Nach zwei Gastspielen in Bochum ohne eigenes Tor will die Eintracht heute wieder treffen – und gewinnen (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Die erste Länderspielpause der Saison ist vorbei und auch für insgesamt neun Nationalspieler der Frankfurter Eintracht kehrt der Bundesligaalltag zurück. Der Weg der SGE nach der Unterbrechung führt direkt ins Zentrum des Ruhrpotts, wo sie zum offiziellen Liga-Topspiel am heutigen Samstagabend beim VfL Bochum gefordert ist. Die Westfalen erwischten mit einer 0:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart einen denkbar ungünstigen Saisonstart und haben nach zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden nun den ersten Sieg der Saison im Visier, während die Adlerträger mit soliden fünf Zählern auf dem Punktekonto weiter ungeschlagen sind und sich mit einem Sieg vorsichtig in Richtung der oberen Tabellenhälfte orientieren könnten.

Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr im Bochumer Vonovia-Ruhrstadion. Unparteiischer des Spiels ist Benjamin Brand. Sky und EintrachtFM übertragen live.

Gut zu wissen: Seitdem der VfL Bochum seit 2021 wieder erstklassig spielt, gewann die SGE nur eines ihrer vier Spiele gegen die Westfalen.

Was gibts Neues? 

Eintracht Frankfurt: Die Eintracht nutzte die Bundesligapause für ein Testspiel gegen Zweitligist SV Wehen Wiesbaden, das sie erfolgreich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Daneben trieben die Hessen ihre Planungen für die kommende Spielzeit weiter an und gaben vor der Länderspielpause die Verpflichtung des ungarischen U21-Nationalspielers Kristián Lisztes für die Saison 2024/25 bekannt. Auch für das heutige Spiel gibt es personelle Neuigkeiten: Ansgar Knauff kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre in den Spieltagskader zurück, Lucas Alario und Kristijan Jakic fehlen verletzungsbedingt.

 

VfL Bochum: Die Bochumer wurden kurz vor der Schließung des Sommer-Transferfensters noch einmal aktiv und und lotsten den ehemaligen SGE-Stürmer, Publikumsliebling und Europaleague-Gewinner Gonçalo Paciencia per Leihe aus dem spanischen Vigo an die Ruhr. Der Portugiese stieg in der vergangenen Woche ins Mannschaftstraining ein, klagte aber jüngst über Wadenprobleme. Bei vollständiger Genesung könnte er gleich im ersten Spiel für seinen neuen Arbeitgeber auf seine alte Liebe treffen.

 

Prognose: Trotz schlechter Erinnerungen an das letzte Gastspiel beim heutigen Gegner (0:3) kann Eintracht Frankfurt die Favoritenrolle auch am 4. Spieltag der noch jungen Bundesligasaison nicht von sich weisen. Dennoch dürfen die Hessen gewarnt sein: Die tief stehend zu erwartenden Bochumer, die in Fachkreisen schon vor der Saison als einer der wahrscheinlichen Absteiger gehandelt wurden, sind unangenehm zu bespielen und zeichneten sich in ihren ersten Partien durch Kampfgeist und Comeback-Qualitäten aus. Wachgerüttelt von der Niederlage am ersten Spieltag fuhren sie in der Folge einen 1:1-Achtungserfolg bei Borussia Dortmund ein, bevor sie eine Woche später im Duell mit dem FC Augsburg nach zweimaligem Rückstand ein 2:2-Unentschieden erkämpften. Mit seinen beiden Toren rückte dabei der quirlige Japaner Takuma Asano in den Fokus des Bochumer Spiels. Bei der SGE steht indes Neuzugang Niels Nkounkou nach seinem Traumeinstand gegen den 1.FC Köln und zweiwöchigem Training mit der Mannschaft für seinen ersten Startelfeinsatz bereit.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Nkounkou, Larsson, Skhiri, Dina Ebimbe – Götze, Aaronson – Ngankam

So könnte Bochum spielen: Riemann – Bernardo, Ordets, Masovic – Wittek, Stöger, Losilla, Bero, Passlack – Asano, Hofmann

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Gespannt, wer heute ran darf. Bin mir sicher, dass wenn wir die ersten 20 Minuten überstehen und wir uns stabilisieren, dann wird sich unser spielerisches Talent durchsetzen. Mein Tipp: 0-2

    32
    1
  2. Ich hoffe, dass die Defensive weiterhin so gut funktioniert. Offensiv hoffe ich auf eine weitere Verbesserung, vielleicht sogar zwei Spitzen

    29
    0
  3. Ich freue mich wieder auf Larsson! Drücke ihm die Daumen, dass er spielt.

    Und auf Paciencia würde ich mich auch freuen! Spielerisch gegen uns, falls er an Bord ist, zwar bitte mit einem gebrauchten Tag. Aber ansonsten hoffe ich er spielt eine tolle Saison für sich und den VfL.

    36
    1
  4. Wenn ich unser Aufstellung lese finde ich das nur geil. Ich bin froh gestimmt und tippe auf ein 1:4. Man muss Bochum nicht größer machen wie sie sind (Angstgegner hin oder her).

    22
    8
  5. Nach jahrelangen stiller Mitleser möchte ich in Zukunft auch mal ab und an
    an Diskussionen teilnehmen und freue mich auf nette Feedbacks.
    Bin seit 40 Jahren Eintrachtfan und freue mich auf ein geselliges Miteinander.

    68
    4
  6. @4.
    Gebe dir Recht, Bochum nicht größer machen,aber die letzten Spiele waren nicht so prickelnd gestaltet und man
    könnte Bochum irgendwie als (Angstgegner)betrachten.
    Trotzdem hoffe ich auf einen knappen 2:1 Sieg unserer Mannschaft- und bitte,
    lasst mal die jungen Wilden mit ran

    18
    1
  7. @6 Passion: Erstmal herzlich willkommen, bin zwar erst 35 Jahre Fan aber Bruder im Geiste 😉

    Hab ich ja geschrieben, Angstgegner. Aber dann müssen wir das heute mal drehen. Serien sind dafür da um gebrochen zu werden.

    Ich will heute abend auf ein Weinfest und das verdammt nochmal gut gelaunt 😉

    24
    2
  8. Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Zweite zur Tabellenführung und natürlich an Phil Harres vom FC 08 Homburg für einen lupenreinen Hattrick zum Wohle der Eintacht.

    Ein sonniger Tag heute, so geht es hoffentlich weiter.

    9
    4
  9. „seit 2021 wieder erstklassig spielt, gewann die SGE nur eines ihrer vier Spiele gegen die Westfalen.“
    Heute Abend wird man schreiben:
    seit 2021 ist Bochum wieder erstklassig spielt, die SGE gewann zwei ihrer fünf Spiele gegen die Westfalen.
    Bin optimistisch, die letzten Spiele war ein guter Aufwärtstrend zu sehen!!!

    4
    3
  10. Hoffentlich hat sich Götze im Griff. Die werden dem dermaßen auf den Sack gehen, dass es gelb bis rot geben könnte.

    Dagegen halten Jungs; habe das Gefühl, dass etwas gehen könnte.

    4
    1
  11. Schaut mal rein eben waren ca 300 Karten frei zum Verkauf gegen Heidenheim .OSTtribüne wurden wohl von Heidenheim zurück gegeben .Naja Sonntag Abend Spiel 19.30 uhr 8 okt und dann zurück auf die ALB

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -