image2Es war eine Partie, die der Eintracht-Fan schnellstmöglich aus seinen Erinnerungen streichen möchte. Selbiges dürfte auf die Spieler und vor allen Dingen den Trainer Thomas Schaaf zutreffen. Er war über die dargebotene Leistung „mehr als unzufrieden“ und bezeichnete diese Niederlage als „vollkommen unnötig.“ Es sei ärgerlich gewesen, wie es gelaufen ist. „Das Spiel ist keinesfalls schön zu reden“ fand er klare Worte. Man werde die kurze Zeit bis zum nächsten Spiel am Dienstag gegen Wolfsburg zur Regeneration und Analyse der letzten halben Stunde des Spiels nutzen. Was der Coach sonst noch zur Partie zu sagen hatte und was es mit einem möglichen Wechsel Vaclav Kadlecs nach Dänemark auf sich haben könnte, lest ihr im Folgenden.

Schaaf kritisierte aber vor allen Dingen auch die Offensive: „Wir dürfen nicht mehr so fahrlässig mit den Chancen umgehen. Mit dem Querpass angefangen, gab es viele weitere Chancen, wo wir das Tor hätten erzielen müssen.“ Er spielte damit auf die vergebenen Möglichkeiten von Aigner, Seferovic oder Inui an. Dennoch sei ihm nicht Angst und Bange vor der nächsten Aufgabe gegen die Wolfsburger, welche gerade erst die Bayern mit 4:1 aus dem eigenen Stadion fegten: „Wir wollen zeigen, dass wir es können. Wir haben die ersten 60 Minuten gezeigt, wie es gehen kann. Daran müssen wir anknüpfen. Unsere Arbeit muss sein, dass wir eben auch 90 Minuten diese Leistung abrufen. Das Problem ist, dass wir nicht mehr verhindert haben, dass der Gegner nach vorn kommt. Die ersten 60 Minuten konnte man sehen, wie oft die Freiburger zurückspielen und dann vor Bedrängnis ins Aus spielen mussten. Das hat die letzten 30 Minuten gefehlt.“

image1Ansonsten fehlte der Name von Stürmer Kadlec auf dem Spielberichtsbogen – er war nicht mitgereist. Es gibt Spekulationen, wonach er noch vor Schließung des Transferfensters am kommenden Montag den Verein in Richtung Dänemark verlassen würde. Darauf angesprochen antwortete Schaaf: „Ich kenne kein Angebot für Kadlec aus Dänemark.“ Mit einem Schmunzeln verwies er auf die BILD-Zeitung: „Die wissen das doch bestimmt“, um dann aber doch noch eine Begründung für die Nichtberücksichtigung des Tschechen abzugeben. Dass er nicht im Kader stand, habe damit etwas zu tun gehabt, weil er nicht in die taktische Ausrichtung des Spiels gepasst hätte.

Freiburgs Trainer Christian Streich brachte es in der Pressekonferenz ziemlich genau auf den Punkt: „Ich war nicht zufrieden mit den ersten 50 Minuten. Aber wir haben weitergekämpft und dann auch wieder Fußball gespielt. Dann hatten wir auch noch das notwendige Quäntchen Glück.“

- Werbung -

33 Kommentare

  1. @Kadlec: Wenn so eine scheiße höre, werd ich verrückt! Kadlec kann die gleichen Positionen wie Aigner und Inui spielen und ansonsten auch noch als schneller Stürmer neben Meier oder Sefo. Und somit hätte er genaso eingewechselt werden können wie heute Kittel oder Piazon – Zweitere hat bei uns m.M.n. sowieso nix verloren in der Mannschaft! Da werd ich echt wahnsinnig!
    Wenn er ihn nicht mag, soll er nicht wegjagen und dann ist gut! Dann präsentiert aber bitte auch mal nen vernünftigen dritten Stürmer!

    0
    0
  2. Herr Schaaf,
    und da Ihre taktische Ausrichtung nicht zu diesem Spiel passte, hätte Kadlec nun doch in den Kader gehört. Seien Sie weiterhin nicht so egoistisch und schaden mit Ihren Persönlichkeitsspielchen gegen Kadlec dem ganzen Team. Welcher Stürmer soll denn helfen wenn sich Seferovic verletzt oder mal wieder die Brille zeigt?

    Und wie verdienen sich eigentlich Ihre Lieblingsspieler deren Einsatzzeiten? Ein Inui……richtig schlecht, Piazon seit langem ohne Wirkung……Russ trotz Tor mit vielen Fehlern, ob da Zambrano nicht vielleicht weniger machen würde??? Auswechslungen kamen viel zu spät, Defensivarbeit seit Hinrunde ohne Besserung…….da könnte auch mal Herr Schaaf eine Teilschuld eingestehen.

    0
    0
  3. Aber die Abwehr hat unser Thommy immerhin voll im Griff loooool.
    Typisch SGE wäre ein Sieg gegen Volkswagen.

    0
    0
  4. Und so wird mit dem Kapital der Eintracht umgegangen.Entweder sind diese Leute ( Fenin,Caio,Korkmaz und nun Kadlec ) totale Fehleinkäufe und HB/BH blind oder die jeweiligen Trainer nicht in der Lage die Spielern zu fördern.Fast 15 Mio.€ für die Tonne.Wann hört das endlich mal auf ?

    0
    0
  5. Das hört genau so wenig auf wie es damit aufhört, dass Neuzugänge einschlagen wie eine Bombe (Aigner,Trapp,Seferovic, usw.)….. ist eine ganz einfache Sache.

    0
    0
  6. Gehört ganz einfach dazu….. genau so gut haben hohe Ablösesummen schon gut geklappt (siehe Seferovic).

    So wie einige nun auf den nicht so guten Transfers herumreiten, nenne ich die gut-funktionierenden.

    0
    0
  7. @5
    klar, das ist schon richtig und das geht anderen Vereinen genauso… aber die Begründung von TS ist schon abenteuerlich und das festhalten an Piazon müsste doch auch bei dir Fragezeichen hervorrufen!? Für mich unbegreiflich…

    0
    0
  8. Ciao Schaaf, ein Tainer der so dickköpfig ist sollte in der Bundesliga nichts zu suchen haben. Wenn ich nach einer Minute, Auswärts führe brauche ich kein Pressing im gegnerischen Strafraum zu betreiben. Das sieht vielleicht nett aus im Trainingslager bei 30 Grad+. Bringt mich bei einem Team, was nur über Konter oder Standards überhaupt Bundesligatauglich ist nicht weiter. Wenn ein Aigner in der Lager wäre einen Pass über 4,5 Meter zu schlagen hätte es für die Eintracht gereicht. So fragt mich mein kleiner Sohn was das für ein Pe$%&r ist und spätestens nach dem dummen Elfer frag ich mich das leider auch 🙁

    0
    0
  9. Es geht in der Diskussion doch zuletzt gar nicht um Schaaf… da werden doch nur sinnfrei die Transfers kritisiert die nicht so gut wie erhofft geklappt hatten.

    Das ist ein ganz normaler Vorgang, der bei jedem Verein immer wieder vor kommt, so auch bei uns.

    Ich kritisiere Schaaf nicht für seine Spielerauswahl, da es bei jedem Trainer personelle Entscheidungen gab und immer geben wird, die auch ich so nicht getroffen hätte bzw. treffen würde.

    Aber ich weiß dass wir hier hochkompetente Männer am Werk haben die genau wissen was sie machen; daher traue ich Schaaf genau dies seit dem ersten Tag und auch weiterhin zu.

    @9: Sehr schade dass es wohl in Eurem Haus keine gesitteten Umgangsformen gibt….. keiner unserer Spieler ist ein „Penner“ (ich nehme an dass dies genau der Begriff ist den Du versucht hast zu umschreiben) und daher verbietet sich so eine Wortwahl.

    0
    0
  10. Persönliche Angriffe, die nichts mit dem Thema (ich halte mich für diesen Spieltag an den ersten Satz des Artikels) zu tun haben? Da bin ich dabei!

    Was maßt du dir eigentlich an, eagle1978, aufgrund des kaschierten Wortes ‚Penner‘, die Umgangsformen in anderen Familien zu kritisieren? Und dann auch noch, weil es einer UNSERER Spieler ist,nicht JEDER. Du bist der Inbegriff des Spießbürgers! Immer wieder (anfangs auch per Denunziation bei der Red.) beschwerst du dich über Tonfall und Wortwahl anderer User; und jetzt sogar schon über das harmlose Wort Penner. Wes Geistes Kind du bist hast du gezeigt, als hier Franck Ribéry als Salafustenschwein beschimpft und danach mehrfach unverhohlen rechtsradikales Gedankengut geäußert wurde. Da hast du (im Gegensatz zu mir) dein Maul nicht aufbekommen oder die krassen Verstöße gegen die Forumsregel angezeigt, sondern nur moniert, das sei ein Fußball- und kein Politikforum.

    Eigentlich wollte ich noch „Arschloch!“ anfügen, dann fiel mir aber wieder ein, dass man das ja nicht tun darf, selbst wenn einen jemand noch so ankotzt.

    0
    0
  11. Brauch mer garnicht lange drum herum eiern .

    Wir brauche Eier.

    Hartgekocht und dazu viel Kaffee warme Brötchen mit Marmelade

    und dazu die Sonntags Bloed , weil man is ja selber bloed.

    Bloed weil man immer denkt naechstes Jahr uns Europa kennt

    0
    0
  12. Mir gefällt die Analyse der ersten 60min von Schaaf nicht. Eine 1:0 Führung gegen den Tabellenletzten und eine deutliche Dominanz sind keine Sachen, die besonders zu loben wären.

    0
    0
  13. moin….1.0 Führung beim Tabellenletzten,dann ausgekontert werden..taktisches Fehlverhalten,oder?
    …mein Wochenende ist trotzdem enigermaßen ok weil der HSV verloren hat ;-))

    nee,mal ehrlich…warum so ein teures Trainingslager in Scheichhausen…der Harz hätte in diesem Jahr völlig ausgereicht,vielleicht wäre die Truppe dann mit den Gedanken in der Realität geblieben…vielleicht mal drüber nachdenken….Frankfurter TS

    0
    0
  14. Ich lach mich tot, wenn Schaaf was von „taktischer Ausrichtung“ erzählt. Welche taktische Ausrichtung denn? Einfach immer egal wie der Spielstand ist nach vorne rennen, ist meiner Meinung nach keine taktische Ausrichtung. Und in so eine brutal offensive Ausrichtung passt Kadlec eigentlich ganz gut. Das ist echt das lächerlichste was ich je gehört habe. Es ist eine absolute Frechheit von Schaaf wie er mit Kadlec umgeht. Jetzt stellt er ihn auch noch mit solchen Aussagen bloß und zieht das ganze ins Lächerliche.

    0
    0
  15. Als ich gesehen habe das man Kadlec nicht mal mitgenommen hat nach Freiburg , war mir schon klar das die Verantwortlichen
    ueberhaupt keine Lehren aus den Vorbereitungsspielen gezogen haben.

    Das man aber noch Lanig gehen gelassen hat, ohne auch nur einen Adäquaten Ersatz in petto zu haben, hat mich schon mehr als verwundert.

    Über das Thema Wiedwald und Trapp moechte ich eigentlich nichts mehr sagen.
    Da hat man wohl eine falsche Entscheidung getroffen. Sehr bedauerlich.

    Wie man aber mit nur einem Spielstarken 6 er in die Rueckrunde gehen will, kann ich so nicht nachvollziehen.

    Entweder da kommt noch einer, oder man kann nur hoffen das Gerezgiher den Durchbruch schaft.

    0
    0
  16. Gerezgiher ist doch ein offensiver Mittelfeldspieler,oder? Kadlec aus taktischen Gründen nicht im Kader? Ich verstehe nix mehr. Vielleicht wir er bis Montag doch noch verkauft oder verliehen?

    0
    0
  17. @wutzespeck:

    Ich kommentiere sicherlich nicht alles hier; daher nichts zu Ribery damals.

    Wenn ich der Meinung bin dass sich einige mal hinterfragen sollten ob deren Ausdrucksweise passt, dann schreibe ich das; wenn das für Dich eine Anmaßung ist ist mir das sehr egal.

    Ich denunziere hier niemals Spieler oder User; weil es sich einfach nicht gehört.

    Schon schlimm, dass das heutzutage für die große Mehrheit wohl zum guten Ton gehört. Wenn Du Dich gerne von anderen als „Penner“ titulieren lassen willst oder das auch zu Deinem Sprachgebrauch gehört, sei Dir das unbenommen; bei uns gibt es das nicht und da bin ich auch stolz drauf.

    0
    0
  18. Wahrscheinlich braucht es wieder einige verschenkte spiele und eine Mannschaftssitzung bis ein ruck durch die Mannschaft geht.
    Bin mehr als angefressen.
    Zu kadlec sage ich nix mehr! Das ist unter aller kanone.

    1hz war gut. Freiburg hatte keine Chancen u dann gings bergqb. Ausgekontert….
    Wie schlecht sahen wir aus-.-

    Was haben die in abudabi trainiert? Händeschütteln??

    0
    0
  19. Birko62

    War mir klar wie Klossbruehe das Harris in der Rueckrunde abkackt.
    Bei unseren Verantwortlichen wird das Prinzip Hoffnung angewendet.

    Bei Aigner hab ich schon letztes Jahr festgestellt, dass er ziemlichen Frust schiebt ueber den Hype von Harris.

    0
    0
  20. Mal abgesehen davon, dass man auf einzelnen Spielpositionen meines Erachtens in der Personalplanung extremes Risiko geht (RV, LV, LA, TW, …) sehe ich mit großer Sorge, dass man scheinbar bereit ist, in diesen Kader viel Geld zu stecken, um den Status Quo zu halten (Trapp, Meier, Zambrano, Russ, Oczipka, Aigner). Ganz ehrlich, ich würde mich bei jedem einzelnen freuen, sie weiter bei uns zu sehen (bzw. habe mich gefreut, dass sie bleiben), aber für welchen Preis? Hier wird mMn ein großes Risiko gefahren, viel Geld in Spieler gebunden. Und wenn ich sehe, auf welch wackeligen Beinen unser Mannschaftserfolg derzeit steht, habe ich einfach Zweifel, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber wenn die Mannschaft mich letztendlich als nörgelnden Miesepeter entlarft, würde ich mich sehr freuen!!!

    0
    0
  21. Es ist schade, dass Kadlec keine Chance erhält. Da bin ich mit vielen Usern einer Meinung. Aber gestern hätte er uns auch nicht helfen können. vieleicht hätte Schaaf eine zweite 6 einwechseln sollen, nach dem Ausgleich oder spätestens nach dem 2:1.

    0
    0
  22. Jo, eagle, dann bleib mal weiterhin stolz auf euren sauberen Sprachgebrauch. Mir schwebt da eine, natürlich rein fiktionale, weil sonst ja diffamierende, Szene vor:
    „Hilfe., Hilfe, die Schweine schlagen meinen Bruder zusammen“
    „Papa, schau mal.“
    „Geh vom Fenster weg, mit Menschen, die solche Wörter benutzen, wollen wir nichts zu tun haben!“

    Nein, so krass bist du natürlic nicht drauf, aber es ist schon traurig, dass du darauf anspringst, wenn einem im Stadium schieren Unglaubens das Wort Penner entfährt, dir jedoch der braune Sumpf/Pöbel, der unsere freiheitlich demokratische Grundordnung (die gerade dir als Familienvater etwas wert sein sollte) abschaffen will, hier keinerlei Widerworte entlockt.

    0
    0
  23. Ich sage es gerne nochmals für Dich: Ich bin hier in einem Fussballforum und nicht in einem politischen !!!!

    Daher geht es mir auch nur um den Fussball; und ich bleibe wie Du richtig sagst natürlich dabei! Es ist für mich kein Anstand und es gibt auch keinen Grund, andere Leute als „Penner“ zu diffamieren.
    Wenn das im ersten Moment während eines Spiels einem mal passiert, ist das noch nachvollziehbar (in der ersten Emotion); aber nicht wenn ich genug Zeit hatte meine Sinne zu ordnen und dann weit nach Spielschluss noch solche Grütze von mir zu geben gedenke. Also solltest Du auch überlegen, was Du schreibst hier – weil es eben nicht live in Echtzeit zum Spiel geschrieben wurde hier, sondern lange nach dem Spiel; also 2 völlig verschiedene Situationen, wo man in der Tat mal seinen Hirnkasten wieder hätte auf normal stellen können.

    Ich bin da auch stolz drauf; ich finde es eh grenzwertig was einige meinen sich rausnehmen zu können, seitdem es die Internetforen gibt. Kein einziger dieser Leute würde in echt zu Aigner gehen und ihn „Penner“ titulieren; aber hier im anonymen meinen einige, sie könnten machen was sie wollen.

    Und nochmals explizit für Dich: Politische Dinge haben hier nichts verloren; daher hatte ich mich damals rausgehalten und halte mich auch weiterhin raus.

    0
    0
  24. Die Aussagen von Schaaf in Sachen Kadlec sind eine Frechheit dem Fan und dem Spieler gegenüber, zeigen aber letzten Endes doch, dass Thomas Schaaf eben nicht nach Leistung aufstellt. Er macht sich selber lächerlich, wenn er sagt Kadlec passte nicht ins taktische Konzept. Wie verlegen oder wie doof muss man sein, um eine solche Aussage zu treffen. Es wirkt gerade nicht so als wäre er in dieser Personalien noch neutral und fair. Hinzu kommt, dass es sich nicht abzeichnet, dass die Mannschaft ihre Defensivschwäche in den Griff bekommt. Fakt ist, Schaaf trifft falsche Personalentscheidungen und ist Stand heute zusammen mit der Mannschaft nicht in der Lage defensive Stabilität zu erreichen. Kann mir nicht mehr vorstellen, dass man mit diesem Trainer nach vorne kommt.

    0
    0
    - Werbung -
  25. @25: Sehr komisch….. wir sind mit diesem Trainer bisher sehr gut gefahren; stehen auf einem guten 9. Platz nach all den schweren Abgängen (die halt nur schwer zu ersetzen sind) – verlieren ein Spiel und auf einmal fangen hier wieder einige das allgemeine Krisengerede an…… das ist etwas was ich nicht mehr nachvollziehen kann.

    Fakt ist dass Schaaf seine Ideen hat, die hatte Veh auch und die haben alle Trainer. Diese Ideen und Personalentscheidungen decken sich auch nicht immer mit meinen Überlegungen; aber deswegen sind sie noch lange nicht falsch.
    In dem Spiel gestern hätte auch ein Kadlec nichts mehr gerissen nach der 60.Minute; und vorher waren wir sehr gut im Spiel und da war der SC Freiburg klar unterlegen; da war also überhaupt kein Grund, bis zu diesem Zeitpunkt etwas am Personal zu verändern. Und was dann passierte hätte mit Sicherheit auch ein Kadlec nicht mehr großarig beeinflusst.

    Ich halte auch einiges von Kadlec, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass 2 renommierte Trainer das besser letzten Endes beurteilen können als wir Fans; und da er weder bei Veh zuletzt noch bei Schaaf viel spielen durfte, wird das seine Gründe haben.

    Und was heißt für Dich „nach vorne kommen?“

    Wir stehen doch gut da; haben finanziell halt noch gewisse Grenzen zur Zeit und stehen dennoch weit vor Vereinen die mehr investieren konnten als wir. Heißt für Dich nach vorne kommen etwa dauerhaft international spielen?
    Da kannste auch Mourinho holen und das ändert auch nix großartig, zaubern kann keiner bei uns…….

    0
    0
  26. @ 25: welche falschen Personalentscheidungen hat TS konkret getroffen? Wie hätte uns Kadlec gestern helfen können? Wenn Aigner etwas konzentrierter bei der Sache gewesen wäre, hätte man mit einer 2:0 Führung das Ding klar gemacht.

    0
    0
  27. So sehe ich das auch.
    Wobei ich auch sagen muss, dass man auch schon lange vor der Aigner-Szene das 2.Tor hätte machen müssen……. daher schrieb ich ja gestern schon, dass mir sozusagen die Galligkeit fehlte, unbedingt nachzulegen. Grade bei der Szene, wo Haris quasi unbedrängt Richtung Tor hätte laufen können, aber abstoppt, und dann als der Verteidiger vor ihm steht halbgar quasi abzieht. In solchen Szenen war man nicht konzentriert genug, sonst gehen wir mit 2:0 in die Kabine und dann wäre das Spiel wohl schon zur HZ klar gewesen.

    Sehen auch so gut wie alle Freiburger so wenn man die Aussagen der Offiziellen und deren Fans in anderen Foren so durchliest.

    0
    0
  28. OK, ich hab’s verstanden. „Salafistenschwein“ ist politisch und wird daher ignoriert. Vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen, eagle, jetzt weiß ich, dass ich von Anfang an richtig lag.

    0
    0
  29. Wutzespeck; ich sage es Dir nun zum allerletzten mal: Suche Dir für politische Debatten jemand anderes!!!!

    Danke sehr!!!!

    Für alle anderen User sehr gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück; ich musste mich leider mehr als nötig für einen einzigen User zu komplett anderen Themen äußern; was nun aber hoffentlich vorbei ist.

    0
    0
  30. Was ist denn das für eine Aussage „Kadlec hätte uns nicht weiter geholfen“? Erstens kann man das überhaupt nicht wissen ob das so gewesen wäre. Zweitens geht es darum, dass er nicht mal im Kader stand aber auf der anderen Seite will man ihn weder verleihen noch verkaufen. Dazu wird noch so eine dummbatzige Ausrede von Schaaf vorgeschoben. 3 IVs auf der Bank passen scheinbar eher in Schaafs taktische Ausrichtung… hätte man vielleicht mal einen davon bringen können spätestens nach dem 1:2.

    0
    0
  31. Das ist eine Aussage die nun mal die Meinung einiger hier widerspiegelt. :O)

    Wir hatten nach dem 1:3 so gut wie keine gelungene offensive Szene mehr, also was hätte ein Kadlec da noch viel bewirken sollen?

    Deine Meinung ist wohl eine andere; aber Du weißt genau so wenig ob ein Einsatz von Kadlec etwas bewegt hätte; also ebenfalls nur eine Meinung die so keiner belegen kann.

    Außerdem ist es mir zu müßig, jedes mal über unsere Bank zu reden…. Medo saß beispielsweise auch nicht drauf;das moniert keiner (und der war in der Vorbereitung bei Schaaf immer gesetzt). Schaaf denkt sich was dabei und wenn wir das Spiel gewonnen hätten (was bei normalem Spielverlauf und normaler Leistung von Aigner auch wohl so gekommen wäre), dann würden wir heute nicht mal im Ansatz über den Spieler Kadlec reden.

    0
    0
  32. Leute, legt doch mal das ‚Kadlec hat nicht ins taktische Konzept gepasst‘ zu sehr auf die Goldwaage. Kann doch gut sein dass ein Transfer oder Ausleihgeschäft von Kadlec weit vorangeschritten ist… da ist es sehr verbreitet im Profifußball dass solche Spieler garnicht mehr eingesetzt werden um den Transfer nicht durch eine Verletzung platzen zu lassen! Muss nicht der Grund sein… kann aber! Und dass ein Vereinsverabtwortlicher das mitunter nicht offen ausspricht, kennen wir aus dem Geschäft doch… 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -