Trainer Armin Veh ist bitter enttäuscht von seiner Mannschaft!
Trainer Armin Veh ist bitter enttäuscht von seiner Mannschaft!

Die 0:1 Niederlage vom Sonntag gegen den SV Darmstadt 98 wirkt auch drei Tage später noch immer nach. Das Hessenderby kann ohne wenn und aber als der negative Höhepunkt der vergangenen beiden Monate bezeichnet werden. Selbst die peinlich Niederlage in der 2. Pokalrunde beim FC Erzgebirge Aue (0:1) sorgte nicht annähernd für die schlechte Stimmung, die aktuell bei der Eintracht vorherrscht. Armin Veh, der seine Mannschaft wochenlang öffentlich schützte und sich vor sie stellte, nahm nun kein Blatt mehr vor den Mund: „Wenn ich mir unsere Zweikampfwerte in diesem Spiel ansehe, da fehlt mir jedes Verständnis, da schäme ich mich. Es geht hier um elementare Dinge, die ich von jedem Profi verlangen kann. Ich bin angefressen, aber so richtig. Dieses Spiel hat mir den Rest gegeben.“ Um frei nach dem ehemaligen Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni zu sprechen – die Hessen waren „schwach wie Flasche leer.“

Vor allem die Führungsspieler nahm der Coach in die Pflicht. Es tat ihm weh zu sehen, wie der gegnerische Angreifer Sandro Wagner die Hessen „die ganze Zeit verarscht, ständig Theater macht und keiner wehrt sich… Das geht mir mit meinen 54 Jahren noch an die Nieren. Ich wäre am liebsten auf den Platz gerannt und hätte für Ruhe gesorgt.“ Die Frankfurter aber konnten sich gegen die Lilien nicht wehren. Immer wieder setzten die Darmstädter Nadelstiche, nahmen das Tempo komplett aus dem Spiel und verteidigten geschickt. Es war eine Lehrstunde dafür, wie ein Team zusammenrücken und sein komplett vorhandenes Potential ausschöpfen kann. Auf der Gegenseite sah man das krasse Gegenteil: Eine Mannschaft, die oben anklopfen wollte und sich nun im Abstiegskampf befindet.

Veh bekam sich beim Gespräch mit den Medienvertretern deshalb auch kaum noch ein. Seine Worte flogen wie giftige Pfeile durch die Gegend. Man kann von einer Abrechnung sprechen – und davon, dass große Träume geplatzt sind. Die Euphorie? Weg! Zuversicht? Nicht mehr zu spüren! Der Frust ist riesig beim erfahrenen Coach: „Ich hab‘ zur Zeit keine Freude, und ich kann auch keine Freude vermitteln. Das gehört sich auch nicht, denn sonst lachen wir uns in den Abstieg. Es ist für mich keine schöne Zeit, mein Umfeld leidet. Diese Leidenschaft verlange ich von den Spielern.“ Und er droht offen: „Eins ist klar: Ich werde hier nicht gehen, da gehen eher ein paar andere!

Diese Worte lassen viel Raum für Spekulationen. Findet bei den Hessen bereits im Winter der große Umbruch statt? Von möglicherweise vier oder fünf Neuzugängen ist hierbei die Rede – müssen im Umkehrschluss andere Akteure den Verein verlassen? Zittern jetzt auch Spieler, die langfristige Kontrakte besitzen? Bleibt Alex Meier nach diesen scharfen Worten noch Kapitän? Und wird die „Wohlfühl-Oase“ am Main endgültig aufgelöst? „Wir brauchen einen neuen Geist. Das Gute ist, dass wir noch genügend Zeit haben, etwas zu ändern. Und noch eins: Ich bin nicht müde, ich werde kämpfen“, richtet Veh den Blick offensiv und bissig nach vorne. Eine spannende Winterpause wartet auf alle Beteiligten bei der Eintracht. Es gibt viele Baustellen, die zu schließen sind. Auf der Wunschliste stehen ein schneller Umschaltspieler, ein rechter Verteidiger und ein linker Mittelfeldakteur. Und vielleicht auch ein neuer Angreifer? Wie Bruno Hübner dem hr-sport mitteilte, wird Luc Castaignos länger als gedacht ausfallen: „Castaignos kommt erst Mitte Februar zurück.“ Es krankt aktuell an allen Ecken und Enden – die Operation im Januar wird langatmig und kompliziert.

- Werbung -

80 Kommentare

  1. Ich glaube kein Trainer hat einen Ausraster überlebt….der öffentlich gemacht wurde…..
    Trapatoni…..Augenthaler…..
    .
    Jetzt warten wir mal ab , wie der Ausraster beim Aufsichtsrat angekommen ist…..
    Jedenfalls glaube ich nicht das dieser Eklat mit den Verantwortlichen abgesprochen war……..
    .
    Es ist ja nicht der erste Ausraster von Armin, der erste kam nach dem Hertha Spiel, der zweite nach dem Aue Spiel….
    .
    Ich gebe Armin nur noch ein paarTage……dauert nicht mehr lange……
    .

    0
    0
  2. Niemand war von uns dabei gewesen, deshalb ist es auch nicht öffentlich und auch keiner spricht von einem Ausraster, denn der erfolgt spontan.
    Deshalb ist dein Vergleich mit Trapatoni und Augenthaler weit her geholt und unfähr.
    Das es ein weiter so eben nicht geben kann, da sind wir uns alle einig.
    Ich persönlich denke, dass Veh niemanden persönlich angegriffen haben wird, sondern die Stühle zurechtrücken wollte. Reset-Knopf. Ich traue ihm nicht zu das er sich einzelne Spieler vor versammelter Mannschaft vorknöpft, denn das wäre nicht gut. Sicher aber ist, das er bestimmt deutliche Worte gefunden haben wird und das ist legitim und stärkt meines Erachtens eher seine Possition.

    0
    0
  3. Als großer Veh Kritiker gefallen mir die derzeitigen Töne von Veh. Aber wenn ihn das Schauspielern von Wagner so gestört hätte, hätte er auch mal vom Seitenrand aus eingreifen und intervenieren können. Das vermisse ich bei Veh zunehmend.

    0
    0
  4. Ich erlaube mir die Frage wo das Geld für bis zu fünf neue Spieler im Winter herkommen soll?
    Was ist eigentlich jetzt mit den Genußscheinen die veräusert worden sind? Da steht bestimmt jetzt auch keiner mehr Schlange.
    BH pokert in der Transferperiode doch immer bis zum Schluss und WIRKLICHE Verstärkungen sehe ich momentan nicht auf dem Markt.
    Das hat man nun davon. Schaaf vom Hof gejagt, weil er Abends keinen Rotwein mit den Bossen trinken wollte, aber Bruno holt schon ’ne neue Flasche aus dem Keller hoch…..
    Ich glaube wenn die Mannschaft bis zur Winterpause keine Reaktion zeigt, muß Veh weichen. Ich träume von 17 Punkten.

    0
    0
  5. Ich hoffe das sind die letzten Zuckungen… BVB noch am Sonntag dann wird er hoffentlich erlöst….

    0
    0
  6. @koppweh schön wärs
    @adlermacht das hoffe ich auch, glaub aber nicht dran.
    Erst wenn wir die ersten 4, 5 Rückrundenspiele auch vergeigen wird das Management Veh entlassen. Sonst müsste man sich und der Öffentlichkeit ja eingestehen, dass mit der Verpflichtung von Veh ein Vehler gemacht wurde.

    0
    0
  7. Eines ist klar, nominell ist die Mannschaft stark genug um die Klasse zu halten. Für oben reicht es nicht, das war auch vorher schon klar, um nicht abzusteigen, ist das Potential (unabhängig ob noch jemand kommt) vorhanden.

    Zuverlässige Achsenspieler (wenn in Normalform):
    -Hradecky, Zambrano, Hasebe, Reinartz, Stendera, Aigner, Meier, Seferovic

    Gute Mitspieler/Zuspieler (wenn in Normalform):
    – Abraham, Oczipka (ihn würde ich gerne nach oben setzen, da gehört er aber leider schon länger nicht mehr hin), Lindner (setze ich als Ersatztorwart mal hierhin)
    Talentierte Spieler die weiterhelfen können, wenn man sie richtig einbaut:
    Gacinovic, Waldschmidt, Gerezigher

    Spieler die man mal bringen, aber nicht unbedingt muss:
    Ignovsky, Djakpa, Medojevic, Chandler, Russ

    Nicht darauf bauen für die Rückrunde:
    Kittel (großes Talent, aber leider immer wieder verletzt), Flum (noch lange verletzt), Castaignos (wird die gesamte Vorbereitung verpassen), Anderson

    D.h. wir haben8 Spieler auf die man eigentlich blind bauen können sollte, wenn diese Normalform haben, dazu nochmal drei „Mannschaftsspieler“ und drei Talente, die man jetzt schon, in eine gut funktionierende Mannschaft, einbauen könnte. D.h. man muss sehen, dass die erfahrenen Spieler bzw. Gerüstspieler ihre Form bekommen, das ist sehr wichtig!

    Desweiteren hat man fünf Spieler, die man mal für ein paar Minuten bringen kann, mal auch für ein Spiel (wenn man nur mauern will). Ein konstruktives, technisch vernünftiges und präzises Spiel lässt sich jedoch mit all den genannten nicht aufziehen, daher wäre ich auch nicht böse, wenn man sich von diesen kurzfristig schon trennen würde (bei entsprechendem Ersatz). Russ scheint zudem, in meinen Augen, nicht gerade förderlich für das Betriebsklima…er labert einfach zu viel Stuss daher und kommt sich in seiner ganzen Art ein wenig zu toll vor.

    Wenn man sich nun nochmal die Achsenspieler bzw. die dahinter anschaut, wird nochmal deutlich, wurde ja bereits zur Genüge besprochen, wo es harkt. RV, LA und auch ZM (es sei denn man zieht Hasebe in die Mitte -> sollte RV kommen und die Form von letztem Jahr bringen, dann reicht das für dieses Jahr um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen).

    Entscheidend wird wie gesagt sein, das vorhandene Potential aus den Spielern rauszuholen, das ist Trainers Job (auch hier gilt zu fragen, ob er das noch kann!!), dann wird man die nötigen Punkte holen. Um der Mannschaft nochmal einen Kick, eine Auffrischung zu geben, würden dennoch (auf den aufgezeigten Positionen) der ein oder andere Neuzugang guttun. Wie man das macht, wo man das Geld hernimmt, das ist Hellmanns Aufgabe, da soll er sich etwas einfallen lassen! Das das Geld dann richtig eingesetzt wird (anders als öfters zuletzt), das ist wiederum Hübners Aufgabe.

    Die Zeit der Ausreden ist vorbei und zwar auf allen Ebenen. Die nächsten Patronen müssen sitzen und zwar mit einer höheren Quote als in den letzten beiden Jahren. Denn die Mannschaft ha zwar das Potential, aber das heißt nicht, dass sie nicht absteigen kann. Deswegen Fehler aus dem Sommer korrigieren und im nächsten Sommer diverse STRUKTUREN ÄNDERN!!!

    0
    0
  8. Als „Unken“ – Grantler bin ich wieder voller Hoffnung, da endlich begriffen wurde, dass uns ein Festgeldkonto mit 7 Mio. nichts nützt. Klar es wird schwierig überhaupt Spieler für die vakanten Positionen zu finden, geschweige denn richtige Verstärkungen, aber alles ist besser als das was wir im Mittelfeld (Ausnahme Stendera + ich hoffe immer noch auf Hasebe) haben. Hoffentlich unterhält man sich nicht mit ach so großen Namen, wie es Herr Hübner ja gerne macht, sondern mit hungrigen Spielern die den nächsten Schritt machen wollen. Bloß nicht Sam oder andere Typen von der Bank von „großen“ Vereinen, die sind alle schon satt mit 24 und halten sich für was besseres die ja nichts mehr beweisen müssen. Spieler die uns sofort weiter helfen, was eigentlich nötig wäre, kann sich Eintracht Frankfurt nicht leisten. Wir brauchen aber eine andere Mentalität, die Seilschaften z. B. Russ, Meier, Aigner müssen Druck bekommen, nicht wegen derer Leistungen, sondern wegen ihrer Wohlfühl-Oasen-Behaglichkeit.

    0
    0
  9. Ach ja, und wenn man einen Spieler an der Angel hat von dem man überzeugt ist, bitte nicht wegen 100.000 Euro pokern. Pokern kann man nur, wenn man Selbstbewusstsein hat, da kann man auch mit zwei siebener den Jackpott holen, bei uns weiß aber jeder das wir handeln müssen, und nichts in der Hand haben. Von der den LA als letzten verpflichten, falls Kohle übrig bleibt. Wichtiger ist das Mittelfeld.

    0
    0
  10. Na da waren ja heute morgen die Ober-Optimisten schon fleißig. 😀
    Das die Meckerer jetzt natürlich auch wieder meckern ist ja klar.
    Es wird gemeckert weil Hübner in den „Wegduckmodus“ geht, es wird gemeckert wenn er klare Worte findet.
    Bei Veh ist es wie bei Bruchhagen auch, es ist vollkommen irrelevant was er sagt, man findet schon was zum Kritisieren. Wenn er nicht das Passende sagt, dann wird eben irgendein Bild hervorgekramt, wo er drauf ist. Vollkommen egal wie er guckt, es wird immer das Gesicht von jemandem sein, der keinen Ausweg sieht. Die Aussichtlosigkeit wird ihm immer aus dem Gesicht springen.
    Meiner Meinung nach ist das was da gerade passiert genau der richtige Weg.
    Die Spieler müssen zur Verantwortung gezogen werden. Sonst niemand.
    Man hat vor der Saison natürlich mehr Potenzial gesehen, das war auch keine Fehleinschätzung. Es ist ja auch mehr Potenzial vorhanden, es wird nur nicht abgerufen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Natürlich trägt zu sowas immer auch ein Trainer bei, aber nicht in dem Maß, wie es von vielen hier gesehen wird.
    Ich bin weiterhin voll Hoffnung, dass in der Rückrunde eine andere Eintracht auflaufen wird.

    0
    0
  11. ich denke fast, dass es kein Veh Problem ist (nicht ausschließlich), sondern das eigentliche Problem ist, dass Schaaf hingeschmissen hat und dann Veh gekommen ist (diese Kombiantion) anscheinend hat die Mannschaft die Unruhe (etwas hat ja wohl zwischen Teilen der Mannschaft und Schaaf nicht gepasst) als Antrieb und die Anspannung benötigt. Mit dem Führen ala „Management by Love“ funktioniert es wohl nicht ! Ich denke das Problem was die Mannschaft bzw. einige Spieler haben, ist der gesamt Situation der letzten 1 1/2 Jahre geschuldet und nicht nur weil Veh „ein schlechter Trainer ist“ (man kann es sich auch einfach machen werte Unser Kollegen). Ein Spieler muss auch verkraften können, dass er auf einer anderen Position eingesetzt wird. Darunter dürfen seine Grundeigenschaften nicht leiden. Veh kann nichts dazu, dass Hasebe letzte Saison einer der Ball und Passsichersten Spieler der Liga gewesen ist (von seinen Zweikampfwerten ganz zu schweigen) und lange gebraucht, hat um in dieser Saison einigermaßen in die Spur zu kommen und dass Aigner aus 5 Metern die Chinesische Mauer nicht trifft. Veh ist auch nicht derjenige, der Zambrano systematisch entmündigt hat sondern das was die Presse und die gegnerischen Mannschaften usw. über Jahre (Veh hat höchstens den kleinen Rest dazu gegeben). Veh ist derjenige der jetzt mit diesem Zambrano Zustand leben muss ! Schaaf hat zwischen Meier und sich, am Anfang der Saison so viel Spannung aufgebaut, dass dieser Torschützenkönig geworden ist. Veh macht ihn zum Kapitän und Meier ist nur noch ein Schatten seiner selbst. So könnte ich das noch ewig weiter spinnen … Veh hat sich lange genug vor die Mannschaft gestellt. Junge Menschen, die viel Geld verdienen und auch noch geschützt werden für den Scheißdreck den sie spielen. Die Spieler sollen sich endlich mal wieder zusammen reißen. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft aber das was die Spieler in dieser Saison abliefern ist alles nur keine Leistung. Wir haben einfach keine Spieler die richtig Eier haben. Der größte Fehler den Veh gemacht hat, war Alex Meier zum Kapitän zu machen. Nichts für ungut Alex Meier ist ein klasse Mensch aber alles andere als ein guter Kapitän ! Wir haben nur möchtegern Führungsspieler wie Russ, die zwar dumm babbeln können aber selbst fußballerisch so beschränkt sind, dass sie lieber den Mund halten sollten. Ich will nicht nur Veh in Schutz nehmen. Schaaf hat das vor der Saison viel kleverer gemacht, er hat von Spiel zu spiel gedacht, Veh hat gleich vom besten Kader aller Zeiten gesprochen (sowas kann ja nur in die Hose gehen). Veh kann leider nicht wie Schaaf reizpunkte setzen. Veh stellt auch die Mannschaft vor dem Spiel ein (das ist einigen Spielern nicht genug, damit können sie nicht umgehen mit dieser Verantwortung) Schaaf hat jeden Spieler einzeln auf das Spiel eingestellt. Er sagte immer, dass jeder einzelne Spieler seinen Auftrag mitbekommt. Wohl haben die Spieler so wenig Eigenverantwortlichkeit, dass man sie an die Hand nehmen muss und führen muss. Wohl muss man den Spielern einzeln vor dem Spiel sagen und eintrichtern, dass sie bei einer Standardsituation mit ihren Gegenspieler mit zu laufen haben, damit dieser nicht ein Tor macht. In Gladbach hatten Sie einen Trainer wie Schaaf satt (Favre) und sie kommen jetzt wohl besser mit einem Veh zurecht (Schubert) der in der Halbzeit zusammen mit der Mannschaft das weitere Vorgehen bespricht. Die Eintracht Spieler kommen wohl mit der Art Schaaf / Favre besser zurecht als mit einem Kumpel Trainer.

    0
    0
  12. @adlerherb
    Interessante Analyse. Könnte was dran sein…..
    Das würde auch erklären, warum größtenteils die Laufwege in der Mannschaft nicht stimmen und die Jungs manchesmal rumstehen wie Flaschgeld.
    Erklärt auch die Aussage “ Papi kann nicht alles richten….!.

    0
    0
  13. Wenn diese Analyse zutrifft, könnte die Lösung nicht so kompliziert sein. Man müsste „halt nur“ einen wie Favre (am besten das Original) holen und zwei neue Spieler.

    0
    0
  14. @13. Gute Analyse – und was ist die Konsequenz daraus? Wenn Veh der Kumpeltyp ist und das die Mannschaft nicht akzeptiert/will/kapiert oder was auch immer, dann brauchen wir doch nicht anfangen im Winter 5 neue Spieler zu holen, sondern dann muss halt der Trainerwechsel her um einen zu holen, der vielleicht nicht so der Kumpel sondern eher ein harter Hund ist oder halt einfach anders. Es muss jetzt nicht Magath der Schleifer sein aber es braucht neue Impulse auf dem Trainingsplatz und an der Linie. Das macht Veh ja nicht grundsätzlich zu nem schlechten Mensch aber halt auch nicht zum idealen Trainer.

    0
    0
  15. Sehr interessante Perspektive Adlerherb. Ich glaube auch das es nicht direkt ein Trainer-Problem hinsichtlich seiner Fähigkeiten, sehr wohl aber eins ZWISCHEN Trainer und Mannschaft, ist. Man muss sich mal vorstellen: Veh verlässt uns mit, mit der Begründung mangelnder Perspektive. Dies bedeutet ja im Endeffekt, er spricht damit seinen Spielern das Entwicklungs- und Leistungspotential ab. Nun kommt ein anderer Trainer, ist mit den selben Spielern (und ein paar Neuzugängen natürlich) recht erfolgreich, und verlässt uns nach einem Jahr wieder unter, naja sagen wir etwas dubiosen Umständen. Nun wird Veh zurückgeholt (nach einer etwas peinlichen Vorstellung mit Stuttgart) und die Mannschaft ist noch größtenteils dieselbe wie bei seinem Abgang. Wie ernst kannst du als Spieler den einen Trainer nehmen, der dir noch vor 12 Monaten die Entwicklungsmöglichkeit bzw die Leistungsfähigkeit abgesprochen hat? In diesem Zusammenhang ist es doch auffällig, das besonders die Leistungsträger wie z.B. Zambrano, Aigner, Meier, Oczipka – also genau die Spieler, die bei seinem Abgang schon da waren und eigentlich unser Grundgerüst sein sollten – auf einmal extrem abbauen. Ich unterstelle den Spielern jetzt da keine bewusste „Revolte“ gegen den Trainer, ich rede da eher von unterbewussten, psychologischen Vorgängen – und damit hätten wir schon eine Erklärung für das offensichtlich vorhandene „Kopfproblem“. Und dass Neuzugänge, die in eine Mannschaft kommen in der das eigentliche Grundgerüst schon schwächelt, auch nicht ihr komplettes Leistungspotential abrufen können ist eigentlich auch selbstverständlich. Der einzige der da heraussticht ist Stendera, dies könnte aber daran liegen dass Veh ja wenn man so will sein großer Förderer ist. Unter ihm hat er sein erstes BL-Spiel gemacht, wurde direkt mehr oder weniger Stammspieler, wurde immer sehr gelobt etc…

    Die Konsequenz daraus muss sein, dass Veh gehen muss. Nicht weil er ein schlechter Trainer ist, aber weil es aufgrund der von mir beschriebenen Situation einfach nicht mehr funktionieren kann. Die alternative Konsequenz wäre dass alle Stammspieler gehen, was aber glaube ich die deutlich schlechtere Variante ist…;-)

    0
    0
  16. Der Text des Artikels hat sich aufgrund der Analyse (die ich übrigens auch für lesenswert halte) aber nicht geändert.
    In dem Text seh ich nicht viel von „Kumpel Veh“.
    Das Lamentieren und Verlangen nach einem neuen Trainer machts nicht besser und es wird vorallem auch nicht eintreffen. Wurde ja jetzt bereits zu Genüge kommuniziert. Also wie wäre es, wenn man jetzt einfach mal anfängt die Mannschaft wieder zu unterstützen, anstatt weiterhin auf dem Trainer, Bruchhagen oder Hübner rumzuhacken. Muss ja keiner Veh’s Namen mitbrüllen, dafür die unserer Profis umso mehr. Denn im Endeffekt könnens nur die Spieler richten und alle anderen sind und bleiben Zuschauer, egal welchen Dienstgrad sie haben. Zu dem Thema ist dann auch mal alles gesagt, es dreht sich im Kreis.
    Mich würde mal interessieren, welche Spieler ihr für die Winterpausentransfers orakeln würdet! 🙂
    Ich werfe da mal ein paar Namen in den Raum, ohne Wertung, die schon desöfteren durch die Medien gegeistert sind: Sam, Großkreutz, Gosicki, Shibasaki. Um Vervollständigung wird gebeten.
    Was haltet ihr von den angekündigten „Leihen bis Saisonende“? Gute Möglichkeit um vllt Spieler zu holen, die von der Qualität her sonst nicht finanzierbar wären? Oder ist es ein Problem jemanden zu holen, der evtl. nicht 110% im Abstiegskampf geben wird, weil er ja schon weiß, dass er sowieso nicht lange da ist?
    Eher junge Spieler verpflichten oder erfahrenere Profis? Sollten es welche sein, die die Bundesliga kennen oder darf man im Winter nicht zu wählerisch sein und muss auch im Ausland schauen?
    Bin gespannt auf Antworten und Spekulationen! 🙂

    0
    0
  17. @Atoron…..
    An Bruno stelle wäre ich im Weckduckmodus geblieben…..jetzt hat er die Arschkarte gezogen….wenn er Pech hat muss er auch gehen…..Veh ist auf den Mist von Heribert gewachsen…definitiv…
    .
    @Adlerherb
    Viele Bundesliga Spieler reden miteinnander und wissen was jeder Trainer so vom Stapel läßt….
    In Stuttgart haben viele Spieler sich über den Huub lustig gemacht…….das blieb sogar der Presse nicht verborgen….
    .
    Der Rausschmiß von Thomas wurde aufgearbeitet ….man hat den Drahtzieher der Kampagne verkauft….
    Der Disput allerdings mit Alex Meier mit Schaaf und Bruno konnte man nicht aufarbeiten….da Heribert immer noch die Schützende Hand über ihn hielt….man hat hier versäumt einen erfahrenen Teamplayer wie Kuranyi zu holen….
    .
    Kuranyi hätte sicherlich gegen die alten Seilschaften ankämpfen müßen , aber weder Reinartz noch Hradecky sind dazu in der Lage.
    Und Seferovic ist mit den Gedanken schon in England….
    .
    Ich wollte Kuranyi……wegen Meier….

    0
    0
  18. Hey Adlerherb, prima Text!
    Ist natürlich von Außen schwer einzuschätzen, aber sicherlich könnte da auch etwas dran sein.
    Eines ist sicher auch klar, egal wie man nun zu Veh steht, nur am Trainer liegt es nicht.

    Die Mannschaft hat definitiv auch ihren Anteil daran. Damals unter Veh haben sie gemotzt, dass sie körplich nicht voll austrainiert seien, unter Schaaf hat einigen dann der Ton nicht gepasst, nun ist es wieder Veh und auch hier läuft es nicht. Augenscheinlich ist, dass häufig die selben Spieler am Kritisieren sind (damit meine ich konkret Russ).
    Es wird halt dann immer und immer wieder die Ausrede gesucht und ich frage mich langsam ob das nicht auch damit zusammenhängt, dass auch auf anderen Ebenen häufig mit Ausreden argumentiert wird (Tabelle zementiert, diesen Spieler konnten wir nicht halte, weil, das ging nicht, weil…..). Womit wir dann wieder bei der Mentalität dieses Clubs sind! Haben wir ein Mentalitätsproblem, was sich von oben angefangen, in den gesamten Club, gefressen hat? Auch diesen Aspekt sollte man nicht einfach abtun.

    Ansonsten wie gesagt, nur am Trainer liegt es nicht, aber seinen Anteil hat er definitiv auch. Adlerherb, Du hast sehr schön beschrieben, dass Veh nichts dafür könne, wenn Aigner die Chinesische Mauer nicht trifft, oder Hasebe spielt, wie er spielt. Aber, da möchte ich eines einwerfen, in der Bundesliga kommt es auf Kleinigkeiten an. Ob Du ein Spiel gewinnst oder verlierst hängt häufig von Nuancen ab und wenn ein Hasebe dann eben nicht 100 % seines Leistungsvermögens abrufen kann oder Aigner, weil sie eben etwas verunsichert sind, dann reicht dies eben schon aus, um ihr ganzes Spiel über den Haufen zu werfen. Es ist eben doch sehr viel Kopfsache, denke jeder der mal gekickt hat, weiß dies auch. Da wurde seitens des Trainers ein Fass aufgemacht, was unnötig gewesen ist.
    Ist ja auch egal, die Fehler wurden gemacht und die kann man nicht mehr rückgängig machen, entscheidend ist, dass man nun die Lehren daraus zieht und Dinge verändert. Wenn das mit Veh möglich ist, ok, wenn nicht, ist auch klar was kommen muss.

    Dass er mal auf den Putz gehauen hat und die Spieler in die Pflicht nimmt, finde ich im übrigen gut. Hätte mir gewünscht, dass er noch deutlicher wird und den ein oder anderen Spieler beim Namen nennt.

    0
    0
  19. Fozzi, Strukturen zu ändern liegt nicht im Aufgabenbereich des Trainers. Das Scouting zu verbessern, bestimmte Dinge in der Jugendarbeit zu ändern, Punkte die die Akquise von neuen Geldern angehen, das ist Manager und Vorstandssache.

    Schaaf hat unter den gegebenen Bedingungen das Max. herausgeholt, mehr war, nach den vielen Abgängen zuvor, nicht drinnen.
    Wie das abgelaufen ist war zudem sehr unschön, denke nach wie vor, dass das alles eigentlich gegen Bruchhagen gerichtet war.

    0
    0
  20. Immer wenn das Arminle auf den Putz haut, die Mannschaft „rund“ macht und klar stellt, dass er nicht von selbst aufhört, gibt`s am nächsten Spieltag ne Klatsche und der Typ fliegt im hohen Bogen raus.
    Also, die Hoffnung nicht aufgeben!
    Sein Rundumschlag in der Kabine wurde ja nicht von einem Maulwurf öffentlich gemacht, sondern von Armin höchstpersönlich. Davon verspricht er sich natürlich, dass er sich aus dem Fokus der allgemein überbordenden Wut rausschleichen kann. Das wird ihm aber nicht gelingen, da ja der erlauchte Kreis seiner Beführworter im Eiltempo zusammenschrumpft.
    P.s.: auch letzten Interview musste er wieder betonen, was er für`n alter Trainerfuchs ist 😀 😀 😀

    0
    0
  21. Strukturen

    Klopp……….Kehl
    Favre……….Xhaka
    Pep………….Lahm
    Hecking……Naldo
    Tuchel……..Hummels
    Roger Sch….Lars Bender verletzt………nach meiner Meinung ein Fehler… Kramer
    .
    Armin Veh……….Stendera. 20 Jahre Heute ….Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

    0
    0
  22. - Werbung -
  23. Okay, falls das Rundmachen der Mannschaft mit anschließender Verkündung durch den Trainer eine Leistungsverweigerung hervorrufen sollte (Das was die kicken ist dem ja eh schon nahe.), dann wird in der Winterpause ein neuer Übungsleiter benötigt. D.h. nicht, dass Veh an allem Schuld ist. Meier ohne Eier … und die bereits genannten Stammspieler, die allesamt formschwach oder verunsichert (warum eigentlich?) sind.

    0
    0
  24. Was wir in FFM brauchen, ist die richtige Mischung aus Qualität, Klarheit und Visionen, und die sehe ich weder bei HB, noch bei Veh und schon gar nicht bei BH!

    Das ist alles zu viel Flickschusterei, resultierend aus einer über die Jahre fortwährenden Selbstbeweihräucherung der Rotwein-Connection!

    Ich sage Euch eines, die haben doch bei der Trainersuche auch die Spieler gefragt, wenn sie von den Kandidaten am liebsten hätten, da haben natürlich alle Veh geschrien!

    0
    0
  25. Unfassbar wieder der letzte Artikel in der FR.
    ID ist echt schlimmer als die Pest. Was ein schleimiges Geseiher von dem Schreiberling. Der wäre echt als Hofberichterstatter in Nord Korea genau richtig.
    Aber,….jetzt wird ja alles gut, da der erfahrene Meistertrainer (von 1707) den Ernst der Lage erkannt hat und den Spielern unter anderem gedroht hat, dass er sich im Winter neue holt (ätsch!). Geil, alles mit seiner Kohle, hehehe.
    Daran sieht man sehr gut, wie gefährlich die Lage werden würde, wenn dieser Typ es tatsächlich auf den Stuhl von Herri schafft!!! Was der in den letzten Monaten als Trainer veranstaltet hat, war dagegen harmlos.
    Es geht abwärts und das so dermaßen rasant…
    Das Schlimmste ist aber, dass die Leute die das alles zu verantworteten haben, dabei auch noch fürstlich viel Geld verdienen.
    Oh mein Gott, bitte erlöse meinen Herzensverein von dieser Bande Amokläufer!

    0
    0
  26. Was hier der ein oder andere gerne mal vergisst ist, dass der „Herr Meier ohne Eier“ letzte Saison, unter einem Trainer mit Eiern mal eben Torschützenkönig geworden ist.
    Vorher hat sich AV aus Feigheit vor dem Feind (Gott sei Dank) vom Acker gemacht und um ein Haar den VFB ruiniert.

    0
    0
  27. @Olga, 22
    Ich weiß, aber Schaaf hatte dem Vorstand/VR relative klare Strukturreformen mit veränderten Kompetenzen vorgetragen – ist wohl nicht bei jedem gut angekommen.

    0
    0
  28. Na ja Uffpasser was soll der ID auch anderes schreiben….der ist meiner Meinung nach viel zu weit weg….
    Aber der Weckduckmodus hat funktioniert….wie ein HUND hat Bruno darauf reagiert…….
    .
    Interessanter finde ich was der peppi schreibt….der ist viel näher am Armin dran……die Wahrheit liegt mehr beim peppi als beim Ingo
    .
    Der Ingo fährt mittlerweile lieber nach Darmstadt…….nach Dortmind hat er kein Bock zu fahren…..

    0
    0
  29. @ Uffpasser: absolut richtig! Ich glaube, die merken nicht einmal, was da im Vorstand und in der Zukunftsplanung vor sich geht. Die klopfen sich alle nur auf die Schulter und wollen ihre Schäfchen im Trockenen wissen. Als Außenstehender hat man da sicherlich einen ganz anderen, klareren Blick, aber die Herren möchten ja scheinbar lieber schunkelnd gen Abgrund rauschen.

    0
    0
  30. auf der einen Seite hat man als Außenstehender einen anderen und manchmal auch klareren Blick auf das Geschehen. Auf der anderen Seite ist man Außenstehender und kann und darf sich manchmal gar kein Urteil erlauben. Auch ein schmaler Grat 😉

    0
    0
  31. Das irgendetwas vor der Winterpause passieren musste, um die Mannschaft auf die letzten 2 spiele optimal vorzubereiten, war voraus zuahnen.
    Ob das Machtwort von Veh diesen gewünschten Effekt erzielt, wird sich zeigen müssen.
    Zu der FR-Redation. Unglaublich wie bei denen mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Letztes Jahr wurde Schaaf auseinander genommen von denen. Nur einseitige Berichtserstattung, obwohl er zum jetzigen Zeitpunkt die Mannschaft gefordert hat, ein System erkennbar war und vorallem mehr Punkte auf dem Konto hatte.
    Veh hingegen wird als der Trainer dargestellt und das Unvermögen wird allein bei der Mannschaft gesucht.
    Das was von denen geschrieben wird, kann man nicht mehr als neutral geschweige denn Journalistisches Handwerk bezeichnen.
    Mir kommt in den bisherigen Kommentaren Bruno huebner zu gut weg, bzw. Findet keine Erwähnung.
    Er selbst kreidet sich die Zusammenstellung des Kaders an und sagt, dass er für Veh’s Verpflichtung verantwortlich ist.

    0
    0
  32. Frisches Blut allein reicht nicht es bedarf in erster Linie einen neuen Trainer welcher die Mannschaft einstellen kann und ihnen eine klare Strategie vermittelt und einstudieren kann!
    Veh ist dafür der Falsche!
    Unter ihm werden die neuen Spieler auch in der Planlosigkeit seiner Arbeitsweise untergehen!

    WIR BRAUCHEN EINEN FÄHIGEN TRAINER SPÄTESTENS FÜR DIE WINTERPAUSE DAMIT DIESER ZEIT HAT WAS EINZUSTUDIEREN UND NEUE ABSOLUT NOTWENDIGE IMPULSE SETZT!

    JENS KELLER IST FÜR UNS DER RICHTIGE TRAINER!

    0
    0
  33. Danke Fozzi, das wusste ich nicht.
    Keine Ahnung, was das für Pläne/Änderungswünsche gewesen sind.

    @Kafka, kann man vieles unterschreiben, vor allem auch die letzten beiden Absätze.

    0
    0
  34. @Olga, Kafka
    Meines Wissens ist das nicht so. BH bekommt gesagt, wer verlängern soll und wer interessant ist und legt dann los (Gespräch mit Berater, Vereine, Spieler usw.). Für die Zusammenstellung des Kaders waren in BH’s Amtszeit also wesentlich die Trainer Schaaf und Veh zuständig, weniger er.

    0
    0
  35. Hübner hat den Haufen zusammengehalten, der letztes Jahr um längen erfolgreicher war und attraktiveren Fußball gespielt hat – und jetzt komm mir keiner mit Inui, dem unersetzlichen. Zusätzlich hat er alle Mannschaftsteile punktuell verbessert mit einem guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die zum kleinen Preis zu haben waren. Der größte Abgang war Trapp aber den hat er sehr sehr gut ersetzt und das es am Torwart liegt behauptet wohl keiner. Also wenn Veh sich mit Schaaf vergleichen will, kann er theoretisch mit der gleichen Aufstellung wie letztes Jahr spielen. Aber trotzdem gurken wir da unten rum also hat er die neuen Spieler nicht richtig integriert oder die vorhandenen Spieler schlechter gemacht. Dafür gebe ich weder Bruno, noch Heri die Schuld sondern Veh – egal obs die Taktik, das Zwischenmenschliche (zu streng oder zu kumpelhaft) oder die Fitness ist. Es gibt für mich keine Ausreden. Und wenn Veh wirklich die Stinkstiefel kennt, die diese Unruhe in den Kader bringen, dann ist er selbst jetzt schon reichlich spät dran, hier ein Zeichen setzen zu wollen – ich bin ja mal gespannt wen es erwischt.
    Ach und Ball99 – genau richtig! Keller wär unser Mann!!!

    0
    0
  36. @40
    Nicht Hübner sondern Legien hat den TW entdeckt.Hübner hat vielleicht die Vertragsverhältnisse gemacht.Also keine fremden Federn schmücken.

    0
    0
  37. @Bernemer – völlig wurst wer ihn entdeckt hat – er hat den Deal aber vermutlich eingetütet. Ich habe gestern im Spiel von Leverkusen beim Gegner auch einen gewissen Messi gesehen. Das macht mich noch nicht zwingend zu nem guten Scout. Wenn ich ihn überzeugen könnte für nen Äppler und n Ei bei der SGE zu spielen, dann wär ich aber ein guter Manager. Mir geht es nur um die Kritik an Hübner von dem ich weiterhin viel halte und dem ich die wenigste Mitschuld an der aktuellen Misere gebe.

    0
    0
  38. Ich habe derzeit auch meine Zweifel an den Übungsleitern, doch realistisch betrachtet und Illusionen außen vor gelassen, macht es jetzt vor dem BVB-Spiel ohnehin keinen Sinn, einen Trainer zu entlassen, da wir in Dortmund mit jedem anderen Trainer die gleichen niedrigen Sieg (bzw. Punkt) Chancen haben werden.
    Nicht auszuschließen ist, auch unter Armin Veh, dass wir dort zumindest einen Punkt mitnehmen und realistisch zu erwarten ist, dass wir im Heimspiel gegen Bremen endlich mal wieder kämpfen & siegen.
    Wie sich in diesem fiktiven Fall dann der Vorstand und Aufsichtsrat entscheidet, also ob für eine weitere Zusammenarbeit mit AV oder ohne ihn, wird man sehen.
    Ob Armin Veh bei der Pressekonferenz überreagiert hat oder nicht, können auch nur Anwesende beschreiben oder bezeugen.
    Ich für meinen Teil, sehe ein längst überfälliges „aus sich herausgehen“ eher positiv und das weckt hoffentlich nicht nur den letzten verschlafenen Journalist und Reporter, sondern hoffentlich auch mal diejenigen in der Mannschaft, die tatsächlich mal einen verbalen Arschtritt benötigen.
    Sollte es wirklich zu meiner fiktiv dargestellten Überraschung (4 – 6 Punkte) in der HR kommen, werden ganz sicher auch hier wieder einige Kritiker und Dauerablehner des Trainers den Pfad ändern.
    Sollte meine fiktive Darstellung jedoch vollends in „die Hose“ gehen, gibt es vermutlich jedoch keine andere Alternative, als in der Winterpause nicht nur neue Spieler zu verpflichten………….
    Da aber unsererseits die Tatsachen und Entscheidungen ohnehin nicht beeinflusst werden können und der Zeitpunkt (wie oben erwähnt) halt auch denkbar ungünstig für weitere Spekulationen über Armin Vehs Verbleib sind (das Bremen Spiel bleibt abzuwarten), sollten wir alle (!) tatsächlich unseren ganzen Support auf die Mannschaft verlagern. ForzaSGE

    0
    0
  39. @43
    Falsch,Mannschaft zusammengestellt.3 wichtige Positionen nicht abgedeckt.Ewig dem Phantom Jung hinterher gehechelt.Plan B???.Sam ja,Sam nein und wo es zu spät doch wieder ja.Von der Trainer Einstellung mal abgesehen.

    0
    0
  40. Um mal von dem mittlerweile für mich doch langweiligen „Ja-Trainer muss weg“ oder „nein, muss er nicht“ wegzukommen bedienen wir uns doch mal der bekannten Fakten aus Aussagen und Berichten.

    Daraus wissen wir:
    a) Veh macht von sich aus weiter
    b) Verein will dass Veh weiter macht

    Also ist es eigentlich nicht mehr von Nöten, dass jeder User hier zum 10000x seinen Standpunkt mitteilt……. es wurde hinreichend von allen Beteiligten vernommen und entsprechend bewertet – nun sollten wir mal was anderes anfangen zu diskutieren…… :O)

    0
    0
  41. Wenn Bruno von Armin nicht abrückt kriegt er von mir ebenfalls eine Breitseite……
    .
    Mir juckt es in den Fingern…..
    .
    Und danach kommt Hellmann dran….

    0
    0
  42. Wow – nun habe ich aber echt Bedenken dass die unsere Seite vor lauter Angst sperren lassen……

    0
    0
  43. @45
    Die RV Position hat er wirklich nicht besetzt wobei Chandler in der zweiten Hälfte der Rückrunde letztes Jahr eigentlich sehr ordentlich gespielt hat. Als junger US Nationalspieler müsste es eigentlich reichen auch bei uns nen Fuß bauf den Boden zu bekommen mit Iggy als Konkurrenten im Nacken und mit der Hoffnung, im Winter vielleicht doch nochmals bei Jung anzuklopfen. Hat leider scheinbar wieder nicht geklappt aber gute RV’s zu finden ist vermutlich mit das Undankbarste – da suchen sehr viele. Beim LA wurden vermutlich alle Karten auf Sam gesetzt, den man ja quasi hatte aber von dem vorher wohl niemand erwartet hätte, dass er als Schalker und ehemaliger Nationalspieler den Medizincheck nicht packt. Wir sind ja bei Gott nicht in der Situation, dass wir uns mal 3 Hochkaräter für jede Position ins Training holen die alle bei uns spielen wollen. Sam wäre da wirklich ein Coup gewesen wobei sich wohl doch herausstellt, dass er lange nicht mehr der Alte ist. Vermutlich liegt hier aber das Hauptaugenmerk ohnehin auf dem Eigengewächs Kittel und mit Gacinovic hat man wirklich nen sehr starken Techniker präsentiert (der bei Veh nur nie spielen durfte). Wie gesagt – wir haben uns definitiv nicht verschlechtert im Vergleich zum Vorjahr was den Kader angeht. Wenn Bruno alleine dafür verantwortlich war, Armin als Trainer zurückzuholen, dann würde ich ihm das tatsächlich ankreiden aber auch das glaub ich nicht.

    @46 eagle. Auch wenn wir für ne gewisse Zuverlässigkeit und Konstanz bekannt sind. In der Politik und im Fußball handelt es sich um ein Tagesgeschäft. Ich kenne keinen Trainer, der schon ne Woche vor seiner Entlassung wusste dass er fliegt und es gibt vermutlich hunderte Beispiele wo dem Trainer (oder Minister) das vollste Vertrauen ausgesprochen wurde und genau dies der Todesstoß war und dieser Stuhl wenige Tage später geräumt wurde.

    0
    0
  44. @49:
    Alles richtig – aber da auch Du sicherlich die letzten Jahre bei uns mitbekommen hast wirst Du wissen dass wir hier anders ticken und man daher diesen Aussagen quasi zu 100% vertrauen kann.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -