2013_meierEric Maxim Choupo-Moting köpft die Eintracht in eine tiefe Krise. Der Kameruner erzielte den für die Mainzer erlösenden 1:0 Siegtreffer in der 89. Minute und fügt den Hessen damit die vierte Pflichtspielniederlage in Folge zu. Und zugleich fingen sich die Frankfurter zum fünften Mal in den letzten sechs Bundesligaspielen einen Gegentreffer in den letzten 10 Minuten ein. Tranquillo Barnetta wirkte nach dem Spiel ratlos: „Es ist einfach schwer zu erklären, warum wir nicht gewinnen konnten. Es war viel Pech dabei. Wir haben gut dagegengehalten und das Spiel in der 1. Halbzeit dominiert und dann ist es bitter, wenn wieder so einen späten Gegentreffer bekommen.“ Alex Meier, der Pech hatte und nach drei Minuten ans Lattenkreuz köpfte, richtet sich an der ordentlichen Leistung der Mannschaft auf: „Wir müssen weiter arbeiten! Wenn wir so spielen wie heute, dann kommen wir auch wieder raus.“

Nach den spielerisch sehr schwachen Auftritten in Gladbach, gegen Wolfsburg und in Tel Aviv, war heute eine deutliche Steigerung zu erkennen. Die Hessen begannen engagiert und kombinierten teils sehr ansehnlich durchs Mittelfeld hindurch. Die Gastgeber hatten große Schwierigkeiten mit dem Spiel der Frankfurter, denen aber wiederum die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor abhanden ging. Deshalb kritisierte Peter Fischer bei Sky90: „Nur mit Ballbesitz gewinnst du keine Spiele! Wir kommen nicht bis zur Grundlinie mit unseren Außenverteidigern und zu oft wird dann aus dem Halbfeld geflankt. Die Mainzer stellen einen 20jährigen Debütanten ins Tor und der muss nur zwei oder dreimal eingreifen. Das ist viel zu wenig!“ Der Präsident weiß die aktuelle Lage einzuschätzen, auch im Hinblick auf die nächste Partie: „Die Bundesliga ist unser Tagesgeschäft. Und unser nächstes Heimspiel gegen Schalke! Die sind keine Laufkundschaft und kratzen in der Tabelle an den oberen Rängen. Wenn wir nochmal verlieren, werden die Hosen ganz kurz.“ Bei allem Frust stellt sich Peter Fischer aber hinter die Adler und auch hinter Armin Veh: „Die Mannschaft hat einen vernünftigen Charakter und einem guten Trainer. Wir haben ein ruhiges Umfeld und es gibt eine echte Einheit.“

Den erfahrenen Trainer belastet die momentane Situation merklich. Auch diesmal führten die Umstellungen des 52jährigen nicht zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Während Thomas Tuchel mit Choupo-Moting den Sieg einwechselte, stach Vehs Wechsel mit Jan Rosenthal überhaupt nicht. Der offensive Mittelfeldspieler fand sich zwei Minuten vor Schluss auf der linken Außenverteidigerposition wieder (warum eigentlich?) und verlor den entscheidenden Zweikampf gegen Pospech, dessen Flanke dann zum Gegentreffer führte. „Wenn du die Scheiße hast, dann hast du sie. Wir haben das Spiel lange dominiert. Aber nach 70 Minuten kriegen wir unser Spiel nicht mehr durch. Es ist typisch, dass wir dann wieder ein spätes Gegentor bekommen“, so Armin Veh etwas verzweifelt im Interview nach dem Spiel.

Jetzt ist wieder Länderspielpause. Die letzte tat den Hessen überhaupt nicht gut, denn es folgten in der Bundesliga ein Unentschieden und drei Niederlagen. Kann die Mannschaft in dieser zweiwöchigen Pause aufgebaut und in die Spur zurückgeführt werden? Armin Veh und die Mannschaft befinden sich in einer schwierigen Situation. Immerhin konnten auch die letzten drei Mannschaften nicht gewinnen, weshalb die Eintracht noch auf Rang 15 steht. Wenigstens etwas…

- Werbung -

62 Kommentare

  1. erinnern ist doch garnet nötig, such den post raus und zeig in allen, dann haben wir Fakten…. denn so wie du es mir unterstellst habe ich es jedenfalls net gesagt….

    0
    0
  2. @Naliem
    was schreibst du für einen Bullshit !
    Woher soll das Geld kommen…..erstens ist mir das Wurscht, zweitens muß investiert werden und drittens sind wir im Euro-Cup sowie um DFB Pokal, wo bereits Gelder geflossen sind !

    0
    0
  3. Ich frage mich wie das andere Vereine machen wie zBsp.Freiburg u. Mainz ! Investieren pro Saison kaum etwas und spielen teilweise erfolgreichen fussball, den man sich auch anschauen kann. Setzen auf Ihre Jugend.

    und bei uns ??? Gerade das Gegenteil^^
    Jugend wird vom Hof gejagt und wir holen Spieler die bei anderen Vereinen sehr gut waren und bei uns nix mehr geregelt bekommen ! ich raff das ned !

    0
    0
  4. Die Niederlage hatte nichts mit Pech zu tun. Natürlich kann man dieses Spiel auch unentschieden gestalten oder gar gewinnen. Aber das die Mainzer jetzt eine ihrer vielen Chancen nutzen ist jetzt auch nicht erstaunlich. Und ganz ehrlich, die Mainzer Chancen waren deutlicher als unsere, da sie fein rausgespielt waren. Wie oft sind sie alleine vor Trapp gestanden…
    Ich kann mich noch erinnern, wie fein wir letztes Jahr die Chancen herausgespielt haben. Diese wurden dann auch zwangsläufig reingemacht. Die Qualität der Chancen dieses Jahr, ist damit in keinster Weise zu vergleichen, da dies oft Zufallsprodukte sind, wo dann überhastet abgeschlossen wird.

    Ich will jetzt echt nicht meckern, oder Dinge dramatisieren. Wenn man jetzt allerdings wirklich ratlos sein sollte, was da im Moment schief läuft, oder warum die Spiele eben nicht mehr gewinnt, dann haben wir bald ein riesen Problem hier!

    In meinen Augen liegt das ganze Dilemma „am Spiel ohne Ball“. Es wird weniger gelaufen, sich weniger angeboten und somit kommt kein Kombinationsspiel zu stande.
    Die Spiele gleichen sich fast alle. Jedesmal in der zweiten Halbzeit, bekommen wir so gut wie keine Entlastung mehr nach vorne zu stande, geraten unter Druck und fangen uns dann zwangsläufig das (späte) Gegentor.

    0
    0
  5. Hier wird mir am 12 Spieltag zuviel Streß verbreitet.

    Veh ist kein Skibbe. Skibbe ist ne Luftpumpe… genau wie ball99 (vllt. ist ball99 auf Skibbe ? hm……egal)
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, wenn wir in der Winterpause Daum geholt hätten, wären wir nicht abgestiegen (ich glaube das war auch ball99) – bullshit – Daum ist auch ne Luftpumpe

    Ich sage und das können sich alle Erfolgsfans gerne speichern und mir dann vorlesen´wenns nicht so gekommen das wird am Ende der Saison noch im gesicherten Mittelfeld sein werden.

    So, jetzt auf Schlake vorbereiten und zu Hause drei Punkte einfahren.
    Quatsch hier nicht mehr um den Trainer, denn er wird nicht gehen !!!

    0
    0
  6. @Olga
    endlich mal wieder jemand der glasklar und aus meiner Sicht 100% den Punkt trifft.

    Wieviele Tore haben wir über außen letztes Jahr rausgespielt wo in der Mitte nur jemand den Fuß hinhalten musste. Einfache Tore sind es die fehlen.

    Auch was die Laufarbeit betrifft hast du Recht. Viel weniger als letztes Jahr und daher auch unsere Aufbau-Probleme.

    Im konditionellen Bereich scheint dieses Jahr einiges im argen zu liegen und da mach ich Veh und unserem Kondi-Trainer nen Vorwurd bzw. stelle mir die Frage woran das liegt. Dies denke ich werden die Verantwortlichen aber auch erkannt haben und in der Wintervorbereitung entsprechend gegensteuern.

    0
    0
  7. null6 neun
    weisst du warum die Spieler bei uns nix reissen weil sie zuvor einen Trainer hatten der ihnen ihre Aufgabe und dem kollektiv die Aufgabe richtig rüberbringen konnte und genau das kann veh net…. er kann vielleicht etwas motivieren aber sobald dieses instrument net funktioniert ist er aufgeschmissen, weil er taktisch nix drauf hat…. ein streich sagt dir exakt was du zu tun hast und das hat hand und fuss , aber veh ist dazu siecher net in der Lage, denn er ist kein (Taktik und system) fachmann ….

    schaut euch den Schneider an was der da alles in kürzester zeit auf die reihe bekommt…. der tuchel , streich , Schneider machen aus 2 und 3 Liga Spielern und nachwuchsleuten bulli Spieler ….. weil sie Fachmänner sind, die wissen genau wie es zu laufen hat im Detail, von dieser Qualität ist veh meilenweit entfernt!

    @ olga

    ja das ballorientierte spiel muss erklärt werden , wie in welcher situation man sich zu verhalten hat, wie angelaufen werden muss wie man das spiel lenken kann durch die Bewegung die jeder Spieler zu machen hat….
    ein veh kann dir das net erklären , darauf gebe ich euch brief und Siegel , für den ist ballorientiertes spiel auf bulli Niveau absolutes Neuland ….

    der erzählt dir was vom Pferd aber net wie sich das kollektiv exakt in der jeweiligen situation zu bewegen hat….
    er bekommt ja net mal hin das er der Mannschaft erklärt wie sie kompakter auftritt und net soviel Chancen zu lässt, nein der veh lässt weiter sein Schema spielen offensive aussen, keine stabile defensive, hoffen auf das die offensive irgendwie zuerst zum Tor erfolg kommt….

    Spieler brauchen aber absolut genaue Erklärungen wann wieso was….
    und wenn dann noch der veh anfängt defensive Mittelfeldspieler zu nötigen im halblinken und Albrechten Mittelfeld zu spielen, was garnet ihrer bisherigen Position entspricht muss einem doch klar sein das die Spieler dann auch net gut spielen….

    0
    0
  8. @ball
    wo kann man sich für die spielersitzungen anmelden?
    möchte auch gern aus erster hand erfahren was der veh so sagt……wer so überzeugt was behauptet, der kann einfach nur mitten drin sein 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -