Fredi Bobic ist um einen sauberen Abschied bemüht (Quelle: IMAGO / Schüler)

Gestern überschlugen sich die Meldungen aus Frankfurt. Ali Akman kam, Makoto Hasebe verlängerte und Fredi Bobic kündigte. Bobic, eine der Säulen des aktuellen Erfolgs, will im Sommer den Verein verlassen. Zu seinen Plänen sprach der 49-Jährige im gestrigen „Sportschau Thema.“

Krisengewinner Eintracht Frankfurt?

Das übergeordnete Thema der Sendung war Corona im Profifußball, weshalb Bobic erstmal Stellung beziehen sollte, ob die Eintracht nicht als Gewinner aus der Krise hervorgegangen ist. Der ehemalige Stürmer wiegelte ab. „In der Tabelle ja, aber ist die Tabelle so wichtig? Wie gut kommt Eintracht Frankfurt durch die Krise? Es geht nicht nur um die Jungs auf dem Platz, auch um die Mitarbeiter. Wie schaffe ich, dass alle gesund bleiben? Wie kriege ich die Schulden und Einnahmeausfälle geschultert?“, gab er Einblicke in einen kleinen Teil seiner Sorgen als Sportvorstand in der zuschauerfreien Zeit.

Abgang bereits 2020 geplant

Um den Elefanten im Raum konnte dann aber selbst Gastgeberin Jessy Wellmer nicht lange herum moderieren und fragte offen nach dem geplanten Abschied im Sommer. Der Ex-Nationalspieler wollte gleich zu Beginn klarstellen: „Das ist ein persönliches Ding, das hat nichts mit der Eintracht zu tun.“ Ein Punkt, den er auch im weiteren Verlauf noch mehrmals betonen sollte. „Ich bin sehr klar und ehrlich, habe bereits vor einem Jahr den Wunsch geäußert, den Verein im Sommer 2020 zu verlassen.“ Durch die Corona-Pandemie hätte man ihn gebeten, noch ein Jahr länger zu bleiben. „Das wollte ich, auch aus moralischen Gründen, durchziehen. Es war ein sehr hartes Jahr, aber ich habe alles reingehauen, habe mein Versprechen gehalten und jetzt geht es halt mal weiter“, erklärt der 49-Jährige nüchtern.

Eine persönliche Entscheidung

Hoch schlagen die Wellen um ein mögliches Engagement bei Hertha BSC Berlin in der nächsten Saison. Aus Sicht des scheidenden Sportvorstands wohl unvermeidbar. „Dass es jetzt Turbulenzen gibt und viel in der Zeitung steht, das ist leider so. Aber bei Eintracht Frankfurt war man vorbereitet, dass ich den Verein im Sommer 2021 verlassen werde“, stellt er klar. Eintrachts Aufsichtsratschef, Philip Holzer, hingegen gab an, dass Bobic erst vor drei Wochen bezüglich einer Vertragsauflösung auf ihn zugekommen sei. Wer am Ende recht hat oder ob es sich nur um ein Missverständnis handelt, werden die kommenden Tage wohl zeigen. Die Thematik „Big-City-Club“ wollte der Sportvorstand partout nicht kommentieren, gab aber zu Protokoll: „Der Aufsichtsrat der Eintracht ist mein erster Ansprechpartner, das ist immer schön und sauber gelaufen, so wie es sein sollte. Sie haben alles versucht, mich zu halten und es waren sehr gute und harmonische Gespräche.“ Da Bobic über einen Vertrag bis 2023 verfügt, wird die Eintracht eine Ablöse verlangen, die laut BILD um die fünf Millionen Euro betragen dürfte. Zum Abschluss wiederholte Bobic seine Aussage: „Es ist eine persönliche Sache und das haben sie [der Aufsichtsrat], denke ich, auch verstanden.“ Das könnte allerdings ein Hinweis auf die Hertha sein, da der Ex-Berliner seinen privaten Lebensmittelpunkt in der Hauptstadt hat.

- Werbung -

55 Kommentare

  1. Kein Problem, Freddy. Vertrag bis 23 unterschrieben – keine Austiegsklausel…? Mhhhh. Doof.

    Besorg die EUR 5 Mio., leg sie oder wer auch immer auf den Tisch, und gut ist.

    Vielen Dank für alles, es war uns eine Ehre alles Gute, wir bleiben in Kontakt, da ist die Tür…

    102
    33
  2. Sehr interessanter Talk in der Sportschau! Also meiner Meinung nach hat sich Bobic nichts zu Schulden kommen lassen und er wird auch weiterhin bis zu seinem letzten Arbeitstag hier bei unserer Eintracht alles geben (was ja einige bezweifeln).
    Schade, dass er geht, da er echt ein kompetenter Mann ist, das wurde in dem Gespräch nochmal sehr deutlich. Es wird schwer, ihn zu ersetzen und ob das möglich ist, wird nur die Zukunft zeigen.
    Danke für alles Fredi und viel Erfolg in deiner weiteren Laufbahn

    77
    52
  3. Ich glaube ihm. Sollten wir darauf bestehen, erfüllt er auch den Vertrag bis 2023. Das ist jetzt Verhandlungssache.

    Aber ich denke, dass es eine Lösung geben wird, die für beide Seiten okay ist. Das mit dem Nachfolger ist hoffentlich bald geklärt. Es wird auch ohne ihn weitergehen

    77
    10
  4. Ich glaube Bobic auch und finde ihn sehr professionell. Ich glaube auch, dass da jemand was durchgesteckt hat. Jemand aus Berlin. Die sind da massiv unter Druck und müssen Lösungen präsentieren. Ich denke auf der AR Sitzung Mitte März sollten generell Details besprochen werden. Vermutlich hat Fredi vor 3 Wochen gesagt, dass es ernst wird und Verhandlungspartner für die Eintracht genannt für eine Ablöse…

    50
    9
  5. Bobic ist lange genug im Geschäft um zu wissen wie so etwas abläuft und das immer mal was durchsickert. So entsteht unnötig Unruhe und scheinbar war es für die Eintracht alles nicht so klar wie es Fredi darstellt.Warum er bei einem 5-Jahresvertrag nach zwei Jahren schon wieder weg wollte bleibt sein Geheimnis.

    66
    1
  6. Der Bobic macht das, was er von Anfang an bei uns erfolgreich gemacht hat. Er trifft Entscheidungen und zieht sie durch. Er verkauft beliebte Spieler um Geld zu verdienen, er sortiert Spieler und Mitarbeiter aus, die nicht mehr benötigt werden. Das ganze verkauft er sehr sympathisch und geschickt. Er sieht das sehr wirtschaftlich und rational. Das hat uns oft weh getan, weil wir Fußballverliebten uns die Nikolovs Meiers etc. wünschen, aber die Zeiten sind leider fast vorbei. Und jetzt hat er für sich eine Entscheidung getroffen. Sein Herz schlägt für was anderes. Hier hat er gezeigt was er kann, wenn er nicht zu sehr gestört wird! Mal schauen wie es weiter geht. Ich hoffe wir finden wieder einen Bobic, der professionell, nüchtern und sympathisch unsere Eintracht weiter in ruhige Gewässer führt.

    84
    2
  7. Ich schätze, dass ein Nachfolger gefunden ist, über den der AR Mitte März entscheidet, daher der Verweis auf diesen Zeitpunkt.

    Alles andere, falls es so sein sollte, dass der AR seit 1 Jahr Bescheid weiß, wäre grob fahrlässig.

    26
    2
  8. Ich bin mit Bobic im Reinen. Er hat MIT SEINEM TEAM ein ambitioniertes Go Kart übernommen, damit mehr als respektable Ergebnisse erziehlt und das Go Kart heimlich, still und leise in einen gefürchteten Formel1-Boliden verwandelt. Zudem wurde im Hintergrund mit Hellmann und Co an der Infrastruktur des Rennstalls gebastelt.

    Die Interviews und das ganze Pressegelaber, was jetzt kommt, interessiert mich nicht. Ist eh nur das übliche Marketing von allen Seiten. Da werden Geschichten verkauft, keine Informationen.

    Wichtig ist, dass Bobic keine essenziellen Leute mitnimmt und wir einen Nachfolger finden, der Visionen hat und den Verein weiter in die Zukunft führt.

    Bobic wünsche ich von Herzen alles Gute. Well done.

    80
    9
  9. „Warum er bei einem 5-Jahresvertrag nach zwei Jahren schon wieder weg wollte bleibt sein Geheimnis.“

    Nicht wirklich und wohl eher leicht mit höheren Bezügen zu erklären. Bobic hat mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eine nicht unerhebliche Erhöhung seines Salärs bei der Vertragsverlängerung erhalten, praktisch die Kohle mitgenommen.

    Jetzt kommt die Hertha bietet ein noch höheres Salär und hat die Kohle für Transfers, die es in Frankfurt so ohne Investor nie geben wird. Dazu ist noch die Familie in der Nähe, also eine Win-Win-Win-Situation für Bobic, wenn er dann zur Hertha geht. Was man tendenziell eher nicht bezweifeln mag.

    29
    18
  10. Bobic ist ein cooler und ehrlicher Typ…hat alles für uns gegeben und uns enorm weitergebracht. Sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich.

    Dass man irgendwann neue Herausforderungen sucht, oder auch mehr Geld möchte ist heutzutage völlig normal. Fußball ist halt mittlerweile ein Geschäft.

    Von daher vielen Dank für alles und viel Erfolg bei der nächsten Station. Ohne ihn würden wir wahrscheinlich nicht da sein, wo wir heute sind.

    40
    22
  11. Geht es nur mir so? Als das Gerücht aufkam, dass Hertha an ihm dran ist, war ich geschockt, konnte es mir aber nicht vorstellen, dass er dorthin geht, wo gerade Chaos herrscht. Seine wachsweichen Statements haben mich geärgert und ich war mir auf einmal nicht mehr sicher, ob er bleibt. Dann die Nachrichten, dass Manga bleibt und Hütter sich klar zur Eintracht bekannte. Für mich war es dann eine Frage der Zeit, bis auch Bobic sagt, es war nur ein Flirt, aber ich mache das hier zu ende, was wir aufgebaut haben.
    Nun ist es leider doch so, dass er geht. Die Nachricht war ein Schock. Aber gleichzeitig gingen meine Gedanken in die Richtung, wer denn nachfolgen könnte und ob der neue nicht noch einmal neue Ideen und Impulse und natürlich neue Kontakte mitbringt.
    Es klingt immer so einfach, aber so ist es auch: Wenn einer geht, kommt der nächste.
    Und in unserer Situation sollte es genügend Bewerber geben. Auch Leute, die ebenfalls bestehende Verträge haben, werden über eine neue und spannende Aufgabe bei einem der geilsten Vereine nachdenken.
    Zum Glück haben wir eine gut aufgestellte Führung im Verein. Die machen das schon.

    87
    0
  12. Ich weiß gar nicht, was hier gemotzt wird:
    Bobic hat vor über einem Jahr den Vorstand bereits in Kenntnis gesetzt. Punkt!
    Das ist doch völlig legitim.
    Kovac ist damals auch nach München gewechselt, damit er a)bei Bayern Trainer sein und b)näher bei seiner Familie sein kann.
    Das hat man zu akzeptieren.
    Und dass Bobic in FFM eine hervorragende Arbeit gemacht hat, das wissen wohl alle!
    Ich persönlich finde es schade, akzeptiere diese Entscheidung aber.

    41
    39
  13. Ich bin FB für seine Arbeit dankbar. Wie jemand geht, liegt an zwei Seiten – da haben wir keinen Einfluss. Auch die Gründe sind erstmal zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Entscheidung getroffen worden und die Zusammenarbeit wird im Sommer 2021 enden.

    Dazu man erfährt nur bruchstückhaft etwas und das aus der Presse. Jeder weis, das die Presse nicht mehr seriös recherchiert sondern nur auf Klicks aus ist (und damit leichtes verdientes Geld einnimmt). Das bedeutet, je besser auf die Schlagzeilen desto mehr laufen wir Menschen hin und lesen. Das schlimme ist, wir glauben den Scheiß auch noch. Da geht es kaum noch um die Wahrheit, sondern es wird so umgeschrieben, das es am besten zu verkaufen ist.

    Daher Fakt ist: FB ist nicht mehr im Sommer 2021 Sportvorstand. Alles andere interessiert mich zu dem Thema nicht mehr.

    Bin mal gespannt, wie die Pressemitteilung von der SGE Eintracht zum neuen Sportdirektor aussieht.

    19
    5
  14. Sucht einen mit klarem Verstand, vielen Ideen im Kopf, aber keinen Spinner, dann wird das schon.
    Das Team bei der Eintracht ist ein verschworener Haufen (zumindest sieht das von außen so aus), das zählt und nicht der Einzelne.

    30
    0
  15. Ich glaube grundsätzlich keinem, der ein Vielfaches eines normalen Arbeitnehmers verdient.

    30
    36
  16. @12
    Dann hätte er bereits letztes Jahr erklären können, dass er im Sommer 2021 dann wirklich nun eine neue Herausforderung sucht. So hat er es nicht mitgeteilt, sondern es wurde durch andere Leute und die Presse nach außen getragen, genau das Verhalten hat FB damals bei dem Abgang Kovac scharf kritisiert. Dann müsste er es ja eigentlich wissen wie es nicht geht. Das er gute Arbeit geleistet hat ist unbestritten, trotzdem sollte er wissen, dass es so nicht toll ist wie es jetzt abläuft.
    Die Eintracht wusste wohl konkret von der neuen Idee von Bobic erst seit drei Wochen.

    36
    5
  17. Ich denke, final bewerten können wir Bobics Abgang erst in nem Jahr oder so…
    Entscheidend wird für mich sein, ob er versucht, von Berlin aus, wichtige Bausteine von uns abzuwerben, sei es Spieler oder Personal wie Manga.

    Mein bauch sagt eher, dass er dies nicht macht. Wenn es stimmt, dass es bereits länger klar ist, dass er geht, wäre jetzt nicht der Vertrag mit Manga verlängert worden, sofern ihn Bobic mitnehmen möchte. Das erscheint im Rückblick auch ein klares Zeichen von Seiten der Eintracht gewesen zu sein. Klar, Manga hatte damals auch beim HSV schon arbeitspapiere und ist dennoch zu uns. Das ist diesmal aber was anderes, hier ist ja bewusst ein öffentliches Statement gesetzt worden.
    Bei Spielern sehe ich zur Zeit nicht, wer da wann zur Hertha wechseln sollte, dafür ist die Hertha sportlich nicht attraktiv genug bzw bestimmt auch die die nächsten 2 bis 3 Jahre noch nicht. Wir haben inzwischen eine sportliche Situation, bei der nicht nur Geld allein einnWechselgrund darstellen sollte.

    Und Bobics bekanntes Telefonbuch? Ei ja, egal wer kommt, der Nachfolger wird bestimmt auch eins haben. 🙂 vielleicht nicht so gute Kontakte zu Real, aber who knows, Evtl ja mit Kontakten bei Mancity oder so… Was ich damit sagen will :
    Bobic hat hier grosses geleistet, sehr grosses sogar. Sein Verdienst war es, die Eintracht 3 Stufen nach vorne gebracht zu haben. Ob er Genauso gut diese Entwicklung hätte konsolidieren können, bleibt für immer offen. Denn das ist der nächste Schritt, der zu gehen ist. Und wenn es uns gelingt, jemanden zu verpflichten, der diese Entwicklung weiterfuhrt bzw sogar eigenständig vorantreibt, super.
    Es war aber in den letzten Jahren auch nicht alles Bobic. Die Vereins Führung als Team wusste zu überzeugen, daher hab ich die Hoffnung, dass der gestrige Tag kein Wendepunkt darstellen wird.

    48
    0
  18. Arbeitnehmer wechseln den Arbeitgeber! Das ist heute in allen Branchen vollkommen üblich. Die Nibelungentreue von der Lehre bis zur Rente gibt es kaum noch. Das amerikanische System von hire and fire hält immer mehr Einzug.

    Von daher ist das Verhalten von Bobic durchaus verständlich, wenn auch die Vertragssituation Fragen aufwirft.

    Mir stellt sich nur die Frage wie stark der Drang nach Berlin oder wie hoch das Salär ist, wenn er Frankfurt mit der Chance auf die Champions League verlässt und bei der Hertha anheuert, die noch extrem gute Chancen auf die zweite Liga hat.

    Vielleicht ist aber auch das der Reiz?! Ein neues Team aus der zweiten Liga nach oben führen mit komplett neu zusammen gestellter Mannschaft, da vermutlich die meisten Spieler keinen Vertrag für die zweite Liga haben. Dann kann der Investor noch einmal kräftig in die Tasche greifen, wenn die teuer gekauften Spieler plötzlich nichts mehr wert sind und Bobic sein Auge für günstige Talente unter Beweis stellen, allerdings ohne das Umfeld der Eintracht.

    15
    1
  19. Wenn man das rein sachlich betrachtet, hat er noch zwei Jahre Vertrag in der tragensden Rolle im Fussball-Business. Also Ablöse und “Gud is.”
    Als Eintrachtler, der Fussball in sein Leben aufgesogen hat, sieht das halt mal anders aus, nämlich ganz und gar nicht sachlich:
    Was erlauben sich Bobic, wie kann man zu diesem hässlichen Verein wechseln wollen. Da wird er nie im Leben die Ruhe bekommen, die er braucht um Schalten und Walten zu können. Dazu kommt, dass er irgendwann Ansprüche Dritter alá Dividenden bedienen muss. Ein letzter Einwand: Mein Sohn 3 Jahre Alt nach nem Auswärtsspiel in der S-Bahn Richtung Innenstadt: Papa warum sehen denn die Hertha Fans so komisch (hässlich) aus.

    19
    0
  20. Moin

    Mich nervt die Sache mit seinem Vertrag, wollte schon letztes Jahr aufhören bei 3 Jahren Restvertrag und es kommt jetzt raus mitten in die heiße Phase wo wir etwas besonderes erreichen können!!

    Hoffe die Spieler Blenden es aus!

    Einerseits hat er hier sehr guten Job gemacht, andererseits hat’s irgendwie bisschen komischen Nachgeschmack das ganze!!!

    Nur die SGE

    36
    0
  21. @20 danke für den Artikel.

    Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass er bis zum Sommer bleibt!!!

    Ausschnitt aus dem Artikel!!!

    Seine eigenen Maßstäbe hat Bobic mit seinem Vorgehen verraten. Erinnert sei an seine Reaktion auf das Bekanntwerden des Weggangs von Trainer Niko Kovac zu den Bayern im Frühjahr 2018. „Dass innerhalb kürzester Zeit Informationen nach draußen gedrungen sind, halte ich für extrem bedenklich und respektlos, der Zeitpunkt ist sehr unglücklich, sie haben ihr Ding gemacht und nur an sich gedacht“, hatte Bobic damals die Münchner kritisiert, „solch einen Umgang pflegen wir nicht, wir pflegen andere Werte.“ Worte, die nun auf ihn zurückfallen

    30
    0
  22. Also wenn er tatsächlich seinen Wunsch schon letzten Sommer geäußert hat, dann kann der Beweggrund doch eigentlich gar nicht der Big Shitty Club sein. Oder man hat mit ihm tatsächlich schon weit früher geflirtet, so richtig konkret ist es dann eben erst nach deren miserablen Saisonverlauf geworden.

    Wie auch immer, wenn ich einen 5-Jahresvertrag unterschreibe, dann sollte ich mir darüber im Klaren sein.
    Wenn ich dann nach zwei Jahren um meine Freigabe bitte, dann müssen das eigentlich sehr tiefgreifende, persönliche Gründe sein. Wenn das auch bei Bobic der Fall ist, dann kann ich das absolut nachvollziehen.
    Dazu zählt für mich aber definitiv NICHT das Interesse eines Clubs aus der Stadt, in der ich mein Haus stehen habe und eben meine Familie wohnt.

    Sollte das tatsächlich der Grund sein, dann soll er direkt seine Koffer packen! Entgegenkommen gegenüber der Eintracht hin oder her, Vertrag ist Vertrag. Und das gilt für jeden.

    In jedem Fall ist der Zeitpunkt des Bekanntwerdens sehr sehr merkwürdig. Man könnte fast meinen, der Big Shitty Club wäre unser größter Konkurrent um einen CL-Platz!

    25
    0
  23. Bobics Entscheidung ist aus seiner Perspektive nachvollziehbar und fachlich war er ein guter Mann, der den Verein weiterentwickelt hat. Dafür gebührt ihm Respekt und Dank.

    Menschlich war das gestern allerdings ein starkes Stück. Wo ist die souveräne und vor allem professionelle PK wenn es um eine derart wichtige Personalie geht? Er wählt aus verhandlungstaktischen Gründen den Alleingang und setzt sich rotzfrech in irgendein TV-Studio. Er kann ja um die Freigabe bitten und er sollte sie auch bekommen, aber das WIE haben verdammt nochmal seine Vorgesetzten zu entscheiden, wenn er es ist, der früher aus seinem Vertrag will. Wenn ein Spieler sich so verhält, dann ist es halt so. Nicht schön, aber so ist das Geschäft. Ein Sportvorstand sollte stilvoller sein. Ich wurde menschlich nie warm mit Bobic und hatte nie das Gefühl, dass ihm etwas an der SGE liegt. Es ging ihm stets um sich und um seine Karriere. Es ist erschreckend wie er nun die sportlichen Ziele gefährdet (als würde es ihn nicht mal jucken). Man könnte fast meinen er wollte gestern seinen Rausschmiss provozieren, damit a) die Hertha nichts zahlen muss und b) er vielleicht nochmal die nächsten Wochen Ruhe in den Berliner Abstiegskampf bringen kann (was ein Typ Berlin-Mitte-erfolgloser-Startup-Gründer wie Arne Friedrich evtl. nicht schafft). Bobic hat logischerweise Angst, dass die Hertha absteigt. Samstag ist evtl. mehr am Handy als bei unserem Spiel.

    Bobic wurde aus meiner Sicht immer nur wegen seiner Leistung respektiert, aber nie wegen seiner (distanzierten, trotzigen) Art. Nun ist er da wo er hinpasst und wir haben hoffentlich bald einen ruhigen, souveränen Schweizer, der am ersten Tag mehr SGE Identifikation verspürt als Bobic an seinem letzten. Mal sehen ob Fredis Spiel mit dem Feuer gut geht. Vielen Dank für die Erfolge (das meine ich ernst) und tschüss du „eiskalter Hund“.

    52
    1
  24. Ich lese immer von Ablöse und wie viel die Eintracht kassieren kann?
    Es ist aber so wenn Fredi seinen Vertrag zum 30. Juni aus persönlichen Gründen auflöst, wird der neue Arbeitgeber, vielleicht Hertha, einen Teufel tun und schon vorher sagen, dass sie ihn haben wollen.
    Der neue Arbeitgeber wird erst aus der Deckung kommen, wenn Bobic wieder Privatmann ist und die Eintracht schaut in die Röhre. Es wird ja nicht so sein, dass der Vorstand ihn zwingt sein Vertrag bis 2023 zu erfüllen. Das wird für beide Seiten nicht funktionieren.
    Das ist meine Befürchtung.
    Aber vielleicht, wie schon in anderen Kommentaren gelesen, Kauft er sich selbst aus seinem Vertrag raus und lässt sich dann stillschweigend das Geld wieder von seinem neuen Arbeitgeber geben.

    4
    12
    - Werbung -
  25. Das Bobic intern nicht bei allen beliebt ist, ist auch klar. Wenn jemand im Laden aufräumt, sind es die Pöstchen-Jäger, manischen Profil-Neurosler und Kirch-Turmdenker, die das sicherlich nicht gut finden. Da hat sich FB keine Freunde gemacht. Aber ohne sein Wirken, hätten die Leute so weitergemacht wie bisher (bestes Beispiel: Schalke 04). Daher gebe ich solchen Stimmen auch nicht viel.

    Der neue Sportdirektor hat die Möglichkeit in dem von FB und BH bestellten Feld neue Früchte anzubauen. Er muss nicht noch das Feld bestellen. Daher bin ich beiden unendlich dankbar.

    Aber ich freue mich jetzt auf eine neue Zeit, denn diese bringen vor allem die Chance, neue Impulse zu geben. Wir sind so oder so über den Vorstand Handlungsfähig; Bruno Hübner und Ben Manga übernehmen die sportliche Planung der neuen Saison.

    12
    2
  26. Ein sehr guter Artikel @20 ! Hertha möchte da hin, wo wir jetzt stehen, inwiefern wird jetzt schon im Hintergrund daran gearbeitet, das gilt es zu hinterfragen und auch zu unterbinden ! Wer glaubt denn an den Zufall, das ausgerechnet bei Sky diese Meldung platziert wurde und das nicht auch mit Bobic abgesprochen wäre, um den Druck auf uns zu erhöhen. Der Auftritt gestern (ARD) erklärt nun auch die wenigen, z.T. emotionslosen Auftritte in den Medien der letzten Zeit, ausgerechnet bei dieser momentanen Euphorie. Es wäre auch ziemlich naiv zu denken, das Bobic gedanklich und arbeitstechnisch nicht schon bei der Hertha ist. Nicht falsch verstehen, ich bin Bobic sehr, sehr dankbar für Alles, keine Frage, das er den Abgang trotz 5 Jahresvertrag (Familie ?), nun anscheinend doch so offen, so eiskalt durchzieht, das hätte ich gerade von ihm nicht erwartet, Romantiker hin oder her. Wie dem auch sei, die Entscheidung ist längst gefallen, unsere Interessen (sprich Ablöse, weitere Abgänge, etc.) müssen unbedingt gewahrt werden und am Ende des Tages bin ich überzeugt, das wir weiterhin unseren Weg gehen werden !

    20
    0
  27. Lieber Fredi Bobic, vielen Dank für grandiose Arbeit in den vergangenen Jahren!!

    Er hinterlässt ein bestelltes Feld und es liegt an der Eintracht einen geeigneten Nachfolger zu finden.

    Die Zusammenarbeit war eine sehr erfolgreiche und hat sowohl Bobic als auch der Eintracht enorm genützt. Es hat als Fan einfach mega Spaß gemacht die letzten Jahre :).

    Daher hoffe ich, dass beide nun gut auseinandergehen.

    Wir sollten uns nun auf die restlichen Spiele konzentrieren, denn es ist nach wie vor super viel möglich. Daher hierauf den Fokus legen, denn das ist die „Eintracht – Zukunft“, Fredi Bobic (der hier grandioses geleistet hat und dem ich das niemals vergessen werde) ist nun leider „Eintracht-Vergangenheit“.

    20
    6
  28. @ 16:
    Dann hätte ich gerne mal Eure Reaktion gesehen, wenn Bobic bereits Ende letzter Saison gesagt hätte, daß er im Sommer 2021 gehen wird. Dann hätten alle seinen Rauswurf gefordert!
    So etwas sollte man intern klären und regeln.
    Und wenn der Verein das damals schon wusste, hatten sie ja nun genug Zeit, um einen Nachfolger für Bobic zu finden.

    10
    7
  29. Wir kennen den Vertrag mit Bobic nicht. Hat er eine Ausstiegsklausel? Könnte schon sein, wenn ein Fuchs wie er einen 5-Jahresvertrag abschließt.
    Wenn er keine Ausstiegsklausel hat, ist es ziemlich ambitioniert, noch vor den Hälfte der Vertragslaufzeit einfach so mitzuteilen, dass im Sommer 2021 Schluss ist.
    Sollte es ihn tatsächlich nach Berlin ziehen, solte man wissen, dass der neue Vorsitzende der Hertha Geschäftsführung vorher in gleicher Funktion bei Sky war! Da kann man sich denken, wo die Indiskretion herkommen könnte.
    Ich bin seit Jahrzehnten in nicht ganz unverantwortlichen Positionen im Wirtschaftsleben und beobachte einen immer stärkeren Verfall der Sitten und Gepflogenheiten (okay, es muss nicht alles nach alter hanseatischer Art mit Handschlag gehen).
    Ganz offen: Bei allen Verdiensten, würde ich, wenn keine Ausstiegsklausel besteht, Bobic trotz der Kosten bis Vertragsende suspendieren und nicht wechseln lassen.

    Doch ein ist auch klar. Wir reden hier mit einer Selbstverständlichkeit über C. Spycher als Nachfolger. Ich denke in Bern hat man gerade auch einen dicken Hals.

    22
    1
  30. Wie gesagt, als Bobic in 2018 bis 2023 verlängerte, gab’s bei BSC noch keinen Windhorst und es gab Brelezl, der in den letzten 20+ Jahren bei BSC groß geworden war. Der war kein Überflieger, aber gab auch keinen Grund, dass er gehen musste. Dann, in 2019 kommt plötzlich Windhorst – pumpt Geld rein (nicht sein Geld, sondern Fremdkapital, hinter dem Investoren stehen) – Geld, mit dem die Führungsriege des BSC bis dato noch nie gelernt hatte umzugehen. Brezel kauft ein, der Erfolg ist mittelmäßig – Rang 10 am Ende der Saison. Brezel steht auf der Kippe, hat aber immer noch Rückendeckung von der alten Riege, sodass Windhorst seinen Kandidaten, der mit Geld umgehen und seine Vision verwirklichen kann, noch nicht durchgedrückt bekommt – war bestimmt eine knappe Sache. Es kann gut sein, dass die Chancen für Bobic gut standen und er dementsprechend unseren Vorstand/Aufsichtsrat informierte. Nun wollte die Hertha die Sache mit Brezel bis zum Saisonende 2021 durchziehen, dementsprechend hätte Bobic auch seinen Wechsel geheim halten können, aber wie wir wissen kam alles anders und die Brezel musste schon im Januar gehen, wodurch das Ganze zu Tage kam. Unter anderen Umständen hätten wir wohl erst zu einem viel späteren Zeitpunkt davon erfahren.
    Wenn Bobic diese Chance (Geld für ihn, Berlin, Familie, Lebensmittelpunkt, Geld für Investitionen und ein komplettes Neukonstrukt) jetzt nicht wahrnimmt, wird ein anderer kommen und dieser Job wäre für die nächsten Jahre besetzt – diese Kombi aus privatem und beruflichen Nutzen passt einfach.
    Kovac (der sogenannte Judas) hat mit uns den Pokal gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber geholt. Bobic (auch Judas?) wird noch einiges hier bewerkstelligen müssen bevor er geht – es sind ja nicht nur Transfers um die er sich kümmert.

    10
    2
  31. Wer, was, wann gesagt oder gewußt hat, ist doch völlig egal. Jeder versucht sich in so einer Situation ins rechte Licht zu stellen, das ist für mich auch in Ordnung, die absolute Wahrheit hat ohnehin jeder für sich gepachtet.
    Ich vermute aber etwas ganz Anderes: Ich glaube, dass Fredi ausgebrannt ist, das waren harte Jahre und irgendwann ist er an seine Grenzen gekommen. Dann Corona, er sollte noch mal ein Jahr weitermachen, obwohl er nicht wollte. Jetzt kann er vielleicht auch einfach nicht mehr.

    4
    10
  32. „Man könnte fast meinen er wollte gestern seinen Rausschmiss provozieren, damit a) die Hertha nichts zahlen muss und b) er vielleicht nochmal die nächsten Wochen Ruhe in den Berliner Abstiegskampf bringen kann (was ein Typ Berlin-Mitte-erfolgloser-Startup-Gründer wie Arne Friedrich evtl. nicht schafft). Bobic hat logischerweise Angst, dass die Hertha absteigt. Samstag ist evtl. mehr am Handy als bei unserem Spiel.“

    Den Eindruck teile ich auch.

    18
    1
  33. @29
    Ansichtssache.
    Ich glaube das deutlich besser gewesen wäre, hätte FB das transparent in der Öffentlichkeit kommuniziert. Hätte zB.auch nach der Hinrunde gereicht.Fur mich wäre das sehr viel nachvollziehbarer gewesen. So muss er jetzt mit Stellungnahmen nachträglich die Kastanien aus dem Feuer holen mitten in der Saison.
    Zudem glaube ich ist die Eintracht schon so clever um rechtzeitig einen Nachfolger zu suchen, wenn ihr konkret ein Ausstiegsdatum benannt wird.
    Oder glaubst du das nicht ? Aufgrund der Aussage von Holzer glaube ich das eher nicht, dass die Eintracht konkret wusste,dass es diesen Sommer jetzt soweit ist.
    Aber wiegesagt Ansichtssache, respektiere deine Meinung selbstverständlich.

    6
    0
  34. Die Eintracht ist doch lange weg vom Dilettantenstadl. Man wird wohl in 2018 einen sauberen Vertrag gemacht haben, der Regelungen für ein vorzeitiges Ende der Anstellung trifft. Ablöse und dergleichen werden fixiert sein.

    Frage: Nehmen wir mal an, Bobic würde nicht zur Hertha (freu) sondern zur DFL gehen (Ich weiß, Christian Seifert hat noch Vertrag.) und keine Ablöse wäre fixiert – könnte man erfolgreich auf 5 Mio oder was auch immer bestehen? (Weniger Konjunktiv ging nicht.)

    Und noch was für die Arbeitsrechtler unter uns. Was ist wenn Bobic ohne Vereinbarung bockig geht? Kann man dem einfach ein Berufsverbot bis 2023 auferlegen? Wohl eher nicht.

    4
    2
  35. @30
    dass Fans über Spycher reden find ich nicht schlimm. Haben die Hertha Fans mit Bobic auch die letzten 6 Wochen getan (was ja legitim ist). Sollte Spycher kommen wird er sich stilvoller verabschieden bzw. es nicht eigenmächtig über selbstgewählte Medien verkünden. Sogar mit AK haben unsere Vorstände zu entscheiden wann und wie es verkündet wird. Ich glaube allerdings nicht, dass es eine AK gibt, eher eine mündliche Vereinbarung.

    6
    0
  36. Meine Vermutung ist, dass alles war genau geplant. Es wird das Gerücht gestreut und somit wird der Druck aufgebaut. Frankfurt muss jetzt reagieren und nach dieser Aktion wird er freigestellt. Dann kann er schon jetzt mit der Planung bei Hertha anfangen, Sommer wäre zu spät.
    Verträge in diesen oberen Bereich sind schwer einseitig aufzulösen.
    1. Er wird freigestellt und sein Vertrag läuft weiter
    2. der Vertrag wird aufgelöst (aus Private oder Gesundheitliche Gründe) und es gibt eine Sperre. Er kann z.B. für ein Jahr nirgends in diesem Bereich arbeiten.
    3. wenn er in einem anderen Verein möchte, ist eine Entschädigung fällig.

    Meine Vermutung, er wird die SGE zu 01.04. verlassen nachdem die Entschädigung bezahlt wurde.

    Wie gesagt, alles Vermutungen

    15
    0
  37. Dann darf und kann man nur hoffen, dass Fredi den Ben nicht mitnimmt. Bei uns ist ja noch nichts fix!

    9
    0
  38. Kann mich da Olga nur anschließen und ich habe es ja schon im anderen Thread geschrieben.
    Der Aufsichtsrat hat seid dem Ende der Ära HB eigentlich durch die Bank weg gute Entscheidungen getroffen.
    Ebenso Hellmann und Frankenbach. Die beiden halte ich für wichtiger als Bobic, da Sie im Vergleich zu anderen Bundesligisten wirklich einen Unterschied ausmachen. Von beiden kommen Impulse um nicht nur zu optimieren, es werden auch immer neue Geschäftsfelder erschlossen. Damit kommt man voran. Die neue Geschäftsstelle, der Stadionvertrag usw.
    Überlegt mal wie wir finanziell stünden ohne Corona. Wir stehen ja im Vergleich zu anderen noch sehr gut da. Das ist genau deren Verdienst.
    Ich hoffe nur das Manga verlängert. Offiziell ist da ja so weit ich weiß noch nichts. Ich glaube er ist ebenfalls wichtiger als FB.

    Aus diesen Gründen denke ich werden wir einen würdigen und eventuell sogar besseren Sportvorstand bekommen. Mein Vertrauen haben die handelnden Personen allemal.

    17
    1
  39. Nach dem gestrigen Auftritt in der Sportschau bin ich mir nicht mehr so sicher, dass FB bis Saisonende seinen Job uneingeschränkt zu 100 Prozent für die SGE erledigt. Seine Gedanken dürften längst woanders sein.

    22
    0
  40. @41
    sehe ich genauso. Hat noch schnell Lenz und Akman geholt im Januar und plant jetzt seinen Hertha Kader. Wer plant eigentlich unseren? Ich bin nach wie vor schockiert, dass er persönliche Befindlichkeiten (selbst wenn diese berechtigt sein sollten!) über die sportlichen Ziele seines aktuellen Arbeitgebers stellt. Es war gestern eine klare Attacke von ihm auf Holzer und Co und diese Verhaltensweise passt auch einfach zu ihm. Fredi war immer schon trotzig und zickig und hat nun seinen Ruf beschädigt. Ein 19 jähriger neureicher Spieler kann sich so aufführen wenn er von A nach B will, kein gestandener Manager.

    25
    0
  41. Das Thema 5-Jharesvertrag sehe ich nicht so kritisch. Streng genommen wird es kein Vertragsbruch sein, sondern im Vertrag klar geregelt sein, was die KÜndigungsfrist ist und wie vorzugehen ist (Vergütung, Entschädigung, Ablöse), wenn einer der Parteien den Vertrag vor 5 Jahren beendet. Also von daher wird er seinen Vertrag einhalten, wie auch immer.

    Wenn Bobic im Frühjahr 2020 schon weg wollte, fällt das nicht mit der Entscheidung für neuen Aufsichtrat, Deutsche Bank Park und solchen Themen zusammen? Nur ein Gedanke, dass es auch daran liegt und unter „persönliche Gründe“ fällt?

    2
    2
  42. Friedlich wird das Thema nicht mehr ablaufen. Ich finde den Weg über ein ARD Interview ziemlich schwach – warum ein Interview? Reicht nicht eine Pressemitteilung der Eintracht? Lautlos ist das alles sicher nicht. Ich bin dankbar über seine Arbeit, aber der Abgang ist einfach schlecht – wenn er im Sommer 2020 sagte, dass er gehen möchte, dann verstehe ich es nicht, warum die Eintracht jetzt darüber überrascht ist. Es ist schon stark von Bobic, wenn er wirklich noch mal ein komplettes Jahr gekämpft hat – aber warum hat die Eintracht da so gepennt? Ich sags mal so – irgendwas stimmt da wieder nicht – vielleicht war da wieder ein Geburtstag vom Busfahrer bei einem Italiener?

    11
    0
  43. So ist offensichtlich das Geschäft. Kann halt gar nicht verstehen, warum man dann Bruno nicht noch einen Vertrag angeboten hat. Jetzt verlieren wir 2/3 der sportlichen Führung, wenn seit Sommer letzten Jahres klar war, dass Fredi gehen will.

    zu Fredi kann es aus meiner Sicht nur eine Vorgehensweise geben: Ablösemodalidäten festlegen und sofortige Freistellung (wenn er zu einem Konkurrenten wechselt) – Interessenskonflikte können nur so ausgeschlossen werden.

    10
    0
  44. Das ist alles gerade etwas nebulös. Für mich sieht das Ganze folgendermaßen aus:
    Die geforderte Freistellung letztes Jahr wollte Bobic sicher nutzen, um ein Jahr vereinslos zu sein, bevor er in diesem Sommer Hertha übernimmt. Dann hätte das alles nach Zufall ausgesehen, auch wenn es sicher so mit den Berlinern abgesprochen war.
    Dann hat er sich von Streubing (Vieraugengespräch?!) überzeugen lassen, noch ein Jahr dranzuhängen um dann anschließend über die Zukunft zu entscheiden. Bobic legt es jetzt natürlich so aus, als wäre er St. Martin, der selbstlos einen Teil seines Vertrages erfüllt.
    Den Gesprächen mit der Eintracht ist er nun zuvorgekommen und das ziemlich frech mitten in bzw. vor den für mitte März anberaumten Gesprächen. Das heißt ja, dass es klare Absprachen gab, an die er sich nicht hält. Hertha wird in Absprache mit Bobic um den Druck auf die Eintracht erhöhen zu können dann die Bombe bei Sky platzen lassen und Bobic verkauft sein „Exklusivinterview“ an die Sportschau.
    Jetzt ist die Pistole auf der Brust der Eintracht und man muss reagieren.
    Menschlich hätte ich von Bibic weitaus mehr erwartet, alleine schon weil er einer derjenigen ist, die ständig die moralkeule rausholen und sich über die Gebaren anderer Clubs echauffiert.

    20
    0
  45. @ Hawkeye, was willste machen, wenn der Bruno sagt, dass das schon länger so verabredet war, weil er beruflich kürzer treten wollte? Im übrigen dürfte niemand den Bruno und die SGE daran hindern über eine Interimstätigkeit zu reden.

    10
    0
  46. @FPS Paul, Artikel ist schon interessant aber am Ende wird es schwierig: Jens Boldt vom HSV? Halleluja, hoffe mal das ist eine FR exclusive Info ohne Wert.

    8
    0
  47. Bis auf das aktuelle Theater kann man ihm nichts ernsthaft vorwerfen.
    Vertragstreue muss man auf dieser Position allerdings einfordern können.

    Persönliche Gründe für die Entscheidung wenn sie wirklich persönlich sind und nicht doch geschäftlich können wir jetzt noch nicht bewerten. Wir werden sehen was er anschliessend macht und wann.

    Aus Eintracht-Sicht ist es aber auch eine gute Chance den nächsten Schritt zu gehen. Die Mannschft im oberen Drittel der Tabelle zu etablieren erfordert andere Vorgehensweisen als eine Mannschaft dahin zu bringen. Neue Ideen, neue Motivation, neues Notizbuch, neue Kontakte, usw.

    Nach 5 Jahren ein Wechsel auf dieser Position kann sehr gesund sein. Mich stört aktuell nur der Zeitpunkt und die Art und Weise.

    11
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -