Sportvorstand Fredi Bobi und Aufsichtsratsboss Philip Holzer (Foto: Heiko Rhode)

Verlässt Fredi Bobic schon zum 1. April? Nein, das könnte kein Aprilscherz werden, sondern soll Gegenstand der aktuellen Verhandlungen um die Vertragsauflösung sein. Das berichtet „Sky“. Eine erste Verhandlungsrunde habe bereits stattgefunden, so der Pay-TV-Sender. Den Hessen sollen zwei Millionen Euro Ablösung angeboten worden sein. Zu gering. Ein Ergebnis sei daher noch nicht erzielt worden. Bobic soll übrigens stellvertretend selbst über die Entschädigung verhandeln, heißt es. Ziel sei eine Vertragsauflösung bereits zum Ende des Monats. Dann könnte Bobic in Berlin übernehmen. Und die Hessen einen geeigneten Nachfolger casten.

Ein Name eines heißen Nachfolge-Kandidaten des verdienten Erfolgsmanagers ist bislang noch nicht in die Öffentlichkeit durchgesickert. Die Frage bei der Nachfolge wird sein, welches Profil sich die Aufsichtsratsbosse vom zukünftigen starken Mann wünschen.

Den erfahrenen Bundesliga-Manager:

Ralf Rangnick hat Schalke 04 abgesagt. (Foto: Heiko Rhode)

Bislang kursieren vor allem die Namen Jonas Boldt (HSV), Rouven Schröder (Ex-Mainz 05), Markus Krösche (RB Leipzig) und Samir Arabi (Arminia Bielefeld). Vor allem letztgenannter vermied bislang ein deutliches Bekenntnis zur Arminia. Laut „SportBild“ soll der Bielefelder Sportgeschäftsführer eine Ausstiegsklausel über 500.000 Euro in seinem unbefristeten Vertrag haben. Laut „Sky“ sei Arabi diskutiert worden, doch eine Verpflichtung des seit zehn Jahren in Ostwestfalen arbeitenden Manager gelte als unwahrscheinlich. Mit den anderen drei Kandidaten habe es noch ebenfalls noch keine Gespräch gegeben. Nach der Schalke-Absage bleibt auch der Name Ralf Rangnick zumindest weiter im Rennen.

Den großen Unbekannten: 

Ein Weltmeister für die SGE? (Foto: Heiko Rhode)

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Heribert Bruchhagen hatten nicht viele Fredi Bobic auf dem Schirm. Der Ex-Stuttgarter wurde entsprechend kritisch im Frankfurter Umfeld beäugt. Der Rest ist Geschichte. Bobic drehte in Frankfurt jeden Stein um, wurde so zum Baumeister der erfolgreichsten Zeit der jüngeren Frankfurter Vereinsgeschichte. Zugleich wurde der 49-Jährige zu einem der gefragtesten Manager Europas. Ziehen die Aufsichtsratsbosse nun wieder den großen Unbekannten aus dem Ärmel? Hendrik Almstadt wäre wohl ein solcher. Sein Name geisterte zuletzt durch Fanforen. Der Deutsche dürfte wohl nur Insidern ein Begriff sein, bringt aber viel Know-how mit. Almstadt arbeitet als Head of Football beim AC Mailand und war dem Vernehmen nach Frankfurts Verhandlungspartner beim Rebic-Silva-Deal. Almstadt gilt in Mailand als einflussreiche rechte Hand von Milan-Boss Ivan Gazidis. Zuvor war er in ähnlicher Funktion bei Arsenal London tätig und sammelte erste Erfahrung als Sportdirektor bei Aston Villa. Interessant: der Harvard-Absolvent arbeitete einst bei Goldman Sachs in Frankfurt – wie Frankfurts Aufsichtsratsboss Philip Holzer. Kein Unbekannter, aber eben ein Novize wäre der bereits gehandelte Bastian Schweinsteiger. Der Weltmeister würde ein großes Netzwerk und einen großen Namen mitbringen. Doch ihm fehlt bislang jede Manager-Erfahrung.

Den Mann mit Eintracht-DNA:

Jan-Aage Fjörtoft ließ das Waldstadion am 29.05.1999 beben!
Jan-Aage Fjörtofts Übersteiger ist bis heute unvergessen. (Foto: Heiko Rhode)

Wunschkandidat Christoph Spycher, Ex-Adler und Erfolgsmanager beim Schweizer Meister Young Boys Bern, hat frühzeitig abgesagt. Er hätte die Eintracht-Vergangenheit und das notwendige Know-How mitgebracht. Die „Hessenschau“ bringt dafür einen anderen Ex-Adler ins Spiel: Jan-Aage Fjörtoft. Der Norweger genießt nach seinem Übersteiger-Tor in Frankfurt Kult-Status. Auch kennt der 54-Jährige die Branche und ihre Facetten. Als Manager arbeitete er bei Lilleström, als Kicker war er in Norwegen, England, Österreich und Deutschland aktiv. Zudem gründete er eine Kommunikationsfirma und war für verschiedene Fernsehsender als TV-Experte tätig. Fjörtoft kennt die Eintracht und ist nach wie vor nah dran. Als „Bild“-Kolumnist berichtet er regelmäßig über die SGE. Wäre er ein Kandidat? Oder kehrt am Ende ein anderer Ex-Adler zurück? Jogi Löw hätte ab Sommer ja auch Zeit. Just sayin…

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Wäre gut wenn es schnell geht. Die 5 Millionen können Sie einfach überweisen, und dann wäre er schon reisefertig .

    Ich bin mir auch sicher dass intern der neue Mann schon feststeht, sie ist aber noch nicht bekannt geben.

    68
    3
  2. Ich finde es gut, dass vom Verein nichts nach aussen dringt. War nicht immer so. Es wird sicher jemand, der noch nicht gehandelt wurde.

    63
    1
  3. Danke das du deinen Job überdurchschnittlich gut gemacht hast und jetzt tschö.

    Sorry aber hoffe DEINE Hertha steigt noch ab.

    97
    7
  4. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen … für FB ist es bei unserer SGE halt nur ein Job und keine Herzensangelegenheit. Wer sich mit seinem Arbeitgeber voll identifiziert und für ihn brennt, verlässt ihn nicht vorzeitig. Also …
    „Vielen Dank Fredi für alles was du positives für unsere SGE getan hast, aber jetzt hast du dich gegen uns entschieden und deswegen verschwinde so schnell wie möglich.“ Ich hoffe, dass sein Nachfolger so für die SGE brennt wie wir Fans!
    Jetzt erst recht … mit Volldampf nach Europa! Forza SGE

    68
    5
  5. fjörtoft?? absolut sympathisch ist er ja schonmal. nebenbei bemerkt hat er gute kontakte zu haaland..wenn der BVB also nun die CL verpasst und wir diese erreichen……..bissl spinnen darf man ja.

    23
    36
  6. Wenn Bobic am Ende des Monats geht, dann zeigt es zwei Dinge. Zum einen hat es hinter den Kulissen ordentlich gekracht, sonst würde man sich bis Sommer Zeit nehmen. Zum anderen würde es aber auch zeigen, wie stark wir aufgestellt sind und wie professionell im Hintergrund gearbeitet wird, weil die Öffentlichkeit davon so gut wie gar nichts mitbekommt! Wenn sie dann noch jmd. wie damals Hütter präsentieren, dann wäre es perfekt! Ich freue mich auf einen guten Endspurt! EINTRACHT!

    63
    6
  7. finde ich witzich bei Schweinsteiger wirds erzählt und kritisiert das er keine Management Erfahrungen hat und deswegen einfach mal durchs Raster fällt und nun kommt der Fjörtoff um die Ecke mit genauso viel Management Erfahrungen. Der wird es auch nicht zu 100% 🙂

    26
    27
  8. Ich würde die schnelle Entscheidung befürworten! Und es gefällt mir sehr, dass es hier ziemlich still abläuft. Und zur Frage, wer auf der Gegenseite verhandelt: das ist mir ziemlich egal. Ich hoffe unsere Bosse holen raus, was geht. Ob das nun 5 Mio oder am Ende 3 Mio sind, das machen die schon. Natürlich sind 5 Mio besser, aber das ist eben Sache der Verhandlungspartner, denen ich voll vertraue.

    Zu Bobic: abgesehen von seinem irren Move vor ein paar Wochen war und ist er davor und jetzt wieder voll professionell. Bisher kein weiteres Rühren oder Sticheln. Von daher sehe ich über den kurzen (wenn auch heftigen) Fehltritt hinweg. Ich kann da gut Frieden mit schließen, wenn ich die Vereinsbrille einen Moment absetze.

    40
    21
  9. Bei mir im Job spielen Interessenskonflikte eine wahnsinnig große Rolle, zum Teil merken Beteiligte auch erst später, dass nicht rational entschieden wurde.
    Ich stell mir gerade die Situation von FB vor: Natürlich möchte ich meinem neuen Arbeitgeber den größt möglichen Erfolg verbuchen, wenn ich anbiete, die Sache selbst zu klären. Auf der Anderen Seite schwingt mein eigener Geldbeutel mit. Jeder Monat länger bei der SGE und bei nicht bei BSC bedeuten für Ihn ca. 200.000€ weniger an Gehalt. Da würde ich irgendwann auch nervös werden und ein bisschen Speed auf die Strecke bringen.

    Zumal Frankfurt einfach am längeren Hebel sitzt. Im Zweifel hat man auch die Möglichkeit FB zu beurlaubt und einen neuen Mann zu präsentieren. Heißt zwar auch das Gehalt von FB zu tragen, was absolut schade wäre, aber der große wirtschaftliche Schaden liegt auf der anderen Seite.

    All Das sollen seine unbestrittenen Leistungen für uns nicht schmälern, aber das Leistung in der Regel Geld kostet Wissen Hertha und vor allem auch Fredi ganz genau. Deshalb: that business, business as usual. Nichts für ungut.

    33
    2
  10. Dann soll er doch auch so selbstständig sein und einfach sein eigenes Portemonnaie aufmachen. Wenn er sich selbst freikauft, kann er auch wieder eigenständig mit einem neuen Arbeitgeber verhandeln.

    Gruß SCOPE

    35
    3
  11. wenn es mr. unbekannt wird, würde ich es recht interessant finden wenn wir da vielleicht den starken mann von den dosen aus salzburg loseisen könnten. so sehr ich diesen konzern verachte, aber im fußballmanagement scheinen die verdammt stark aufgestellt zu sein. allein wenn ich mir den leipziger kader anschaue: gulácsi, upamecano, konaté, klostermann, halstenberg, sabitzer, laimer, forsberg, poulsen und ein gewisser haaland kommt auch aus salzburg. das sind alles spieler, die früh entdeckt und für wenig geld verpflichtet wurden (egal ob leipzig, salzburg, oder new york) und jetzt gehören diese spieler zu den besten und wertvollsten der bundesliga.

    47
    1
  12. Ich möchte mal kurz in den Raum schmeißen, dass es nicht immer förderlich ist, jemandem mit Eintracht-DNA, der die Eintracht genau so „liebt“, wie wir Fans, holen.

    1. Damit verbundene Emotionen sorgen in der Regel für schlechtere Entscheidungen.
    2. Ein nüchternes, neues Auge von außen sieht viel mehr Verbesserungspotenzial.
    3. Der Austausch handelnder Personen und insgesamt das Treffen „harter“ Entscheidungen fällt demjenigen leichter.

    Grundsätzlich steht natürlich die Qualifikation an erster Stelle. Aber dass jemand Externes weniger motiviert sein soll, das halte ich für unwahrscheinlich. Und nur zur Vermeidung eines verfrühten Abgangs – das ist kein Argument.

    Ich möchte im Zuge dessen an unser Präsidium der 90er und frühen 2000er erinnern. Klar, das würde aktuell nicht passieren.

    Aber die aktuelle Fokussierung vieler auf einen Eintrachtler aus der Bobic-Erfahrung heraus ist meiner Meinung nach auch nicht der Königsweg.

    77
    3
  13. @7 da wird halt gepokert – Hertha soll Ablöse zahlen, dann wollen sie Bobic auch direkt.

    17
    0
  14. Hintis Verletzung scheint doch schwerer zu sein. Schlimmste Nachricht seit langem und das muss was heißen.

    22
    4
  15. Das ist doch tatsächlich für Bobic fatal selber über seine Ablöse zu verhandeln. Wie doof muss man bitte sein? Ist mir echt ein völliges Rätsel wieso die Verantwortlichen von Hertha sich nicht mal selber bemühen. Hat Bobic freie Hand könnte er ja ein wenig verhandeln und am Ende des Tages halt für 4,5 Mio einschlagen. Oder hat er eine festgelegte Obergrenze von 2,0 Mio? An seiner Stelle würde ich mich jetzt schon vom neuen AG verarscht fühlen. Wäre aber gut wenn bald hier Ende ist.

    Interessanter Mann, interessante Vita von Herrn Almstadt, auch der bereits genannte Herr Tanner scheint gut zu sein und den Manager von RB Salzburg würde ich auch sofort nehmen. Persönlich glaube ich eher an sowas in der Art als die Altbekannten Namen. Und den Hübner-Spycher Deal habe ich auch noch nicht abgeschrieben.

    23
    1
  16. So ein bisschen kristallisiert sich für mich heraus, dass mittlerweile die Fans und auch die Eintracht und Bobic froh wären, wenn die Geschichte langsam vorbei ist. Nur das Gefeilsche um die Ablöse steht dem noch entgegen.

    Ich habe Bobic sein Verhalten auch kritisiert und habe mittlerweile auch den Eindruck, dass es nicht mehr viele gibt die ihn länger bei uns sehen wollen. Ich finde es irgendwie aber auch traurig wie man sich nach so vielen Jahren bei der Eintracht selbst so abschießen kann.

    Mir geht das nicht in den Kopp, dass Bobic da keinen sauberen Schnitt gemacht hat, sondern so einen “ Rosenkrieg“ da anzettelt. Wenn man 5 Jahre Vertrag hat und will vorher raus, dann plant man das doch einigermaßen gut vorher. Trotz der guten Arbeit von Bobic hier werde ich das Verhalten von ihm nicht verstehen. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, dass er hier quasi als“ König“ hätte gehen können, aber er zieht es aus irgendwelchen Gründen lieber vor mehr oder weniger vom Hof gejagt zu werden

    61
    0
  17. Ich nehme mal an, das die Eintracht sich mit Spycher schon einig ist . Fürs nächste Jahr. Deswegen wird jetzt eine vernünftige ordentliche Zwischenlösung gesucht.
    Forza SGE

    19
    4
  18. von seinem Instagram Account. Er sagt zwar nicht was er hat, nur dass man endlich weiß was es ist und der Post endet mit:“ich hoffe, ich bin bald zurück“. Also BVB (Haaland) und Wölfe (Weghorst) kann man wohl abhaken. Für mich (neben Kostic) der schlimmste Ausfall, den es hätte geben können.

    12
    5
  19. @15
    frage ich mich auch, Quellen? Okay ergänze ich mal schnell, die Aussage sagt gar nichts aus, vielleicht ist er auch am Sonntag schon wieder fit-halt hoffentlich schnell.
    Dazu aber ein Zitat aus dem Kicker zu Hintis Meinung zu CL oder Conference League:
    …..Es wird verdammt schwierig und ein harter Kampf“, erwartet Hinteregger und minimiert den Druck für sich: Natürlich sei das Erreichen der Champions League „ein Riesentraum“. In den Augen des Abwehrchefs aber seien die Fans der Eintracht in der Lage „selbst ein Conference-League-Spiel in Bulgarien oder Litauen zu einem Champions-League-Ereignis“ zu machen…
    Für den letzten Satz lieben wir ihn alle so, wie geil ist das bitte und wie recht er hat! Hinti Army

    40
    0
  20. ich war hier auch sehr optimistisch bei Hinti und dem anstehenden BVB-Spiel. Das hat sich nun geändert. Es ist offensichtlich keine Zerrung, sondern etwas schwereres. Wir werden ja sehen ob er Sonntag wieder fit ist. Und ja, sein Zitat im Kicker (das Interview hat er gegeben bevor er in der Radiologie München war) find ich auch gut, auch wenn mich persönlich dieser Conferencecup nicht so interessieren würde. Zum Glück droht uns dieser Witzcup durch den Sieg gegen Union nicht (sofern Kohfeldt oder Kiel nicht den Pokal gewinnen).

    6
    1
  21. @20…natürlich ist ein Ausfall von Hinti bitter, aber direkt die Flinte ins Korn werfen (Dortmund|Wolfsburg) halte ich für nicht angebracht. Wir haben bis jetzt immer das beste aus solchen Situationen gemacht. Ich sage mal so, vor allem Dortmund sehe ich mehr unter Druck und damit muss man erstmal umgehen. An Wolfsburg denke ich jetzt noch nicht, da erst Dortmund kommt.

    Eine Fazienzerrung im Oberschenkel (zumindest die Diagnose die ich gefunden habe) ist eine Verletzung der Bindegewebshülle zwischen einzelnen Muskelfasern. Das ist äußerst schmerzhaft, weil hier natürlich viele kleinstkapilare Nervenverbindungen sind. Das ist im Allgemeinen eine Vorstufe für Muskelfaserrisse, die zu einem Muskelbündelriss oder Muskelabriss führen.

    In der Literatur findet man noch nicht viel dazu. Ich gehe daher davon aus, das diesem dem Muskelkater ähnlich ist. Beim Muskelkater allerdings sind die Kleinstverletzungen der Sarkomere, die im Querbrückenzyklus für die mechanische Muskelkontraktion verantwortlich sind und mit passender Ernährung gut zu handeln ist.

    Bei einer Fazienzerrung im Allgemeinen geht man davon aus, das man die Tiefenmuskulatur gestärkt werden muss – in dem Fall von Oberschenkel und Hüftbereich. Dazu muss der Sportler allerdings aus der Belastung heraus. Dass heisst, eigentlich ein Aufbauprogramm von 2-4 Wochen ohne Belastung und 2-4 Wochen mit Belastungssteigerung. Die realistische Ausfallzeit ist 6-8 Wochen, je nach vorheriger körperlicher Belastung und Verfassung dementsprechend schneller oder länger.

    Wenn Hinti mit Lobinger trainiert, gehe ich davon aus, das er in der Belastungsphase ist, also in der Steigerung. Hinti ist quasi seit 13 Tagen verletzt, das heisst er beginnt langsam zu steigern. Seine Zeit ohne Belastung war also knapp zwei Wochen. Es kann sein, das er bis Dortmund beschwerdefrei ist (Einsatz nicht realistisch), gegen Wolfsburg ist das im Moment realistischer (Richtung: Bankplatz) und gegen Gladbach (Startelf) ist ein Einsatz deutlich wahrscheinlich.

    Alles in allem müssen wir da abwarten. Die Reha-Abteilung wird das schon richtig machen. Hase fehlt nur wegen einer Gelbsperre, gegen Wolfsburg ist er zumindest wieder dabei.

    24
    2
  22. @23
    Ich werfe für diese Spiele nicht die Flinte ins Korn, sorry wenn das so rüber kam. Bin mir nur relativ sicher, dass Hinti nicht spielen wird und das ist halt sehr bitter gegen Haaland und Weghorst. Faszienzerrung war die Diagnose, die man bis gestern gelesen hat. Hinti schrieb nun allerdings „seit heute wissen wir auch endlich, was mir fehlt“ und schließt ab mit „ich hoffe(!), ich bin bald(!) zurück“. Klingt für mich einfach nicht gut.

    7
    2
  23. Hinteregger ist durch Ilsanker einigermaßen ( wenn auch nicht gleichwertig) zu ersetzen. Durm wäre mir wichtiger

    14
    7
    - Werbung -
  24. @26: mir geht es darum, dass wir in der Innenverteidigung einen besseren Ersatz haben als auf außen. Das Hinteregger der bessere Spieler ist weiß hier jeder

    22
    1
  25. @27
    Na hoffentlich sprichst ihn dann auch richtig aus.

    Etwas Zeit ist ja noch bis zum Dortmundspiel, vielleicht hat Hinti, dass auch geschrieben damit er nicht bei den Ösis sofort wieder ran muss, wäre wohl dann kontraproduktiv für seinen Heilungsverlauf.

    9
    1
  26. ICH kenne keinen Ausdruck „kenn ich“.
    „kenne ich“ oder „kenn‘ ich“ – ja, das kenne ich.

    Bleibe aber ab jetzt wieder beim Inhalt und Klugsch….. werden wie immer ignoriert.

    @28
    ja, verstehe schon. Trotzdem ist Hinti in meinen Augen noch wichtiger. Er ist ein absoluter Ausnahmespieler und wäre besonders gegen die beiden Topstürmer extrem wichtig.

    13
    11
  27. Hinti Rückkehr: Das von ihm verwendete Adverb „bald“ wird im Duden mit „kurzer Zeitraum“ umschrieben. Das macht doch schon mal Hoffnung.
    Ich sehe die Gefahr, das wegen der Pandemie Spiele verlegt, bzw das die Saison (wie 2020) unterbrochen werden muß, größer, als das Hinti doch länger ausfällt.

    10
    8
  28. Bevor wir uns im Spekulieren verlieren,
    „bald“ ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und sagt somit wenig über die tatsächliche Dauer aus. Wir wissen also nichts konkretes.
    Hinti ist aktuell nicht vollwertig ersetzbar, auf anderen Positionen gibt es bessere Alternativen.
    Hinti ist der Führungsspieler, zu einem Eintrachtler mit Leib und Seele geworden, ein Spieler mit hoher Identifikation.
    Ilse hat es in Leipzig gut gemacht, aber für das große Ziel brauchen wir Hinti. Natürlich ist es gut, dass wir auch den viel geschmähten Ilse in der Hinterhand haben.
    Gute Besserung für Hinti, Durm und Co. und
    eine schnelle Rückkehr auf den Platz.

    15
    1
  29. Ja, der vielgeschmähte Ilse. Ich möchte mich mal ausdrücklich loben (wo bleiben die Dislikes?), ich habe ebenso wie Adi immer an Ilse geglaubt!

    … und nein, er hat nicht mit meinem Pkw weitergemacht, wenn er am Freitagnachmittag mit Adi´s Auto fertig war. Auch meinen Rasen habe ich selbst gemäht. (… wenn Andy M. zeitlich verhindert war.)

    Habe auf meinem Phone noch das Foto: Ilse mit blutigem Kopfverband. Das war so ein Heldentag, von dem es noch einige geben könnte.

    25
    4
  30. @33
    Würde so gerne einen Daumen runter geben ,aber bei deinem ehrlichen und auch verdientem Statement für Ilse bringe ich es einfach nicht übers Herz 😉

    Inhaltlich halte ich etwas dagegen, dass die schlechtesten Spiele auch Ilse auf der 6 gemacht hat mit teilweise unterirdischer Passquote. Weiter hinten hab ich ihn auch vorher nicht ganz so schlecht gesehen. Trotzdem eine Leistungssteigerung die ich ihm ehrlich gesagt so nicht zugetraut hätte. Davor und auch vor dir Hut ab, auch wenn Ilse nie mein Lieblingsspieler werden wird.

    Im Kontext gesehen ist aber nicht nur Ilse besser geworden , sondern auch Spieler wie Hinti, N‘ Dicka ,Kostic oder auch Trapp sind deutlich besser als noch in der Hinrunde. An der Systemumstellung allein kann es nicht liegen, zumal wir gegen Union wieder mit zwei Spitzen gespielt haben. Entweder die Jungs haben super trainiert oder einfach mehr Selbstbewusstsein durch die Erfolgserlebnisse. Ich glaube der Hauptgrund ist aber , dass es total in der Mannschaft und mit dem Trainer passt. Jeder glaubt wieder an sich und man kämpft auch füreinander. Wenn der eine wie Barkok mal nicht so gut drauf ist, bügelt das ein anderer wie Ilse dann aus.
    Das gefällt mir, selbst wenn auch gegen Union nicht alles Gold war. Aber das kann man abstellen, eine funktionierende Mannschaft mit einem tollen Mannschaftsgeist muss man sich erarbeiten.

    23
    0
  31. @ 34 Zico Bindewald war doch auch extrem limitiert und hat es in die Herzen der Fans geschafft. Köhler konnte keine Ecken treten und hat es doch getan. 🙂

    Aerodynamisch betrachtet dürfte eine Hummel gar nicht fliegen können – sie tut es doch!

    Deshalb gilt: Ilse, mach´weiterhin Dein bestes! Mir ist es scheißegal, welcher Österreicher uns die CL sichert…

    27
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -