Eintracht-Coach Niko Kovac will in Magdeburg zum Saisonstart einen Sieg einfahren.
Eintracht-Coach Niko Kovac will in Magdeburg zum Saisonstart einen Sieg einfahren.

Vom Retter zum Hoffnungsträger: Niko Kovac hat seit seinem Amtsantritt viel bewegt bei Eintracht Frankfurt. Die schlechte Stimmung, die sich durch die Wintermonate getragen hat, ist spätestens nach dem Sieg in der Relegation gegen den 1. FC Nürnberg verflogen. Der 44-Jährige versucht gewohnt sachlich mit dieser Situation umzugehen: „Wir werden am Erfolg gemessen. Die letzte Saison ist vorbei – es war schön, dass wir die Klasse gehalten haben, aber das zählt jetzt nicht mehr.“ Die Hoffnung, dass die am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg startende Pflichtspielsaison besser verläuft als die vorherige, will Kovac durch gute und gezielte Arbeit vergrößern: „Wenn ich gut arbeite, ist die Hoffnung größer, besser zu sein. Wir müssen hart arbeiten und demütig sein. Wir wissen, wo wir herkommen und wo wir irgendwann hinwollen.“ Der Trainer hofft auf die nötige Geduld im Umfeld: „Die Zeit muss ich mir erarbeiten – und ich hoffe, wir bekommen sie.“

Die erste Reise führt in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, wohin die Hessen von 2.300 Fans begleitet werden. Vor 26.000 Zuschauern in der MDCC-Arena muss Kovac definitiv auf die beiden Offensivspieler Ante Rebic (eitrige Mandelentzündung, muss Antibiotika nehmen) und Haris Seferovic (Zahn-OP) verzichten, hinter dem Einsatz von Joel Gerezgiher (Sprunggelenksverletzung) steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten kann der Coach, mit Ausnahme der langzeitverletzten Akteure, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Auf die vielen unerfahrenen Akteure, die vermehrt noch keine Pflichtspielminute auf deutschem Boden absolviert haben, kommt eine schwierige Aufgabe zu: „Es wird eine sehr angespannte Stimmung im Stadion sein. Aber wir sind der Erstligist und wollen eine Runde weiterkommen!“ Er sorgt sich dabei nicht um die mentale Verfassung seiner Spieler: „Die neuen Spieler hatten solche Ereignisse auch schon in ihren früheren Ligen.“ In Magdeburg trifft die Eintracht auf eine aggressive und durchaus offensivfreudig auftretende Mannschaft, die bereits drei Saisonspiele in der 3. Liga hinter sich hat und dabei drei Punkte sammeln konnte. Trainer Jens Härtel greift traditionell auf ein 4-4-2 System zurück, in dem vor allem Stürmer Christian Beck eine tragende Rolle spielt. Der neue Innenverteidiger Michael Hector, selbst 1,93 Meter lang, wird sich um den 1,96 Meter großen Angreifer kümmern müssen: „Ich traue Hector zu, diese Aufgabe zu bewältigen. Er hat uns schon im Test gegen Celta Vigo überzeugt.“

Ein anderer Neuzugang, der ebenfalls Pluspunkte beim Coach sammeln konnte, ist Rechtsverteidiger Guillermo Varela. Auf den Uruguayer wartet ebenfalls ein schwieriges Unterfangen – er muss sich um den wendigen Linksaußen Manuel Farrona Pulido kümmern. Mit Jesús Vallejo soll ein weiterer neuer Akteur mit nach Magdeburg reisen, ein Einsatz des Spaniers ist allerdings nicht geplant. Dieser könnte womöglich am kommenden Donnerstag folgen – Kovac plant ein Testspiel gegen den FSV Frankfurt: „Das Ziel wird sein, dass wir ihm zwei Testspiele geben können. Wenn Not am Mann ist, hätte ich kein Problem ihn in Magdeburg einzusetzen.“ Neben der Partie gegen den Stadtnachbarn ist damit auch der Test bei Chemie Leipzig gemeint.

Um die neuen Spieler weiter zu integrieren, hat Kovac eine neue Maßnahme eingeführt. Beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen sind Smartphones am Tisch verboten, bei der Busfahrt zum Spiel nur zum Musik hören erlaubt. Dadurch soll die Kommunikation unter den Spielern, die sich bereits im Deutschunterricht befinden, gefördert werden. Einen weiteren wichtigen Faktor bei der Integration bilden Mannschaftskapitän Alex Meier und der Mannschaftsrat: „Wir haben noch keinen neuen Mannschaftsrat bestimmt. Der Rat besteht noch aus den Spielern der vergangenen Saison und das soll auch erst einmal so bleiben. Trotzdem kann auch jeder zu mir persönlich kommen, wenn ihn etwas bedrückt – die Tür steht immer offen.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Also 3 Mio Euro Ablöse finde ich jetzt nicht so berauschend, aber das Thema hatten wir ja dank Aigner jüngst erst oft genug. Finde nur die Variante Gegenrechnung mit einem Spieler interessant…

    0
    0
  2. 2,5 vs 3,0 + X immer noch ok.

    Warum riskieren das sein MW weiter sinkt wenn er keine EZ bekommt. Ich denke auch das Sefe mehr Bundesliga in sich aht als Luc. Dieser wird in Portugal extrem erfolgreich sein weil sein Typ dort Buden macht. Und hoffentlich verlängert Haris.

    0
    0
  3. @3 dem kann ich mich nur anschließen. 3 Mio wären vollkommen in Ordnung. Es ist schließlich kein englischer Club der Interesse zeigt. Aber erstmal abwarten solange Castaignos noch hier ist.

    0
    0
  4. Ich denke auch, dass noch einer von beiden geht. Im Moment sieht es eher nach Luc aus, unter anderem weil der auf den Außen noch weniger zu gebrauchen ist als Haris.
    Und wenn man ihn nach diesem Jahr in denen er nur ansatzweise überzeugen konnte und oft verletzt war, für mehr Geld verkaufen kann, als man gezahlt hat, ist das ein gutes Geschäft, vor allem, weil er für uns mit hoher Wahrscheinlichkeit keine tragende Rolle einnimmt, sondern sich mit Haris um den Platz auf der Bank streiten darf.

    3 Mio. plus Spieler wären richtig gut. Vor allem, wenn ich mir deren Kader anschaue. Da gibt es viele junge Spieler mit Potenzial und zwar vor allem im DM/ZM (insgesamt neun Spieler) und auf RA (vier Spieler) wo wir ja bekanntlich nicht nein sagen würden. Aber wenn ich mir die Marktwerte anschaue, glaub ich daran nicht so recht.
    Wenn dann wohl eher ein 1 zu 1 Wechsel, wobei ich da mit z.B. Medeiros gut leben könnte. War letztes Jahr ausgeliehen und hat eine sehr gute Saison mit 8 Toren und 12 Vorlagen gespielt.

    0
    0
  5. Also für drei Millionen kann man ihn auch behalten, er hat noch Entwicklungspotential und wer sagt das er nicht spielt? Aigner weg, Rebic angeschlagen bzw. verletzt und Blum hat mich noch nicht von den Socken gehauen. Irgendjemand sollte auch rechts und links spielen. Wenn wir dafür Ersatz für Aigner holen okay oder bei den drei Millionen noch ein Spieler von Sporting dabei ist , sonst eher nein

    0
    0
  6. Es wird ja gemunkelt, dass die Eintracht aus Lissabon einen Spieler mitbringen will. Sollte das der Fall sein, kann man über die 3 Mio. verhandeln, aber auch nur dann. Für reine 3 Mio. sollte man ihn auf jeden Fall behalten, wie es @euroadler sagt. Und unter uns Gebetsschwestern, Sporting hat genug Kohle.

    0
    0
  7. Gemeinsames Essen ohne Smartphones? Ich fasse es nicht. Demnächst werden die Jungs noch gezwungen mit Messer und Gabel zu essen.
    Aber Spaß beiseite. Eine solch kompromisslose Professionaltät bezüglich Spracherwerb, Kommunikation und Integration scheint mir bei der Eintracht ein echtes Novum zu sein. Kommt das nun mehr von Bobic oder Kovac?
    Bruchhagen und Hübner jedenfalls hat das wohl nie so besonders interessiert.

    0
    0
  8. so, der Anfang ist gemacht,
    eine hoffentlich gute Saison kann beginnen:
    die Junioren haben eben 2:1 in Ingolstadt gewonnen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -