Zwei Wochen vor Heiligabend feiern die SGE-Frauen einen Heimsieg. (Bild: IMAGO / Eibner)

Zum Jahresabschluss gewann Eintracht Frankfurt gegen den 1. FFC Turbine Potsdam souverän mit 3:0 (2:0). Tanja Pawollek (31.), Lara Prasnikar (42.) und Sara Doorsoun (50.) erzielten die Tore. Damit belegt die SGE zumindest über Nacht den 2. Platz, den Bayern München am Samstag zurückerobern kann.

Zwei Jubiläen unter Flutlicht

Die erkältete Laura Freigang verpasste das letzte Spiel des Jahres 2022. Nicole Anyomi startete für ihre Kollegin im Sturm. Shekiera Martinez kehrte in den Kader zurück. Laura Feiersinger absolvierte zudem ihr 200. Bundesligaspiel. Die SGE spielte sich von Beginn an gute Torchancen heraus. Verena Hanshaw (8.), Géraldine Reuteler (10.) und Prasnikar (14.) verpassten die Führung nur knapp.

Pawollek nimmt Maß

In einer Partie, in der die Eintracht sehr geduldig sein musste, traf Kapitänin Pawollek sehenswert zum 1:0. Aus der zweiten Reihe nahm die Mittelfeldspielerin den Ball direkt und schoss ihn flach ins Eck (31.). Frankfurt erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Im eigenen Stadion konterten die Adlerträgerinnen und Prasnikar veredelte den Angriff mit ihrem insgesamt 50. Bundesliga-Treffer (42.).

Chancenwucher in Halbzeit zwei

Auch nach der Pause spielte die SGE konsequent nach vorne. Die aufgerückte Doorsoun beförderte das Leder von der Strafraumgrenze aus unter die Latte ins Glück – 3:0. Trotz zahlreicher Chancen gelang es den Gastgeberinnen nicht, das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Die Effektivität ist seit mehreren Wochen eines der Hauptthemen, an denen Trainer Niko Arnautis mit seinem Team in der Winterpause arbeiten muss.

Eintracht Frankfurt – 1. FFC Turbine Potsdam 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Pawollek (31.), 2:0 Prasnikar (42.), 3:0 Doorsoun (50.)

So spielte die SGE: Johannes – Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw (84. Küver) – Pawollek (C) – Feiersinger (73. Kirchberger), Dunst (73. Köster) – Reuteler (66. Wamser) – Prasnikar, Anyomi (84. Brengel)

Gelbe Karten: Doorsoun / Kuznezov
Schiedsrichterin: Laura Duske (Leverkusen)
Zuschauer: 2.584

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Versöhnlicher Jahresabschluss nach dem Auftritt letzte Woche. Sehr gutes Stellungsspiel und sehr wenig zugelassen. Das 3:0 von Sara hat Potential für die Auswahl zum Tor des Monats. Trotz der eisigen Temperaturen waren knapp 2600 Zuschauer da.

    Gruß SCOPE

    16
    0
  2. Objektiv gesehen schade, dass ein ehemaliges Spitzenteam wie Turbine so abrutscht und auseinanderfällt. Andererseits: Mir soll’s recht sein in diesem Fall.

    Für Niko „es hat sich nicht wie ein 0:5 angefühlt“ Arnautis und sein Team war der Sieg gegen das Schlusslicht immerhin ein ordentlicher Jahresabschluss.

    10
    1
  3. Auch ein guter Abschluss der Männermannschaft mit dem Gewinn des Trofeo Bartolotti gegen Atalanta Bergamo.

    Das nennt sich dann wohl Double, oder? 😉

    Frohe Weihnachten an alle, und bleibt gesund.

    14
    1
  4. Glückwunsch an unsere Mädels
    Glückwunsch an die U21
    Glückwunsch an die Profis ? – Nein einfach nur Danke für ein grandioses Jahr 2022
    Danke auch an unsere Nörgler und Mießmacher, ihr habt uns geholfen auf den rechten Weg zurück zu kommen.
    Auch wenn sich meine Hoffnungen niemals erfüllen werden , genießt einfach die Weihnachtszeit und schaltet mal ab.
    Unsere gemeinsame Liebe ist unsere Heilige Gemeinschaft !
    Doch auch manch anderes ist es wert gewürdigt zu werden und insbesondere im familiären sollte jeder sich besinnen, was ist wirklich wichtig im Leben?
    Ich freue mich auf 2023 mit Euch hier im Forum, mit Euch im Waldstadion, mit Allen über die zukünftigen Erfolge unsere Eintracht.
    Forza SGE!

    9
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -