Kevin-Prince Boateng will vorangehen und stellt das Kollektiv in der aktuellen Situation in den Fokus.

Der Kovac-Abgang, der für das Team ein „Schock“ war, drei Niederlagen in Serie, Europa in Gefahr und das Finale in Berlin in nicht allzu weiter Ferne. Doch Kevin-Prince Boateng betont die gute Stimmung im Team und will im Kampf um die europäischen Plätze nicht locker lassen. Auch wenn er ein klares Bekenntnis zur Eintracht vermissen lässt.

Fit für den Endspurt – zurück zu alten Tugenden

Der Leader ist zurück. Kevin-Prince Boateng trainiert wieder mit der Mannschaft und ist für das Heimspiel am Samstag gegen Hamburg wieder einsatzfähig. „Ich fühle mich gut, habe keine Schmerzen mehr, hänge mich voll rein.“ Zeit für Vorsicht gäbe es zweieinhalb Wochen vor Saisonende sowieso nicht mehr. Die Stimmung im Team sei gut. Und der Mittelfeldmann könnte in den letzten drei Spielen noch einmal ein entscheidender Faktor werden. Wurden seine Torgefahr und Leaderqualitäten doch schmerzlich vermisst. Einstellung sei laut dem 31-Jährigen das fehlende Element gewesen zuletzt: „Wir haben es versäumt, weiter am Limit zu spielen. Wir haben uns vielleicht eine kleine Pause gegönnt, die wir uns als Eintracht Frankfurt nicht gönnen dürfen. Dann schluckt man viele Tore und dann verlieren wir Spiele.“ Gegen den abstiegsgefährdeten HSV, der zuletzt wieder Hoffnung schöpfte, will man in jedem Fall wieder in die Spur finden: „ Für sie ist es ein Finale, aber wir dürfen keine Geschenke verteilen. Sie spielen im Moment sehr gut und haben einen Lauf. Sie kämpfen, sie rennen. Das müssen wir genauso machen und dagegenhalten, aggressiver sein, Vollgas geben und gewinnen.“ Und wieder zu den Tugenden zurückfinden, die Eintracht Frankfurt die Saison über stark gemacht haben: „Wir müssen keine Überdinger machen, sondern als Mannschaft auftreten.“

Lob und Appell an die Fans – Ziel: Europa League

Mit den Fans im Boot soll der Umschwung gelingen und auf den Zielgeraden doch noch der Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. Die Anhänger haben zuletzt in einer schweren Phase zum Team gehalten. Das rechnet man ihnen hoch an und will man ihnen zurückzahlen: „Wir wollen den Fans Hoffnung geben, dass wir uns da oben bis zum Ende festsetzen und mit einem positiven Gefühl ins Finale gehen. Die brauchen uns, wir brauchen sie. Ich hoffe, am Samstag klappt das.“ Auch wenn er natürlich den Unmut für die aktuelle Entwicklung verstehen kann. Auch im Fall seines Trainers: „Klar, verstehe ich die Fans. Ich bin selber Fan. Wenn das bei meiner Mannschaft passieren würde, wäre ich auch sauer. Aber man muss auch verstehen, das ist Fußball, das ist das Business.“ Wenn ein Branchenprimus wie der FC Bayern anruft, „möchte ich jemanden sehen, der nicht Ja sagt.“ Natürlich sei es auch für die Mannschaft zunächst ein „Schock“ gewesen und die Art und Weise des Wechsels sei sicher nicht so gewesen, wie man es sich wünschen würde, aber „wir müssen damit schnell klarkommen. Sonst verliert man Spiele und ist ganz schnell weg von oben.“

Boateng mit Förderer Niko Kovac und Kumpel Marius Wolf. Wer bleibt? Wer geht?

Ruhe bewahren lautet das Stichwort. Im Team und im Umfeld. „Wir sollten alle mal ein bisschen ruhig bleiben. Ich denke, keiner hätte gedacht, dass wir mit Eintracht Frankfurt da stehen, wo wir jetzt stehen. Ich selber auch nicht.“ Und doch will man die hart erkämpfte Ausgangssituation nicht aufgeben. Europa weiter als Zielsetzung? „Wie oft wollt ihr mich das noch fragen? Meine Antwort ist, wir wollen Gas geben. Wir sind sehr motiviert.“ Noch habe man alles in der eigenen Hand. Mit zwei Siegen spielt man nächstes Jahr sicher Europa League. „Natürlich wollen wir da oben bleiben und nächstes Jahr Europa spielen. Sollen wir uns jetzt irgendwas vorlügen und sagen wir wollen den Klassenerhalt? Ganz ehrlich: Ich will Europa League spielen!“

Bleibt Boateng auch ohne Kovac? – Einzelschicksale unwichtig

Aber erlebt Boateng die kommende Saison überhaupt noch in Frankfurt? Nach dem bevorstehenden Abgang seines Förderers, Niko Kovac, wird spekuliert, dass auch er seine Zelte in der Rhein-Main-Metropole abbrechen könnte. Bruno Hübner betonte am Dienstag zwar, dass man in der sportlichen Leitung nicht an einen Abgang glaube, der Spieler selbst aber wich den Fragen nach seiner Zukunft aus: „Ich sehe das Spiel am Samstag. Das ist das einzige, was ich im Kopf habe. Alles andere darf mich jetzt auch nicht beschäftigen.“ Trotz eines Vertrages bis 2020 kein klares Bekenntnis des ehemaligen Mailänders: „Ich konzentriere mich auf die Spiele und nicht darauf, ob ich hierbleibe oder nicht.“ Auf Nachfrage kam dann noch ein zögerliches, allgemeines Statement: „Ich bin Spieler von Eintracht Frankfurt und  habe noch zwei Jahre Vertrag. Warum soll ich mich auf irgendetwas anderes konzentrieren als auf die letzten Spiele?“

Ein Abwarten, ein Ausweichen? Oder doch eher eine völlige Fokussierung auf die letzten Spiele? Im Fall Kovac betont Boateng auch, dass Einzelschicksale derzeit nicht zu interessieren haben: „Wir wissen, dass der ganze Erfolg zu 90 Prozent Niko Kovac ist. Deshalb ist die Personalie wichtig für den Verein, aber wichtiger ist das Kollektiv. Das sind alles wir zusammen. Und das muss im Vordergrund stehen. An solchen Sachen wächst eine Mannschaft und ein Verein.“ Auch die Spieler sollten sich derzeit nicht auf ihre Zukunft konzentrieren, sondern einzig allein auf den Saisonendspurt. Zeit darüber nachzudenken sei ohne nicht. Das könne dann jeder in seinem Urlaub tun: „Für die Journalisten ist das interessant, aber für uns nicht. Wir schwören uns ein auf die nächsten Spiele.“ Einen Dominoeffekt befürchtet er in jedem Fall nicht: „Natürlich wird das geschrieben.“ Das sei in der derzeitigen Phase auch legitim, „aber wenn einer geht, zwei, drei gehen – das interessiert uns heute nicht. Das einzige, was fix ist, ist, dass der Trainer geht.“ Stand jetzt.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. der hat gesessen, geile aussage ! das beflügelt hoffentlich zum endspurt nochmal, boah hab ich gänsehaut grad, geil der Prince !!!! nur die SGE !

    0
    0
  2. Konzentration auf Samstag, was mit der Mannschaft passiert werden wir sehen nach Saisonende und mein Gefühl sagt erneuter großer Umbruch aber mit ein paar Ablösesummen die wir generieren

    0
    0
  3. Und so Beginnt es: über die Medien wird Unruhe in die SGE gebracht. Cui Bono? Tja….. Vielleicht ja den Bayern für das einzig verbliebene relevante Spiel in der Saison… Das wir noch schlimmer, Woche zu Woche….

    0
    0
  4. Herr K hat mir mein letztes bisschen Naivität im Profi-Fußball genommen, daher gehe ich davon aus, dass KPB sofort weg ist, wenn sich einer seiner Lieblingsvereine meldet, die entsprechenden Klauseln hat er ja. Gehe auch von großem Umbruch aus, wobei ich davon ausgehe das die die beiden großen Transfer, Williams, Haller, bleiben, da keiner über 10 Mio. bieten wird und weniger bringt nichts, wobei ich bei Williams froh werde, wenn wir die gleiche Summe zurück bekommen. Falette steht sicher auf der Verkaufsliste und Salcedo wird nicht verlängert m. E. Weitere Abgänge die sinnvoll wären: Stendera, Barkok, Hrogota, Blum, Tawatha und Mascarell geht sowieso. Unantastbar sind für mich Russ (Standby/Verdienste), Rebic und Wolf (der einzige der Geld bringen könnte), Abra und Hasebe. Also werden auch wieder 6, 7 Spieler kommen darunger ja auch noch ein Torhüter. Hatte kurz an Wiedwaldt gedacht, aber der scheint ja jedes Spiel zu machen. Wäre jedenfalls ein Zweikampf auf Augenhöhe mit Rönnow, denn W. hat zumindest die Buli-Erfahrung.

    0
    0
  5. Auch so etwas was meine heile Eintracht-Welt trifft, wenn es denn so stimmt: http://www.fr.de/sport/eintracht/alex-meier-mit-vollem-herzen-a-1498795
    Haller und Jovic sind jetzt auch nicht gerade agressive Anläufer. M. e. hat Herr K nur Angst er könne durch einen Hattrick von AMFG bloß gestellt werden. Wenn er bei seinem neuen Verein einen links liegen lässt kann er Weihnachten schön das Salzburger Land auf den Skipisten erkunden, denn dann ist er Geschichte.

    0
    0
  6. KPB ist auch wegen der unkomplizierten Verbindung nach Mailand (weil da seine Frau wohnt) gekommen.
    Und da die Flugverbindung auch weiterhin unkompliziert ist, wird er auch bleiben.

    0
    0
  7. Ich kann das Gequatsche manchmal nicht mehr hören.
    Die Herrschaften tun so, als könnten sie nach eigenem
    Gutdünken bleiben oder gehen …….. ganz wie und wann es ihnen
    in den Kram passt.
    Und die Medien reden genauso – an Verträge zu halten hat sich offenbar nur der
    Verein!
    Oder hat etwa auch KPB Ausstiegsklauseln, und wenn ja, welche?? Was weißt
    du darüber, Grantler?
    Und wer hat denn noch alles Ausstiegsklauseln?? Wenn einer keinen Bock
    mehr hat, geht er eben?? Wie die kleinen Jungs auf dem Bolzplatz?

    0
    0
  8. Die wichtigste Entscheidung ist doch wohl wer Trainer wird. Hier (und in anderen Medien) wird schon wieder spekuliert, welche Spieler den Verein wegen Kovac verlassen. Das nervt. Ich habe noch keinen Spieler sagen hören, ich verlasse die Eintracht, weil der Trainer geht. Und selbst wenn ein Spieler gehen sollte, so what, dann kommt der nächste. Wir haben mittlerweile ein gutes Scouting System und die richtigen Leute an den richtigen Stellen, dass uns vor Abgängen nicht Angst und Bange werden muss. Letztes Jahr vor dem Umbruch wurde geschrieben, man kann sich mit der Mannschaft nicht mehr identifizieren und stand jetzt, sind 99% Prozent stolz auf das Erreichte. Und so wird es in der nächsten Saison auch sein, falls tatsächlich ein erneuter Umbruch stattfinden sollte. Was ich persönlich noch nicht sehe.

    0
    0
  9. @schleifer
    Genau.
    Wichtig ist wie sich die Mannschaft in den letzten 3 Spielen präsentiert. Was wir erreichen?
    Ja und auch der Trainer! Vielleicht steht er ja schon fest und wird erst nach dem 19. Mai verkündet.
    Warten wir es ab, ein Sieg gegen den HSV ist momentan das Maß aller Dinge!

    0
    0
  10. wir machen uns alle zu viele Gedanken glaube ich .
    Vielleicht stehen wir am Ende des Jahres da mit einem Trainer –
    der Rebic und Jovic verbessert hat .
    Und aus Barkok und Kamada wahre Leistungsträger formt-
    Wir sind schon nach so vielen Abgängen ,,gestorben,, auf dem Papier .
    Rode , Schwegler, Jung, Joselu , Zambrano , Trapp , Vallejo …. usw usw.
    Alles Spieler die auf Ihren Positionen scheinbar unersetzbar waren .
    An die die wenigsten jetzt noch denken weil wir halt wieder neue Jungs haben .
    Das lässt sich glaub ich alles nicht vorhersehen … Man kann auch mit Holtby und Kostic absteigen .-
    man kann aber auch mit Kramaric und Uth ChampionsLeague spielen …. Oder eben halt mit Jovic , Rebic und Mascarell Euopacup .- alles Spieler die bei weitem nicht dort angesiedelt waren wo sie nun leistungstechnisch stehen ….
    Ich würde mir wünschen das wir die nächsten Jahre international ein Dauergast sind .- aber das wünschen sich Gladbach und Co auch …..
    Fakt ist . die Karten werden eh vor jeder Saison neu gemischt.

    0
    0
  11. Die Medien treiben doch ein reinstes Schmierentheater. Prince sagt klipp und klar das er einen Vertrag bis 2020 hat und sich jetzt als wichtigstes auf die letzten drei Spiele konzentrieren will. Was daraus wieder gemacht wird sucht seines gleichen und ist so langsam verwerflich und die „neue Form von Pressefreiheit“. Wohl besser wenn keiner mehr ein Interview gibt, so kann auch nichts rein interpretiert werden.

    0
    0
  12. Echt witzig, diese Verschwörungstheorie bzgl. Niko Kovac / Robert Kovac vs. Alex Meier. Ich lach mich weg. 🙂

    0
    0
  13. Hauptsache was zum Schreiben…einige sogenannte Medienvertreter jagen jede noch so lahme Sau durchs Dorf!

    0
    0
  14. @SgeStephan
    Bitte den von Grantler geteilten Link der Fr lesen.
    Du hättest vor kurzem alle in Frage gestellt, die Alex Meier gefordert haben, wie ich.
    Das hat nichts mehr aufstellen nach Leistung zu tun sondern Bevorzugung anderer, wenn selbst Mitspieler davon reden.

    0
    0
  15. Auf der Gier nach der täglichen, sensationellsten, geldbringenden „Schlagzeile“ fallen bei der Medienmeute heutzutage alle Hemmungen. Mittlerweile ist mir eine Aussage a’la Prince lieber, als ein „lebenslanges“ Treuebekenntnis mit einer Halbwertzeit einer faulen Tomate.
    Ich hoffe, die MS wird in den Spielen vs. HSV + 04 alles dafür geben, um min. 3-4 Punkte zu holen, um vielleicht doch noch eine Chance zu haben, auf Platz 6 zu springen. Falls RB uns den Gefallen tut, aus seinen Spielen, vs. Wolfsburg + Hertha, keine optimale Punkteausbeute zu erreichen.

    0
    0
  16. @11 Das habe ich auch schon hier geschrieben. Völlig bei Dir !! Wie oft sind wir schon totgesagt worden, gerade nach dem Abgang von Schwegler, Rhode, Jung usw., wieviele haben vor 2 Jahren bei Kovac die Nase gerümpft… Wie oft sind wir, um mal auf die aktuelle Situation einzugehen, schon in der Rückrunde eingebrochen ! Sind wir froh das wir uns leistungsmäßig mittlerweile im vorderen Mittelfeld aufhalten und da werden eben, wie hier auch schon beschrieben, vor jeder Saison die Karten neu gemischt. Mittlerweile haben wir einige Spieler die Geld bringen und für die neue Saison, wenn ich richtig informiert bis, 20 Millionen + für neue Spieler. Evtl. noch den Erlös von einigen Abgängen. Also pro Aktiv in die neue Saison und dann schauen wir mal ob der Abgang des Trainers wirklich so dramatisch ist. Es gibt durchaus auch anderes, hervorragendes, taktisch geschicktes Personal. Der Bobic und der Hübner werden da sicherlich das nötige Feingefühl und einen guten Blick dafür haben, wer gut zu der Mannschaft passt und sie weiterbringt.

    0
    0
  17. Naja, noch 3 Spiele und dann wird in der nächsten Saison ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen, der vielleicht auch seine Lieblinge hat. Der Umgang von NK mit AMFG scheint wohl wirklich nicht ganz fair zu sein, wenn er ihn noch nicht einmal auf die Ersatzbank bringt, obwohl er fit ist.
    Ein Hrogata wird in der nächsten Rolle hier hingegen hoffentlich keine Rolle mehr spielen, dabei war ich seinerzeit über den Transfer sehr froh gewesen.

    0
    0
  18. Herr K kann natürlich jetzt nicht plötzlich AMFG in den Kader berufen, weil er damit vielleicht signalisieren würde, dass er die beiden Spiele nicht mehr ernst nimmt. Bevor aber Hrogota wieder reinrutscht, dann würde ich doch lieber AMFG sehen und wenn auch nur für einen Stimmungsaufheller zur Deskalation, wenn wir eine Viertelstunde vor Schluss 0:3 hinten liegen gegen den HSV.

    0
    0
  19. SO JETZT MAL Tacheles !
    Wolfsburg gewinnt in Leipzig .-
    Und Wir ! genau Wir – unsere Eintracht im Genauen
    schießen diesen dämlichen HSV in die Zweite Liga .-
    dann kauf ich diese Scheiß Uhr für meinen PartyKeller –
    resette die auf Null und lass sie dann zum Start der Amtszeit von Kovac wieder starten
    um seine Stunden beim FCB zu zählen – wenn ich das Teil dann im November 18 wieder auf Null resetten muss –
    dann Kleb ich nen Eintracht Adler drauf und lass die so lange laufen wie ich noch Eintracht Fan seien werde .-
    können die dann irgendwann mit Solarzelle neben mein Grab stellen und in Ewigkeit weiterlaufen lassen .

    0
    0
  20. @dribbelgnom, #21,
    selten so gutes Tacheles gelesen. Meine Unterstützung hast du!!
    _________
    Mich ätzen die ganzen Spekulationen auch voll an.
    Boateng hat recht, es zählen jetzt nur noch die nächsten drei Siege äh Spiele.
    Auch die Kommentatoren haben recht, die schreiben, dass Spielerabgänge schon oft und unberechtigt als Qualitätsverlust prophezeit wurden.
    Wichtig ist, dass das, was mit Kovac aber mindestens genauso mit Bobic, Hübner und anderen an Professionalität, an modernen Strukturen und Methoden aufgebaut wurde, erhalten bleibt bzw. weiter entwickelt wird. Das Bekenntnis dazu ist eine Bedingung, die der neue Trainer erfüllen muss. Und dann können wir wieder entspannter Richtung nächste Saison gucken.

    0
    0
  21. @ Eintracht_Adler
    🙂 Hoffe mal, dass „Eintracht_Adler“ ein „Weibchen“ und „dibbelgnom“ ein „Männchen“ ist oder anderster herum…. .
    Ansonsten müsstet ihr über eine Adoption nachdenken und da steht wohl in ein paar Monaten nur NK zur Auswahl. Also ganz genau überlegen, ob der Wunsch nicht zu deinem/eurem Nachteil werden könnte 😉 🙂

    0
    0
    - Werbung -
  22. Ich bin einfach froh, dass meine Stimmung und offensichtlich auch bei vielen anderen rund um die Eintracht wieder besser wird. 3 Wochen Trübsal blasen wegen eines Trainers, der sich zu höherem berufen fühlt, sind echt genug. Karten für Schalke und Berlin sind klar gemacht, alles drumherum auch, ich will jetzt 3 Siege sehn, wenn es nur 2 werden auch egal, aber ich freu mich endlich wieder auf Samstag bzw die nächsten 3 Samstage….^^

    0
    0
  23. @ Eintracht_Adler

    Karten für Berlin … mmmmhhhhhhhh
    Also Kind ist jetzt nicht so meins …
    aber son Ticket wär ja schonmal ein Anfang 🙂
    HA HA HA HA

    0
    0
  24. Finde es gut, dass nach der Pleite am Samstag mal Tacheles von FB und BH geredet wurde und bin so nun für den Samstag doch etwas zuversichtlicher.
    Glaube zwar nicht an einen Sieg von WOB bei RBL, aber ein Abstieg vom HSV bei uns ist schon seit Wochen mein Wunsch 🙂

    0
    0
  25. @Kafka
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Bericht gelesen.
    Zunächst mal: Wenn jemand weiß wie es in der Mannschaft abgeht dann der gute Ingo^^
    Spaß beiseite.
    Wenn dem wirklich so ist, dann hat NK wohl ein Problem mit AM.
    Was mich aber und das war der Auslöser meines damaligen Posts störte war das stupide fordern ohne zu wissen wie es genau um ihn steht. Wenn er sich im Training zeigt, so wie es im Artikel steht, dann sollte zumindest ein Kaderplatz für ihn reserviert sein. Andererseits finde ich es ebenso mutig neben Haller und Jovic noch einen AM auf die Auswechselbank zu setzen. Verdienste hin oder her. Ihm fehlt Spielpraxis. Ob er sich die in den letzten beiden entscheidenden Spielen holen sollte? Ich bin da nicht so sicher

    0
    0
  26. @27 Eintracht_Adler
    dribbelgnom @28 macht wohl nen“Rückzieher“. Für ne Karte würde ich zum Niko noch den Robert on Top zur Adoption anbieten. Vielleicht kannst du die Beiden wieder auf den richtigen Weg führen… 🙂 Außerdem würden sich mit mir im Berliner Olympiastadion die Chance immens erhöhen, dass wir als Pokalsieger heimkehren. Das „warum“ würde ich dir dann im Stadion erzählen…. 🙂 Zudem würde ich in deinen Fall kein Handgeld annehmen wollen. Stand jetzt!!

    0
    0
  27. @ 31

    Der „Rückzieher“ ist wohl besser für alle Beteiligten, vor allem für das arme Kind. Und was die Karten angeht, ich hab leider nur eine für mich und die geb ich nicht mehr her. Mehr will ich über das Ärgernis der Kartenvergabe auch gar nicht mehr sagen, weil es schlimm genug ist zu sehen, wer plötzlich Karten für das Finale hat und sonst eher selten mal im Stadion ist. Da müssen wohl eher andere Kunden bedient werden als der „gemeine Fan“.

    0
    0
  28. @32
    Ja, stimme dir zu. Und nun Spass beiseite und wieder volle Konzentration aufs Samstag-Spiel. Ein Sieg m u s s her, egal wie… .

    0
    0
  29. Karten Publikum Berlin .-
    bah im letzten Jahr im Finale, standen wir mit Bierchen in der Schlange und haben auf Einlass gewartet –
    da durften soooo ca 30 Männekes mit ,,Reiseleitung,, an uns vorbei ins Stadion huschen .
    Da kommt einem das kalte Kotzen – wenn Fans keine Karten bekommen und solche Fußballtouris dann ins Stadion tippeln und nichtmal wissen welche Teams da gegeneinander spielen ….
    Ist doch echt zum heulen .- Aber thats bussiness – und da ich ohne Karte net nach Berlin fahre –
    gibt’s halt Worscht im Garten ——

    0
    0
  30. Die Aussage, dass Kovac wichtig ist/war, aber das Kollektiv wichtiger ist kann ich nur voll unterstreichen. Das gleiche gilt für alle Spieler.

    Fakt ist Spieler gehen, neue Spieler kommen. Manchen trauert man nach, anderen nicht. Das ist unromantisch, ist aber nunmal so. Wie zuvor beschriebenen, sind in den letzten Jahren einige gegangen bei denen man gesagt hat die sind nicht zu ersetzen. Diese Saison zeigt, es geht doch.

    Ob Boateng oder Mascarell oder Rebic oder wer auch immer gehen werden wir dann sehen. Auch die sind nicht unersetzlich.

    @grantler
    Warum es sinvoll sein soll, dass Stendera und Barkok gehen erschließt sich mir nicht. Das ist möglicherweise genauso sinnvoll wie, dass Wolf Hannover verlassen hat. Ist nur die Frage für wen, bei Wolf für uns bei Stendera und Barkok vielleicht für den aufnehmenden Verein.

    Fakt ist, dass jeder Trainer seine eigenen Vorstellungen hat. Und die Gewinner dieser Saison unter Kovac sind vielleicht die Verlierer unter dem neuen Trainer und umgekehrt.

    0
    0
  31. Die Bundesliga und ihre Akteure, alles sehr kurzzeitig. Adler küssen, Lippenbekenntnisse, Treueschwüre, oft nur selbstgefällig und dann ist es vorbei. Alex ist eine absolute Ausnahme und der künftige Bayernretter Kovac behandelt ihn ohne Fingerspitzengefühl und arrogant. Mal schauen, wer alles noch geht, Samstag zählt, allerdings nur noch bedingt, der Big Deal ist passe. In der entscheidenden Phase waren die sogenannten Stars und Leader nicht auf dem Platz, verletzt, nicht fit, oder beides oder nur vorgeschobene Verletzungen bei Konditionsmängeln. Eine tolle Saison scheint abzudriften. Wer gehen will, es gibt nur wenige, bei denen es sich lohnen würde, die grosse Kohle auf den Tisch zu legen. Ein erneuter Umbruch ist nicht ausgeschlossen. Treu und beständig sind nur wir Fans, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Die Aktualität bestätigt es immer auf’s neue.

    0
    0
  32. @knorzkopp so seh ichs auch.
    Zudem: Wenn Boateng meint, dass 90% des Erfolgs auf Kovac gehen, dann ist dies sein Recht sich so zu äußern und er empfindet es wahrscheinlich auch so. Weil er wegen Kovac kam.
    By the way: FNP schrieb ‚Stand jetzt‘ gibt es keine Ausstiegsklausel.
    Und der Präsident von Las Palmas (steigen grad ab) sagte beim Transfer:
    „Er hat für drei Jahre bei Eintracht Frankfurt unterschrieben, hat aber eine Klausel, dass er, wann immer er will, zu Las Palmas zurückkehren kann“

    Ich seh es anders: 90% des Erfolgs gehen auf die Spieler.
    Man muss sich mal vergegenwärtigen, welche Spieler in dieser Saison zu uns kamen (in Klammer die Ablöse und Einsatzminuten):
    Haller (7 Mio/2.578), Willems (5 Mio/1.822), Falette (2,7 Mio/2.298), Kamada (1,6 Mio/218), da Costa (1 Mio/1.147), Salcedo (0,45 Mio/1.726), Cavar (0,4 Mio/31), Fernandes (0,35 Mio/1.003), Jovic (0,2 Mio/1.116), Rebic (-/1.896), Zimmermann (-/0), De Guzmán (-/1.228), Boateng (-/2.524), Mandela (-/0), Dadashov (-/0), Knothe (-/0)

    Die sind so gut wie alle eingeschlagen, haben alle die nötige Qualität mitgebracht. Die einzige Ausnahme: Kamada.
    Und die Jugendspieler, aber das war zu erwarten .. insbesondere nach Dadashovs Fehlverhalten und Mandelas Kreuzbandriss. Bei Knothe fehlt schon noch was.
    Für die Spielerverpflichtungen war außer bei Boateng und Rebic nicht Kovac verantwortlich. Ja, das sind wichtige Spieler. Bei einem anderen Trainer, der auf andere Qualitäten Wert legt sind sie u.U. weniger wichtig.
    Und bei einem neuen Trainer gehe ich davon aus, dass er 1-2 Wunschspieler kennt und verpflichtet. Wahrscheinlich wird das auch erwartet.

    Das wesentlich wichtigere Puzzleteil bei uns ist Fredi Bobic.
    Wurde erst vor ein paar Tagen im Rasenfunk von Jan Henkel gelobt:
    „Was hat der in kurzer Zeit in Frankfurt aufgebaut? Das hat er ja nicht alleine gemacht: Der hat ein Team zusammengestellt. Und was haben die für eine ‚komische‘ Mannschaft? Auf die Idee muss man erstmal kommen. So viele Nationen da zusammenzupacken, ja? Dann hast du den richtigen Trainer dazu, der das inhaltlich, zwischenmenschlich und auch sprachlich regeln kann. Weil als Trainer heute mit so vielen verschiendenen Spielern aus verschiedenen Ländern .. ist natürlich nicht so schlecht, wenn ich wie Tedesco in Gelsenkirchen 5 Sprachen spreche und Niko kommt auch ganz gut klar mit verschiedenen Sprachen.
    Also..darum geht’s doch. Dieses Team zusammenzustellen von Leuten, die platt gesagt: einfach was drauf haben. Und davon gibts nicht so viele“
    Fand ich grundsätzlich interessant, dieses Gespräch mit Henkel und Sammer über den deutschen Fußball (und wie schwach er derzeit ist, weil fast alle ‚gegen den Ball‘ spielen): https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/matthias-sammer-jan-henkel-eurosport-deutscher-fussball-journalismus

    Wir haben derzeit viele Leute mit hohen Kompetenzen in ihrem Bereich im Verein. Da gehen (Stand jetzt) 2 weg. In den letzten Jahren ist es meist gelungen, die Kompetenzen auf den jeweiligen Positionen sogar noch zu erhöhen. Viele Positionen wurden hinter dem Team neu besetzt.
    Ich bin gespannt, wie sich das Team hinter dem Team in Zukunft darstellt. Kann mir vorstellen, dass es da durch den Trainerwechsel Veränderungen geben wird. Auch das sehe ich mit Ausnahme der Personalien Bobic und Hellmann entspannt.
    Grad mal geschaut, wie lange die Verträge von wichtigen Mitarbeitern laufen:
    Reutershahn (2019), Bobic (2019), Luisser (2019), Hübner (2019), Hellmann (2019), Ben Manga (2019)
    Da sollten bestenfalls auch bald mal Verlängerungen bekannt gegeben werden.

    Und innerhalb des Teams sind wir in den letzten beiden Jahren durch unser gutes Scouting besser geworden. Sicherlich muss man wie Kovac die Spieler erstmal verbessern. Aber die Grundlage dafür sind Spieler, die das Potenzial und Engagement haben, besser zu werden.
    Diesbezüglich seh ich uns gut aufgestellt, auch wenn Boateng gehen sollte.

    Inzwischen haben wir einige Spieler, die langfristig an den Verein gebunden wurden. Die bringen uns entweder spielerisch weiter in den nächsten Jahren .. oder sie bringen uns Kohle:
    bis 2022: Rönnow
    bis 2021: Rebic, Abraham, Falette, Willems, Beyreuther, da Costa, Cavar, Gacinovic, Kamada, Haller
    bis 2020: Knothe, Chandler, Boateng, Stendera, de Guzmán, Blum, Barkok, Besuschkow, Dadashov
    Das schaut gut aus!

    Am besten noch mit AMFG (bis nächstes Jahr) und Fabián verlängern. Jovic und Salcedo verpflichten. Dann bin ich wunschlos glücklich. Den Rest machen die schon.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -