Eintracht-Trainer Armin Veh musste nach der Klatsche gegen Mönchengladbach das Scheitern seines Rautensystems eingestehen.
Eintracht-Trainer Armin Veh musste nach der Klatsche gegen Mönchengladbach das Scheitern seines Rautensystems eingestehen.

Großen Worten folgten beim 1:5-Debakel gegen Borussia Mönchengladbach wieder einmal keine Taten. Wie Spieler und Trainer den neuerlichen Rückschlag bewerten, was die Experten sagen und wie die Gladbacher ihren Abendspaziergang in Frankfurt bewerten, haben wir Euch nachfolgend in den „Stimmen des Spiels“ zusammengefasst.

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt bei sky): „Es hat die bessere Mannschaft gewonnen. Das muss man einfach so sagen. Wir haben alles versucht, aber der Gegner war schneller, ist immer mit Tempo eingelaufen, hat über Außen gespielt. Die erste Halbzeit war noch ordentlich. Die ersten 20 Minuten war Gladbach besser, wir sind dann zurückgekommen, danach war es relativ ausgeglichen. Wir sind dann in der zweiten Halbzeit gleich in einen Konter gelaufen, was natürlich nicht passieren darf. Man muss dann die Zweikämpfe annehmen, das haben wir nicht getan und wenn du 3:1 hinten liegst, wird es natürlich schwer. Wir haben gegen ihre Schnelligkeit keine Mittel gehabt und waren immer zu weit weg. (…) Wir wollen unser Spiel immer selber durchkriegen, haben es jetzt aber ein paar Mal nicht durchbekommen. Wir haben aber auch offensiv unsere Probleme und müssen jetzt sehen, dass wir uns Sicherheit holen. Sicherheit heißt, dass wir kompakter stehen, abkehren von dem eigenen Spiel, um wieder dahin zu kommen, dass man sicher steht. Ich glaube, das ist wichtig. Ich weiß, dass wir was ändern müssen, um wieder Sicherheit zu bekommen. Das ist mir heute klar geworden.“

Stefan Reinartz (sky): „In der ersten Halbzeit ging es noch. Da hat das Ergebnis gepasst. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zu viele Räume gelassen und das nutzt eine Mannschaft wie Gladbach aus. Wir haben gedacht, dass wir in der Pause an den richtigen Stellschrauben gedreht haben, aber anscheinend hat es noch nicht so gefruchtet. Es läuft im Moment nicht. Wir fressen auch zu viele Gegentore.“

Marco Russ (sky): „Wir haben speziell in der zweiten Halbzeit das zugelassen, was Gladbach stark macht. Wenn die bei den Löchern mit ihren Spielern auf Außen durchstecken können und frei vor Lukas auftauchen, dann ist das schwer. Die erste Halbzeit war noch ausgeglichen und wir waren gut im Spiel. In der zweiten Halbzeit hat Gladbach dann gleich zwei Chancen, aber es ist eigentlich nichts passiert. Wir konnten aber keine Nadelstiche mehr setzen und so kriegt man zuhause dann eine richtige Packung. (…) Wenn’s nicht läuft wird alles in Frage gestellt. Wir haben auch schon höher verloren, wenn wir mit zwei Sechsern gespielt haben. Daran sollte man es nicht festmachen, aber wir sollten uns hinterfragen, warum wir in der zweiten Halbzeit phasenweise so offen waren.“

Andre Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach bei sky): „Wir haben es insgesamt defensiv gut gemacht. Es ist schon so, dass Frankfurt ein bisschen speziell spielt und viele Spieler in der Tiefe hat. Da musst du gucken, dass du immer nachgehst. Das ist uns gut gelungen und so haben wir viele Konter im Keim erstickt. Und das wir nach vorne Qualität haben, das wissen wir. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann mit den Toren belohnt.“

Lothar Matthäus (sky-Experte): „Was Frankfurt in der zweiten Halbzeit gespielt hat, war nicht bundesligatauglich! Da hat hinten und vorne nichts gestimmt. Ich sehe sie im Abstiegsstrudel. Sie haben jetzt Bayern München und Bayer Leverkusen zuhause. Das wird schwer und auswärts holen sie sowieso immer wenig Punkte.“

Christoph Metzelder (sky-Experte zur Systemfrage): „Die Raute ist immer dann gut, wenn du selbst aktiv bist. Wenn nicht, hast du auf Außen defensiv immer Eins-gegen-Eins oder Eins-gegen-Zwei und das ist natürlich schwierig!“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. und warum ändert er dann nichts und spiel immer die gleiche Scheiße ? Immer diese beschissene Raute … einfach nur zum kotzen !

    0
    0
  2. Armin Veh bla bla bla.Die Mannschaft steht für nichts.Taktik,System,Kondition,Auswechselungen.Körpersprache einfach Scheisse.Spieler wie z.B Aigner ( letzte Saison Stammspieler ) werden ihrer Stärke beraubt.Russ,Oczipka ( erneut Note 6 ) spielen Woche für Woche.Mit welcher Berechtigung? Wo bleibt eigentlich mal ein Statement vom Busenfreund Steubing der diesen Mann noch zum Chef machen will.Veh verflüchte dich.Es reicht !!!

    0
    0
  3. Dieser Trainer ist nicht mehr tragbar…was der für eine scheiße von sich gibt. Der muss sofort weg….sofort rausschmeißen den Arsch…

    0
    0
  4. aja heute ist ihm aufgefallen das es so nicht weiter geht. Diese Aussage sollte uns zu denken geben. Und es nicht förderlich MG besser zureden als sie waren. Durchschnitt reichte für die Klatsche .Und es hätten auch 8 oder 9 werden können

    0
    0
  5. Das fünfte unterirdische Spiel in Folge. Wirklich enttäuschend ist für mich in erster Linie die Spielauffassung zur Halbzeit von unserem Co Trainer bei Sky. Der behauptet (nicht ganz wörtlich) wir waren in der ersten Hälfte ganz gut im Spiel hatten unsere Chancen und haben mehr oder weniger gut bis ordentlich mithalten können.

    Sollten die Verantwortlichen der SGE das genauso sehen, kann mit dem Trainerteam weitergearbeitet werden. Ansonsten bitte alle beurlauben ab kommenden Montag.

    0
    0
  6. hauptsache veh holen und es nicht etwa mal mit einem keller,breitenreiter etc.versuchen. oder gleich schaaf behalten.der hat wenigstens was aus seinen möglichkeiten gemacht.

    und haupsache wieder in keinen brauchbaren offensivspieler investiert.

    oh mann,der thomas reibt sich die hände..hätte ihn gern noch hier gesehn.

    0
    0
  7. also ich weiß garnicht was ihr habt, jedes jahr mittelmaß, aufbaugegener und abstiegskampf ist doch toll diese entwicklung über die jahre… nicht!

    irgendwie werde ich gedanken nicht los, das spieler die ewig nicht getroffen, noch nie getroffen, immer gegen uns treffen, oder das erste tor der saison, nach 9 spielen hm? und das schon seit langem, also is nicht nur ein spiel oder so, naja…

    gegen hannover wird es ein “ richtungsweisendes spiel“ mit raute 😀 tschö

    0
    0
  8. Tschö? Steubing und Veh sind befreundet, Hübner ist nicht der starke Mann, Bruchhagen in der jetzigen Konstellation entmachtet. Wer sollte Veh denn entlassen? Hellmann? Wenn man sich zum Vorstand hochschleimt, eckt man nicht an – jedenfalls nicht bei denen, die das Sagen haben.

    Tschö? Die ziehen das durch. Veh wird jetzt auf die Doppelsechs wechseln – die Kompaktheit hat er ja schon angekündigt. Erschreckend ist, dass sich die Mannschafft keine Torchancen erarbeitet.

    Ich kann mich nur anschließen, erst jetzt erkennt man, wie stark Schaaf OHNE Millioneninvestitionen war. Schade, dass er nicht die Möglichkeit bekommen hat, einen Kader zu planen. Das wäre spannend gewesen. Aber bei uns regiert ja jetzt die geballte Fußballkompetenz – Hellman und Steubing *TOP*

    0
    0
  9. Bei dem freundschaftlichen geklüngel muss man wirklich noch auf weitere Niederlagen hoffen, das Veh von selbst hinschmeißt

    0
    0
  10. Oje, jetzt wird wieder Alles in Frage gestellt….. Wo sind den die Euroleague-Voraussager bei sowas???

    Diese Eintracht-Extreme! #lächerlich

    0
    0
  11. Und der große Gewinner ist … Inui!
    Gestern, so gegen halb neun, habe ich es mal so richtig gehasst, bestätigt zu werden.
    Inui, den hier viel als Fummelinchen und Witzfigur gesehen haben, hat uns nie mehr gefehlt als bei so einem match wie gestern. Nicht allein seine persönliche Leistung, die war in der Tat oft sehr durchwachsen, aber mit seinem physischen Verlust haben wir gleichzeitig das 4-5-1 aufgeben müssen, was, nach derzeitige Stand der Dinge, einfach under bestes System ist. Denn, ironischerweise, bedeutete Inuis Verramschen auch gleichzeitig sekundär der Verlust einer unserer Besten, nämlich Aigners.
    Eigner ist für den Flügel gemacht wie die Orgel für die Kirche. Wir spielen in dieser Saison praktisch ohne Außen – statt dessen mit lame ducks da draußen. Nichts gegen Hasebe, Flum oder Stender, aber das ist nicht deren Stärke, über die Halbpositionen die Flügel zu besetzen.
    Was ich jetzt sagen will, ist das, was ich vor Wochen hier an gleicher Stelle bereits gesagt habe:
    Inui können wir nicht mehr zurückholen (schlimm genug), aber zum 4-5-1 müssen wir trotzdem und zwingend zurück, allein wegen Aiges.
    Und so wiederhole ich meinen Wunsch, in der Hoffnung, er möge real werden. Meier auf die „10“ (als hängendes Phantom, nicht als Spielmacher), vorne Haris, rechts Aigner, links (tja, ohne Takashi und mindestens bis Weihnachten unsere „Sorgenposition“) bräuchten wir jemanden, der gut am Ball ist, schnell und FLANKEN kann… so einen haben wir nicht, müssen also improvisieren. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal den jungen Guci ins Wasser werfen. Ist zumidest seine Position und das hat er seinen „Rivalen“ voraus. Otsche vor zu ziehen bringt nichts, der kann offensiv wirklich erschreckend wenig und seine Flanken aus dem Halbfeld sind Fußball aus den Achzigern. Und das noch nicht mal gut. Djakpa ist auch keine Option, für Waldschmidt fiele mir eine andere Position ein. Vaclav hat sich links auch vergeblich versucht, Gerezi ebenso.
    Den Schwegler/Rode sollten Hasebe (wenn wieder frisch in der Birne) und Stendera machen. Da wir, wie HB korrekterweise bemerkte, einen wie Rode aufgrund seiner Schnelligkeit, seiner Technik und seiner Galligkeit äußerst vermissen, sollten wir mal was ganz verrücktes ausprobieren. Wenn man dem Waldschmidt vermitteln kann, dass er als Offensivkraft derzeit nur wenig zum Einsatz kommen werde man aber es mit ihm mal als „Rode-Ersatz“ versuchen möchte und er sich dann bei guter Leistung viel eher festspielen könnte, würde er diese Chance vermutlich gerne nutzen. Er ist schnell, technisch begabt und kann rennen. Fürs Erste bringt er viel mehr mit, als seine limitierten Kollegen als gelernte Midfielder.
    Hinten muss man nach dem Gladbach-Desaster den Versuch mit Iggy als gescheitert ansehen. Zamba gehört als Persönlichkeit in die Mannschaft, dazu am Ehesten Abraham, noch vor Russ. Links, muss ich zugeben, geht mit Otsche inzwischen dermaßen auf den Senkel, mit seinem immer gleichen undynamischen Spiel. Aber einen Djakpa als große Verbesserung will ich dem Team auch nicht verkaufen…
    So, da es nach letztem Spiel eh nicht mehr schlechter geht und wir als nächstes bei H96 anzutreten haben, auch keine richtige Übermannschaft, sollten wir mit einer neuen alten taktik und neuen Köpfen im Team ein wenig Raddau in die müden Köpfe der Jungs bringen…
    Hradecky- Chandler, Zamba, Abraham, Otsche- Aigner, Hasebe, waldschmidt, Meier, Guci – Haris
    Und: wenn wir verlieren, dann haben wir bloß die Leistungen der Vorwochen bestätigt, aber wenn wir gewinnen…

    0
    0
  12. @sge1899: Fast komplette Zustimmung. Ich würde auf links trotzdem gerne Waldschmidt oder Kadlec sehen..Die beiden haben Dampf und wenn das ganze Spielchen aufgeht, dann werden wir sowieso wieder mehr über recht spielen. Die beiden können Spielpraxis sammeln und damit profitieren dann alle. Gacinovic kann irgendwie keiner beurteilen, aber ist schon extrem merkwürdig, dass er es nach 3 Monaten nicht einmal in den Kader geschafft hat. Hmm könnte durchaus mal wieder an unserem Trotteltrainer Veh liegen. Danke Armin, du verprellst whsl wieder das nächste Talent. Stattdessen saß am Samstag Medojevic auf der Bank?!? Was sollte das denn? Der spielt den schlechtesten Fussball im gesamten Kader und sitzt auf der Bank..lachhaft!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -