Die Enttäuschung nach der Niederlage gegen Leverkusen war den Spielern ins Gesicht geschrieben. (Foto: imago/Huebner)

Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen riss die wettbewerbsübergreifende sieben Spiele andauernde Ungeschlagen-Serie der Eintracht. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und dem glücklichen Pausenstand vermochte es die SGE nicht, ihre Chancen in Halbzeit Zwei zu nutzen. Wir haben für Euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Gratulation an Heiko Herrlich. Ich glaube, wir haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Wir sind gar nicht so schlecht ins Spiel reingekommen, aber je länger das Spiel in der ersten Halbzeit lief, desto mehr sind wir hinterhergelaufen. Wir wussten, das Leverkusen die Bälle immer wieder tief spielen wird. Wir hatten in der ersten Hälfte das eine und andere Mal Glück. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht, wir haben versucht, den Gegner sofort im Aufbau zu stören. Die zweite Halbzeit war zu unseren Gunsten. Dass wir das Quäntchen Glück nicht hatten, bei unseren Gelegenheiten, das ist leider so. Der Konter zum Gegentor ärgert mich. Das war der kleine aber feine Unterschied, ansonsten hätte das Spiel auch Unentschieden ausgehen können.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die einen technisch starken Fußball spielt. Sie sind konterstark, so haben sie das Spiel letztendlich nach einem Konter gewonnen. Mit der einzigen Chance in der zweiten Hälfte haben sie das Tor gemacht. In der ersten Halbzeit hatten sie mehr Möglichkeiten, da hätte sie schon führen können. In der zweiten Halbzeit hätten wir dann in Führung gehen können. Es hätte sich hinterher auch keiner beklagen können, wenn das Spiel 0:0 ausgegangen wäre. Wir haben aber einmal nicht aufgepasst. Das ist eigentlich schade und haben die Jungs nicht verdient. Wir hatten das Spiel die ersten zwanzig Minuten im Griff, dann haben wir den Faden verloren. Leverkusen hat das daraufhin gut gemacht. Leverkusen ist keine Laufkundschaft, sie haben eine richtig gute Mannschaft. In der Phase waren wir natürlich nicht zufrieden, über 90 Minuten gesehen, haben wir das aber insgesamt gut gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir gut gepresst Leverkusen hatte teilweise kaum Zeit zum Atmen. Wir hätten das Tor machen müssen, der Gegentreffer fiel aus dem Nichts. Es war ein Spiel, das man nicht verlieren muss. Es ist aber kein Beinbruch. Wir waren auf Augenhöhe, das ist das Entscheidende.“

Kevin-Prince Boateng: „Eigentlich dürfen wir das Spiel nicht verlieren. Wir waren die ersten Minuten gut im Spiel. Dann haben wir einen kleinen Knick bekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir zurückgekommen und haben ein überragendes Spiel gemacht. Vor dem Gegentreffer waren wir vorne in einer 3-gegen-2-Situation, das müssen wir besser ausspielen oder wenigstens einen Abschluss erzwingen, damit wir uns besser stellen können. Den Konter zu verteidigen, war dann schwer. In der ersten Halbzeit hatte Leverkusen mit den Pfostentreffern zweimal Pech, beim Gegentreffer haben sie es dann ausgenutzt. Wir müssen daran arbeiten, dass wir vorne die Tore machen. Die Serie vor dem Spiel war zwar super, interessiert heute aber keinen mehr, nachdem wir verloren haben. Jetzt heißt es wieder arbeiten.“

Lukas Hradecky: „Erste Halbzeit waren wir einfach schlecht. Mit zwei Pfostenschüssen hätte Leverkusen dort schon vorlegen können. Da hatten wir schon wirklich Spielglück. In der zweiten Halbzeit sind wir dann besser reingekommen und haben dann ein ärgerliches Gegentor gefangen. In der 3-gegen-2-Situation verlieren wir den Ball und dann steht Volland völlig frei im Strafraum. Das ist dann ärgerlich. Vorne waren wir zwar insgesamt ganz gut, aber der letzte Pass hat einfach gefehlt, das müssen wir für die Zukunft besser machen.  Heute gibt es keine Tore und keine Punkte. Das war nicht unser bestes Spiel aber so etwas passiert in einer langen Saison.“

Marc Stendera: „Das man gegen Leverkusen Chancen zulässt ist völlig normal. Trotzdem war die erste Halbzeit defensiv nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Das haben wir in der Halbzeit dann angesprochen und in der zweiten Halbzeit dann besser gemacht. Deswegen ist es ärgerlich, dass wir nicht wenigstens einen Punkt mitgenommen haben. Wir wollten dieses Spiel nicht verlieren.“

Heiko Herrlich (Trainer Bayer Leverkusen): „Ich freue mich riesig, dass wir gewonnen haben. Wir haben in der Spielvorbereitung festgestellt, dass es hier schwierig werden wird, ein Tor zu erzielen. Wir wollten in der Defensive gut stehen, das haben wir in der ersten Halbzeit gut gemacht. Wir konnten uns vier, fünf gute Tormöglichkeiten erspielen. In der zweiten Hälfte mussten wir ein, zwei brenzlige Situationen überstehen. Wir hatten selbst nur die Großchance von Kai Harvertz. Bis zur 70. Minute hat das Spiel komplett in unserer Hälfte stattgefunden, Frankfurt wurde immer stärker. Mit Karim Bellarabi habe ich einen konterstarken Spieler eingewechselt. Ich freue mich, dass wir noch das uns noch das Tor zum Sieg gelungen ist. Wenn man die Chancen  beider Mannschaften in der ersten und der zweiten Halbzeit gegenüberstellt, haben wir, glaube ich, verdient gewonnen.“

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen):Dass man gegen eine normalerweise stark verteidigende Mannschaft wie Frankfurt in Halbzeit eins so viele Chancen hat ist schon erstaunlich. Im letzten Jahr hätten wir das Spiel vielleicht noch verloren in der zweiten Halbzeit. Natürlich auch in dem Bewusstsein, dass du nach der Pause diese Chancen nicht mehr bekommst, weil die Frankfurter auch stärker und aggressiver geworden sind. Unterm Strich war der Sieg aber nicht unverdient.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Leverkusen hatte etwa 20 starke Minuten.
    Wieso Herrlich und Völler da von einem verdientem Sieg sprechen ist mir schleierhaft.

    Ich wäre nach der zweiten Halbzeit auch nach einem 0:0 unzufrieden, da wir über zusammengerechnet 60 Minuten das Spiel im Griff hatten.

    0
    0
  2. @1
    Maximal 30 Minuten.
    Die erste Halbzeit war Leverkusen besser und hatte mehr Chancen u.a. zweimal Aluminium und einmal knapp vorbei. Wir keine einzige Chance. Zweite Halbzeit bis zur Stenderaauswechslung waren wir besser, danach war auch nix mehr. Leverkusen schwach, wir noch schwächer. Haller keine einzige Chance. Einzig Rebic war heute auffällig.Hinten noch Abraham und Hradecky. Der Rest schwach. Willems und Wolf haben heute die Dreikette mehr als einmal alleine gelassen und aus dem Mittelfeld kam zu wenig. Mit dem 4:4:2 wäre heute vermutlich mehr gegangen bzw. mit zwei 6 ern und Boateng davor.

    0
    0
  3. Ich bin wirklich enttäuscht. Es bleibt: 45 annehmbare Minuten, heute mal verteilt auf 2 Halbzeiten, das ist zu wenig für oben in der Liga. Bockmist.

    0
    0
  4. Wir schaffen es KEIN einziges Spiel mal zwei vernünftige Halbzeiten zu spielen. Wir sind wahrlich weiter und besser als letztes Jahr, nur worin? Zum Beispiel die Standards waren bereits in der letzten Saison nicht sehr erfolgreich. Jetzt holte man dafür Willems und de Guzman. Gebessert hat sich in dieser Hinsicht definitiv rein gar nichts!

    Ach die Jungs sind bestimmt einfach überspielt. Kovac sollte ihnen mal zwei oder besser drei freie Tage spendieren. 🙂

    0
    0
  5. :2 euroadler: bin voll bei dir. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir in der 1. Halbzeit bereits zurückgelegen hätten.
    Wir brauchen zwei aggresive 6er, die einfach mal dazwischen hauen.
    Und wie @3 korken78 finde ich auch, dass das wieder einmal (!!) zwei verschiedene Halbzeiten waren.
    Wir haben verdient verloren gegen eine sauber Fussball spielende Mannschaft.
    Was mich noch aufregte, war, dass Volland eine Ewigkeit brauchte um rauszugehen. Und unsere Ecken waren teilweise grauenvoll, vor allem die eine, die es nicht mal aufs Spielfeld schaffte…Wenn wir unsere Standarts auch in der Verteidigung nicht verbessern, dann haben wir in der Tabelle oben nichts zu suchen…Schade, denn unser Einsatz in den ersten 20min der zweiten Halbzeit war wirklich sehenswert.

    0
    0
  6. @5: bin bei dir. Verdiente Niederlage. Was ist nur mit unserer ach so stabilen Abwehr los, defensiv noch o.k. aber Spielaufbau ? Niente. Entweder quer oder in die Füße des Gegners. Besonders bei Salcedo war das in der 2. HZ dauernd zu sehen. Lag m.E aber auch an einer fehlenden Anspielstation im DM. Nach Auswechslung von Stendera fühlte sich keiner mehr zuständig den Ball auch einmal in der eigenen Hälfte abzuholen.

    0
    0
  7. Ich frage mich zudem auch noch warum SF seit mehreren Spielen immer so komisch an der Seitenlinie rumdängelt und dann so richtig vorraussehbar den Ball entweder schlecht ins Seitenaus oder noch schlechter viel zu spät zum eigenen Mitspieler schiebt…. er leitet echt so grandiose Konter für den Gegner ein… echt mies

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -