Fredi Bobic und Alex Meier warnen davor, dass die Eintracht nun ernster genommen wird.
Fredi Bobic und Alex Meier warnen davor, dass die Eintracht nun ernster genommen wird.

Als Alexander Meier vor ein paar Wochen gefragt wurde, ob er der Frankfurter Eintracht zutraut, eine ähnlich starke Rück- wie Hinrunde zu spielen, blieb er vorsichtig und verwies darauf, dass die Mannschaft nun anders vom Gegner wahrgenommen werde. Sportvorstand Fredi Bobic schließt sich den Worten des Kapitäns der Hessen an und fordert deshalb im Gespräch mit „hr-iNFO“ weiterhin, die vor der Saison angepeilte Marke nicht aus den Augen zu verlieren: „Lasst uns erst einmal unsere Hausaufgaben machen und die 40 Punkte erreichen, so schnell es geht.“

Bobic würde sich nicht dagegen wehren, wenn dieses Zahl bereits im Februar auf dem Konto stehen würde. Ein Zähler aus dem Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 wäre gern gesehen: Nicht nur, um näher an die 40-Punkte-Marke zu kommen, sondern auch um den Vorsprung von acht Punkten auf die Gelsenkirchener zu wahren. Der 45-Jährige geht bei seinen Überlegungen bereits einen Schritt weiter: „Wir werden alles daran setzen, dass wir einen sehr guten Start hinbekommen, damit der Druck nicht so groß wird – auch bei Heimspielen, wo man denkt: Da kommen Darmstadt und Freiburg, die schlägt man ja alle mit links.“

Häufig schon sind Mannschaften nach einer guten Hinserie im neuen Jahr abgestürzt – erinnert sei an die Frankfurter Rückrunde der Schande 2011, auch Fortuna Düsseldorf 2013 oder der 1. FC Köln 2012 rutschten nach ordentlichen 17 Partien noch in die zweite Liga ab. So weit denken in Frankfurt nur noch die wenigsten, dennoch bereitet der Blick auf den Spielplan etwas Sorge: Heimspiele gegen die vermeintliche kleinen Gegner und auswärts bei den Branchenriesen – es ist eine Mischung, bei der viele Zähler gegen unangenehm auftretende Teams, die sich im Abstiegskampf befinden, im Frankfurter Waldstadion gesammelt werden müssen.

Bobic erwartet ein umkämpftes Spiel

Zunächst richtet sich der Fokus jedoch auf die um 20.30 Uhr stattfindende Partie in der Veltinsarena. Bobic erwartet „ein umkämpftes Spiel“ und erinnert an den geglückten Saisonstart zurück: „Die Schalker wollen Revanche für den ersten Spieltag, als sie hier verloren haben. Daran werden der Trainer und das Umfeld sie bestimmt noch mal erinnern.“ 1:0 hieß es bei Gluthitze für die Eintracht, die den Gegner aus Gelsenkirchen vor allem in der ersten Viertelstunde überrollte und dann durch Alex Meier, der sich später noch den Luxus eines verschossenen Foulelfmeter leisten konnte, bereits frühzeitig den Siegtreffer erzielte. Bobic sieht die Eintracht trotz mehrerer Ausfälle gut aufgestellt und erwartet eine ganz andere Partie, als es letzte Woche gegen RB Leipzig der Fall war.

Mit einem Erfolgserlebnis auf Schalke könnte das Ziel, eine sorgenfreie Runde zu spielen, frühzeitig erreicht werden. Tabellenplatz 16, aktuell vom Hamburger SV bekleidet, ist 16 Punkte und 25 Tore entfernt. So unwahrscheinlich ein solches Abrutschen auch erscheint: Zu lange Sieglosserien drücken die Stimmung und lassen Unruhe aufkommen. Die bislang so stolperfrei verlaufende Spielzeit hat Begehrlichkeiten im Umfeld geweckt. Der Sportvorstand stellt deshalb mit Nachdruck klar: „‚Sorgenfreie Saison‘ würde ich sofort unterschreiben, alles andere ist Bonus.“ Sollten die 40 Punkte doch überraschend schnell auf der Habenseite stehen, sei es kein Problem sich neue Ziele zu setzen, „das kannst du von heute auf morgen machen.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Genau so ist !!! 40 Punkte sind das Ziel!!! Für die User nochmal 40 Points. International spielen noch Andere….. Sollte es trotzdem ein Platz unter den ersten 6 werden, dann können wir feiern, als wären wir Meister geworden! Aber vorher, heisst das Ziel: 40 Punkte.

    0
    0
  2. Recht hat er , der Fredi !
    und je schneller wir die 40 Punkte haben , um so schneller können unsere Träume wachsen.
    Es wird Zeit in der Arena auf Schalke mal wieder etwas mehr zu holen.
    Auf Jetzt und
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Wenn wir die beiden Heimspiele gegen Da und Ingolstadt gewinnen und auf Schalke und in Leverkusen je einen Punkt holen, dann passt das für mich.

    0
    0
  4. Ja, ja….was wurde ich gescholten als ich auf die Euphoriebremse getreten habe und auf die RR der Schande 2011 verwiesen habe……und was steht da jetzt oben im Text?

    Naja. Jetzt lass ichs gut sein und hoffe von Spiel zu Spiel, was Zählbares einzufahren und vielleicht können wir dann ab nach dem Augsburgspiel wirklich anfangen zu träumen.
    Fangen wir mit dem Kampf um die Punkte, doch gleich heute Abend an.
    ForzaSGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -