Nachdem Huub Stevens letzte Woche sein Amit niederlegte, ist Armin Veh der aktuell älteste Bundesligatrainer.
Nachdem Huub Stevens letzte Woche sein Amit niederlegte, ist Armin Veh der aktuell älteste Bundesligatrainer.

Für die Partie gegen den FC Augsburg wünschte sich Cheftrainer Armin Veh einen Sieg zu seinem 55. Geburtstag. Mit den drei Punkten wurde es zwar leider nichts, dennoch bedeutet diese Schnapszahl für den gebürtigen Augsburger mittlerweile etwas ganz Besonderes. Denn mit dem Abgang von Huub Stevens aus gesundheitlichen Gründen bei der TSG Hoffenheim, ist Veh mittlerweile der dienstälteste Cheftrainer im Fußball Oberhaus. Der „Knurrer von Kerkrade“ saß mit seinen 62 Jahren bis dato in 377 Erstliga-Spielen auf der Trainerbank und übergab seinen Posten dem erst 28-jährigen Julian Nagelsmann, der damit der aktuell jüngste Cheftrainer in der 1. Bundesliga ist.

Sein 300. Ligaspiel brachte Veh allerdings weniger Glück. Gegen den 1. Fc Köln setzte es zu seinem Jubiläum eine bittere 1:3-Niederlage. Doch damit steht er unter den Cheftrainern nicht an der Spitze. Sein Vorgänger Thomas Schaaf (517) und Dieter Hecking (312) stehen trotz jüngeren Alters vor ihm. Krasser Gegensatz: Jürgen Kramny, der aktuell mit dem VfB Stuttgart einen Höhenflug erlebt, saß mit seinen 44 Jahren bisher erst 8-mal in der Bundesliga auf der Trainerbank. Sein zwei Jahre jüngerer Kollege Thomas Tuchel aus Dortmund wird aller Voraussicht nach noch in dieser Saison sein 200. Jubiläum feiern.

Ob Veh eurer Meinung nach auch weiterhin den Titel als dienstältester Bundesliga-Trainer tragen darf, wollen wir in unserer aktuellen Umfrage ermitteln. Stimmt ab!

Cheftrainer Verein Alter 1. BL
Armin Veh Eintracht Frankfurt 55 Jahre 0 Monate 300
Thomas Schaaf Hannover 96 54 Jahre 9 Monate 517
Dieter Hecking VfL Wolfsburg 51 Jahre 5 Monate 312
Bruno Labbadia Hamburger SV 50 Jahre 0 Monate 182
Peter Stöger 1. FC Köln 49 Jahre 10 Monate 55
Roger Schmidt Bayer Leverkusen 48 Jahre 11 Monate 55
Martin Schmidt FSV Mainz 05 48 Jahre 10 Monate 35
Ralph Hasenhüttl FC Ingolstadt 04 48 Jahre 6 Monate 21
Dirk Schuster SV Darmstadt 98 48 Jahre 1 Monat 21
Viktor Skripnik Werder Bremen 46 Jahre 2 Monate 46
Pep Guardiola Bayern München 45 Jahre 0 Monate 89
André Schubert Borussia M’Gladbach 44 Jahre 6 Monate 16
Jürgen Kramny VfB Stuttgart 44 Jahre 3 Monate 8
Thomas Tuchel Borussia Dortmund 42 Jahre 5 Monate 191
André Breitenreiter Schalke 04 42 Jahre 4 Monate 55
Markus Weinzierl FC Augsburg 41 Jahre 1 Monat 123
Pal Dardai Hertha BSC 39 Jahre 11 Monate 36
Julian Nagelsmann TSG Hoffenheim 28 Jahre 6 Monate 1
- Werbung -

23 Kommentare

  1. Da habt Ihr uns Lesern aber mal schön einen Ball auf den Elferpunkt gelegt!

    Ich lehne dankend ab mich daran zu beteiligen.

    Für mich ist das die Beschäftigung mit einer Art Sommerloch, bis wir mal „RICHTIGE“ News bekommen. Warten wir nicht alle auf den großen Knall? Wann ist es Armin Veh endlich leid anderen Trainern zum Sieg zu gratulieren? Wird ein Nachfolger von Bruchhagen ausgerufen, bevor fest steht in welcher Liga wir kicken?

    Fragen über Fragen …

    0
    0
  2. Ok, diese Statistik hat zwar nicht viel zu sagen..aber irgendwie passt es doch wieder bei uns, da Veh leider m.E.n. nur die alte Art und Weise des Trainierens kann und sich nicht mehr umgewöhnen kann. Daher auch für mich nicht mehr tragbar!
    Aber wirklich erstaunlich finde ich die Karriere von Dieter Hecking. In Aachen hat er wirklich hervorragend gearbeitet, aber nach der Hannover-Zeit hat kaum einer daran geglaubt, dass er längerfristig in der Bundesliga zu sehen ist und trainiert jetzt bereits an die 315 Spiele in dieser Liga und das mittlerweile in Wolfsburg, einem der besten Vereine Deutschlands!

    0
    0
  3. „Ob Veh eurer Meinung nach auch weiterhin den Titel als Dienstältester Bundesliga-Trainer tragen darf,…“

    Die Frage sollte lauten: Warum trägt Veh noch den Titel als Dienstältester Bundesliga-Trainer insbesondere als Trainer unserer SGE?

    Wollen wir wieder so ein Desaster wie mit Skibbe??? Wird die Reißleine erst wieder gezogen, wenn´s zu spät ist? Kommt wieder eine Notlösung alla Daum?

    Für mich avanciert diese Saison langsam zum Zirkus der Selbstdarsteller.

    Ich hoffe, dass Herr Veh – wie damals in Stuttgart – wieder die nachstehende Erkenntnis erlangt
    „Ich glaube, dass es gerade besser ist, wenn ich nicht da bin.“

    0
    0
  4. Wir dürfen Abstimmen ob Armin Trainer bleiben soll darf muss…..hippi
    .
    Ich stimme für einen noch älteren Trainer….Lucien Favre 58 Jahre……
    .
    Oder Schur ….oder Hauptsache der Armin ist weg…..hi hi

    0
    0
  5. Jupp , ach nee , der ist ja noch älter. Und bitte auch keine Spieler über 30, ach nee , wir haben ja Alex. Alter ist mir egal, außer bei meiner Freundin 😉

    0
    0
  6. Ich hab gelogen bei der Abstimmung…….ich hab angekreuzt das Armin gehen muss weil er der Hauptverantliche ist…..
    .
    Das stimmt nicht ….. Armin muss gehen weil er keine Ahnung hat ……..Peter Fischer ist der Hauptverantwortliche …..
    .
    Peter Fischer muss gehen…….und Armin muss man rausschmeißen…….
    .
    14 Uhr 38 Prozent für Armin……bei euch wird betrogen liebe Redaktion das kann nicht Stimmen….irgendeiner hat sich reingehackt
    In euren Server….
    .
    Eagel hat sich wohl mit meheren Ip adressen angemeldet…..das geht nicht ………beschiis
    .
    Ich bin dafür die Abstimmung mit allen Nicknamen und ip adressen zu veröffentlichen. Liebe Redaktion…..Transparenz Demokratie …..Gerechtigkeit
    .
    Welcher depp stimmt dafür das Ariiiiiiimmmm bleiben soll………….

    0
    0
  7. Ich war von Anfang an dagegen, dass er kommt; hätte mich gerne eines besseren belehren lassen. Er hätte in die Hall of Fame kommen können, wenn er nur weggeblieben wäre. Jetzt reiht er sich ein zwischen Jupp Heynckes und Reinhold Fanz.

    Anregung: Macht doch mal `ne Abstimmung über die schlechtesten Trainer, die Eintracht Frankfurt seit 1963 hatte.

    0
    0
  8. Dann sollen uns Skeptiker die Befürworter von AV , an dem es ja nicht liegen soll, doch bitte mal erklären, an wem liegt s denn nun ?
    Ich bin über fordert .

    0
    0
  9. Vielleicht können mich die Skeptiker ja überzeugen, wenn sie mir sagen wer als Nachfolger von Veh uns rettet.

    0
    0
  10. Nein Joe, das können sie nicht, weil sie auch bei einem anderen Namen bei Misserfolg genau die gleiche Schiene fahren werden.

    Ich kann mich nur wiederholen: Die Namen sind austauschbar, der Inhalt der Posts bleibt gleich…..

    0
    0
  11. @11 Ach Eagle, das ist doch auch ein wenig eintönig findest du nicht? Nicht jeder Forenuser ist absolut gegen jeden Trainer auf dieser Welt und verzeiht nicht mal ne Niederlage. Das Joe und du noch zu AV stehen ist ja ehrenhaft – ach und grüßt Ataron falls ihr mal wieder Kontakt habt aber ansonsten ist doch klar zu erkennen, dass eigentlich allen Veh Verteidigern die Argumente ausgehen. Wir beide hatten letztes Jahr unter Schaaf sehr oft eine ähnliche Meinung und ich habe u.a. mit dir als Ritter der Tafelrunde gegen teils wirklich dämliche Argumente und User gekämpft, die auch hier einen Trainerwechsel gefordert hatten. Schaaf war nicht mein Favorit und er hat Fehler gemacht aber nichts Gravierendes und das Endergebnis war mit dieser Mannschaft OK – damit konnte ich gut leben. Diese Saison – und da braucht man gar keinen großen Sachverstand oder sonstige Fähigkeiten, da reicht der Blick auf die Tabelle – da läuft es einfach scheiße. Weder spielen wir gut, noch sind wir erfolgreich, noch sehe ich ein langfristiges Konzept mit dem Ein- und Aufbau junger Spieler für die Eintracht 2020 oder die Einstellung auf ein schwieriges System, dass greift sobald es alle verinnerlicht haben. Es ist immer schwer zu sagen, wer es bei uns sofort besser machen könnte. Ich bin nicht mal für Favre, da er ein sehr ausgeklügeltes taktisches System spielt und ich nicht glaube, dass sich das innerhalb von 1-2 Wochen erlernen und umsetzen lässt – da hätte man vor der Winterpause reagieren müssen und ihm zumindest die Vorbereitung Zeit geben müssen. Mein persönlicher Favorit heißt Jens Keller. Er ist noch relativ jung, hat eine Verbindung zur Eintracht und hat nicht nur bei Schalke sehr gute Arbeit geleistet sondern z.B. auch beim VfB Stuttgart in der Jugend. Er ist auf dem Markt und nach etwas Pause auch wieder bereit für eine neue Herausvorderung. Dazu sicher bezahlbar und nicht utopisch (wie z.B. ein Mourinho der ja auch grad frei wäre). Ich glaube er würde es machen. Ich besorg Bruno innerhalb von ner Stunde seine Telefonnummer…..nur müsste jemand vorher den Herrn Veh seine Kündigung überreichen.

    0
    0
  12. @Joe: Gisdol, Schwartz, Schwarz oder Keller wären vier hervorragende Namen. Ein Feuerwehrmann zu verpflichten, macht null Sinn, es sollte dann schon einer sein, der die Mannschaft auch nächste Saison trainieren soll und der Eintracht eine Identität verpasst und nicht so wie jetzt.
    Bin aber, und das muss ich nochmal verdeutlichen, klar gegen die Lösung Schur. Der kann m.E.n. noch weniger als Armin und lebt immernoch von seiner Spielerzeit. Als Trainer der U23 versagt, versagt jetzt auch langsam als Trainer der U19 und die Rolle im NLZ ist sowieso ein Witz. Null Fortschriftt in Sachen Jugendarbeit, eher Rückschritt mit ihm! Daher bin ich klar gegen Schur!

    0
    0
  13. @martijk:

    Du kannst das gerne nennen wie Du magst – ich bin mir sehr sicher dass es genau so sein wird.

    Belege werden wir irgendwann dafür erhalten; ich hoffe Du erinnerst Dich dann an meine heutigen Worte… :O)

    Ich kaue nicht wieder alles von vorne durch; diese Saison ist keine gute; das ist halt so und kommt leider immer mal wieder vor.
    Da machen alle Fehler von A-Z und daher stinkt es mir wenn es sich die meisten wie immer halt am einfachsten machen und sich wieder einen Sündenbock rauspulen.

    Das war Veh vor 2 Jahren, dann Schaaf, nun wieder Veh….

    Nicht jeder ist damit angesprochen, aber einige mit Sicherheit.

    Und zum Thema Argumente ausgehen: Wie bitte?? Was hat sich denn an meiner Argumentation geändert? Wieso sollte ich nun nach 4 Rückrunden spielen keine Argumente mehr haben?

    Hieß es nicht letzte Saison auch immer „wenn wir nicht sofort den Schaaf feuern steigen wir so sicher ab!“ – und was sagte ich da immer?

    Auch in der Saison davor? Und heuer wieder?

    Mir gehen keine Argumente aus; zumindest nicht solange für mich nach wie vor der Trainer mit-schuld ist, aber nicht allein schuldig.

    0
    0
  14. @eagle: Schaaf hatte aber im Gegensatz zu Veh wirklich noch einen Ansatz von Konzept und hat auch mal Einfluss genommen und nicht immer wieder die gleichen Deppen auf Schwachstellen aufgestellt.
    Ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn Schaaf geblieben wäre, ich fande ihn nicht schlecht und bei ihm hat man einfach gemerkt, dass da was entstehen kann und er einfach Zeit braucht. Und wir waren am Ende ja auch gut platziert unter ihm.
    Diesen Eindruck hat man bei Veh absolut nicht und wir werden mit ihm tatsächlich absteigen, da bin ich mir sicher! Jede andere Mannschaft unten ist aktuell besser als wir, außer Hannover. Und jede andere Mannschaft hat sich in den letzten Wochen zumindest verbessert oder für Überraschungen gesorgt. Das Einzige, was wir in diesen Punkten geschafft haben, ist das wir nun einen RV haben und mit sau viel Dusel 3:2 gegen eine an diesem Tag grottenschlechte WOB-Mannschaft gewonnen. Es reicht einfach!

    0
    0
  15. @15 Eagle: Ich stimme dir zu – egal wie der nächste Trainer heißt – auch er wird hier und anderswo wieder Kritik ernten. Berechtigte und sicher auch ganz viel Unberechtigte. Und ich stimme dir nochmals zu: Veh ist nicht alleine Schuld aber der „Sündenbock“ bleibt er dennoch bei mir weil er zum einen die Verantwortung für die sportliche Leistung hat und zum anderen bei der Verpflichtung von Spielern, deren Aufstellung oder nicht-berücksichtigung und mit seiner Taktik in sehr vielen Fällen große Fehler macht, die zu Niederlagen führen. Und wie in jedem Job sind Fehler erlaubt, bei einer gewissen Häufung gibts mal ein ernstes Gespräch und wenn sich dann nichts ändert muss es dann auch mal gut sein.
    Und beim Thema Argumente ausgehen, meinte ich zwar nicht explizit dich – alleine in den letzten 3 Tagen haben hier im Forum einige, die Veh bisher die Stange gehalten haben auch für sich selbst entschieden, dass es keinen Sinn mehr macht aber um tatsächlich auf dich zurückzukommen…..zu sagen: „Veh soll bleiben“ ist kein Argument sondern (d)eine Aussage. Ich fände die „Pro-Veh“ Argumente schon mal interessant – vielleicht ändere ich meine Meinung ja wieder.

    0
    0
  16. Äh sorry, liebe Redaktion, der DIENSTälteste Trainer ist Thomas Schaaf und auch Hecking steht da vor Armin. Veh ist nur der älteste Trainer, hat aber nicht so lange Dienst in der Bundesliga geschoben wie die beiden anderen.
    Komisch nur, dass die Anzahl derer, die Veh loswerden wollen, immer größer wird. Glaubst du, eagle, dass mit dem Verfall der deutschen Sprache auch ein zunehmendes, unbegründetes Trainerbashing in der Anonymität des Netztes einhergeht?
    Ha, gut, dass ich aus Wiederholungsgründen 15 Zeilen gelöscht habe. Martj2k hat alles schon geschrieben.

    0
    0
  17. Zu 8
    Macht doch mal `ne Abstimmung wer der beste Trainer seit 1963 bei der Eintracht war.

    zu eagle1978
    freue mich das einer der 37% den Mut hat Argumente gegen die vorherrschende Meinung (56%) zu bringen. Es ist einfacher gegen Veh als für Veh zu sein. Pro Argumente wie sie etwa Meier oder unser Tormann genannt haben zählen anscheinend nicht. Ich habe auf jedenfall ein paar gute Halbzeiten gesehen, besser als in der Hinrunde.

    0
    0
  18. @18: Und was willste mir damit sagen? Meinste mir macht es was aus, ob die Mehrheit hier oder sonstwo der gleichen Meinung ist wie ich?

    Ich habe meine – nachweislich nicht erst seit Heute und nachweislich unabhängig von Namen – und da ich auch diese Saison nichts anderes erlebe als in den letzten beiden Saisons ändere ich diese auch nicht.

    Unter Schaaf rannten wir uns Verderben oft genug; nun wieder – an dem Hauptproblem hat sich bei uns nicht wirklich was geändert.

    @19:
    Danke! :O)
    Aber selbst wenn ich irgendwann einer von nur noch 3% wäre – solange sich für mich Veh keine gravierenden Fehler leistet (und nein, diese sehe ich nach wie vor nicht) solange habe ich keine Probleme meine vorherrschende Meinung beizubehalten.

    0
    0
  19. @eagle:
    Dann möchte ich gern mal gravierende Fehler aufzeigen:
    1.) Transferpolitik: auf RV verzichten
    2.) Aufstellung: versch. LA ausprobieren, aber den einizigen guten LA im Kader verschmoren lassen (Gacinovic). Das gibt es in KEINEM anderen Verein!
    3.) späte, falsche Auswechslungen
    4.) Keinerlei Bezug zur Talenteförderung, im Gegenteil, sie werden eher weggejackt statt mit langfr. Verträgen auszustatten und auszuleihen (kempf, Kinsombi, Kadlec). Ok, vielleicht haben sie es auch nicht gepackt. Aber so ein Aderlass in diesem Bereich gibt es ebenfalls in keinem anderen Verein. Im Gegenteil, Teams wie Mainz, Freiburg o. auch Schalke erkennen diese frühzeitig und geben ihnen viel Spielzeit (nicht nur 3 Min ab der 87. Minute!). Gute Beispiele der Eintracht-Vergangenheit, also auch ein Fehler von Hübner & co. sind da z.B. Fährmann und Bell. Kinsombi hat z.B. am Wochenende ein richtig starkes Spiel gemacht (ok in Liga 3, aber er wird nächste Saison beim KSC Stammspieler 100%-pro!)
    5.) Lieblinge werden eingebracht, statt sinnvoll die passenden Kaderspieler einzusetzen. Bsp.: Flum (aus erster Veh-Zeit), Medojevic, Ignjovski, Chandler, Russ. Stattdessen werden andere wie z.B. Gacinovic ins zweite Glied verschoben. Medo, Chandler und Iggy gehören nicht auf die Bank, sondern auf die Transferliste. Immerhin hat er es bei Chandler mittlerweile kapiert! Aber auch mit ein Fehler der kompletten sportl. Leitung

    Da gibt es noch einige, man mag sie sehen oder nicht. Deine Meinung bzgl. Festhalten am Trainer kannst du auch haben, jeder sollte seine Meinung haben und diese auch vertreten ohne beschmipft zu werden! Aber zu behaupten, es würde gar keine Fehler geben, dass ist nicht richtig!

    0
    0
  20. Ich würde sagen man hat auf keinen RV verzichtet, man hatte im Sommer eher keinen passenden gefunden. Wer glaubt dass man immer nur auf Jung gehofft hatte (was man sicherlich auch getan hat in gewissem Maße) täuscht sich meiner Meinung nach; ich glaube durchaus dass man sich bemüht hatte um einige, aber es halt nicht geklappt hatte.

    Regäsel hingegen wurde schon mit Weitsicht für Sommer klar gemacht und als sich nun überraschenderweise quasi jetzt schon die Gelegenheit bot wurde jetzt schon zugegriffen.

    Talente wurden genug herangeführt; da liegen wir nicht weit hinter Durchschnitt würde ich mal getrost sagen. Stendera ist Stammkraft, ein Waldschmidt wurde schon gut herangeführt, Regäsel ist der nächste der gute Chancen hat, Stammspieler zu bleiben.

    Was man immer mit Kinsombi wollte ist eh für mich die Frage; schlecht war er nun auch nicht, aber sich aufgedrängt hat er nun auch nicht. Gestern sagte übrigens Joel im Heimspiel über sich selbst, dass er einfach noch nicht in der Lage war, seine Leistung zu bringen und sich anzubieten…… zu Kadlec wurde wahrlich alles gesagt und zu Kempf ebenso! Wenn ein Spieler es nicht machen will wie der Verein, was macht man dann?!? Richtig, man lässt ihn gehen! Ãœbrigens war es bei Regäsel und Hertha genau das gleiche!! Die wollten ihn eigentlich auch nicht komplett abgeben; aber er wollte das so und da war die Hertha außen vor (so war es bei uns und Kempf auch).

    Und zu guter Letzt: Noch NIEMALS habe ich geschrieben, dass es KEINE Fehler gibt!! Aber da auch bei uns nur Menschen arbeiten (auf und neben dem Feld) ist das völlig normal!

    Die Vereine, die heute eine geile Saison spielen sollen es genießen, die Mehrheit stürzt wieder ab und dann ist es mit der Herrlichkeit auch vorbei.
    Die Hertha ist es diese Saison, der FCA war es davor, wir waren es damals auch, usw. usw.

    Sprich, wir heben uns per se nicht von der Masse ab; das ist nicht toll und auch nicht das was ich auch letzten Endes will – aber das ist eben ich möchte sagen die Normalität.

    Es wird doch keiner ernsthaft glauben dass es nicht auch mir viel mehr Spaß machen würde, wenn wir im ersten Jahr nach dem Aufstieg die Liga sozusagen rocken!?!

    Nur ist mir klar gewesen dass wir das nicht werden halten können und daher bin bzw. war ich auch nicht sonderlich negativ überrascht, dass wir uns wieder nach unten orientieren mussten.

    0
    0
  21. Sorry, aber in Sachen Talente heranführen und zu helfenden Kaderspielern zu machen, sind wir meines Erachtens doch weit hinter dem Schnitt.
    Waldschmidt hätte auf Schalke, in Mainz oder Freiburg (ich verwende diese 3 Teams häufig, da diese es verstehen, junge Spieler einzusetzen. Gladbach, mit Abstrichen den BVB könnte man auch hinzuziehen!) bislang bereits mind. 20 Spiele über mehr als 45 Minuten gemacht. Also der ist ein absolutes Negativbeispiel für eine Heranführung, die es meiner Meinung nach nicht in diesem Maß braucht. Lass den Jungen mehr Spiele am Stück machen und er ist nicht schlechter auf LA, RA oder ST als die bisherigen Spieler, die dort eingesetzt wurden. Gacinovic wäre bei einigen Teams schon Stammspieler. Sané o. Meyer haben auf Schalke ähnlich angefangen. Hat man sie wieder auf die Bank oder Tribüne gesetzt? Nein, man hat sie mind. 45 min oder direkt von Anfang an gebracht und daher ist aus denen auch schnell etwas geworden! In dieser Hinsicht hat Veh einfach absolut nix drauf!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -