Stefan Aigner erzielte das 1:0 für die SGE
Stefan Aigner erzielte das 1:0 für die SGE

Letztes Bundesligaheimspiel der Eintracht in der Saison 2015/16. Das Waldstadion ist selbstverständlich ausverkauft und verwandelte sich mit Anpfiff durch Schiedsrichter Daniel Siebert in einen Hexenkessel verwandeln. Eintracht-Trainer Niko Kovac muss heute auf den Verletzten Carlos Zambrano und den gelbgesperrten Haris Seferovic verzichten. Für den Schweizer Stürmer wird Luc Castaignos in der Startelf stehen. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Darmstadt veränderte Kovac seine Mannschaft auf drei Positionen. Marco Fabián und Mijat Gacinovic, die letzte Woche noch von Beginn an ran durften, mussten ihren Platz in der Startelf für Aigner und Djakpa räumen.
Die erste Amtshandlung von Kapitän Marco Russ war schon einmal erfolgreich: Er gewann die Seitenwahl gegen Mats Hummels. Die ersten Minuten plätschern so ein bisschen dahin. Die Eintracht wirkt jedoch wacher und nimmt jeden Zweikampf an. Nach einem Huszti-Freistoß in der 9. Minute hat Castaignos die große Chance auf die Führung. Bürki im Dortmunder Tor reagiert jedoch hervorragend und kann den Ball zur Ecke klären. Nur vier Minuten später ist es ein abgefälschter Schuss von Aigner von der rechten Seite, der den Dortmunder Keeper zu einer nächsten Glanzparade zwingt. Die SGE ist ganz nach am 1:0 dran. Und schon ist es passiert! Nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer Flanke von Hasebe in der 14. Minute ist es Aigner, der artistisch per Kopf zum 1:0 für die SGE einnetzt. Die Frankfurter haben nach der Führung etwas das Tempo rausgenommen. Dortmund findet bislang dennoch kein Mittel gegen die kompaktstehende Defensive der Eintracht. Der BVB macht in Folge aber mehr Druck und die SGE lässt sich etwas zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Und in der 40. Minute haben die Schwarz-Gelben die erste große Chance, die am Ende aber geklärt werden kann. Kurzer Schockmoment in der 45. Minute: Ein Kopfball von Mats Hummels landet im Frankfurter Tor, der Linienrichter signalisiert jedoch direkt, dass es Abseits war. Das Tor zählt nicht. Die TV-Bilder zeigen allerdings, dass das Tor hätte zählen müssen. Glück für die SGE. So geht es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Sokratis kommt zu Beginn des zweitens Durchgangs seitens der Dortmunder für Durm neu ins Spiel. Kovac lässt seine Mannen unverändert aus der Halbzeit kommen. Die Eintracht steht nun sehr tief, der BVB lässt den Adlerträgern kaum Luft zum Atmen. Bislang ist bei jedem Dortmunder Abschluss aber noch ein Frankfurter Bein dazwischen. Kovac nimmt in der 58. Minute einen taktischen Wechsel vor. Für Offensivmann Ben-Hatira kommt Verteidiger Chandler, der sich auf der rechten Seite vor der Fünferabwehrkette einordnet. Die Eintracht arbeitet und kämpft unermüdlich gegen die drückende Dortmunder Offensive. Fast drei Kilometer mehr sind die Frankfurter bisher mehr gelaufen als der BVB. Eine Viertelstunde vor Schluss gelingt es der Eintracht immer seltener, mal etwas Entlastung zu schaffen. In der 76. Minute kommt Waldschmidt für Castaignos. Noch einmal frischer Wind für die letzten 15 Minuten. Durchhalten und auf die Zähne beißen! Bald ist es geschafft. Riesige Chance zum Ausgleich in der 82. Minute. Erst rette Hradecky, dann Abraham gerade noch kurz vor knapp. Sieben Minuten vor Schluss darf der ausgepumpte Torschütze Aigner sich seinen Applaus abholen. Für ihn kommt Stendera in die Partie.

Eintracht Frankfurt tritt mit folgender Startelf an:
Hradecky- Djakpa, Oczipka, Abraham, Russ, Regäsel – Huszti, Hasebe – Ben-Hatira, Aigner – Castaignos

Auf der Bank nehmen Platz: Lindner, Ayhan, Chandler, Ignjovski, Fabián, Gacinovic, Kittel, Stendera, Waldschmidt

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat sich für diese Anfangsformation entschieden: Bürki – Ginter, S. Bender, Hummels – Castro, Sahin – H. Mkhitaryan, Kagawa, Reus, Schmelzer – Aubameyang

Wir drücken der SGE fest die Daumen und hoffen, dass ihr heute vielleicht eine Überraschung gelingt!

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Die Aufstellung gefällt mir erstmal gar nicht, ABER das muss ja nichts heißen…
    AUF GEHTS!

    0
    0
  2. Hätte das auch Rot für Aubameyang geben können?War für mich eine Tätlichkeit
    Jetzt die Null halten!!! Auf geeeeehhhtsss!!!

    0
    0
  3. BITTE KOMPLETTEN SPIELTAG ABPFEIFEN, SOBALD BREMEN UND STUTTGART IN RÜCKSTAND SIND!!!

    0
    0
  4. So intensiv wie wir um Gegentore betteln, müssten wir fast sauer sein, dass der BVB es nicht auf die Reihe kriegt.
    Wobei das „Abseitstor“ schon mal absolut regulär war.

    0
    0
  5. @4 War für mich eigentlich rot. Sowas ist unsportliches Verhalten. Hätte er ihn nur am Trikot gezogen, wäre gelb ok gewesen aber so…
    Egal jetzt, das eine Ding von Aigner hat gesessen. Jetzt kämpferisch weiter dagegen halten und wieder aggressiver verteidigen, so wie am Anfang des Spiels. Das war mir zuletzt zu tief. Die drei Punkte nicht mehr her geben!!
    Auf Jetzt!!

    0
    0
  6. Wann hat eine derart hoffnungslos unterlegene Eintracht zuletzt 70 Minuten -zu Null- geführt?

    0
    0
  7. uuuuuuhhhhhh JAAAAAAAA! Was soll man sagen. Glück oder Glück? Oder Doofmunder unfähigkeiten? Nein, Ich denke Kovac hat das sehr gut erkannt und alles richtig gemacht. Kritik gibts von mir nicht…! gegen ein cl Favorit gewonnen… unglaublich.!

    0
    0
  8. Ist mir scheißegal. Unglaublich wichtiger Sieg. Hammer Einsatz des teams. Das ist so geil

    0
    0
  9. @floyd: Ich sehe das ähnlich wie Du. Es war schon einiges Glück dabei, hauptsächlich in den letzten 20 Minuten das wir keinen Gegentreffer kassiert haben. Aber Dortmund hatte schon auch einen Anteil daran. Chancen hatten sie ja, aber nichts daraus gemacht.

    Aber unsere Jungs haben gekämpft, hatten auch etwas Glück und dann kann sowas passieren. Wie oft war es schon umgekehrt, wir waren die bessere Mannschaft haben aber trotzdem verloren weil uns eben das berühmte Quentchen Glück gefehlt hat. Jetzt noch mindestens ein unentschieden gegen Bremer am letzten Spieltag und wir haben es geschaft. Auf gehts!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -