Eine Verletzung direkt zu Anfang warf Ache deutlich zurück. Hier zu sehen im Zweikampf mit Ex-Adler Mijat Gacinovic (Foto: Heiko Rhode)

Ragnar Ache wechselte im vergangenen Sommer von Sparta Rotterdam zu Eintracht Frankfurt und sollte langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Das Glück war dem 22-Jährigen allerdings nicht holt, denn eine schwere Oberschenkel-Verletzung warf den gebürtigen Frankfurter monatelang aus der Bahn und verhinderte bislang, dass er so richtig in der Bundesliga durchstarten konnte. Im Verlauf der Saison schaffte Ache es auf bisher lediglich fünf Kurzeinsätze im Adler-Trikot ohne nennenswerte Duftmarken setzen zu können.

Nun gab der Stürmer bei der „Bild-Zeitung“ ein Interview und sprach über seine derzeitige Situation, verpasste Chancen und seine Ziele in der näheren Zukunft.

EM-Aus: „Ich habe geweint“

Die beiden großen Ziele, die Ache derzeit verfolge, seien einmal die Qualifikation mit der Eintracht für die Champions-League und zum anderen Teil des Olympia-Aufgebots für Deutschland in Tokio zu sein. Bis zur Olympiade in diesem Sommer müsste Ache allerdings noch auf sich aufmerksam machen, um berufen zu werden. Den Traum, dies zu erreichen, habe er noch nicht aufgegeben, auch wenn er sich seiner Situation durchaus bewusst erscheint: „Ich kann nur auf dem Platz zeigen, dass ich in die Mannschaft gehöre.“ Derzeit kann Ache die U21-EM nur vor dem heimischen Fernsehgerät verfolgen. „Das Zuschauen ist mir schon sehr schwer gefallen. Ich wollte dabei sein, auch eine EM spielen. Leider hat es nicht geklappt, das ist bitter. Als ich erfahren habe, dass ich operiert werden muss, habe ich geweint.“ 

Natürlich, so der gebürtige Frankfurter weiter, habe ihn die Verletzung zurückgeworfen. Aber sie habe ihm auch die nötige Zeit verschafft, seinen Körper optimal an die Bedingungen der Bundesliga anzupassen. „Hier in der Bundesliga wird im Unterschied zu Holland viel mehr gelaufen, damit hatte ich anfangs Probleme. Doch in der Pause konnte ich vernünftiges und hartes Aufbau-Training machen, an meinen Schwächen arbeiten.“ Inzwischen sei er auf einem guten Niveau und bereit, durchzustarten.

Konkurrenten und Mentoren

Die hohe Konkurrenz-Situation im Eintracht-Sturm seit seinem Wechsel zu den Adlern sieht der 22 Jahre alte Stürmer durchaus positiv. Er habe sich bislang schon viel abschauen können und gerade der abgewanderte Bas Dost habe ihm viel mit auf den Weg gegeben: „Solange er hier war, habe ich unglaublich von ihm profitiert. Er hat mir viel beigebracht. Er hat mir gezeigt, wie ich mich auf dem Platz bewegen muss und er hat mir immer wieder gesagt, dass ich nie aufgeben darf, selbst wenn mal etwas nicht klappt – weil die nächste Chance garantiert kommt. Bas ist ein toller Fußballer und ein genauso toller Mensch.“

Aber auch seine derzeitigen Konkurrenten André Silva und Luka Jovic seien ihm in einigen Punkten voraus, von denen er profitieren könne: „Sie haben schon mit so vielen großen Fußballern zusammengespielt, haben deshalb auch viel mehr Erfahrung als ich. Von ihnen lerne ich jeden Tag.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Heute hat Löw den Vogel abgeschossen und Younes in der letzten Minute der Nachspielzeit eingewechselt. Er hatte keine Ballberührung. Eine Unverschämtheit. SGE Führung ist gefordert. Immer SGE

    62
    36
  2. Q1
    Ein alter Fußballkumpel aus Bremen hat mich gerade empört
    angerufen und mir erzählt, was Du bereits geschrieben hast.
    Für diese Frechheit sollte der arrogante und unfähige Löw
    eigentlich büßen.

    40
    30
  3. Was sollte dieser Schwachsinn von Löw Younes in der Nachspielzeit 45 Sekunden vor Abpfiff einzuwechseln ?
    Er wird ihn dann garantiert am Mittwoch, 3 Tage vor dem Spiel gegen Dortmund, eine längere Zeit spielen lassen, als Wiedergutmachung, damit Younes dann mit seinen 1 zu 1 Situationen zeigen kann was er drauf hat. Das Risiko einer Verletzung trägt dann ganz allein Herr Younes und die Eintracht. Mal sehen wieviel Bayernspieler gegen Nordmazedonien dann geschont werden.
    Ja, ja, der DFB, Bierhoff und Yogi, ein Schelm wer Schlimmes denkt !

    56
    32
  4. Löw ist und bleibt Löw! Die Auswechselungen waren nur zum Gewinn von Zeit und zur Sicherung des knappen Sieges gegen einen „übermächtigen“ Gegner gedacht!

    Gerade in der zweiten Halbzeit war von der N11 nicht mehr viel zu sehen und Spieler wie Goretzka und Sane, der zwar immer zwei bis drei Spieler schwindlig spielte, aber dann den Zeitpunkt für ein Abspiel oder einen Schuss verpasste, wären auf jeden Fall fällig gewesen.

    Die erste Elf steht und wenn dann der Spielverhinderer Kroos erst zurück kommt, wird Amin Younes keine Einsatzzeiten bekommen. Es ehrt zwar, wenn man zur N11 berufen wird, aber wenn es Moral und Selbstvertrauen schädigt, muss man sich fragen, ob das eine gute Entscheidung ist.

    Frankfurter hatten seit den Siebzigern immer einen schlechten Stand bei allen Bundes-Jogis. Wenn ich sehe wie Uwe Bein behandelt wurde, könnte ich heute noch aus der Haut platzen. Gefühlt hat Matthäus als Libero nicht einen Ball zu Bein gespielt, sondern jeden Ball über ihn hinweg nach vorne geschlagen.

    Amin wird bestenfalls bei der EM verheizt, wenn wir gegen die wirklich guten Gegner zurück liegen und Löw erwartet, dass er das Spiel dann in 10 Minuten dreht. War übrigens bei Uwe Bein auch immer so. Ich weiß garnicht, ob ich ihm eine Berufung in den endgültigen Kader wünschen soll?!

    Vielleicht ist ein neuer Start in der N11, unter einem hoffentlich vernünftigen Trainer, nach der EM der bessere Weg.

    45
    22
  5. „Spielverhinderer Kroos“

    Perfekte Bezeichnung des Spielstils und völlig korrekt. 🙂

    Das Löw nach der EM aufhört, ist wirklich ein Segen. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden…

    49
    22
  6. Wird Zeit dass dieser ignorante Badenser seinen Hut nimmt. Wenn er Zeit von der Uhr nehmen will, soll er sich in die Hose fassen und den Schiri um Ergebnisprüfung bitten. Immerhin hat Amin in 5 Minuten die Anzahl seiner Länderspiele um 2 in die Höhe geschraubt, wird ihm aber genauso stinken wie uns.

    20
    27
  7. Ich sehe es wahrscheinlich wie Younes. Ein wohlwollendes Zeichen an den Spieler, dass er dran an der Mannschaft ist.
    Hätte er populistisch wechseln wollen, hätte er Musiala oder Wirtz gebracht.

    53
    10
  8. @ Fozzi

    Ich denke er hat Younes und Neuhaus so kurz vor Schluss eingewechselt und eben nicht Musiala oder Wirtz, weil er hofft, dass ältere und gestandene Spieler die Demütigung eher verkraften, als die ganz jungen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Wie sang Jogi so schrecklich schön: „My first, my last, my everything..“

    Wäre schön, wenn da ein Fünckchen Wahrheit (my last) dabei wäre.

    9
    27
  9. Liebe Leute,

    das grenzt ja hier schon an Verschwörungstheorien. Selbst wenn Amin am Mittwoch beginnt, ist das doch mega cool für ihn (und eine Bestätigung für uns!). Das würde ihm sicherlich einen Motivationsschub ohne Ende geben. Und ich hätte mal wieder einen Grund, mir ein sehr sehr unwichtiges Spiel der N11 anzugucken.

    PS: Der BVB hat auch den einen oder anderen Nationalspieler, der dann am Samstag wieder ran muss.

    58
    4
  10. Bin mal gespannt, zu welcher Aussage Jogi kommt, wenn er gefragt wird, ob Younes seine ‚Chance‘ genutzt hat.
    Na ja, bei so übermächtigen Gegnern wie Island und Rumänien kannst de halt auch net so einfach wechseln, da steht viel aufm Spiel. Und jetzt kommt der nächste Kracher – Nordmazedonien! Btw, Armenien hat gestern 2:0 gegen Island gewonnen…
    Was ham se eigentlich dem Hoeneß gegeben? Der war ja gestern völlig hin und weg (‚überragend gespielt in der 1.HZ; Jogi, ich bin zu 100% deiner Meinung‘). Oh Mann, sonst große Fresse, aber wenn man face to face gehenübersteht, kein arsch (mehr) in der Hose.
    DFB und die Berichterstattung ist so was für en Arsch geworden.
    Was freu ich mich auf Sa., wenn wieder die Eintracht mit dem fähigen Trainer an der Seite spielt.

    27
    20
  11. Löw hätte schon lange gehen müssen.
    Genauso schlechtes Timing, wie sein politisches Vorbild und auch gestern mit unserem Younes.
    Ich schaue mir erst wieder Länderspiele an,
    wenn Löw weg ist und die Nationalmannschaft wieder eine ordentliche Aussendarstellung zeigt.
    Bierhoff und Löw haben die Nationalmannschaft zu einem überwiegend wirtschaftlichen Projekt gemacht. Nicht nur wir haben gerade ein Problem mit einem Projektmanager. Auch Bierhoff müsste gehen.
    Am Wochenende spielt unsere SGE wieder und die lästige Länderspielpause ist vorbei.
    Nur die SGE.

    26
    11
  12. Ich komme mir vor als wäre ich im DFB-Forum (falls es sowas gibt). Ist doch Wurst was der Jogi macht. Er hat unsern Adlerjungen kurz vorm Abpfiff eingewechselt. Er hat ein Länderspiel mehr in seiner Vita und bekommt die Siegerprämie. Ich denke mal es gibt schlimmeres. Schreiben wir über unsere Eintracht. Das ist doch schöner und spannender als über den Jogi zu schreiben.
    Forza SGE

    50
    5
  13. Welchen Grund genau sollte Löw haben, Younes zu nominieren, nur um ihn dann mit späten Einwechslungen zu demütigen? Ich würde gerne folgen…

    Abgesehen davon halte ich es für eine sehr steile These, einem Toni Kroos die fußballerischen Fähigkeiten abzusprechen und außer Frage zu stellen, dass Younes der bessere sein soll.

    Ja. Ich liebe die Eintracht und Younes auch. Und ja, Younes ist ein geiler Kicker und sympathischer Typ. Aber die Kirche steht bitte immer noch im Dorf.

    Wie ein Großteil der in vielen Belangen fachfremden Gesellschaft sich am laufenden Band absolute und in Stein gemeißelte Behauptungen aufstellt, ist schon Wahnsinn.

    81
    8
  14. @ SGEintracht4ever

    Mein Gedanke war nicht, dass Löw Amin bewusst demütigen wollte, sondern eine Schlussfolgerung aus den späten Einwechselungen.

    Es ging letztlich darum, Zeit von der Uhr zu nehmen und nicht einem Spieler einen Einsatz zu gewähren. Welches Wort auch immer man verwendet, für den Spieler ist das sicher keine positive Erfahrung.

    Zum Thema Kroos sei vor allem zu erwähnen, dass er sich immer anbietet und dann einen sicheren Kurzpass spielt, um auf eine hohe Passquote zu kommen. Wirkliches Risiko geht er selten ein. Ein schneller Angriff ist mit ihm fast unmöglich, daher meine Bezeichnung Spielverhinderer. Wenn man seit Jahren fast alle Freistöße und Ecken schießen darf, bleiben ein paar Torvorlagen nicht aus. Über die Qualität lässt sich streiten. Wie viele Tore hat die N11 nach Kroos Ecken in den letzten Jahren erzielt?

    Das Spiel läuft nicht umsonst ohne ihn schneller und flüssiger. Ein sicher netter, aber vollkommen überbewerteter Spieler, der eine Mannschaft nicht führen kann.

    Ach ja, und wenn die Millionen Mitglieder der fachfremden Gesellschaft nicht seit Jahrzehnten ihr Geld für gut verdienende Fußballer ausgeben würden, hätten die Vereine bereits lange massive Probleme.

    9
    27
  15. @13 Sauber auf den Punkt gebracht
    An 15 sieht man mal wieder, wie schwer es ist gegen subjektive Wahrnehmungen, die als Common Sense verkauft werden, anzugehen.
    Die Argumentation ist so unlogisch, da weiss ich nicht was ich drauf antworten soll…
    Und zum Thema Kroos, erkundige dich mal bei Real Madrid nach dem Toni!

    Und jetzt genug der SGE fernen Themen, kann den Samstag kaum abwarten. Hoffentlich kommen alle fit zurück und wir bringen eine starke 11 aufs Spielfeld.

    FORZA SGE!

    25
    5
  16. @zeus

    Danke für die Erläuterungen. Tatsächlich stimme ich mit Dir hinsichtlich der meisten Tatsachenbeschreibungen überein, würde sie aber völlig anders interpretieren.

    Hinten angefangen, weil es alles andere beeinflusst und mit erklärt:

    1.) Wir bezahlen das alles aber doch, weil dort Leute ihren Job machen, die ihn verstehen!? Aber ständig beurteilen wir deren Verhalten, als wüssten wir es besser! Wo im Alltag bezahlen wir für etwas, das wir besser wissen und können? Ich spreche nicht von einzelnen Auswechslungen oder einzelnen Transfers, sondern von der Summe. Denn einzelne Fehler passieren uns allen auf unseren Fachgebieten, dennoch würden wir zu Recht behaupten, dass kein Laie unseren Job machen sollte.

    Bitte nicht verwechseln, dass man nicht über all das – gerade Fußball – diskutieren darf. Dazu sind wir hier. Aber es geht mir um diese als absoluten Weisheiten transportierten Aussagen.

    2.) Kroos spielt Kurzpässe, nur um seine Passquote zu erhöhen? Es tut mir Leid, aber so eine Behauptung ist doch aus der Luft gegriffen und entbehrt jeglicher Grundlage. Vielleicht spielt Kroos diese Pässe auf Grund seines Auges, seiner Erfahrung und taktischer Vorgaben, um den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Anders gesagt hieße das, dass Löw, Zidane und Hitzfeld Kroos Aufstellung inkl WM- und CL-Titel aus Dummheit, Boshaftigkeit oder Mangel an Alternativen gerechtfertigt haben.

    Übrigens wurden Guardiola und der spanische Fußball nach der WM2010 für genau dieses Kurzpassspiel in den Himmel gelobt.

    3.) Zeit von der Uhr zu nehmen ist im Fußball ein gängiges Mittel. Hätte Löw wen anders statt Younes genommen, hätte es geheißen „Nicht mal in der 94. Minute wechselt der Arsch Löw unseren Amin ein“. Younes kam zur Eintracht und hat wie alle anderen Transfers bei uns gesagt bekommen, dass er die Zeit bekommt, die er benötigt und dass er sich evtl gedulden muss. Genau das gleiche passiert jetzt eben auf N11-Ebene. Es wäre natürlich positiver, hätte Younes 90 oder 45 Minuten gespielt. Aber deswegen ist doch die späte Einwechslung nichts Negatives. Im Gegenteil wurde hierfür schon häufig „das ist ein Zeichen, dass er zum Team gehört“, verwendet.

    Dass manche Leute dann noch die Schlussfolgerung ziehen, er würde am Mittwoch unter dem Deckmantel des leichtesten Gegners zum Einsatz kommen, um Bayern-Spieler zu schonen, entspricht leider dem aktuell oft beobachteten Herstellen von Zusammenhängen, wo keine sind und der Annahme, alles sei immer von irgendwelchen externen Stellen gesteuert. Und das dann noch komischerweise konsequent und ausnahmslos gegen die eigenen Wünsche und Ansichten.

    34
    4
  17. @ sgebn

    Ich mag auch keine langen off-topic Diskussionen. Aber hier bedarf es einfach einer Antwort.

    Ich äußere lediglich meine Meinung und keinen „Common Sense“. Ich erwarte daher auch nicht, dass alle diese Meinung teilen. Wenn nun aber andere Forumsteilnehmer andere Meinungen einfach als nicht fachlich und unlogisch abstempeln ist das nicht akzeptabel.

    Was an meinen Aussagen ist subjektiv?

    Kroos spielt vor allem Sicherheitspässe? Er hat eine hohe Passquote? Er geht selten Risiko ein?
    Er ist kein Spieler für einen schnellen Spielaufbau? Er schießt seit Jahren Ecken und Freistöße mit wenigen daraus folgenden Toren? Er ist kein Leader?

    Aber ich lerne! Spielmacher, deren Nachnamen mit K beginnen, dürfen nicht kritisiert werden!

    10
    27
  18. Ich denke ich kann jetzt schreiben, was ich will, nachdem sich alle auf mich eingeschossen haben.

    Ich versuche es trotzdem noch einmal.

    Kurzpass ist nicht gleich Kurzpass. Das Spiel der Spanier hatte eine ganz andere Qualität mit der viele Torchancen kreiert wurden.

    Ich muss möglicherweise keine „Zeit von der Uhr nehmen“, wenn ich zeitig genug wechsle, um dem Spiel wieder Schwung zu verleihen.

    Kroos ist ein Verkaufsgenie, das von seiner Passquote lebt. Ein Beispiel: Wenn Beuys Fett in eine Ecke schmiert, wird er gelobt und mit Geld überhäuft. Wenn wir das machen, zahlen wir die Reinigung. Man muss es eben verkaufen und (fast) alle sind begeistert!

    Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung. Ist ja auch gut so.
    Ich mache jetzt Feierabend, damit ihr euch nicht weiter aufregen müsst.

    ;;-) roflbtc

    9
    15
  19. Zur Abwechslung mal was zum eigentlichen Artikel:
    Tut mir wirklich leid für Ache, mit der Verletzung ist es ziemlich blöd gelaufen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er in den ausstehenden Spielen genügend Gelegenheiten bekommt um sich zu zeigen. Dann klappt es vielleicht auch noch mit Olympia.

    Und zum Foto: Es tut immer noch weh, Gaci mit SAP-Logo auf der Brust zu sehen.

    37
    0
  20. Vielleicht kann das Redaktionsteam eine Rubrik „Adler unterwegs“ oder ähnliches entwickeln, wo dann eigens gerne über die Länderspiele diskutieren kann. Dann können die von uns, die das Diskutieren möchten, auch dort gerne tun.

    Ich bin mir sicher, das hier genügend Leute sind, die das ebenfalls getrennt haben möchten. Kann man mal abstimmen: Daumen hoch = Trennung, Daumen runter = keine Trennung

    Ich für meinen Teil habe mich entschieden, diese Länderspiele nicht zu schauen und auch die Nationalmannschaft nicht zu unterstützen. Ich finde es blöd und nervig, alle Diskussionsbeiträge lesen bzw. mindestens überfliegen zu müssen und nichts zur Eintracht zu lesen.

    28
    18
  21. Ich mag Ragnar. Es ist schön wenn er Tipps von älteren Spielern bekommt, noch besser ist es wenn er sie annimmt. Das scheint ja der Fall zu sein. Es hilft sicher auch, mit zwei Topstürmern zu trainieren, und auch von Ihnen zu lernen .

    Amin hätte ich früher eingewechselt. Er hätte sicher helfen können. Ich glaube aber nicht, dass er sich gedemütigt fühlt. Es wird ihm sicher trotzdem Spaß gemacht haben, weil er unglaublich gern auch in der Nationalmannschaft spielt. Das hat er ja auch betont.

    Toni Kroos ist immer noch ein sehr guter Spieler. Er spielt jetzt schon sehr sehr lange auf höchsten Niveau, erst mal in Bayern dann in Madrid. Wenn ich mir ansehe was er für eine Titel Sammlung angehäuft hat, spricht das auch für ihn. Das erreichst du nicht als Alibi Fußballer. Man muss sie nicht mögen, aber ich finde den Respekt hat er verdient.

    Wäre schön, wenn Amin beim neuen Bundestrainer die Chance bekommt sich zu beweisen. Ich bin mir nämlich sicher, dass er auch in der Nationalmannschaft eine gute Rolle spielen kann.

    Erst mal soll es aber helfen, dass wir in die Champions League kommen. Das ist mir persönlich irgendwie wichtig. 🙂

    27
    1
  22. Ich liebe den Vergleich zwischen „Beuys Fettecke / Ich“ und „Kroos Sicherheitskurzpässen / verkaufte Fussballzuschauern“, große Kunst im Sinne von Reich-Ranicki!

    Ob hier in der Länderspielpause ein Länderspiel diskutiert wird ist doch in Ordnung. Wer keinen Spaß haben will liest einfach wie immer nicht mit. Und mit „Minuten-Amin“ haben wir doch mal einen echten Eintrachtaufreger in der Nationalmannschaft.
    Ich hoffe mal Aches durchaus verständliche Tränen sind getrocknet und er setzt es in positive Energie um.

    19
    1
  23. Hey, calm down Beuys! Die Eintracht Spielpause scheint nicht allen gut zu tun…mir auch nicht.
    Ache ist für mich eine der spannendsten Personalien. Er kommt über seine Athletik und die scheint er mittlerweile wieder voll zurückgewonnen zu haben. Wir haben kopfballstarke Verteidiger bei unseren Standards, aber ein „Kopfballungeheuer“, das aus dem Spiel heraus Flanken verwerten kann oder jemand, der wie ein Haller die Bälle bei Meter 60-70 auf der Beletage in Empfang nehmen wird…darauf freue ich mich und das wünsche ich mir. Ich bin echt gespannt auf ihn, wenn er mal mehr Spielpraxis bekommt und auch mal ein Tor geschossen hat.

    15
    1
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -