Nach einer aufregenden Woche geht es in der Liga gegen den FC Köln um wichtige Punkte. (Foto: Imago / Kirchner-Media)

Muani-Streik, Einzug in die Gruppenphase der Europa Conference League und Last-Minute-Paukenschlag kurz vor Transferschluss: Eintracht Frankfurt hat eine turbulente Woche hinter sich, muss ihre Sinne vor der anstehenden Länderspielpause aber noch einmal für den Bundesligaalltag schärfen, wenn am heutigen Sonntagnachmittag der 1. FC Köln im Frankfurter Stadtwald gastiert. Beflügelt von der Qualifikation für die Europa Conference League und ungeschlagen in den ersten beiden Ligaspielen dürften die Frankfurter entsprechend selbstbewusst auf die anstehende Aufgabe in der Bundesliga blicken. Anders stellt sich die Gefühlslage bei den Domstädtern dar: Nach zwei Auftaktniederlagen bei Borussia Dortmund (0:1) und gegen den VfL Wolfsburg (1:2) sollen die ersten Punkte der Saison eingefahren werden.

Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr im Deutsche-Bank-Park. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Florian Badstübner. DAZN und EintrachtFM übertragen das Spiel live.

Gut zu wissen: Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Februar dieses Jahres traf Ellyes Skhiri doppelt und führte den FC zu einem 3:0-Heimsieg. Bekanntermaßen steht der Tunesier mittlerweile für die SGE auf dem Platz und läuft am heutigen Sonntagnachmittag im Adlerdress gegen seinen Ex-Klub auf. Auch auf der anderen Seite gibt es ein Wiedersehen: Außenbahnspieler Faride Alidou ist zunächst für eine Saison an den FC Köln ausgeliehen und könnte gleich zum Debüt für die Kölner auf seinen Arbeitgeber treffen.

Was gibts Neues? 

Eintracht Frankfurt: Ordentlich Bewegung herrschte an den letzten Tagen des Sommer-Transferfensters sowohl auf der Zu- als auch auf der Abgangsseite der Hessen. Im Fokus stand dabei einmal mehr Randal Kolo Muani. Bis kurz vor Transferschluss sah es nach einem Verbleib des französischen Stürmers in der Bankenstadt aus. Doch dann überschlugen sich am Freitagabend zu später Stunde die Ereignisse: PSG bot kurz vor Schließung des französischen Transferfensters in einer letzten Offerte 95 Millionen Euro für ihren Wunschspieler und die SGE willigte ein. Sie machte Kolo Muani damit zu ihrem Rekordabgang und zum drittteuersten Verkauf der Bundesligageschichte. Zuvor wurde Europapokal-Held Rafael Borré auf den letzten Metern für eine Saison zu Ligakonkurrent Werder Bremen verliehen. Auf der Habenseite vermeldete die SGE bei ihrer Wunschlösung für die linke Außenbahn Niels Nkounkou (AS Saint-Etienne) und bei Nachwuchsspieler Sidney Raebiger (Greuther Fürth) Vollzug. Für die heutige Paarung fehlt Ansgar Knauff wegen seiner gelb-roten Karte am vergangenen Spieltag gegen Mainz 05. Kristijan Jakic ist verletzungsbedingt nicht im Spieltagskader. Dafür kehrt Sebastian Rode nach einem Schlag auf den Unterschenkel ins Team zurück.

FC Köln: Stürmer Davie Selke laboriert noch an einer Zerrung und steht Köln-Trainer Steffen Baumgart nicht zur Verfügung. Auch für Rückkehrer Dominique Heintz und Mark Uth kommt das Spiel zu früh. 

Prognose: Einen Ähnlichen Einsatz und Willen wie im Play-off-Rückspiel gegen Levski Sofia wird die weiter ungeschlagene SGE auch gegen den 1. FC Köln an den Tag legen müssen, um den zweiten Heimdreier in Folge einzufahren. Zuletzt wirkte die neu zusammengestellte Dreierkette in der Defensive schon recht gut aufeinander abgestimmt, in der Offensivreihe herrschte aufgrund der eher mauen Torausbeute noch Luft nach oben. Jessic Ngankam und Omar Marmoush stachen hier in ihren bisherigen Auftritten positiv heraus und sind daher nicht nur wegen des Abgangs von Kolo Muani potenzielle Starter. Einen durchaus vielversprechenden Eindruck hinterließ auch Hugo Larsson in seinem ersten Pflichtspielauftritt gegen Levski Sofia. Weil Trainer Dino Toppmöller sich zuletzt nicht scheute, jungen Spielern Einsatzminuten zu gewähren, könnte der 19-jährige Schwede ebenfalls eine Option für die Startelf sein. Abzuwarten bleibt, inwieweit die jüngsten Sommerneuzugänge Farès Chaibi und Niels Nkounkou in den Planungen des Trainers für die heutige Partie bereits eine Rolle spielen werden.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Max, Larsson, Skhiri, Dina Ebimbe – Götze – Marmoush, Ngankam 

So könnte Köln spielen: Schwäbe – Paqarada, Chabot, Hübers, Schmitz – Waldschmidt, Martel, Kainz, Ljubicic, Carstensen – Tigges

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Bin heute extrem gespannt auf die Aufstellung..könnte ähnlich aussehen wie gegen Sofia. Ich glaube aber das Rose startet und Larrson für ihn eingewechselt wird.

    7
    3
  2. Ich muss jetzt leider mal die Frage direkt an die Redaktion richten wegen Error 500?
    Was ist das Problem? Was können wir tun? Sollen wir spenden? Gibt es ITler unter uns , die vielleicht Hilfestellung leisten können? Viele Fragen am Sonntagmorgen , ich weiß.

    59
    2
  3. Bin froh, dass wir jetzt Klarheit haben über den Kader. Die Mannschaft macht mich an. Unfassbar viel Jugend und Talent, ich hoffe das Stadion überträgt die hoffnungsvolle Grundstimmung auf das Team. Wünsche mir, dass man Trainer und Mannschaft sich jetzt mal einige Wochen in Ruhe arbeiten lässt. Gerne erstmal aus einer sicheren Grundordnung. Wnschaufstellung:
    Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Embimbe, Larsson, Skhiri, Nkounkou – Götze, Mamoush, Ngankam
    Forza SGE

    11
    1
  4. Es wurde ja bereits seitens der Herausgeber der Seite kommuniziert, dass das Ganze über eine Firma läuft (habe es vergessen, wer das genau war) und sich SGE4EVER da wohl dranhängt (zumindest habe ich das so verstanden).
    Fakt ist aber, dass sich was ändern sollte, wenn bereits am Spieltag morgens um 08:00 der Server überlastet ist.
    Erfolge der Eintracht erhöhte Serverlast
    P. S. Was soll das dann erst diese Saison werden…

    26
    3
  5. Bezüglich Error 500 – Ich habe jetzt mal eine E-Mail an die Redaktion verfasst, es ist kaum zum aushalten.

    Ich erkundige mich nach den bisherigen Lösungsansätze. Es könnte ein sg „Content delivery Network“, wie zB CloudFlare dazwischen geschaltet werden, um die serverlast zu reduzieren.

    Auch habe ich die Idee einen Kickstarter für Spendensammlung anzuleiern.

    22
    2
  6. die saison ist noch jung und quervergleiche hinken, aber wenn ich mir die spiele von mainz und vor allem darmstadt anschaue, dann hätten wir gegen diese gegner durchaus mehr als einen treffer erzielen müssen. die treffer haben wir uns für heute aufgehoben. mit 7pkt nach 3spielen in die saison starten (und dann schon 7pkt für kölle stehen) wäre eine prima sache. notfalls bin ich auch mit einem remis zufrieden.

    4
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -