Fröhliche Hessen überall. Unsere Adler besiegen am letzten Spieltag der Hinrunde die Übermannschaft aus Dortmund. Der BVB musste in einer spannenden Partie kurz vor Schluss den Nackenschlag durch Gekas hinnehmen und sich somit das erste Mal nach 16 Spieltagen eine Niederlage einstecken. Für die Eintracht hingegen war dieser Erfolg ein echter Big Point. Trotz aller Abwehrengpässe spielte das Team hervorragend und schenkte sich und seinen Fans noch einmal 3 Punkte.

Dies gelang mit folgender Aufstellung: Fährmann – Jung, Schwegler, Vasoski, Tzavellas (75. Fenin) – Clark, Köhler – Ochs, Meier, Altintop (90. + 2 Caio) – Gekas (89. Amanatidis)

Schon nach 2 Minuten hatte Meier die erste Möglichkeit, sein Schuss war aber zu schwach um Weidenfeller in Bedrängnis zu bringen. Danach blieben beide Strafräume unangetastet, man neutralisierte sich im Mittelfeld. Die Eintracht unterband die schnellen Angriffe der Dortmunder, konnte aber selbst kaum ein Spiel aufbauen. Dies änderte sich nach einer halben Stunde. Erst scheiterte Gekas an Weidenfeller und die darauffolgende Ecke köpfte Clark, der im defensiven Mittelfeld gut agierte, knapp am Tor vorbei. Und nur 5 Minuten später hatte der Amerikaner die nächste Chance, sein Distanzschuss verfehlte den Kasten aber knapp. Danach erst wachten die Dortmunder auf und hatten durch Götze, Sahin und Barrios in den letzten 5 Minuten vor dem Pausenpfiff gute Möglichkeiten.

Unverändert ging es dann in Halbzeit 2. Und hier hätte Köhler fast die Führung erzielt, sein Distanzschuss ging hauchdünn am Tor vorbei. Im Gegenzug hatte da Silva die nächste große Möglichkeit, sein Schuss wurde im letzten Moment von Tzavellas abgeblockt. Nun wurde der Tabellenführer minütlich stärker. Erst hielt Fährmann klasse gegen Kagawa und hatte dann bei der darauffolgenden Ecke Glück, dass Sahin nur die Latte traf (64. Minute). Die Mannschaft von Jürgen Klopp setzte nun noch einmal zur Schlussoffensive an, hatte aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr bis zur 85. Minute. Kuba setzte sich auf rechts schön durch, passte zurück und Barrios drosch den Ball freistehen aus 7 m an die Oberkante der Latte.

Und wie es im Fußball dann so ist – wer seine Chancen nicht nutzt, wird noch bestraft. Nach Jungs Querpass in die Mitte, fintierte Fenin seinen Gegenspieler und so landete der Ball bei Gekas, der das Leder aus 14m in den Winkel drosch. In der hektischen Schlussphase behielt die Mannschaft von Trainer Skibbe kühlen Kopf und konnte den knappen Erfolg eintüten.

Nun gilt es noch das Sahnehäubchen auf eine gute Hinrunde zu setzen und in Aachen im Pokal zu gewinnen. Auf geht’s ihr Adler!

>Zu den Bildern<

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Wir haben die Übermannschaft geschlagen – Wahnsinn!!!

    0:1 in Köln 1:0 gegen den BVB!!!!! So war es schon immer, aber mal ehrlich, wenn es einer packt dann unsere EINTRACHT 😉

    Schönes Weihnachtsgeschenk – Super dagegen gehalten – Danke! 🙂

    0
    0
  2. Mal ganz im Ernst, diese Hinrunde war einfach nur toll! punkt aus!!
    klar gab es ärgerliche Punktverluste wie H96, Freiburg, Bremen, Schalke und Köln..aber hätten wir dort mehr geholt wären wir Vize Herbstmeister..und das wäre doch dem Guten zuviel oder? 😀

    Jetzt nur gegen Aachen gewinnen und ich hab für Weihnachten keine Wünsche mehr offen =)

    0
    0
  3. Absolut Campino, bin auch voll und ganz zufrieden mit dieser Hinrunde!

    Ziehe vor 2 Dingen den Hut:

    1. Ricardo Clark, super Leistung fetten Respekt Ricardo!

    2. Skibbe für den Schachzug mit Schwegler in der IV.
    Welch geniale Maßnahme, wer hätte das für möglich gehalten?!

    Und generell Hut ab Team!

    0
    0
  4. Tolle Leistung gegen Dortmund und eine für unsere Verhältnisse überragende Hinrunde!!!

    Neben unserer stabilen IV und Ricardo Clark hat mir vor allem Michael Skibbe imponiert. Es gehört schon Mut dazu, gegen den Tabellenführer in Minute 77 einen weiteren Stürmer zu bringen!

    Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen 🙂

    0
    0
  5. Einfach nur genial !!
    Was im Stadion los war..unbeschreiblich 😀
    Es war einfach so geil als Gekas dieses Ding reingehauen hat..aber auch stark vorbereitet!!
    Schwegler war für mich heute der Beste !!
    Der hat einfach alles abgeräumt da hinten.
    Gefolgt von Clark !!
    Der war auch ganz stark heute (;; Respekt.
    Hat noch nie gespielt und dann so eine Leistung.
    Tolle Leistung der Mannschaft. Danke 🙂

    Zu Altintop:
    Macht ihn doch nicht so runter.
    Er hat auch seinen Anteil an der Leistung der Mannschaft!!!! Er hat auch gute Aktionen nicht nur schlechte !! Also seit einfach nur froh über diese tolle Leistung und macht keinen runter denn die Mannschaft hat es heute bewiesen das sie eine ganz starke Moral hat trotz Ausfällen !!!
    🙂

    0
    0
  6. Vergesst mir nicht unseren Vasi. Was der wieder für eine Zweikämpfstärke zeigt, das ist wie in früheren Zeiten. Hut ab!

    Zu Schwegler nur eins: Sensationell, mit was für einer Ballsicherheit er da hinten agiert hat und immer wieder den Ball spielerisch (!) nach vorn weitergeleitet hat

    Am wichtigsten war heute, dass wir an unsere Chance geglaubt haben und nicht in Ehrfurcht erstarrt sind vor den Dortmundern. So kann man, zumindest zu Hause, jedem Gegner der Liga Paroli bieten

    0
    0
  7. Ich bin auch nicht gerade ein Altintop Fan. Aber gestern war Er wirklich nicht so schlecht wie davor die Spiele.
    Wenn wir jetzt noch einen starken IV holen und etwas Glück mit den Verletztungen haben können die Vorrunde vielleicht sogar noch Toppen. Natürlich muß Gekas dann auch so weiter knipsen.

    0
    0
  8. Die LAUNISCHE Diva hat seinem Namen wiedermal alle Ehre gemacht.Beste Vorrunde der letzten 17 Jahre.Da gibts wenig zu meckern.Hoffentlich reisst sich die Diva nun noch am Mittwoch zusammen und alle sind glücklich.

    0
    0
  9. da der NadW auf schalke außen vor ist, wird er sich bald bei uns allen entschuldigen und HB bitten ihn zurückzunehmen. dann wird Schwegler in der IV bleiben und es kommt gar kein IV 😀 😀 😀

    0
    0
  10. Danke Eintracht !!! Starke Leistung gegen nicht ganz so starke Dortmunder !

    Sehr Stark: Schwegler, Clark, Fenin(wenn auch nur kurz)
    Stark: Köhler

    SCHWACH: ALTINFLOP, Meier

    0
    0
  11. @speedy: Clark hat (wie ich finde) ein super Spiel gemacht; insbesondere vor dem Hintergrund, dass er praktisch die ganze Zeit außen vor war und keine Spielpraxis hatte, ist die Leistung nicht hoch genug einzuschätzen. Ein absolut verblüffender Zug von Skibbe, Schwegler in die IV zu versetzen und Clark ins DM.

    Das hat so gut geklappt (wir haben immerhin gegen den besten Sturm der Liga zu Null gespielt), dass es am Mittwoch auf dem Tivoli wohl gleich nochmal versucht wird 🙂

    Wichtig war auch, dass die Mannschaft nicht hasenfüßig aufgetreten ist, sondern dagegengehalten hat. Merkwürdig finde ich nur, dass man sich fast immer erst auf ein Spiel „einschwören“ muss, wie Ochs gesagt hat, um solch einen Auftritt hinzulegen. Nächstens sollen sich die Jungs bitte auch vor Spielen in Hannover und in Köln einschwören, das waren Niederlagen, wie sie überflüssiger nicht sein konnten. Gegen Freiburg und in Leverkusen waren die Niederlagen auch überflüssig, ich würde sie aber eher in die Rubrik „unglücklich“ einordnen.

    Ansonsten habe ich an der Hinrunde nichts auszusetzen, den ängstlichen Auftritt in München vielleicht ausgenommen. Eine Super-Hinserie von unserer Eintracht, die in Aachen hoffentlich abgerundet wird.

    0
    0
  12. @ holz danke für die zusammenfassung!
    ja was will man machen wenn wir spiele wie gegen h96 konstant gewinnen würden und dann noch ein paar extra punkte wie die gegen dortmund holen könnten wären wir richtig weit vorne dabei aber seis drum an der hinrunde gibts wirklich nix zu meckern

    jetzt nur noch gegen aachen weiterkommen und dann am besten über den dfb pokal fürs internationale geschäft qualifizieren dann is alles super.. bleibt aber zu bedenken: sollten wir es schaffen nächste saison international zu spielen dann muss man sich der doppelbelastung bewusst sein und darf keine wunder erwarten, dafür dann aber mit mehreinnahmen die später in neue spieler investiert werden können aber soweit sind wir ja noch nicht 🙂

    0
    0
  13. Man könnte meinen, dass sich immer alles irgendwie ausgleicht im Fußball. So eben auch die blöde Niederlage gegen Köln, die die Jungs gestern wettgemacht haben.

    Ich würde sonstwas darauf verwetten, dass wir gestern vom BVB abgeschossen worden wären, hätten wir Köln besiegt.

    Hätte, wäre, könnte….alles egal, die Hinrunde war klasse, wir sind im Soll, die 50 Punkte bleiben realistisch. Gegen Aachen wirds schwer, aber ich denke, das wird passen.

    Nie war imho die Chance auf das internationale Geschäft so groß wie in dieser Saison. Platz 5 ist am Ende extremst schwer zu schaffen, aber auf keinen Fall unmöglich angesichts der überraschenden Schwäche der „Großen“. Da gerade die sicherlich in der RR groß auftrumpfen werden (insb. Bayern und S06), muss man hoffen, dass Mainz, Freiburg und H96 ordentlich einbrechen und Punkte lassen…

    Auch der Pokal bietet ja noch die Möglichkeit auf Europa. Wenn Aachen besiegt wird, ist man im Viertelfinale (am besten gegen Offenbach 😉 ). Ab da nur noch zwei Spiele (schwer genug gegen mögliche Gegner wie eben die dann vermutlich wieder erstarkten Bayern oder Schalke) bis zum Finale…

    Die Perspektiven könnten wirklich besser nicht sein. Hoffentlich machen die Jungs was aus dieser aussichtsreichen Lage. 🙂

    0
    0
  14. Mega-Hinrunde der Mannschaft, echt stark. Ohne die Sch**ß-spiele gegen 96 oder den FC wäre es halt nicht unsere Eintracht 😉

    Das wichtigste Spiel des Jahres kommt am Mittwoch – schneller als über den Mafia-Pokal kommt man nicht nach Europa. Und so viele starke Mannschaften wie dieses Jahr sind lange nicht mehr so früh draußen gewesen (außer gegen Bayern und Schalski sind wir auf Augenhöhe)…

    Also, Sieg in Aachen und dann die Augen unterm Baum reiben!

    0
    0
  15. Geile Hinrunde. Der Weihnachtsmann hatte fast recht mit dem 4:0 gg die Biene Majas.
    Jetzt gegen die Kartoffelkäfer aus Aachen nachlegen.

    Prost+

    0
    0
  16. Das war eine richtig geile Hinrunde. Die Mannschaft ist einen Punkt überm Soll (25 Pkt.). Europa ist dieses Jahr nicht soweit entfernt wie sonst, ob nun durch die Liga oder den Pokal. Was will man mehr? (die Meisterschaft natürlich, aber ist unrealistisch, jedenfalls in naher zukunft)

    Und Altintop war wirklich nicht ganz soooo schlecht wie sonst^^

    0
    0
  17. Jetzt noch ein Sieg in Aachen egal wie , warum und wodurch und ein richtig erfolgreiches Jahr der SGE neigt sich dem Ende zu .

    Am Samstag kam uns ehrlicherweise aus meiner Sicht zu gute das der BVB schon das Spiel in Sevilla noch in den Beinen hatte und auch noch nicht aus den Köpfen hatte .

    Wie es auch sei , verdient war der Sieg und für mich beeindruckend wie die Mannschaft doch immer wieder ein Potenzial aus sich abrufen kann was auf mehr hoffen lässt in der Zukunft .

    Sieger dieser Partie für mich :
    Pirmin , Speedy Clark und auch Fährmann !

    Man traut es sich kaum zu sagen aber los werden muss ichs trotzdem :
    Was ist denn nur mit unserem Maier los in dieser Saison ?
    Das wird ja immer schlimmer mit ihm !
    Ist mir ein absolutes Rätsel .

    Halil hat sich rehabilitiert aber mit immer noch viel Luft nach oben .

    Bin eigentlich gegen ältere Haudegen zu verpflichten aber da wir hier kein Wunschkonzert haben und auch aus den eigenen Reihen auf Dauer nicht die Innenverteidigung stabilsieren können durch Verletzungsbedingte Ausfälle , der Mladen – das wäre einer der passen könnte !

    0
    0
  18. super leistung jungs!!! danke für die schöne hinrunde!!!!

    also erstmal muss ich was zum clark sagen: junge das das du einfach grossartig gemacht. ich denke wenn er an diese leitung anknüpft haben wir eine echte alternative auf der 6er position. ich jedenfalls würde mich freuen ihn öfters in der startelf zu sehen.

    schwegler, der junge ist gold wert. wirklich top einstellung und mal wieder gute leistung. hoffe bleibt uns noch lange erhalten.

    altintop , naja er ist bemüht aber er muss einfach seine form finden sonst sehe ich keinen grund in dauerhaft von anfang an spielen zu lassen.

    meier… ja nur ein schatten seine rselbst in der verfassung ist er keine hilfe.

    gekas, wie immer unauffällig effecktiv. ein glück das wir ihn haben.

    fährmann, denke er wird mit jedem spiel sicherer und dadurch stärker.

    jung hat mir auch gut gefallen. mit ochs bildet er eine starke rechte seite.

    fenin, man sieht im an das er es allen zeigen will, das ist gut. hoffe das er bei uns oder vielelicht durch eine ausleihe mehr spiele bekommt.

    vasoski ist echt einer auf den man sich verlassen kann. echt ein super typ, haut sich voll rein. ausserdem ist er einfach ein guter bundesliga verteidiger. sollte er so weiter spielen wird er stamm spieler bleiben, da bin ich mir sicher.

    0
    0
  19. @ball99

    100% Zustimmung bis auf Gekas.

    Gekas rackert das ganze Spiel über. So unauffällig ist er nicht. Er ist wie ich finde ein Topstürmer. Ein Glück, dass wir ihn in unseren Reihen haben.
    Nicht zuvergessen bei der Gelegenheit, dass er den Angriff zum 1:0 selber eingeleitet hat!

    0
    0
  20. Wobei man schon zugeben muss, dass es eher die Ausnahme ist, dass Gekas im Konterspiel richtig gute Pässe spielt, da hab ich auch schon viele Konterchancen dahingehen sehen, weil er ungenau zugespielt oder gar in den Rücken gespielt hat. Aber ich will da jetzt nicht nach Krümmeln suchen. Um Gottes Willen, der Bursche hat 14 blitzsaubere Tore aufgelegt, dabei etwa jeden zweiten Torschuss verwandelt, das ist schlicht herausragend.

    Und an diesem tollen Konter, der ja schon beim Ballgewinn durch Ochs begann, hat er ganz toll mitgespielt, sehr präzise auf Jung gespielt und am Ende nach der tollen Hackenvorlage von Fenin eiskalt und souverän abgeschlossen.

    Sonderlob von mir gibt es für:

    1. allen voran MS, der neben dem klugen Schachzug mit Schwegler in der IV und Clark im def MF auch Mut bewies, als er für den Georgios einen Stürmer gebracht hat. Und der hat dann auch das Siegtor glänzend aufgelegt.

    2. Clark! Muss man einfach mal ohne jede Einschränkung als ganz starken Auftritt hervorheben. Ohne jede Spielpraxis sicher aufgetreten gegen starke Gegner, bissig gewesen und auch noch torgefährlich. Mehr davon in Aachen, und dann ist er im Geschäft für die RR-Vorbereitung. Insb wenn Chris nicht schnell zurückkommt.

    3. Schwegler gewohnt zuverlässig und zweikampfstark auf ungewohnter Position. Gold wert, keine Frage. Hoffentlich kann man ihn halten. Aber ich sehe das eher skeptisch. Leider.

    4. Fährmann mit gutem Auftritt und auch dem nötigen Glück beim Lattenstreichler von Sahin. Wenn er in Aachen noch ein gutes Spiel hinlegt, wird es in der RR-Vorbereitung ein Kampf auf Augenhöhe mit Oka. Da bin ich dann gespannt. Glaube aber, dass MS nochmal Oka nach seiner glänzenden VR den Vorzug gibt. Aber wer weiß, vielleicht sieht MS jetzt auch genau den Zeitpunkt für den Generationswechsel.

    Nicht so dolle waren Halil und Meier, beide einfach nicht in Form. Aber sie haben ihren Anteil dennoch. Wir haben 58% Zweikämpfe gewonnen, das zeigt, dass wir den Sieg einfach mehr wollten, mehr erzwingen wollten. Und dazu gehören auch Meier und Halil. Ich hoffe, Halil tankt auf und wird wieder stärker und Alex bleibt jetzt fit und kann mit einer guten Vorbereitung wieder an alte Form anknüpfen.

    Offensiv muss uns nicht bange sein, und defensiv muss man einen IV nachlegen. Mit Schwegler, das ist mal ne Not-Alternative, das kann er locker spielen, aber er ist im MF einfach zu wichtig, als dass man damit die Wochen überbrücken könnte, bis Franz und Russ wieder zurück sind.

    Ausblick auf Aachen: Wird natürlich schwer, aber den Einzug ins VF vor Augen müssen die Jungs jetzt nochmal alles in dieses Spiel legene. Die Chancen im Pokal sind diese Saison extrem gut!

    0
    0
  21. Danke an die Mannschaft! ,-)
    Schöne Bescherung….& das schon vor dem Heilig Abend!

    Gut, den Dortmundern von uns das Stopschild gezeigt wurde….war nicht´s uns zu vernaschen. Die Rechnung ging nicht auf!
    Clark hat guten Blick……schön gespielt! Jung hat mir auch gut gefallen!
    Dieser Sieg bestärkt,motiviert, sollte Kräfte freisetzen um mutig in eine gute Rückrunde zu starten………..zuvor selbstverständlich nur “ das Beste “ gegen Aachen geben:-)
    Gute Besserung an alle kranken,verletzten & operierten Spieler!

    Frohe Weihnachten & ….einen guten Rutsch in´s Neue Jahr !

    0
    0
  22. Zu Meier: Er hatte immerhin die meisten Ballkontakte aller Eintrachtler. Aber ohne Frage, er war nicht gut. Und ich gebe da O-E recht, das war nicht das erste Mal. Für seine Verhältinisse war es eher eine schwache Halbserie, er hat ja auch – wenn auch positionsbedingt – kaum mal Torgefahr verbreitet, eigentlich eine seiner großen Stärken.

    Ich hoffe, er kann in der Rückrunde richtig aufdrehen.

    0
    0
  23. Keine Frage, dass das ganz und gar nicht der Alex Meier war, den wir seit Jahren hier kennen. Verletzungen waren das eine, die geänderte Position das andere. Insgesamt muss da viel mehr kommen, und ich bin sicher, dass es das auch wird, wenn er jetzt eine verletzungsfreie Vorbereitung machen kann.

    Wir sollten das positiv sehen: Meier ist einer der Gründe, warum man in der Mannschaft noch weiteres Steigerungspotential sehen kann. Ebenso wie bei Fenin und Ama ist da noch Einiges rauszuholen. MS muss einen Weg finden, diese drei mehr zu beteiligen.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Auffällig war für mich am Samstag das wir als Fenin den Platz bertrat weitaus gefährlicher agierten nach vorne . Fanis ist dann noch schwerer auszurechnen als er eh schon ist . Das gibt einem Recht das wir schon öfters mit zwei Stürmern agieren sollten . Aus meiner Sicht haben wir dadurch das Spiel gewonnen durch einen weiteren Anspielpartner in vorderster Front .

    Ich ziehe hier auch den Hut vor Tzavellas . Wie der sich in den Dienst des Vereins gestellt hat nach seiner schweren Verletzung sucht seines Gleichen .
    Mein Respekt !!!

    Auch Skibber sollten wir wiedermal positiv erwähnen dürfen . Seine Ideen und auf den Punkt genau die richtigen Entscheidungen zu treffen sind richtig gut . Ein oder das andere mal würde es wohl jeder hier auch gerne anders sehen aber insgesamt bin ich mit unserem Trainer sehr sehr zufrieden .

    0
    0
  25. Ja, habe Tsavellas beim Sonderlob vergessen. Das muss man sagen, denn selbstverständlich ist das nicht, wie er sich reingehängt hat, um dieses Spiel machen zu können. Ohnehin ein Musterbeispiel für professionellen Einsatz, der junge Kerl. I Gegenteil, manchmal muss man ihn eher ein bisschen bremsen mit all seinen Emotionen 😉

    Wie immer bei solchen Sachen hoffe ich aber auch hier, dass man kein großes Risiko eingegangen ist bzw in Aachen eingehen wird, falls er da wieder spielt.

    0
    0
  26. Endlich mal was glück gehabt 🙂
    Nur Caio tut mir echt leid, weil Skibbe den richtig kaputt macht…
    Caio wenn er spielt war er immer einer der besten, direkt spielt er schlecht dann direkt raus und so macht mein ein guten spieler kaputt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -