sehe ich keines, welches zwingend vor uns landen müsste.

    Und trotzdem @Hacki_R ist es auch möglich, dass wir „nur“ auf Rang 11 landen. Die Mannschaften sind so eng beieinander und eine Formschwäche schon kann dafür sorgen, dass man eben im unteren Drittel der Tabelle landet. Das wäre bitter, aber ist leider möglich. Andererseits ist es aber auch möglich, dass wir die Ränge 6-8 erreichen und die letztjährige Platzierung überbieten. Und daran glauben momentan eben mehr, als das sie es nicht tun.

    Zu Zambrano: Vielleicht ändert er sich jetzt einfach auch etwas, wo die Belastung von ihm gefallen ist? Warten wir mal ab, was hier auf uns zukommt :). Aber ich kann den Optimismus und die Euphorie durchaus verstehen!

    0
    0
  7. @koppweh: Ich gehe in vielen Analysen, die du hier aufstellst, wirklich konform. Gerade bei Joel Gerezgiher müssen hier fast alle etwas Abbitte leisten, weil wir da meistens drüber geschmunzelt haben. Bei Lindner allerdings haben mir persönlich die 90 MInuten gestern gelangt, um das zu sehen, was ich vermutet habe. Unsicher bei hohen Bällen, beim Spielaufbau sowohl mit langen, als auch kurzen Bällen schwach – und ab und zu hält er dann mal einen im 1:1. Das erinnert mich sehr an jemanden, den ich hier sehr mochte, aber zum Schluss im Tor unserer Eintracht einfach nicht mehr sehen wollte….

    Für mich gehen beide Tore klar auf seine Kappe – beim Eckball sieht er schlecht aus, seine Faustabwehr ist unorthodox rein in die Mitte. Und der zweite Treffer darf einfach nicht passieren, so ein Ball kann einfach nicht sein! Klar kann David Abraham eventuell noch etwas schneller schalten – aber da haben die Japaner dann einfach auch hervorragend aufgepasst! Aber mit Lindner in unserer Kiste hätte ich große Angst, dass es eine Zittersaison gibt. Ich weiß, ein hartes Urteil – aber das gestern hat mir einfach das bestätigt, was ich von Österreichern, die ihn kennen, gehört habe. Und auch die Einschätzung, dass er nicht umsonst Torwart Nr. 3 ist in einer Nation, die keine herausragenden Schlussmänner derzeit besitzt…

    0
    0
  8. ..der schöne Hansi ist eben kein guter Fussballer…jeden Ball, den er als Rückpass zurück gespielt bekommt, läßt er fast senkrecht in die Luft steigen..der kommt viel zu sehr unter den Ball..muss er noch üben..ist ja noch jung ;-)..aber trotzdem war er an beiden Toren schuld…wird schon iregndwann besser…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -