Luca Waldschmidt verpasste bislang den nächsten Karriereschritt bei der Eintracht.
Luca Waldschmidt verpasste bislang den nächsten Karriereschritt bei der Eintracht.

85 Minuten und 0:1 gegen den FC Augsburg zeigte der Videowürfel im Waldstadion weit über den Köpfen der Spieler an, als sich Aleksandar Ignjovski an der Seitenauslinie den erkämpfte. Nach einem hart geführten Zweikampf landete das Leder bei Luca Waldschmidt, der beherzt Richtung Grundlinie rannte, nach oben blickte und den Ball gezielt zu Marco Russ passte, der den vielumjubelten und so wichtigen Ausgleichstreffer erzielte. Ex-Coach Armin Veh, der zu Saisonbeginn noch regelmäßig auf den talentierten Angreifer setzte, freute sich riesig über seinen gelungenen Schachzug, ihn fünfzehn Minuten vor Schluss für Luc Castaignos gebracht zu haben. „Luca hat Mut gehabt“, lobte der Trainer damals nach Abpfiff der Partie und fügte an: „Das hat er richtig gut gemacht.“

Es war die bislang einzige Sternstunde im Profibereich für das große Talent aus eigenen dem Stall der Hessen in der vergangenen Saison. Der 20-Jährige rutschte in der Hierarchie immer weiter ab und kam nach gutem Saisonstart nur noch selten zum Einsatz. Bereits im Winter dachten Vater und Sohn über einen Wechsel zum SC Freiburg nach. Damals scheiterte der Transfer noch, die Hessen legten ihr Veto ein und räumten dem gebürtigen Siegener eine Perspektive ein. Spätestens unter Niko Kovac pendelte Waldschmidt im tiefsten Abstiegskampf allerdings regelmäßig zwischen Bank und Tribüne, kam nur noch auf 26 Einsatzminuten.

Der Plan der Hessen, den bis 2017 laufenden Vertrag zu verlängern und ihn anschließend zu verleihen, könnte nach Informationen der „Bild“-Zeitung nun scheitern. Er sagt zwar: „Entschieden ist noch nichts.“ Allerdings scheint der Stürmer einen endgültigen Wechsel anzustreben. U19-Trainer Alexander Schur warnt davor: „Wenn Luca geht, wäre das dramatisch.“ Vor allem Vater Wolfgang will seinen Filius dauerhaft spielen sehen. Für die Frankfurter, die sich selbst als „Ausbildungsverein“ bezeichnen, wäre dieser Wechsel ein herber Rückschlag.

Die Stimmung am Riederwald ist aktuell nicht gut. Mit Marc Stendera steht derzeit nur ein Akteur unter Vertrag, der in den vergangenen Jahren tatsächlich den Weg vom Nachwuchsstar zum Stammspieler geschafft hat. Sonny Kittel bekam keinen neuen Kontrakt mehr, Joel Gerezgiher soll verliehen, Enis Bunjaki abgegeben werden und Waldschmidt droht mit einem Wechsel. Aus dem jetzigen Jahrgang bekam nur Leon Bätge einen Kontrakt, selbst Nico Rinderknecht, der als talentiertester Spieler der U19 galt, muss gehen.

Noch immer leiden die Hessen darunter, dass sie keine geeignete Lösung nach der Abmeldung der U23 gefunden haben. Herausragende Jugendspieler sind so nur schwer zu bekommen, der Weg von der höchsten Jugendspielklasse in die Bundesliga ist für die Nachwuchskicker ein weiter und ohne Zwischenschritt wohl kaum zu bewältigenden. Kult-Trainer Dragoslav Stepanovic erklärt das Dilemma gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Früher stand Eintracht für Titel. Jetzt spielt die U19 nur noch gegen den Abstieg. Viel Geld gibt es auch nicht. Also, wieso sollst du als Talent da hingehen?“

Dazu stellt sich die Frage – wie lange erfüllt Alexander Schur die Rolle als „ewiger“ Jugendcoach bei den Hessen? Der Ur-Frankfurter ist seit 21 Jahren – mit Ausnahme der Saison 2006/07, wo er bei den Sportfreunden aus Seligenstadt seine Karriere ausklingen ließ – bei der Eintracht tätig, 1995 bei den Amateuren, von 1996 bis 2006 bei den Profis und seit 2007 im Jugendbereich. Schur, der vor wenigen Tagen 45 wurde, strebt inwischen in den höheren Bereich. Unter Veh war er noch Co-Trainer, inzwischen musste er auch diesen Posten wieder abgeben und die U19 betreuen. Lange Zeit schaut er sich das nicht mehr an: „Bis 50 mach ich das sicher nicht!“

Den Frankfurtern fehlt noch immer ein Konzept in der Förderung von Talenten. Die Leihe von Joel Gerezgiher zum FSV Frankfurt hatte nicht den erhofften Effekt, Sonny Kittels Vertrag wurde nicht verlängert, Marc Stendera wird lange Zeit ausfallen und Waldschmidt droht mit Abgang. Von einem Weg zum „Ausbildungsverein“, den Sportvorstand Fredi Bobic und Finanzchef Oliver Frankenbach ankündigten, ist die Eintracht derzeit noch ein weites Stück entfernt. Bobic stellte aber in der Causa Waldschmidt klar: „Ablösefrei wird er nicht gehen.“ Sollte der Plan mit der Verlängerung und dem anschließenden Leihgeschäft scheitern, gibt es nur noch die Möglichkeit, in diesem Sommer mit ihm Geld zu machen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. OK, die Vorbereitung für die neue Saison hat noch nicht mal angefangen, es muss ein Umbruch erfolgen und bisher sind es nur Gerüchte. Aber es irgendwie ist die Stimmung derzeit bei mir nicht so dolle über die Entwicklung und die EM ist noch nicht mal eine große Ablenkung, denn die dauert mir zu lang und bin dismal auch nicht so richtig dabei.

    0
    0
  2. Man muss auch mal sehen, was das für ein Zeichen an andere Nachwuchsspieler ist und für unsere Nachwuchsarbeit insgesamt. Die Außenwirkung ist doch auch fatal, so nach dem Motto: „Erst meldet Eintracht die U23 ab und jagt dann die verbleibenden Nachwuchsspieler vom Hof“
    Bisschen überspitzt jetzt, trotzdem wette ich dass sich einige Talente vielleicht nicht für uns entscheiden und woanders hingehen wo mehr auf die Jugend gebaut wird.

    0
    0
  3. Ausserdem sollte man sich mal den aktuellen Kader ansehen. Sollten Gerezgiher, Bunyaki und Waldschmidt gehen haben wir bald eine Truppe von Ü25 und Ü30 Spielern. Wir mutieren momentan zu einer Mannschaft weder jung noch deutsch. Das Motto war mal anders. Unsere derzeitige Entwicklung halte ich für besorgniserregend…….

    0
    0
  4. Ich finds auch übel, die Bilanz von Bobic…
    Kittel weg… Warscheinlich der Beste Fussballer in Frankfurt und ein echter Frankfurter mit Leib und Seele, als verletzungsanfälliger Spieler kann er ja nicht teuer sein, die BG zahlt ja dann oft sein Gehalt^^
    Bernd Legien weg, der einen richtig guten Ruf in der Buli ha und schon viele gute Fussballer endeckt hat, ausgetauscht gegen einen Stuttgart Scout… die sich ja jetzt bekanntlich in der 2. Liga befinden…
    Und jetzt noch Waldschmitt und Schui…
    Mit Djakpa hätte ich auch verlängert, der hat sicher kein hohes Gehalt und als Backup ist er gut genug. Ich bin im Moment wirklich ziemlich unglücklich über viele Entscheidungen die von unserer neuen Führungsriege getroffen werden…

    0
    0
  5. Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht oder wie oft wurde bis auf Stendera auf Junge gesetzt?

    Kleiner Tipp an Schur:Veh arbeitet ja demnächst bei einem CL Kandidat dort als Co. hätte doch was.Hier in Ffm ist die Tür zu und die Wohlfühloase vorbei.

    0
    0
  6. So kann es zwei Meinungen zu allem geben: Ich persönlich finde, dass jeder der Abgänge bislang richtig war und bei Waldschmidt gilt dasselbe wie bei Kempf – so bitter es ist, aber Reisende soll man nicht aufhalten, wenn sie mit Alternativmodellen nicht zufrieden sind…

    Bei Legien war wohl eine Zusammenarbeit wegen des Fabiantransfers nicht mehr möglich (ob beidseitig oder einseitig weiß ich nicht – aber wenn es so war, musste die Trennung erfolgen). Außerdem hat Ben Manga auch den einen oder anderen guten Mann nach Stuttgart geholt, ich sage nur Insua und Kostic.

    Und zu Schui – wenn man ihm im Verein anscheinend die Tätigkeit in der obersten Spielklasse nicht zutraut, dann hat auch das irgendwo seinen Sinn. Wäre er das von uns erhofft und erwünschte Trainertalent wäre dies mit Sicherheit schon versucht worden….

    Der 31.8. liegt doch noch so fern – einfach mal abwarten, was passiert.

    0
    0
  7. Waldschmidt kannst du nicht wieder eine Saison auf der Bank lassen. Er brauch Spielpraxis. Also entweder die Chance geben öfter zu spielen (und nicht nur 10 min) oder verleihen oder verkaufen. In der jetzigen Verfassung bringt er uns nix, weil er das Tor sicher genauso oft trifft wie Haris. Mit dem Unterschied, dass Haris viel Spielpraxis hat…..

    0
    0
  8. Aber die Frage ist doch berechtigt ob wir nur auf (ausländische ) Talente setzen wollen oder doch auch mal wieder jemand von uns hervorbringen. Hätte Waldschmidt in der Winterpause verliehen, aber würde ihn nicht sofort verkaufen. Kittel verstehe ich nicht, er war immer mindestens ein Ergänzungsspieler wenn er fit war. Man hat anscheinend doch gar nicht viel Geld , aber denkt das jeder Einkauf zum kleinen Preis ein Volltreffer wird oder wie??? Spieler wie Djapka, Ben Hatira und Kittel hätte ich behalten, sie kosten nicht mega viel Gehalt, sind aber so gute Ergänzungsspieler, Kittel immer noch mit Potenzial nach oben. Wir haben am Ende der Saison auch gesehen, dass nicht alles schlecht war. Von daher bin ich ja mal gespannt ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt. Ich finde man geht vielleicht zuviel Risiko. Veh hat auch 11 Neue geholt, viel gebracht hat es insgesamt auch nicht.

    0
    0
  9. Das mit Sonny ist traurig, denke aber, dass sein Potentials sowieso nicht zum tragen kommt, da er immer wieder verletzt sein wird. Manche Spieler sind für den Profibereich einfach nicht gemmacht und ich glaube, der arme Sonny gehört leider dazu…Christoph P. lässt grüßen)!Beim nächsten Verein wird er wieder ne zeitlang spielen und dann zack, steht die nächste Verletzung und die nächste Reha an…!

    ZU Luca kann ich nicht viel sagen, denke er hat Talent, nicht mehr aber auch nicht weniger als andere. Und wenn er halt weg möchte, dann ist das halt so…. Wenn er ein Topmann wäre, hätte er sich schon durchgesetzt, dann käm nämlich kein Trainer an ihm vorbei !

    Forza SGE

    0
    0
  10. Ich habe ja nichts gegen eine umfassende Erneuerung des Kaders, wir haben Mittelmäßigkeit genug.
    Zur Zeit kann ich aber fast nur Abgänge feststellen. Dies sollte nicht unbedingt Hektik aufkommen lassen, allerdings habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Entweder kommen da noch große positive Überraschungen oder das wird aus wirtschaftlichen Gründen ein Sparprogramm mit ungewissem Ausgang.
    Wenn sich die Neuzugänge auf den Trainerstab begrenzen, wird das nicht reichen.

    0
    0
  11. ich verstehe auch nicht, warum Nico Rinderknecht bei der Eintracht keinen Profivertrag bekommt. Oder will er von sich aus den Verein verlassen?

    0
    0
  12. Ich kann mich nur wiederholen. Der Verkauf von LW ist fix. Er wechselt innerhalb der Buli zu einem Verein, der ein paar Plätze vor uns abgeschlossenen hatte. Nur verwunderlich, dass gerade eben jener nicht für Talentförderungen bekannt ist. Schade, dass er bei uns nicht mehr Einsatzzeiten bekommen hat.

    0
    0
  13. Buschfunk;-) Hoffe, dass man wenigstens die 1 Mille bekommt, die man bereits vor 2-3 Jahren von Red Bull Leipzig geboten bekommen hat.

    0
    0
  14. Mille = 1000
    Finde den Umbruch gut, dieses Festklammern an Spielern, in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt, klappt schon seit vielen Jahren nicht. Wir müssen jetzt sinnvolle Transfers tätigen und im Hintergrund über zehn Jahre gesehen, wieder ein Ausbildungsverein werden.

    0
    0
  15. Ich habe auch langsam ein schlechtes Gefühl in der Magengegend. Bei Waldschmidt hat man aber keinen Fehler gemacht. Man wollte/will ihn halten. Dass Kovac in der Endphase der letzten Saison als es um alles oder nichts ging nicht auf jemand mit so wenig Erfahrung setzt ist doch klar. Wenn das für ihn Grund genug ist zu gehen und er nicht mal die Vorbereitung abwarten und sehen will, ob und was sich verändert, dann kann man da nichts machen.
    Viel riskanter finde ich, dass man so viele, die zumindest solide Back-Ups gewesen wären weg schickt. Die hätten immerhin keine Ablöse gekostet und zu den Großverdienern haben Djakpa, Ben-Hatira (selbst nach Gehaltserhöhung), Kittel auch nicht gehört.

    @Chris:

    Ich gebe dir in sofern recht, dass man die Abgänge an sich verschmerzen kann. Keiner der Abgänge bisher war ein Stammspieler. Wir können aber nicht nur mit 15 Spielern in die Saison starten. Wir brauchen auf jeder Position min. eine zweite Besetzung. Durch die Ausfälle von Russ und Stendera haben wir sowieso schon zwei Baustellen mehr. Wieso macht man sich dann zusätzlich noch welche auf? Mit Aigner und Gacinovic auf den Außen und Ben-Hatira und Kittel als BU wäre ich eigentlich zufrieden gewesen. Vielleicht noch einer, der offensiv flexibel ist. Dann hätte man sein Augenmerk erst mal auf IV, DM, ST und Außenverteidiger legen können. Jetzt muss man noch mehr Stellen besetzen. Und zu allem Überfluss haben wir kein Geld. Wen bekommt man denn, der im Paket (Ablöse/Handgeld+Gehalt) günstiger ist?
    Wollen wir unsere komplette Mannschaft mit Spielern aus kleinen Ligen auffüllen, die günstig zu haben sind und u die wir nicht mit anderen Mannschaften buhlen müssen?

    Ich bin gespannt, wen unsere Verantwortlichen in der Hinterhand haben. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit entweder finanziell vorzugreifen, was Bobic ja nicht machen will nach eigener Aussage oder günstige, unbekannte Spieler zu holen und zu hoffen, dass sie einschlagen. Ich hoffe, dass wir nicht auf die Schnauze fliegen.

    0
    0
  16. Wer sich schnell genug online umsieht wird mitbekommen haben, wo Luca hingeht; und zwar zum HSV… steht schon seit einigen Minuten bei u.a. Bild.de, Twitter, Facebook, usw.

    0
    0
  17. Ich glaube, Schur hat sich ganz bequem hier eingerichtet. Als SGE-Ikone lebt und arbeitet er hier ganz nett. Hofheim 3 ist doch ganz schön. Da gäbe es evtl. mal Arbeit in MZ, WI oder in Bornheim. Ich würde ihm mal Sandhausen antragen, wenn er zeigen will, dass er als Trainer in einer Profiliga taugt. Oder er soll abwarten, bis Darmstadt dort spielt, wo es hingehört. 🙂

    0
    0
  18. So viele Talente gehen zu lassen halte ich für nicht richtig! Ersatz kostet entweder Geld, bringt uns nicht wirklich weiter oder will nicht zu uns :-/…
    Schui ist Fussballer mit Leib und Seele, hat super Fachwissen und liebt seine Eintracht (und wird erst nächsten Monat 45 ). Es wäre fatal ihn auch noch ziehen zu lassen!
    Bin gespannt, was noch so alles passiert die nächsten Wochen!!!

    0
    0
  19. Abgänge hier, Abgänge da, und noch einer hier….haaalloooo, wo sind den die Neuzugänge? Nächste Woche ist Trainingsauftakt! Wir brauchen zu Saisonstart eine Mannschaft! Die ist bislang nicht in Sicht.

    0
    0
    - Werbung -
  20. Zu Schui: Man traut ihm die Budesliga nicht zu. Im Jugendbereich ist sein Erfolg auch überschaubar. Da hier ja immer Mainz als Beispiel genannt wird, sollten wir auch so handeln. Schmitt und Tuchel wurden im Jugendbereich an höhere Aufgaben herangeführt. Sucht ein Talent fur Schurs Job, und setzt den an seine Stelle. So hart es ist, aber es kann uns helfen.

    0
    0
  21. Fest steht: das neue Sportmanagement geht volles Risiko. So hat seit Osram keiner mehr aufgeräumt 😉 Hoffen wir dass es diesmal besser ausgeht und Freddis „Schattenkader“ überzeugen kann.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -