David Abraham spielte seit 2015 für die Eintracht. (Foto: Imago images / Jan Hübner)

Eines vorweg: Ich schreibe hier nicht nur als Redakteur von SGE4EVER.de, sondern vor allem als Fan. Und im Leben eines solchen Fußballfans gibt es immer wieder Momente, die man wohl niemals vergisst. Dazu gehören gewiss auch Niederlagen, deren Gefühl man immer wieder spürt, wenn man an eben diesen Moment zurückdenkt. Die schöneren Momente und die krasseren Erinnerungen sind aber sicherlich die von großen Siegen.

Und zwei der größten und besten Erinnerungen in meinem Fußballfan-Leben sind sicherlich die Siege im DFB-Pokal-Finale im Mai 2018 und der Sieg gegen Benfica Lissabon im Viertelfinale der Europa League fast genau ein Jahr später. Und diese Erinnerungen sind auf ewig mit einem Namen verbunden: David Abraham. Der Argentinier, als Innenverteidiger sowieso schon in meinem „Beuteschema“ als Lieblingsspieler, war in beiden Spielen Kapitän, Leader und Führungsspieler bei der Eintracht. Vor allem beim Triumph im DFB-Pokal trat er in Erscheinung, als er den Pott in die Höhe stemmte und so den ersten großen Titel der Eintracht nach 30 Jahren präsentierte. Dass er dies aber nicht allein tat, sondern Publikumsliebling und den damaligen eigentlichen Kapitän Alex Meier mit nach oben holte und gemeinsam mit ihm den Pott in den Berliner Nachthimmel reckte, sagt vieles über ihn aus.

Die Mannschaft und der Verein im Mittelpunkt

Denn bei Abraham hatte man in all den Jahren im SGE-Trikot das Gefühl, dass bei ihm der Verein Eintracht Frankfurt im Mittelpunkt steht. Lange Sprints in den letzten Minuten des DFB-Pokals, um Zeit herauszuholen, Monstergrätschen in den letzten Minuten des um den Abstieg vorentscheidenden Spiels gegen Borussia Dortmund im Mai 2016 oder Zweikämpfe gegen die Kante Oliver Giroud, bei denen man schon vorher wusste, dass es weh tut – David Abraham war sich für nichts zu schade. Der 34-Jährige war kein Lautsprecher, keiner der forsche Töne raushaute, er war einfach einer, der immer alles für den Verein gab. Dass er dabei auch manchmal über die Grenzen des Erlaubten ging? Es sei ihm verziehen. Und so spielte er sich in die Herzen der Eintracht-Fans.

Dass irgendwann das Ende seiner aktiven Laufbahn kommen sollte, liegt in der Sache der Natur. Dass er die Eintracht verlässt, um öfter bei seiner Familie und vor allem bei seinem Sohn Alfonso zu sein, nimmt ihm in Frankfurt niemand böse. Aber auch dieses Ende seiner Zeit in Frankfurt war ein besonderes. Denn der Argentinier verschob dieses um ein halbes Jahr. Nicht, weil der Mietvertrag noch so lange lief oder er so noch mehr Geld verdiente. Nein, er verschob es um „seiner“ Eintracht in der schwierigen Corona-Zeit zu helfen. Er verschob es, damit der Verein noch ein halbes Jahr länger Zeit hatte, sich um Ersatz zu kümmern und diesen behutsam heranzuführen. Auch das sagt vieles über den Spieler David Abraham aus.

Und dass der Verein und die Fans ihm viel zurückgaben, sah man immer, wenn er mit großen funkelnden Augen vor der Fankurve stand. Dass die Eintracht für ihn kein normaler Verein war, bestätigte er im Abschiedsinterview auf der Homepage der Eintracht: „In der Zeit, in der ich in Frankfurt war, war es immer wie bei einer Familie. Das ist, was ich nach Argentinien mitnehme. Eintracht Frankfurt ist ein ganz besonderer Verein, vor allem wegen seiner Fans und der Atmosphäre im Stadion.“

Und – zumindest für mich – wird David Abraham ein ganz besonderer Spieler der Eintracht bleiben. Nicht wegen der Erfolge, sondern wegen der Art und Weise, wie David Abraham die Eintracht lebte. Danke für alles, Capitano!

- Werbung -

10 Kommentare

  1. „Machs noch einmal“, fällt mir zum scheidenden Capitano ein…..
    Heute Abend zum letzten Tanz im heimischen Stadion ein Ehrentor durch David Abraham, würde mich für ihn insbesondere riesig freuen.
    Wie ich schon schrieb, wird auch das Team hinter unserem Kapitän alles versuchen, seinen Abschied würdevoll und siegreich zu gestalten.
    Für mich ist Abraham ein richtig guter und großer Mensch, dem ich für 6 Jahre SGE-Treue danken möchte.
    Es gab in meiner Zeit als Eintracht Fan viele Spieler die kamen und gingen und deren Namen ich nur durch lesen alter Berichte noch mal in Erinnerung gerufen bekomme, was aber bei David Abraham, – vergleichbar mit Jay Jay Okocha, Charly Körbel, Dr. Hammer oder aus der jüngeren Zeit Alex Meier – , nicht der Fall sein wird.
    Danke für die schöne gemeinsame Zeit.
    Cuida de mi amigo

    54
    0
  2. Adios y gracias por el DFB-Pokal capitán.

    Es geht mit Sicherheit ein Großer. Wie wichtig er war, wird sich vermutlich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Ich hoffe er bekommt, wenn der ganze Scheiß vorbei ist, noch eine Verabschiedung vor vollen Rängen.

    Eres Eintracht!

    34
    1
  3. Vielen Dank für alles, Capitano.
    Du bist für mich ab sofort eine Eintracht-Legende. Ein Ehrenmann, der immer alles für seinen Verein gab. Manchmal auch über das Regelwerk hinaus, weil Du ein Mentalitätsspieler warst und die Eintracht für Dich eine Herzensangelegenheit war.

    Aber die Familie ist das höchste Gut, dass sah man daran das Du fast geweint hast, als Du deinen Sohn sahst. Das ist komplett nachvollziehbar und das ging auch mir als Familienvater nah.

    Mach es gut und hab eine tolle Zeit mit Deiner Familia in Argentina.

    Wir werden Dich als Mensch, Kapitän und Spieler vermissen.

    79
    2
  4. Ein schöner Bericht Florian.

    Ich kann mich euch nur anschließen und G-Block hat es für mich auf dem Punkt gebracht, an David werden wir uns für immer erinnern!

    Machs gut Capitano, heute nochmal alles geben, wir vermissen dich jetzt schon!

    16
    0
  5. Sehr schön geschrieben Florian!
    Heute Abend werden bei mir Tränen fließen.
    Was für ein feine Kerl der David ist.
    Immer bescheiden oder eher demutig. Immer alles gegeben. Ein Profi vor dem Herr.
    Und Streich hat er doch gar nicht gesehen oder?(:-)

    Danke David !!!!!!!!!!!!!!!!!

    17
    0
  6. Man merkt, dass es bei all den Kommentaren hier wirklich ausschliesslich um DAVID geht, weil es nicht einen einzigen „Daumen nach unten“ für einen Beitrag gibt.
    Und das in einer Zeit, wo normalerweise viele von uns des anderen Wort auf die Goldwaage legen.
    Eine wohl einmaliges Ereignis in diesem Forum, welches ich genial finde.
    ALLE halten zusammen um unserem Capitano einen würdevollen Abschied zu bescheren.
    Das ist Eintracht !!!

    24
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -