Niko Kovac ist optimistisch, dass seine Mannen bis zum Saisonstart in Form sind.

Das Gelände rund um die Frankfurter Commerzbank-Arena war am Samstag – wie der Trainingsplatz ebenfalls – brechend voll. Neben dem ersten Training auf Frankfurter Boden seit dem Trainingslager in den USA fand auch der „World Fitness Day“ im und um das Stadion statt. Passend dazu prophezeite Eintracht-Trainer Niko Kovac eine Steigerung des Trainingspensums: „Wir sind jetzt in der vierten Trainingswoche, die Intensität wird hochgeschraubt.“ – fit machen für den Saisonstart am 12. August im DFB-Pokal bei der TuS Erndtebrück. Auch wenn beim Training die Beine noch etwas müde waren. „Normal“, sagt Kovac, nach zweieinhalb freien Tagen, dem tiefen Platz und dem Jetlag.

Mit Salcedo, Stendera, Wolf und Zimmermann – ohne Meier und Mascarell nach Gais

Bereits am Montag geht es für die Mannschaft ins nächste Trainingslager nach Gais in Südtirol. Während man auf der USA-Reise noch Großstadtfeeling inklusive Wolkenkratzern, Sightseeing und Footballtraining aufgesaugt hat, wird es in Norditalien deutlich idyllischer zugehen. In Ruhe soll sich das Team dort weiter einspielen und die Neuzugänge integriert werden: „Wir wollen uns in allen Bereichen verbessern und werden daher hart arbeiten.“ Mit dem Flieger reist die Eintracht zunächst nach Bozen. Von dort aus geht es mit dem Bus weiter nach Gais. Dort soll zweimal täglich trainiert werden. Außerdem stehen zwei Testspiele gegen die Serie-A-Teams US Sassuolo (Donnerstag, 17 Uhr, Brixen) und Benevento Calcio (Sonntag, 18 Uhr, Gais) auf dem Plan.

Mit an Bord werden neben Neuzugang Carlos Salcedo auch Marc Stendera und Marius Wolf sein: „Sie werden größtenteils individuell trainieren. Carlos ist noch verletzt, wird nicht mit der Mannschaft trainieren können. Aber Integration ist wichtig.“

Nicht dabei sein werden Omar Mascarell und Alex Meier, die zu Hause weiter ihr Rehaprogramm absolvieren. Bei letzterem ist es derzeit schwer Prognosen abzugeben: „Es stockt ein bisschen. Wir hoffen, dass es früher oder später besser wird.“ Der an Borelliose erkrankte Noch-Kapitän kann auf Grund einer Antibiotika-Kur derzeit nur sehr leichtes Training absolvieren und seinen operierten Fuß keinen echten Belatungstests aussetzen. Jan Zimmermann hingegen konnte am Samstag wieder ins Training einsteigen und wird auch im Trainingslager mit von der Partie sein. Daraus resultierend wird einer der zuletzt gefragten Jugend-Torhüter wohl nicht mitfahren. Marius Herzig und Tobias Stirl ersetzten in den USA die verletzte Zimmermann und Bätge. Auf Nachfrage von SGE4EVER.de teilte die Eintracht mit, dass eine Entscheidung darüber, welche Jugendspieler mit ins Trainingslager fahren, erst kurzfristig fallen wird. So oder so wird man die Reise mit größerem Gepäck antreten: „Der Tross wird ziemlich groß werden,“ teilte Kovac im Vorfeld mit.

Willems? „Er wird uns sicherlich helfen“ – Jovic überzeugt

Mit Neuzugang Luka Jovic ist Niko Kovac äußerst zufrieden.

Der Kader an sich ist durch die Verpflichtung von Linksverteidiger Jetro Willems um eine Person größer geworden. Ein Tranfer, den der Kroate mehr als begrüßt: „Ich bin glücklich, weil er uns weiterhelfen wird. Er bringt nach vorne richtig viel Zug rein.“ Der Nachfolger von Bastian Oczipla soll gemeinsam mit Taleb Tawatha mehr Schwung auf die linke Seite bringen: „Wir wollen auf den Flügeln sehr viel präsenter sein als im letzten Jahr.“ Ebenfalls auf dem Flügel spielen – wenn auch etwas offensiver – kann Neuzugang Luka Jovic, der von Benfica Lissabon gekommen ist: „Ich bin mit seiner Entwicklung hier richtig zufrieden.“ – Der Serbe ist neben Carlos Salcedo und Marius Wolf einer von drei Leihspielern im aktuellen Kader: „Die Leihgeschäfte frustrieren mich nicht. Ich arbeite gerne mit talentierten Spielern. Außerdem haben wir dieses Jahr viel Geld in die Hand genommen.“ Bei den genannten Spielern habe man zudem das Heft des Handelns in der eigenen Hand in Form von Kaufoptionen.

Gesucht wird auch noch eine Verstärkung für die Innenverteidigung. Der 46-Jährige verspürt aber keinerlei Druck in die Richtung: „Wenn uns noch etwas über den Weg läuft, das wir für sinnvoll erachten, dann machen wir das. Wenn nicht, dann nicht.“ – Zeit sei sowieso noch genug und im Fokus stehe nicht nur ein Spieler für die Defensive: „Wir schauen uns überall um.“ Mit dem aktuellen Kader ist der Trainer mehr als zufrieden: „Ich glaube, dass die Jungs, die wir geholt haben, uns verstärken werden. Ich bin optimistisch.“ Gerade in der Offensive habe man ordentlich Qualität dazugewonnen: „Wir haben sehr viel Power im Sturm. Da haben wir gut zugelegt.“ Jetzt gelte es vor allem die Neuen zu integrieren: „Wir haben sehr viele neue Spieler, die auch die Sprache lernen müssen. Aber das bekommen wir hin.“

Hradecky und Hasebe sind gefragt

Gefragt sind dort vor allem die Führungsspieler. Einer davon ist nach wie vor Torhüter Lukas Hradecky. Die Personalie hatte in den letzten Tagen für Verwirrung gesorgt, als man von Vereinsseite einen Verbleib des Finnen proklamiert hatte, dieser aber direkt zurückgerudert hat. Für Kovac ist die Angelegenheit aber klar: „Er bleibt auf jeden Fall noch ein Jahr. Das ist mein Stand.“ Die Wertschätzung, die der Trainer seinem Schlussmann entgegenbringt, ist durch die Vertragsverhandlungen auch nicht beeinträchtigt: „Ich bin froh, dass ich ihn habe und er hier ist.“ Darüber hinaus seien beide Parteien weiterhin offen für Gespräche – Ausgang unbekannt.

Makoto Hasebe ist ein anderer, der die Mannschaft führen kann. Der Japaner kämpft derzeit aber noch mit Trainingsrückstand: „Körperlich braucht er noch ein bisschen. Jetzt müssen wir schauen, wie es mit dem Knie geht.“ Die Belastung habe man in den USA sukzessive gesteigert. Jetzt hofft Kovac, „dass er zu zu Beginn der Runde bei 100 Prozent ist, sodass er dann auch spielen kann.“ Auf und neben dem Platz könnte der 33-Jährige eine wichtige Rolle einnehmen. Als „Libero“ in einer Dreierkette zeigte er in der vergangenen Saison seine Qualitäten. Neben dem Platz sind diese sowieso unbestritten: „Solch einen Profi wie ihn habe ich auch noch nicht gesehen. Er landet in Japan und fragt direkt, was er machen kann. Das ist vorbildlich.“ Für den Trainer ist er ein absoluter Führungsspieler, von dem sich so manch anderer eine Scheibe abschneiden könne.

Bleibt zu hoffen, dass die drei Wochen ausreichen, um Spieler wie Hasebe wieder an die Mannschaft heranzuführen und auf 100 Prozent zu bringen. Doch in Frankfurt ist man optimistisch, bis zum Saisonstart alle Weichen gestellt zu haben: „Wir haben noch drei Wochen bis zum ersten Pokalspiel. Das bekommen wir punktgenau hin.“

- Werbung -

35 Kommentare

  1. bin echt mal gespannt……in die billig-wundertuete vom letzten jahr hatte ich keine erwartungen gesteckt aber die `de luxe `- version dieses jahr hat es in sich!
    und von wegen identifikationsfigur,ich hoffe instaendig das uns fabian erhalten bleibt…jedenfalls war die sommerpause noch nie so kurzweilig finde ich!

    0
    0
  2. Guten Morgen SGE 🙂
    Alles Gute und möglichst viel Erfolg in Gais. Trainiert gut und konzentriert, aber passt auf die Knochen auf 😉

    Unabhängig von jeglicher abgerufenen Leistung und vielleicht ist es auch „Schall & Rauch“, aber rein namentlich klingt unsere Mannschaft schon mal geil finde ich.
    Allein beim Aufzählen der Namen bekomme ich leichte Gänsehaut und Europafieber 😉
    Ich bin heiß „wie Frittefett“. ForzaSGE

    0
    0
  3. Erfolgreiches Arbeiten in Gais.
    Wir brauchen noch unbedingt einen guten IV, obwohl aller Vorrasusicht Salcedo früher zur Mannschaft stossen wird. Hessenschau.de macht ja Mut für einen Ersatz für Salcedo, sie sagt;
    Zitat (Anfang): Auf der Suche nach einem Ersatz , das bestätigte Hübner, befinde sich die Eintracht in Gesprächen. „Wir sind da schon relativ weit, sodass wir eine schnelle Entscheidung treffen können. Zitat(Ende).
    Ich bin gespannt!
    http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/huebner-warnt-vor-aufsteigern–subotic-kein-thema,huebner-206.html

    0
    0
  4. Langsam bin ich´s leid, am Samstag mit meiner Freundin shoppen oder wandern oder sonst irgendeinen anderen Blödsinn machen zu müssen….

    0
    0
  5. @5:

    Wenn man ja wenigstens was wirklich bräuchte, irgendwann geht man ja nur noch „bummeln“…. 🙂

    0
    0
  6. @ schließ mich an, von Namen her klingt sehr spannend an. Und wie du schon geschrieben hast, sollen die Jungs gesund die Saison überstehen. Nicht wie letzte Saison auf Platz eins von verletzten her sein. Ich meine SGE hat schon sehr schwer während dem Umbruchs. Aber wie NK immer sagte einfach kann jeder. Bin von dem immer noch total begeistert. Weiß noch ganz genau wo er gekommen ist während des Abstiegs, da dachte ich mir nur DAS WARS. Und ein Jahr später WOW. Ich hoffe wirklich das er dieses Ziel hat unsere eintracht nach oben zu bringen, sowie Jürgen klopp mit Dortmund. Wäre ein Traum. Muss nicht Meister werden aber er soll mal champions League mit SGE spielen. Na ja genug davon.
    Wünsche den Jungs viel Spaß und viel Erfolg. Freue mich auf die nächsten Tests und auf die Bewertung von den Jungs wie die so drauf sind, vor allem unsere neuen.

    0
    0
  7. Saisonziel sind die 50 Punkte von ReinholdFanz. Sobald das Ziel erreicht ist, wird er ein neues ausgeben 😉

    0
    0
  8. Interessant bei sport.de das interview von zorc (bvb) zu lesen, dass u.a. der ergänzungsspieler sebastian rode wiedermal die geforderte leistung im testspiel gegen bochum nicht gebracht hat. er scheint auf dem „absteigenden ast“ bei dortmund zu sein. ich denke, sie werden in bald verleihen oder günstig verkaufen.

    0
    0
  9. @10:

    Ich denke Rode hat die letzten Jahre seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

    Bei uns im Team, mit Vertrauen von Trainer, Verein und Fans, mit Spielpraxis als Stammspieler war er eine Waffe, ein Star!

    In einer Mannschaft wie Dortmund oder Bayern, wo je nach Spielarten auch Mal ein anderer Vorzug bekommt, passiert es schnell, dass man sich nicht für die erste 11 „qualifiziert. Dann erwartet aber jeder den Heiland, wenn man die letzten 15 Minuten kommt. Sowas kann dann wie eine Abwärtsspirale wirken.

    Fürs Konto waren die Wechsel wsl gut, fürs Spielerische vllt weniger.

    0
    0
  10. @joe: 50 Punkte, das sind doch nur 17 gewonnene Spiele. Das sollten wir in der Hinrunde schaffen!! 🙂

    0
    0
  11. @13
    na, das nenn` ich doch mal Optimismus 🙂
    Aber zumindest anfangs Februar sollten wir die 50-er Marke überschritten haben….lach

    …. und von wegen, schweres Auftaktprogramm 🙂

    Adlergruß aus OWL

    0
    0
  12. @15
    ja, selbstverständlich …. aus Lemgo
    und Du?
    Wir können ja mal hier irgendwo in der Nähe was ausmachen – `ne Lage-Besprechung sozusagen. 🙂

    0
    0
  13. @ 17

    ich komme auch aus lemgo 😛 das wirft gleich die frage aus ob wir uns kennen oder du sogar im örtlichen EFC bist?

    0
    0
  14. OT Nelson Mandela und Yanni Regäsel sind nicht im Trainingslager, hoffe Mandela wird irgendwo innerhalb Deutschland verliehen und Regäsel kann von mir aus verkauft werden. Das Mandela innerhalb Deutschland verliehen wird hoffe ich daher weil sein Deutsch noch nicht so gut ist obwohl er schon länger hier lebt, daher denke ich jetzt noch eine neue Sprache lernen würde die Entwicklung nicht unbedingt fördern.

    0
    0
  15. Hübner spricht zu Hr von einem neuen Vierer, mit dem die Verhandlungen wohl schon recht weit fortgeschritten sind. Bin gespannt, wann hier der erste Name auftaucht… 😉

    Forza SGE

    0
    0
  16. @18
    Ist ja ein Ding:… nein, `bin noch nicht im hiesigen EFC – wird ja mal Zeit, oder?
    Glaube aber kaum, daß wir uns kennen – bin hier aus beruflichen Gründen erst zugereist.
    Wann und wo trefft ihr euch?

    0
    0
  17. @ 21
    da sieht man wieder mal wie klein die welt sein kann. ja, das wird in der tat mal zeit 🙂 das nächste treffen ist spätestens zum ersten saisonspiel. kontaktiere doch bitte mal EFC Teutonia über FB oder EFCTeutonia@gmx.de 🙂

    0
    0
  18. - Werbung -
  19. Was haltet Ihr denn von Johan Djourou als IV ? Im Augenblick vereinslos. Ist zwar nicht ganz pflegeleicht aber davon hatten wir ja bekanntlich schon einige Spieler, die unter NK hingebogen wurden.

    0
    0
  20. Den HSV kann ich nicht leiden. Fast so schlimm wie Bayern.
    Aus geschäftlichen Gründen musste ich jahrelang mit Gästen
    ins Stadion und habe heimlich und innerlich oft auf Gegentore gehofft.
    Deshalb habe ich mich stets gefreut, wenn Djourou aufgestellt
    wurde.

    0
    0
  21. @nicknack dank schee für den Link
    das aus Lemgo nimmt ja fast Überhand hier 🙂
    hatte den Namen bisher nur zwecks Handball auf´m Radar.
    wobei bei dem Namen SGE_Lemgo die Herkunft schon fast naheliegend ist

    0
    0
  22. @32
    ja, bin mal gespannt, wie viele wir hier noch werden … in dieser Region (dass wir dann nen Bus chartern können).
    Und ja …. im Handball sind die richtig gut hier – Fussball dann eher .. naja
    @30
    bist Du auch in dem EFC-Teutonia ?

    0
    0
  23. Ne bin ich nicht. Fahre so aber oft privat zum Spiel, oder wenn wir hier in der Nähe auswärts spielen.

    0
    0
  24. @34
    super, dann sollten wir vielleicht auch mal bald einen Treffpunkt ausmachen. Gesprächsstoff ist jedenfalls genügend vorhanden. Schlag einfach mal was vor, wo und wann – habe grad Urlaub.

    Hätten wir ohne sge4ever niemals rausbekommen, daß inmitten dieser kleinen Stadt, umgeben von Unmengen gelb-schwarz und blau-weiß-Verstrahlten :-), so viele Eintrachtler wohnen. Ich freue mich jedenfalls sehr; bin regelrecht begeistert.
    Danke auch in diesem Zusammenhang an die Redaktion für die meist großartigen Berichte und schnellen, zeitnahen Infos rund um unsere SGE.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -