Paciencia blieb ganz cool und erzielte vom Elfmeterpunkt den Siegtreffer (Foto: imago / HMB-Media)

An diesem zweiten Spieltag der Europa League sollte nach dem 1:1 gegen Fenerbahce Istanbul vor zwei Wochen und zuletzt sechs Pflichtspielunentschieden in Folge der erste Sieg eingefahren werden. Dafür nahm Eintracht-Trainer Oliver Glasner bei Royal Antwerpen nicht nur drei Veränderungen in der Startelf vor, sondern stellte auch taktisch auf die Dreierkette um. So begann er mit Hasebe, Touré und Hrustic für Durm, N’Dicka (beide verletzt) und Hauge.

Die Frankfurter kamen auch gleich gut in die Partie und sorgten mit dem ruhenden Ball bereits nach drei Minuten für die erste Chance. Ungewöhnlich hierbei war der Freistoßschütze Hinteregger, der aus rund 25 Metern das rechte untere Eck anvisierte, doch Antwerpens Keeper Butez streckte sich und verhinderte mit seiner Parade die frühe Führung für die Gäste. Nur acht Minuten später eröffnete Hinteregger mit einem feinen Diagonalpass auf Chandler die nächste Offensivaktion. Der Rechtsaußen beförderte das Leder aus der Luft direkt weiter an den langen Pfosten, wo Lammers aus aussichtsreicher Position am Fünfmeterraum das Spielgerät erst annahm und dann jedoch ein Luftloch schlug. Hier hätte der Niederländer mehr draus machen müssen. Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Gästen. Die Chance der Hausherren ließ bis zur 18. Minute auf sich warten, als Fischer genau in die Arme von Trapp schoss.

Anschließend schien der Offensivfußball der Eintracht fortgesetzt zu werden. Zwei Mal prüfte Kostic Butez, erst im unmittelbaren Gegenzug nach der ersten Chance für Antwerpen, den der Schlussmann wegfausten konnte, dann nach einer scharfen Hereingabe von Chandler an den langen Pfosten, wo der Serbe angerauscht kam und das Leder über die Linie drücken wollte. Doch auch hier war der Torhüter zur Stelle und konnte die Situation in letzter Sekunde entschärfen. Allerdings hob kurz darauf der Schiedsrichter-Assistent die Fahne und signalisierte damit eine berechtigte Abseitsstellung Chandlers (23.).

Wer nun glaubte, dass die Adlerträger so weitermachen würden, wurde enttäuscht. Auf einmal gab es einen Schnitt im Spiel und die Eintracht gab mehr und mehr die Spielkontrolle ab. Die Belgier fanden immer mehr in die Begegnung und sorgten fortan für die Tormöglichkeiten, wenngleich diese nicht wirklich der Kategorie „Gefährlich“ zuzuordnen waren. Erst war es Verstraete mit einem Distanzschuss weit über das Tor (26.), dann traf Manuel von der rechten Seite nur das Außennetz (34.) oder Eggestein mit seinem Fernschuss genau in die Arme von Trapp (39.). Eine Minute später versuchte es Manuel erneut, doch auch hier segelte sein Schuss gute zwei Meter am Lattenkreuz vorbei. Noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit landete auch der nächste Schuss von Eggestein in den Armen von Trapp.

Bezeichnend für das Spiel der Frankfurter für den zweiten Teil der ersten Hälfte waren die letzten beiden Aktionen kurz vor dem Pausenpfiff, als eine Flanke von Hrustic fast im Seitenaus sowie kurz darauf ein Schuss von Kostic unter dem Tribünendach landete. So gingen die Hausherren schlussendlich mit einem Chancenplus in die Kabine, ohne Trapp je wirklich getestet zu haben. Positiv fielen Hasebe und Chandler in den ersten 45 Minuten durch ihren kämpferischen Einsatz auf.

Nach dem Wiederanpfiff sorgten die Antwerpen-Fans für Aufregung als diese einen Böller in Richtung Trapp warfen und dieser unmittelbar hinter dem Nationalspieler explodierte. Der Frankfurter Schlussmann musste kurzfristig behandelt werden, konnte dann aber weiterspielen.

Die erste nennenswerte Chance in Durchgang Zwei hatte Antwerpen, als ein Kopfball von Almeida gefährlich vor dem Tor quergelegt wurde, doch Trapp aufmerksam mit der Faust die Szene bereinigen konnte (58.). Die Frankfurter versuchten es zwar mit dem einen oder anderen Vorstoß, kamen dabei aber zunächst nicht mal ansatzweise zu zwingenden Tormöglichkeiten. Dafür wurden sie hinten offener und ermöglichten den Gastgebern weitere Chancen.

Erst lief Samatta nach einer unfreiwilligen Verlängerung von Jakic mit Tempo auf das Frankfurter Tor, verzog jedoch beim Abschluss und schoss weit über das Tor (65.), dann versuchte es Eggestein mit einem Freistoß aus 32 Metern, der von Trapp jedoch entschärft werden konnte (69.).

Erst in der 76. Minute wurde es mal wieder heiß vor dem Kasten von Butez. Erneut war es Chandler, der eine Flanke scharf vor das Tor brachte, doch in letzter Sekunde rettete Antwerpens Schlussmann vor dem einschussbereiten Borré.

Den Frankfurtern gehörte die Schlussviertelstunde und sie drängten auf den Führungstreffer. Doch sie mussten sich bis zur 90. Minute gedulden, als Lindström stark rechts in den Strafraum tankte und von Almeida zu Fall gebracht wurde. Die Chance wollte sich der erst vier Minuten zuvor eingewechselte Paciencia nicht nehmen lassen und der Portugiese versenkte sicher rechts unten ins Eck zum 1:0. Die Last, die von allen Schultern fiel, war förmlich zu spüren. Nach dem Treffer folgten noch fünf Minuten Nachspielzeit, die schlussendlich länger andauerte, da es zu einer zweiminütigen Unterbrechung auf Grund irgendwelcher Vorkommnisse im Block der Heimfans gekommen war.

Die Hessen ließen sich diese Führung aber trotz der Unruhe nicht mehr nehmen. Die rund 800 Gästefans aus Frankfurt skandierten ihr Team mit „Auswärtssieg!“ zum Schlusspfiff und so holten sie unter Trainer Glasner ihren ersten Pflichtspielsieg.

- Werbung -

70 Kommentare

  1. RTL (Nitro) wird Sevilla vs. Leverkusen zeigen!!!
    Das wurde gestern gesagt.

    Was ich persönlich auch sehr merkwürdig finde: Mein Sohn (Junior-Mitglied bei der Eintracht) hat eine Mail erhalten. Lest selber:
    „TVNOW bietet dir als Mitglied von Eintracht Frankfurt exklusiv den Season Pass an. Erlebe jeden Spieltag acht Highlight-Spiele – natürlich inklusive des Spiels unserer Eintracht. Live und exklusiv auf TVNOW. Selbstverständlich hast du auch vollen Zugriff auf alle weiteren Vorteile und Inhalte des PREMIUM Pakets. Den Season Pass kannst du zum exklusiven Vorteilspreis von nur 24,95€ statt regulär 39,92€ für eine Laufzeit von 8 Monaten erwerben.** Das sind satte 37,5% Rabatt gegenüber einem monatlichen Abonnement.“

    Äh… bekommt die Eintracht Provision für Vertrags-Abschlüsse?
    Alles irgendwie dubios das Ganze. Ich befürchte, daß wir 0 Spiele im Free-TV sehen werden.

    73
    0
  2. Also egal was wir alle an gonzo rumzumeckern hatten, die Eier den Elfer zu schießen.. Respekt.
    Jetzt kann er an frühere Auftritte wieder anknüpfen und wir haben einen richtig starke Truppe.
    Die jungen werden immer besser.

    79
    3
  3. Also ich Stream nur noch über live TV Rußland, gestern hatte ich holländische Kommentatoren ist mir aber egal das was die eben machen ist nicht normal. Ein Anbieter Zahl ich aber nicht 4

    52
    0
  4. @33 FPS Paul:
    so joking finde ich das gar nicht.
    Spieler aus der 2. Reihe reinnehmen, die brennen. Ihnen eine Chance geben, sich zu zeigen. Die Stamm-Mannschaft körperlich nach dem Europacup-Spiel schonen. Die Konkurrenzsituation augenscheinlich machen.
    Verlieren wir das Spiel: so what … ist eh einkalkuliert
    Verlieren wir das Spiel hoch: so what …. so viele Gegentore haben wir noch nicht
    Tritt der Sheriff-Effekt auf und wir nehmen was mit: Juuuubel

    Am Ende des Tages wissen wir dann, wer aus der zweiten Reihe was kann – oder nicht. Die Stammspieler haben einen Erfolg in der Birne, der nicht durch einen Misserfolg kompensiert wird. Und der eine oder andere wird die innere Angst bekommen, dass er vielleicht doch ersetzlich ist.

    Also ich würd es probieren …. aber ich bin ja auch kein Trainer oder Sportvorstand und habe leicht reden 🙂

    22
    4
  5. Beste Nachricht: Keine Verletzung, sondern nur Krämpfe bei Hasebe. Der sollte sein Alter als Nummer tragen. Das wäre für jeden Gegenspieler im Zweikampf eine Demütigung (Dein Gegenspieler, der dich gerade abzieht, ist nur 5-7 Jahre jünger als dein Vater ) und bestimmt eine Motivation für jeden Mitspieler 🙂

    Hrustic hat mich gestern sehr enttäuscht. Ich habe, glaube ich, in der ersten Hälfte seinen Namen ca. 10-12 Mal in Richtung Fernseher gebrüllt. (und Barkok scheint noch weiter dahinter angesiedelt zu sein)

    Bei Chandler habe ich das Gefühl, seine Flanken kommen nur gut, wenn er sie unter Druck schlägt. Immer wenn er eigentlich Zeit zum Feinjustieren hatte, flogen sie irgendwo hin. Instinktflankenschläger.

    Kamada lernt Grätschen und Gegenpressen und verliert dadurch ein (entscheidendes?) Stück seiner Genialität im Gegenzug.

    Paciencia: Wie sagt man zu Cojones haben auf Portugiesisch?

    39
    2
  6. Man kann die EL von Frankfurt auch live streamen, wenn auch teils auf dubiosen Plattformen

    30
    1
  7. Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen werde zu den TV-Übertragungen folgendes. Ich möchte meine Eintracht sehen und wenn möglich mit deutschem Kommentar. Also zahle ich gerne 4,99 Euro dafür egal bei wem.
    Hier wird auch gemeckert (zu recht) das es kaum möglich ist durch die Pandemie bedingt an Karten für die EL – Spiele zu bekommen aber gleichzeitig wird ein jederzeit kündbares Abo grundlegend abgelehnt. Der Kostenfaktor wird hierbei scheinbar aus den Augen verloren. Eintracht im Stadion mit Sprit,Essen,Trinken,Eintrittskarte ca.100 Euro – Eintracht im TV 4,99 Euro . Also für mich keine Frage. Wenn das Highlight nicht geht dann eben die kostengünstige Wohnzimmer Variante.
    Uns allen ein schönes Wochenende mit einem guten Spiel am Sonntag. Forza SGE

    41
    27
  8. Hi Eagle, wenn ich sehe wie lange OG brauchte um Gonzo zu bringen sehe ich ein wenig Hütterismus rondezvous. Will ich aber nicht.Reinwerfen und spielen lassen die B Jungs. Nichts zu verlieren!!!!

    20
    7
  9. Warum schon 2 mal L´kusen live. Weil man mit der Eintracht Fangemeinde mehr Geld verdienen kann.
    Nur darum geht es .Sollten lieber das Geld für Podolski und die anderen Sabbler einsparen..

    64
    2
  10. Es ist und bleibt der lang erhoffte dreckige Sieg. Mir egal wie der zustande kam.

    Kampf und Leidenschaft haben wir defintiv. Und wie ich schon gesagt habe. Gebt der Mannschaft Zeit. Wir kommen in Fahrt..

    3er Kette hat mir generell gut gefallen aber doch ziemlich anfällig bei kontern.

    Hasebe bester Mann auf dem Platz.

    Zu Paciencia: Seine Wortwahl beim Wechsel zu Schalke war dumm. Aber wer sich nach der Einwechslung so den arsch aufreisst und kämpft und so brennt, dem trage ich das nicht mehr nach.

    Der Elfer war sicher nicht einfach für ihn.
    Wenn er den verschiesst ist er sofort wieder der Buhmann. Respekt!

    Zu TVNow: bild und Übertragung ok über sky q ausser das ein
    Kollege mit magenta fast 20 Sekunden schneller war.
    Und die Talkrunde ist absolut lächerlich.
    Keiner der überhaupt was mit der eintracht zu tun hatte.
    Wahnsinnig uninteressant.

    58
    1
  11. Gonzo hat mir auch wenn er nicht lange drin war gut gefallen. Clever eine Ecke rausgeholt, war gleich präsent , Körper gut reingestellt und dann auch noch bisschen Zeit geschindet. Vom ersten Eindruck her wirkte er fit und austrainiert . Würde ihn anstatt Lammers mal als MS ausprobieren. Glaube seine Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit würde uns momentan gut tun. Wirkte gestern vom ( groben) Eindruck her wie zu seinen besten Zeiten. Auch Chandler fande ich rechts gar nicht soooo schlecht in Kombi mit Toure Der flankt wenigstens mal und fightet. Dazu Hase B auch stark. Vielleicht sind es momentan eher die “ Alten“ die benötigt werden. Ist zwar momentan schon krass wie OG die Mannschaft verändert und wer alles spielt, gibt aber anderseits auch gute Erkenntnisse. Gonzo, Hase B, Toure und Chandler auf jeden Fall Gewinner gestern, Lammers und Hrustic schwach.

    53
    0
  12. Und noch eines:

    FRECHHEIT wie der Böller auf Trappo überall runtergespielt wird.

    Meiner Meinung nach ist Trapp da viel zu locker mit umgegangen. Aber andererseits natürlich deeskalierend.

    58
    1
  13. „Ajdin Hrustic: Desolater Blackout-Auftritt! Verlor einen Ball nach dem anderen, in den Zweikämpfen mit ganz seltsamem Timing. Grätschte ins Leere, hatte überhaupt kein Raum-Gefühl. Zur Pause sofort ausgewechselt. Note 6“

    Wie kommt die Bild bloß auf so eine Bewertung? Frechheit!

    9
    27
  14. @58 sgesince73

    bin ich voll bei dir. Ich zahle es auch und schaue mir die Spiele an.
    Am Ende des Tages verdient ja nicht nur die Uefa und die DFL Geld sondern die SGE. Jeder Verein profititert vom Verkauf der TV Rechte, sogar Vereine in unteren Ligen (so genau habe ich es aber nicht kapiert).

    Die SGE Verantwortlichen würden sich auch selbst genauso vermarkten. Sieht man auch an Eintracht.TV. Ist ja auch nicht kostenfrei.

    12
    8
  15. Die 3er Kette würde gegen Bayern vermutlich eher nach hinten losgehen. Aber schön, dass es gegen vermeintlich schlechtere Gegner, die nicht gut kontern können, auch mit 3er Kette läuft.

    Jakic und Hasebe fand ich sehr gut drauf. Hrustic als 10er eher unglücklich.
    Touré würde ich nun gerne in einer 4er Kette sehen, das könnte auch klappen und es gibt eine Option mehr.

    Mir persönlich – als Möchtegern-Couchtrainer – fällt auf, dass ich den Eindruck habe, dass Lammers als Mittelstürmer vorne steht und Borré überall herumwirbelt. Einzeln gesehen super, aber Lammers bekommt oft den Ball und im Umkreis von gefühlten 20m steht kein freier Mitspieler. Das sehe ich eher als Problem.
    Bei eigenen Kontern sind gerne viele dabei und nach hinten wackelts dann wieder, aber beim Spielaufbau sind gefühlt selten Anspielstationen da.
    Und dass Lammers dann gegen 3 Gegner dann noch zum Torschuss kommen soll, kreide ich ihm nicht an.
    Für mich fehlt daher noch die Bindung zwischen Mittelfeld (vor allem Zentral) und dem Sturm und innerhalb des Sturms mit Borré. Kamada mischt da am ehesten mit. Wenn Kostic dann mal nicht flankt, wird es gleich wie beim ersten Lammerstor gefährlich.
    Borré müsste mehr um Lammers schwirren, um ihm Platz zu verschaffen, aber er muss durch sein Tempo offenbar überall sein und die rechte Seite fällt mir gerade nicht so ein – auch ein Zeichen. Gerne mehr Einsatz-Lindström vor dem Elfer oder gerne eine Steigerung von Hauge.

    14
    3
  16. Nachtrag noch zum Thema Trapp:
    Leider ist offenbar nicht nur mir der schwächelnde Trapp aufgefallen. Bei der nächsten Länderspielpause bleibt er bei uns.
    Fände ich übrigens eine schöne Sache, wenn alle Nationalspieler zuhause bleiben würden. Dann wäre endlich mal Zeit zum gemeinsamen Trainieren…

    21
    2
  17. Als es den 11er gab und Gonco, den ich sehr mag, antrat, wusste ich nicht so richtig, ob ich hinschauen sollte. Als ich mich gerade positiv entschieden hatte, kam mir bei meinem 2 Minuten verzögerten Stream MainAquila dazwischen und vermeldete den Erfolg. Uff, Jubel.
    Aber ich weiß auch nicht, wie sich Gonco in Sachen richtig hinschauen entschieden hatte. Konnte jemand erkennen, dass er den TW „ordnungsgemäß“ ausgeguckt hatte?
    Und wenn es am Ende doch etwas Glück war, war das auf jeden Fall verdient.
    Ich kann nur hoffen, dass dieser Sieg eine ordentliche Portion Sicherheit gibt, was sich dann auf eine erhebliche Steigerung der Präzision u.a. auswirkt.
    Die gestrigen Freistöße waren ja gar nicht schlecht, aber die Ecken sind durchweg ein Ärgernis.
    Dann schau mer mal, wie Sonntag so is‘.
    Forza SGE!

    8
    3
  18. @blackforest, bei der 3erKette kommt es schon darauf an wie man sie spielt. Bei Hütter sind tlw. beide äußeren IVs bis in den gegnerischen Strafraum oder an die Eckfahne. Wenn dann das DF Mittelfeld nicht einigermaßen steht geht es halt bei Ballverlust zapp zapp. Das ist bei uns dann nach Abraham öfter passiert (zumal der und Hasebe nicht ganz soweit aufgerückt sind). Wenn wir also gegen die Bayern mit 3er Kette spielen wird daraus schnell ein 5-4-1 wie 2018 in Berlin. Borré sollte die Spitze geben (einen Ante haben wir gerade nicht) dann Kostic – Jakic – Sow- Hauge / Lindstrøm hinten Lenz (falls fit sonst halt ein anderer) – Hinti – Hase – Touré – Chandler. In der Vorwärtsbewegung kannst du daraus ein 3-4-3 machen ohne dich defensiv nackt zu stellen. Na ja mal sehen, gegen die Bayern wird es vermutlich so oder so nichts. Aber ansonsten bin ich persönlich aufgrund der Flexibilität schon eher ein Fan der 3er Kette aber lieber etwas offensiver als gerade von mir beschrieben

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -