Eintracht-Coach Armin Veh schickte wie angekündigt seine bisherige Stammformation aus der Vorbereitung in diese „Generalprobe“ vor dem Saisonstart nächste Woche.

Gegen den Dritten der letztjährigen Saison in Spanien wollte die Eintracht dem heimischen Publikum offenbar einiges bieten. Mit sechs Neuzugängen in der Startelf gaben die Adlerträger von der ersten Minute den Ton an, verzeichneten mehr Ballbesitz und drängten Valencia immer wieder mit gezieltem Pressing in die eigene Hälfte.

Nach eigenen ersten Duftmarken durch Schüsse von Inui (9.) und Occean (16.) fiel in der 20. Minute das verdiente 1:0 für die Eintracht: Bastian Oczipkas Maßflanke von links nahm der eingelaufene Stefan Aigner in der Mitte wunderschön per Flugkopfball und ließ Gästekeeper Diego Alves so aus zehn Metern keine Abwehrchance. Aber damit noch nicht genug: Nach einem abgeblockten Freistoß nahm Takashi Inui das Leder volley aus über 20 Metern mit Risiko, der ballsichere Olivier Occéan spritze heran und lenkte es gegen die Laufrichtung von Alves ins Netz (22.).

In den folgenden Minuten hätte die SGE eigentlich noch durch Aigner (25.) erhöhen müssen, doch stattdessen nutzte der agile Pablo Piatti auf der Gegenseite eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber zum Anschlusstreffer (26.).
Nach gut einer halben Stunde verflachte die Begegnung etwas, die Eintracht behielt jedoch klar die Spielkontrolle. Takashi Inui hatte mit einem sehenswerten Schlenzer noch die Chance, auf 3:1 zu erhöhen (35.). Nach einem Freistoß von Alexander Meier, den Diego Alves gut parierte, pfiff Tobias Welz in einer unterhaltsamen Testpartie zur Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann mit drei Wechseln auf Seiten der Eintracht: Anderson, Celozzi und Lanig kamen für Demidov, Jung und Rode.
Nach 52 Minuten nutzte Valencia eine Kontersituation gleich eiskalt aus: In Überzahl (drei gegen zwei) spielte man Butscher und Anderson gekonnt aus, am Ende der Kette traf Pablo Hernandez aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich.

Die Eintracht ließ sich davon jedoch nicht beirren und spielte weiter munter und gefällig nach vorn: Nachdem ein toller Schwegler-Freistoß (57.) sein Ziel noch ganz knapp verfehlte, traf Occéan nach schöner Vorarbeit von Aigner zum 3:2 (63.).

Mitte der zweiten Spielhälfte wurden auf Seiten der Adlerträger die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen größer, zudem wurden auch die übrigen sechs Feldspieler allesamt eingewechselt. Während man dadurch hinten so manche Unordnung offenbarte, blieb man im Offensivspiel hungrig und spielfreudig. Bestes Beispiel dafür war „Jimmy“ Hoffer, der nach zwei Fehlversuchen (67., 72.) den dritten eiskalt nutzte: Celozzi flankte butterweich und der österreichische Nationalspieler traf volley aus spitzem Winkel zum umjubelten 4:2 (81.).

Bei diesem Ergebnis blieb es auch am Ende. Die Eintracht zeigte sich vor 20 100 Zuschauern insgesamt in weiten Teilen gerüstet für die neue Saison. Gerade das Offensivspiel ist durch die neuen Spieler noch facettenreicher und geradliniger geworden. So sorgten insbesondere Takashi Inui und Stefan Aigner einige tolle Spielzüge. Der Deckungsverbund war zwar stets nah am Mann, offenbarte gegen die schnellen und wendigen Angreifer von Valencia aber noch so manche Unsicherheit, an der sicher in der kommenden Trainingswoche noch gearbeitet wird.

Am nächsten Sonntag (16 Uhr) beginnt die Saison dann offiziell mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Erzgebirge Aue.

So spielte unsere Eintracht: Trapp – Jung (46. Celozzi), Demidov (46. Anderson), Butscher (66. Kempf), Oczipka (66. Djakpa) – Rode (46. Lanig), Schwegler (66. Köhler)– Aigner (66. Matmour), Meier, Inui (66. Kittel) – Occéan (66. Hoffer).

(Quelle: Eintracht Frankfurt, Eintracht.de)

Am Rande: In der Halbzeitpause wurde Sportdirektor Bruno Hübner interviewt. Zu Carlos Zambrano äußerste er sich, dass „die Eintracht alle Knoten gelöst hat“ und der Spieler zur Eintracht wolle. Mit einer Entscheidung rechnet er die nächste Woche. „Es liegt jetzt an St. Pauli“, betonte er. Angesprochen auf einen weiteren Stürmer, nannte er zwar keinen Namen, aber man könne die nächste Woche mit einem Neuzugang im Sturm rechnen.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Gesamt natürlich ein super Spiel. Aber klar ist auch das wir unbedingt noch einen für die IV brauchen, das hat absolute priorität. Hoffentlich klappt das mit Zambrano.

    Es sprechen zwar immer alle vom Klassenerhalt, aber irgendwie glaube ich das wir das potenzial für mehr haben. Ich denke Tabellenplatz 9-12 ist durchaus drin wenn es optimal läuft.

    0
    0
  2. Natürlich ist prio 1 ganz klar der Klassenerhalt, alles andere ist Zugabe, wobei so ein 12´ter Platz schon gut wäre…!

    Forza SGE

    0
    0
  3. Nettes Spiel, aber hat leider kaum Aussagekraft, da Valencia nicht in Bestbesetzung gespielt hat und auch nicht 100% Leistung abgerufen hat. Trotz allem war es schön anzusehen, aber im Sturm muss noch ein Kracher her und ebenfalls in der Abwehr.

    0
    0
  4. schön endlich mal wieder die sge zu sehn sah wirklich gut aus teilweise hakt es noch etwas aber das ist normal.. was mir nur etwas sorgen macht ist die offensive spielweise kann auch ziemlich nach hinten losgehen wie man beim gegentor gesehen hat ein simpler ballverlust (in diesem fall ozcipka) und schon brennts…

    0
    0
  5. Ein feiner Sommerkick mit echt schönen Kombinationen und vielen Spielanteilen für unsere neuen Adlerträger! Man konnte sehen, wenn die Jungs wollen – dann können sie kicken. Ich war auch überrascht wie viele gute Bälle in die Gasse heute von verschiedenen Spielern gespielt wurden.

    Letztendlich ist es aber dann doch so wie Taunus Adler sagt – ein nettes Spiel mit wenig Aussagekraft. Trotzdem schön wieder Mal die Eintracht zu sehen! Jetzt soll auch endlich die BuLi wieder losgehen!!!

    0
    0
  6. Aigner war klasse, Inui sehr beweglich aber mit ein paar unkonzentriertheiten, Occean guter ballverteiler, kann sich auch durchsetzen gegen 2, Oczipka hatte nach vorne gute aktionen, ballsicher und schöne flanken, aber im rückwärtsgang nicht gut und teilweise schlimme fehlpässe die zu kontern geführt haben..

    0
    0
  7. nö – widerspiegelt nur das, was ich gesehen hab. Wieso soll ich das Rad neu erfinden wenn du mir aus der Seele sprichst? 🙂

    0
    0
  8. also da zambrano trotz personeller sorgen in der pauli verteidigung heute nichtmal eingewchselt wurde – vermute ich das das ding bald über die bühne geht.

    mmmmmmhhh
    nur der von hübner angekündigte stürmer ist ne wundertüte –

    0
    0
  9. nice. 4:2 und der schiri hats auch überlebt 😛 gegen madrid und chelsea warn aber doch mehr als 20 k leute da, oder?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -