Moderatorin Esther Sedlaczek und Sky werden sich ab 2017/18 die Übertragungsrechte von der 1. Bundesliga teilen müssen
Moderatorin Esther Sedlaczek und Sky werden sich ab 2017/18 die Übertragungsrechte von der 1. Bundesliga teilen müssen

Die Neuausschreibung der nationalen Medienrechte wird den Bundesligavereinen durchschnittlich 1,16 Milliarden Euro pro Jahr in die Kassen spülen. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) heute mitteilte, werden die Medienerlöse für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 insgesamt 4,64 Milliarden Euro betragen und damit im Vergleich zu dem aktuellen Vergabezeitraum rund 85 % höher liegen. Seit der Saison 2005/06 ist sogar eine Steigerung um 287 % zu verzeichnen. Über die Verteilung der Erlöse wird der im August neu zu wählende Ligavorstand in der kommenden Saison entscheiden. Weitere Einnahmen sollen über die internationale Vermarktung generiert werden, sodass mit durchschnittlichen Gesamterlösen pro Jahr von mindestens 1,4 Milliarden Euro gerechnet wird. Auch die Audio-Rechte für Deutschland wurden vergeben. Hier bekamen die ARD in der Kategorie „UKW“ und Amazon in der Kategorie „Web/Mobile“ den Zuschlag.

Die DFL hatte insgesamt 17 Rechte-Pakete mit Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Relegation und des Supercups ausgeschrieben. Im Bereich des Pay-TV konnte sich Sky die Samstagskonferenz, die Live-Spiele der Bundesliga am Samstag und Sonntag sowie der kompletten 2. Bundesliga sichern. Neu ist, dass sich der Sender Eurosport ein Live-Paket sicherte, das unter anderem die Rechte für die Begegnungen der Bundesliga am Freitagabend sowie die Relegation und den Supercup enthält. Diese Aufteilung der Senderechte ist die Konsequenz aus einer Entscheidung des Bundeskartellamtes, das die Monopolstellung eines Pay-TV-Anbieters kritisiert hatte. Wie bisher können in der Sportschau Zusammenfassungen der Samstags- und Sonntagsspiele der Bundesliga zu sehen sein. Das ZDF sicherte sich neben der Zweitverwertung der Samstagsspiele auch die Rechte für den Supercup sowie das Hinrunden- und Rückrunden-Eröffnungsspiel. Letztere waren bislang in der ARD zu sehen. SPORT1 kann ab dem Sonntagvormittag die Bundesliga-Spiele vom Freitag und Samstag in der Zweit- bzw. Drittverwertung zeigen; für die Internet-Cliprechte erhielt erstmals die Perform Group den Zuschlag.

Noch nicht entschieden wurde über die Vergabe der Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV am Freitag und Sonntag sowie über ein Paket zur nachgelagerten Free-TV-Zusammenfassung aller Bundesliga-Begegnungen des gerade abgelaufenen Spieltages am Montagabend. Die Angebote für diese Pakete entsprachen nicht den finanziellen Vorstellungen der DFL.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Das Ausschreibungsergebnis ist ein wichtiger Schritt mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des deutschen Spitzenfußballs. Die Bundesliga hat nun beste Voraussetzungen, weiterhin zu den drei umsatzstärksten Fußball- Ligen der Welt zu gehören und damit Spitzensport auf höchstem Niveau zu präsentieren. Gleichzeitig sind die investierten Summen ein großer Vertrauensvorschuss. Dem gilt es für die Clubs in den kommenden Jahren gerecht zu werden.“

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Was genau heißt das jetzt bezüglich „Verlust der Exklusivität“ seitens Sky?
    Bedeutet das, dass die angesprochenen Freitags- und Sonntagsspiele NUR noch bei Sport1 gezeigt werden, ich also auch dort vertraglich gebunden sein muss, oder dass Sport1 AUCH (und zusätzlich zu Sky) zeigen darf?

    0
    0
  2. @1
    Verlust der Sky-Exklusivität: Die Freitagsspiele der 1. Bundesliga laufen jetzt auf Eurosport (verm. kostenpflichtiges Abo).

    Ich wünsche mir von Seiten der Anbieter auch endlich mal die Möglichkeit, statt im Rahmen eines Ewig-Abos, Spiele im Einzelabruf anschauen zu können.

    0
    0
  3. Bzgl. Sky denke und hoffe ich, dass das wie damals bei Arena wird. Da hat sich Sky dann ja auch die Unterlizenzen gesichert und trotzdem alles gezeigt. Außerdem ist doch im Sport Paket bei Sky Eurosport mit dabei. Die kooperieren doch sowieso schon irgendwie

    0
    0
  4. Genau wutzespeck, sport1 macht nur die Drittverwertung am Sonntag. Eurosport und sky teilen sich den Pay-TV-Markt, wobei Eurosport nur das Freitagspiel überträgt. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach muss bei Eurosport ein Pay-TV abgeschlossen werden, um die Spiele sehen zu können.

    0
    0
  5. @SGEStephan: Ich muss Deine Hoffnungen enttäuschen. Eurosport 1 ist eigentlich ein Pay-TV-Sender, der nur in Deutschland im Free-TV zu sehen ist. Das wird sich demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern.

    0
    0
  6. Zum kotzen…damit kann man Sky kündigen. Und diese Stückelung der Spieltage…irgendwann hängt einem der Fußball zum Hals raus, da jeden Tag spiele kommen.

    0
    0
  7. Ich finde dieses System der Versteigerung von Lizenzen so dermaßen Kundenunfreundlich. Warum kann nicht einfach jedes Unternehmen nicht exklusiv jede Lizenz erwerben zu festgelegten Preisen. Dann könnte sich jedes Unternehmen einkaufen und ein viel größerer Konkurrenzkampf um Kunden wäre eröffnet.

    So muss ich diesem Mistverein von Sky weiter mein Geld in den Po blasen und muss womöglich noch, wenn ich das Freitagsspiel sehen möchte, ein weiteres Abo bei Eurosport abschließen. Echt geil! (Nicht)

    0
    0
  8. So ist es maniac….man zahlt also weiterhin plus/minus 40 Euro pro Monat und kann dann noch nichtmal sicher sein alle Spiele zu sehen.

    0
    0
  9. Danke für die (schrecklichen) Infos. Es besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass ich bald zwei Boxen unter meinem Fernseher stehen haben kann? Für zwei Pay-TV-Stationen? Wie bescheuert ist das denn?

    0
    0
  10. @Ralf
    Das war Arena aber auch und es wird sich zeigen inwieweit es für Eurosport sinn macht das in Deutschland überhaupt zu betreiben. Einige werden wenn es so kommt zweigleisig fahren andere nicht. Die Frage wird sein ob es sich dann überhaupt rechnet. Wahrscheinlicher halte ich da eine Kooperation mit Sky aufgrund vorhandener Kunden und Infrastruktur. Sollte, wie auch schon zu lesen war, diese Zerstücklung aufgrund von Vorgaben des Bundeskartellamtes kommen, dann bin ich überzeugt das das ganze so oder so schon abgesprochen ist. Warten wir es mal ab. Ist ja auch noch ein Jährchen Zeit bis dahin.

    0
    0
  11. Die zukünftigen fünf Montagsspiele der 1. Bundesliga kommen auch nur auf Eurosport und die fünf zukünftigen Sonntagsspiele der 1. Bundesliga, die um 13.30 Uhr anfangen, werden ebenfalls nur auf Eurosport gesendet werden. Die Spiele wird Eurosport 2 zeigen, da Eurosport 2 ( oder die Eurosport 360 Sender) der Pay TV Sender von Eurosport ist. Man muß also das HD Paket von Sky buchen oder gebucht haben, dann kann man den Sender über Sky anschauen. Auf Eurosport 1 wird sicher nichts laufen.

    0
    0
  12. Wie wäre es denn mit einfach mal ein Spiel nicht schauen? Man könnte ins Kino gehen, sich mit Freunden unterhalten oder seiner Freundin rummachen, mit den Kindern spielen oder mal in den Wald den Vögeln lauschen, oder……….. Macht euch nicht abhängig, Radio geht immer auch noch. Alles halb so wild.
    Kann Reinhold Fanz auch Pay TV?

    0
    0
  13. @12: Reinhold Fanz befindet sich nach unbestätigten Meldungen aktuell zu Gesprächen in München bei Eurosport – als neuer Experte 😉

    0
    0
  14. @ Ralf: Hat das denn Auswirkungen auf eintracht.tv? Zeigen die weiterhin alle SGE-Spiele?

    0
    0
  15. Das Kartellamt is nicht umsonst eingeschritten.
    Für uns Konsumenten ist ein Anbieter am besten, wirtschaftlich gesehen aber nicht. Daher ist es meiner Meinung nsvh auch rechtens einen Wettberwerb zwischen den Anbietern entstehen zu lassen.

    0
    0
  16. @12: Von Vögeln hab ich keine Ahnung, die Kinder sind zu alt, Freunde hab ich keine und im Kino könnt ich nur an meiner Ex-Freundin rummachen. Na ja gut, die ist inzwischen meine Frau. 😉
    Hammer, du hast schon recht. Da gibt es größere Probleme auf dieser Welt.

    0
    0
  17. @15
    Ich sehe hier keinen realen Wettbewerb, sondern lediglich ein Vorgehen um der DFL höhere Einnahmen zu garantieren. Es wird das gleiche Produkt zu einem insgesamt höheren Preis an mehrere Anbieter verkauft. Der Konsument (ich liebe dieses Wort in Bezug auf Fußball; ja, es ist 2016) darf jetzt also bei Sky weiterhin zum gleichen Preis ein Spiel weniger sehen und sich zusätzlich noch bei Eurosport einkaufen.

    Es gibt nicht die Möglichkeit zu sagen, das ist mir zu teuer, ich gehe zur Konkurrenz. Hier hat das Kartellamt wohl eher zum Wohle des Spitzenfußballs entschieden. Ich sag nur panem et circenses, gerade in Zeiten größerer Probleme muss das Volk abgelenkt werden. Jetzt zeigen wir den Brexit Tommies und dem Rest Europas mal wo’s langgeht!

    0
    0
  18. Ich glaube nicht, dass sich das für Eurosport rechnen wird.
    Sky Kunden werden weiterhin Sky-Abonnement bleiben und sich für die Eurosport Spiele mal schlau machen auf welcher Internetseite man die Spiele in annehmbarer Qualität gucken kann – Und davon gibt es reichlich.

    Das was ich als Problem sehe ist, dass Kneipenbesitzer, die ja auch mit den Spielen viele Fans anlocken, sich evtl. zu ihrer scheiß teuren Sky Lizenz noch eine Eurosport Lizenz zulegen müssen (Oder ein weiteres Paket buchen müssen) nur um dann ein paar Spiele zuzeigen.
    Aber die werden dann ja kaum versuchen Leute um 9:00 Uhr morgens mit Tennis in die Kneipe zu locken.
    Oder wird es da für Gastronomie ein Sonderpaket geben?

    0
    0
  19. @5 Ralf
    Bereits jetzt werden die internationalen Ligen (Frankreich, Italien) komplett auf EuroSport übertragen und die Bundesliga in Osteuropa ebenso (mit allen Spielen). Ob EuroSport 1 Free-TV ist und bleibt ist dabei irrelevant, da nur EuroSport 2 für alle Kanäle in HD produziert wird und dementsprechend alle Spiele auch nur auf EuroSport 2 laufen. Das wird dann auch in der Bundesliga so sein. EuroSport 2 ist dabei wahlweise über die Kabel- bzw. Satanbieter in diversen Abos recht preiswert zu abonnieren oder über den EuroSport Player im Internet.

    Übrigens: Wer auf die Sky-Moderatoren verzichten kann, bekommt über EuroSport bereits jetzt alle Spiele der 1. + 2. Liga für 75€ im Jahr. VPN-Abo bei Private Internet Access abschließen (39$) und Zugriff auf eurosportplayer.com via Estland (40€) erhalten.

    0
    0
  20. Puh, schwierige Entscheidung – die meisten Freitagsspiele sind fürn arsch – weiß nicht, ob das nach hinten los geht. Ich habe gerade freitags fussball geschaut, weil es nichts besseres gab, aber jetzt noch (mehr) geld dafür zu bezahlen?! nene…sorry, vielleicht sollte man jetzt die TV Gelder nach Zuschauer bestimmen 😀

    0
    0
  21. immer dieses gejammer das sky zu teuer ist ^^
    ich bin seid premiere zeiten kunde und
    jedes jahr kündige ich mein abo und bekomme immer bessere angebote damit ich kunde bleibe.
    bin jetzt bei 25€ für alle abos die sky anbietet.
    und werde sicher weil sie keine freitags spiele mehr haben noch weiter handeln können.
    und dann einfach eurosport dazu holen. 😉

    0
    0
  22. Habe meinen Vertrag bei Sky erst kürzlich verlängert und da wurde mir versichert, das Sky auch weiterhin alle Spiele zeigen wird, dann eben nur nicht mehr exklusiv. So läuft es auch zum Beispiel in England.

    0
    0
  23. Wenn die Himmelskarte nicht mehr in meiner Traumbox läuft, ist eh Schluss mit Sky. Den Elektroschrott von denen stelle ich mir nicht ins Wohnzimmer. Das Modell mit zwei Anbietern bzw. dieser bescheuerten Stückelung ist total kundenunfreundlich.
    Dann geht es halt wieder zurück zum Radio und zum Tore schauen zur Sportschau. Back to the roots.

    0
    0
  24. Heimspiele schaue ich im Stadion, Auswärtsspiele in der Kneipe. Falls ich nicht kann höre ich im kostenlosen Sport 1 die Radio-Reportage. Da sind die Sprecher eh meist besser als die im Fernsehen. Habe mich daher bis jetzt noch nicht für Pay-TV entschieden.
    zu 20@ king
    Bin auch deiner Meinung das die TV Gelder nach Zuschauer zu bestimmen sind. Und die Österreicher sollten sich auch an den Gebühren beteiligen, da ja die Österreicher jetzt in der Bundesliga mitspielen und bestimmt viele Österreicher ihrer Mannschaft RedBull die Daumen drücken (und sich über die Leipziger, die das nicht gerafft haben, kaputtlachen).

    0
    0
    - Werbung -
  25. Abå dås is dōch nuå då Neid då Ōnhängå schlècht wirtschåfdendår selbstèrnånda Dråditiōnsvōreine!

    0
    0
  26. Das es so kommt hat mich nicht überrascht. Und mit den 5 Montagsspielen habe ich zumindest ein nicht ganz so großes Probleme, wenn da mitgedacht wird. Stuttgart -Bremen, ist behindert. FCB-Augsburg , Frankfurt -Mainz , Dortmund-Schalke, Leverkusen-Köln, da ist wenigstens die Anreise noch nach der Arbeit möglich ( sind halt einige Hochsichertheits-Spiele dabei. ) 😉

    Übrigens i nder Fernsehtabelle sehen wir gar nicht so schlecht aus

    Die Bundesliga-Tabelle nach Sky-Zuschauerzahlen Saison 2015/16
    Platz 2014/15 Verein Mio.
    1 1 Bayern München 0,84
    2 2 Borussia Dortmund 0,70
    3 3 Schalke 04 0,51
    4 4 Borussia Mönchengl 0,43
    5 6 Werder Bremen 0,43
    6 5 Hamburger SV 0,42
    7 7 Eintracht Frankfurt 0,42
    8 9 Hertha BSC 0,39
    9 14 1. FC Köln 0,38
    10 8 VfB Stuttgart 0,34
    11 11 Mainz 05 0,33
    12 13 Bayer Leverkusen 0,32
    13 12 Hannover 96 0,30
    14 10 VfL Wolfsburg 0,28
    15 16 FC Augsburg 0,27
    16 17 TSG Hoffenheim 0,27
    17 neu SV Darmstadt 98 0,27
    18 neu FC Ingolstadt 04 0,18

    0
    0
  27. Ist halt nur schade das diese Tabelle uns keinen Cent mehr beschert…
    unter fernsehgelder.de gibt’s die aktuelle fernsehgeldtabelle. Nach dieser Saison fällt bei uns aus der 5-Jahres-Wertung das letzte 2.Liga Jahr raus. Sofern wir es schaffen dieses Saison nicht Zuviel auf die vor uns zu verlieren und die hinter uns nicht rankommen lassen kommen wir ab 2017/18 ( dann wenn mehr Geld gezahlt wird ) relativ leicht ein paar Plätze nach oben. Zumindest für ein Jahr, dann fällt das Europacup Jahr raus und alles relativiert sich wieder etwas. Trotzdem sehe ich da kurzfristig Chancen. Wie wichtig der Klassenerhalt war sieht man daran sehr gut.

    0
    0
  28. Da haben wir sogar keinen Platz verloren. Wir habe uns in den letzten drei Jahren von 15, auf 14 , und dann auf 12 verbessert. DIe 12 werden wir auch in der nächten Saison haben. Jetzt gilt es , sich auch da weiter nach oben zu arbeiten.

    0
    0
  29. Klar gehen die höheren TV Einnahmen zur Lasten der Verbraucher.
    Wir zahlen mehr an die Paytvsender.
    Wirbt ein Produkt auch im Tv oder sonst wo, zahlen wir an der Kasse mit.

    0
    0
  30. Stimmt. Und im gleichen Atemzug in dem Sky zu teuer ist freuen wiruns, das die SGE mehr Kohle bekommt 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -