Kamda bejubelt seinen 2:0 Treffer. (Foto: Imago Images / Nordphoto)

Die SGE gewinnt gegen Werder Bremen mit 2:0 und zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein. Die Tore für die SGE erzielten André Silva durch einen Handelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und Daichi Kamada in der 60. Minute. Eine unnötige Rote Karte gegen Filip Kostic in der 92. Minute trübte etwas die Freude übers Weiterkommen.

Dreimal Pokal-Viertelfinale in vier Jahren war schon eine Quote, derer sich nur wenige Mannschaften im deutschen Profi-Fußball rühmen können. Drei Mal Halbfinale in vier Jahren gab es bei der SGE noch nie. Nachdem 2017 und 2018 die Gegner Arminia Bielefeld und FSV Mainz 05 hießen, lautete der Gegner am heutigen Mittwoch-Abend Werder Bremen. Unverhofft gut ausgeruht konnte die SGE mit vollen Kraftreserven antreten, denn das Ligaspiel gegen Bremen war verlegt worden, sodass die Eintracht fünf Tage Regenerationszeit hatte.

Im Vergleich zur Partie gegen den FC Salzburg nahm Hütter eine Änderung vor. Timothy Chandler ersetzte den kurzfristig an Magen und Darm erkrankten Sebastian Rode.

Mit 51.500 Zuschauern war das Frankfurter Stadion restlos ausverkauft und Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff die Partie planmäßig um 20:45 Uhr an, obwohl in der Nordwest-Kurve Pyrotechniken gezündet wurden.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und es entstanden keine nennenswerten Offensivaktionen. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Insgesamt waren jedoch die Gäste aus dem Norden etwas aktiver in dieser Anfangsphase. Der SGE gelang es selten, den Ball mal über mehrere Stationen in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Es dauerte bis in die elfte Spielminute bis es zum ersten Mal richtig gefährlich wurde. Daichi Kamada kam durch einen Bremer Abwehrfehler völlig frei in den Bremer Strafraum und legte quer, doch Silva verpasste diesen Ball um einige Meter. In der Folge kontrollierten die Hessen das Spiel, aber die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. In der 32. Minute war es Martin Hinteregger, der nach einer Frankfurter Ecke den Ball knapp am Bremer Tor vorbeischoss.

Bremen wird stärker, SGE geht in Führung

Das Spiel entwickelte sich in der Folge mehr und mehr zu einem offenen Schlagabtausch. So waren es auch die Bremer, die die nächste Dicke Chance hatten. In der 35. Minute parierte Kevin Trapp einen Kopfball von Davie Selke stark. Und der Frankfurter Schlussmann konnte sich in der 42. Minute erneut auszeichnen, als er einen Bremer Schuss zur Ecke entschärfte. Kurz vor der Pause kippte das Spiel pro Werder und den Hausherren gelang fast gar nicht mehr, Offensivdrang zu entwickeln. Doch dann schaltete sich wie aus dem Nichts der Videoassistent Christian Dinger ein, der ein strafbares Handspiel der Bremer Hintermannschaft gesehen hatte. Zwayer prüfte dies und gab tatsächlich Strafstoß für die Hessen. André Silva trat an, hatte viel Zeit zum Überlegen und  traf zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung etwas schmeichelhaft. Das Tor war auch die letzte Aktion der ersten Hälfte, direkt danach ging es in die Halbzeitpause.

Kostic mit unnötiger Roter Karte 

Die zweite Hälfte begann mit Pyrotechnik aus dem Bremen-Block, sodass Zwayer das Spiel unterbrechen musste. Begleitet wurde dies von Frankfurter Schmähgesängen auf den DFB. Es passierte lange nichts, bis das passierte, was derzeit beinahe jedes Spiel passiert: Filip Kostic rannte den linken Flügel herunter und flankte mustergültig auf den einlaufenden Daichi Kamada, der zum 2:0 vollendete. Die Eintracht kontrollierte in der Folge das Spielgeschehen und  in der 73. Minute hatte sie durch David Abraham die nächste Gelegenheit. Nach einer Ecke ging sein Kopfball knapp über Pavlenkas Gehäuse. Beinahe hätte Silva in der 86. Minute noch das 3:0 erzielt aber Pavlenka klärte. Ganz bitter für die Eintracht: Filip Kostic kassierte in der 92. Minute eine unnötige Rote Karte als er Ömer Toprak im Zweikampf mit der Sohle voraus an der Wade traf. Der Serbe sah sofort ein, dass sein Einsteigen hart und überflüssig war. Toprak musste vom Platz getragen werden. Ein großer Wermutstropfen über dem Halbfinaleinzug.

 

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Sinnloses Foul von Kostic. Das wird uns weh tun
    ansonsten das erwartete Dicke Brett zu bohren
    Typisch Pokalfight mit dem Elfmeter.Elfmeter hatte 2 Schiris hier bei mit.Ganz klar wenn die Hand über dem Kopp ist Elfmeter.Da kann der Schiri nicht anders.Das nächste mal kann es wieder uns treffen.
    So ist das halt mit Videobeweiss.Bin mir sicher die heute schreien haben vor 2 Jahren danach gerufen.
    Jetzt nur nicht die Bayern

    0
    0
  2. Klasse Leistung.

    Elfmeter ok, aber toll finde ich das nicht. Dann müsste man einfach mal die Regel dahingehend ändern, dass ein Handspiel im 16er Elfmeter bedeutet. Egal, wie es passiert. Dann gibt’s da auch keine Diskussionen mehr.

    Bin einfach stolz auf die Mannschaft und ja, ich verzeihe auch mal Kack-Spiele. Jeder, der selbst aktiv war, weiß doch, dass man nicht immer einen Sahne-Tag erwischt.

    Genug Zeit, um in den nächsten Wochen eine alternative Lösung für Linksaußen zu finden.

    Durm? Gaci? Was meint ihr?

    0
    0
  3. Gute Besserung an Toprak!
    Kostic ist da gar keine Absicht zu unterstellen.
    Der brennt von Anpfiff bis Abpfiff egal wie das Ergebnis ist. Dafür lieben wir ihn. Er gibt immer alles.
    Anscheinend feiert er nicht mal vor der Kurve mit. Ihn belastet es am meisten.
    Wir haben unseren besten Spieler für mindestens 1x Pokalspiel verloren. Das schmerzt!!
    Kopf hoch Filip! Die Mannschaft wird im Pokal für dich (mit) spielen!
    Glückwunsch an alle.

    0
    0
  4. Bremen jammert, nichts neues. Es gibt Regeln, die gelten auch für Werder, diese Heulsusen.
    Bis zum berechtigten Elfer war das Spiel offen, unbestritten.
    Es gab aber in der BL schon etliche Situationen gegen uns, die brutal nicht für uns entschieden wurden. Spontan fallen mir Spiele gg Hertha, Schalke ein. Verdient im Halbfinale, jetzt alles, außer Bayern auswärts.

    0
    0
  5. Gutes Spiel! Aber ich befürchte, dass Kostic min 2 Spiele für dieses (dumme) Foul gesperrt wird. Schade, spätestens im Finale wäre er mega wichtig gewesen.
    Jetzt müssen wir eben ohne ihn den Pokal holen… 😉

    0
    0
  6. Das dieser Sieg okay geht, aber die rote Karte auch korrekt. Der Junge wird fehlen, schade.

    In der Liga gilt die ja gottseidank nicht.

    0
    0
  7. Jungs, gut gefightet. Danke fürs HF. Bescheuertes Ende mit Rot und Verletzung. So komplett unnötig.
    Kostic wird fehlen. Jetzt Saarbrücken und auf eine kurze Sperre hoffen. War natürlich keine Absicht, aber sah schon Scheisse aus.
    Und besten Dank an die Kurve. Nette Banner und Ziel erreicht.

    0
    0
  8. Glückwünsch! Und jetzt volle Konzentration auf Samstag. Mit der Hoffnung, endlich mal wieder in Leverkusen zu gewinnen.

    0
    0
  9. Pokal sieg wird nichts 🙁
    Ohne Filip..
    Es sei denn, wir haben das krasse Glück erst Saarbrücken und dann Leverkusen zu kriegen und uns da irgendwie auch ohne Kostic durch zu murksen

    0
    0
  10. Klar, Finale ohne Kostic. Nur noch ein Sieg, aber trotzdem ein weiter Weg.
    Gerade Kohlfeldt im TV-Interview, der ist angefressen und bemängelt den Videoentscheid. Entscheidungen können weh tun, auf der falschen Seite, aber sie gelten für alle Mannschaften. Nicht zum ersten Mal, dass Kohlfeldt eine regelkonträre Sichtweise hat.
    Werder sollte sich neu aufstellen, Kohlfeldt fehlt die Souveränität zur Rettung. Wir sind weiter und weiter gehts, das zählt.

    0
    0
  11. Ilsanker eben im ARD Interview mit feuchten Augen. Er sprach von der Eintracht und die Mannschaft als ganzes. Dass jeder im Stadion so gekämpft hätte, wie die 11 auf dem Platz. Er gab zudem sein Trikot wohl einer (verletzten?) Frau.
    Was ein sympathische Mensch!
    Die Eintracht scheint ihn voll auf zu Begeistern. Noch nie solch ein Spieler so emotional nach so kurzer Zeit im Verein erlebt.

    0
    0
  12. @Frankfurter jung
    Schon auffällig, wie die Kommentatoren auf die 11er Szene eingingen und teilweise was von „fühlen sie sich betrogen“ sprechen.
    Mega dummer 11er klar. Von keinem gesehen, ok. Aber regeltechnisch ist es nunmal ein 11er. Hand berührt den Ball oberhalb der Schulter.
    Es war also ein klarer 11er.

    0
    0
  13. Dann hoffen wir mal auf eine gute Auslosung und nur ein Spiel Sperre von Kostic! Extrem dumm, aber bin bei @4! Hoffentlich geht‘s jetzt erstmal gegen Saarbrücken oder zumindest Heimspiel! Dann schaffen wir das Pokalfinale auch ohne Kostic! Stattdessen dann Gaci auf links! Jetzt kann sich Kostic auf Europapokal und BuLi konzentrieren!

    0
    0
  14. Kostic wird 2 Spiele gesperrt, davon gehe ich aus. Aber wir haben vor zwei Jahren auch ohne Kostic den Pokal geholt.
    Jetzt gegen Saarbrücken und dann hoffen, dass LEV die Bayern schlägt.
    Aber ich denke, wir spielen auswärts in Leverkusen…würde passen, wie 2017 und 2018 sind wir auch auswärts aus einem Verein aus NRW ins Finale eingezogen.
    Zum Spiel:glücklicher, aber verdienter Sieg, eine Runde weiter.

    0
    0
  15. Alter…wir sind im Halbfinale! Ja, fuckin‘ dämliche rote Karte… scheiss drauf, dann muss halt die restliche Mannschaft im Halbfinale zeigen wo der Frosch die Locken hat. Mispelchen schmecken heut überragend… Forza SGE!!!

    0
    0
  16. Saublöde rote Karte.
    Und so verschwendet.
    Wenn schon , dann hätte er sie sich an Selke verdienen können …

    0
    0
  17. Puh mächtig viel Dusel gehabt als der var kam wusste ich erst mal gar nicht warum. Als es dann Elfmeter gab hab ich mir als sge Fan nur noch die Augen gerieben echt jetzt. Ok hab ihn gerne genommen andersrum hätte ich mich nicht mehr hingekriegt. Sei es drumm jetzt die Bauern zu Hause und wir haben das Ding Nur die SGE

    0
    0
  18. Toprak wohl Verdacht auf Wadenbeinbruch. Das ist bitter – natürlich für ihn und die Bremer, aber wird wohl auch dazu führen, dass Kostic heute das letzte Mal für uns aufgelaufen ist, gleich wenn wir uns Finale ziehen sollten.

    0
    0
  19. @19 Ja Selke ist der größte Blender in der ganzen Liga der ist einfach nur das letzte ich halte mir die Augen zu wenn ich ihn sehe sowohl live als auch im Tv.ein Schauspieler hoch eins

    0
    0
  20. Ja, Selke ist der größte Unsympath der Liga – ein Neymar mit nur begrenzten fußballerischen Fähigkeiten.

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Ja die Verletzung von Toprak spricht nicht für eine kurze Sperre. Das ist wohl selbstverständlich.

    Einfach extrem bitter. Z.B. auch wenn Chandler gute Spiele (und auch mal Tore) macht, sieht man, dass rechts zwei Verteidiger spielen. Ich kann man schwer vorstellen noch defensiver mit Durm links zu spielen. Kostic ist einfach extrem wichtig.

    @19 Jim panse: genau das dacht ich auch. Selke würde ich auch gern mal umgrätschen

    0
    0
  23. Unser 13. oder 14. Halbfinale im Pokal. Super Eintracht!

    Elfer war i. O. Einmal in Liga 2 ist Arie van Lent (mit seinerseits beim Springen erhobenen Armen) von hinten angeköpft worden im 16er. Gab auch Elfmeter für 1860 gegen uns… Da konnte Arie gar nichts dafür, aber so lautet nun mal die Regel.

    0
    0
  24. Nachtrag
    14 x Semifinale erreicht nach 1945, danach 9 x Endspiel erreicht (von den ersten 13 Halbfinals, vom 14. wissen wir den Ausgang noch nicht) :

    1961/62 (2:4 in Nürnberg)

    1963/64 Finalist

    1973/74 Pokalsieger

    1974/75 Pokalsieger

    1978/79 (1:2 in Berlin)

    1980/81 Pokalsieger

    1987/88 Pokalsieger

    1990/91 (2:2, 3:6 gegen Bremen)

    1992/93 (0:3 gegen Leverkusen)

    2005/06 Finalist

    2006/07 (0:4 in Nürnberg)

    2016/17 Finalist

    2017/18 Pokalsieger

    2019/20 Halbfinale

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -