Niko Kovac mobilisiert vor dem Rückspiel gegen den 1. FC Nürnberg alle Power, die ihm zur Verfügung steht.
Niko Kovac mobilisiert vor dem Rückspiel gegen den 1. FC Nürnberg alle Power, die ihm zur Verfügung steht.

Es war eine Atmosphäre, die es so selbst in der Geschichte des Waldstadions nur selten gegeben hat. Der Polizeisprecher hatte viel zu tun, phasenweise wurde auf der Tribüne geschmunzelt, als schon wieder durchgesagt wurde: „Bitte unterlasst das Abbrennen von Pyrotechnik.“ Es waren heiße 93 Minuten im Stadion gegen den 1. FC Nürnberg und auch Trainer Niko Kovac musste sich zwischenzeitlich schon die Ohren zu halten, weil ihm diese weh taten: „Da hätte ich eigentlich Kopfhörer tragen müssen.“ Dennoch war das gesamte Team gezwungen, die Konzentration hoch zu halten und Nerven in diesem „All-in-Game“ zu bewahren: „Als wir das Tor geschossen haben, konnten wir uns nur kurz freuen. Wir wollten eigentlich auswechseln und haben die Idee dann doch verworfen. Die Freude war also nur ganz kurz da und dann haben wir den Fokus sofort wieder auf das Spiel gerichtet.“

Auf eine Partie, die von den Hessen ganz klar dominiert wurde: 68 Prozent Ballbesitz, 53 Prozent gewonnene Zweikämpfe, eine Passquote von über 80 Prozent, dazu noch 22 Torschüsse abgegeben und theoretisch gesehen keine zugelassen. Umso bitterer war der Moment für die Frankfurter, als eine weite Freistoßflanke, die ins Aus gesegelt wäre, über den Umweg Marco Russ ins eigene Tor fiel. Doch Mijat Gacinovic konnte mit einer schönen Einzelaktion immerhin den so wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Die Eintracht ist daher gezwungen, mindestens einen Treffer im Grundig-Stadion, in das sie von 4.992 Fans begleitet wird, am Valznerweiher zu erzielen. Der Zweitligist, so der Übungsleiter, konnte zwar auf den ersten Blick die bessere Ausgangsposition erzielen. Kovac gab zu, nach Abpfiff ebenfalls geknickt gewesen zu sein – der Blick ging nach einem kurzen Augenblick der Enttäuschung allerdings zügig wieder nach vorne.

Die Nürnberger haben die Eintracht mit ihrem Auftreten nicht überrascht. Der 44-Jährige geht auch nicht davon aus, dass Trainer René Weiler mit seiner Mannschaft zusammen das Rad bis Montag neu erfinden wird: „Nürnberg wird nicht alles anders machen und sich total verändern. Die Abläufe bleiben bei uns deshalb dieselben. Wir wollen sie aber noch öfter in den Problemzonen bespielen.“ Der Coach redet seine Mannschaft stark: „Ich glaube, dass Nürnberg das Ergebnis gut interpretieren kann. Mit einem Tor sind wir wieder voll im Rennen. Wir haben am Donnerstag sehr gut begonnen und wir haben Druck ausgeübt. Wir wollen auch im Rückspiel wieder dominant auftreten und dort so schnell wie möglich das nötige Tor erzielen.“

Marco Russ soll sich nur noch auf seine Operation konzentrieren und nicht mitreisen!
Marco Russ soll sich nur noch auf seine Operation konzentrieren und nicht mitreisen!

Kovac hat keine Zweifel daran, dass sein Team bereit sei, die letzten Körner reinzuwerfen und den Gegner erfolgreich zu bespielen. An eine Verlängerung oder ein mögliches Elfmeterschießen verschwendet der ehemalige Profi noch keine Gedanken. Die Vorbereitung besteht vor allem darin, die nötige Lockerheit reinzubringen und die Anspannung nicht noch größer werden zu lassen, als sie es bereits ist. Die Eintracht wird allerdings nicht mit dem kompletten Kader ins Frankenland reisen können: „Das Kartenkontingent ist limiert und wir dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Spielern mit auf die Bank nehmen.“ Diesen Umstand sieht er allerdings nicht zu negativ: „Wir brauchen nicht noch Spieler, die dann mit im Hotel sind und für Ablenkung sorgen. Sie sollen sich voll auf das Endspiel vorbereiten und total konzentrieren. Sollten wir die Klasse halten, werden wir uns dann schon etwas einfallen lassen.“

Neben Marco Russ, der seine 10. Gelbe Karte gesehen hat und sich voll auf seine Operation konzentrieren soll, fehlen auch Kaan Ayhan und Sonny Kittel, der aktuell noch an einer Erkältung laboriert. Die verfügbaren Spieler, da ist sich Kovac sicher, haben für das zu erwartende intensive Spiel noch einmal das nötige Benzin im Tank – und sollten diese ausgehen, „haben wir noch Leute, die von der Bank kommen können.“  Alex Meier habe die 70 Minuten gut verkraftet: „Wir werden dann morgen entscheiden, ob er wieder von Beginn an aufläuft.“ Lob hatte der Trainer für Gacinovic offen: „Er hat sehr gut gespielt – nicht nur, weil er das Tor geschossen hat. Er war frisch, hatte den nötigen Esprit, ging in 1:1-Duelle und kann Fouls ziehen. Diese Unbekümmertheit hat uns sehr geholfen!“

Ilicevic auf dem Weg zur Eintracht

Kovac geht weiterhin fest davon aus, dass die Frankfurter auch in der kommenden Spielzeit in der 1. Bundesliga mitspielen werden: „Wir sind in einer schwierigen Situationen, aber wir werden unseren Mann stehen. Der Druck ist da, aber wir können ihm Stand halten. Und das wir auswärts Tore schießen können, haben wir auch schon gegen den SV Darmstadt 98 bewiesen.“ Mit Ivo Ilicevic im Kader? Nach Informationen der Hamburger „MoPo“ steht der 29-Jährige vor einem Wechsel zur Eintracht, wenn diese die Klasse hält. Der in Aschaffenburg geborene Kroate ist ablösefrei und soll – so weit die Details – für zwei Jahre, mit Option auf ein weiteres Jahr, bei einem Jahresgehalt von 750.000 Euro, unterschreiben. Geht es nach Kovac, wird einem Transfer nichts im Wege stehen. Ob der Trainer an ein Scheitern denke, beantwortete er eindeutig: „Nein!“

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Es wäre auf jedenfall mal hilfreich öfters auf Tor zu schießen. Denn ein 0:0 wird uns nicht reichen…….. – und kommt mir nicht mit 22 Torschüssen. Auf die Qualität der Torschüsse kommt es an.

    0
    0
  2. @Adlermacht
    Wirklich? Mit allen Nebengeräuschen mindestens 2 Millionen Euro gebunden… an einen, der maximal die Breite verstärkt aber nicht die Spitze.
    Und ewig grüßt das Murmeltier. Hat eigentlich irgendjemand den Hebel in der Hand, um umzuschalten und diesem ewigen Unsinn ein Ende zu bereiten?
    Eine Frage: wo genau, liegen die Erwartungen, dass uns dieser abgelegte HSV -Spieler einen vorwärts gewandten Boost verleiht?
    Danke für die Antworten im Voraus.

    0
    0
  3. Ilicevic brauchen wir nicht. Nur, wenn uns BenHatira verlassen sollte. Ansonsten sollte man sich schleunigst über neue Außenverteidiger bemühen. Lieber 2-3 Spieler die Geld kosten als 5-6 die uns net weiterbringen. danke schön

    0
    0
  4. Sehe ich auch so. Verstärkt uns in der Breite, macht uns aber nicht besser. Prio A sollten links und rechts hinten haben.

    0
    0
  5. Hat schon mal jemand an den nicht vorhandenen Sturm und an die Schnelligkeit im Mittelfeld gedacht?

    0
    0
  6. Ja, tun wir. Keiner sagt, das wir NUR hinten auf den Außen was tun sollten. Aber da haben wir die größten Probleme.

    0
    0
  7. Ivo würde schon passen, der kann was.

    Das Gehalt ist auch ok, beim HSV hatte er weitaus mehr wenn ich mich richtig erinnere.

    Leider werden die richtig guten Spieler auch diesen Sommer einen Bogen um uns machen…..

    0
    0
  8. Mit Kovac als Trainer werden wir in Liga 2 das Feld von hinten aufräumen. Wir werden das stärkste 2. Liga Team!

    0
    0
  9. zu @10
    Na gut, dass wir in Liga 1 bleiben.

    Für mich ist Ilicevic ein wirklich guter Spieler. Warum er bei Hamburg ausgesondert wurde, lag wohl daran dass er nicht mit den Entscheidern konnte oder zu teuer ist. Übrigens werden Holtby und Hunt aus finanziellen Gründen in Hamburg wohl auch verkauft. Soviel zu einer finanziell soliden Vereinsführung.

    Wenn wir unseren ganzen Etat zusammen in einen Spieler geben würden, sagen wir mal 10 Millionen, wenn gebe es denn dafür, der besser als Ilicevic wäre und zur Eintracht käme? Und wenn er wirklich besser wäre und nicht nur teurer, würde ihn die Scouts in der Engländer schon längst entdeckt haben und holen. Also die Vorstellung mit viel Geld bekommt man auch was gutes ist leider eine weit verbreitete Illusion.

    0
    0
  10. zu @5 und @6
    Eigentlich hat unsere Defensive die letzten 5 Spiele nicht viel zugelassen, während vorne es eher mau aussieht. Auch aus dem Grunde denke ich, wäre Ilisev… eine Verstärkung. Unsere Stürmer sind viel öfters gescheitert, sei es am Tor, am Torwart, oder in den meisten Fällen am Gegner, als unsere Verteidiger überrannt oder unbeholfen rumgestolpert sind. Aber anscheinend prägt sich das deutlicher ein als der zur Zeit äusserst unglückliche Sturm.

    0
    0
  11. @ alpi
    Ist das angeborener, hessischer Pessimismus oder ist die Welt bei Dir sonst auch ganz grau?

    Morgen Abend ist alles möglich – von Nürnberg spielt uns an die Wand bis wir gewinnen souverän & deutlich.

    Schnelles 1:0 für uns und die Welt sieht gleich ganz anders aus. Dann muß der Club das Spiel machen, was sie nicht können.

    0
    0
  12. Warum sollten wir das morgen nicht schaffen?
    Es hat sich in den letzten Wochen immer mehr gezeigt,
    dass es schwer ist ein Tor gegen uns zu machen.
    Nürnberg ist eine gute Zweitligamannschaft, aber auch nicht
    mehr und ich bin überzeugt, dass die jetzt schon mehr Angst
    haben als wir.
    Ein Fußballer merkt dass er schwächer ist und wo soll die Klasse
    plötzlich herkommen?
    Darmstadt war sicherlich ein härterer Gegner als Nürnberg.
    Wir sollten in der Lage sein, die Leistung der damaligen 2. Halbzeit
    zu wiederholen, dann brennt nichts an.
    Unser Heimspiel ist auch selten doof gelaufen. Ohne das Eigentor
    gewinnen wir zu Null und alles ist am Donnerstag schon im Lot.

    0
    0
  13. Isch bin scho so hibbelisch, hoff des leschd sisch bis morsche! 😉 Zwaade Lischa will isch ums verregge ned!

    0
    0
  14. alpi, tue mir ein gefallen. Schreibe nichts mehr… Nach dem Spiel ca. 22:15 sind wir wie zu erwarten in der ersten Bundesliga. Du lieber Alpi, wirst mal in der neuen Saison ins Stadion fahren und dir mal paar Livekicks reinziehen. Vielleicht werden dann deine Zitate ein positives erleben….
    N Wir werden morgen gewinnen, aus die Maus.

    0
    0
  15. Morgen wird einfach zu krass. Wichtigstes eintracht spiel seit langem. Sollte es tatsächlich übel ausgehen, dann alle im Block bleiben und weiter den Verein supporten. Wir haben unser Herz an diesen Verein verloren, Liebe kennt keine Liga.

    Auf geht’s 2:2 in Nbg.

    0
    0
  16. WUtze, am Sonntag hab ich Fans von 60 München in der Stadt getroffen vor dem Spiel beim FSV. Die haben genau das auch gesagt, der Glubb is a Depp. 😉 Wir bleiben drin.

    Ilisevic spielt Rechts-und Linksaußen oder im OM. Er ist nicht torgefährlich gewesen in dieser Saiosn und ist auch als Vorbereiter nicht aufgefallen. Die Jahre davor fiel er immer wegen muskulärer Probleme lange aus. Spricht alles gegen ihn. Noch dazu haben wir mit Aigner, Kittel, Gacinovic, Waldschmidt und Ben Hatira genug für die Außenpositionen. Im Sturm Stand heute Haris, Luc und Alex. Bei Luc verspreche ich mir mehr , wenn er wieder längere zeit im Training ist.

    Da sehe ich also Potential in diesem Bereich. Hinten rechts und links haben wir Chandler, Regäsel, Djakpa und Otsche. Da tue ich mich mit Potential deutlich schwerer. Daher bin ich da eher für neue Leute als vorne auf den Außen.

    zum schnellen Sechser wäre es für mich auch eine Option einen jungen schnellen aus der Offensivreihe da umzuschulen. Das ging bei anderen auch schon, warum nicht bei uns?

    0
    0
  17. Ich finde Otsche eigentlich richtig stark, wenn das ganze Team gut spielt. Der lässt sich nur leider total schnell verunsichern und spielt den größten Mist, sobald entweder ein Gegentreffer gefallen ist oder die anderen Spieler nicht selbstsicher auftreten. Daher denke ich dass es bei ihm eher eine Kopfsache ist. Wenn er gut drauf ist, sprechen die Medien vom DFB-Kader, wenn er schlecht drauf ist ist er nicht mal bundesligatauglich.
    Für heute abend wünsche ich mir Meier erstmal auf die Bank und Luc für Haris. Nicht weil ich Haris sonderlicht schlecht finde, sondern, weil Luc einfach mehr der Stürmertyp ist und bei einem Konter wie ein Windhund nach vorne flitzt

    0
    0
  18. Ben, bei Luc gebe ich dir recht. Allerdings glaube ich nicht an Konter. Nürnberg wird wie im Hinspiel hintendrin stehen. Wenn du dann auf die 9 stellst ist aus meiner Sicht egal 😉

    Zu Otsche: Schau dir mal die Gegentore in der Saison an und was er getan oder nicht getan hat. Gravierende Stellungsfehler , schlechtes Zweikampfverhalten. Wenn wir einen guten fir links hinten hätten, wäre er längst auf der bank versauert. Und nach vorne meistens gerannt soweit es ging, dan Pirouette und Rückpass oder Ball verloren. Er hat eine grausame Saison gespielt.

    0
    0
  19. - Werbung -
  20. zu 24@
    stimme ja vielem zu. Aber zu Otsche sehe ich das anders. Warum wirft denn Hrady ständig den Ball zu Otsche, weil er sich wirklich immer anbietet. Im Gegensatz zu vielen anderen (was mich richtig ärgert). Und warum dreht er Pirouetten, weil sich mal wieder keiner anbietet. Hat er wie im letzten Spiel ein kongenialen Mitspieler auf der Seite, dann muss er auch weniger Rückpässe spielen. Und mir sind die Pirouttentänzer, die aber dann den Pass oft zum eigenen Mann spielen lieber, als die vielen Pirouttentänzer die wir haben, die sich vertänzeln, den Pass zum Gegner spielen und dann für die Showbühne noch theatralisch lamentieren. Ja, Heller hat ihn ein paarmal überlaufen. Ja mir sind es auch ein paar Rückpässe zuviel, aber er hat nicht die grausame Saison gespielt. Sehr wohl gibt es bessere, aber er geht wenigstens in die Zweikämpfe, auch gegen grosse Namen. Andere tun dies nicht, sondern lassen die ziehen, haben dann aber auch keinen Zweikampf verloren. Und was mir noch an ihm gefällt ist sein recht gutes Stellungsspiel. Er hat dadurch sehr viele Ballkontakte. Dadurch fallen seine Fehler auch häufiger auf, als bei Spielern die man nicht sieht, oder nach jedem Ballverlust sich die Sympathien durch theatralisches Lamentieren holen.
    Das mit den muskulären Problem von Ilisev… war mir nicht bekannt. Ist tatsächlich ein Kriterium was gegen Ihn spricht.

    0
    0
  21. @Joe
    Das sage ich ja, wenn alles drumherum gut läuft, spielt Oczipka super Fußball, aber sobald irgendwas ist, dann blockiert er. Und da diese Saison durchgängig der Wurm drin war, hat er auch sehr viele spiel (positiv gesagt) unglücklich ausgesehen. Der Junge kann was. Er muss nur daran arbeiten seine nervosität in den Griff zu bekommen.

    0
    0
  22. So keine Ausreden, Heute ist der Tag gekommen!
    Barfuss oder Lackschuh, Sekt oder Selters, Hop oder Top!

    Scheißegal wer spielt die 11 plus 3 müssen es richten!
    Jeder muss brennen, den Nürnberger muss von der ersten Sekunde an
    bewusst sein das es nichts wird mit dem Aufstieg!

    Tor Hradecky
    Abwehr Chandler Carlos Russ Basti
    doppel 6 Hase(B) und Husti
    Rechst Mijat mitte Stender Links Aigner
    Vorne Alex

    0
    0
  23. KÖnnten wir für Russ Abraham spielen lassen? Da Russ gespetrt ist, wäre das dann regelgerecht 😉

    0
    0
  24. Aigner und Mijat extra getauscht!
    Aigner hatte mit dem Sepsi so seine Probleme schön den Dribbel-Floh vor
    die Nase setzen!
    Alex muss als einzige Spitze auflaufen!
    Da er noch nicht im Rythmus ist kann er vorne lauern und das kann er auch ohne Rythmus!
    Haris und Luc strahlen momentan genau soviel gefahr aus wie ein Hundewelpen!
    Da ich heute keine Sturmläufe von Nürnberg erwarte kann marc in der Mitte die
    Strippen ziehen und in Ruhe die Lücke suchen!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -