Die Eintracht und Marius Wolf sind nach der Niederlage gegen Bayer wieder in der Realität angekommen.

Während einige nach 19 Punkten aus 12 Spielen schon begannen von Europa zu träumen, ist die Eintracht nach der Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen (0:1) wieder zurück in der Realität angekommen. Die Mannschaft macht aktuell eine Entwicklung durch, in der Rückschlage wie das Spiel gegen die Rheinländer dazu gehören. Bei den Verantwortlichen wurde genau das eingeplant. Weshalb die Enttäuschung bei Niko Kovac zwar spürbar war, aber dennoch auch ein wenig Genugtuung durchklang.

Matchplan ging in Halbzeit Eins nicht auf

Sicherlich. In der ersten Halbzeit ließen die Hessen einiges vermissen. Der sogenannte Matchplan ging nicht auf, weil er nicht umgesetzt wurde: „Es ist schon immer die Maßgabe, dass wir schon versuchen den Gegner vorne unter Druck zu setzen. Dass wir schnell frühe Ballgewinne erzielen. Das ist uns nicht gelungen“, musste auch Kovac den Auftritt in Durchgang Eins kritisieren. Die Leverkusener hingegen haben es besser gemacht: „Sie ließen den Ball laufen, haben immer wieder den freien Mann gefunden, weil sie balltechnisch sehr gute Spieler haben. Dann ist es schwierig, wenn du in keinen so richtigen Zweikampf kommst, immer einen Tick zu spät bist und letzten Endes nie richtig dran bist.“

Im eigenen Spielaufbau agierte die Eintracht dann zu uninspiriert. Sie fand meistens weder Raum noch Mittel. Die Halbstürmer Havertz und Volland haben im Mittelfeld ein Übergewicht für die Herrlich-Elf geschaffen. Die logische Konsequenz ist dann das Spiel über die Flügel: „Wir haben zu viele Bälle, gerade in der ersten Halbzeit, vertikal gespielt, die dann verloren gingen.“ Dazu stand die komplette Mannschaft zu tief, hat sich zu weit in die Defensive drängen lassen: „Ich habe erwartet, dass unsere Außenverteidiger viel höher gehen. Brandt und Mehmedi haben ihre Qualitäten nach vorne. Wir mussten sie in der Defensive fordern. Das geht nur, wenn du dich hoch aufstellst.“ Das Umgekehrte war der Fall. Die Leverkusener konnten Druck aufbauen, die Außen ins Pressing nehmen und nach hinten drängen.

Verbessertes Flügelspiel nach der Pause – fehlende Alternativen

Dennoch konnten sich die Frankfurter mit einem Remis in die Pause retten. Und die Halbzeitansprache von Niko Kovac schien Wirkung zu zeigen: „In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, wie wir es in der ersten hätten machen wollen. Als wir über die Flügel gespielt haben, ist es sehr viel besser geworden, da haben wir den Gegner sofort unter Druck gesetzt, auseinandergezogen und die tiefen Läufe gehabt.“ In der Folge kamen die Außenspieler auch immer wieder auf die Grundlinie. Einzig die letzten Pässe waren dann ausbaufähig. So entstand ein deutlich anderes Spiel und die Adler-Elf konnte eine Feldüberlegenheit schaffen. Auch die Wechsel begründete Kovac im Kontext der geplanten Taktik. Hrgota statt Jovic lautete die Devise, weil der Schwede die offensive Außenbahn beackern sollte und man mit zwei Spielern auf jeder Seite den Druck erhöhen und gleichzeitig noch eine Absicherung gegen die schnellen Außen des Gegners haben wollte. Ob der ehemalige Gladbacher Hrgota aber auf der Außenbahn seine Paradeposition hat, sei mal dahingestellt. Einen zweiten Stürmer wollte Kovac derweil nicht bringen, weil er dafür einen weiteren Mittelfeldspieler hätte opfern müssen.

Insgesamt fehlen trotz des großen Kaders aber auch sichtlich die Optionen. Ein Omar Mascarell wird in der defensiven Zentrale vermisst. Der Spanier könnte dafür sorgen, dass Kevin-Prince Boateng und Marc Stendera ihre Qualitäten nach vorne mit einer stabilen Absicherung viel besser ausspielen können. Mijat Gacinovic hingegen befindet sich seit Wochen im Formtief. Der junge Serbe ist in der Zentrale aber auch nicht optimal aufgehoben. Mit seinem Tempo ist er für die Außenbahn prädestiniert. Im aktuellen System gibt es diese Position aber nicht. Und dann sind da auch die deutlich sichtbare Ineffektivität bei eigenen Standardsituationen, die Kovac aber in der Summe nicht so schlecht sehen mag: „Wir hatten neun Ecken, die teilweise auch ganz gut reinkamen, aber wir kommen nicht an den Ball.“ Was zu Saisonbeginn noch eine Stärke war, verpuffte in den letzten Spielen zunehmend. Ein Standardspezialist a la Marco Fabian, der auch sonst auf Grund seines Überraschungsmoments aktuell fehlt, wäre wertvoll.

Kovac widerspricht Herrlich – Realität statt Träumen

Konstatieren lässt sich in jedem Fall, dass die zweite Halbzeit gegen Bayer deutlich besser ausgespielt wurde und, betrachtet man die Chancen, auch für die SGE sprach. Weshalb auch Kovac äußerst enttäuscht war und seinem Gegenüber widersprechen musste, der nach Abpfiff von einem verdienten Erfolg seiner Mannschaft sprach: „Ich bin enttäuscht, weil wir das Spiel heute nicht verlieren dürfen. Heiko hat seine Sichtweise. Aber ich glaube, dass das Spiel keinen Sieger verdient hatte. Beide Mannschaften hatten Chancen. Wir in der zweiten Halbzeit, Leverkusen mit zwei Pfostenschüssen in der ersten.“

Der Gegentreffer und die damit verbundene Niederlage ist durchaus ein Dämpfer in Zeiten, wo viele der Mannschaft schon die Qualitäten für Europa attestierten. Niko Kovac fühlt sich bestätigt: „Einerseits bin ich wirklich sehr enttäuscht und traurig. Andererseits muss ich sagen, behalte ich Recht mit dem was ich sage. Viele erzählen, viele denken. Das bringt nichts. Ich hoffe, dass alle begriffen haben, dass das wovon einige sprechen, meilenweit weg ist.“ Vielmehr fordert der Kroate einen realistischeren Blick auf die Situation: „Ich weiß, was die Bundesliga hergibt, was meine Mannschaft hergibt. Ich weiß, was wir können. Und wir sind nicht auf dem Niveau, das uns einige obstruieren wollen.“ Der Blick sollte eher nach unten als nach oben gehen: „Freiburg hat heute gewonnen. Der Abstand nach unten hat sich verkleinert. Das ist das, wonach wir gucken müssen. Alles andere ist nicht unser, nicht mein Ansatz.“

Platz Neun steht aktuell, nach dem kompletten Spieltag ist der Abstand auf den Relegationsplatz auf acht Punkte geschrumpft. Dennoch ist die Situation nach wie vor komfortabel. Eine neu zusammengestellte Mannschaft, die aktuell noch Formschwankungen unterliegt, in einer Liga, die durch Ausgeglichenheit besticht, befindet sich in einem Prozess. In jedem Spiel entscheidet das sogenannte Zünglein an der Waage. Während die knapp gewonnen Spiele keinen Anlass zur grenzenlosen Euphorie geben sollten, sollte auch ein Dämpfer wie das vergangene Spiel kein Grund zur Panik sein. Leistungsschwankungen dürfen verziehen werden. Anfang Oktober herrschte in Frankfurt ein ähnliches Gefühl. Was folgte war unter anderem eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen. Geduld lohnt sich folglich. Träume sind erlaubt, aber erst mit Arbeit, Geduld und Weitsicht werden diese erst zu realisierbaren Zielen. Und einen gesunden Mittelfeldplatz hätten vor der Saison nach Spieltag 13 wohl viele unterschrieben.

- Werbung -

43 Kommentare

  1. Nein jetzt ist gewiss noch keine Panik angebracht. Nur was mag passieren wenn bis zur Winterpause genau 0 Punkte geholt werden und man sich endgültig im Abstiegskampf befindet?

    Aber das wird ja nicht passieren, weil die Mannschaft ja viel weiter ist als in der letzten Saison und wir eine stabile Defensive haben, dass sagen auf jeden Fall die Verantwortlichen.

    0
    0
  2. Sind das oben eigentlich Aussagen von Bruchhagen. Wenn Funkel oder ich so reden würden, würden wir hier zerissen. Aber Kovac hat ja recht,und es bleibt dabei wir können jeden schlagen und gegen jeden verlieren. Nur würde ich mir mal was überrschendes von Kovac und der Mannschaft wünschen in punkto Taktik. Das einzige Spiel was mich überrascht hat und auch den Gegner, war das Spiel in Mönchengladbach in der ersten Hälfte. Früh drauf gehen versuchen wir ja immer, gelingt halt nicht immer okay, aber das dies mit der ganzen Mannschaft bis zur Mittellinie gemacht wurde war einmalig, dass gibt es höchstens in den letzten 10 Minuten mal, wenn man zurück liegt. Selbst ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr alle Spiele verlieren werden, aber von den erträummten 25 Pinkten werden wir wohl entfernt bleiben. Habe eigentlich nur noch einen Wunsch, dass wir im Pokal überwintern. Und man sich nach einem Rechtsverteidiger umsieht, auch wenn Chandler bald zurückkommen sollte. Wolf ist defensiv zu schwach und mit Salcedo wird beim Gegner immer unser Schwachpunkt ausgemacht. Wenn einer Geld für ihn bietet, gerne…

    0
    0
  3. Salcedo? Der ist nur geliehen, da gibts kein Geld 😉 Was den Rechtsverteidiger angeht, eindeutig die größte Schwachstelle aktuell…

    0
    0
  4. Die Überschrift trifft es doch ganz gut: „Auf dem Boden der Tasachen“
    Man könnte auch „willkommen in der Realität“ schreiben. Bis auf wenige Spiele in der Saison habe ich am Samstag gegen einen starken Gegner mal wieder eine sehr engagierte Leistung gesehen. Man hat versucht, dem Gegner ständig auf den Füßen zu stehen, war bissig im Zweikampf und jederzeit engagiert.
    Das hat dazu geführt, dass wir eine recht ausgeglichene Partie mit recht hohem Tempo gesehen haben, in der Leverkusen vielleicht einen kleinen Tick besser war. Und trotzdem hätten wir das Spiel aufgrund der bocksstarken Anfangsphase der zweiten Halbzeit sogar gewinnen können.
    Ich weiß nicht, was dieses Europapokalgelaber immer soll?! Vor der Saison wurde von vielen die Bundesligatauglichkeit bezweifelt. Nun stehen wir, wieder (!!!), stabil im Mittelfeld und rufen engagiert Woche für Woche Leistung ab. Die nächsten vier Spiele werden schwer. Genauso schwer, wie alles andere was wir vorher gespielt haben, den Fallobst gibt es dieses Jahr offensichtlich nicht. Da heißt es jede Woche beißen, kratzen, Ärmel hochkrempeln. Und hoffen, dass das Spielglück auf unserer Seite ist. Willkommen auf dem Boden der Tatsachen.

    0
    0
  5. @5 Fozzi
    Es sind doch beinahe die gleichen User, die uns den Abstieg prophezeit
    haben und jetzt böse sind, weil wir „Europa“ nicht schaffen.

    0
    0
  6. In meinen Augen haben wir das gegen Leverkusen ganz ordentlich gemacht.

    Phasenweise kam Bayer überhaupt nicht ins Spiel. Wir machten das, was wir am stärksten können und zwar arbeiten gegen den Ball (beginnend am gegnerischen 16er).

    In Ansätzen kamen wir auch zu eigenen Chancen (auch die ein oder andere große) und wenn man gegen einen solchen Gegner was holen möchte, dann muss man diese nutzen.

    Denn eines ist klar, Bayer ist immer für ein Tor gut und immer, wenn wir ein Prozent rausnahmen (um zu verschnaufen), zeigten sie, dass sie spielerisch schon eine gewisse klasse mitbringen.

    Angeführt von Brandt kamen sie in diesen Phasen immer wieder gefährlich nach vorne und wir konnten manchmal nur in höchster Not retten.

    Denke der Sieg geht in Summe in Ordnung. Wir können allerdings erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen, so wie wir generell wieder stolz sein können, auf die bislang gezeigten Leistungen dieses Jahr.

    Europa? Eher nicht, denn die ganzen topclubs scheinen diesmal nicht zu patzen.

    Realistisch ist Platz 9 – 12 und das wäre in dieser engen und starken Liga auch eine gute Platzierung.

    Früh retten, frühe Planungssicherheit und weiterhin schritt für schritt..das ist der Weg.

    0
    0
  7. @6
    Ich weiß. Und zufällig sind es auch die gleichen, die nach Niederlagen immer die Threads vollmüllen. Unerträglich. Muss man das unkommentiert stehen lassen? Ich finde, dass man ruhig auch mal zeigen/schreiben kann, dass manche/viele Fans der Meinung sind, das aktuell gut gearbeitet wird bei der Eintracht !!!

    0
    0
  8. Halbzeit 1 geht an Bayer, aber in der 2. HZ war das einfach gut von der Eintracht – aber ich hatte schon wieder das komische Gefühl… Wenn wir dran sind, bekommen wir meistens eins… Schade… Aber wir müssen uns echt keine Gedanken machen – das war immerhin Leverkusen… die werden langsam auch stabiler…

    0
    0
  9. Die Überschrift trifft es ganz gut – wobei – wiederum auch nicht.
    Zurück zu den Tatsachen kann ja nur jemand kommen, der die Tatsachen vorher nicht wahrgenommen hat.
    Erinnert Euch an die Pressekonferenz von NK vor dem Spiel , genau darauf hat er hingewiesen und beschrieben , das wir bei der SGE immer noch auf einem Weg sind , der noch JAHRE ! dauern wird.
    Für die „Kritiker“ hier im Forum : da muss man dann auch mal zuhören und anerkennen , das nach wie vor andere Vereine immer noch wesentlich bessere Voraussetzungen , deutlich mehr Geld und in der Summe fußballerisch bessere Spieler haben. Leverkusen , immerhin eine Mannschaft der letzten Wochen hat das deutlich gezeigt , da waren eben 11 Spieler auf dem Platz , wo jeder einzelne mit dem Ball etwas anfangen konnte und wo jeder gleichzeitig genau wusste , was technisch, taktisch zu tun ist .
    Trotzdem haben wir so schlecht nicht ausgesehen und das gibt mir Mut für die Zukunft. Doch genau so , wie man die Siege nicht vor dem Abpfiff feiern sollte , sehe ich keinen Grund uns vor Hertha , HSV und Schalke mit Asche zu beschmeißen (Bayern ist eine andere Hausnummer).
    Eins noch , diese „wohlgemeinten“, ernsthaften Ratschläge : NK müsste endlich mal DAS trainieren und JENES in Ordnung bringen, DEN rausschmeißen usw. … , kommen sicherlich von Menschen ,aber das ist ein anderes Feld.
    Ich bin durchaus auch für Kritik offen, aber auch da ist Demuth nicht der schlechteste Ratgeber.
    Abhaken – Blick voraus , mit Optimismus
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Gottseidank, es gibt sie noch, die positiven Kommentare nach Niederlagen. Am Samstag in der Viertelstunde vor der Halbzeit schien es doch nur eine Frage der Zeit zu sein, wann wir den oder die Gegentreffer bekommen. Mit Glück und Geschick überstanden. Und dann kommen die Jungs aus der Kabine und man musste sich doch die Augen reiben. Die Power, die die Jungs plötzlich auf den Platz gebracht haben, da muss einem Adler doch das Herz aufgehen, das war doch bockstark in der Phase. Das das Spiel dann verloren geht ist sicherlich ärgerlich gewesen, aber aufgrund der 1. Hälfte vielleicht auch nicht ganz unverdient. Aber viel wichtiger ist doch, daß wir gut mitgehalten haben und gegen jeden Gegner bestehen können. Man muss doch erkennen, dass die Mannschaft eine super Entwicklung nimmt und hoffentlich auch weiter nehmen wird. Genauso wie jedem klar sein sollte, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden. Aber ich glaube, dass auch ein Teil der momentanen Situation ist, dass in den kommenden 4 Spielen von 0 – 12 Punkten alles möglich ist. Ich glaube an die Jungs und sehe den Spielen durchaus positiv entgegen.

    0
    0
  11. Der Kicker schreibt, das Waldstadion ist keine Festung mehr.
    Aber hätte Rebic den Ball nur einmal einige Millimeter weiter
    rechts oder links getroffen und Volland seinen Schuss verzogen,
    würde man lesen, Eintracht findet mit dem dritten Sieg in Folge
    zu alter Heimstärke zurück und ist klar auf Kurs Europa.
    Die Kollegen hier betonen doch zu recht immer wieder, wie eng
    die Bundesliga geworden ist.
    Wir bauen gerade eine neue Mannschaft auf. Natürlich gibt es da
    noch vieles zu verbessern. Aber man kann auch stolz auf unsere
    Jungs sein, wie sie mittlerweile fast in jedem Spiel mit großer
    Power und Leidenschaft auftreten.
    Es ist für alle Teams ein hartes Jahr, aber ich bin optimistisch und
    hoffe, dass wir nie in Gefahr kommen werdenund einen ordentlichen
    Platz zum Schluss belegen.

    0
    0
  12. Die Niederlage ist alleine Boateng zuzuschreiben!!!
    Warum trabt dieser gemütlich zurück und stellt sich lediglich in den Raum, wo er doch sieht, dass ein Gegenspieler dort alleine frei und bereit zum Einschuss steht???
    Als es ersichtlich war, dass eine Flanke kurz bevor steht, hätte er den Mann zu 100% zustellen können, wenn er losgesprintet wäre.
    Für mich absolut unverständlich! Man hätte ihn direkt als Zeichen auswechseln müssen.

    0
    0
  13. Die Mannschaft mit 84Mio Marktwert verliert gegen die Truppe mit 220Mio. Marktwert nach einem ausgeglichenen Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten mit 0:1 und hätte bei einem Unentschieden noch 3 Plätze gut machen können. Wir haben jetzt noch 4 Spiele und ich wäre zufrieden, wenn wir hier noch 4-6 Punkte holen könnten auch wenn man derzeit weder vor den Bayern angst haben müsste, noch generell vor Schalke und auch diese Spiele nicht schon vorab herschenken muss. Ich hätte mich natürlich gefreut über nen Sieg oder zumindest einen Punkt aber ich denke wir sind absolut im Soll. Wir haben gegen Bayer auch schon ordentliche Klatschen kassiert aber man sieht, dass wir inzwischen gut gegen solche Teams mithalten können. Alles gut und nächste Woche geht’s weiter.

    0
    0
  14. @block17 Rebic hatte 2 Chancen. Dass ihm dieses Mal kein Traumtor gelungen ist, geht mM völlig in Ordnung. In der letzten Saison hätte er beide übers Tor gedonnert. Das passiert ihm jetzt nicht mehr, also klarer Lernprozess. Stendera hatte 2 Chancen oder mindestens anderthalb. Es ist wichtig, dass er diese Chancen bekommt; aus seiner Position heraus ist es manchmal leichter, ein Tor zu erzielen als von ganz vorne, wo unsere Jungs natürlich zugestellt werden. Aber seine Schüsse sind harmlos: also Abschluss üben. Das Gleiche gilt für Gacinovic. Haller, der Mann, der wirklich eine herausragende Schusstechnik besitzt, bekam in 90 Minuten eine Viertelchance im Gestocher. Mehr nicht. Das ist irgendwie unlogisch. Gut: einen, allerdings fast unerreichbaren Steilpass hat er verschlafen. Vielleicht rechnet er schon gar nicht mehr damit angespielt zu werden. Das ist bei Lewandowski anders. Der weiß genau, dass er von seinen Mitspielern gesucht wird und startet los, bevor der Pass gespielt wird.

    0
    0
  15. @15 ?
    Welches Expertenwissen !
    Da halte ich mich lieber zurück , aber offensichtlich kann Fussball so einfach sein.
    Am besten wir erreichen eine völlig neue Qualität gegen die Hertha – ohne Boateng , ohne Salcedo , ohne Falette , ohne Wolf , ohne Gacinovic, Haller braucht auch eine Pause , Stendera ist sowieso zu langsam und Willems erfüllt die Erwartungen ja auch nicht.
    Also alles klar, wer wie und wo spielen muss. Doch wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen , die erstmal auf keinen Fall spielen dürfen.
    In diesem Sinne
    Forza SGE !

    0
    0
  16. @15. MotorcityAdler

    Du musst hier höllisch aufpassen, denn Kritik wollen hier viele nicht lesen. Wenn Du Boateng die Schuld am Gegentor zuweist, ist das nicht Deine freie Meinungsäußerung sondern gleich Bashing. Einige von den Usern hier im Forum wären in Nordkorea ganz gut aufgehoben. 🙂 Manchmal fragt man sich ob die mit dem Verein verheiratet sind oder warum sie diesen so vehement verteidigen? LoL

    0
    0
  17. Kritik ist überhaupt kein Problem , erst recht nicht hier im Forum !
    Kritik sollte aber nach Möglichkeit sachlich sein , auf Fakten beruhen und das Gesamtbild nicht vergessen.
    Ansonsten wird man halt schnell zum Meckerer oder Besserwisser.
    Bleibt noch eins , nicht unwesentlich , als Mitglied und Fan von Eintracht Frankfurt schlägt mein Herz mit dem Adler im Herzen und da bin ich sicher nicht allein. Da habe ich halt wenig Verständnis , wenn pauschal oder undifferenziert über Verantwortliche oder Spieler geurteilt wird. Das ist so bei der Eintracht , genauso wie im richtigen Leben !
    Kritik ja ! Aber ein klein wenig Liebe zum Verein eben auch !
    Forza SGE !

    0
    0
  18. Mal das was anderes, wie seht ihr eigentlich die Stimmung im Stadion?

    Was würde früher nach Chancen von außen gepusht „Eintracht, eintracht…“ schallte es nach Chancen durchs Stadion.

    Und heute? Chance durch Rebic und was kommt von außen? Der dauergesang wird etwas lauter als vorher und das war es.

    Wie empfindet ihr das? Zu viele Gesänge, zu wenig pushen…oder ist das so ok?

    0
    0
  19. @19
    Ich gehöre auch zu den Usern, die gegen unfaire und unsachliche
    Kritik schreiben. Glaube mir, auch wir sind manchmal enttäuscht,
    verärgert und haben das Gefühl, dass das ganze Wochenende
    versaut ist.
    Aber wir lieben diesen Verein und kämen nie auf die Idee etwas in
    unserem Club ungerecht oder aus Prinzip schlecht zu schreiben.
    Das wirst Du aber nicht verstehen, weil Dir diese Bindung fehlt.
    Also schreib weiter Deine ununterbrochene negative Meinung, aber
    akzeptiere auch, wenn es einem von uns mal zu viel wird.

    0
    0
  20. @Olga
    Ich war diese Saison bei jedem Heimspiel und muss sagen das die Stimmung gut ist …. aber ich kann diesen Dauer Gesang nicht mehr hören!
    Am Samstag wurde glaube ich von beginn 2.HZ bis zu 63. Minute das selbe Lied gesungen !
    Das empfand ich früher als durch aus abwechslungsreicher.
    Und bitte nicht falsch verstehen … Ich liebe es trotzdem immer noch im Stadion zu sein.
    Forza SGE

    0
    0
  21. @19 NRW:
    Kritik ist selbstverständlich nötig und wie im richtigen Leben auch wichtiger Bestandteil einer gepflegten Kommunikation. Bei dir habe ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) allerdings das Gefühl, dass du den „Adler“ nicht in dir trägst und auch nie tragen wirst. Deine Kritik ist ausschließlich destruktiv und nie mit dem „Eintracht-Herzen“ ausgeübt (Für ein gutes „pessimistisches“ Beispiel halte ich z.B. den Sportskameraden „Grantler“, da kommt trotz aller Kritik die Liebe zum Verein rüber!).

    Mir (und vermutlich vielen anderen) fällt es echt schwer deine ewigen und ausschließlichen negativen Beiträge zu lesen, irgendwie seh ich dich hier nur als den ständigen Nörgler ohne große Substanz. Aber vielleicht ist es auch anders und du stehst mehr zu dem Verein als hier rüberkommt? Wäre interessant mal etwas zu diesem Thema von dir zu hören!

    Zur Stimmung: Würde mir auch etwas mehr Abwechslung und phasenweise bissi mehr Stimmung im Block wünschen!

    0
    0
    - Werbung -
  22. @25
    Es ist mir relativ egal und völlig wurscht wie Du oder wer anders wen kategorisiert. Mich tangieren diese lächerlichen Einstufungen Null. Kurzum: Wer hier wie viel oder wie wenig Fan zu glauben scheint oder anderen dies aberkennt, ist ebenfalls total egal. Kurioserweise richtet sich meine Kritik ausschließlich gegen den Verein/Spieler oder dessen Verantwortliche, aber nie geht es gegen irgendeinen User. Es ist mir aber wiederum völlig egal, ob es Euch passt oder nicht. Von mir aus seid ihr die wahren Fans und ich bin keiner. So what? Wir leben in Deutschland (nicht in Nordkorea oder der Türkei) und hier gibt es die freie Meinungsäußerung. Das es Euch nicht passt, ist ehrlich gesagt Euer Problem, nicht meins.

    Es wäre sehr schlimm wenn ich meine Meinung an andere User anpassen müsste, damit diese mich wertschätzen/anerkennen, mich als wahren Fan einstufen. Gott sei Dank habe ich das nicht nötig und lege darauf auch ehrlich gesagt keinen Wert.

    Also werde ich meinen grundkritischen Ton nicht ablegen und auch weiterhin mitteilen, was mir nicht passt, denn dafür gibt es ein Forum. 🙂 Und nicht um anderen nach dem Mund zu reden und anerkannt zu werden. Schönen Tag noch und bis zum nächsten Auswärtsspiel.

    0
    0
  23. @ Olga
    Mir ist das Dauersingsang ebenfalls aufgefallen.
    Weiß nicht, ob die Nordwestkurve das absichtlich macht oder einfach keine anderen Lieder mehr kennt. Bisschen eintönig und unabhängig vom Spielverlauf. Das ist schade. Der Gesang oder Sprechchöre sollte zu dem Spielgeschehen passen und Impulse an die Mannschaft setzen.

    0
    0
  24. @NRW:
    Na komm, viel habe ich wirklich net gefordert oder erwartet…und irgendwie war da bei mir auch ein wenig Hoffnung, mal etwas anderes von dir zu lesen. Somit zwar schade…aber dein arg angepisstes Statement steht ja für sich.

    0
    0
  25. Es fehlen bei uns derzeit 4 Spieler, die im Normalfall Stamm spielen würden:
    Hasebe (nicht 100%ig fit), Mascarell, Fabián und Chandler.
    Dazu kommen noch die erfahrenen Russ und AMFG, sowie De Guzmán.
    Bei Leverkusen fehlten zwar 2 Spieler wegen Sperren und Sven Bender .. aber ansonsten sind die praktisch komplett. Und: Sie sind gut drauf. Meines Erachtens nach Bayern die derzeit zweitstärkste Mannschaft, die sich (wie wir) auch bei den Europaspielen erholen können. Gerade bei Gladbach, Schalke und Leverkusen merkt man an, wie gut denen diese zstzl. Körner tun.
    Vielleicht ist bei B04 der Trainer neu, aber ansonsten sind dort nur Retsos, Kohr und Alario neu im Team.
    Sprich: die sind relativ gut eingespielt und das hat man auch gesehen.
    Es hätte schon extrem viel passen müssen um dieses Spiel zu gewinnen.
    Ein 0:1 ist verkraftbar. Auch wenn es weh tut.

    Gegen Hertha rechne ich aber mindestens mit nem Punkt. Deren Mannschaft macht derzeit nicht wirklich Angst und auch bei denen fehlen wichtige Säulen, insb. Stark und Darida.
    Dazu kommen deren europäische Spiele, die Kraft kosteten.
    DAS ist eine Mannschaft, die wir derzeit schlagen können. Ein Punkt sollte dort mindestens geholt werden.
    Werds mir vor Ort anschauen..

    Das heißt nicht, dass es keine Kritikpunkte gibt. Im Gegenteil, gegen solch ein starke Mannschaft sehen wir sehr deutlich, was es noch zu verbessern gibt.
    Kamada und Hrgota müssen beide noch viel arbeiten, bei Hrgota sehe ich in naher Zukunft kein Kaderplatz. Barkok könnte reinrotieren, wenn es um Rechts Außen geht.
    Gaci ist seit Wochen nicht frisch im Kopf, könnte uns aber gut von der Bank helfen.

    Ich denke, gegen Hertha werden wir eine neue Startelf sehen und einige Rotationen im Kader.
    Tawatha, Fernandes und Hasebe sollten gute Chancen für einen Startplatz haben und da Costa zumindest für den Kader. Wolf macht seine Sache als RV gut, aber da Costa sollte ihm bald den Rang auf dieser Position ablaufen. Bei Wolf gehen seine Stärken nach vorne auf dieser Position etwas ab: Insb. Dribbling & Durchsetzungsvermögen. Eins bis zwei Spieler kann er noch ausspielen, aber dann stand bei B04 gleich der Dritte da und der Ball war weg.
    Jetzt müssen die, die vorher außen vor waren ihre Chance wittern und Druck auf die Arrivierten machen.

    @22,24 Jo, bzgl Dauergesang, der nicht wirklich motiviert, kann ich zustimmen. Fällt mir in den letzten Jahren auch auf.
    ‚Mein Leben dir vermacht‘ ist so einer. Ist zwar ein geiles Lied, aber oftmals würde ‚Kämpfen Eintracht, kämpfen‘ bspw besser passen. Aber letzterer Song scheint eher aussortiert zu sein.
    Bei ‚Mein Leben dir vermacht‘ kommt eher weniger ‚Energie‘ bei den Spielern an. Wenn wir führen und der Gegner bestenfalls nen Mann weniger auf dem Platz hat und wir nen guten Passspiel-Flow haben, dann passt der Song natürlich wie die Faust aufs Auge.
    Aber bei nem 0:0 gegen nen stärkeren Gegner und wir uns erstmal in die Partie kämpfen müssen passt der Song überhaupt nicht. Im Gegenteil kann er vielleicht sogar lähmend wirken.

    0
    0
  26. Zu @7 Olga
    Deine Beschreibung des Spieles trifft genau auch meine Sicht des Spieles.

    Ja und die Gesänge waren diesmal tatsächlich etwas losgelöst vom Spielgeschehen. Erst die letzten 5 Minuten wurde richtig ‚gepusht‘.

    0
    0
  27. @26
    So sieht aus.
    Wenn man hier Kritik äußert ist man kein richtiger Fan, das ist doch lächerlich.
    Gerade jetzt wo Kovac schon in den siebten Himmel hochgelobt worden ist, muss man doch mal festhalten, dass die meisten Spiele alle relativ eng waren und so oder so ausgehen hätten können. Also es geht hin und her und es klappt mal mehr und mal weniger inkl. Kovac.
    Für mich war es ein Fehler gegen Leverkusen mit der Dreierkette zu spielen. In den ersten Halbzeit haben wir da Mann gegen Mann gespielt, obwohl Abraham eigentlich Feuerwehrmann sein sollte.Zwei 6er wären wohl besser gewesen, dann hätte Boateng auch mehr nach vorne machen können. Leverkusen hat schnelle Leute, deswegen haben Haller und Willems auch kaum ein Stich machen können. Nachdem Stendera draussen war, haben wir auch etwas den Faden verloren.
    Ich halte fest, jedes Spiel ist anders und mal klappt mehr und mal weniger. Gestern eher weniger. Keine Chance in der ersten Halbzeit, 9 Ecken ohne große Gefahr,viele Spieler abgemeldet, kaum rausgespielte Aktionen, eher Einzellichtblicke wie von Rebic.
    Für mich müssen wir uns noch individueller auf den Gegner einstellen und auch mal die Möglichkeit haben, taktisch umzustellen. Jovic wäre für mich zB die logische Konsequenz für Haller gewesen.

    0
    0
  28. Warten wir nicht alle auf die Rückkehr von Alexander Meier, um wieder mehr Tore zu sehen?

    0
    0
  29. Zu @31
    Hätten wir so gespielt wie du vorschlägst, hätten wir deutlicher gegen ein solch stark aufspielende Mannschaft verloren.

    0
    0
  30. Ergänzung zu @31

    Um in deinen Worten zu reden:

    Gerade jetzt wo Kovac und die Mannschaft schon auf das schärfste von vielen verteufelt wird, muss man doch mal festhalten, dass die meisten Spiele alle relativ eng waren und so oder so ausgehen hätten können, aber doch von uns gewonnen wurden. Komisch.

    0
    0
  31. Einfach immer wieder lustig was hier nach einer Niederlage los ist. Slapstick vom feinsten.
    Meinungen werden zu Fakten. Ein neunter Platz wird zu akuter Abstiegsangst. Weder Trainer noch Mannschaft haben eigentlich Bundesliga-Niveau.
    Ähnlich lustig bei Siegen. Europa ist nahe. Der Trainer ist bald in München und der Mannschaft droht aufgrund der individuellen Klasse der Ausverkauf.

    Zugegeben. Sehr überspitzt diese Aussagen aber bei einigen hier stellt es sich so dar. Schlimmer noch. Meinungen, Thesen und Vermutungen werden als Kritik dargestellt und mit dem Argument, dass man seine Meinung ja sagen dürfe, wenig intelligent gekontert.

    Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Nicht weil mir eure Diskussionen nicht gefallen haben. Es gab die letzten Wochen aus meiner Sicht aber wenig zu diskutierten, zu kritisieren oder zu loben. Wir haben bisher und das behaupte ich, nämlich genau so gespielt wie wir können und wie es auch unsere individuelle Klasse wiederspiegelt.

    Mal mit Glück gewonnen, mal hochverdient, mal mit Pech verloren, mal hochverdient.
    Ein Team für das Mittelfeld der Liga, dass auf einigen Positionen dafür überdurchschnittlich besetzt ist. Auf anderen Positionen dafür wiederum nicht und erst recht nicht wenn Leistungsträger verletzt sind.
    Das wird aus meiner Sicht nämlich oftmals ganz außen vorgelassen. Wir reden kaum über Fabian, vllt. die Lebensversicherung letzte Saison, über Mascarell, bei dem letztes Jahr der Aufschrei und die Angst groß war er könnte wechseln. Von Meier ganz zu schweigen. Ich fürchte er wird nicht wieder zurück kommen und wir haben trotzdem kein wirkliches Problem im Sturm.
    Warum? Weil eben im Sommer wirklich gut verstärkt wurde. Klar sind gerade im MF einige dabei die uns nach der Saison verlassen werden bzw. nur als BU gebraucht werden weil sie um voran zu kommen nicht tauglich sind. Aber solche Spieler hat man erstens immer und zweitens können wir eben nicht uns im Sommer mal auf jeder Position um Klassen verbessern.

    Von daher hoffe ich wir pendeln uns rund um Platz neun ein, halten den Anschluss eher nach oben statt nach unten und kaufen im Sommer ähnlich gut ein wie dieses Jahr.

    0
    0
  32. Bisher immer mit großem Interesse mitgelesen und mir einen Eindruck darüber gemacht, welche Meinungen, Anregungen (selbst Kritiken) andere Adleranhänger so vertreten.. Aber etwas verfasst hatte ich bis dato noch nicht..
    Allerdings sind mir beim lesen des öfteren die selben Herrschaften aufgefallen, die hier (speziell nach Niederlagen oder schlechten/eren Spielen) ihren unqualifizierten Senf abgeben.. Hauptsache destruktiv!

    Schade dass ich mich nun durch z.B. einen „NRW-Adler“ (süss) dazu gezwungen sehe, etwas zu schreiben. Sei´s drum..

    @NRW-Adler: dir ist also egal, wie jemand dich einstuft??? Dann solltest du mal darüber nachdenken, dass uA. diese Einstufung festlegt, wie viel Gewicht dein Wort hat.
    Und was bitte ist kurios daran, wenn du eine Meinung/Kritik hast und diese äusserst? Nichts – es ist nämlich einfach nur die Art WIE du das tust. Und die brauch offensichtlich keiner hier.

    Allein diese Äusserung: „Von mir aus seid ihr die wahren Fans und ich bin keiner. So what?“ Sagt alles!!! 🙂

    Und dass uns etwas nicht passt, ist ehrlich gesagt NICHT unser Problem, sondern jemand (wie du), der es nicht versteht objektive Kritik des vergangenen Spieltags an seiner Manschaft zu üben. Der ist das Problem! Und wenn du zudem noch keinen Wert darauf legst, ob und wer dich und das was du verfasst wertschätzt, dann solltest einfach aufhören etwas zu schreiben – interessiert schließlich sowieso niemanden.

    Du kannst also beruhigt deinen unqualifizierten und grundkritischen Ton gerne beibehalten, allerdings wäre es super, du würdest ihn woanders „Kundtun“ 😉

    Hab da nen Tipp für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen_M%C3%BCnster

    da brauchst du dann auch deinen Namen nicht ändern! Schönen Tag noch und bis zum nächsten unqualifizierten und grundkritischen Kommentar!

    FORZA SGE!
    Sportsfreund1899

    0
    0
  33. Nachtrag: und ja – mein erster Kommentar war „offtopic“! Allerdings nur, weil ich finde, dass bezüglich der Kopfzeile/Überschrift so ziemlich alles (mit dem ich zum Großteil konform gehe) gesagt wurde.

    FORZA SGE!
    Sportsfreund1899

    0
    0
  34. @34
    Wilde Theorie ohne inhaltliche Begründung deinerseits
    @35
    Diesmal war es knapp , aber verdient verloren, das war der Unterschied. Leverkusen hätte zur Halbzeit 3:0 führen können. Dazu und das wir im ersten Durchgang gar keine Chance hatten, scheinst du ja nicht eingehen zu wollen und dies nicht sehen zu wollen.
    Übrigens stand Leverkusen hinter uns und hat schon gegen andere Mannschaften als uns verloren, deswegen muss man die jetzt nicht unnötig stark reden.

    Schon witzig, ich habe inhaltlich argumentiert, aber die Gegenseite versucht hier nur Leute die sich nicht nach der Niederlage freuen oder Sachen kritsch hinterfragen, zu diffamieren als sich mal inhaltlich mit dem Spiel auseinandersetzen.
    Ja wer im Glashaus sitzt…

    0
    0
  35. Zu @39
    Deine inhaltliche Aussage ist ‚Leverkusen hätte 3:0….‘
    Haben sie aber nicht. Das sind die Fakten. Und die Frage warum nicht haben inhaltlich einige hier kundgetan. Und Fakt ist das Leverkusen schon vor dem Spiel gegen unsere SGE einen guten Lauf hatte. Du schreibst aber wir würden Leverkusen stark reden. Ich war vor Ort und habe eine sehr sehr gute Leverkusener Mannschaft gesehen. Du anscheinend nicht. Ich könnte auch alles heraussuchen was schlecht in unserem Spiel war. Könnte ich in jedem Spiel und bei jedem Spieler, auch bei Ronaldo oder Messi. Aber die Bewertung dieser ’schlechten Spielweisen‘ stehen auch ‚gute Spielweisen‘ gegenüber. Und letztendlich zeigt die Tabellenplatzierung und das knappe Ergebnis, dass eine Bewertung nur der negativen Seiten des Spieles, der Taktik und Spieler inhaltlich einseitig ist. Und deiner Meinung nach wilden Theorie meiner Aussage, lies einfach die vielen Spielanalysen dazu in den vorherigen Posts durch. Vielleicht kommst du dann inhaltlich auch dahinter.

    0
    0
  36. @39
    Du drehst dir auch irgendwelche Dinge auch so wie du brauchst, unglaublich.
    Wenn selbst Kovac und die meisten Medien uns eine schlechte erste Halbzeit OHNE eine einzige Chance bescheinigen, liegt es nicht unbedingt an starken Leverkusener.
    Ich war auch vor Ort und habe ein schwaches Bundesligaspiel gesehen von beiden Mannschaften- wir waren leider noch schwächer, warum Leverkusen so stark war erschliesst mir nicht.Die erste Halbzeit haben wir schlecht gespielt, auch hinten und Leverkusen eingeladen .Das waren überwiegend mehr individuelle Fehler als schön rausgespielte Chancen von Leverkusen.Die zweite Halbzeit waren wir besser die ersten dreissig Minuten mit drei, vier Chancen meist aus dem Gewurschtel heraus. Von den – ich zitiere- so “sehr starken“ Leverkusener habe ich neben dem Tor nicht viele Chancen gesehen in der zweiten Halbzeit. Du bestimmt aber?
    Scheinbar hat der Kicker mit seinen schlechten Noten für die Frankfurter Spieler auch nicht recht und auch nicht mit der Analyse , dass es sich nur um ein durchschnittliches Bundesligaspiel ( Note 3,5) gehandelt hat und Leverkusen in der zweiten Halbzeit “kaum einen Fuss auf den Boden brachte.“
    Aber du hast bestimmt wie immer recht.

    0
    0
  37. Zu @41
    Gab es eigentlich schon mal ein starkes Team in dieser Saison gegen uns, deiner Meinung nach? Laut Kicker haben auch die Dortmunder schwach gegen uns gespielt.
    Mir drängt sich halt das Gefühl auf, dass immer wenn wir gewinnen oder knapp verlieren der Gegner unglaublich schwach gewesen sei und wir noch schwächer, laut Kicker.
    Ich habe am Samstag eines der stärksten Mittelfelder der Liga gesehen. Schnell und sicher haben die Leverkusener kombiniert. Das war für mich absolute erste Sahne. (Natürlich nicht für den Kicker). Das war auch in den Spielen der Leverkusener davor schon so. Besser als das, was Hoffenheim oder Dortmund gezeigt haben. Dem hatten wir nichts entgegenzusetzen (wie die vorherigen Gegner der Leverkusener auch nicht). Und deswegen hat Leverkusen verdient gewonnen und nicht weil wir grottenschlecht (laut Kicker) waren. Ist halt meine Meinung, auch wenn ich damit alleine dastehe. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, da ich einen erstklassigen Fussball 2er guter Mannschaften gesehen habe. Verstehe aber, dass man enttäuscht ist, wenn man dies nicht erkennt. Ja es gab auch viele Szenen die mir bei uns nicht gefallen haben. Dies wurde ja sehr gut im Fantalk diskutiert. Aber daraus abzuleiten das unsere Taktik falsch gewesen sei (und der Kopf vom Trainer gefordert wird, wie bei einigen in den Social Networks) ist eine Sicht der Dinge. Meiner Meinung nach, war bis auf die Auswechslungen, die Taktik richtig. Sonst würden wir nicht mit dieser Mannschaft im Mittelfeld der Liga stehen.
    Ach ja, erstklassig heisst bei bei mir wie der Name sagt, guter 1. Liga Fussball. Zauberfussball alla Barcelona oder Real Madrid oder Überlegenheit alla Bayern München kann ich mir bei uns nicht vorstellen. Aber dreh dir halt deine Bewertungen so hin, wie du willst. Der Kicker macht das ja auch. Ich mache die Bewertung eines Spieles halt nicht nur an der Anzahl der Chancen in einer Halbzeit fest.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -