eintracht-vflwolfsburgEndlich rollt die Kugel wieder! Im ersten Spiel nach der Winterpause bekommt es die Frankfurter Eintracht am 18. Spieltag gleich wieder mit einem schweren Brocken zu tun: zu Gast im heimischen Waldstadion ist der ambitionierte VfL Wolfsburg. Nach der verkorksten Hinrunde und dem nur geringen Vorsprung auf die Abstiegsränge, sind die Hessen in den ersten Spielen der Rückrunde quasi zum Punkten verdammt. Die Angst vor einem weiteren Negativ-Lauf alá Skibbe-Amtszeit, der mit dem Abstieg endete, ist vorhanden in und um Frankfurt. Das Umfeld ist hochgradig nervös, selbst nach Testspielen wurden bereits annähernd Weltuntergangs-Szenarien von Teilen der Fanszene heraufbeschworen. Indes brennt die Eintracht, vor allem aber Coach Armin Veh, die Hinrunde vergessen zu machen. Attraktiver, offensiver Fußball lautet die Devise. Die ersten Spiele werden zeigen, wohin der Weg der SGE in dieser Saison führen wird. Und ein Punktgewinn gegen den Champions League-Anwärter aus Niedersachsen, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 24.01.2016 um 15:30 Uhr durch Schiedsrichter Knut Kircher. Bisher wurden rund 34.000 Tickets für die Partie abgesetzt – die Fan-Übermacht aus Wolfsburg inklusive.

DIE AKTUELLE FORM

Abwehrchef Carlos Zambrano im Zweikampf
Abwehrchef Carlos Zambrano im Zweikampf

Jetzt gilt es für die Eintracht. Die Vorbereitung ist abgeschlossen und die Mannschaft wurde durch Kaan Ahan, Marco Fabian und Szabolcs Huszti in Defensive und Offensive verstärkt. Einzig die Position des Rechtsverteidigers bereitet weiterhin Sorgen. Eine Stammkraft ließ sich in der Winterpause auf dieser Position jedenfalls nicht herauskristallisieren. Trainer Armin Veh ist dennoch zufrieden mit der Vorbereitung. Unter anderem wurden im Trainingslager in Abu Dhabi wichtige Basics gelegt und taktische Feinheiten vorgenommen. Ein Spielsystem ist zwar noch nicht ganz vorhersehbar – der Trainer schwankt noch zwischen zwei Formationen – die Gedanken bewegen sich jedoch weg von der zuletzt eher defensiven Ausrichtung hin zur Offensive, die zu Saisonbeginn das ein oder andere Mal für Aufsehen sorgte (Köln, Stuttgart). Die Spieler dafür hat der 54-Jährige allemal. Sorgen bereitet weiterhin die Defensive. Die Testspiele gegen Dortmund (0:4) und Zweitligist Braunschweig (3:3) zeigten auf, dass die Hessen diese Probleme schnellstmöglich in den Griff bekommen sollten. Gerade das Umschaltverhalten und die daraus resultierende, gravierende Anfälligkeit bei Kontern, ist nicht zu übersehen. Gegen Wolfsburg kann sich die Abwehr um Abwehrchef Zambrano nicht viele „Böcke“ erlauben. Dies würde sofort bestraft.

Die Wolfsburger müssen aufpassen, dass sie nach vier Spielen in Folge ohne dreifachen Punktgewinn zum Ende der Hinrunde, nicht den Anschluss an die europäischen Plätze verlieren. Nur Platz 7 steht momentan zu Buche – das ist sicherlich nicht im Sinne des VfL und nicht konform mit den gestiegenen Ansprüchen beim Werks-Verein. Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief zufriedenstellend, die Testspiele wurden allesamt gewonnen, wenn auch die defensiven Schwächen einen negativen Aspekt darstellten. Gerade auf der Doppelsechs machte sich das Fehlen des Duos Gustavo/Arnold bemerkbar. Es erscheint zudem fraglich, ob der VfL dieses Abräumer-Gespann in Frankfurt aufbieten kann. Weniger Sorgen bereitet da schon die Offensiv-Abteilung, die unter anderem durch André Schürrle und Daniel Caligiuri jederzeit für Tore gut ist. Der Mittelfußbruch von Torjäger Bas Dost wiegt aber schwer. Gut möglich, dass die Wolfsburger in Sachen Sturm nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden. So erscheint ein Erfolg in Frankfurt als sehr wichtig, um den erneuten Einzug in die Königsklasse auch diese Saison gezielt in Angriff nehmen zu können.

STATISTIK

Alex Meier im Zweikampf mit Vieirinha
Alex Meier im Zweikampf mit Vieirinha

Bisher gab es 27 Partien zwischen beiden Teams. Die Eintracht konnte von diesen nur vier gewinnen und kassierte insgesamt 13 Niederlagen gegen die Wölfe. Zehnmal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. Die Torbilanz beträgt 34:43 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz gegen Wolfsburg: 13 Duelle – 3 Siege, 2 Remis und 5 Niederlagen. Torverhältnis: 20:19 Tore für die Hessen.

Wissenswertes rund ums Spiel: Die Eintracht konnte nur eines der letzten neun Heimspiele gegen den VfL gewinnen. Das Hinspiel gewannen die Wolfsburger knapp mit 2:1, alle Tore fielen dabei von der 13. bis zur 19. Spielminute. Coach Dieter Hecking ist seit seinem Amtsantritt in Wolfsburg gegen die Frankfurter ungeschlagen.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Die endgültige Formation wird Trainer Armin Veh wohl erst kurz vor Spielbeginn bekannt geben. 4-2-3-1 oder 4-4-2. Carlos Zambrano ist wieder fit und wird mit David Abraham zusammen die Abwehrzentrale bilden. Marco Russ rückt somit vor die Abwehr und bildet mit dem einsatzbereiten Marc Stendera das Abräumerduo.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Ignjovski, Abraham, Zambrano, Oczipka – Stendera, Russ – Hasebe, Meier, Huszti – Seferovic

VfL Wolfsburg
Luiz Gustavo ist nach seinen überstandenen Knieproblemen wieder schmerzfrei – ein Einsatz in Frankfurt ist dennoch unklar. In der Innenverteidigung wird sich Trainer Dieter Hecking zwischen Dante und Knoche entscheiden.

Die mögliche Aufstellung des VfL
Benaglio – Vieirinha, Naldo, Dante, Rodriguez – Träsch, Guilavogui – Draxler, Caligiuri, Kruse – Schürrle

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Ne, Markus, die mögliche Aufstellung ist nicht dein Ernst…..
    Hradecky (OK.)
    Iggy (OK.)– Carlos(OK)-Abraham(OK.)–Otsche(OK.)
    Stendera (OK.)—Russ ? besser Huzsti
    Hasebe ? (besser Aigner) – Meier/Fabian –Gacinovic
    Meier/Sefe
    Natürlich im 4-2-3-1. Ansonsten wie @sgeadler

    0
    0
  2. @1, sehe ich auch so.
    Denke ehr für Hasebe wird ehr Aigner spielen, sofern wird 4-2-3-1 spielen. Bei 4-4-2 wird Fabian für Hasebe spielen.
    Mit drei Sechsern ist doch wieder Schwachsinn zu spielen. Da kommt doch kein Tempo ins Spiel

    0
    0
  3. Carlos Zambrano ist wieder fit…….
    .
    Hat seit 5 Wochen kein Ball gesehen…..
    Hat kein einziges Vorbereitungsspiel mitgemacht…..
    .
    Stendera …….
    .
    Seferovic
    .
    Russ
    .
    Oczipka
    .
    5 Halbtote……….das Spiel ist nicht zu gewinnen!!!, dabei habe ich die Nullbock Spieler Meier und Aigner nicht dazu gerechnet…
    .
    7 Halbtote…………unser Vorturner ……….tz tz tz tz tz

    0
    0
  4. Zambrano ist dafür bekannt nach längeren Pausen schnell wieder auf der Höhe zu sein.
    Wob stellt die 2 schlechteste Auswärtsmannschaft da.
    Denke wir können Wob mit viel Leidenschaft, Lauf, Zweikampfstarke, niederringen.
    Forza SGE

    0
    0
  5. Gacinovic hätte es verdient zu spielen aber Veh wird ihn wohl nicht aufstellen. Es wird ein Hasebe und ein Sefo spielen, die beide leider nicht richtig in Form / fit sind. AV will immer alles anders machen oder Risiko gehen, das Einzigste was anders sein wird morgen ist Huszti -wetten?

    0
    0
  6. Heimbilanz gegen Wolfsburg: 13 Duelle – 3 Siege, 2 Remis und 5 Niederlagen.

    Und wie sie die anderen drei Spiele ausgegangen? 🙂 🙂

    0
    0
  7. Wie gesagt einen Blinden kann man immer durchschleppen!!
    .
    Die Summe der Blinden…ist entscheident…..
    .
    Jeder weiß das Russ keine 90 minuten im DM durchspielen kann….und das Stendera am Sonntag einbrechen wird….
    Da brauch man nur noch zwei Bocklose Spieler in der Startformation aufstellen…..und das Schicksal nimmt seinen Lauf
    .
    Wolfsburg wird ziemlich früh den Führungstreffer erzielen ….danach wird man wieder hirnlos die letzten Körner raushauen….und Armin wird nach der Halbzeit Hasebe wieder ins Mittelfeld stellen….er wird bestimmt in diesem Spiel dreimal wechseln….
    Entweder Iggi oder Chandler wird Armin auf RV stellen und dafür entweder Stendera oder Russ rausnehmen….vielleicht sogar Huszti
    Danach wird er Aigner auswechseln ….für Fabian …..nach dem zweiten Gegentreffer wird Armin den entäuschenden Zambrano gegem Ayhan wechseln……..
    .
    Wolfsburg wird sich zurück ziehen und wir werden die letzten 10 Minuten gegen Wolfsburg anrennen…..
    .
    Unser Vorturner wird dann nach dem Spiel wieder irgendwelche Phrasen kommunizieren…..und sagen das er jetzt erkannt hat was zu machen ist….

    0
    0
  8. ….und das Stendera am Sonntag einbrechen wird….
    Und dann habe ich nicht mehr weitergelesen. Wissen tu ich nix, hoffe aber, wie immer, auf einen Sieg.

    0
    0
  9. Wer hat diese Legende verbreitet das Hasebe nicht fit ist…….
    .
    Also alles was ich gesehen haben ……ist…… Hasebe ist in Topform…….ein Musterprofi par excellance……
    Säuft nicht ……geht früh ins Bett….hat die komplette Vorbereitung mitgemacht….Hasebe mit Huszti haben die komplette Spielzeit gegen Dortmund und Braunschweig absolviert…….
    .
    .
    Hasebe und Huszti haben die komplette Vorbereitung mitgemacht……dagegen haben sich einige andere verpisst…..
    .
    Seffe ….falls Seferovic gegen Wolfsburg eine durchschnitttliche Leistung nicht abrufen kann ……muss man eindeutig Armin Veh dafür verantwortlich machen….ihn von Anfang an aufgestellt zu haben…..
    .
    Bei Zambrano Russ und Stendera bin ich mir relativ sicher das keiner von den Dreien das Spiel positiv beeinflussen wird.

    0
    0
  10. Wieso Stendera? War einer der besten der Vorrunde und kann auch mal ein Spiel alleine entscheiden ( siehe Hannover). Hasebe hat bislang weit unter seinen Möglichkeiten gespielt und wurde von Veh auch schon angezählt. Hoffe er hat sich jetzt gefangen. Noch schlimmer eigentlich ist das wir immer noch keine feste Lösung für die RV Position haben. Erst sollte Chandler spielen jetzt spielt wohl doch Iggy ? Ich würde Gacinovic und Fabian spielen lassen und Aigner und Sefo erstmal draußen lassen.

    0
    0
  11. nach den Berichten der letzten Wochen würde ich so spielen:

    —————— Hradecky ——————
    – Iggy – Zambrabo – Abraham – Oczipka –
    ——– Stendera ———– Hustzi ——–
    — Aigner —– Fabian ——- Gacninovic —
    ——————– Meier ——————–

    0
    0
  12. Ein Grippekranker der die letzten drei Tage in der kälte trainiert hat soll morgen Wolfsburg abschiessen……
    .
    Wette dagegen……ein Ding der unmöglichkeit…..
    .
    Ja man muss es so sagen wie es ist…… ein Grippekranker spielt von Anfang an als ein gesunder Medojevic……..
    .
    Muss man nicht verstehen…oder hinterfragen………solange unser Vorturner Armin Veh heißt……

    0
    0
  13. @ Koppweh
    Die Halbhaftigkeit der Sirene wurzelt in der modernen Wasserkante. Was sagst Du dazu?

    0
    0
  14. Juhu moin geht’s wieder ab im forum; -)
    Wolfsburg wird ne Hausnummer. Ich will auf jeden Fall sehen, dass sich spielerisch und kämpferisch was getan hat und dann ist morgen auch was drin. Noch glaube ich leider selbst nicht dran… Aber hoffe ich täusche mich…

    0
    0
  15. warum immer frischen offensiven fußball?das geht nur gegen wenige teams…warum nicht mal ein spiel gnadenlos zerstören und konter setzen? wir können mit vehs aufstellungen überhaupt keinen attraktiven offensivfußball spielen.

    0
    0
  16. @14
    War Großkreutz gut? Habe es nicht verfolgt….jedenfalls ist Stuttgart heute an uns vorbeigzogen.
    Auch Darmsradt hat eine sehr gute Leistung gezeigt, Kompliment!

    0
    0
  17. @redaktion
    Wenn es möglich ist könnt Ihr ja mal versuchen ein kurzes Interview mit Sebi Jung zu machen, wenn er schon einmal da ist. Würde bestimmt viele auf der Liste interessieren und mich natürlich auch!

    0
    0
  18. Könnte funktionieren …..wir spielen Montags und Darmstadt konnte solange das Stadion neu gebaut wird in der Commerzbank Arena spielen….
    .
    Die Wahrscheinlichkeit das Kinsombi der Bundesliga erhalten bleibt ist momentan größer als die von Armi Veh….
    Kinsombi hat angebote vom FSV Frankfurt…..ich könnte mir vorstellen das er vielleicht auch nach Darmstadt geht…..
    .

    0
    0
  19. Großkreutz war mehr als unauffällig und ist als Rechtsverteidiger aufgelaufen.
    Darmstadt war auch nicht bärenstark. Viel mehr ist Hannover nach dem 1:0 eingebrochen.
    Die sind für mich Abstiegskandidat Nr. 1!

    0
    0
  20. @atoron
    Aber DA war stark…..das müssen unsere Jungs gegen H96 ersteinmal bestätigen wenn sie gegeneinader spielen. Ich denke unsere Jungs hätten das in der Form der Hinrunde nicht hinbekommen. Außerdem ist DA genauso abstiegsgefährdet wie H96. Und das 2. Tor war richtig gut und sie haben den Spielstand bis zum Schluß gehalten. So ein Tor habe ich bei uns lange nicht mehr gesehen. Ich würde mir wünschen wir hätten die Punkte und Tabellenplatz von DA.

    0
    0
  21. Ruhig bleim.
    Das kriegen wir schon noch.
    Sowohl Punkte als auch den Platz.
    Ich für meinen Teil hab für das Spiel heute große Hoffnungen.
    Volle Unterstützung und geschlossene Reihen.
    Wer wollte nochmal wetten, dass Hannover am Ende mit Schaaf vor uns steht?
    Ich halte dagegen.
    Und die Wette das Darmstadt am Ende vor uns steht?
    Da halte ich ebenso dagegen.
    Wetteinsatzvorschläge bitte.

    0
    0
  22. Das mag ja alles stimmen das u.a. Hannover und Darmstadt keinen guten Fussball spielen. Fakt ist aber auch, dass wir noch viel schlechter spielen und keine Punkte einfahren sollte sich nicht langsam mal was tun….

    0
    0
    - Werbung -
  23. Hannover war erschreckend schwach. So haben die keine Chance die Liga zuhalten. Bin mal gespannt auf unser Spiel heute. Ich glaube an den Sieg, zumal Wobu extrem auswärtsschwach ist

    0
    0
  24. Das war Schaafs erstes Spiel mit der neuen Mannschaft. Hannover wird sich fangen und uns überholen. Da bin ich mir sehr sicher. Man muss Schaaf nur etwas Zeit geben. Bei uns sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da spricht die Zeit eher gegen uns, da der Trainer keine Ideen hat, welcher er umsetzen könnte.

    0
    0
  25. Hmmhhh… wie hieß es damals nach dem Spiel gegen Darmstadt noch hier? Wer gegen diese limitierten Darmstädter verliert (und das zu Hause! – ist aber insgesamt die 3.stärkste Auswärtsmannschaft der Liga mittlerweile…..) wird am Ende absteigen….

    Nun aber passiert das Hannover – und weil Schaaf dort Trainer ist gilt das natürlich nicht mehr…. aber bei uns gilt das noch, usw.
    Dann muss man ihm also nur noch Zeit geben – aber wenn ich das beispielsweise zu uns geschrieben hatte zuletzt (also dass man Veh und den Neuen bissi Zeit geben muss) hieß es dann von den üblichen Verdächtigen immer: „Zeit haben wir nicht mehr!“……. ja, was denn nun…..?!?

    Wie immer muss ich nur noch lachen…….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -